TomGrenn
Kolumnenkönig 2010
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Dieser thread ist angelehnt an den unvergleichlichen Beitrag zwei neue Runenwörter
Ein neuer Laddererst, ein neuer Anfang und doch alles beim Alten. So dachte ich zunächst, als Blizzard im Juni des Jahres 2007 einen ladderreset durchführte und mit mir eine Unzahl an Spielern erneut ins BNet stürmte - mit welchem Ziel auch immer.
Natürlich bot es einen gewissen Reiz, aber da kein ruststorm den ladderreset begleitet hatte und kein neuer Patch das bisherige Spielen mit unbekannten Überraschungen füllte, war der anfängliche Charme schon lange begraben, als Zombie wiedererweckt und schließlich in einer Kadaverexplosion zerstoben. Nichts Neues, eher Routine und schlimmstenfalls Monotonie erwarteten mich.
Bis ich merkte, wie vereinzelte Mitspieler BLÖDSINN machten.
Ein neues Runenwort, in Stangenwaffen zu sockeln und absolut leicht zu machen! Für manche Chars die Möglichkeit, dem Einheitsbrei zu entkommen und wieder Spaß mit ihrem Söldner zu haben!
Wie mir erklärt wurde, war BLÖDSINN beim ersten Mal völlig unbeabsichtigt gemacht worden. Natürlich hatten die Mitspieler daraufhin versucht, ebenfalls BLÖDSINN zu machen. Zwar konnte man BLÖDSINN fast überall finden, Spitzenwerte waren allerdings extrem selten wegen der variablen stats. Schon eine kleine Abweichung konnte BLÖDSINN verderben - es war also andererseits wirklich schwer, sehr guten BLÖDSINN absichtlich zu machen. Man munkelte, dass BLÖDSINN sogar schon gedupet worden war. Allerdings gab es hierbei eine verblüffende Erkenntnis:
wurde BLÖDSINN nur kopiert, so hatte das Duplikat gegenüber dem Original immer bodenlos schlechte Werte! Wer das Original kannte, wollte von dem dupe nichts mehr wissen!
Selbstverständlich war BLÖDSINN als Stangenwaffenrunenwort nicht mit STIMME DER VERNUNFT vereinbar - eigentlich schade. Für manche Spieler (vor allem Singleplayer und gozu kiddys) gab es aber viel größere Nachteile: RÄTSEL in Verbindung mit BLÖDSINN waren gar nicht gerne gesehen. Und ganz alleine machte BLÖDSINN nur kurze Zeit Spaß; es war halt eindeutig fast nur in einer guten Party zu gebrauchen.
BLÖDSINN wies jedoch Werte auf, die sehr zwiespältig zu beurteilen waren: in der Party war BLÖDSINN hochwillkommen, bei übermäßigem Gebrauch und bei schlechten Werten allerdings wirkte sich BLÖDSINN partyschädlich aus. Somit endete manche Party, bevor überhaupt alle etwas von BLÖDSINN mitbekommen hatten.
Ich hielt jedoch bald wieder Ausschau nach anderen neuen Runenwörtern, da BLÖDSINN nicht in allen Situationen half:
Endgegner waren z.B. nur mit BLÖDSINN nicht zu schlagen.
Da stieß ich auf IGNORANZ.
Keiner gab offen zu, IGNORANZ zu besitzen. Es gab zwar in manchen Situationen einen riesigen Vorteil, IGNORANZ zu besitzen (so stieg der Widerstand gegen alles ins Unermeßliche, im pvp konnte man so gut wie nicht getroffen werden), aber einige Punkte schienen nicht ganz koscher:
wie bei BLÖDSINN führte IGNORANZ zu einer leichten Änderung im partyplay - allerdings eindeutig zu einer negativen. Außerdem schien es sogar einen schlechten Einfluß auf die Chatoptionen zu besitzen !
Vielleicht wurde deshalb IGNORANZ nicht akzeptiert, wenn es angeboten wurde. Außerdem ließ es sich als Runenwort für Schilde nicht mit EINSICHT vereinbaren - obwohl gerade die Manaerneuerung bei IGNORANZ dringend notwendig war. Für die wenigen Akt3 Söldnerliebhaber ergab sich ein weiteres Problem: auch wenn dieser nicht auf die Manaerneuerung angewiesen war, so brachte IGNORANZ die KI des Söldners völlig zum Erliegen. Er blieb einfach stehen und beachtete keine einzige Bewegung des Spielerchars, selbst rettende Stadtportale blieben völlig unbeachtet!
Ich erfuhr bei meinen Nachforschungen über IGNORANZ, dass es kein Ergebnis einer gezielten Suche gewesen zu sein schien. Wer aber wußte, wie IGNORANZ zu bewerkstelligen war, konnte IGNORANZ bald sein eigen nennen (so er sich dafür entschied).
Eine weitere Merkwürdigkeit, wahrscheinlich ein bug, war mir von einem Spieler genannt worden:
hatte man schon IGNORANZ, so führte ERLEUCHTUNG zu Abwerfen von IGNORANZ. Besaß man allerdings anders herum schon ERLEUCHTUNG, so konnte neu erworbene IGNORANZ nicht mehr abgelegt werden! Durchaus passend schien bei dieser Kombination dann noch die STIMME DER VERNUNFT...
Gefrustet von dieser seltsamen Neuerung wandte ich mich ab.
Und fand NICHTS.
NICHTS war in eine Rüstung zu sockeln und es war geradezu lachhaft einfach, NICHTS zu finden. Darum starteten viele Anfänger mit NICHTS. Da es aber so einfach war und erfahrene Spieler nur ungern auf NICHTS zurückgriffen, wurde man oft mistrauisch behandelt, wenn man NICHTS wollte.
Es wurde zwar oft NICHTS angeboten, aber die wenigsten akzeptierten NICHTS als Handelsobjekt - letzen Endes behielten die meisten Spieler NICHTS für sich.
Im pvp wurden fast alle unterschätzt, die NICHTS hatten, zumal ein Anzeigebug dafür sorgte, dass die Rüstung nicht angezeigt wurde. Wer NICHTS besaß und BLÖDSINN machte, war logischerweise ein beliebtes Ziel im pvp.
Die wenigen höherleveligen Besitzer von NICHTS hatten meistens auch STOLZ oder EHRE.
Doch auch dieses Runenwort schien verbuggt: besaß ein Spieler PRACHT oder WOHLSTAND, so brachte NICHTS das Spiel zu Absturz.
Inzwischen bin ich von diese neuen Runenwörter eigentlich schon wieder gelangweilt - obwohl, ich würde gerne wieder einmal BLÖDSINN machen...
Ein neuer Laddererst, ein neuer Anfang und doch alles beim Alten. So dachte ich zunächst, als Blizzard im Juni des Jahres 2007 einen ladderreset durchführte und mit mir eine Unzahl an Spielern erneut ins BNet stürmte - mit welchem Ziel auch immer.
Natürlich bot es einen gewissen Reiz, aber da kein ruststorm den ladderreset begleitet hatte und kein neuer Patch das bisherige Spielen mit unbekannten Überraschungen füllte, war der anfängliche Charme schon lange begraben, als Zombie wiedererweckt und schließlich in einer Kadaverexplosion zerstoben. Nichts Neues, eher Routine und schlimmstenfalls Monotonie erwarteten mich.
Bis ich merkte, wie vereinzelte Mitspieler BLÖDSINN machten.
Ein neues Runenwort, in Stangenwaffen zu sockeln und absolut leicht zu machen! Für manche Chars die Möglichkeit, dem Einheitsbrei zu entkommen und wieder Spaß mit ihrem Söldner zu haben!
Wie mir erklärt wurde, war BLÖDSINN beim ersten Mal völlig unbeabsichtigt gemacht worden. Natürlich hatten die Mitspieler daraufhin versucht, ebenfalls BLÖDSINN zu machen. Zwar konnte man BLÖDSINN fast überall finden, Spitzenwerte waren allerdings extrem selten wegen der variablen stats. Schon eine kleine Abweichung konnte BLÖDSINN verderben - es war also andererseits wirklich schwer, sehr guten BLÖDSINN absichtlich zu machen. Man munkelte, dass BLÖDSINN sogar schon gedupet worden war. Allerdings gab es hierbei eine verblüffende Erkenntnis:
wurde BLÖDSINN nur kopiert, so hatte das Duplikat gegenüber dem Original immer bodenlos schlechte Werte! Wer das Original kannte, wollte von dem dupe nichts mehr wissen!
Selbstverständlich war BLÖDSINN als Stangenwaffenrunenwort nicht mit STIMME DER VERNUNFT vereinbar - eigentlich schade. Für manche Spieler (vor allem Singleplayer und gozu kiddys) gab es aber viel größere Nachteile: RÄTSEL in Verbindung mit BLÖDSINN waren gar nicht gerne gesehen. Und ganz alleine machte BLÖDSINN nur kurze Zeit Spaß; es war halt eindeutig fast nur in einer guten Party zu gebrauchen.
BLÖDSINN wies jedoch Werte auf, die sehr zwiespältig zu beurteilen waren: in der Party war BLÖDSINN hochwillkommen, bei übermäßigem Gebrauch und bei schlechten Werten allerdings wirkte sich BLÖDSINN partyschädlich aus. Somit endete manche Party, bevor überhaupt alle etwas von BLÖDSINN mitbekommen hatten.
Ich hielt jedoch bald wieder Ausschau nach anderen neuen Runenwörtern, da BLÖDSINN nicht in allen Situationen half:
Endgegner waren z.B. nur mit BLÖDSINN nicht zu schlagen.
Da stieß ich auf IGNORANZ.
Keiner gab offen zu, IGNORANZ zu besitzen. Es gab zwar in manchen Situationen einen riesigen Vorteil, IGNORANZ zu besitzen (so stieg der Widerstand gegen alles ins Unermeßliche, im pvp konnte man so gut wie nicht getroffen werden), aber einige Punkte schienen nicht ganz koscher:
wie bei BLÖDSINN führte IGNORANZ zu einer leichten Änderung im partyplay - allerdings eindeutig zu einer negativen. Außerdem schien es sogar einen schlechten Einfluß auf die Chatoptionen zu besitzen !
Vielleicht wurde deshalb IGNORANZ nicht akzeptiert, wenn es angeboten wurde. Außerdem ließ es sich als Runenwort für Schilde nicht mit EINSICHT vereinbaren - obwohl gerade die Manaerneuerung bei IGNORANZ dringend notwendig war. Für die wenigen Akt3 Söldnerliebhaber ergab sich ein weiteres Problem: auch wenn dieser nicht auf die Manaerneuerung angewiesen war, so brachte IGNORANZ die KI des Söldners völlig zum Erliegen. Er blieb einfach stehen und beachtete keine einzige Bewegung des Spielerchars, selbst rettende Stadtportale blieben völlig unbeachtet!
Ich erfuhr bei meinen Nachforschungen über IGNORANZ, dass es kein Ergebnis einer gezielten Suche gewesen zu sein schien. Wer aber wußte, wie IGNORANZ zu bewerkstelligen war, konnte IGNORANZ bald sein eigen nennen (so er sich dafür entschied).
Eine weitere Merkwürdigkeit, wahrscheinlich ein bug, war mir von einem Spieler genannt worden:
hatte man schon IGNORANZ, so führte ERLEUCHTUNG zu Abwerfen von IGNORANZ. Besaß man allerdings anders herum schon ERLEUCHTUNG, so konnte neu erworbene IGNORANZ nicht mehr abgelegt werden! Durchaus passend schien bei dieser Kombination dann noch die STIMME DER VERNUNFT...
Gefrustet von dieser seltsamen Neuerung wandte ich mich ab.
Und fand NICHTS.
NICHTS war in eine Rüstung zu sockeln und es war geradezu lachhaft einfach, NICHTS zu finden. Darum starteten viele Anfänger mit NICHTS. Da es aber so einfach war und erfahrene Spieler nur ungern auf NICHTS zurückgriffen, wurde man oft mistrauisch behandelt, wenn man NICHTS wollte.
Es wurde zwar oft NICHTS angeboten, aber die wenigsten akzeptierten NICHTS als Handelsobjekt - letzen Endes behielten die meisten Spieler NICHTS für sich.
Im pvp wurden fast alle unterschätzt, die NICHTS hatten, zumal ein Anzeigebug dafür sorgte, dass die Rüstung nicht angezeigt wurde. Wer NICHTS besaß und BLÖDSINN machte, war logischerweise ein beliebtes Ziel im pvp.
Die wenigen höherleveligen Besitzer von NICHTS hatten meistens auch STOLZ oder EHRE.
Doch auch dieses Runenwort schien verbuggt: besaß ein Spieler PRACHT oder WOHLSTAND, so brachte NICHTS das Spiel zu Absturz.
Inzwischen bin ich von diese neuen Runenwörter eigentlich schon wieder gelangweilt - obwohl, ich würde gerne wieder einmal BLÖDSINN machen...