TomGrenn
Kolumnenkönig 2010
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Ein Neuling fragt - außerhalb des persönlichen Supportthreads - nach, ob es eine Rolle spielt, wo man den Gegner (bei Verwendung einer Fernkampfwaffe) trifft und bekommmt dafür eine Nominierung in der Silbernen Zitrone
Aber lassen wir das Szenario auf uns wirken und malen wir uns mal aus, was alles passieren würde beim
patchlog:
1.1 den Körpern der Gegner und Charaktere wurden Körperzonen mit unterschiedlichen Schadensauswirkungen hinzugefügt.
1.2 ...
Treffer auf Beine verlangsamen oder bringen zum Stillstand, Treffer auf Arme mindern Angriffsfähigkeit oder Verteidigung, Treffer auf Torso mindern Leben (welch Wunder) und Treffer am Kopf...
...machen blind oder taub oder führen direkt zum Tod. Werden Gliedmaßen abgetrennt (hey, das Spiel ist ein hack and slay), führt die offene Wunde zum Tod durch Verbluten.
So weit, so verständlich. Falls sich jemand fragt, wo der Spaß bleibt, schließlich sind wir im FAS-Forum - für manche wäre schon die Vorstellung alleine ausreichend fun - darf er/sie gerne weiterlesen oder sich selbst seine Gedanken dazu machen...
Die Schadensanzeige müsste gründlich überholt werden, à la "Diablos rechter Daumen wurde vernichtend getroffen" / "Das linke Dings des Gespenstes ist getroffen" / "Der Schwanz von Lister wurde abgetrennt".
Skelette würden auch einbeinig hinterherhüpfen oder Tritte verteilen, sobald beide Arme abgeschlagen sind, Fledermäuse kröchen am Boden, sobald die Schwingen getroffen wurden, der Kampf gegen Schinder wäre ein Glücksspiel, Blunderbores würden so gut wie nie am Kopf getroffen werden, Spinnen müssten acht Mal getroffen werden, bevor man an deren Leib herankommt, Vampire verlören ihre Fähigkeit Leben abzusaugen, wenn man ihnen ordentlich auf's M... haut,...
Nur die Mückenschwärem müssten wohl auf Trefferzonen verzichten.
Ebenso müsste natürlich das Verhalten des Chars grundsätzliche Neuerungen erfahren:
"Warum rennst du denn so langsam?" "Beim letzten Kampf hab' ich den linken großen Zeh verloren und der wurde noch nicht regeneriert..."
"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten..." "Hä, wie bitte? Du musst lauter reden, De Seis hat meine beide Ohren getroffen..."
"Wie konnte ich nur in den Abgrund fallen! Nächstes Mal trinke ich gleich einen Rejuvenationstrank, wenn meine beiden Augen verätzt wurden..."
"Ich bin Malah, die Heilerin... hey, Moment mal, wie seht denn ihr aus?" "Danke für die Diagnose, ich weiß selbst, dass mir der linke Arm fehlt..."
Und unsere Chars mit ihren mächtigen Fertigkeiten?
- Die Amazone würde natürlich mit ihrem gelenkten Pfeil eine grundlegende Änderung erfahren: entweder würde er ganz abgeschafft oder
man hätte für jede Körperzone eine separate Fähigkeit: "Ach, wo schieße ich denn heute hin? Ich glaub', heute ist einmal das rechte Knie dran."
- Der Barbar würde mit Konzentrieren ganz neue Beliebtheit erfahren: "Und wenn du die richtige Waffe benutzt, kannst du sogar einzelne Haare treffen!"
- Die Zauberin würde hauptsächlich Feuerball einsetzen und Blizzard wäre absolut verpönt: "Hast du das gesehen? Wie wahrscheinlich ist das denn, dass bei so einem Sturm jedem Zombie der linke Fuß eingefroren wird und jetzt alle im Kreis laufen!?!"
- Die Giftranke des Druiden könnte natürlich nur noch die Beine der Gegner vergiften. "Schau mal, schon wieder so viele Monster mit grünen Socken!" " Da muss wohl irgendwo ein Druide sein..."
- Die Flüche des Nekromanten würden komplett umgekrempelt: "Also schaun wir mal, was wir da haben: Fußpilz links und halbseitige Lähmung, Grauer Star, Gicht für die linke Hand und Parkinson für den rechten Arm? Will mich da jemand verarschen? Was, Magenschmerzen?"
- Der Fanazealer wäre längst nicht mehr so schnell, da vor jeder Schlagserie einzeln bestimmt werden muss, was in welcher Reihenfolge getroffen werden soll: "Erst das linke Bein, dann der rechte Arm, dann auf den Kopf, danach einmal gegen die Brust und zum Schluß noch einmal auf den Kopf. Oder soll ich doch..."
Falls man einen cheat dafür benutzt (immer auf die Mütze), beschweren sich die Monster über die langweilige Spielweise.
Das Allerbeste dürfte jedoch der Konvertierungsskill des Paladins und der Assasine sein:
Aber lassen wir das Szenario auf uns wirken und malen wir uns mal aus, was alles passieren würde beim
Patch 2.01
patchlog:
1.1 den Körpern der Gegner und Charaktere wurden Körperzonen mit unterschiedlichen Schadensauswirkungen hinzugefügt.
1.2 ...
Treffer auf Beine verlangsamen oder bringen zum Stillstand, Treffer auf Arme mindern Angriffsfähigkeit oder Verteidigung, Treffer auf Torso mindern Leben (welch Wunder) und Treffer am Kopf...
...machen blind oder taub oder führen direkt zum Tod. Werden Gliedmaßen abgetrennt (hey, das Spiel ist ein hack and slay), führt die offene Wunde zum Tod durch Verbluten.
So weit, so verständlich. Falls sich jemand fragt, wo der Spaß bleibt, schließlich sind wir im FAS-Forum - für manche wäre schon die Vorstellung alleine ausreichend fun - darf er/sie gerne weiterlesen oder sich selbst seine Gedanken dazu machen...
Die Schadensanzeige müsste gründlich überholt werden, à la "Diablos rechter Daumen wurde vernichtend getroffen" / "Das linke Dings des Gespenstes ist getroffen" / "Der Schwanz von Lister wurde abgetrennt".
Skelette würden auch einbeinig hinterherhüpfen oder Tritte verteilen, sobald beide Arme abgeschlagen sind, Fledermäuse kröchen am Boden, sobald die Schwingen getroffen wurden, der Kampf gegen Schinder wäre ein Glücksspiel, Blunderbores würden so gut wie nie am Kopf getroffen werden, Spinnen müssten acht Mal getroffen werden, bevor man an deren Leib herankommt, Vampire verlören ihre Fähigkeit Leben abzusaugen, wenn man ihnen ordentlich auf's M... haut,...
Nur die Mückenschwärem müssten wohl auf Trefferzonen verzichten.
Ebenso müsste natürlich das Verhalten des Chars grundsätzliche Neuerungen erfahren:
"Warum rennst du denn so langsam?" "Beim letzten Kampf hab' ich den linken großen Zeh verloren und der wurde noch nicht regeneriert..."
"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten..." "Hä, wie bitte? Du musst lauter reden, De Seis hat meine beide Ohren getroffen..."
"Wie konnte ich nur in den Abgrund fallen! Nächstes Mal trinke ich gleich einen Rejuvenationstrank, wenn meine beiden Augen verätzt wurden..."
"Ich bin Malah, die Heilerin... hey, Moment mal, wie seht denn ihr aus?" "Danke für die Diagnose, ich weiß selbst, dass mir der linke Arm fehlt..."
Und unsere Chars mit ihren mächtigen Fertigkeiten?
- Die Amazone würde natürlich mit ihrem gelenkten Pfeil eine grundlegende Änderung erfahren: entweder würde er ganz abgeschafft oder
man hätte für jede Körperzone eine separate Fähigkeit: "Ach, wo schieße ich denn heute hin? Ich glaub', heute ist einmal das rechte Knie dran."
- Der Barbar würde mit Konzentrieren ganz neue Beliebtheit erfahren: "Und wenn du die richtige Waffe benutzt, kannst du sogar einzelne Haare treffen!"
- Die Zauberin würde hauptsächlich Feuerball einsetzen und Blizzard wäre absolut verpönt: "Hast du das gesehen? Wie wahrscheinlich ist das denn, dass bei so einem Sturm jedem Zombie der linke Fuß eingefroren wird und jetzt alle im Kreis laufen!?!"
- Die Giftranke des Druiden könnte natürlich nur noch die Beine der Gegner vergiften. "Schau mal, schon wieder so viele Monster mit grünen Socken!" " Da muss wohl irgendwo ein Druide sein..."
- Die Flüche des Nekromanten würden komplett umgekrempelt: "Also schaun wir mal, was wir da haben: Fußpilz links und halbseitige Lähmung, Grauer Star, Gicht für die linke Hand und Parkinson für den rechten Arm? Will mich da jemand verarschen? Was, Magenschmerzen?"
- Der Fanazealer wäre längst nicht mehr so schnell, da vor jeder Schlagserie einzeln bestimmt werden muss, was in welcher Reihenfolge getroffen werden soll: "Erst das linke Bein, dann der rechte Arm, dann auf den Kopf, danach einmal gegen die Brust und zum Schluß noch einmal auf den Kopf. Oder soll ich doch..."
Falls man einen cheat dafür benutzt (immer auf die Mütze), beschweren sich die Monster über die langweilige Spielweise.
Das Allerbeste dürfte jedoch der Konvertierungsskill des Paladins und der Assasine sein:
"Ha, ich habe deine beiden Arme überzeugt!"