• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Trefferzonen

TomGrenn

Kolumnenkönig 2010
Registriert
12 September 2006
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
2
Ein Neuling fragt - außerhalb des persönlichen Supportthreads - nach, ob es eine Rolle spielt, wo man den Gegner (bei Verwendung einer Fernkampfwaffe) trifft und bekommmt dafür eine Nominierung in der Silbernen Zitrone

Aber lassen wir das Szenario auf uns wirken und malen wir uns mal aus, was alles passieren würde beim

Patch 2.01

patchlog:
1.1 den Körpern der Gegner und Charaktere wurden Körperzonen mit unterschiedlichen Schadensauswirkungen hinzugefügt.
1.2 ...

Treffer auf Beine verlangsamen oder bringen zum Stillstand, Treffer auf Arme mindern Angriffsfähigkeit oder Verteidigung, Treffer auf Torso mindern Leben (welch Wunder) und Treffer am Kopf...
...machen blind oder taub oder führen direkt zum Tod. Werden Gliedmaßen abgetrennt (hey, das Spiel ist ein hack and slay), führt die offene Wunde zum Tod durch Verbluten.
So weit, so verständlich. Falls sich jemand fragt, wo der Spaß bleibt, schließlich sind wir im FAS-Forum - für manche wäre schon die Vorstellung alleine ausreichend fun - darf er/sie gerne weiterlesen oder sich selbst seine Gedanken dazu machen...

Die Schadensanzeige müsste gründlich überholt werden, à la "Diablos rechter Daumen wurde vernichtend getroffen" / "Das linke Dings des Gespenstes ist getroffen" / "Der Schwanz von Lister wurde abgetrennt".
Skelette würden auch einbeinig hinterherhüpfen oder Tritte verteilen, sobald beide Arme abgeschlagen sind, Fledermäuse kröchen am Boden, sobald die Schwingen getroffen wurden, der Kampf gegen Schinder wäre ein Glücksspiel, Blunderbores würden so gut wie nie am Kopf getroffen werden, Spinnen müssten acht Mal getroffen werden, bevor man an deren Leib herankommt, Vampire verlören ihre Fähigkeit Leben abzusaugen, wenn man ihnen ordentlich auf's M... haut,...
Nur die Mückenschwärem müssten wohl auf Trefferzonen verzichten.
Ebenso müsste natürlich das Verhalten des Chars grundsätzliche Neuerungen erfahren:
"Warum rennst du denn so langsam?" "Beim letzten Kampf hab' ich den linken großen Zeh verloren und der wurde noch nicht regeneriert..."
"Nicht einmal der Tod kann dich vor mir retten..." "Hä, wie bitte? Du musst lauter reden, De Seis hat meine beide Ohren getroffen..."
"Wie konnte ich nur in den Abgrund fallen! Nächstes Mal trinke ich gleich einen Rejuvenationstrank, wenn meine beiden Augen verätzt wurden..."
"Ich bin Malah, die Heilerin... hey, Moment mal, wie seht denn ihr aus?" "Danke für die Diagnose, ich weiß selbst, dass mir der linke Arm fehlt..."

Und unsere Chars mit ihren mächtigen Fertigkeiten?
- Die Amazone würde natürlich mit ihrem gelenkten Pfeil eine grundlegende Änderung erfahren: entweder würde er ganz abgeschafft oder
man hätte für jede Körperzone eine separate Fähigkeit: "Ach, wo schieße ich denn heute hin? Ich glaub', heute ist einmal das rechte Knie dran."
- Der Barbar würde mit Konzentrieren ganz neue Beliebtheit erfahren: "Und wenn du die richtige Waffe benutzt, kannst du sogar einzelne Haare treffen!"
- Die Zauberin würde hauptsächlich Feuerball einsetzen und Blizzard wäre absolut verpönt: "Hast du das gesehen? Wie wahrscheinlich ist das denn, dass bei so einem Sturm jedem Zombie der linke Fuß eingefroren wird und jetzt alle im Kreis laufen!?!"
- Die Giftranke des Druiden könnte natürlich nur noch die Beine der Gegner vergiften. "Schau mal, schon wieder so viele Monster mit grünen Socken!" " Da muss wohl irgendwo ein Druide sein..."
- Die Flüche des Nekromanten würden komplett umgekrempelt: "Also schaun wir mal, was wir da haben: Fußpilz links und halbseitige Lähmung, Grauer Star, Gicht für die linke Hand und Parkinson für den rechten Arm? Will mich da jemand verarschen? Was, Magenschmerzen?"
- Der Fanazealer wäre längst nicht mehr so schnell, da vor jeder Schlagserie einzeln bestimmt werden muss, was in welcher Reihenfolge getroffen werden soll: "Erst das linke Bein, dann der rechte Arm, dann auf den Kopf, danach einmal gegen die Brust und zum Schluß noch einmal auf den Kopf. Oder soll ich doch..."
Falls man einen cheat dafür benutzt (immer auf die Mütze), beschweren sich die Monster über die langweilige Spielweise.

Das Allerbeste dürfte jedoch der Konvertierungsskill des Paladins und der Assasine sein:
"Ha, ich habe deine beiden Arme überzeugt!"​
 
wie geil ist das denn :D

coole idee musste echt laut auflachen bei der stelle mit : Diablos rechter Daumen wurde vernichtend getroffen XD
 
der lamerdin würde in dem zuge evtl endlich mal abgeschwächt werden. seine werkzeuge würden dann auf schienbein- oder kniehöhe gecastet werden und nur noch für eine verlangsamung reichen, was sicher angenehm wäre (für den spieler, das monster hat entweder zertrümmerte schienbeine oder gebrochene kniegelenke ... was weniger lustig ist)

stell dir mal 2 bowies im pvp vor. beide machen kälteschaden.
Bowie A trifft genau in dem Moment wo bowie B den Bogen spannt. Bowie A gewonnt weil sie die Hand von Bowie B am kopf festfriert und diese somit nicht mehr schießen kann.

die schlagseriem von zealer könnte man ja als quicktime-event festlegen. man greift mit zeal an und dann pop ein kleines bild auf "dreieck kreis dreick kreis quadrat" schnell drücken sonst triift die schlagserie wieder den eigenen teamkameraden ;)
 
Ich würds mir als Programmierer einfach machen und den Zufall bestimmen lassen, welche Trefferzone ein Angriff/Skill/Fertigkeit trifft.

Außer man wechselt in die Ego-Perspektive, in der man selbst zielen kann. Jedoch ohne Fadenkreuz und bei Bogen und Armbrust über Kimme und Korn.

By the Way: Frage an TomGrenn:
Was ist eigendlich mit deinem 'Erfinde deine eigenen Quests - Thread' auf Seite 2, oder 3? Wolltest du uns nicht mit Tripple- und Quadruppel-Posts überhäufen?
 
Nix Egoperspektive, es bleibt schön weiter in der schrägen Draufsicht!

Drum wird natürlich auch die KI umgeschrieben:
Manche Monster versuchen krampfhaft, ihren Waffenarm immer schön durch den Körper zu verdecken – sie machen zwar keinen Schaden, erhalten sich aber die Option darauf...
Nur mit richtig großen Waffen (Ogerhammer, Kolossvulge,...) kann man sogar mehrere Trefferzonen auf einmal treffen. Oder eben mit einer Fernkampfwaffe mit durchschlagendem Erfolg (von hinten durch die Brust ins Auge).

Die Programmierung / den Zufall entscheiden zu lassen, was getroffen wird, wird auch bloß bei den Flächenzaubern eingeführt.
Das heißt, dass jeder Angriff, welcher direkt auf ein Monster (und nicht auf ein Gebiet) ausgeführt wird, auch ein Mindestmaß an Zielgenauigkeit verlangt. Soll mal einer von sich sagen können, dass er das linke Ohr eines Fetischs vergiftet, gefroren, verbrannt und geblitzt hat (Hinweis auf Rächerdin mit extrem hohem Angriffswert und Giftzauber im Inventar)!
Außerdem wäre dann die Exp-Verteilung viel gerechter:
„Warum hab’ ich im Thronsaal nur 20 Exp bekommen, du aber 10.781?“ „Tja, ich ziel halt nicht wie du dauernd nur auf die Hände, sondern genau zwischen die Augen!“ „Äh, wo genau waren bei dem Monster denn die Augen...?“

Und mit der Einführung der Trefferzonen wären ganz neue Quests möglich:
„Ruhe im Thronsaal“ - Triff 5 Succubi genau auf den Mund!
„Rache für Wirrets Bein“ - Amputiere Griswolds großen Zeh!
...

Womit wir bei FenixBlack_FXBs Frage wären:
nach meiner Zählung wurden 19 Quests entsprechend der Vorgabe im startpost beschrieben, 9 davon von mir (und die letzten drei von mir als triplepost!) – da hatte ich keinen weiteren Grund, einen quadrupelpost zu versuchen. Aber vielleicht suche ich ja mal wieder die Schatzkammer und finde dabei die Mondsilberkugel...
 
OT: Wieso Griswold für Wirrets Dummheit bestrafen? Der junge Bengel hat sich von irgend nem Mob aus D1 das Bein ausreissen lassen. Sprich, Griswold ist unschuldig!

Egal, ich finde jedenfalls die Idee hätte an sich hätte keine Zukunft gehabt, da man eh nicht millimetergenau dahinschießen kann, wo man will, sondern nur näherungsweise. (Dafür wäre die Engine einfach zu alt)
 
als quest wäre dann so manches möglich:
"Erbeute mindestens 1 Filet vom Kuh-König ohne ihn zu töten, als Waffe stehen Messer zur Verfügung."

"Schlage Nilhathak im Chili-kochen, der Gewinner bringt mehr Leute zum platzen."


und als supermega-bonus-qquest:
"löffel diablo auf hell ein auge aus ... mit einer Gabel :D"
 
Im Pvp oder beim Bothunten wäre es auch eine bereicherung. dann geht es nicht mehr nur darum ohren zu sammeln, sondern möglichst viele verschiedene körperteile.
wenn man dann ein komplettes "organ-und extremitätenset" zusammen hat, tut man das mit der SoH (dann hätte die endlich mal einen sinn) in den würfel und kann sich frankensteins monster cuben.
was das monster, oder nennen wir es vllt auch fleischgolem, alles kann hängt dann von den spieler ab, der das organ gespendet hat: hat man zum beispiel den arm eines spielers mit viel stärke, macht unser neuer gefährte mehr schaden, ...
 
Ja ich den thread-Titel "Trefferzonen" gelesen habe, dachte ich zu erst es ging um eine neue Amazonen-Varianten; neben der Daggerzone, der Javazone, der Schwertmazone und der Speermazone, jetzt also die Trefferzone, die besonders häufig ins Schwarze trifft.

Man beachte: Nur wer im dunkeln rumballer, trifft immer ins Schwarze.

Kann schon sein, dass mit man mit einer veränderten Engine Körperteile im Besonderen treffen kann. Wenn man aber zum Beispiel mit einer giftgeifer-verzauberten Waffe jemands Ohr trifft, wer sagt dann, dass das Gift nicht auf angrenzenden Gewebe übergreift?

Außerdem müssten dann auch die Waffen modifiziert werden.
Ein Hammer würde dann Knochen zerplittern lassen und eine Axt könnte Haare längs spalten.
 
Zurück
Oben