• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Lied vom Runenbaum - auf der Basis vom ''Ribbeck-Gedicht''

Jaguar

Well-known member
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
0
Ist erstmal nur eine fixe Idee gewesen, aber mit etwas Phantasie könnte die Geschichte so stimmen.

Der minimal abgeänderte Text stammt, wie gesagt, aus dem Ribbeck-Gedicht, das ich vor zig Jahren zum ersten Mal in einem Lied von Achim Reichel kennengelernt hab.

Hier geht es zum: Originaltext

Hier gibt es das Lied zum Abspielen

Das ist der veränderte Text - mir sind leider für viele Begriffe keine ''ingame-Synonyme'' eingefallen, wodurch auch in der abgeänderten Version die Geschichte in der Herbsteszeit im Haveland bei den Bauern spielt:

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
Ein Runenbaum in seinem Garten stand,
Und kam die goldene Herbsteszeit
Und die Runen pufften weit und breit,
Da stopfte, wenn's Mittag vom Turme scholl,
Der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
Und kam in Pantinen ein Junge daher,
So rief er: »Junge, wiste 'ne Ber?«
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Ber.«


So ging es viel Jahre, bis lobesam
Der von Ribbeck auf Ribbeck zu sterben kam.
Er fühlte sein Ende. 's war Herbsteszeit,
Wieder lachten die Runen weit und breit;
Da sagte von Ribbeck: »Ich scheide nun ab.
Legt mir eine Rune mit ins Grab.«
Und drei Tage drauf, aus dem Doppeldachhaus,
Trugen von Ribbeck sie hinaus,
Alle Bauern und Büdner mit Feiergesicht
Sangen »Jesus meine Zuversicht«,
Und die Kinder klagten, das Herze schwer:
»He is dod nu. Wer giwt uns nu 'ne Ber?«


So klagten die Kinder. Das war nicht recht -
Ach, sie kannten den alten Ribbeck schlecht;
Der neue freilich, der knausert und spart,
Hält Runen und Runenbaum strenge verwahrt.
Aber der alte, vorahnend schon
Und voll Mißtraun gegen den eigenen Sohn,
Der wußte genau, was er damals tat,
Als um eine Rune ins Grab er bat,
Und im dritten Jahr aus dem stillen Haus
Ein Runenbaumsprößling sproßt heraus.


Und die Jahre gingen wohl auf und ab,
Längst wölbt sich ein Runenbaum über dem Grab,
Und in der goldenen Herbsteszeit
Leuchtet's wieder weit und breit.
Und kommt ein Jung' übern Kirchhof her,
So flüstert's im Baume: »Wiste 'ne Ber?«
Und kommt ein Mädel, so flüstert's: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick gew' di 'ne Ber.«


So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.





Hoffentlich gefällts euch etwas.



Edit: Mist, Fan-Art-Forum vergessen :S
 
In 3 Minuten knallst du das durch? O_p
 
öh sicher o_o ich lese bücher.. ich kann relativ schnell lesen, und außerdem kenn ich das original.. musste ich damals in der grundschule auswendig lernen-.-

jedenfalls gefällt mir deine version besser XD
 
ich verschiebs mal aus dem com ins fun art.^^
 
Ich finds einfach großartig xD
Selten so sehr gelacht - vor allem wenn man den Originaltext kennt :D
Ein weiteres Meisterwerk, Marv ;)

Auf Dirn reimt sich, klar, ne Tir aber... damn, dass es keien Highrune ist!
 
:lol: absolut klasse! :top:

Das hast du wirklich gut hinbekommen...

Das Gedicht habe ich in der Grundschule auch zu spüren bekommen, hätte nie gedacht, dass ich es mal gut finde *g*
 
Hehe. Sehr nett. Das erinnert noch an die Schulzeit. Gott, musste ich viele Gedichte auswendig lernen :D
 
wer hätts gedacht, genau das musste ich auch damals auswendig lernen :ugly:
lustige idee mit dem runenbaum etc^^

:top:
 
Haha finde ich mal echt :top:
Is mal ne tolle Umsetzung :hammer:
 
Feine Sache, aber über das
Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'ne Ber.«
stolpert man schon ganz schön.

Da es keine Rune gibt, die sich auf "Dirn" reimt, könnte der Herr Ribbeck auch mal großzügig n ganzes RW verschenken:

Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'n Dream.«

Klingt zwar immernoch nicht schön, ist aber das einzige, was mir so spontan einfällt.
 
Da es keine Rune gibt, die sich auf "Dirn" reimt, könnte der Herr Ribbeck auch mal großzügig n ganzes RW verschenken

Genau daran musste ich auch denken! :D
Ansonsten TOP!

Da kommen Erinnerungen wieder hoch ;)
 
So spendet Segen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.


So spendet Runen noch immer die Hand
Des von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland


wäre vllt noch nen bisschen "besser"

einfach zu göttlich das ganze :top:

zumal ich sowhl das Lied als auch das Gedicht schon min 100 mal gehört/gesprochen hab...:D

einfach zu geil
 
Feine Sache, aber über das stolpert man schon ganz schön.

Da es keine Rune gibt, die sich auf "Dirn" reimt, könnte der Herr Ribbeck auch mal großzügig n ganzes RW verschenken:

Und kam ein Mädel, so rief er: »Lütt Dirn,
Kumm man röwer, ick hebb 'n Dream.«

Klingt zwar immernoch nicht schön, ist aber das einzige, was mir so spontan einfällt.

naja, er hat sich ja komplet am original orientiert. und da gehts ja auch um birnen, die halt durch den dialekt zu beeer werden (langes e) und da paßt die ber-rune einfach wie arsch auf auge rein. ne tir oder sonst was paßt da einfach cniht, sowohl von der optik nciht als auch vom sprechfluss.

ich finds super :top: hab das gedicht damals auch auswendig lernen müssen, und diese neu-auflage sit prima gelungen :)

kriegst du das auch mit der glocke hin ? :D
 
Die Glocke? Wenn er das packt vote ich hier für Post (oder auch Fred) des Jahres anstatt bei der PG-für-perf-Blitzskiller-Aktion
 
Die Glocke von Schiller meinst du?
Hab mir das jedenfalls gerade durchgelesen und ganz so einfach wie beim ''Ribbeck'' ist das nicht. Da gibt es sicher andere, die aus komplexen Gedichten Perlen herausschälen :-)
 
Zurück
Oben