• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der ED/Max-Bug

Ewron

Guest
Ok, da das ein bisschen länger werden könnte und damit auch die User anderer Char-Foren was davon haben können (die lesen ja eher selten Threads mit "450 Str" im Titel...), machen wir das hier. Klar, gehört eigentlich ins Strat, aber die stehen dort derzeit eher auf so esoterische Threads mit Drop-Beeinflussung durch Sockenfarbe, etc:p

Wie auch immer, rekapitulieren wir was wir haben:

TitanSeal schrieb:
ED und min/max müssten auf dem selben item sein. allerdings ist die existenz dieses bugs nicht gesichert, zumindest im SP 1.11 gibt es ihn nicht.

mfg

Ewron[/i] Gegeben hat es ihn natürlich. Aber ich kann die Beobachtung von Titans nur bestätigen schrieb:
Wird wohl jetzt ein bisschen OT, aber ich hab das auch erst vor kurzem getestet und bei mir war der Bug eindeutig noch vorhanden. (SP)
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&postid=19282433#post19282433


Nun habe ich die Feststellungen von Endless Nameless im SP nachgeprüft und komme zumindest zu der Erkenntnis, dass der ED/Max-Bug nicht ganz so funktioniert, wie in den Faqtoids beschrieben, wobei man natürlich dazu sagen muss, dass dort auch keine konkret falsche Aussage gemacht wird

Kommen prozentualer Schaden und Bonus auf Minimal- oder Maximalschaden auf einem Rüstgegenstand zusammen, so gibt es seit 1.10 sehr irreguläre Phänomene sowohl in der Schadensanzeige als auch beim wirklich ausgeteilten Schaden. Prominent geworden sind hier besonders Juwele. Es scheint mit der Reihenfolge zusammenzuhängen, mit der die verschiedenen Schadensboni in einen Rüstgegenstand gesockelt werden. Dieser Bug ist nicht wirklich bis ins Detail erforscht. Es bleibt der Rat, die Kombination von %Enhanced Damage und +Maximal- oder Minimalschaden auf einem Gegenstand zu vermeiden. Über mehrere Gegenstände verteilt gibt es keine Probleme.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Fassen wir also auch nochmal zusammen wie der Bug regulär funktioniert (Achtung: Betrifft nur Rüstungsgegenstände, in Waffensockelungen sind generell bug-frei):

  • Treffen ED und Max-Dmg auf einem Rüstungsgegenstand aufeinander, wirkt der ED-Wert ausschließlich auf den Min-Dmg des Charakters.
  • Treffen ED und Min-Dmg auf einem Rüstungsgegenstand aufeinander, wirkt der ED-Wert ausschließlich auf den Max-Dmg des Charakters.
  • Treffen ED, Max- und Min-Dmg auf einem Rüstungsgegenstand aufeinander, ist der ED-Wert wirkungslos.


So wurde der Bug bisher pauschal erklärt. Laut meinen Tests verhält es sich (zumindest im Screen) etwas komplizierter, nämlich folgendermaßen:


  • Hat ein Rüstungsgegenstand von Haus aus eine Kombination von ED und Max/Min-Dmg gibt es keinerlei Probleme.
  • Hat ein Rüstungsgegenstand von Haus aus ED (z.B. Haarreife, Paladin-Schilde) und wir sockeln Max/Min-Dmg Juwele gibt es keinerlei Probleme.

    Befindet sich jedoch Max- bzw. Min-Dmg auf dem Rüstungsgegenstand sind nachfolgende ED-Sockelung vom Bug betroffen.
  • ED Juwelen mit Max/Min-Dmg als Zusatz sind in Rüstungsgegenständen generell verbugged, dort funktioniert es wie bekannt.
  • Wie bereits Endless-Nameless festgestellt hat, spielt die Reihenfolge der Sockelung eine herausragende Rolle.

Bsp 1: Wir sockeln in einenn Schild 3 ED-Juwelen und am Ende ein Max-Dmg Juwel => keinerlei Probleme

Bsp 2: Wir sockeln in einen Schild 1 ED Juwel, ein Max-Dmg Juwel und wieder 2 ED-Juwelen => der ED-Wert des ersten Juwels wird korrekt verrechnet, der ED-Wert der letzten beiden wirkt nur auf den Min-Dmg

Bsp 3: Wir sockeln in einen Schild ein Min-/Max-Dmg Juwel und nachfolgend 3 ED-Juwelen => die ED-Juwelen bewirken garnichts
 
Ja, das deckt sich zu 100% mit meinen Tests. Ich hab einfach ein paar Juwele erstellt, in Rüstungsteile gesockelt und Zombies vermöbelt.
Eine weitere - detailliertere - Abhandlung der Tests würde sich vermutlich in gähnenden Gesichtern seitens des Publikums niederschlagen. :D
 
Endless Nameless schrieb:
Eine weitere - detailliertere - Abhandlung der Tests würde sich vermutlich in gähnenden Gesichtern seitens des Publikums niederschlagen. :D

Das glaube ich nicht ;)

Eine Frage hab ich noch. Wenn man ein ed/max Juwel sockelt, wirkt weiteres ed sich nur auf den mindam aus.

Dann könntem man doch theoretisch 1x ed/max und 3x max sockeln, oder?

Nur als Verständnisfrage, ob ich durchgeblickt hab...

Gruß
Deavel
 
>>Dann könntem man doch theoretisch 1x ed/max und 3x max sockeln, oder?<<

Weiteres ED und der ED auf dem ED/Max-Juwel selbst würden nur auf den Min-Dmg wirken, ja.

Die Schuld an dem Bug liegt generell am Max- bzw. Min-Dmg. Hätte ein Rüstungsgegenstand von Haus aus Max- und Min-Dmg als Affixe, würde jegliches gesockelte ED überhaupt nicht wirken.
 
Nur zum Verständnis:
- ED/max und ED/Min-Sockelungen führen immer zum Bug
- Max/Min/MinMax kann bedenkenlos zusammen mit ED gesockelt werden, wenn das ED zuerst drauf ist (z. B. Min/Max-Juwele in ein Palaschild)
- ED/Max in Kombination auf z.B. Haarreifen verursacht keine Probleme, solange keine weiteren ED-Juwele gesockelt werden, weitere Min/Max-Juwele wirken wie geplant
- Das alles gilt (mindestens) für 1.11 SP

Seh ich das richtig? Wenn ja, dann schiebs ins Strat und tackers fest :).
 
Deavel schrieb:
Das glaube ich nicht ;)

[...]
Nagut, dann schreib ich halt mal bisschen was.

Spiel: unmodifiziertes D2 LoD v1.11b, SP (bin unfähig, nen geeigneten Mod zu basteln)
Opfer: Zombie: 7-12 Leben (Norm, Blutmoor, P1)
Waffe: Hand: 1-2 Dmg
Stärke: 1 (braucht man, um überhaupt was tragen zu können)

ED + Min-Dmg: Juwel: 499ED, 1 Min-Dmg
Bug: 2-12 Dmg
Ohne Bug: 12-13 Dmg
-> Ohne Bug würde man alle Zombies onehitten, dem war aber nicht so.

ED + Max-Dmg: Juwel: 499ED, 1 Max-Dmg
Bug: 6-7 Dmg
Ohne Bug: 6-18
-> Ohne Bug müsste es einige onehit-kills geben, ich brauchte aber so gut wie immer 2 Schläge, nur sehr selten gab es einen onehit-kill. (Ja, das ist nicht ganz so 100%ig getestet, aber das stimmt schon so. ;)) Hat jemand Bock, da Wahrscheinlichkeiten auszurechnen?

ED + Min-/Max-Dmg: Juwel: 499ED, 1-2 Dmg
Bug: 2-4
Ohne Bug: 12-24
-> Ohne Bug würde man alle Zombies onehitten, dem war aber nicht so.


Naja und jetzt kann man ja rumspielen mit verschiedensten ED und Max/Min-Reihenfolgen.
 
Ich glaube Deavels Aussage bezog sich auf das was du über das Interesse des Publikums geschrieben hast;)

Im Grunde lässt sich dieser Bug mit drei kurzen Sätzen zusammenfassen:
  • Er tritt nur bei Sockelungen auf.
  • Er tritt nur auf, wenn als vorangegangenes Attribut Min/Max-Dmg auf dem Item ist (unabhängig ob als Affix oder durch eine Sockelung).
  • Auf Juwelen ist die Kombination automatisch verbugged, sofern man sie in Rüstungsteilen versenkt.
 
Die Schuld an dem Bug liegt generell am Max- bzw. Min-Dmg. Hätte ein Rüstungsgegenstand von Haus aus Max- und Min-Dmg als Affixe, würde jegliches gesockelte ED überhaupt nicht wirken.

--> ed wirkt wohl nich, aba z.b. nen 30max jool müsste ordentlich knallen :D

wenn das bis montag nich geklärt is sockel ich das teil einfach ma und hau nen ed jool rein, werd ja dann sehn ob nur 2-3 mehr schaden bei rauskommen uda 200 :D
 
Ähm, was möchtest du nun konkret wohin reinsockeln? Ein 30 Max-Juwel in einen Haarreif mit Erhöhtem Schaden? Das funktioniert, wie gesagt, ohne Probleme.
 
Darf man hier Fragen posten? Ich hätte da nämlich die folgenden:

1. Gilt dieser Bug nur auf Rüstungsteilen?

2. Wenn ja, könnte ich dann ed/max Kombinationen bedenkenlos in Griswolds Schlangenstab reinhauen?

@ Ewron: Nach deinem Einleitungssatz musste ich erst mal 5 Minuten lachen, hahaha...

Danke im Vorraus ;).
 
in der waffe tritt der bug nicht auf, der taucht nur in rüstungsteilen, also körper-rüstung, helm und schild auf

mfg ferd
 
auch noch ne frage: SB 1.11b

habe 2 juwele:

1) 26% ed, 6max, 2 str
2) 30%ed 1min, crap attribute

sind die auch bei waffen verbugged? Oben steht ja, dass es immer auftritt bei rüstungsteilen und irgendwo anders stand, dass sie IMMEr verbugged sind...

Daher nochmal die nachfrage.

edit: hab in aldurs mal 10%ed/15ias und 2mal den 30%ed, 1min jool reingesockelt und ich bin mir sicher, dass da nen bug auftrat. der zweite 30%ed wurde falsch berechnet und es kam nur 1dmg mehr raus.
 
Mit dem 'immer vebuggt' ist die Kombination von ed/max auf einem Juwel welches man in ne Rüstung sockelt gemeint.

Ed/Max Juwel in Rüstunsteil -> Immer verbuggt
Ed ODER Max Juwel in einem Rüstungsteil mit Ed ODER Max Affix -> Unterschiedlich

Generell funktioniert eigentlich alles korrekt in Waffen und wenn nicht, dann zugut (siehe Grief :p )
 
ja aber ich hab doch diesen %ed &max jool in ne waffe(aldurs) gepackt und da war es auch verbuggt
 
klau_s schrieb:
ja aber ich hab doch diesen %ed &max jool in ne waffe(aldurs) gepackt und da war es auch verbuggt

Screenshot?;)

Hab den Thread mal editiert und um eine Erklärung wie der Bug regulär zu verstehen ist, bereichert:/
 
also ich hab das ganze nochmal probiert, könnte mir vorstellen dass es was mit aldurs waffe zu tun hat, die ja kein %ed hat sondern nur erhöht 40-62 schaden:

Aldurs Rhythmus / Aldur's Rhythm
Zackenstern / Jagged Star

Knüppel-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 60 - 93
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 72
Benötigte Stärke: 74
Benötigtes Level: 42
Erhöht Schaden um 40-62
Erhöht um 50-75 Blitz-Schaden
10% abgesaugtes Leben pro Treffer
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+200% Schaden an Dämonen
5% abgesaugtes Mana pro Treffer
Gesockelt (2-3)

so ich hab jetzt folgendes getan:

juwel: 10%,15ias rein
=> 62-96 dmg
Juwel: 29%ed,6max,-15%req
=> 67-111
Juwel:29%ed,6max,-15%req
=>73-126

hatte mir davor alles abgespeichert und kopiert damit die sachen net am ende weg sind. So jetzt die frage: ich hab ja 68%ED drauf gemacht. bei "grundschaden von 60-93 müssre das ja locker 100min Dmg rauskommen. Oder mach ich da was falsch?
 
Das ed wirkt nur auf den Grundschaden der Waffe (20-31), aber nicht auf die 40-62 zu Schaden die Aldurs Rhythmus schon hat.
 
Weiß jemand, wie es mit dem Bug in 1.12 aussieht?

Ich habe jetzt ein Juwel mit ED/Max gefunden und probiere gleich mal, wie es jetzt mit dem Bug ausschaut.
 
Da im Patchlog nichts steht wird sich da nichts getan haben...
 
Zurück
Oben