• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09] Tabellen & Wissenswertes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Volrath

Guest
Tabellen & Wissenswertes

Dies ist eine kleine :D Sammlung von hilfreichen Tabellen und anderen Informationen rund ums Gameplay.
Ich habe diese Übersicht mal zusammengestellt, weil ich es auch ziemlich lästig finde, dass bei speziellen Fragen immer irgendwelche willenlosen Links zu Threads gepostet werden, in denen man nur bruchstückhaft das findet, was man eigentlich sucht.
Doch hier gibt’s nur knall harte Fakten :D

Die Aufstellung ist noch lange nicht komplett und perfekt! Daher bitte ich auch um eure Mithilfe, damit man mal eine sinnvolle Auflistung aller game-relevanten Daten bekommt!

Ursprünglich war ein Teil dieser Tabellen und Informationen in meinem ! Unique-Sockel-Guide !. Wegen der Übersichtlichkeit nahm ich diese heraus um es als einzelne, zu vervollständigende Sammlung zu posten! Was letztlich mehr sinn macht.

Bitte keine Vermutungen oder Spekulationen posten. Hier soll nur klares, belegbares, durchdachtes und fundiertes Wissen stehen! :D

Da dies schon eher etwas für Fortgeschrittene ist und nicht für jeden Anfänger die leichteste Lektüre ist, soll das Ganze auch nicht ausarten und zu sehr ausschweifen. Sondern eher publikumsgerecht gestaltet sein, sprich keine Anfängertipps und Tricks zum Beispiel.




  • Haltbarkeit:
    Oder die Frage wann ist eine Zod-Rune wirklich von nutzen, wenn ein Item ätherisch ist?!
    Haltbarkeitsverlust auf Waffen:
    Bei jedem Angriff mit einem Skill, der zu einem Haltbarkeitsverlust auf der Waffe führen kann,
    besteht eine 20-prozentige Chance, dass die Waffe 1 Haltbarkeitspunkt verliert.
    Beim Tragen zweier Waffen (z.B. Doppelschwung) kann entweder eine der beiden Waffen
    Haltbarkeit verlieren, oder beide, oder eben keine.

    Haltbarkeitsverlust auf der Ausrüstung:
    Bei jedem erfolgreichen Angriff auf die Rüstungsteile des Verteidigers besteht eine 10-prozentige Chance, dass eines seine Rüstungsteile Haltbarkeit verliert.
    Wenn der Verteidiger alle Rüstungsteile trägt, sind die einzelnen Wahrscheinlichkeiten
    folgendermassen verteilt:

    23,1% Rüstung
    23,1% Schild
    15,4% Helm
    15,4% Handschuhe
    11,5% Gürtel
    11,5% Schuhe

    Dies ist eine Hypothese und bedarf erst noch einigen Test, bevor man sagen kann, dass diese Werte zu 100% sicher sind. Jedoch die Tests würden auch nur eine Annährung an die tatsächlichen Werte liefern, da wie vieles im Game auch dies vom Zufall geprägt ist! Für all jene, die hier nicht so penibel sind und die absolute Genauigkeit nicht wirklich interessiert, die können hier aber getrost sich auf die angegebenen Werte verlassen ;)


    Erholungstabelle:
    Rich (BBCode):
    Char:                                             HR-Frames:
               15   14   13    12    11    10     9     8     7      6      5      4     3     2
    Zauberin    0%   5%   9%   14%   20%   30%   42%   60%   86%   142%   280%  1480%    -     -
    Druide      -    -    0%    5%   10%   16%   26%   39%   56%    86%   152%   377%    -     -
    Necromant   -    -    0%    5%   10%   16%   26%   39%   56%    86%   152%   377%    -     -
    Amazone     -    -    -     -     0%    6%   13%   20%   32%    53%    86%   174%  600%    -
    Barbar      -    -    -     -     -     -     0%    7%   15%    27%    48%    86%  200% 4680%
    Assasine    -    -    -     -     -     -     0%    7%   15%    27%    48%    86%  200% 4680%
    Paladin     -    -    -     -     -     -     0%    7%   15%    27%    48%    86%  200% 4680%


    Abblocktabelle:
    Rich (BBCode):
    Char:                                             FB-Frames::
                    11    10     9     8      7      6      5      4      3      2      1
    Druide           0%    6%   13%   20%    32%    52%    86%   174%   600%     -      -
    Necro            0%    6%   13%   20%    32%    52%    86%   174%   600%     -      -
    Zauberin         -     -     0%    7%    15%    27%    48%    86%   200%  4680%     -
    Barb             -     -     -     -      0%     9%    20%    42%    86%   280%     -
    Amazone          -     -     -     -      -      -      0%    13%    32%    86%   600%
    Assasine         -     -     -     -      -      -      0%    13%    32%    86%   600%
    Pala (ohne HS)   -     -     -     -      -      -      0%    13%    32%    86%   600%
    Pala (mit HS)    -     -     -     -      -      -      -      -      -      0%    86%
    FBR = faster block rate



    Fastercasttabelle
    Rich (BBCode):
    Sorceress, Barbar:          Necromancer, Paladin:       Assassine:
        0 -   8 % -> 13 fps         0 -   8 % -> 15 fps         0 -   7 % -> 16 fps
        9 -  19 % -> 12 fps         9 -  17 % -> 14 fps         8 -  15 % -> 15 fps
       20 -  36 % -> 11 fps        18 -  29 % -> 13 fps        16 -  26 % -> 14 fps
       37 –  62 % -> 10 fps        30 -  47 % -> 12 fps        27 -  41 % -> 13 fps
       63 - 104 % ->  9 fps        48 -  74 % -> 11 fps        42 -  64 % -> 12 fps
      105 - 199 % ->  8 fps        75 - 124 % -> 10 fps        65 - 101 % -> 11 fps
           >199 % ->  7 fps            >125 % ->  9 fps       102 - 173 % -> 10 fps
                                                                   >173 % ->  9 fps
    
    Druide:                      Amazone:
        0 -   3 % -> 18 fps         0 -   6 % -> 19 fps
        4 -   9 % -> 17 fps         7 -  13 % -> 18 fps
       10 -  18 % -> 16 fps        14 -  21 % -> 17 fps
       19 -  29 % -> 15 fps        22 -  31 % -> 16 fps
       30 -  45 % -> 14 fps        32 -  47 % -> 15 fps
       46 -  67 % -> 13 fps        48 -  67 % -> 14 fps
       68 -  98 % -> 12 fps        68 -  98 % -> 13 fps
       99 - 162 % -> 11 fps        99 - 151 % -> 12 fps
           >163 % -> 10 fps            >151 % -> 11 fps
    30.09.03 - Druiden Werte aktuallisiert


    FPS-Übersicht:
    Code:
    25 fps = 1    sec.            12 fps = 0,48 sec.
    24 fps = 0,96 sec.            11 fps = 0,44 sec.
    23 fps = 0,92 sec.            10 fps = 0,40 sec.
    22 fps = 0,88 sec.             9 fps = 0,36 sec.
    21 fps = 0,84 sec.             8 fps = 0,32 sec.
    20 fps = 0,80 sec.             7 fps = 0,28 sec.
    19 fps = 0,76 sec.             6 fps = 0,24 sec.
    18 fps = 0,72 sec.             5 fps = 0,20 sec.
    17 fps = 0,68 sec.             4 fps = 0,16 sec.
    16 fps = 0,64 sec.             3 fps = 0,12 sec.
    15 fps = 0,60 sec.             2 fps = 0,08 sec.
    14 fps = 0,56 sec.             1 fps = 0,04 sec.
    13 fps = 0,52 sec.


    Trefferchance:

    Chance to Hit = 100 x AR / (AR + DR) x 2 Alvl / (Alvl + Dlvl)

    AR = Attack rating
    DR = Defense rating
    Alvl = lvl des Angreifers
    Dlvl = lvl des Angegriffenen

    Diese Formel wird sowohl im PvP als auch im PvM angewannt!


    Schadensformel
    Achtung: Diese Formel bitte nur zur Approximation des tatsächlichen Schadens benutzen!

    WS =(WGS * ÄB) * (W%S + 100) / 100 + W+S

    Stats = Stärke * Str_Faktor + Geschickl. * Dex_Faktor

    GS = (WS + +S) * (Stats + %S + 100) / 100 + MS

    Formel mit Einbezug von krit. Treffer über Skills / Items:

    GS = [(WS + +S) * (Stats + %S + 100) / 100] * [1 +(csSkill + ((1 – csSkill) * csItem))/100)] + MS


    Rich (BBCode):
    Waffentyp      Str_Faktor   Dex_Faktor
    Nahkampfwaffe     1            0
    Bogen             0            1
    Dolch             0,75         0,75
    Klaue             0,75         0,75
    Wurfwaffe         0,75         0,75
    Hammer            1,1          0
    Wurf-/Speere      0,75         0,75
    Wurf-/Speere(Ama) 0,8          0,5
    
    
    
    Legende:
    WS      Waffenschaden
    WGS     Waffengrundschaden (Basis-Item-Schaden)
    ÄB      1,5 wenn ätherisch, sonst 1
    W%S     + x% Schaden direkt auf der Waffe
    W+S     + x Minimum oder Maximum Schaden auf der Waffe
    GS      Gesamtschaden
    +S      + x Minimum oder Maximum Schaden nicht auf der Waffe
    Stats   Schadensbonus durch Stats (siehe Statsformel und Tabelle)
    %S      Summe aller +x% Schäden, die nicht auf der Waffe sind (Rüstung, Skill...)
    MS      Summe aller Magieschäden von der Waffe, Rüstung etc.
    csSkill krit. Treffer über Skills
    csItem  krit. Treffer über Items
    Zusatz:
    Beim Skill Mehrfachschuss muss am Ende noch diese Formel angewendet werden: GS = GS * 0,75
    Beim Kick gibt’s keinen WS, da man mit keiner Waffe zuschlägt. Der neue WS errechnet sie wie folgt:
    MinSchaden = (Dex + Str – 20) / 4
    MaxSchaden = (Dex + Str – 20) / 3


    Monster-HP pro Spieler
    Code:
    Spieler   Monster-HP
       1         100%
       2         200%
       3         300%
       4         375%
       5         450%
       6         525%
       7         575%
       8         625%


    Exp in Multiplayer-Games

    Exp = x + (n – 1) * ((2/3) * x)

    x = base-exp von einem Gegner
    n = Spieleranzahl im Game



    Block-Calculator



    Speed-Calculator

    Schaden-Calculator

    Runenübersicht

    Gemsübersicht


    Uniqueübersicht



Schon mal ein großes THX und :kiss: für eure Hilfe!




P.S.:
Im Laufe meiner Forenpräsenz habe ich diese Tabellen / Übersichten / Formeln lokal auf meinem Rechner gesammelt. Alles hier stammt von verschiedenen Threads aus diesem und anderen Foren, von Calculatoren, und anderen Wissensquellen.
Dieses Wissen trug ich einst für mich zusammen, damals noch ohne die Idee für eine Veröffentlichung dieser Sammlung. Somit habe ich auch keine Links für alle Quellen!
Falls jemand sich übergangen fühlt, weil das Eine oder Andere aus seiner Feder stammt, so kann er gerne an mich treten (PM, E-Mail...), damit ich entweder den Link zu seinem Thread und / oder seinen Forennamen hinzufüge oder gar die Tabelle rauseditieren kann, je nach Wunsch!
 
1.) Die Daten für den Haltbarkeitsverlust auf Items habe ich damals von jemand anderem gequotet; der wiederum hatte sie laut eigener Aussage von Jarulf.

Ob sie stimmen, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sie eher in den Bereich "Hypothese" rücken als bereits bewiesenen Fakt. Ein ausführlicher Test wäre in dem Fall vonnöten.

2.) Die Formel zur Berechnung der Trefferchance bezieht sich keineswegs nur auf PvP, sondern gilt für alle CtH-Berechnungen, die das Spiel durchführt.

3.) Der maximale Wert der FBR ist nicht 65 %, sondern liegt weit höher (IIRC bei 140 %). So gehen auch einige höhere Framegrenzen unter (bei Zauberinnen z.B. bei 90 Prozent).

Du kannst ja mal den Blockspeed-Calculator von Atair ausquetschen und die fehlenden Caps ergänzen.

cu
 
zu:
1.) Jo, :) hab das mal in nem Thread vor einiger Zeit so rausgefischt. Die Erklärungen und Begründungen fand ich ziemlich einleuchtend, daher hab ich den schon länger mal rausgeschrieben und somit auch hier aufgenommen. Werd dann aber noch dazuschreiben, dass genaueres erst wirklich getestet werden muss. Aber selbst dann wird es wohl leider auch nur eine annährungs und absoluter Wert sein :(

2.) Dachte das würde wieder anders berechnet. Aber so ist sogar noch besser, spart man nämlich Platz für eine weiter Tabelle :)
(werde es dann ändern)

3.) Ich hatte es mit absicht so gemacht, denn alles andere wäre so gut wie unerreichbar und nur ein theoretischer Wert. Aber der Vollständigkeit halber werd ich mal sehen was sich machen lässt ;)
 
Zu 1.:

Ich habe das nur angemerkt, da es IMHO ein wenig mit dieser Aussage kollabiert:
Bitte keine Vermutungen oder Spekulationen posten. Hier soll nur klares, belegbares, durchdachtes und fundiertes Wissen stehen!
>>>3.) Ich hatte es mit absicht so gemacht, denn alles andere
>>>wäre so gut wie unerreichbar und nur ein theoretischer Wert.

Vier-Sockel-Schild. 4 Shael-Runen rein. Schon sind wir außerhalb der Tabelle.

Ist ja keine große Arbeit, die fehlenden Sachen zu ergänzen ... einfach die Caps per T&E-Verfahren rausfinden und fertig ist die Laube.

cu
 
>>>>
Bitte keine Vermutungen oder Spekulationen posten. Hier soll nur klares, belegbares, durchdachtes und fundiertes Wissen stehen!
<<<<

damit meinte ich vorallem jene, die hier schnell kommen und schreiben: "he, Mephi dorpt dann und dann am besten..." und so ein kram.

Diese Sache aber denke ich kann schon gut in die Ecke 'durchdachtes' fallen ;)
 
Vincorus schrieb:
GS = (WS + +S) * (Stats + %S + 100) / 100 + MS

[Pendant]
Fehlen noch 'n paar Kleinigkeiten:

- dmg vs Undead/Demons
- Schadensboni von skills
- Schadensboni von krit. Treffer per skill
- Schadensboni von krit. Treffer per items

Müsste dann so aussehen:

GS = [(WS + +S) * (Stats + %S + UD/Dem + skills + 100) / 100] * [1 + (csskill + ((1 - csskill) * csitem))/100)] + MS

[/Pedant]
 
>> %S Summe aller +x% Schäden, die nicht auf der Waffe sind

damit dachte ich wären so @'s wie dmg vs Undead/Demons und Schadensboni von skills abgedeckt ...

Bei der Schadensboni von krit. Treffer wäre das ja dann auch nur eine Eventualität, sprich möglicher Durchschnitt an Schaden.
Die Basis Formel aber stützt sich auf den angezeigten Schaden.
Werde aber die Formel mit krit. Treffer als Zweitformel dazuschreiben, damit man beide Werte (normaler + krit. Schaden)ausrechnen kann und keine Verwirrung auftritt. :)
 
Vincorus schrieb:
>> %S Summe aller +x% Schäden, die nicht auf der Waffe sind

damit dachte ich wären so @'s wie dmg vs Undead/Demons und Schadensboni von skills abgedeckt ...

Oh. Okay, durch das 'nicht auf Waffe' hab' ich das lediglich auf +%ED Gerödel im Restequipment bezogen. Benamsungssache also :). Ansonstens :top: *Bookmark setz*
 
Es wäre nett wenn du die Quellen der Daten (immerhin sind einige 1:1 Zitate) angeben würdest ;-)

Wie wärs mit den ganzen IAS relevanten Formeln wie z.B.:
EIAS = [120 * IAS / (120 + IAS)] - Weapon_Base + Skill_IAS
 
black_spy schrieb:
Es wäre nett wenn du die Quellen der Daten (immerhin sind einige 1:1 Zitate) angeben würdest ;-)

Wie wärs mit den ganzen IAS relevanten Formeln wie z.B.:
EIAS = [120 * IAS / (120 + IAS)] - Weapon_Base + Skill_IAS

zu den Quellen:

Wenn du mir sagst wo die her sind, kein Thema! :D
Ich hab die Tabellen und so mit der Zeit zusammen getragen und local bei mir auf dem Rechner, für mich gesammelt.
Da ich so eine Sammlung ganz praktisch finde, dachte ich mir, dass ich diese mit anderen teilen könnte. So entstand dieser Thread. Damals als ich die Formeln und Tabellen kopierte, hatte ich noch nicht den Gedanken dies mal als Sammel-Thread zu erstellen, weswegen ich auch keine Links dazu habe!

Wer sich übergangen fühlt und etwas aus seiner Feder hier findet, der kanns mir sagen und ich schreibe dazu, von wem was ist!


Die IAS-relevanten Formeln... gern nur her damit :D
Sollte aber noch ne kleine Erklärung dabei sein. Denn, ausrechnen gut und schön, doch was nützt einem eine Zahl, wenn man nicht genau weiß, was diese Zahl aussagt! :)
 
Noch etwas ist mir durch Zufall aufgefallen.
Vincorus schrieb:
Stats = Stärke * Str_Faktor + Geschickl. * Dex_Faktor

Code:
[B]Waffentyp[/B]      Str_Faktor   Dex_Faktor
Nahkampfwaffe     1            0
Bogen             0            1
Dolch             0,75         0,75
Klaue             0,75         0,75
Wurfwaffe         0,75         0,75
Hammer            1,1          0
[color=red]Wurf-/Speere      0,75         0,75  <-----[/color]
Ich weiß nicht, wie du auf die beiden 0.75er Werte kommst, aber die richtigen Werte sind AFAIK 0.8 und 0.5.

cu
 
nookiestar schrieb:
Noch etwas ist mir durch Zufall aufgefallen.
Ich weiß nicht, wie du auf die beiden 0.75er Werte kommst, aber die richtigen Werte sind AFAIK 0.8 und 0.5.

cu

Waren 0.8 / 0.5 nicht bei Ama-only-Zweihandspeeren?
 
>>>Waren 0.8 / 0.5 nicht bei Ama-only-Zweihandspeeren?

Die sind doch damit gemeint, oder nicht? Wenn nicht, dann fehlen sie. :)

Wenn ich das richtig sehe, müsste er diese Zeile in Wurfspeere (0.75/0.75) und Ama-only-Zweihand/WurfSpeere (0.8/0.5 - mein Gott, was für ein Begriff) aufsplitten.

cu
 
Bei der Exp-Berechnung fehlt noch die Tatsache, dass man mehr Exp bekommt, je mehr Partymitglieder in der gleichen Ebene wie man selbst sind.
Aber frag mich bitte nicht nach der genauen Formel.
 
Code:
Wurfwaffe         0,75         0,75
Wurf-/Speere      0,75         0,75
Wurf-/Speere(Ama) 0,8          0,5
Immer noch nicht ganz korrekt.^^

Wurfwaffen (also Wurfmesser + nicht-klassenspezifische Wurfspeere) -> 0.75/0.75
klassenspezifische Wurfspeere (Ama) -> 0.8/0.5
klassenspezifische Speere (Ama) -> 0.8/0.5
nicht-klassenspezifische Speere -> 1/0

cu
 
Francis_Drake schrieb:
Bei der Exp-Berechnung fehlt noch die Tatsache, dass man mehr Exp bekommt, je mehr Partymitglieder in der gleichen Ebene wie man selbst sind.
Aber frag mich bitte nicht nach der genauen Formel.

Partybonus = 65% + Anzahl der Spieler der eigenen Party im Gebiet * 35%
 
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=372237
hab hier auch ne sammlung, hast sogar mal reingepostet ;)
müsstest glaub alles von da haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben