• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Spielbericht Frostnova

P.J.Fry_inaktiv

Guest
Hallo alle miteinander!

Lese seit geraumer Zeit hier im Forum mit und will mich erstmal bei allen bedanken die sich für Leute wie mich ins Zeug legen, Fragen beantworten und Guides schreiben.
Habe vor 6 Wochen wieder mit Dia angefangen, war aber letzte Ladder auch relativ gut dabei.
Meine höchste verwendete Rune ist eine Vex, die ich mir aus 2 RQ Guls gewürfelt habe und das soll auch so bleiben. Bis dato habe ich 98% der Items, die meine Chars tragen selbst gefunden und genau das macht für mich die Spielbarkeit eines Charakters aus.
Meine Mf Sorc ist mit dem „Talset“ bestückt, mein Smiter trägt eine „Nötigung“.
Nach mehreren Orb und Kettenblitz Sorcs, (immer dual) habe ich mal die Frostnovasorc, von GLC-Ber gut beschrieben, ausprobiert.

Kurze Char Skizze:

Name: OldWitch

Alter:76

Klamotten:
Harle
Ormus +3 Frostnova 13 13 12, Viper 33 (Shael)
Talamu
Talbelt
Raven, Zwerg -> habe auch andere Kombinationen probiert
Spirit (Waffe)
Storm -15 req, Lidless
Waterwalks
Magefist

Zauber:
Fackel 12-16
Vern 15-10-5
2 Skiller 5dex,8fhr
Life, Mana, Resscharms

Stats:
Str:135
Dex:215
Vit:200 = 800
Ene:50 =700
Je nach Equipment 20-75 Ress in Hell

Skills:
Nova: Max
Blizzard: Max
Orb: Max
Kältebeherrschung: 15 (27 am Ende mit Items)

Teleport/ Kinese 1
Statik 1
Wärme zunächst 1

Was ich mit dem Rest der Skills anstelle, werde ich sehen. Vielleicht sogar ein Support-Feuerball für den Merc

Merc:
Akt 2 Wüstensohn (Def) aus Norm= steigert Verteidigung

Spaß und Spiel:

Norm:
Nachdem man die ersten Hürden genommen und die Lumpen des Lichts abgelegt hat, kann man ab Lvl 6 schon seinen Hauptangriffsskill zaubern. Die Freude währt nicht lange, denn er verbraucht Unmengen Mana und verursacht wenig Schaden. Also werden die Gegener kurz eingefroren und dann vermöbelt.
Nach einiger Zeit hat man seine Manaprobleme dank Insightmerc (Lvl 27 in einer Hellebarde) im Griff und es macht richtig Spaß mit der kleinen kalten Zauberin.
Sobald man Viper, Bauernkrone und ein Spiritschwert tragen kann, ist es problemlos möglich 8-Player Baalruns zu erstellen und diese fast allein zu meistern.
Fazit: Hat enorm Spaß gemacht, keinerlei Probleme.

Alp:
Es gibt kaum etwas Negatives zu berichten. Man baut die Nova weiter aus, maximiert vorher
aber Blizzard, weil das mehr Schaden bringt. Gleiches Spiel wie in Normal: Man kann ohne weiteres mit Bauernkrone, Spiritschwert, Lidless, Mages, Viper 105 FC erreichen und flüssig alle Quests ALLEIN erledigen und später wieder andere Spieler mit Baalruns verwöhnen.
Mit Lvl 65 habe ich dann im wahrsten Sinne die Hölle betreten.

Hell:
Ganz schnell wird klar: Wir können nicht genug Schaden austeilen.
Was in Alptraum noch so locker flockig von der hand ging, geht wegen des fehlenden Lebens und der nötigen, zu großen Dauer eines Angriffs, in die Hose.
Von den Kälteimmunen Gegnern fang ich erst gar nicht an!
Die Problematik war mir natürlich vorher schon bekannt und ich habe dann mehrere Konfigurationen ausprobiert.

1.Harle, Stormschield, Viper:
+ Maxblock möglich, Damred gut, Resis gut
- Kaum Schaden/ Fc fehlt

2.Harle, Stormschield, Ormus
+ Maxblock möglich, Damred gut, etwas mehr Schaden
-Resi fehlen/ Fc fehlt

3.Harle, Lidless, Viper:
+Schaden, Fc bei 105
-Maxblock nicht möglich, Damred fehlt

Meine Spielweise ist wie folgt:
Man späht eine Gruppe Monster aus und teleportiert sich davor, oder direkt hinein, wenn sie nicht zu stark sind. Dann sofort umschalten auf Nova und einfrieren. Das würde auch mit einem Schnitters-Merc funktionieren, aber ohne die Einsicht habe ich zu wenig Mana.
Nach dem Einfrieren die Gegner mit Statik ihres Lebens brauben, umschalten und mit Frostnova den Rest geben.

Fazit:
Da man die Novasorc fast als Nahkämpfer ansehen kann, braucht sie Maxblock, gute Resistenzen und wenn man schon dabei ist, die Schadensreduktion von Storm und Harle.
Das zu erreichen ist auch kein Problem, leider mangelt es dann an Durchschlagskraft.
Für normalsterbliche ist die Frostnovasorc nicht bezahlbar. Man KANN mit ihr in Hell klarkommen, Spaß macht das aber nicht mehr. Man will ja eben nicht mit Orb oder Blizzard angreifen. Blizzard als Unterstützung ist ganz nett, der Schaden aber zu gering.
Die Zauberin macht richtig Spaß und ich werde sie definitv nicht löschen. Leider ist Frostnova zu schwach um in Hölle vernünftig klarzukommen. Schade Schade
Ich sehe das ganze rein subjektiv und kann nur mit für mich bezahlbaren Items spielen.

Mit einem Inventar voller unbezahlbarer Coldskiller, guter Torch, Ani, Scs mit Life, Mana und Ress, 2 Sojs Arach und (für mich unrealistische) Waffen wie Klafter des Todes und perfekten Facetten ist so ziemlich alles spielbar.

So long

Fry
 
Hi

erst mal fein, dass du einen netten Bereicht dazu schreibst. Alelrdings wundere ich mich ein bisschen über das Resultat. Deine Nova dürfte nach grober Schätzung etwa 700 Schaden machen, also so viel wie ein ordentlicher Orb, und der ist durchaus helltauglich, was den Schaden betrifft.

Ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber zum einen sollte man die schon mit 105 FC spielen, zum anderen muss ja nicht alles sofort umfallen. Du bist auch sehr früh nach Hell, da kann man schon bis Level 70+ auf Alp bleiben, was zumindest der Defensive noch mal zugute kommt.

Ich glaub eigentlich schon, dass diese Sorc helltauglich ist, wenn noch ein zweites Element dazu kommt, um immune zumindest als Mercunterstützung bekämpfen zu können. Feuerwand fällt mir da ein, Statikfeld sowieso.

Hab es allerdings noch nicht selber versucht. Die Blitznova kann man allerdings auch mit billigen Items spielen, da bin ich eigentlich sicher, dass das auch mit dieser funktioniert.
 
Ich bin eben ein wenig enttäuscht, weil in Alp alles noch so richtig gut funktioniert hat. Bleibe aber bei der Sorc am Ball und werde versuchen das Equipment zu optimieren.
Klar kann man die in Hell spielen, nur habe ich eben mehr erwartet.
Wenn erstmal soj, arach, fc ring, Amu fc+Stats, 7 Skiller, mehr life vorhanden sind, dann schaff ich es auch eher die Gegener zu stunnen was weniger Blockanimationen zur Folge hat. 1k Dmg will ich mindestens erreichen bei CM auf 27.
Der Rest an Punkten wird in Feuerball gepackt.
Mosars mit 2 Facetten wäre auch ne Option.
Ich gehe von einem Endlevel von 90-92 aus.
 
Ich bin eben ein wenig enttäuscht, weil in Alp alles noch so richtig gut funktioniert hat.

Das geht jedem so, mit nahezu jedem Char. Alp ist eigentlich sogar leichter als Norm, wenn man über das ganze Mittelklasse-Equip verfügt (Viper, Spirits, Occu etc), weil man dann fast alles an hellfähigem Equip tragen kann, die Gegner aber noch auf Kindergartenniveau rumzappeln.

Auf Hell kommen dann krass angehobene Resistenzen und Immune, worunter natürlich gerade die Sorc leidet.

Lass dir also nicht den Mut nehmen, mach noch 10 Lvl in Alp-Baalruns, optimiere dein Equip ein bißchen.
Dann geht das schon viel leichter ;)
 
Habe noch 2 Druiden und ne Hydra Sorc, die auf gescheite Kleidung warten, aber sobald ich genug Gerätschften zusammen hab, kann ich an der Frostnova wieterbasteln. Ormus mit Ress / Stats Juwel, Nachtschwinges, Klafter, Storm mit -req / +30 Feuer usw sind in Arbeit.
Letztlich tut sich ab lvl 75 nicht mehr viel, was den Schaden angeht bezüglich der zu vergebenden Punkte.
Werde wieter berichten was man so in Hell anstellen kann.

so long

Fry

p.s.

war spät gestern
 
drago schrieb:
Alelrdings wundere ich mich ein bisschen über das Resultat. Deine Nova dürfte nach grober Schätzung etwa 700 Schaden machen, also so viel wie ein ordentlicher Orb, und der ist durchaus helltauglich, was den Schaden betrifft.

Naja der Orb macht aber diesen Schaden pro Eisspitze

Skillbeschreibung

Ich weiß jetzt nicht wieviel Spitzen der genau verschießt aber ich schätze mal bei einem gezieltem Volltreffer landen schonmal so um die 15 treffer. Damit ist der Schaden wieder deutlich deutlich größer.

Mit der Nova erwischt man zwar einen relative großen Bereich aber wie schon beschrieben dauert es ewig bis man die Monst klein hat.
 
Ich kenne die Wirkung von Orb, danke ;)

Der Orb kann einen Gegner mehrfach treffen, das ist aber imho auch der einzige Unterschied. Dafür kann man die Nova mit FC beschleunigen und trifft garantiert alles in nächster Nähe, während der Orb schon im wesentlichen eine Richtung abdeckt. Funktioniert halt ein wenig anders, aber da muss man die Spielweise schon anpassen. Ich komme im Moment mit einem Orb von 400 Nominalschaden klar (SP), von daher sollte 700 Nova doch ziemlich gut funktionieren.
 
drago schrieb:
Ich kenne die Wirkung von Orb, danke ;)

Bitte :D hat sich anders angehört :angel:

Hmm naja ich weiß nicht ein guter Treffer mach wie schon erwähnt denke ich mal eine vielzahl der Treffer. Daher denke ich der Schaden ist schon deutlich größer.

Also ohne da jetzt groß Flächeneffekte mit ein zu planen^^

Da trifft der Orb ja aber auch deutlich mehr Ziele als eins also ich denke schon das er trotz vergleichbarem Screendmg (oder auch halbem) mehr Schaden macht.



Im Zweifelsfall der Thread ersteller hat ja auch den Orb geskillt. Dann würde mich mal interessieren wieviel dmg deiner Macht und wie es sich verhällt wenn du rein mit Orb spielst... (so ne fixe idee)
 
Bei vernünftigem Stellungsspiel trifft der Orb weniger Gegner innerhalb der Nova-Reichweite, dafür noch welche etwas weiter weg. Jede Spitze trifft maximal ein Monster. Haut man in eine dichte Traube von Schindern hinein, trifft jede Spitze einmal, manche Schinder werden von mehreren Spitzen getroffen. Anzahl Spitzen habe ich mal irgendwo gelesen, aber mein Gedächtnis... ca 50?

Wenn da nun 20 Schinder stehen, werden viele von 2-3 Spitzen getroffen, was reicht, sie zu töten. Einige bleiben stehen, deshalb braucht man einen zweiten Orb für den Rest. Mit der entsprechenden Frostnova braucht man auch drei Treffer, also drei Novas. Die Zeit für zwei Orbs ist dank CastDelay im Normalfall höher als für drei Novas.

Gegen Gegnermassen sollten die Spells bei ähnlichem Nominalschaden also ähnlich effektiv sein, allerdings ist Nova etwas gefährlicher anzuwenden wegen des Stellungsspiels.

Bei Einzelgegnern ist der Orb hingegen klar im Vorteil, da ein Full Orb durchaus mal 20-30 Treffer an einem einzelnen dicken Boss machen kann, während die Nova auch hier natürlich nur einmal trifft. Bosskills also prinzipiell mit Orb, Massen auch gerne mit der Nova.

Eventuell hängt so ein Eindruck also tatsächlich davon ab, welche Gegner man oft bekämpft. Während der Orb immer gleich geschmeidig ist, schwankt die Nova in ihrer Effektivität doch gehörig.
 
>>Anzahl Spitzen habe ich mal irgendwo gelesen, aber mein Gedächtnis... ca 50?<<

46, 30 unterwegs und 16 beim "aufgehen" (-> fullorb-treffer = ~16*screendmg)

orb ist imho allermeistens stärker als nova, bei einzelgegnern sowieso und gegen einzelne grüppchen ebenso.
rein rechnerisch gesehen müssten bei nem nova-dmg von 700 (~2100 pro sek) im vergleich zu nem orb mit 500dmg etwa 10+ gegner innerhalb der reichweite stehen und dmg abkriegen damit nova schlussendlich mehr schaden machen würde - und das wird in den seltensten fällen oder nur in bestimmten gebieten vorkommen.

von daher ist FN i.d.r. schon schwächer als orb/blizz, ein exote halt :)
 
drago schrieb:
Eventuell hängt so ein Eindruck also tatsächlich davon ab, welche Gegner man oft bekämpft. Während der Orb immer gleich geschmeidig ist, schwankt die Nova in ihrer Effektivität doch gehörig.

Das denke ich eben auch dadurch das kleine Gruppen oder einzelne Monster einen lange aufhalten und Endbosse zäh werden entsteht dieser Eindruck^^

Bzw. sehr schön ausführlicher Post :top:
 
Es wäre eine Überlegung wert, ob man ohne Spirit/Storm nicht weniger Strength verbrät und schneller auf maxblock kommt, so daß da mehr Punkte für Leben über sind. 800 erscheint mir für eine Novasroc im Nahkampf sehr wenig. Aber die Resistenzen vom Storm sind eigentlich unverzichtbar.

Fastcast wurde angesprochen, die Nova lebt vom fastcast, sie zu, daß Du den 105er break point knackst. Und dann muß bei großen Gegnern, bei denen Du länger brauchst der Merc tanken. Statik nutzt Du hoffentlich?
 
Habe wieder ein wenig rumprobiert und spiele im Moment mit folgendem Setup :

Storm mit -req/25%Feuerress
Harle
Viper Upped Shael
SoJ, Statsring, Raven, Dwarf <- je nach Gebiet
Arach
Auge
Mage
Tals / 2 skill 20 fc Stats/Rsis wär natürlich der Burner

Inv:

4Skiller
Anni
Torch
Mana/Life/Ress

Mit der Konfiguration spielt es sich in Hell schon ganz gut. Gerade in Akt1-3 geht schon wieder die Post ab. Bei Bossen (Meppel, Andy etc) funktioniert die Kombi Blizzard, Statik, Nova ganz gut, weil man den Castdelay von Blizzard effektiv nutzen kann. Habe CM jetzt gemaxt um auf insgesamt 27 zu kommen wenn ich mein Traumequip zusammen habe. Aktuell liegt die CM bei 22.
Von nachtschwinges würde ich abraten, weil man einiges an Leben und Mana verliert. (hatte einen 12er ohne Facette)
Da wäre ein 2 Soc Reif mit guten Stats das bessere, wenn auch teure Paket.
Einzig ein brauchbares Klafter und ein paar Kleinigkeiten Fehlen noch um die Sorc nochmal so richtig nach vorn zu bringen.

Des weiteren habe ich alle Restskills in den Feuerball gesteckt. Mehr als eine kleine Unterstützung für den Merc ist im Mom nicht drin. Mit vielen +Skill Items kann man aber auf passable 3k kommen.

Mir ist die Nova im moment so ans Herz gewachsen, das jeder "Cent" ins Equip gesteckt wird.

Mein Ziel ist hier eine Universal-Nova zum Rushen und Farmen.
Meine 91er Mf Sorc (Orb,FB) ist ja ganz nett, aber nicht mehr als ein Arbeitstier und weit weniger anspruchsvoll zu spielen als die Nova.

Probierts doch einfach mal aus! Und nicht gleich den Mut verlieren :)

Noch 2 Bilders:





Das Equipment hier: Harle(Um), Ormus 3 Nova, Storm, Auge, Tals Amu, Arach, 2x 10Fc mit Adds, Aldurs Boots, Mages


Greetz

Fry
 
Schade eigentlich, dass Blizzard hier die Synergien so blöd gewählt hat. So ist die Nova ihren eigenen Synergien unterlegen, und ergänzt sich nichtmal sonderlich mit ihnen.
IB statt Orb wär hier als Bosskiller wünschenswert gewesen. Blizzard als Delayer, und jeh nachdem obs gegen mehrere oder einzelne Gegner geht IB oder Nova zwischendurch.

Die Frostnova hat imo nur als Effektzauber zum einfrieren eine Daseinsberechtigung. Nicht, dass ich dir deine Sorc schlechtreden will. Ich finds gut, wenn mal jemand Exotische Builds ausprobiert. Schön wärs natürlich, wenn auch was Effektives bei rumkommen würde.:D

Ich stells mir halt doof vor, sich mit der Nova abzumühen, immer wissend DEN Zauber schlechthin in der Hinterhand zu haben. Selbstkastration und so..
 
Naja DEN Zauber nutzt man ja als Unterstützung.
Klar ist das die Orb/FB Variante wohl effektiver ist.
Das jedoch war uns allen vorher klar und es geht ja gerade darum mal was anderes auzuprobieren.
Es ist eben eine andere Spielweise, die wie ich finde, richtig Spaß macht.
Mit Orb und Blizzsorcs nicht zu vergleichen.
Je nachdem wie gut die Items sind kan man sogar nen brauchbaren FB skillen und die Immunen sind passe'.

Man kann wie alle Golf V fahren, oder eine DS, das ist Geschmackssache.

so long

Fry
 
Zurück
Oben