4. AUSRÜSTUNG:
Nun kommen wir zum Ausrüstungsteil, hier werde ich die verschiedenen brauchbaren Gegenstände kurz vorstellen.
Aber zuerst noch ein paar Abkürzungserklärungen, die ich benutzen werde. Das erleichtert mir das Aufzählen aller wichtigen Eigenschaften und ihr müsst nicht ellenlange Beschreibungen lesen:
+Skills = +Fertigkeiten-Levels
MF = Chance auf magischen Gegenstand finden
FHR = schnellere Erholung nach Treffer
FRW = schneller Rennen/Gehen
%ed = erhöhter Schaden
%AR = prozentuale AR(=Angriffswert)-erhöhung
IAS = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
WIAS = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit auf der Waffe
LL = Leben absaugen
ML = Mana absaugen
DL = Dualleech=Leben und Mana absaugen
LaeK = Leben nach jedem Volltreffer
MaeK = Mana nach jedem Volltreffer
Volltreffer = Tötung eines Gegners
DmgRed = Schadensreduzierung
CNBF = Einfrieren nicht möglich
ITD = Ignoriert Zielverteidigung
CB = Vernichtender Schlag
DS = Todesschlag
OW = Offene Wunden
SC = Normal-Modus
HC = Profi-Modus
1 Frame = 1 Bildeinheit bei Diablo2; 1/25 einer Sekunde -> 25 Frames=1Sekunde
Außerdem solltet ihr darauf achten, dass euer Druide mit seiner Ausrüstung zusammen folgende Werte erreicht:
- 2000-3000 Leben
- hohe Feuer- und Blitzresistenzen, Kälte und Gift sind nicht so wichtig
- 20% FHR, weniger sollte man nicht haben (man siehe hierzu die "Caps")
- ein Gleichgewicht aus hoher Angriffsgeschwindigkeit und gutem Schaden
- möglichst viele +Skills
- einen guten LL-Wert (dank Barbaren-Wut sind wir hier nicht auf allzu hohe Werte angewiesen)
- etwas ML oder MaeK
- etwas CB ( Cb verliert je besser die Ausrüstung wird immer mehr an Bedeutung, daher reicht hier auch ein niedriger Wert)
- viel DS, je mehr desto besser
- + Feuerschaden / - Feuerwiederstand
4.1 Waffe:
Zu Anfang muss man erst einmal wissen, dass die Angriffsgeschwindigkeit fast nur vom WIAS abhängig ist. Man sollte möglichst versuchen die maxiamle Angriffsgeschwindigkeit zu erreichen. Diese könnt ihr mithilfe dieses Calcs ausrechnen.
Kommen wir nun zur Waffenauswahl:
ätherischer Grabräuber
Stangenwaffen-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden:
148 - 675 bis 188 - 855
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 165
Benötigte Geschicklichkeit: 103
Benötigtes Level: 84
Char-Farbe: Hellgelb
(Nur Ladder)
60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4 zu Lichtradius
+200-280% Erhöhter Schaden
+150-230% Schaden an Untoten
50-80% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Alle Widerstandsarten +30-50
+250-350 zum Angriffswert gegen Untote
10% Wiederbeleben als: Zurückgekehrter
+10-14 Leben nach jedem Volltreffer
Gesockelt (1-3)
Die absolut beste Waffe für einen Wolf!
Wir bekommen viel WIAS, massig Schaden, extra %ed gegen Untote, viel AR gegen Untote, massig Resistenzen, LaeK, MF und bis zu 3 Sockel! Ein unglaubliches Paket, allerdings müssen wir eine "Zod-Rune" sockeln, damit unsere Waffe uns nicht kaputt geht, da eine ätherische Waffe nicht repariert werden kann. Die übrigen Sockel sollte man mit 2 IAS-Juwelen füllen, die gleichzeitg noch %ed mitliefern um den maximalen Schaden und Geschwindigkeit von 4 Frames zu erlangen.
Odem der Sterbenden
"VexHelElEldZodEth"
+60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+125% Schaden an Untoten
12% bis 15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Verhindert Monsterheilung
50% Chance auf Level 20 Giftnova wenn Sie einen Gegner ausschalten
+350% bis +400% Erhöhter Schaden
+30 zu allen Attributen
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
Anforderungen -20% (Hel)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
Unzerstörbar (Zod)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
Der beste Rohling für dieses Runenwort ist ein ätherischer Donnerhammer, er hat das beste Verhältnis aus Geschwindigkeit (6 Frames) und Schaden.
Bei einem höheren CB-Wert auf der Ausrüstung würde sich eine ätherische Ruhmes-Axt als Rohling auszahlen, da die Axt schneller ist (5 Frames) und man CB somit schneller anbringt.
Hier sind einige teure Runen drin aber es lohnt sich wirklich, denn wir bekommen riesigen Schaden, viel DL, viel WIAS und massig Attribute.
Allerdings ist diese Waffe schon verdammt teuer und der Wiederverwendungszweck eines Donnerhammers ist auch eher gering.
Sollte man diese Waffe einhändig spielen wollen ist die Berserkeraxt der Rohling unserer Wahl.
Trauer
"EthTirLoMalRal"
35% Chance, Level 15 Giftgeifer auf Schlag zu zaubern
+30-40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Schaden +340 bis +400
Verteidigung des Ziels ignorieren
+1.875% erhöhter Schaden gegen Dämonen pro Level
-20% bis -25% zu Giftwiderstand des Gegners
10-15 zu Leben nach jedem Volltreffer
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
Erhöht um 5-30 Feuerschaden (Ral)
Gesockelt in einer Phasenklinge kommen wir hiermit auf die Angriffsgeschwidigkeit von 5 Frames. Die Waffe bringt uns jede Menge Schaden, DS, ITD und IAS.
Aber moment mal, die Waffe ist einhändig!?
Trauer macht sehr guten Schaden und somit kann sich ein Schild sogar lohnen bezüglich unseres Armageddonschadens. Die Schildfrage wird weiter unten geklärt.
Grabräuber
Stangenwaffen-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden:
99 - 450 bis 125 - 570
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 165
Benötigte Geschicklichkeit: 103
Benötigtes Level: 84
Char-Farbe: Hellgelb
(Nur Ladder)
60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4 zu Lichtradius
+200-280% Erhöhter Schaden
+150-230% Schaden an Untoten
50-80% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Alle Widerstandsarten +30-50
+250-350 zum Angriffswert gegen Untote
10% Wiederbeleben als: Zurückgekehrter
+10-14 Leben nach jedem Volltreffer
Gesockelt (1-3)
Auch in nicht ätherisch eine der besten Waffen!
Für die Eigenschaften könnt ihr bei der ätherischen Version nachgucken, hier möchte ich nur anmerken, dass wir keine "Zod-Rune" sockeln müssen und der nicht-ätherische Grabräuber eine weitaus günstigere Variante darstellt.
Eid
"ShaelPulMalLum"
30% Chance, Level 20 Knochengeist auf Schlag zu zaubern
Unzerstörbar
+30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+210-340% erhöhter Schaden
Absorbiert 10 bis 15 magischen Schaden
Level 16 Herz des Wiesels (20 Ladungen)
Level 17 Eisengolem (14 Ladungen)
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Shael)
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen (Pul)
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen (Pul)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
+10 zu Energie (Lum)
Der beste Rohling für dieses Runenwort ist eine ätherische Versilberte Axt.
Auch wieder etwas günstiger, aber trotzdem haben wir hier ein schönes Paket aus WIAS (reicht um 5 Frames zu erreichen) und gutem Schaden.
Einhand ist die Waffe auch sehr gut, der beste Rohling hierfür wäre eine ätherische Ettin-Axt (6 Frames). Ebenso gut geeignet sind eine ätherische Geissel (5 Frames) und eine kleine Sichel (6 Frames).
Upgraded Rippenbrecher
Stab-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden:
255 - 386 bis 330 - 493
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 130
Benötigte Stärke: 63
Benötigte Geschicklichkeit: 35
Benötigtes Level: 56
Char-Farbe: Hellblau
Erhöht Schaden um 30-65
+200-300% Erhöhter Schaden
50% Chance auf vernichtenden Schlag
+15 zu Geschicklichkeit
+100 Verteidigung
+100% Verbesserte Verteidigung
50% Schnellere Erholung nach Treffer
50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+100 zu Maximaler Haltbarkeit
Eine gute Waffe, wir bekommen viel WIAS, guten Schaden, viel CB, FHR und Geschicklichkeit.
Eine günstige und wirklich gute Waffe.
Hier seht ihr wie man upgraded.
Gesockelt wird eine Shael oder ein Ias/Ed Juwel für die maximale Geschwindigkeit von 5 Frames die man mit dieser Waffe erreichen kann.
Erdschieber
Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (20)
Zweihandschaden:
115 - 630 bis 132 - 720
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 60
Benötigte Stärke: 253
Benötigtes Level: 69
+250-300% Erhöhter Schaden
25% Chance, Level 14 Riss auf Schlag zu zaubern
33% Chance auf vernichtenden Schlag
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
50% Schaden an Untoten
Level 14 Vulkan (30 Ladungen)
+7 zu "Elementar-Fertigkeiten"
10% Schnellere Zauberrate
+50% Schaden an Untoten
Ja, der Erdschieber, eine Waffe die eigentlich zu nichts zu gebrauchen ist, sie stellt für uns allerdings eine gute Alternative dar. Auf den ersten Blick denkt man, "der ist ja wie für uns geschaffen". Das ist er auch, aber er ist eben nicht das Optimum, weil er zu langsam ist, bei nicht so gutem Schaden.
Allerdings stechen die 7+ Elementarfertigkeiten einem sofort ins Auge! Außerdem ist das CB sehr nett. Was besonderes ist auch noch, dass wir einen "Riss-Trigger" haben, der sogar annehmbaren Schaden anrichtet.
Die Sockelung einer Shael ist Plicht , sonst ist die Geschwindigkeit von 7 Frames wirklich unschön.
Gehorsam
"HelKoThulEthFal"
30% Chance, Level 21 Verzaubern nach Volltreffer zu zaubern
40% schnellere Erholung nach Treffer
+370% erhöhter Schaden
-25% zu Feuerwiderstand des Gegners
40% Chance auf vernichtenden Schlag
+200-300 zu Verteidigung
Alle Widerstandsarten +20-30
Anforderungen -20% (Hel)
+10 zu Geschicklichkeit (Ko)
Erhöht um 3-14 Kälteschaden (Thul)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
+10 zu Stärke (Fal)
Ein sehr günstiges Runenwort, das aber ein paar sehr nette Eigenschaften zu bieten hat.
Viel Schaden, CB, Resistenzen, FHR und Stärke und Geschicklichkeit. Das wirklich tolle an der Waffe sind die -Resistenzen beim Gegner, das unser Armageddon ordentlich stärkt.
Leider ist auf dieser Waffe kein WIAS, deswegen ist sie leider etwas "lahm".
Bester Rohling ist wohl ein Drescher oder ein Riesendrescher, wegen der schnellsten Grundgeschwindigkeit.
Damit erreicht man dann noch 7 Frames.
Buriza-Do Kyanon
Armbrust-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden:
82 - 239 bis 99 - 412
Benötigte Stärke: 110
Benötigte Geschicklichkeit: 80
Benötigtes Level: 41
100% Stech-Angriff
+35 zu Geschicklichkeit
+75-150 Verteidigung
+2.5 to Maximalschaden pro Level
80% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+150-200% Erhöhter Schaden
Friert das Ziel ein +3
Erhöht um 32-196 Kälteschaden
Eine Fernkampfwaffe auf einem Nahkämpfer?
Ja, das ist sogar eine gute Alternative, denn in Wandelform schlagen wir mit einer Armbrust zu. Dieses gute Stück bietet uns viel WIAS, guten Schaden, Kälte Schaden und Geschicklichkeit, aber vor allem erhöhten Maximalschaden auf Charakterlevel. Dadurch bekommen wir schon einen recht beeindruckenden Schaden zusammen.
In den Sockel kommt eine Shael oder ein Ias/Ed Juwel, damit wir diese Waffe auf Maxspeed von 5 Frames bekommen.
Allerdings gibt es bei der Benutzung von Fernkampfwaffen etwas zu beachten, denn bei einer Armbrust bekommen wir NUR durch Geschicklichkeit mehr Schaden, d.h. dass wir Geschicklichkeit statten müssen. Aber zusätzlich bekommen wir noch AR. Das Problem ist, Fernkampfwaffen fallen dann als "Übergangslösung" raus, da wir viel Schaden verlieren, wenn wir Geschicklichkeit gestattet haben und dann auf eine "normale" Waffe wechseln wollen.
Ebenso ist zu beachten, dass die Reichweite bei 0 liegt und man daher genau am Gegner stehen muss um ihn treffen zu können.
Desweiteren gibt es noch ein paar günstige Alternativen, wie z.B.
Windhammer,
Knochenhacker oder
Steintrümmerer des unsterblichen Königs.
Welche Waffe für euch am besten ist, müsst ihr je nach virtuellem Geldbeutel entscheiden, hier die Grundlage der Bewertung von Xardas149.
4.1.1 Einhandwaffe:
Da ein möglicher Schild durchaus Offensivpotenzial hat für unseren Armageddonschaden ( dazu mehr unter 4.2 Schild ) kann man auf einem Armageddonwolf also auch eine Einhandwaffe in Erwägung ziehen. Neben den Runenwörtern
Trauer,
Odem der Sterbenden und
Eid gibt es natürlich auch bei den Uniques sehr gute Waffen.
Sturmgeißel
Knüppel-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden:
10 - 272 bis 12 - 320
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 125
Benötigte Geschicklichkeit: 77
Benötigtes Level: 82
Char-Farbe: Dunkelgrau
+240-300% Erhöhter Schaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
15% Chance, Level 10 Statikfeld auf Schlag zu zaubern
20% Chance, Level 18 Tornado auf Schlag zu zaubern
Erhöht um 1-473 Blitz-Schaden
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 30
33% Chance auf vernichtenden Schlag
Absorbiert 3-9 Blitzschaden
+50% Schaden an Untoten
Der größe Konkurrent von
Trauer meiner Meinung nach. Die Waffe unterliegt zwar im Rohschaden, jedoch glänzt die Sturmgeissel mit Statik auf Schlag und schwächt damit alle Monster in unserem Umfeld, was dem Armageddon zuspielt, da die Wahrscheinlichkeit steigt, dass wir ein geschwächtes Monster mit einem Armageddontreffer töten. Der Blitzschaden auf der Waffe erlöst uns von allen Sorgen in Hinsicht auf Doppelimmune und die 33% CB machen die Waffe noch besser. Einziger Nachteil ist der sehr niedrige Minimalschaden.
Um die maximale Geschwindigkeit von 5 Frames zu erreichen sockeln wir wie so oft eine Shael.
Todesbeill
Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden:
79 - 234 bis 91 - 269
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 138
Benötigte Geschicklichkeit: 59
Benötigtes Level: 70
Char-Farbe: Dunkelrot
(Nur Ladder)
+230-280% Erhöhter Schaden
66% Todesschlag
-33% Ziel-Verteidigung
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+6-9 Leben nach jedem Volltreffer
Diese Waffe beeindruckt mit ganzen 66 % DS bei einem guten Schaden. Zusammen mit dem Amulett
Zorn des Hohen Fürsten erreichen wir den Maximalwert von 100% DS ohne ein weiters Item und sind somit freier in der Restausrüstung und können weiter unseren Schaden stärken oder Schwächen ausgleichen. Die - 33% Zielverteidigung erleichtern uns das Treffern erheblich und das LaeK ist ein netter Bonus. Die Waffe ist mit einer Shael zu sockeln um Maxspeed zu erreichen.
Schaefers Hammer
Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (20)
Einhandschaden:
100 - 280 bis 115 - 338
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 189
Benötigtes Level: 79
Char-Farbe: Hellblau
20% Chance, Level 10 Statikfeld auf Schlag zu zaubern
+50 zu Leben
+8 zu Angriffswert pro Level
Blitz-Widerstand +75%
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+2 to Maximalschaden pro Level
Unzerstörbar
+100-130% Erhöhter Schaden
1 zu Lichtradius
Erhöht um 50-200 Blitz-Schaden
+50% Schaden an Untoten
Dieser Hammer könnte eigentlich unsere absolute Traumwaffe sein. Er hat eigentlich alles was wir uns nur wünschen können. Der physiche Schaden ist gut, Statik auf Schlag erhöht unseren Killspeed enorm, AR pro LeveL behebt eine der Problemzonen eines Armageddonwolfes, der Blitzschaden lässt uns Doppelimmune vergessen und der sehr hohe Blitzwiederstand erlöst uns auch da von den meisten Sorgen. Als Bonus gibt es sogar Leben oben drauf, welches auch noch von Lyka und Oak erhöht werden kann.
Der große Hacken am Schaefers ist seine Geschwindigkeit. Selbst mit einer Shael gesockelt erreicht er nur 7 Frames und ist damit deutlich langsamer als andere Optionen.
Horazons Tornado
Knüppel-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden:
9 - 264 bis 11 - 304
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 100
Benötigte Geschicklichkeit: 62
Benötigtes Level: 64
Char-Farbe: Dunkellila
+230-280% Erhöhter Schaden
50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Verlangsamt Ziel um 20%
20% Chance, Level 15 Tornado auf Schlag zu zaubern
Anforderungen -20%
+50% Schaden an Untoten
Die Waffe wirkt unscheinbar, hat aber durchaus ihre Vorteile. Der Schaden ist in Ordnung und kann durch eine Sockelung von Ed/Maxdmg Juwelen sogar noch erhöht werden, da wir keine Geschwindigkeit mehr von der Waffe benötigen. Interessant an der Waffe ist die Verlangsamung. Zusammen mit weiteren Verlangsamungseffekten können wir unsere Gegner ausbremsen und deutlich weniger gefährlich machen.
4.1.2 Zweit-Slot
Im zweiten Slot sollten wir etwas mitnehmen, das uns nebenbei noch unterstützen kann. Gängige Zweit-Slot Besetzungen sind:
- Immunenbekämpfung
- AR-Erhöhung
- "Ancast"-Slot
- Alternative Angriffe
4.1.2.1 Immunenbekämpfung
Eigentlich müssen wir uns um Immunenbekämpfung nicht kümmern, aber es könnte doch mal vorkomen, dass ein Gegner Feuer- und Körperimmun ist. Dann sollten wir ihn nicht einfach stehen lassen, sondern uns auf eine Alternative verlassen können.
Glimmerscherbe
Wurfaxt-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden:
44 - 169 bis 52 - 201
Wurfschaden:
39 - 171 bis 46 - 204
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 15
Benötigte Stärke: 88
Benötigte Geschicklichkeit: 108
Benötigtes Level: 70
Char-Farbe: Hellgrün
+160-210% Erhöhter Schaden
Erhöht um 218-483 Feuerschaden
Erhöht um 176-397 Kälteschaden
Erhöht um 29-501 Blitz-Schaden
+60 Stapelgrösse
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Die Glimmerscherbe ist wohl die Beliebteste Methode gegen Körperimmune Gegner, durch hohen Elementarschaden jeglicher Art, hilft sie auch uns sehr gut.
Blauzorn
Schwert-Klasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 102 - 115 bis 114 - 129
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellgrau
(Nur Ladder)
Erhöht um 250-500 magischer Schaden
+230-270% Erhöhter Schaden
Level 10-13 Zuflucht Aura wenn ausgerüstet
Erhöht um 250-500 Kälteschaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5-10 zu allen Attributen
3 zu Lichtradius
+1 zu allen Fertigkeiten
Mit sehr viel Kälte- und Magieschaden stellt dieses Schwert einen Gegenpart zu unseren Schadensarten dar. Es wäre eine sehr gute Alternative, wenn es nicht soviel Geschicklichkeit bräuchte, daher empfehle ich es nur im Zusammenhang mit "Trauer" oder bedingt auch mit "Buriza-Do Kyanon".
Tiamats Rüge
Verteidigung:
163 - 204
Haltbarkeit: 116
Blocken: 38% - 48%
Schlagschaden: 15 - 24
Benötigte Stärke: 91
Benötigtes Level: 38
Char-Farbe: Hellgrau
Erhöht um 27-53 Kälteschaden
Erhöht um 35-95 Feuerschaden
Erhöht um 1-120 Blitz-Schaden
Alle Widerstandsarten +25-35
+140-200% Verbesserte Verteidigung
5% Chance ein Level 9 "Frost-Nova" auszulösen wenn getroffen
5% Chance ein Level 7 "Nova" auszulösen wenn getroffen
3% Chance ein Level 6 "Hydra" auszulösen wenn getroffen
+40 zu Maximaler Haltbarkeit
Dieses Schild empfehle ich zu den beiden genannten Einhandwaffen. Wir bekommen Resistenzen und nochmal zusätzlichen Elementarschaden.
Höllenplage
Armbrust-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden:
89 - 254 bis 105 - 300
Benötigte Stärke: 163
Benötigte Geschicklichkeit: 77
Benötigtes Level: 76
Char-Farbe: Rot
+180-230% Erhöhter Schaden
Erhöht um 63-324 Feuer-, Kälte- und Blitzschaden
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
100-150% Bonus zu Angriffswert
Gesockelt (2)
Level 18 Feuerbrandpfeil (150 Ladungen)
Nur mit "Buriza-Do Kyanon" in Verbindung sinnvoll, da es auch eine Armbrust ist. Der Elementarschaden ist natürlich auch hier das Ausschlaggebende.
4.1.2.2 Ar-Erhöhung:
Hierbei erhöhen wir unseren AR-wert durch die Fertigkeit der Zauberin "Verzaubern". Diese Fähigkeit ist als Ladungen auf dem
Dämonenglied.
Eine Ladung kostet ca. 10.000 Gold, kann man also relativ gut finanzieren, da die Verzauberug auch gleichzeitig ca. 11 Minuten anhält.
4.1.2.3 "Ancast"-Slot:
Beim "ancasten" wird auf viele +Skills geachtet, sodass die dauerhaften Zauber (z.B. beschworene Begleiter) eine stärkere Wirkung haben. Außerdem kann man auch das Lebenspolster erhöhen.
Typische Ancastwaffen sind das Runenwort
"Geist" in Waffe und Schild. Oder
Mang Songs Lektion. Letzterer ist besser, da wir anstatt 4+ Skills 5 erhalten, allerdings ist er sehr selten.
Unnötig teuer und nicht besser als
Mang Songs Lektion ist die Kombination
"Herz der Eiche" und
"Geistschild", welche zusammen auch 5 zu allen Fertigkeiten bringt.
Um unser Lebenspolster zu erhöhen können wir das Runenwort
"Ruf zu den Waffen" nutzen, dass uns ermöglicht die Barbarenschreie "Kampfaufruf" und "Kampfbefehle" zu wirken. Dieses Runenwort ist allerdings sehr teuer, da die Runen teilweise sehr selten sind.
4.1.2.4 Alternative Angriffe:
Als "alternativen Angriff" bezeichne ich mögliche Änderungen an der Spielweise und Benutzung anderer Fertigkeiten.
Beim Durchspielen, bin ich manchmal an Gegner geraten, die im Nahkampf zu gefährlich waren, dann habe ich mich zurückverwandelt und "Riss" oder "Vulkan" eingesetzt. Um den Feuerschaden zu maximieren sollte man auf viele +Skills und vor allem auf +%Feuerfertigkeitsschaden und -gegnerische Resistenzen achten.
4.2 Schild:
Bei unserm Schild sollten wir darauf achten, dass wir eine Blockrate von 6 oder 5 Frames haben . Wieviel Geschicklichkeit ihr braucht für Maxblock könnt ihr im Blockcalc" ausrechnen. Eine Blockrate von 5 Frames bekommt man ab 48% Schnelleres Blocken. Eine Blockchance von nur 6 Frames (27% schnelleres Blocken) kann man evtl. noch verkraften, da wir Armageddon benutzen und somit eigentlich immer Schaden anrichten, auch wenn wir nicht zuschlagen.
Oder aber ihr versucht so wenig Block wie möglich zu bekommen, dazu solltet ihr nur minimal in Geschicklichkeit investieren (136 für "Trauer" in einer Phasenklinge).
Schwarzeichenschild
Verteidigung:
322 - 372
Haltbarkeit: 129
Blocken: 40% - 50%
Schlagschaden: 17 - 29
Benötigte Stärke: 100
Benötigtes Level: 61
+0.5 zu Geschicklichkeit pro Level
+160-200% Verbesserte Verteidigung
Absorbiert 0.625 Kälteschaden pro Level
4% Chance ein Level 5 "Schwächen" auszulösen wenn getroffen
+45 zu Maximaler Haltbarkeit
+1.25 zu Leben pro Level
50% Schnelleres Blocken
Halbierte Dauer der Erstarrung
Dieses Schild ist genial. Liefert uns Leben ( leider nicht von Lyka oder Oak erhöht), Geschicklichkeit und Kälteabsorb. Ein Schild, das eigentlich nie benutzt wird, aber bei einem Wolf sicherlich sehr gut ist.
Upgraded Mosars gesegneter Kreis
Verteidigung:
302 - 393
Haltbarkeit: 84
Blocken: 65% - 75%
Schlagschaden: 17 - 29
Benötigte Stärke: 100
Benötigtes Level: 52
Alle Widerstandsarten +25
25% erhöhte Chance beim Blocken
Gesockelt (2)
+180-220% Verbesserte Verteidigung
30% Schnelleres Blocken
Ebenfalls Maxblock fähig, allerdings nur durch eine "Shael-Rune", sonst würden wir nicht auf 5 Frames kommen. Dieses Schild ist sehr schön durch die vielen Resistenzen und ebn noch einem freien Sockel. Man sollte es allerdings im Upgraded Zustand nutzen, da wir dadurch eine höhere Blockchance erhalten.
Sollte man sich gegen Maxblock entscheiden wäre umgekehrt natürlich der nicht aufgewertete Mosars besser. Dann könnte man auch unter Umständen nur mit 6 Frames Blockgeschwindigkeit spielen und eine zweite Facette sockeln.
Medusas Blick
Verteidigung:
405 - 453
Haltbarkeit: 92
Blocken: 44% - 54%
Schlagschaden: 18 - 28
Benötigte Stärke: 219
Benötigtes Level: 76
Char-Farbe: Hellrot
+150-180% Verbesserte Verteidigung
Verlangsamt Ziel um 20%
10% Chance ein Level 7 "Widerstandsschwund" auszulösen wenn getroffen
5-9% abgesaugtes Leben pro Treffer
100% Chance auf Level 44 Nova beim Tod
Kälte-Widerstand +40-80%
Die Chance auf den Fluch "Widerstandschwund" ist der Trumpf dieses Schildes, da der Fluch die gegnerischen Wiederstände um 51% senkt und unseren Armageddonschaden damit stark erhöht. Die restlichen Eigenschaften sind auch durchaus nicht schlecht ( Kältewiederstand, LL und Verlangsamung als netter Zusatz, wenn auch nicht so wichtig).
Gesockelt werden sollte in jedem Fall eine Shael, sonst leidet die Blockgeschwindigkeit zu sehr ( wir erreichen durch die Shael nur 7 Frames, was hart an der Grenze ist und daher Medusa den zwei vorigen Schilden unterlegen macht)
Sturmschild
Verteidigung:
406 - 519
Blocken: 67% - 77%
Schlagschaden: 12 - 34
Benötigte Stärke: 156
Benötigtes Level: 73
+3.75 zu Verteidigung pro Level
Schaden reduziert um 35%
+30 zu Stärke
Unzerstörbar
35% Schnelleres Blocken
Blitz-Widerstand +25%
25% erhöhte Chance beim Blocken
Kälte-Widerstand +60%
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 10
Und das zweite Maxblock fähige Schild, wieder nur durch eine "Shael-Rune".
Dieses Schild bietet uns gute Blitz und Kälte Resistenzen, viel Stärke und als feinen Abschluss 35% DmgRed.
Auch hier gilt, sollte man nicht mit Maxblock spielen wollen, wäre eine Facette statt der Shaelrune eine Überlegung wert.
Prunkvoller Schild der Abweisung
Gesockelt (4)
30% schnelleres Blocken
20% erhöhte Chance beim Blocken
Wird mit Regenbogenfacetten gesockelt und ist der größt mögliche Schadensverstärker für Armageddon den uns ein Schild liefern kann.
Da wir als Wolf wahrscheinlich etwas mehr Stärke haben werden können wir auch andere Grundtypen von Schildern nutzen als nur den Monarch (Schild mit den niedrigsten Anforderungen, welcher 4 Sockel bekommen kann). Der Monarch ist einfach zu selten und teuer, deswegen sehr utopisch. Ägis und Schutz wären ebenso geeignet.
Noch deutlich billiger und realistischer sind die "Kunstvollen Schilder der Abweisung", welche halt nur 3 statt 4 Sockel haben.
Grundsätzlich bieten diese Schilder eigentlich nur Schaden und von daher auch eher "highend" , wenn die Defensive des Charakters schon stark genug ist, dann sind solche Schilder Optimum.
Lanzenwache
Verteidigung:
134 - 173
Haltbarkeit: 55
Blocken: 37% - 47%
Schlagschaden: 18 - 35
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 35
+50 zu Leben
30% Schnellere Erholung nach Treffer
15% Schaden auf Mana
Angreifer erleidet Schaden von 47
+70-120% Verbesserte Verteidigung
20% Todesschlag
Dieses Schild sollte man ohne Block spielen, da es recht langsam ist und eine schlechte Grund-Blockchance hat. Dafür trumpft es mit +Leben und FHR auf und als Schadensbooster haben wir auch noch DS. Shael ist eine Plichtsockelung, da man sonst beim gelegentlich auftretedem Blocken zu sehr behindert wird.
4.3 Helm:
Jalals Mähne
Verteidigung:
247 - 297
Haltbarkeit: 20
(Nur für Druiden)
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 42
+2 zu Fertigkeiten-Level des Druiden
+2 zu "Gestaltwandlungs-Fertigkeiten"
+150-200% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
20% Bonus zu Angriffswert
+20 zu Stärke
+20 zu Energie
+5 zu Mana nach jedem Volltreffer
Alle Widerstandsarten +30
Dieser Helm ist wohl DAS Rundumsorglospaket! Wir haben viele +Skills, FHR, %AR, Stärke, MaeK und massig Resistenzen, um nur das wichtigste zu erwähnen.
Dieser Helm ist sehr gut, er stärkt beide Parts unseres Konzepts!
Rabengarn
Verteidigung:
343 - 390
Haltbarkeit: 20
(Nur für Druiden)
Benötigte Stärke: 113
Benötigtes Level: 74
Char-Farbe: Dunkelgold
+120-150% Verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +15-25
+3 zu "Elementar-Fertigkeiten"
+20-30 zu Energie
-10-20% zu Feuer-Widerstand des Gegners
+7 zu Rabe (nur Druide)
Rabengarn ist der beste Helm um unseren Elementar-Schaden zu erhöhen.
3+ Elementarfertigkeiten, viele -Resistenzen beim Gegner und nochmals gute Resistenzen für uns.
Wenn wir mehr wert auf Armageddon legen, dann ist dieser Helm unschlagbar.
Guillaumes Gesicht
Verteidigung:
217
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 115
Benötigtes Level: 34
+120% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
35% Chance auf vernichtenden Schlag
15% Todesschlag
+15 zu Stärke
Für jeden physichen Nahkämpfer schon fast Pflicht-Item.
Dieser Helm bringt massig Schaden, in Form von CB+DS! Dazu liefert er Stärke und FHR.
Delirium
"LemIstIo"
1% Chance auf Level 50 Delirium bei Treffer
6% Chance auf Level 14 Gedankenschlag bei Treffer
14% Chance auf Level 13 Terror bei Treffer
11% Chance auf Level 18 Verwirren auf Schlag
+2 Fertigkeiten
+261 Verteidigung
+10 Vitalität
+50% Gold von Monstern
+25% Chance auf magische Gegenstände
Level 17 Mittelpunkt (60 Ladungen)
Man sollte dieses Runenwort in einen Druidenpelz sockeln, der bereits 3+ Wut, 3+ Armageddon hat, dadurch bekommen wir einen guten Schub für unsere Angriffe.
Ich persönlich finde den Helm sehr nervig wegen der "Delirium-Verwandlung" und den Flüchen.
Dazu mehr in diesem Thread.
Überlieferung
"OrtSol"
+10 zu Energie
+1 zu allen Fertigkeiten
+2 zu Lichtradius
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer
Blitz-Widerstand +30% (Ort)
Schaden reduziert um 7 (Sol)
Die Billig-Variante, die Runen sollte jeder mindestens 1x beim durchspielen finden.
Sollte nach Möglichkeit auch in einen Druidenpelz mit 3+ Armageddon und 3+ Wut gesockelt werden.
Diese 5 Helme sind sehr gut und auch erreichbar, man sollte sich schon für einen von ihnen entscheiden.
Es gibt jedoch noch eine Alternative zu diesen Helmen, nämlich
Rare Druidenpelze!
Hier können sehr nützliche Sachen drauf sein, wie z.B.
2+ Druidenfertigkeiten
3+ Wut
3+ Lykanthrophie
3+ Armageddon
xx+ Leben
+% AR auf Charakterlevel
Wiederstände
etc...
So ein
Rare Druidenpelz kann durchaus das Optimum darstellen.
4.4 Rüstung:
Ketten der Ehre
"DolUmBerIst"
Alle Widerstandsarten +50%
+70% Verbesserte Verteidigung
+200% Schaden an Dämonen
+100% Schaden an Untoten
8% abgesaugtes Leben pro Treffer
+2 zu allen Fertigkeiten
+20 zu Stärke
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
Alle Widerstandsarten +15 (Um)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)
Diese Rüstung ist perfekt für jeden Hybrid-Charakter!
2+Skills, %ed gegen Dämonen und Untote, LL, Stärke, sehr viele Resistenzen, DmgRed und ein bisschen MF.
Leider sind die Runen für dieses Runenwort sehr selten und teuer, aber wer es sich leisten kann, sollte nicht zögern.
Prunkvolle Alte Rüstung des Wals
Gesockelt (4)
81-100 +Leben
Die 4 Sockel machen diese Rüstung aus, man setzt 4 Regenbogenfacetten hinein. Dadurch erhöhen wir unseren Armageddon Schaden am meisten, da wir bis zu +20% Feuer-Fertigkeits-Schaden und -20% Gegner-Resistenz bekommen. Lediglich die Defensive wird etwas zurückgelassen, aber bei der richtigen Restausrüstung eine sehr gute Wahl.Außerdem hat eine "selbstgebaute" Rüstung sehr viel Stil!
Arkaines Heldenmut
Verteidigung:
1295 - 1450
Haltbarkeit: 30
Benötigte Stärke: 165
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellrot
+150-180% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+1-2 zu allen Fertigkeiten
Schaden reduziert um 10-15
+0.5 zu Vitalität pro Level
Mit 2 Skills und einem Sockelplatz für eine Regenbogenfacette eine sehr offensive Rüstung die beide Aspekte des Charakter stärkt und somit eine exzellente Wahl. Mit einer absoluten Reduzierung des Schadens, Vitalität pro Level ( wird nicht von Lyka und Oak erhöht), 30% Fhr und vor allem die hohe Verteidigung aber auch keine schlechten defensiven Eigenschaften.
Stärke
"ElSolDolLo"
20% Chance, Level 15 Frostrüstung auf Treffer zu zaubern
25% schnellere Zauberrate
+300% erhöhter Schaden
+200% erhöhte Verteidigung
+1 bis 1.5 zu Leben pro Level
Alle Widerstandsarten +25-30%
12% Schaden geht auf Mana
+15 zu Verteidigung (El)
1 zu Lichtradius (El)
Schaden reduziert um 7 (Sol)
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
+5% zu Maximaler Blitz-Widerstand (Lo)
Die beste Rüstung für einen physichen Nahkämpfer.
Jede Menge %ed! Dazu +Leben auf Charakterlevel und schöne Resistenzen. Außerdem sollte man durch die "Frostrüstung" zusätzliche Sicherheit bekommen.
Wie auch "Ketten der Ehre", ist diese Rüstung leider sehr teuer.
Haut des Vipernmagiers
Verteidigung:
279
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 43
Benötigtes Level: 29
Char-Farbe: Dunkelblau
+120% Verbesserte Verteidigung
Alle Widerstandsarten +20-35
30% Schnellere Zauberrate
Magie-Schaden reduziert um 9-13
+1 zu allen Fertigkeiten
Die Haut des Vipernmagiers ist eine ser gute Rüstung, man bekommt 1+ Skills und viele Resistenzen. Vor allem sollte diese Rüstung auch leicht zu bekommen sein. Ein netter Zusatz ist die schnellere Zauberrate, womit wir unsere Diener im Kampf schneller erneuern können, sollten diese sterben. Aufgewertet erreicht diese Rüstung auch sehr gute Verteidigungwerte.
Najs leichte Rüstung
Verteidigung:
721 - 830
Haltbarkeit: 60
Benötigte Stärke: 79
Benötigtes Level: 71
Anforderungen -60%
+65 zu Leben
Alle Widerstandsarten +25
45% Schaden auf Mana
+1 zu allen Fertigkeiten
+300 Verteidigung
Der Haut des Vipermagiers sehr ähnlich und sich zwischen beiden zu entscheiden ist äußerst schwer. Verteidigung, Leben, Wiederstände und der Skill sind eindeutige Argumente für die Nutzung dieser Rüstung. Ob man nun Najs oder die Vipern nimmt hängt vom persönlichen Geschmack ab, meiner Meinung nach ist die Zauberrate stärker, dass unsere Diener nicht so stark sein werden und wir regelmässig mit dem Erneuern dieser beschäftigt sein werden. Naj´s hat dagegen 45% Schaden auf Mana, was sehr hilfreich gegen Gegner ist, welche unser Mana mit einem Schlag verbrennen können ( Manaburner). Im Grunde also doch 2 sehr gleichwertige Rüstungen.
Löwenherz
"HelLumFal"
+15 zu Stärke
+20 zu Vitalität
+15 zu Geschicklichkeit
+20% Erhöhter Schaden
+50 zu Leben
Alle Widerstandsarten +30%
Anforderungen -15% (Hel)
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Stärke (Fal)
Eine sehr gute Rüstung und dazu noch sehr billig.
Wir haben hier Stärke, Geschicklichkeit und Vitalität, %ed, +Leben und gute Resistenzen.
Preis-Leistung: Sehr gut!
Aldurs Täuschung
Verteidigung:
746 - 857
Haltbarkeit: 70
Benötigte Stärke: 115
Benötigtes Level: 76
+300 Verteidigung
+1 zu "Gestaltwandlungs-Fertigkeiten"
+20 zu Stärke
+15 zu Geschicklichkeit
Blitz-Widerstand +40-50%
Anforderungen -50%
+1 zu "Elementar-Fertigkeiten"
Diese Rüstung ist nicht schlecht, man bekommt immerhin 1+ Skills auf den Elementar und auf den Gestaltwandler Baum, Stärke und Geschicklichkeit, sowie massig Blitz Resistenz.
Allerdings wird die Rüstung erst gut, wenn man die Stiefel noch dazu tut, dann bekommt man nämlich einen AR-Bonus von 150%.
Als zusätzliche Optionen wären noch zu nennen
Ormus' Gewänder und
Nötigung. Das sind beide akzeptable Rüstungen, jedoch nicht das Idealste.
4.5 Handschuhe:
Hände auflegen
Verteidigung:
79 - 87
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 63
+25 Verteidigung
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Feuer-Widerstand +50%
+350% Schaden an Dämonen
10% Chance, Level 3 Heiliger Blitz auf Schlag zu zaubern
Diese Handschuhe sind bei jedem Nahkämpfer gern gesehen.
Für uns bieten sie massig Feuer Resistenz und VIEL %ed gegen Dämonen.
Eine günstige und sehr gute Wahl.
Stahlhäcksler
Verteidigung:
232 - 281
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 185
Benötigtes Level: 70
+170-210 Verteidigung
+15-20 zu Stärke
+30-60% Erhöhter Schaden
10% Chance auf vernichtenden Schlag
Mit diesen Handschuhe gewinnt man sehr viel Schaden.
Stärke, %ed und CB machen sie zu einer guten Wahl.
Draculs Griff
Verteidigung:
125 - 145
Haltbarkeit: 14
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 76
Char-Farbe: Dunkelrot
+90-120% Verbesserte Verteidigung
7-10% abgesaugtes Leben pro Treffer
25% Chance auf offene Wunden
5% Chance, Level 10 Lebens-Spender auf Schlag zu zaubern
+5-10 Leben nach jedem Volltreffer
+10-15 zu Stärke
Diese Handschuhe sind gut, dank Stärke, LL, OW und Laek. Schon nicht schlecht, aber warum diese Handschuhe erst richtig gut sind, liegt an dem Triggereffekt von "Lebens-Spender". Allerdings würde ich diese Handschuhe höchstens in HC oder für Ûber-Tristram verwenden (dazu später mehr).
Seelensauger
Verteidigung:
129 - 149
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 106
Benötigtes Level: 74
Char-Farbe: Dunkelrot
+90-120% Verbesserte Verteidigung
4-7% abgesaugtes Mana pro Treffer
4-7% abgesaugtes Leben pro Treffer
8% Chance, Level 3 Schwächen auf Schlag zu zaubern
-50 zur Monsterverteidigung pro Treffer
Diese Handschuhe bieten nur eins, nämlich DL.
Wem es daran mangelt, sollte zugreifen, allerdings könnte der "Schwächen" Effekt stören, da z.B. "Altern" überflucht wird.
Außerdem könnten noch
Blutfaust und
Magierfaust, sowie
Schmiede des unsterblichen Königs interessant sein. Sie sind sicherlich gute Alternativen.