- Registriert
- 18 Juli 2003
- Beiträge
- 16.160
- Punkte Reaktionen
- 8
Dieser Thread ist eine Kopie des Originalthreads im Strategieforum. Letzte Aktualisierung: 27.7.11
Nachdem zu verzauberten Bossen mehr Gerüchte als Fakten im Umlauf sind, haben FraGFroG und ich selbst ein paar Tests durchgeführt. Die Ergebnisse zuerst, weiter unten genaueres zu den Schadenstests:
Stand: 1.12 und 1.13
°
Wann löst ein Käfer bzw. ein blitzverzauberter Boss Blitze aus?
Welche Elemente kommen wo zum Einsatz?
Wie groß ist der Schaden?
Sonstiges Wissenswertes
°
Wann löst ein Käfer bzw. ein blitzverzauberter Boss Blitze aus?
- Angriffe mit Wegstoßung (Ansturm, Sprung, Niederstrecken, Nef-Runen, ...) lösen generell Blitze aus.
- bei Käfern werden Blitze ausgelöst, wenn diese in die hit recovery kommen.
- bei Bossen und Käfern mit Blitzverzauberung werden bei jedem Angriff Blitze ausgelöst, unabhängig von dessen Schaden.
- eingefrorene Monster blitzen nicht (betrifft nur Käferdiener), Hurrikan löst keine Blitze aus.
- beim Tod löst jedes Monster nochmal Blitze aus.
°
Welche Elemente kommen wo zum Einsatz?
Explosionen von Feuerverzauberungen bestehen zur Hälfte aus physischem und Feuerschaden, Kälteexplosionen sind reiner Kälteschaden. Diese werden beim Tod des Monsters ausgelöst.
Ist ein Boss sowohl feuer- als auch kälteverzaubert, werden bei seinem Tod beide Explosionen doppelt ausgelöst.
Blitzverzauberungen bestehen aus Blitzschaden, können allerdings beim Auslösen die anderen Verzauberungen mit auslösen. Dies allerdings nur, falls die Blitze durch Wegstoßung oder durch die hit recovery ausgelöst wurden:
- bei blitz- und feuerverzauberten Bossen wird zu ihren Blitzen noch eine Feuerexplosion ausgelöst.
- bei blitz- und kälteverzauberten Bossen wird zu ihren Blitzen noch eine Kälteexplosion ausgelöst.
- Käferbosse und ihre Diener verhalten sich immer wie blitzverzauberte Bosse und sind daher besonders gefährlich. Man kann gleich fünf doppelt verzauberten Bossen gegenüberstehen, sozusagen, denn die Diener können auch die Feuer- und Kälteverzauberungen mit auslösen. Zusätzlich können Käferbosse noch blitzverzaubert sein, was wie zwei Blitzverzauberungen wirkt (d.h. auch bei hit recovery zwei Feuerverzauberungen auslöst!).
Dagegen schützen kann man sich durch niedrigen Schaden und die Vermeidung von Wegstoßung. Dann gibt es nur die (vergleichsweise harmlosen) Blitze.
Die Tests gelten für Alptraum und Hölle. Tests in Norm haben wir aufgrund der geringen Schadenswerte und Seltenheit von passenden Bossen nicht durchgeführt, wir nehmen allerdings an, dass das Verhalten identisch ist.
°
Wie groß ist der Schaden?
Feuerverzauberung:
Zunächst wird das für die Berechnung verwendete Monsterleben reduziert. Dabei werden in Normal 50%*3/8=18,75%, in Alptraum 35%/3=11,7% und in Hölle 20%/16=1,25% des maximalen Grundlebens im Solospiel genommen. Das Leben von Bossen wird allerdings in Normal vervierfacht, in Alptraum verdreifacht und in Hölle verdoppelt, relativ zum tatsächlichen Leben ergeben sich damit für Bossmonster die Faktoren 50%*3/32=4,69%, 35%/9=3,89% in Alptraum und 20%/32=0,625% in Hölle.
Von diesem reduzierten Leben werden dann 60% bis 100% genommen und zur Hälfte zu Feuerschaden und zur anderen Hälfte zu physischem Schaden. Dies gilt auch in 1.13 weiterhin, da die Monster nicht die Kadaverexplosion des Necs verwenden.
Der Radius der Feuerexplosion beträgt 4 Yards (4 Meter).
Blitzverzauberung: Jeder Blitz hat einen Schaden von 2 * [mlvl/2] - 1 (eckige Klammern: abrunden), also eins oder zwei unter dem Monsterlevel.
Kälteverzauberung: Der Schaden der Frostnova lässt sich bei d2wissen nachschlagen und hängt nur vom Monsterlevel ab. Als Faustformel für Hölle ist der Kälteschaden etwa das dreifache des Monsterlevels. Die Kältedauer ist [mlvl/2]+2 Sekunden.
°
Sonstiges Wissenswertes
Jeder Treffer kann kritisch sein (5% Chance), in diesem Fall fügt der ganze Treffer den doppelten Schaden zu.
Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn der Boss Überzeugung hat, verflucht ist (und somit verstärkten Schaden flucht) oder Altern oder Widerstandsschwund (nur bis 1.12) zaubern kann. In dem Fall kann man leicht auf negative Resistenzen kommen, was den Schaden noch deutlich steigert.
Wenn feuer- und blitzverzauberte Bosse in den Stun kommen, löst jeder Treffer eine hit recovery aus - und damit auch die Feuerexplosion! Das gleiche gilt für die Kombination Blitz und Kälte.
Wie fast jeden Angriff mit physischem Schaden kann man auch die Feuerexplosion blocken.
Bei Nihlathak kann es zusammen mit Schlitzer-Gastmonstern (nur in Alptraum/Hölle) zu einem Bug kommen, bei der statt einer normalen Explosion der Selbstmordmonster gleich sehr viele gleichzeitig (unter ungünstigen Umständen auch sowas wie 16 oder 25) und mit hoher Reichweite ausgelöst werden können. Eine detaillierte Beschreibung von onderduiker befindet sich im Amazonbasin.
Ein paar Beispiele für maximale Schadenswerte der Feuerexplosion:
(Stand 1.13)
Letzte Updates: 17.6. - Bug bei Nihlathaks Skeletten eingefügt
ToDo: Maximale Blitzrate ermitteln
€ by Grimbadul: Links repariert
Nachdem zu verzauberten Bossen mehr Gerüchte als Fakten im Umlauf sind, haben FraGFroG und ich selbst ein paar Tests durchgeführt. Die Ergebnisse zuerst, weiter unten genaueres zu den Schadenstests:
e
Stand: 1.12 und 1.13
°
Wann löst ein Käfer bzw. ein blitzverzauberter Boss Blitze aus?
Welche Elemente kommen wo zum Einsatz?
Wie groß ist der Schaden?
Sonstiges Wissenswertes
°
Wann löst ein Käfer bzw. ein blitzverzauberter Boss Blitze aus?
- Angriffe mit Wegstoßung (Ansturm, Sprung, Niederstrecken, Nef-Runen, ...) lösen generell Blitze aus.
- bei Käfern werden Blitze ausgelöst, wenn diese in die hit recovery kommen.
- bei Bossen und Käfern mit Blitzverzauberung werden bei jedem Angriff Blitze ausgelöst, unabhängig von dessen Schaden.
- eingefrorene Monster blitzen nicht (betrifft nur Käferdiener), Hurrikan löst keine Blitze aus.
- beim Tod löst jedes Monster nochmal Blitze aus.
°
Welche Elemente kommen wo zum Einsatz?
Explosionen von Feuerverzauberungen bestehen zur Hälfte aus physischem und Feuerschaden, Kälteexplosionen sind reiner Kälteschaden. Diese werden beim Tod des Monsters ausgelöst.
Ist ein Boss sowohl feuer- als auch kälteverzaubert, werden bei seinem Tod beide Explosionen doppelt ausgelöst.
Blitzverzauberungen bestehen aus Blitzschaden, können allerdings beim Auslösen die anderen Verzauberungen mit auslösen. Dies allerdings nur, falls die Blitze durch Wegstoßung oder durch die hit recovery ausgelöst wurden:
- bei blitz- und feuerverzauberten Bossen wird zu ihren Blitzen noch eine Feuerexplosion ausgelöst.
- bei blitz- und kälteverzauberten Bossen wird zu ihren Blitzen noch eine Kälteexplosion ausgelöst.
- Käferbosse und ihre Diener verhalten sich immer wie blitzverzauberte Bosse und sind daher besonders gefährlich. Man kann gleich fünf doppelt verzauberten Bossen gegenüberstehen, sozusagen, denn die Diener können auch die Feuer- und Kälteverzauberungen mit auslösen. Zusätzlich können Käferbosse noch blitzverzaubert sein, was wie zwei Blitzverzauberungen wirkt (d.h. auch bei hit recovery zwei Feuerverzauberungen auslöst!).
Dagegen schützen kann man sich durch niedrigen Schaden und die Vermeidung von Wegstoßung. Dann gibt es nur die (vergleichsweise harmlosen) Blitze.
Die Tests gelten für Alptraum und Hölle. Tests in Norm haben wir aufgrund der geringen Schadenswerte und Seltenheit von passenden Bossen nicht durchgeführt, wir nehmen allerdings an, dass das Verhalten identisch ist.
°
Wie groß ist der Schaden?
Feuerverzauberung:
Zunächst wird das für die Berechnung verwendete Monsterleben reduziert. Dabei werden in Normal 50%*3/8=18,75%, in Alptraum 35%/3=11,7% und in Hölle 20%/16=1,25% des maximalen Grundlebens im Solospiel genommen. Das Leben von Bossen wird allerdings in Normal vervierfacht, in Alptraum verdreifacht und in Hölle verdoppelt, relativ zum tatsächlichen Leben ergeben sich damit für Bossmonster die Faktoren 50%*3/32=4,69%, 35%/9=3,89% in Alptraum und 20%/32=0,625% in Hölle.
In 1.12 waren die entsprechenden Faktoren 25%/4=6,25% in Normal, 35%/6=5,833% in Alptraum und 20%/16=1,25% in Hölle.
1.13a:
Auf dem Testrealm waren in der 1.1a-Version vorübergehend folgende Änderungen gegenüber 1.12 aktiv:
Auf 1/4 des alten Werts reduziert in Normal
Auf 1/3 reduziert in Alptraum
Verdoppelt (sic!) in Hölle
Von diesem reduzierten Leben werden dann 60% bis 100% genommen und zur Hälfte zu Feuerschaden und zur anderen Hälfte zu physischem Schaden. Dies gilt auch in 1.13 weiterhin, da die Monster nicht die Kadaverexplosion des Necs verwenden.
Der Radius der Feuerexplosion beträgt 4 Yards (4 Meter).
Blitzverzauberung: Jeder Blitz hat einen Schaden von 2 * [mlvl/2] - 1 (eckige Klammern: abrunden), also eins oder zwei unter dem Monsterlevel.
Kälteverzauberung: Der Schaden der Frostnova lässt sich bei d2wissen nachschlagen und hängt nur vom Monsterlevel ab. Als Faustformel für Hölle ist der Kälteschaden etwa das dreifache des Monsterlevels. Die Kältedauer ist [mlvl/2]+2 Sekunden.
°
Sonstiges Wissenswertes
Jeder Treffer kann kritisch sein (5% Chance), in diesem Fall fügt der ganze Treffer den doppelten Schaden zu.
Besonders vorsichtig sollte man sein, wenn der Boss Überzeugung hat, verflucht ist (und somit verstärkten Schaden flucht) oder Altern oder Widerstandsschwund (nur bis 1.12) zaubern kann. In dem Fall kann man leicht auf negative Resistenzen kommen, was den Schaden noch deutlich steigert.
Wenn feuer- und blitzverzauberte Bosse in den Stun kommen, löst jeder Treffer eine hit recovery aus - und damit auch die Feuerexplosion! Das gleiche gilt für die Kombination Blitz und Kälte.
Wie fast jeden Angriff mit physischem Schaden kann man auch die Feuerexplosion blocken.
Bei Nihlathak kann es zusammen mit Schlitzer-Gastmonstern (nur in Alptraum/Hölle) zu einem Bug kommen, bei der statt einer normalen Explosion der Selbstmordmonster gleich sehr viele gleichzeitig (unter ungünstigen Umständen auch sowas wie 16 oder 25) und mit hoher Reichweite ausgelöst werden können. Eine detaillierte Beschreibung von onderduiker befindet sich im Amazonbasin.
Ein paar Beispiele für maximale Schadenswerte der Feuerexplosion:
(Stand 1.13)
Rich (BBCode):
Monster Ebene Schaden(0 Resi) krit. mit AD, kritisch
Ratsboss Travincal Alp 521
beliebiger Urahn Alp 550
Käfer Weltsteinturm Alp 292 584 876
Bartuc Thron der Zerst. Alp 535
Lister Thron der Zerst. Alp 951 1902 2853
Ratsboss Travincal Hell 270
beliebiger Urahn Hell 422
Bartuc Thron der Zerst. Hell 220
Lister Thron der Zerst. Hell 391
Letzte Updates: 17.6. - Bug bei Nihlathaks Skeletten eingefügt
ToDo: Maximale Blitzrate ermitteln
€ by Grimbadul: Links repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: