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Was droppt Wo droppt Was
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Erklärung
3. Abkürzungen
4. Uniqueliste nach TCs
- < TC 81 Uniques
- TC 81 Uniques
- TC 84 Uniques
- TC 87 Uniques
6. Danksagung
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Einleitung
Vorneweg natürlich erstmal ein Der Gedanke hinter diesem Thread war eigentlich, um rauszufinden, wo denn bestimmte Uniques überhaupt droppen können. Schaut man sich aber die TC 87 Uniques an, wird einem auffallen, dass da ja auch ein großteil anderer begehrter Uniques fehlen. Also weitete ich den Gedanken auf die TC 81 und TC 84 Uniques aus und nahm einen weiteren Teil von Uniques aus noch niedrigeren TCs.
Um welche Uniques es sich hierbei handelt, kann man in der Uniqueliste am Anfang einsehen. Ich denke, dass ich damit den größtenteil der begehrten Uniques abgedeckt habe (wenn nicht gar alle).
Natürlich wird der ein oder andere sagen, Harlekinskrone und Herold von Zakarum sind auch sehr begehrt um nur 2 Beispiele zu nennen. Da ich aber irgendwo eine Grenze setzen musste, ist das ein oder andere Item aussen vor geblieben.
Sollten sich Fragen bei den Listen ergeben, sollte man unbedingt die nachfolgende Erklärung gut durchlesen, dort sollten sich (fast) alle Fragen klären
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Erklärung
Erläutern möchte ich einerseits den Aufbau meiner Listen, andererseits aber auch ein wenig die Zusammenhänge (sofern man sie denn so nennen kann) zwischen dem Qlvl, Ulvl, TCs und Mlvl.
Fangen wir erstmal mit den Listen an, und was die Sonderzeichen aussagen sollen.
- Als erstes habe ich den Namen des Gebietes angegeben, um den es sich handelt. Gibt es mehrere Gebiete innerhalb eines Aktes, in denen gleiche Bedingungen herrschen, wurden diese zusammengefasst.
Ausserdem wurden, soweit möglich, die Gebiete in der Reihenfolge, in der man sie im Spiel vorfindet aufgelistet.
- Direkt nach dem Gebiet stehen die Immunitäten der Monster, welche sich in dem Gebiet aufhalten. Sollten sich Immunitäten in einer Klammer ( ) befinden, so heisst dies, dass dort zwar Monster mit dieser immunität auftauchen, diese allerdings nur in sehr geringem Ausmaß, wie zb ein Superunique monster mit seinen Dienern.
Stationäre Objekte (Türme etc.) wurden dabei nicht berücksichtigt.
Immunitäten beziehen sich auch ausschliesslich auf normale Monster, d.h. das Bossmonster trotzdem eine nicht aufgelistete Immunität haben können. Daher ist im Cow lvl keine Immunität angegeben, da normale Kühe keine Immunität besitzen.
- Daraufhin folgen die Monster inklusive ihres levels so wie ihrer TC, die sie besitzen. In einigen wenigen Fällen beziehen sich bestimmte Angaben nicht auf alle Monster, die in dem genannten Gebiet vorkommen. Diese wurden dann anhand ihres Namens aufgelistet. Infolge der Zusammenlegung von Gebieten kommt es vor, dass sich einige angegebene Monster nur auf eines der Gebiete beziehen.
Die Monster wurden in bis zu 5 Farben unterteilt. Das wären Grau, Blau, Gold sowie Rot und Grün. Dies hängt damit zusammen, dass nicht jedes Monster innerhalb eines Gebietes die gleichen Sachen droppen kann.
- Die Items, die nach den Monstern folgen beziehen sich farblich auf selbige. Wobei dies so zu verstehen ist, dass:
Grau droppt Grau und Grün
Blau droppt Blau, aber auch Grau und Grün.
Gold droppt Gold, Blau, Grau und Grün.
Rot nimmt eine Sonderstellung ein, so dass nur die in Rot vermerkten Monster rote Items droppen können.
Grün ist insofern auch besonders, als dass ich sie als extra in Akt 5 einbauen musste. Grün ist niedriger als Grau anzusehen
- Desweiteren finden sich hinter manchen Items sternchen (*) in den selben 5 Farben.
Dies deutet daraufhin, dass diese Items eine geringe Dropchance besitzen. Dies hängt mit den TCs zusammen, allerdings möchte ich in diesem Abschnitt nicht weiter darauf eingehen, da ich dieses im folgenden besser zu erklären versuche.
In einigen Fällen finden sich hintern grauen Gegensänden auch blaue, oder sogar goldene Punkte. Das bedeutet, dass auch die Monster in blauer sowie goldener Farbe eine verringerte Dropchance auf diese Items haben. Das selbe gilt für goldene Sterne hinter blauen Items.
Als beispiel lassen sich dafür die Kühe anführen. Diese können zwar aus der TC 87 droppen, allerdings nur mit einer sehr geringen Chance.
Wichtig! Sollten sich in den angegebenen Gebieten Superunique Monster finden, so bezieht sich die Aussage "Bossmonster" NICHT auf diese. Wohl allerdings auf ihre Diener, meisstens habe ich dies auch extra kenntlich gemacht.
Wichtig! Sets Sollte sich jemand dafür interessieren, ob in den genannten Gebieten bestimmte Setitems droppen können, so kann man dies relativ leicht nachprüfen. Am einfachsten ist es, die TC des Grundgegestandes des Set-Items in dieser Tabelle rauszusuchen. Als Bsp. nehmen wir einfach den Seelenkäfig des Unsterblichen Königs. Der Grundgegenstand ist eine Heilige Rüstung, welche sich in der TC87 befindet. Nun kann man bei mir in der Liste die Monster suchen, welche aus der TC87 droppen, diese können dann auch das Set Item droppen.
Im weiteren möchte ich nun die Begriffe Qlvl, TC, Mlvl/Alvl und Ulvl erläutern bzw ihre Zusammenhänge.
Fangen wir am besten mit dem Qualitätslvl = Qlvl an. Jeder Grundgegestand hat ein Qlvl. Das Qlvl legt fest, in welcher TC der Gegenstand zu finden ist.
Unser Bsp. von oben, die Heilige Rüstung, hat ein Qlvl von 85 und befindet sich somit in der TC 87. Hat ein Gegenstand ein Qlvl von 84, wäre er in der TC 84 zu finden.
TC = Treasure Class zu deutsch "Schatzklasse". In ihnen sind die Items zusammen gefasst. TCs verlaufen in 3er Schritten, wobei die kleinste 3, und die größte 87 ist.
Allerdings ist es so einfach auch nicht, wie das vielleicht erscheinen mag. Weiter aufrollen möchte ich dies auch nicht, dafür kann man "Funktionsweise der Treasure Class" konsultieren, welche ich weiter unten verlinken werde.
Eine Sache möchte ich noch erwähnen, welche die Sternchen (*) bei den Items betrifft. Wie oben beschrieben, haben manche Monster eine geringere Dropchance auf diese Items. Das liegt daran, dass TC 87 nicht gleich TC 87 ist.
In wirklichkeit gibt es viele TCs, 2 davon sind die "Act 5 (H) Equip B" sowie die "Act 5 (H) Equip C".
Droppt ein Monster aus ersterer, hat es eine geringere Chance auf ein TC 87 Item, als wenn es aus der zweiteren Droppen würde. Das Mlvl bestimmt direkt, aus welcher TC ein Monster droppen kann.
Mlvl/Alvl, also Monsterlvl und Arealvl. Jedes Gebiet hat ein eigenes, festgelegtes lvl. Auf Alptraum und Hölle bekommt jedes Monster das lvl des Gebietes, wobei Champions dann noch einen Aufschlag von +2, Bosse und ihre Diener +3 erhalten.
Das Monsterlvl bestimmt, ob ein Unique (aber auch Set) droppen kann.
Jeder Unique (Set) hat ein eigenes lvl, welches Uniquelvl = Ulvl genannt wird (bei Sets dann Setlvl). Ist das Mlvl gleich oder größer als das Ulvl (Setlvl) kann ein Gegenstand gedroppt werden. Beim Setlvl ist es insofern einfach, als dass es immer relativ klein ist. Setlvl lassen sich Hier nachschlagen. Nehmen wir das Bsp von oben mit unserer IK Rüstung. Unser Monster droppt aus der TC87, kann also eine Heilige Rüstung erzeugen. Der Seelenkäfig hat ein lvl von 37, also muss unser Monster mindestens lvl 37 sein. Das ist also niemals ein Problem.
Nehmen wir jetzt aber mal ein Unique, und damit wir beim gleichen Grundgegenstand bleiben Templers Macht sowieso Tyraels Macht
Erstere hat ein Ulvl von 82, zweitere ein Ulvl von 87.
Wir haben ein Monster, welches aus der TC87 droppt, leider ist es nur lvl 85. Lässt es eine Unique Heilige Rüstung fallen, ist es immer eine Templers. Hat unser Monster allerdings ein lvl von 87 oder höher, könnte es beides sein. Leider ist die Chance nicht 50/50, sondern 8:1. In 8 Fällen ist es eine Templers, und nur jede 9. eine Tyraels.
Hier noch 2 Links:
Funktionsweise der Treasure Classes
D2wissen
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Abkürzungen
- Mlvl = Monsterlevel
- PI = Physical Immune
- CI = Cold Immune
- FI = Fire Immune
- PsnI = Poison Immune
- MI = Magic Immune
- LI = Light Immune
- Ulvl = Uniquelevel
- Qlvl = Qualitätslevel
- TC = Treasure Class
- Alvl = Arealevel
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Uniqueliste
< TC81
Ormus' Robe, Draculs Griff, Arkaines Heldenmut, Fluch des Gladiators, Andariels Antlitz, Spinnenmonster-Netz
Eschutas Temperament, Der Erlöser, Schnitters Tribut, Kriegswürger, Sturmgeißel, Blauzorn
TC81
Knochenflamme, Leviathan, Nachtschwinges Schleier, Schleier aus Stahl, Medusas Blick, Halaberds herrschaft
Zerfleischer, Witwenmacher, Kranichschnabel, Gespensterflucht, Grabräuber
TC84
Riesenschädel, Stahl-Rückenschild, Geisterschutz, Rabengarn, Drachenschuppen
Messerschmidts Räuber, Zermalmer, Fleischreißer, Frostwind, Gedärmesauger, Schaefers Hammer
TC87
Brut der Dunkelmacht, Stahlhäcksler, Schattentänzer, Templers Macht, Greifenauge, Krone der Äonen, Tyraels Macht
Astreons Eisenschutz, Geisterflamme, Todesnetz, Erdschieber, Stahlsäule, Todesbeil, Gargoyle-Biss, Sturmspitze, Windmacht, Klafter des Todes, Henkers Gerechtigkeit, Der Schädelhauer, Der Grossvater, Mang Songs Lektion
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Alvl 85 Gebiete
Akt I Mausoleum LI, Grube lvl I + II LI, FI, CI
Akt II Alte Tunnels LI, PsnI, FI, MI, Wurmgruft lvl III LI, PsnI, PI, CI
Akt III Kanalisation lvl II LI, PsnI, MI, Vergessener Tempel LI, FI, CI, Zerfallenes Heiligtum CI, FI, MI, Verlassener Reliquienschrein LI, FI, CI
Akt IV Flammenfluss LI, PsnI, FI, CI, Chaos-Sanktuarium LI, FI, CI
Akt V Weltsteinturm lvl I + II + III LI, PsnI, FI, MI, CI, PI, Thron der Zerstörung LI, PsnI, FI, MI, CI
- Normale Monster können NICHT droppen
Mang Songs Lektion, Grabräuber, Sturmgeißel, Blauzorn
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Cowlvl (-)
- Normale Kühe Mlvl 81 TC 87
- Champion Kühe Mlvl 83 TC 87
- Bosskühe + Diener Mlvl 84 TC 87
Templers Macht**, Rabengarn, Ormus Robe
Greifenauge*, Drachenschuppen, Medusas Blick, Draculs Griff
Astreons Eisenschutz***, Geisterflamme***, Todesnetz***, Stahlsäule***, Todesbeil***, Erdschieber***, Gargoyle-Biss***, Sturmspitze***, Windmacht***, Klafter des Todes***, Messerschmidts Räuber, Zermalmer, Fleischreisser, Frostwind, Gedärmesauger, Kranichschnabel, Witwenmacher, Zerfleischer, Eschutas Temperament, Der Erlöser, Lichtsäbel, Horazons Tornado, Himmlisches Licht
Henkers Gerechtigkeit**, Schaefers Hammer, Kriegswürger, Schnitters Tribut
Gespensterflucht
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Akt I
Höhle des Bösen CI, FI
- Diener von Totenfeuer Mlvl 82 TC 84
Messerschmidts Räuber*, Zermalmer*, Fleischreisser*, Frostwind,* Gedärmesauger*, Zerfleischer, Witwenmacher, Kranichschnabel, Eschutas Temperament, Der Erlöser
Grotte lvl II LI, FI
- Bossmonster + Diener Hungriger Toter + Skelettkrieger + Dunkler Ranger Mlvl 81 TC 84
- Diener Dunkler Ranger Mlvl 81 TC 87 Fernwaffen
Messerschmidts Räuber*, Zermalmer*, Fleischreisser*, Frostwind*, Gedärmesauger*, Kranichschnabel, Witwenmacher, Zerfleischer, Eschutas Temperament, Der Erlöser
Gargoyle-Biss*, Windmacht*
Krypta LI, Unterirdischer Durchgang lvl II LI, PsnI, FI, CI
- Normale Monster Mlvl 83 TC 87
- Champion Monster Mlvl 85 TC 87
- Bossmonster + Diener Mlvl 86 TC 87
Nachtschwinges Schleier, Schleier aus Stahl, Ormus Robe
Greifenauge, Medusas Blick, Draculs Griff, Drachenschuppen, Halaberds herrschaft, Arkaines Heldenmut, Fluch des Gladiators, Andariels Antlitz
Krone der Äonen
Astreons Eisenschutz*, Geisterflamme*, Todesnetz*, Erdschieber*, Stahlsäule*, Todesbeil*, Gargoyle-Biss*, Sturmspitze*, Windmacht*, Klafter des Todes*,
Henkers Gerechtigkeit*, Messerschmidts Räuber, Zermalmer, Fleischreisser, Frostwind, Gedärmesauger, Zerfleischer, Witwenmacher, Kranichschnabel,
Eschutas Temperament, Der Erlöser, Schnitters Tribut, Kriegswürger, Schaefers Hammer
Gespenster Flucht, Der Schädelhauer, Der Grossvater
Mang Songs Lektion, Grabräuber, Sturmgeißel
Loch lvl I LI, CI, FI
- Champion Monster Mlvl 82 TC 84
- Bossmonster + Diener Mlvl 83 TC 87
Brut der Dunkelmacht*, Stahlhäcksler*, Schattentänzer*, Templers Macht*, Ormus Robe
Messerschmidts Räuber*, Zermalmer*, Fleischreisser*, Frostwind*, Gedärmesauger*, Zerfleischer, Witwenmacher, Kranichschnabel, Eschutas Temperament, Der Erlöser
Astreons Eisenschutz*, Geisterflamme*, Todesnetz*, Erdschieber*, Stahlsäule*, Todesbeil*, Gargoyle-Biss*, Sturmspitze*, Windmacht*, Klafter des Todes*,
Henkers Gerechtigkeit*, Schnitters Tribut, Kriegswürger, Schaefers Hammer
Loch lvl II LI, CI, FI
- Normale Böse Bogenschützin + Missgestalteter + Schlächter-Schamane Mlvl 81 TC 84
- Champion Mlvl 83 TC 87
- Bossmonster + Diener Mlvl 84 TC 87
Brut der Dunkelmacht*, Stahlhäcksler*, Schattentänzer*, Templers Macht*, Rabengarn, Ormus Robe
Greifenauge*, Medusas Blick, Draculs Griff, Drachenschuppen
Messerschmidts Räuber*, Zermalmer*, Fleischreisser*, Frostwind*, Gedärmesauger*, Zerfleischer, Witwenmacher, Kranichschnabel, Eschutas Temperament, Der Erlöser
Astreons Eisenschutz*, Geisterflamme*, Todesnetz*, Erdschieber*, Stahlsäule*, Todesbeil*, Gargoyle-Biss*, Sturmspitze*, Windmacht*, Klafter des Todes*,
Henkers Gerechtigkeit*, Schnitters Tribut, Kriegswürger, Schaefers Hammer
Gespensterflucht
Turmkeller lvl IV LI, PI, FI
- Bossmonster + Diener Blut-Clan + Teuflischer + Geist + Dunkler Bogenschütze Mlvl 81 TC 84
- Diener Dunkler Bogenschütze Mlvl 81 TC 87 Fernwaffen
Messerschmidts Räuber*, Zermalmer*, Fleischreisser*, Frostwind*, Gedärmesauger*, Kranichschnabel, Witwenmacher, Zerfleischer, Eschutas Temperament, Der Erlöser
Gargoyle-Biss*, Windmacht*
Turmkeller lvl V LI, PI, FI, CI
- Champion Monster Mlvl 81 TC 84
- Diener der Gräfin + Bossmonster + Diener Mlvl 82 TC 84
- Diener Dunkler Bogenschütze Mlvl 82 TC 87 Fernwaffen
Rabengarn*
Messerschmidts Räuber**, Zermalmer**, Fleischreisser**, Frostwind**, Gedärmesauger**, Kranichschnabel, Witwenmacher, Zerfleischer, Eschutas Temperament, Der Erlöser
Gargoyle-Biss*, Windmacht*
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