• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Schocker Paladin in 1.10+

Berkeloid

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
15 Mai 2004
Beiträge
7.817
Punkte Reaktionen
612
[GUIDE] Der Schocker Paladin in 1.10+



Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung

2. Statuspunkte

3. Schocker Arten

3.1 Physischer Schocker
3.2 Elementarer Schocker

4. Fertigkeits- / Skillpunkte

4.1 Kampffertigkeiten
4.2 Offensive Auren
4.3 Defensive Auren

5. Ausrüstung / Equipment

5.1 Kopfbedeckungen
5.2 Rüstungen
5.3 Schilde
5.4 Waffen
5.5 Handschuhe, Gürtel und Stiefel
5.6 Schmuck (Ringe, Amulett und Zauber)
5.7 Sockelungen
5.8 Ausrüstungsbeispiele

6. Kombination von Uniques und RWs oder Griswold Set?

7. Der Söldner

8. Spielweise und Tips

8.1 Normales Gameplay
8.2 Blitzimmune Gegner
8.3 Eiserne Jungfrau

9. Stromschlag gefällig? – Mein Schocker stellt sich vor

10. Schlusswort und Danksagungen


1 Einleitung - Was ist ein Schocker?

Ein Schocker ist ein Paladin, der sich der Hauptaura Heiliger Schocker bedient, um seine Feinde zu elektrisieren und ihnen gewaltigen Blitzschaden zuzufügen. Um den Bliztschaden möglichst schnell verteilen zu können, benutzt man als Hauptangriff die Fertigkeit Eifer.

Jeder Haupt- und Unterpunkt ist ein Verweis an die entsprechende Stelle, sodass man in den Kapiteln leichter navigieren kann.

»»»»»»»»««««««««

2 Statuspunkte des Paladins:

Zu Beginn hat der heilige Krieger auf lvl1 folgende Werte:
  • Stärke / STR: 25
  • Geschicklichkeit / DEX: 20
  • Vitalität / VIT: 25
  • Energie / ENE: 15
  • Leben / LIFE: 55
  • Mana / MANA: 15
  • Ausdauer / STAMINA: 89

Je Levelaufstieg bekommt er:
  • 2 weitere Lebenspunkte
  • 1,5 weitere Manapunkte und
  • 1 Punkt zu Ausdauer
Für einen Punkt in Vitalität bekommt er 3 Leben und 1 Ausdauer,
für jeden Punkt in Energie bekommt er 1,5 Mana.

Verteilt werden die Statuspunkte nach folgendem Muster.
  • STR: für Anforderung der Items. Zwar erhöht jeder Punkt in Stärke unseren Nahkampfschaden, doch richtig sinnvoll ist es nur wenn man einen physischen Schocker spielt. Bei einem reinen elementaren Schocker lohnt es sich nicht Stärke auszubauen.
  • DEX: soviel, um mit unserem gewählten Schild auf maximale Blockchance zu kommen. Für die Berechnung der nötigen Punkte eignet sich der Block-Kalkulator sehr gut. Eine Erhöhung der Verteidigung oder des Angriffswertes über die Steigerung der Geschicklichkeit macht wenig Sinn und stellt nur ein "Statuspunktegrab" dar.
    Sollte es später zu Trefferproblemen kommen, empfiehlt es sich mit den Verzauberungs-Ladungen von Dämonenglied Verzaubern zu casten und dadurch den Angriffswert enorm zu steigern. Die Ladungen halten jeweils ~11 Minuten an, sodass man nach dem Verzaubern das Dämonenglied wieder in die Truhe legen kann.
  • VIT: Jeder freie Punkt sollte hier investiert werden. Ergo, der gesamte Rest.
  • ENE: Wir sind kein Caster-Char, Eifer braucht nur 2 Manapunkte und kann problemlos über Mana-Absaugung zurückgeholt werden. Hier verschwenden wir keinen einzigen Punkt.

Ein weiterer Punkt ist die "Schnellere Erholung nach Treffern", kurz FHR (Faster Hit Recovery) genannt. Wird man von einem Gegner getroffen und verliert durch diese Attacke mehr als 1/12 seines maximalen Lebens, so verliert man kurz das Bewusstsein und ist betäubt. Genau dort setzt FHR an. Es verkürzt die Zeit bis man wieder eine Aktion ausführen kann (Angriff, Block oder Flucht). Hier die Tabelle.

Code:
Recovery-Frames:     9  8   7   6   5   4   3
Benötigter FHR-Wert: 0% 7% 15% 27% 48% 86% 200%
Ein Wert von 27% (entspricht 6 Frames) ist problemlos zu erreichen und ausreichend. Um FHR zu bekommen eignen sich einige Items besonders. Dazu gehören z.B. ein Geist-Schild, dass einen direkt auf 5fpa bringt, was mehr als ausreicht. Trotzdem sollte man sein Hauptaugenmerk lieber auf die Maximierung des Blitzschadens lege. Für das Inventar reichen auch Kleine Zauber mit 5% FHR.

»»»»»»»»««««««««

3 Schocker Arten:

In der Elektrotechnik warden verschiedene Spannungsebenen / -netze unterschieden (Nieder-, Mittel-, Hochspannung). Ähnlich ist es beim Schocker-Paladin, auch hier gibt es verschiedene Ausführungen.


3.1 Physischer Schocker:

Der Physische Schocker betont neben dem Blitzschaden von Heiliger Schock auch noch seine physische Komponente. Um dies zu erreichen verzichtet man hier auf die Maximierung von Errettung und baut an ihrer Stelle Opfer aus. Auch wird die Ausrüstung auf die Verstärkung des vorhandenen physischen Schadens ausgelegt.


3.2 Elementarer Schocker:

Der Elementare Schocker verzichtet nahezu vollständig auf physischen Schaden und baut die Blitzkomponente bestmöglich aus. Dazu wird auf die Skillung von Opfer verzichtet und an dessen Stelle Errettung gemaxt. Die Ausrüstung wird auf die Maximierung von Blitzschaden ausgelegt, in dem man +% Blitzschaden und -% Blitzresistenz beim Gegner über Items und / oder Regenbogenfacetten holt.

»»»»»»»»««««««««

4 Fertigkeits- / Skillpunkte:


4.1 Kampffertigkeiten:

s1.jpg

Opfer: Schadenssynergie zu Eifer. Der Skill erhöht den physischen Schaden beim Einsatz von Eifer um 12 % je Skillpunkt.
Fazit: 1 Punkt oder 20 Punkte

s4.jpg

Eifer: Unser Hauptangriff. Es reicht mit allen +Skills auf eine Schlagserie von 5 Schlägen zu kommen, da weitere Punkte nur den Angriffswert erhöhen und den Schaden im Gegensatz zu Opfer nur um 6 % steigern. Den für eure gewählte Waffe und die gewünschte Geschwindigkeit nötige IAS-Wert rechnet ihr am besten mit dem Waffen-Speedcalculator aus. Für eine Phasenklinge (beste Waffe) beträgt der Wert für 4 fpa Eifer 72ias.
Fazit: 4+ Punkte

s9.jpg

Heiliger Schild: Verbessert neben der Gesamtverteidigung den Smite-Schaden und die Blockchance des Schildes, sodass für Maxblock weniger Geschicklichkeit benötigt wird. Es reicht Level 16 zu erreichen, da ab dann die Blockchance nur noch minimal gesteigert wird.
Fazit: 16+ Punkte

s2.jpg
s5.jpg
s3.jpg

Niederstrecken, Ansturm, Heiliger Blitz: Lediglich Durchgangsfertigkeiten. Einen Punkt investieren, dann nicht weiter beachten.
jeweils 1 Punkt


4.2 Offensive Auren:

s17.jpg

Heiliger Schock: Unsere Hauptaura und Schadensquelle. Fügt den Gegnern in der Umgebung alle zwei Sekunden Blitzschaden zu. Zusätzlich wird der Angriffsschaden um Blitzschaden erweitert. Wie alle Blitzfertigkeiten leidet auch dieser Skill unter der starken Streuung zwischen Minimal- und Maximalschaden. Maximieren, alles andere zielt am Build des Schockers vorbei.
Fazit: 20 Punkte

s11.jpg
s14.jpg
s12.jpg
s16.jpg

Macht, Gesegneter Zielsucher, Heiliges Feuer, Heiliger Frost: Lediglich Durchgangsskills. Einen Punkt investieren und nicht weiter beachten.
Fazit: jeweils 1 Punkt

s20.jpg

Überzeugung: Wenn man im zweiten Waffenslot Blauzorn oder Glimmerscherbe zusammen mit Tiamats Rüge für die Bekämpfung von Blitzimmunen nimmt, lohnt es sich wegen der Resistenzensenkung bei Gegnern, einen oder mehr Punkte in diese Aura zu investieren.
Fazit: für Blitzimmune optional 1+ Punkt(e)


4.3 Defensive Auren:

s26.jpg

Widerstand gegen Blitz: Schon ab Level 12 verfügbare Synergie zu Heiliger Schock. Steigert den Blitzschaden unserer Hauptaura um 12 % je gesetztem Punkt. Wird sowohl beim physischen als auch beim elementaren Schocker gemaxt. Die Aura gibt uns eine passive Erhöhung der Blitzmaximalresistenz von 0,5% und eine aktive Erhöhung von 1% je gesetztem Fertigkeitspunkt. Somit beträgt die maximale Blitzresistenz in Hölle 85%, bei Verwendung der Aura sogar 95%!. Blitzverzauberte Boss-Seelen die evtl. sogar eine Überzeugung-Aura besitzen lassen sich damit effektiv aushebeln. Die Aura sollte standardmäßig verwenden werden, wenn man z.B. in Baalruns durch das berüchtigte „Safe TP“ geht!
Fazit: 20 Punkte

s30.jpg

Errettung: Die zweite Synergie zu Heiliger Schock und ab Level 30 verfügbar. Steigert den Blitzschaden nur um 4 %. Der elementare Schocker baut diesen Skill vollkommen aus, der physische nicht.
Fazit: 1 oder 20 Punkte

Die übrigen Punkte werden in Eifer investiert um AR Problemen vorzubeugen. Notfalls helfen auch Riesen-Zauber mit bis zu 150 AR oder Verzaubern von Dämonenglied. Wer unter starken AR-Probleme leidet sollte evtl. zuerst Eifer maxen und dafür lieber bei Opfer zurückstecken, auch wenn darunter dann der physische Schaden Einbußen hinnehmen muss.

»»»»»»»»««««««««

5 Ausrüstung / Equipment:


5.1 Kopfbedeckungen:

- Harlekinskrone
Zwei Skillpunkte, viel Leben und Mana und obenauf noch 50 % MF lassen diesen Helm glänzen. Der Stil der „Badekappe“ ist Geschmackssache. Vereint offensive (+2 Skills) und defensive (+ Leben / Mana) Aspekte.

- Greifenauge
Mit bis zu +15% erhöhtem Blitzschaden und einer Resistenzsenkung von bis zu -20% bei Gegnern stellt dieses Diadem die Highend-Lösung beim Schocker dar. Den zusätzlichen Skill nehmen wir gerne mit. Leider ist dieser Reif nur in Ladder zu finden und auch bei Biltzamazonen oder Blitzzauberinen sehr begehrt, was ihn sehr sehr teuer macht!

- Andariels Antlitz
Ebenfalls +2 Skillpunkte, dazu noch 20 IAS und bis zu 30 STR und 10 % Lifeleech. Eher ein Helm für den physischen Schocker, der sich vom Style des Helmes nicht abschrecken lässt.

- Krone der Äonen
Leider etwas hohe STR Anforderungen, dafür bekommt man aber einen Skillpunkt, bis zu 30 % Resistenzen und 15 % Schadensreduktion. Mit zwei Sockeln empfehlenswert. Mit nur einem Sockel aufgrund der hohen STR Anforderung indiskutabel!

- Griswolds Heldenmut
Zusammen mit den anderen Griswold Items im Set sowohl für den elementaren als auch physischen Schocker ideal.

- M’Avinas Wahre Sicht
Bietet als Einzelstück lediglich 30 IAS. Sollte man mit den anderen vier, für jede Charakterklasse tragbaren Items von M’Avinas Kriegsgesang verwenden, da das Diadem dann +1 Fertigkeiten, 50 % AR Bonus und 25 % prismatische Resistenzen bietet.

- Gulliaumes Gesicht
Ideal für den physischen Schocker, der oft gegen Bosse / Endgegner kämpft. 35 % Vernichtender Schlag und 15 % Todesschlag lassen diesen Helm glänzen.

- Seltene Reife:
Hier kann alles drauf sein, was der Schocker will. +2 Skillpunkte, zwei Sockel, eine prozentuale Erhöhung des Angriffswertes in Form von +1% AR / charlevel (Präfix visionär), etwas Resistenzen und Statuspunkte oder Leben. Optimaler „Traumreif“ dürfte ein Diadem mit +2 Paladin, 2 Sockel, 1% ar/charlvl, 30 STR, 20 DEX sowie 60 Leben sein. Aber so einen Traumreif zu finden oder zu handeln ist eine andere Sache. Die Wahrscheinlichkeit für diese Affixkombination beträt 1 : 9.329.761.571, … ;)

- Magische Reife
Wenn man kein Greifenauge hat oder man auf sehr hohen Schaden im Charakterfenster steht, bietet sich die Verwendung eines magischen Reifes mit +3 offensiven Auren an. Als Suffix können bis zu 100 Leben drauf sein. Den Reif lässt man bei Larzuk mit mit hoffentlich 2 Sockeln versehen und kann dann noch z.B. Blitzfacetten oder IAS-Juwelen sockeln. Stellt nach Greifenauge das Schadensoptimum dar!


5.2 Rüstungen:

- RW Ketten der Ehre
+2 Skills, 65 % prismatische Resistenzen, Leben auffüllen und 8 % Lifeleech. Obenauf noch 20 STR und erhöhter Schaden gegen Dämonen und Untote. Was will man mehr? Leider wegen der BER-Rune sehr teuer.

- RW Stärke
300 % erhöhter Schaden, bis zu 30 % prismatische Resistenzen und noch eine Zitterrüstung auf Treffer. Ideal für den physischen Schocker. Leider nur im Ladder-Modus verfügbar. Mit einer LO-Rune nicht billig, aber noch im erreichbaren Rahmen.

- RW Nötigung
Kälteschaden, ein wenig Resistenzen und Vernichtender Schlag. Eher für den physischen Schocker geeignet.

- RW Düsternis
Eine sehr defensive Rüstung, die 45 % prismatische Resistenzen und eine hohe Verteidigung bietet. Schwache Sicht auf Treffer hilft gegen jede Art von Fernkämpfern.

- RW Löwenherz
Exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis. 25 STR helfen uns schwere Items zu tragen und dadurch STR Punkte in VIT zu packen. 15 DEX Punkte helfen uns Maxblock zu erreichen und können stattdessen auch in VIT wandern. 20 Punkte in Vitalität entspricht 60 Leben und als Sahnehäubchen bekommen wir nocheinmal 50 Leben sowie 30% prismatische Resistenzen obenauf. Verwendet man die 25 STR sowie 15 DEX und packt dafür alles in VIT so gibt uns diese Rüstung unglaubliche 230 Lebenspunkte! Leider bleiben aber wie bei allen Runenwörtern keine Sockelplätze für Facetten übrig.

- RW Verrat
Ein in 1.11 neu hinzugekommenes Runenwort, das durch 45 IAS und lvl15 Verblassen auf Treffer hervorsticht. Diese Assassinen Fertigkeit hält 288 Sekunden an und bietet uns 61 % prismatische Resistenzen und 15 % Schadensreduktion. Ferner wird die Dauer einer Verfluchung und / oder Vergiftung um 79% reduziert. Eignet sich wunderbar bei IAS-Problemen.

- Arkaines Heldenmut
Nur mit +2 Skills brauchbar, bietet die Rüstung doch außer dem Vitalitätsbonus nichts weiteres für einen Schocker Sinnvolles.

- Tyraels Macht
Wer kennt sie nicht, die unique Heilige Rüstung aus dem Ladder Modus. Bis zu 30 STR, 30 % prismatische Resistenzen und erhöhten Schaden gegen Untote und Dämonen. „Monster ruhen in Frieden“ entschärft Wiedererwecker, verhindert andererseits aber auch den Einsatz der Rücknahme Aura.

- Ormus’ Gewänder
Kommen wir zu einer top Rüstung für den Elementaren Schocker. 15 % erhöhter Blitzschaden sagt wohl alles. Leider fehlen hier eine hohe Verteidigung und Resistenzen.

- Duriels Schale
Einfrieren nicht möglich macht den Rabenfrost überflüssig, Leben je Charakterlevel und 20 % prismatische Resistenzen, obenauf noch eine hohe Verteidigung und ein freier Sockelplatz runden diese Rüstung ab. Über ein Upgrade im Ladder-Modus sollte man nachdenken.

- Haut des Vipernmagiers
Mit bis zu 35% prismatischen Resistenzen und einem Skillpunkt ab Level 29 verfügbare, für den Schocker sehr gut geeignete Rüstung. Im Laddermodus sollte man sie später unbedingt upgraden um den Nachteil der geringen Verteidigung etwas auszubügeln. Der Style der Rüstung ist Geschmackssache.

- Skullders Zorn
Mit einem Skillpunkt und 1,25% mf/charlevel eine sehr gute Rüstung für den „MF-Schocker“. Durch die Selbstreparatur können ätherische Versionen verwendet werden, die mehr Verteidigung bieten. Wer auf einen Stärkewert von 155 STR könnte mit einer ätherischen, aufgewerteten Skullders Zorn Rüstung auf eine Rüstungsverteidigung von bis zu 2326 kommen!

- Tal Rashas Obhut
Mit 40% Feuer-, Blitz- sowie Kälteresistenz und 88% mf sehr gut für den MF-Schocker mit Vorliebe für die Farbe Lila geeignet. Fällt aber wegen dem fehlenden Skillpunkt hinter Skullders Zorn zurück und besticht lediglich durch die enormen Resistenzen. Zudem gefällt die Farbe wohl nicht jedem.

- Griswolds Herz
Zusammen mit den anderen Griswold Items im Set sowohl für den elementaren als auch physischen Schocker ideal.

- M’avinas Umarmung
Sollte man, wie das Diadem vom Amazonen Elite Set, in Verbindung mit den anderen M’Avinas Items nutzen. Als Set Bonus kommen 30 % FHR hinzu. Die Rüstung alleine bietet lediglich einen hohen Verteidigungswert

- Magische Rüstung mit Leben
Ideal für den Elementaren Schocker. Man findet / shoppt / tradet sich eine magische Rüstung mit vier Sockeln und viel Leben (90+) und sockelt im Idealfall 4 +5/-5 Blitzfacetten. Optimallösung wenn man auf genügend Resistenzen kommt, allerdings EXTREM teuer.


5.3 Schilde:

- Herold von Zakarum
Muss man zu dem bekanntesten aller Schild etwas sagen? Der Herold ist wie für die meisten Paladin ein Rund-um-sorglos Paket. Überragt durch sehr hohe Resistenzen, insgesamt +2 auf unsere Hauptaura und +4 auf den Angriff (Eifer). Wer ihn hat / sich ihn leisten kann, sollte unbedingt zuschlagen.

- Medusas Blick
Ein mit einer STR-Anforderung von 219 schwer zu tragender Schild, der obendrein einen Runmalus aufweist und uns somit bremst. Man verwendet diesen Schild nur, wenn man einen sog. Medusa-Paladin spielen will, der sich das Auslösen von "Widerstandsschwund" verlässt. Dieser Fluch zieht den Gegnern auf Stufe 7 51% ihrer Resistenzen ab, sodass unser Schaden an ihnen nochmal steigt. Außerdem ermöglicht er uns das Entimmunisieren blitzimmuner Gegner bis zu einer Blitzresistenz von 110%!

- RW Exil
Bietet uns 15 % Chance auf Lebens-Spender, wodurch wir keinen Lifeleech mehr benötigen. Obenauf gibt’s noch eine sehr hohe Verteidigung und als Bonus eine Trotz Aura. Exil ist auf Grund von einer VEX- und OHM-Rune sowie dem teueren Rohling (ätherischer Paladin Elite Schild mit hohen Resistenzen) alles andere als preiswert. Verliert gegen Herold in der Offensive (nur +2 off. Auren), gewinnt aber in der Defensive (Trotz Aura, Lebens-Spender)

- RW Reim
Ab Level 29 verfügbares Runenwort für Schild, das durch schnelleres und besseres Blocken, 25 % prismatische Resistenzen und "Einfrieren nicht möglich" überzeugt. Sollte man keinen Herold haben, ist dieses Runenwort in einem Paladin-Schild mit hohen Resistenzen optimal als Ersatz / Überbrückung geeignet.

- RW Geist (Schild)
Ein im Ladder-Modus ab Level 25 verfügbares Runenwort für Schilde, das +2 Skills und einige Resistenzen bietet. Eigentlich ein Caster Schild, aber für den heranwachsenden Schocker auf alle Fälle nützlich. Gut als Übergang bis Herold von Zakarum.

- Griswolds Ehre
Zusammen mit den anderen Griswold Items im Set sowohl für den elementaren als auch physischen Schocker ideal.

- Weißer Paladin-Schild mit 4 Sockeln und bis zu 45% prismatischen Resistenzen
Wenn man „reich“ genug für 4 Blitzfacetten ist und nicht das Glück hat einen magischen 4-Sockel Schild mit erhöhter Blockchance zu finden / zu ersteigern, so kann man die Facetten immernoch in einen gewöhnlichen Rohling stecken. Macht aufgrund des zusätzlichen Sockels mehr Schaden als die Verwendung von Griswolds Ehre auf einem Nicht-Griswold-Schocker.

- Magisches Paladinschild mit Leben / erhöhter Blockchance
Ideal für den Elementaren Schocker. Ein magischer Paladinschild mit erhöhter Blockchance oder Leben kann bis zu 45% Prismaresistenzen bieten oder 60 Leben aufweisen. Man sockelt es im Idealfall mit vier 5/-5 Blitzfacetten. Leider ist solch ein magischer Schild extrem selten bzw. sehr teuer zu ersteigern.


5.4 Waffen:

- RW Trauer
Die beste Waffe für den physischen Schocker. Die Stats sagen wohl alles, vor allem der absolut erhöhte Schaden lässt dieses RW glänzen. Preis liegt bei einer für die Stats angemessenen LO-Rune. In einer Phasenklinge sehr leicht auf 4 Frames zu beschleunigen und unzerstörbar, was lästiges Reparieren überflüssig macht.

- RW Mondsichel
Die beste Waffe für den Elementaren Schocker. Gesockelt wird es in eine Phasenklinge damit man mit insgesamt 72ias (20ias sind schon auf dem RW) eine maximale Angriffsgeschwindigkeit von 4 fpa erreicht. Die Resistenzsenkung von -35% beim Gegner vervielfacht unseren Schaden. Dies ist zwar nicht im Charakterfenster zu sehen aber deutlich spürbar. Als Bonus gibt es noch eine 7%-Chance bei Angriffen Statikfeld zu zaubern, eine Fertigkeit die Feinden 25% des aktuellen Lebens abzieht (bis zu gewissen Grenzen). „Verteidigung ignorieren“ hilft uns die Gegner zu treffen, sodass der Angriffswert nur noch bei Champions und Bossen eine Rolle spielt. Wer die Ladungskosten nicht scheut, kann sich noch zusätzliche Blocker in Form von Geisterwölfen herbeirufen. Dieses RW ist die UM-Rune auf alle Fälle wert. Sehr empfehlenswert!

- RW Geist (Waffe)
Hab ich lediglich erwähnt, da es im Ladder-Modus sehr früh (ab Level 25) verfügbar ist und +2 Fertigkeiten verleiht. Somit eine exzellente Übergangswaffe bis Besseres vorliegt.

- RW Heiliger Donner
Noch früher als Geist verfügbar und auf seinem Level unschlagbar in Preis-/Leistung. Gesockelt in einem Szepter mit +3 Heiliger Schock verleiht uns diese Waffe insgesamt sechs!! Punkte in Heiliger Schock. Obendrein erhalten wir eine gigantische Blitzresistenzerhöhung von 60% sowie zusätzliche 20-60 Blitzschaden. Bis Level 30 meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

- Blauzorn
Eine ideale Waffe für den Zweitslot um damit blitzimmune Gegner zu beseitigen. Benötigt 72ias für einen 4 Frames Eifer Angriff, wovon 30ias schon auf der Phasenklinge sind. Durch die Zuflucht-Aura und insgesamt 250-500 Kälte- sowie Magieschaden halten (untote) Blitzimmune nicht lange stand. Empfehlung für den Zweitslot!

- Lichtsäbel
Neben Blauzorn die zweite einzigartige Phasenklinge. Benötigt ebenfalls 72ias für 4 fpa Eifer. Kann man entweder als Hauptwaffe nutzen, wenn man keine UM-Rune für Mondsichel hat, oder im Zweitslot anstelle eines Bluzorns (der nur in Ladder droppt) für die Bekämpfung von Blitzimmunen (wegen den 60-120 Magieschaden). Gegen Seelen sind die 25% Blitzabsorbtion Gold wert.

- Astreons Eisenschutz
Guter Kompromiss zwischen physischem Schaden und etwas Magieschaden, der gegen Blitzimmune hilft. Leider auch nur vernünftig auf 5fpa zu beschleunigen, allerdings hilft uns der gewaltige prozentuale AR-Bonus die größte Schwäche des Schockers (einen geringen AR-Wert) auszubügeln. Mit +4 zu Kampffertigkeiten und hohem +Schaden allerdings etwas teuere, supoptimale Lösung.

- Himmlisches Licht
Wie Astreons Eisenschutz ebenfalls nur vernünftig auf 5 fpa zu beschleunigen (63ias nötig). Mit zwei Sockel und -33% Zielverteidigung allerdings gut geeignet um etwas gegen den geringen AR-Wert des Schockers zu tun. Kann man nur in Ladder finden und bleibt trotzdem gutem Kompromiss zwischen physischem und elementarem (+3 zu Fertigkeiten!) Schaden hinter Mondsichel zurück.

- Sturmgeißel
Bietet 15% Chance auf Statikfeld, einen hohen physischen Schaden, sowie 33% Chance auf Vernichtender Schlag. Braucht aber für 4 fpa Eifer 142ias, sodass realistisch nur 5fpa mit 42ias erreichbar sind. Keine schlechte Waffe, fällt aber trotzdem hinter Mondsichel zurück. Erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Diese Waffe ist auf einem Fanazealot besser aufgehoben!

- Griswolds Erlösung
Zusammen mit den anderen Griswold Items im Set sowohl für den elementaren als auch physischen Schocker ideal. Für einen 4fpa Angriff mit Eifer benötigt das Szepter 142ias. Dafür sockelt man am besten 3 SHAEL-Runen sowie ein IAS-Juwel. Das Juwel kann z.B. bis zu 100 zu Angriffswert bieten, um den AR-Wert wenigstens etwas anzuheben. Wenn man den Griswold-Schocker auf 5fpa spielen will, können auch hier 4 5/-5 Blitzfacetten gesockelt werden.


5.5 Handschuhe, Gürtel und Stiefel:

- Draculs Griff
Ideal für den Elementaren Schocker, der kein IAS von den Handschuhen mehr benötigt. Lebens-Spender lässt uns unabhängig von Schwierigkeitsgrad und Leech-Malus 50% des angerichteten physischen Schadens Lebenspunkte absaugen.

- Hände auflegen
50 % Feuerresistenz, 20 IAS und +350% Schaden an Dämonen. Damit eignen sich diese Handschuhe sowohl für den Physischen als auch für den Elementaren Schocker.

- M’Avinas Eisige Umklammerung
Trägt man vier Items des Amazonen Elite Sets, so geben einem diese Handschuhe 137 – 270 Kälteschaden. Alleine einem die Handschuhe nur +10 DEX und +15 STR.

- Lava-Stoß
24 % Feuerresistenz, 20 IAS und die Chance auf Verzaubern beim Angriff zeichnen diese Handschuhe aus. Wer sie mag und IAS braucht, kann sie einsetzen, aber es gibt bessere Handwärmer.

- Ohrenkette
Die bis zu 15 % Schadensreduktion und 8% Lifeleech erfreuen vor allem den physischen Schocker. Der elementare Schocker sollte lieber zu anderen Gürteln greifen, da er aufgrund seines geringen physischen Schaden sowieso schlecht leecht und zu Lifetap greifen sollte..

- Nosferatus Rolle
15 STR helfen uns schwerer Items (z.B. Krone der Äonen) zu tragen, 10 IAS eigenen sich bei Geschwindigkeitsproblemen und Lifeleech nimmt man gerne mit.

- Donnergotts Gedeihen
Idealer Gürtel um in Seelen verseuchten Gebieten zu überleben. Braucht man die 20 Stärkepunkte um andere Items anlegen zu können, ergibt sich durch Donnergotts Gedeihen ein Lebenspunktezuwachs von 120 Leben. Die Blitzabsorbtion ermöglicht es bei aktiver Verwendung von Widerstand gegen Blitz sich von Seelen heilen zu lassen!

- M’Avinas Grundsatz
Alleine unbrauchbar, doch mit den anderen vier, von jeder Charakterklasse tragbaren Items dieses Sets, hat der Gürtel seine Daseinsberechtigung, da er dann 25 % prismatische Resistenzen verleiht.

- Verdungos Herzensband
Der Vitalitätsbonus von 30 bis 40 Punkten entspricht beim Paladin einer Lebenspunkte-Erhöhung von 90-120. Leider fehlen sonst gute Stats. Die Lebensauffüllung ist nur ein schwacher Ersatz für Lifeleech. Nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

- seltener oder crafted Gurt
Wenn man den ias-Bonus von Nosferatus nicht braucht sind seltene oder crafted Gürtel mit den richtigen Stats wie schnellere Erholung nach Treffern, viel Leben, hohem Stärkebonus und guten Einzelresistenzen sehr empfehlenswert. Leider dauert es bis man solch Kleinode gefunden / hergestellt hat.

- Blutreiter
Wie auf allen Nahkampf Charakteren die besten Schuhe. Die Chancen auf Todesschlag und Vernichtender Schlag zusammen mit 30 % schnellerem Gehen / Rennen sind nicht zu toppen.

- Goblinzeh
Wenn man auf die 30% schnelleres Gehen / Rennen von Blutreiter verzichten kann / will und lieber eine höhere Chance auf Vernichtender Schlag hat, nimmt man diese Schuhe.

- Kriegsreisender
Durch die Schadenserhöhung von 15-25, die direkt auf den Waffenschaden addiert wird, erhöhen diese Stiefel etwas den Life- und / oder Manaleech. Braucht man die 10 STR um schwere Ausrüstung zu tragen, ergeben Kriegsreisender beim Paladin einen Lebensbonus von 60 Lebenspunkten.


5.6 Schmuck:

- Zorn des hohen Fürsten
Mit 20 IAS, ~30% Todesschlag (je nach Charakter-Level) und 35 % Blitzresistenz sowohl für den Physischen als auch Elementaren Schocker ideal geeignet.

- Maras Kaleidoskop
Die Fertigkeiten und Resistenzen sprechen für sich. Allerdings fehlt hier IAS, sodass man statt einer Facette wieder ein IAS-Juwel sockeln muss, wodurch Schaden verloren geht!

- seltene oder crafted Amulette
Fallen ebenfalls hinter Zorn des hohen Fürsten zurück, da diese Amulette kein IAS enthalten können und man somit wieder ein IAS-Juwel statt einer Facette sockeln muss. Trotzdem eignen sich diese Amulette mit guten Affixen wie +2 Pala, Prismaresistenzen, Statpunkten, oder ähnlichem.

- magisches Amulett
Wenn man kein Zorn des hohen Fürsten Amulett hat oder man auf sehr hohen Schaden im Charakterfenster steht, bietet sich die Verwendung eines magischen Amulettes mit +3 offensiven Auren an. Als Suffix können bis zu 100 Leben drauf sein. Stellt nach Zorn des hohen Fürsten das Schadensoptimum dar!


- Rabenfrost
Wegen des "Frostschutzes" für Nahkämpfer empfohlener Ring. Hat man auf der übrigen Ausrüstung nirgendwo "Einfrieren nicht möglich", sollte man diesen Ring unbedingt nehmen. Die Kälteabsorbtion nimmt man dankend mit. Zusammen mit dem Gürtel Schneeklopfer und hohem Kältewiderstand kann man sich von Kälteschaden verursachenden Gegnern heilen lassen.

- Bul Kathos' Hochzeitsring
Wer solch ein Kleinod besitzt, darf ihn ruhig benutzen. Lediglich mit 5% Life-Leech wirklich zu empfehlen, ansonsten nimmt der Ring den Platz für einen (zweiten) Rabenfrost oder gute Blutcraft-Ringe weg.

- Rare Ringe oder crafted Ringe nach dem Blutrezept
Die wahren "Uniques". Auf diesen Schmuckstücken sind bis zu 11% Lebensabsaugung möglich, wodurch sie für den Schocker, der noch etwas Lifeleech will / braucht, zur allerersten Wahl werden. Jedoch sind solche Raritäten schwer zu beschaffen / teuer zu handeln bzw. man craftet etliche Versuche bis ein geeigneter Ring aus dem Würfel kommt.

- Zauber
Welche Zauber man ins Inventar legt ist von den einzelnen Items abhängig. In erster Linie sollten damit Schwachstellen der Ausrüstung behoben werden. Es bieten sich folgende Zauber an.
  • Riesen-Zauber mit +1 zu Offensive Auren. Steigert unsere Hauptaura, sodass mehr Blitzschaden verursacht wird. Optional ist noch bis zu 45 Leben auf solch einem Zauber.
  • Kampf-Fertigkeiten Skiller: Sie erhöhen alle Kampffertigkeiten um einen Punkt und stärken somit Eifer und Heiliger Schild. Schadensmäßig liegen sie jedoch hinter Offensiv-Skillern zurück.
  • Resistenzen und Leben: Sehr gut geeignet um die Resistenzen anzuheben und mehr Leben zu erhalten. Perfekt wären kleine Zauber mit +20 zu Leben und +5 zu allen Resistenzen.
  • Höllenfeuer-Fackel und Vernichtikus. Bieten insgesamt +4 Skills und maximal 40 Statuspunkte und 40 % prismatische Resistenzen. Braucht man nicht näher erläutern :D


5.7 Sockelungen:
Es gilt das bekannte „Sockele-was-fehlt-Prinzip“. Für mehr Schaden verwendet man Blitz-Facetten, für Leben, perf. Rubine. Vermisst man Resistenzen, so hilft man sich mit UM-Runen und / oder Juwelen. Bei IAS Problemen mit SHAEL-Runen in der Waffe oder IAS-Juwelen.

Generell ist es ratsam, soviele Facetten wie möglich zu sockeln, da man Resistenzen und Leben auch über Zauber im Inventar bekommen kann, zusätzlichen Blitzschaden, mit Ausnahme von Skillern, nicht.


5.8 Ausrüstungsbeispiele:
Hier einige Vorschläge, wie man seinen Schocker Paladin ausrüsten kann. Der „Durchschnittsspieler“ bewegt sich hier im Bereich „Gutes Mittelmaß“. Anfänger sollten sich am „Lowcost-Schocker“ orientieren. Krösus und andere an Megalomanie leidende Personen können sich ja mal an den Highend-Schocker wagen.

- Highend-Schocker (für „ich weiß nicht wohin mit meinem virtuellen Reichtum Leute“)
  • Helm: perf. Greifenauge mit 5/-5 Blitzfacette
  • Rüstung: perf. Stärke Rüstung (physischer Schocker) oder 4 Sockel Rüstung mit 100 Leben und vier 5/-5 Blitzfacetten (elementarer Schocker)
  • Waffe: +400er Grief (physischer Schocker) oder perf. Mondsichel RW (elementarer Schocker)
  • Schild: perf. Herold von Zakarum (physischer Schocker) oder 4 Sockel Schild mit verbesserter Blockchance und vier 5/-5 Blitzfacetten (elementarer Schocker)
  • Handschuhe: Draculs oder IAS-Handschuhe (wenn nötig)
  • Gürtel: Donnergotts, Verdungos, ...
  • Amulett: Highlords
  • Ringe: perf. Rabenfrost + rare/craft Ring
  • Schuhe: perf. Blutreiter
  • Zauber: perf. Vernichtikus und perf. Höllenfeuer-Fackel + 9 Offensive Skiller mit 45 Leben und 9 kleine Zauber mit 20 Leben / 5 % Resistenzen.

- Gutes Mittelmaß (mit ein bisschen Aufwand für jeden erreichbar)
  • Helm: Harlekinskrone, evtl. Greifenauge
  • Rüstung: Nötigung RW
  • Waffe: Mondsichel RW
  • Schild: Herold von Zakarum
  • Handschuhe: Draculs oder IAS-Handschuhe (wenn nötig)
  • Gürtel: Donnergotts, Ohrenkette, Nosferatus, ...
  • Amulett: Highlords (wenn IAS nötig ist)
  • Ringe: Rabenfrost + Rare/Craft
  • Schuhe: Blutreiter
  • Zauber: einige Offensive Skiller und Resistenzenzauber, evtl. wenn vorhanden Fackel und Vernichtikus.

- Lowcost-Schocker
  • Helm: Harlekinskrone
  • Rüstung: Duriels Schale
  • Waffe: Lichtsäbel
  • Schild: Reim RW
  • Handschuhe: Draculs oder IAS-Handschuhe (wenn nötig)
  • Gürtel: Ohrenkette, Nosferatus, ...
  • Amulett: Rare / Craft oder Highlords / Katzenauge (wenn IAS nötig ist)
  • Ringe: Rare / Craft + evtl. Rabenfrost
  • Schuhe: Blutreiter
  • Zauber: was man so findet (Resistenzen / Leben / evtl. einige Skiller /...)

»»»»»»»»««««««««

6 Griswold Set oder Unique / RW Kombination?

Wenn man einen möglichst hohen Blitzschaden anstrebt stellt sich natürlich die Frage ob man sinnvollerweise ein mit (perfekten) Blitzfacetten gesockeltes Griswold-Set nimmt oder lieber eine Kombination aus verschiedenen Uniques und Runenwörtern sowie evtl. magischen Gegenständen (wenn man wirklich extrem „reich“ sein sollte).

Unique-RW-Schocker: Greifenauge (20/-15), Ormus (20/-5), Mondsichel (0/-35), Herold (5/-5)
Griswold-Schocker: Helm (10/-10), Rüstung (15/-15), Schild (15/-15), Szepter (4 SHAEL)
Beide Paladine tragen das Amulett Zorn des hohen Fürsten

Beide Schocker haben jeweils Fackel, Vernichtikus sowie fünf Offensiv-Skiller im Inventar und haben beide Synergien gemaxt. Die Schadenssteigerung der Facetten wirkt quadratisch. Zuerst wird der Fertigkeitenschaden der Aura erhöht, anschließend wird der auf die Waffe übertragene Blitzschaden nochmal von den Facetten verstärkt. Die zweifache Wirkung der Regenbogenfacetten gilt allerdings nur im Nahkampf.

Griswold-Schocker: +40% Schaden / -40% gegnerische Resistenzen
Grundschaden der Aura Level 35: 1- 8895 (ø4448)
Schaden gegen Monster mit 0% Resistenz (Facetten berücksichtigt!): 3-24408 (ø12205)
Schaden gegen Monster mit 50% Resistenz (Facetten berücksichtigt!): 2-21967 (ø10985)
Schaden gegen Monster mit 95% Resistenz (Facetten berücksichtig!): 1-10984 (ø5492)


Unique-RW-Schocker: +45% Schaden / -60% gegnerische Resistenzen
Grundschaden der Aura Level 33: 1-8139 (ø4070)
Schaden gegen Monster mit 0% Resistenz (Facetten berücksichtigt!): 3-27380 (ø13691)
Schaden gegen Monster mit 50% Resistenz (Facetten berücksichtigt!): 3-24642 (ø12322)
Schaden gegen Monster mit 95% Resistenz (Facetten berücksichtig!): 1-12321 (ø6161)


Die angegebenen Schadenswerte tauchen NICHT im Charakterfenster auf, sondern sind die real an den Monstern wirkenden Schäden. Der Charakterfenster berücksichtigt nicht die Resistenzensenkung beim Gegner, lasst euch deshalb nicht von den geringeren Schadensanzeigen täuschen.

Man sieht aber deutlich dass die Sockelung von Facetten einen brachialen Einfluss auf den ausgeteilten Schaden hat. Wer es sich leisten kann, sollte statt Ormus’ Gewänder lieber eine +20/-20% Facetten-Rüstung nehmen um den Schaden noch weiter zu steigern, …

Vom Schaden her dürfte die Unique-RW-Kombination Griswold in den Schatten stellen, dafür bietet das Set jedoch mehr als genug Resistenzen und hat einen meiner Meinung nach unschlagbaren Style ;)


»»»»»»»»««««««««

7 Der Söldner

Der Söldner dient in erster Linie dazu den Schocker im Kampf zu unterstützen und Monster zu blocken, sofern dies nötig wird.
  • Akt 1: Die Jägerinnen vom verborgenen Auge können den Paladin mit Feuer- oder Eispfeilen aus der Ferne unterstützen. Einen guten Bogen vorausgesetzt machen sie nicht gerade wenig Schaden und sorgen für den ein oder anderen Kill. Leider ist ihre "Intelligenz" nicht sehr hoch und als Block dienen diese grazilen Damen erst recht nicht.
  • Akt2 Normal Offensiv: Durch seine Gesegneter Zielsucher Aura sorgt dieser Söldner für eine starke Erhöhung unseres Angriffswertes und lässt uns somit viel besser treffen. Da der Schocker an AR-Problemen leidet, sehr zu empfehlen.
  • Akt2 Alptraum Offensiv: Eine wahre Kampfmaschine unter den Wüstensöhnen. Die Macht-Aura verbessert neben Fanatismus nochmals den Schaden. Mit genügend Life-Leech hält sich dieser Söldner lange am Leben und ist ein hervorragender Blocker.
  • Akt2 Alptraum Defensiv: Wer auf den zusätzlichen physischen Schaden durch die Macht-Aura verzichten will und keine weitere AR-Wert-Erhöhung durch Gesegneter Zielsucher benötigt, sollte (gerade in HC) evtl. über den Froster-Merc nachdenken. Die Aura Heiliger-Frost verlangsamt uns Gegner um ca. 50% sodass sie uns seltener treffen somit ungefährlicher werden. Zusammen mit Schnitters Tribut, das Altern auf Schlag auslöst, werden die Gegner zu Statuen.
  • Akt5: Mit guter Ausrüstung sind die "Dicken" aus der zweiten Quest im fünften Akt sehr gute Blocker. Allerdings fehlt ihnen die Aura, wodurch sie nur den zweiten Platz hinter den Wüstensöhnen einnehmen.
Bei der Ausrüstung der Söldner ist auf gute Resistenzen gegen elementare Angriffe, hohen Schaden und viel Lebensabsaugung zu achten. Ferner können die einzelnen Söldner-Arten nur bestimmte Waffentypen benutzen. Die Jägerinnen nur Bögen (keine Amazonenbögen), die Wüstenfüchse nur Speere oder Stangenwaffen und die Barbaren schließlich nur Ein- oder Zweihandschwerter.

Das Runenwort Unendlichkeit
Dieses nur im Leiter-Modus erstellbare Runenwort stellt die beste Möglichkeit zur Schadenssteigerung des Schockers sowie Bekämpfung von Blitzimmunen dar. Die Level 12% Überzeugung-Aura verursacht beim Gegner einen Resistenzenabzug von 85%, wodurch unser angerichteter Blitzschaden vervielfacht wird. Bei blitzimmunen Gegnern wirkt der Resistenzabzug lediglich zu einem Füntel (= 17%), sodass Gegner mit mehr als 116% Blitzresistenz von Unendlichkeit nicht entimmunisiert werden.

Leider benötigt man für die Erstellung des wirklich sinnvollen Runenwortes zwei schwer zu findende / teuer zu ersteigernde BER-Runen. Hat man aber die Gelegenheit das RW zu bauen sollte man sofort zuschlagen. Es gibt keine bessere Söldnerwaffe für den Schocker. Sockelvorschlag wäre ein ätherischer (Riesen-)Drescher, um Vernichtender Schlag möglichst oft auszulösen. Unendlichkeit ist natürlich nur auf Akt2 Söldnern (die Stangenwaffen tragen können) verwendbar!

Zu sehr genauen Informationen über den Söldner in 1.10+ und Ausrüstungstips geht es hier.

»»»»»»»»««««««««

8 Spielweise und Tips


8.1 Normales Gameplay

Den Schocker spielt man wie jeden anderen Melee-Paladin auch. Man sucht sich einen oder mehrere Gegner und rückt ihm / ihnen Blitz- und beim physischen Schocker auch physischen Schaden zu Leibe. Bei einem hohen Heiliger Schock Level kann es durchaus zu Onehit-Kills oder „Umgebungskills“ von schwachen Gegnern wie Fallen oder Schindern kommen.

bhfm18phfjewivzum.jpg


Hier sieht man sehr schön den Umgebungsschaden der Heiliger Schock Aura.
Die Fallen im Hintergrund (wo auch der tote Merc liegt) sind durch den Flächenschaden der Aura gestorben, die Jägerinnen im Vordergrund erwischt es zwei Sekunden später.


8.2 Blitzimmune Gegner

Etwas schwieriger wird die Sache, wenn man mit blitzimmunen Gegner (sog. LIs) konfrontiert wird. Der Physische Schocker kann sich hier noch auf den physischen Schaden verlassen, der elementare Schocker, da er fast ausschließlich Blitzschaden verursacht, schaut natürlich in die Röhre.
Also muss eine Lösung her.
  • Wenn man Blauzorn als Hauptwaffe verwendet, reichen in der Regel der hohe Magie- & Kälteschaden aus, um mit dem normalen Hauptangriff (Eifer) die LIs zu beseitigen.
  • Man verwendet Waffen und Schilde mit hohem Elementarschaden im zweiten Slot. Z.b. Glimmerscherbe + Tiamats Rüge oder Drachenschuppen und tötet die LIs durch Elementarschaden (Feuer und / oder Blitzschaden.
  • Man vertraut auf seinen Söldner.
  • Verwendung des Runenworts Unendlichkeit auf dem Söldner. Durch die Level 12 Überzeugung-Aura werden nahezu alle (bis auf blitzverzauberte Bosse) Blitzimmunen entimmunisiert, sodass mit der Resistenzsenkung von Mondsichel und den Facetten ausreichend Blitzschaden am Gegner ankommt. Mit Unendlichkeit gibt es wahrlich keine Probleme mehr mit Blitzimmunen. Highend-Lösung.
  • Stehen lassen und sich andere Gegner suchen.


8.3 Eiserne Jungfrau

Der Fluch Eiserne Jungfrau, der den physischen Schaden verstärkt auf den Verursache zurückwirft ist in erster Linie ein Problem für den Physischen Schocker. Der Elementare Schocker hat hiermit weniger Probleme, kann sich aber unter Umständen trotzdem damit ins Jenseits befördern. Hier einige Vorschläge zur Vorgehensweise bei einer Verfluchung mit Eiserne Jungfrau.
  • Die Aura Reinigung aktivieren und abwarten bis der Fluch abgeklungen ist.
  • In die Stadt gehen und sich beim entsprechenden NPC heilen lassen.
  • Auf eine Waffe mit sehr niedrigem physischen Schaden setzen und weiter eifern. Dazu eignen sich besonders cracked normale Schwerter oder Äxte, die nur dazu dienen den elementaren Schaden an das / die Monster zu bringen.
  • Den Bogen Witwenmacher verwenden und mit Gelenkter Pfeil die Magier zuerst ausschalten (= Blitzranger spielen), anschließend die Meute nach Abklingen den Fluches mit Eifer bearbeiten.
  • Sich nahe an die Magier (Ritter des Vergessens) bewegen und mit Altern überfluchen lassen.
  • n0ne.´s Iron Maiden Thread lesen, um mehr Infos zu erhalten.

»»»»»»»»««««««««

9 Stromschlag gefällig? – Mein Schocker stellt sich vor

bhflveu8r7ak9hdtq.jpg


Items:
  • Waffe: Mondsichel Phasenklinge
  • Rüstung: Ormus’ Gewänder 20/-5
  • Schild: Herold von Zakarum (ias)
  • Helm: Greifenauge 17/-24
  • Handschuhe: Hände auflegen
  • Gurt: Nosferatus Rolle
  • Stiefel: Blutreiter
  • Amulett: Zorn des hohen Fürsten
  • Ringe: Rabenfrost / rare triple Res mit 8% LL
  • Inventar: Paladin-Fackel, Vernichtikus, 6x Offensiv-Skiller (28 / 21 / 11 Leben, 3x blank), 11er Einzelres mit Leben unter den Skillern.

Stattung (ohne / mit Items)
- STR: 80 / 132
- DEX: 135 / 173
- VIT: 315 / 357
- ENE: 15 / 37

- Leben: 1355
- Mana: 223

Skillung:
- Heiliger Schock 20
- Widerstand gegen Blitz 20
- Errettung 20
- Eifer 15
- Opfer 5
- Heiliger Schild 10

Eiferschaden bei aktivierter Schock-Aura (im Charakterfenster): 420 – 17K
Umgebungsschaden der Aura: 1 – 2031

»»»»»»»»««««««««

10 Schlusswort

Es gibt zwar schon einige Schocker-Guides für 1.10+, doch denke ich dass einige nicht das ganze Reportoire dieser Charakterart abdecken, manche grobe Fehler enthalten oder schlicht zuviel Basiswissen voraussetzen. Von daher hoffe ich, dass dieser Guide, der sehr stark von meinem Froster-Guide „abgekupfert“ ist, trotzdem ins Archiv wandert.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Spielen eines Schockers.

Gruß,
Berkel :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wurde aber auch Zeit dass mal ein gescheiter und umfassender Guide zu einem der beliebtesten Meleepaladinbuilds auftaucht.
Danke schonmal hierfür :D

Nur mal so ne Frage... weshalb 1-20 in Opfer? Ich persönlich würde es bei entsprechendem Equip (ala Gores etc.) als gesetzt ansehen... Sprich 20.
Vor allem wenn man von 1.13+ ausgeht, z.B. ^^

Oh, und btw. füg doch bei der Inhaltsangabe noch ein paar Ankerpunkte hinzu, dürfte dann um einiges angenehmer zu überschauen sein ;)

Oh, oh.... keine Viper erwähnt? Tztztzt....
Und auch keine Naj's Rüssi... hrmhm...
 
Zuletzt bearbeitet:
1.
- Ormus’ Gewänder
Kommen wir zu einer top Rüstung für den Elementaren Schocker. 15 % erhöhter Kälteschaden sagen wohl alles. Leider fehlen hier eine hohe Verteidigung und Resistenzen.


2. könntest du zum Griswold Shocker noch erwähnen, dass man 3 Shael und ein IAS/AR (bis zu 100 AR) Juwel sockeln kann, die 100AR sind sicher nett (auch wenn es sicher nicht DIE Lösung des AR Problems ist)


3. Wenn du ein magisches 4s 30/20 45@ Schild als Optimum erwähnst, dann erwähne doch die 4s 100Life Rüstung auch als Optimum bei den Rüstungen, nicht nur als kleine Fussnote beim Gris <-> Uni/Set Vergleich
edit2: hab ich das vorhin übersehen, oder hast du editiert?^^

Fiel mir beim ersten überfliegen auf, ansonsten nett gemacht. Wurde auch Zeit, dass sich jemand anständig dem Shocker gewidmet hat


edit:
Ich würde Eifer statt Opfer zuerst maxen, der physdmg mag zwar ein bisschen darunter leiden, dafür hilfts beim größten Problem, dass Ele-Palas haben: zuwenig AR
 
Zuletzt bearbeitet:
Damn it. Dachte ich hab wirklich ALLES was an den Froster erinntert abgeändert :hammer:
Irgendwas übersieht man doch immer ^^

Und ja, Vipern zu vergessen, :autsch:
Kommt natürlich rein, auch wenn die Rüstung :ugly: aussieht!

@Z3on: Die 4s/100 life Rüstung ist erwähnt. Letzte Rüstung im selbigen Unterpunkt! ;)

€dit: Vipern und Najs drin sowie dievers Kälte- gegen Blitzsachen geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 8.2 steht auch "Kälteschaden"

, der elementare Schocker, da er fast ausschließlich Kälteschaden verursacht,
außerdem fehlt in dem satz noch ein "er":D

aber ansonsten ganz nett:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nur ein Notnagel ist.. hier und da sollten schon paar Items dazu. ZB +3off Amu, resi rare boots für ele Shocker, Grisi Schild nicht nur für Grisi Set.. so auf ersten Blick. Zudem würde ich Exile nicht so hochschauckeln.. dort fehlen sockel und sockel sind das was angestrebt werden soll.

Was mir ganz und gar fehlt ist der Blick auf Söldner! Das was da steht ist kaum hilfreich, und das im Zeitalter von Infi ;)
 
Macht, Gesegneter Zielsucher, Heiliges Feuer, Heiliger Schock: Lediglich Durchgangsskills. Einen Punkt investieren und nicht weiter beachten.

Da sollte noch dringend was korigiert werden ... alles weitere morgen, ich bin betrunken.

lg
Andy
 
Gefällt mir ganz gut, mich würde es freuen mal eine MF-Variante dabei zu sehen ;) Hab schon mal einen gespielt der erstaunlich gut ging... ich kann auch noch mal nachsehen (hoffe ich) wie ich ihn equipt habe, mMn. verdient der zumindest eine kleine Abhandlung, da er einen seltenen und fähigen MF-Melee ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Seltene Reife:
Hier kann alles drauf sein, was der Schocker will. +2 Skillpunkte, zwei Sockel, etwas Resistenzen und Statuspunkte oder Leben. Aber so einen Traumreif zu finden oder zu handeln ist eine andere Sache.

%ar/pro lvl !!
das macht die reife am interessantesten imho

exil kannst du im bestenfall in genau 1 setup usen und da trägt der söldner nen infi.... was dann wieder auf nen eq standard schliessen lässt, wo exil für die sicherheit mal iwie unnötig is :p

kannst du ganz ganz weit unten packen, alle anderen builds ohne infimerc nehmen eh nen schnitters auf dem a2 knecht und ja.... you know?:p

das griss schild is in dem anderen thread schon erwähnt jedem 4x res 4socks schild eigentlich unterlegen. 30 dex ( je nach schild is der unterschied nicht SO groß ) or whatever nimmt man doch wirklich eher in kauf als auf ne rbf zu verzichten.
also wenn ich mir kein entsprechnedes 30/20/4/4x schild leisten kann, dann nehm ich leiber nen "cleanes" als grisswold.


bei den waffen, himmliches und asterons? kompromiss aus physisch und elementar, sicherlich gut genug um erwähnt zu werden, vor allem weil beide auch was für die ar problematik tun.


bei den charms: maxdmg charms ftw???
haben immer ar mit damit und base ar schadet dem schocker sicher auch nicht. grade als sc unter den skillern auch durchaus mehr als interessant, müssen unbedingt als option genannt werden.

bei den söldner merkt man das klauen bei deinem frosterguide:D
trotzsöldner wird genannt aber froster nicht? :lol:
ich denk mal das machen wir eher anders herum, nech? der schocker hat die frostaura leider nit selber immer an :p
trotzer is... naja lassen wirs, dürfte wirklich die letzte option sein und ist eigentlich nicht empfehlenswert.

deine beispielsetups passen auch nicht so recht. maras passt da im highend zb gar nicht rein. du kommst nie auf das 4er frame ohne hl, ohne dabei auf rbfs zu verzichten und das dürfte dann doch sehr wenig optimal sein.
weder für den physischen schocker noch für den elementaren schocker gibts was besseres als hl, da es einem eigentlich immer mindestens 1 facette mehr erlaubt und dadurch ist maras schon disqualifiziert. ganz ausm guide rausnehmen wäre dumm, in den beispielssetups passts nicht so ganz, im highend ist es definitiv falsch.

ach ja, BILDER?:D


ansonsten schonmal nett, wurd ja auch mal zeit dat das jemand in die hand nimmt.
 
Wenn ich deinen Ausrüstungsbeispielen folgen würd (auch vom inventar her) hätte jedes deiner vorgeschlagenen Setup 0 Fhr glaub ich.

Ich find Fhr ist schon eine Sache die du bei Verdungos, Spirit herausheben solltest. Ansonsten muss man beim Inventar noch Fhr rausholen.

Ansonsten sieht der Guide schonmal sehr schön aus find ich :)
 
Eine 4Sox/100life Rüsse und ein 30/20/4Sox/40+ Prisma Schild sind für mich reine pvp Items, die in einem pvm guide eigentlich eher unpassend sind. Das P/L Verhältnis zu einem Schild oder einer Rüsse ohne Block/lifemod ist einfach unter aller Kanone. Zumindest würde ich das irgendwie erwähnen. Sicherlich, die Dinger sehen schnuckelig aus und sollte einem so was tatsächlich mal vor die Füsse fallen kann mans auch im pvm benutzen. Aber spielpraktisch macht es bei dem brachialen Schaden doch keinen Unterschied, ob der jetzt mit 100 life mehr oder weniger durch die Gegend gurkt.
 
Es stellt nun mal das Optimum dar daher hab ich das erwähnt!
Wenn ich es weglasse kommen bestimmt Kommentare, dass es mit aufgenommen werden soll.
Es sind nunmal super Schocker-Items, also rein ;)

Trotzdem danke für den Hinweis ^^

€dit: @hypokrit: FHR wird am Anfang des Guides erwähnt und sooooo kriegsentscheidend ist das auch wieder nicht!
 
Das mag sein. Aber für 99,9% Deiner Leserschaft stellt das "erreichbare" Optimum ne nackte 4 Sox Rüsse und ein 4Sox/40+prisma Schild ( Die Dinger sind schon Teuer genug ) dar, wieso erwähnst Du diese Items gar nicht ? Xardas hat da ja schon mit dem Grissi Schild nen Hinweis gegeben.
Letztendlich ist dieser Itemwahnsinn eh nicht so wichtig, aber wenn man ihn sich in einem guide antun möchte, gehört für mich eine kosten/nutzen beurteilung mit dazu.
Du musst es ja nicht weglassen, aber den Hinweis, dass man mit einer viel günstigeren Alternative das selbe Offensivpotential entfaltet würde ich schon noch dazuschreiben.
 
Berkeloid schrieb:
- Weißer Paladin-Schild mit 4 Sockeln und bis zu 45% prismatischen Resistenzen
Wenn man „reich“ genug für 4 Blitzfacetten ist und nicht das Glück hat einen magischen 4-Sockel Schild mit erhöhter Blockchance zu finden / zu ersteigern, so kann man die Facetten immernoch in einen gewöhnlichen Rohling stecken. Macht aufgrund des zusätzlichen Sockels mehr Schaden als die Verwendung von Griswolds Ehre auf einem Nicht-Griswold-Schocker.


Bei den Schilden stehts doch drin, bei den Rüstungen werd ichs noch mit einbauen, ok.
 
ich wusste doch dass der mir bekannt vor kommt , schick gemacht dio :ugly:

hmm kleine vermerk zu dualdream könnte man noch einbaun oder wolltest den extra raus lassen ?!?
 
is najs rüsse drin ?

ansonsten vielleicht noch die skizze zum medusa schocker erwähnen

ansonsten schauts erstmal gut aus

btw wie wäre es vielleicht noch mit einem kleinen abschnitt zum hochspielen

und bevor du ne duri erwähnst kannste ja auch fast noch löwenherz erwähnen ^^
 
@Cadrach: Wieso komplett neu schreiben wenn der Froster herhalten kann ^^
Und nein, Dream erwähn ich absichtlich nicht, ist eine Abart des Convictionist und kein Schocker!

@neithan: LH kommt noch mit rein, stimmt, is ne gute Lowcost Rüstung
 
Also ich würde ja statt Physikalischer Schocker definitiv Physischer Schocker schreiben.

Ne physische Ausrüstung/Ausrichtung hat ja jetzt nichts mit Physik am Hut :ugly:
 
Das mag sein. Aber für 99,9% Deiner Leserschaft stellt das "erreichbare" Optimum ne nackte 4 Sox Rüsse und ein 4Sox/40+prisma Schild ( Die Dinger sind schon Teuer genug ) dar, wieso erwähnst Du diese Items gar nicht ? Xardas hat da ja schon mit dem Grissi Schild nen Hinweis gegeben.
Letztendlich ist dieser Itemwahnsinn eh nicht so wichtig, aber wenn man ihn sich in einem guide antun möchte, gehört für mich eine kosten/nutzen beurteilung mit dazu.
Du musst es ja nicht weglassen, aber den Hinweis, dass man mit einer viel günstigeren Alternative das selbe Offensivpotential entfaltet würde ich schon noch dazuschreiben.
was bistn du für einer? alle PvM Spieler sind arme Kirchenmäuse während PvP Spieler sich diese gozu Teile easy kaufen können?

es ist Optimum, also rein damit. Es soll Leute geben, die wollen 'perfekte' Chars, auch wenns im PvM reine Liebhaberei ist.

Wenn einer so ein Teil wirklich ertraden will, dann sieht er ja den Preis. Wobei eine 80Life/4s Rüstung wohl kaum allzu teuer seind wird, da man die Dinger easy shoppen kann. Der gesamte BNet Bestand 4s Block 45@ Palaschildern wird sowieso gegen 0 gehen, aber erwähen sollte man das Optimum trotzdem finde ich
 
Zurück
Oben