- Registriert
- 18 Juli 2003
- Beiträge
- 16.160
- Punkte Reaktionen
- 8
Das Patchlog ist in einiger Hinsicht etwas ungenau und teilweise einfach nur falsch. Dieser Post beinhaltet die Änderungen von 1.12 nach 1.13. "1.13" meint dabei stets den fertigen Patch (auch als 1.13c bezeichnet), 1.13a und 1.13b sind Versionen auf dem Testrealm gewesen.
1.13c ist vom Patchlog her identisch mit 1.13b, Details zu Änderungen sind mir abgesehen von einer Assasynergie aktuell (2.7.10) nicht bekannt. Drei Tage nach dem Release wurde eine öffentlich bekannte Rollback-Methode gefixt.
Eine Übersetzung gibt es auf unserer Mainpage.
A new Mystery has been revealed!
- Adventurers of Sanctuary are hereby warned once again, that a new challenge awaits you. Within Diablo's Bosses, spanning across the world from the ancient Monastery Catacombs to the Throne of Destruction, is where you'll find what you seek...
alter Text von 1.13a: - Players of Hell Difficulty Realm games are hereby warned once again, that a series of new and challenging tests await you! The answer lies within Diablo's Bosses, which span across the world from the Den of Evil to the Throne of Destruction...
-> Andariel und Duriel können eine Essenz des Leidens droppen, Mephi eine Essenz des Hasses, Diablo eine Essenz des Schreckens und Baal eine Essenz der Zerstörung. Die Dropchancen sind in der Gegend von 10% und damit vergleichbar mit den Schlüsseln. Genauer kann man sie im Dropcalc ermitteln.
Cubt man alle 4 zusammen, erhält man einen "Token of Absolution". Mit einem Rechtsklick darauf werden alle Skill- und Statuspunkte wieder zurückgesetzt ("respec") und der/die/das Token verschwindet.
Bekannte Bugs/Features:
* aktive Auren bleiben beim Respec grafisch aktiv, wirken tun diese allerdings nicht. Auch passive Boni, Synergiewirkungen etc. verschwinden beim Respec. Der grafische Bug der Anzeige endet, wenn man unter den Einfluss der entsprechenden Aura gerät (durch eigene Nutzung oder einen anderen Char) und diese Aura wieder entfernt wird. Ebenfalls hilft ein Spielwechsel.
* was beim Respec aktiv bleibt sind Zauber, die eine gewisse Zeit lang wirken. Das betrifft beispielsweise den Kampfaufruf (BO), den Energieschild und die Wandelformen (inklusive Lykantropie)
* Beim Energieschild ist noch erwähnenswert, dass bei einem Treffer das Telekineselevel zum Zeitpunkt des Treffers zählt. Auf welchem Level Telekinese zum Zeitpunkt des ES-Zaubers war, spielt keine Rolle. Diese Wirkung ist unabhängig vom Respec, wird aber in Kombination damit wichtiger.
* eventuell ist hier noch ein Bug entdeckt worden, Details sind mir nicht bekannt.
Major bugs:
- Fixed an item dupe bug.
Fest steht zumindest, dass HRs trotz enorm höherer Dropraten eher seltener sind als in 1.12 und auf jeden Fall weiterhin zu höheren Preisen gehandelt werden (Stand Anfang Juli).
- Video improvements for Intel Mac machines with OS 10.5 or greater.
aha...
- Fixed an issue where some players could kill other players while in town ("TPPK").
Ein Delay gibt es nicht, man kann direkt (unter 0,2s) nach dem TP-Betreten die Feindschaft erklären. Laut Tests im HC-Forum fliegen Geschosse zwar grafisch noch weiter, richten aber keinen Schaden und auch keine sonstigen Effekte mehr an.
- Fixed an issue where some players could disconnect other players when they had too many active states ("Drop barb").
Weiß ich noch nichts zu. Ist leider nur mit einigen HRs (Auren-Runenwörter) testbar.
- Fixed two issues where players could stack auras in an unintended way.
Weiß ich nichts genaueres zu.
Jedenfalls kann man weiterhin beispielsweise mit zwei Dreams eine Level30-Aura erhalten, die Änderungen scheinen nur die Bugs zu betreffen.
Der Anzeigebug, dass eine Aura nach einem Respec weiterhin angezeigt wurde, wurde nicht behoben. Allerdings ist es auch nur ein Anzeigebug, die Auren wirkten nie.
Auch hier nur mit mehreren HRs testbar.
Minor bugs:
- Uber Mephisto now checks for both Uber Baal and Uber Diablo to be killed before spawning summoned minions (Before he would only check for Uber Baal).
Ich weiß nicht, was das soll. Mephi erzeugt Skelette unabhängig davon, ob Dia oder Baal noch leben.
- The game will no longer stop and then restart the game music after the window loses and then regains focus.
- Fixed an issue where the game window would minimize when running in windowed mode when it lost focus.
- Fixed an issue where the game window wouldn't center properly when it was created.
Alle drei ganz nett, wenn man im Fenstermodus spielt
- Fangskin should now properly drop loot in Hell difficulty.
Fangskin wirft nun das gleiche wie z.B. Käferkau, wie ein ganz normaler Boss eben.
- Fixed an issue where auras were not re-applied to your mercenary after it was resurrected.
Funktioniert, der Merc hat nun direkt nach dem Wiederbeleben seine Aura. Getestet mit einer einzigen, bei mehreren ist die Situation noch unklar. Die merceigene Aura (z.B. Macht) von den Wüstensöldnern wird nicht sofort aktiviert.
Dafür verschwinden solche Auren einfach gelegentlich, nur das neue Anziehen der Waffe oder ein Rejoin bringen die Aura wieder zurück. Insbesondere verschwinden sie, wenn man beliebige andere Items am Merc wechselt.
- Fixed an issue where if you had two items which provided two auras to a mercenary and you unequipped one, the aura from the remaining item never became active.
Da scheint es eventuell noch Probleme zu geben, genaueres weiß ich noch nicht. Gemäß dem Punkt darüber sollte es aber so sein, dass durch den Ausrüstungswechsel im einen Slot die Aura aus dem anderen Slot dann nicht (mehr) wirkt.
- Fixed an issue where the Paladin class runeword 'Principle' wasn't having all of its stats applied properly.
Ja, hat nun 100-150 life und 50% Schaden an Untoten. Vorher war ein MPQ-Eintrag defekt.
Specific changes/improvements
- Respecialization is now possible! Completing the 'Den of Evil' quest will now additionally reward 1 free respec which can be saved. Players who have already completed this quest should receive 1 free respec in Hell difficulty.
Hier gilt in Bezug auf Bugs/Features das gleiche wie beim Token. Die Texte von Akara sprechen weiterhin nur vom Skillpunkt als Belohnung, direkt nach dem Text hat man die Respec-Möglichkeit noch nicht, dazu muss man sie neu ansprechen. Teilweise wird die Respec-Möglichkeit angezeigt, obwohl man sie gar nicht hat, beim Anklicken passiert dann einfach gar nichts.
Pro Schwierigkeitsgrad ist das einmal nutzbar (kann man problemlos aufheben). Wenn die Quests schon in 1.12 erledigt wurden, dann ist der Respec nur in Hölle noch möglich.
- Increased the drop rate of high runes.
Eine Zod fällt nun beispielsweise 16mal so oft, ansonsten wurden auch die Dropchancen aller anderen Runen kräftig geändert.
Eine gute Übersicht bietet diese Tabelle.
- Support for blit scaling in windowed mode. The game can now be maximized to the largest 4:3 resolution supported (hooray widescreen users)
Das verzerrt das Spiel weniger.
- Some rare drop items now have an orange color. i.e. Runes and items required for Uber Tristam.
Runen sind kaum zu übersehen mit der Farbe.
- Modified the gold bank limit to be a flat cap not bound by level.
Die Schatztruhe fasst nun immer 2,5 Millionen Gold, der Charakter kann weiterhin level*10000 Gold tragen.
- Removed the requirements to create a hardcore character.
War bisher nur lästig, nicht wirklich hilfreich.
- Greatly reduced the explosion damage dealt by Fire Enchanted monsters.
Der Schaden wurde in 1.13b und 1.13c auf folgende Werte geändert, relativ zu 1.12:
Normal: 75%
Alptraum: 67%
Hölle: 50%
- Uber Mephisto and Uber Baal's summoned minions no longer give experience.
Ist richtig. Die Gerüchte, dass man an Diablos Dienern leveln könnte, sind falsch, diese geben weiterhin keine Erfahrung.
- Removed Oblivion Knight's Iron Maiden curse.
Und Widerstandsschwund wurde offenbar gleich mit entfernt. Stattdessen zaubern sie nun den Effekt von Altern auf den Charakter, ohne, dass dieser verlangsamt wird. Etwas merkwürdig hier.
- Hellfire Torch Firestorm proc rate has been reduced to 5%.
Dies betrifft nur neu gefundene Fackeln, alte haben weiterhin 25% Chance.
- Users can now toggle the display of text over the Health and Mana globes by clicking on the bottom area of each orb.
Anfangs muss man da etwas zielen üben, weil der Bereich nicht erkennbar ist, aber ansonsten kann es ein praktisches Feature sein. Leben und Mana kann man unabhängig voneinander anzeigen lassen.
- When creating a game, each difficulty button is now bound to a unique key: Normal 'R', Nightmare 'N', and Hell 'H'.
Funktioniert im Singleplayer.
- The 'Enter Chat' Button in the battle.net waiting room is now bound to the 'Enter' key.
Schön. Man kann sogar den Startchannel in der Registry festlegen, wie weiter unten bei "undokumentiert" beschrieben wird.
- Added the windows system buttons to the game window (MIN, MAX, CLOSE).
Die funktionieren auch.
- Added new command line parameter '-nofixaspect' which allows users to not fix the aspect ratio to 4:3 when maximizing windowed mode. This lets the game 'stretch' to fill your monitor.
Funktioniert
- Added support for '-sndbkg' command line switch. This enables sound in background.
aha...
- Added the following aliases for pre-existing command line options, '-nosound', '-window', and '-windowed'.
Statt -w und -ns kann man nun auch diese nutzen.
1.13, mit 1.13b/1.13c aus dem Patchlog entfernt
- Nightmare/Hell WilloWisps champions/uniques have had their damage greatly reduced.
Was reduziert wurde, ist der physische Nahkampfschaden von Champions sowie der Effekt der Eigenschaft "extra stark" auf Bossen (ebenfalls beim Nahkampfschaden). Mit dem gefürchteten Blitzschaden(-sbug) der Willowisps hat die Änderung nichts zu tun. Der Schaden ist auch in 1.13c noch reduziert.
- Updated two Act 5 mercenary names to Klar and Tryneus.
Die Namen sind neu hinzugekommen, es sind also keine alten verschwunden.
- When creating a single player game, pressing the 'Enter' key now automatically creates a Hell difficulty game if possible.
Das funktionierte sowieso nicht.
Skills:
Allgemein: Bei einigen Skills wurden prozentuale Erhöhungen angegeben, die aber nur als grober Richtwert anzusehen sind, die realen Erhöhungen weichen durchaus davon ab. Im 5. Post werden die geänderten Zahlenwerte aufgelistet.
Änderungen ohne Kommentar halte ich für selbsterklärend und sind auch richtig beschrieben.
Amazone
- Immolation Arrow - Increased radius of Explosion effect by 33% and Immolation effect by 50%.
- Immolation Arrow - Increased base duration by 33%.
Das ist die Dauer des Feuers auf dem Boden, von 3 auf 4 Sekunden erhöht worden.
- Immolation Arrow - Explosion effect damage increased by 20%.
siehe Post 5 , ~15-20% erhöht worden
Assa
- Dragon Claw - Synergy receives 4% additional damage per point of Claw Mastery.
Das wirkt wie beschrieben. In 1.13b wurde es nur angezeigt, wirkte aber noch nicht.
- Combo points awarded by combo moves now last 15 seconds, up from 9.
Stimmt. Gemeint sind die Aufladungen, die um einen kreisen. Diese verschwinden nun erst 15 Sekunden nach der letzten Aufladung.
- Dragon Talon - The bonus to Attack Rating per point has been increased to 35.
- Shadow Master - Increased resistance range per point from 5-80 to 5-90.
Barbar
- Whirlwind - Reduced initial mana cost by 50%.
- Masteries - Changed critical strike chance from 0-25 to 0-35.
Druide
- Werebear - Increased health by 25% and armor by 1% per point.
- Werebear - Damage bonus increased by 15% across all ranks.
vorher 50+7*(lvl-1), jetzt 55+8*(lvl-1), also ~11-14% erhöht, je nach Skilllevel
- Shockwave - Synergy from Maul adds 5% damage per point.
Paladin
- Blessed Hammer - No longer ignores resistances of undead and demons.
Dies bedeutet insbesondere, dass er nun auch auf paar immune Monster stößt, am auffälligsten sicher die Bosse der zweiten Welle bei Baal. Aber nicht in Panik verfallen, liebe Hammerdine, alle anderen Charklassen haben seit Jahren Erfahrungen damit, wie man Immunitäten umgeht, da wird ein Hammerdin das auch noch schaffen .
Totenbeschwörer
-Corpse Explosion - Increased base damage dealt from 60% - 100% to 70% - 120% of corpses health.
Ist richtig. Dies betrifft nicht Nihlathak, dieser verwendet eine eigene CE. Auch Feuerverzauberungen sind nicht betroffen (zu den Änderungen dort siehe oben), die verhalten sich aber ohnehin anders als eine normale CE. Der Todeswächter der Assassine wurde nicht geändert.
-Blood Golem - Removed negative shared life effect (player no longer loses life when golem takes damage).
Genau das wurde umgesetzt, andere Änderungen sind mir nicht bekannt.
-Poison Nova - Increased base damage by 15%.
siehe Post 5
Sorc
-Hydra - Increased base speed of Hydra projectile.
Mit 1.13a wurde die Geschwindigkeit erst von 14 auf 12 gesenkt, mit 1.13b ist die Geschwindigkeit auf 16 gestiegen und ist damit tatsächlich um 14% höher als früher. Dies erhöht auch die Reichweite der Geschosse, nicht aber die "Sichtweite", über die die Gegner anvisiert werden.
-Hydra - Reduced cooldown by 25%.
von 2 Sekunden auf 1,6, also 20% reduziert.
-Hydra - Increased base damage by 15% per rank.
siehe Post 5
- Firewall - Synergy receives 1% damage per point of Inferno and 4% per point of Warmth.
Stimmt. In 1.13a wurde noch von einer 1%-Synergie von Feuersbrunst (Blaze) geredet, diese war aber gar nicht vorhanden.
- Blaze - Synergy receives 1% damage per point of Firewall and 4% per point of Warmth.
Stimmt. In 1.13a war von der Feuerwand noch 2% als Synergiewirkung angegeben, dies wurde auf die richtigen 1% korrigiert.
In 1.13a vorhanden, mit 1.13b zurückgenommen und nicht mehr im Patch:
-Lightning Mastery - Reduced overall effect by 15%.
1.12, 1.13b und 1.13: 50+12*(lvl-1)
1.13a: 40+10*(lvl-1)
Undokumentiert:
Duriels Dropmechanismus wurde geändert, dieser lässt nun gelegentlich auch mehrere TPs fallen, dafür häufiger mal gar keins mehr. Generell werden nahezu immer 6 Items gedroppt, sodass im Schnitt mehr normale Items dabei sind als früher. Um präzise zu sein:
Technische Seite:
Duriel hat früher genau einen Drop als TP gehabt und einen Drop aus der "TC Duriel - Base", diese entspricht den normalen Aktboss-TCs. Mit 1.13 wurde das geändert, nun hat er 5 Picks, die zu 1/3 ein TP und zu 2/3 die Base-TC werden.
Er kann maximal 6 Items droppen, wenn beim ersten Pick gleich die Base ausgewählt wird, können diese schon benutzt werden und es kommt zu keinem TP (außer vielleicht aus der Base ein TP), oder nach Auswertung der Base-TC kommt nochmal die Base-TC, dann gibt es ziemlich selten ein TP. Umgekehrt können aber auch die ersten 2-5 Picks alle beim TP landen, dann droppt er entsprechend viele TPs und im letzten Fall sogar gar nichts anderes. Aufgrund der hohen Pick-Zahlen (seine TC 5 Picks, die Base-TC nochmal 7) fallen unabhängig von der Nodropchance nahezu immer 6 Items. Die wahrscheinlichsten Ausnahmen sind "5 TPs" und "4 TPs und einmal die Base-TC, die nur ein Item gedroppt hat".
Man kann im BNet einen Default Channel auswählen, sodass man nicht automatisch in die DEU-Channel kommt, wenn man den Chat betritt:
Registry -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Diablo II
Neu->Zeichenfolge
Name: "Default Channel", Wert: der gewünschte Channel
1.13c ist vom Patchlog her identisch mit 1.13b, Details zu Änderungen sind mir abgesehen von einer Assasynergie aktuell (2.7.10) nicht bekannt. Drei Tage nach dem Release wurde eine öffentlich bekannte Rollback-Methode gefixt.
Eine Übersetzung gibt es auf unserer Mainpage.
A new Mystery has been revealed!
- Adventurers of Sanctuary are hereby warned once again, that a new challenge awaits you. Within Diablo's Bosses, spanning across the world from the ancient Monastery Catacombs to the Throne of Destruction, is where you'll find what you seek...
alter Text von 1.13a: - Players of Hell Difficulty Realm games are hereby warned once again, that a series of new and challenging tests await you! The answer lies within Diablo's Bosses, which span across the world from the Den of Evil to the Throne of Destruction...
-> Andariel und Duriel können eine Essenz des Leidens droppen, Mephi eine Essenz des Hasses, Diablo eine Essenz des Schreckens und Baal eine Essenz der Zerstörung. Die Dropchancen sind in der Gegend von 10% und damit vergleichbar mit den Schlüsseln. Genauer kann man sie im Dropcalc ermitteln.
Cubt man alle 4 zusammen, erhält man einen "Token of Absolution". Mit einem Rechtsklick darauf werden alle Skill- und Statuspunkte wieder zurückgesetzt ("respec") und der/die/das Token verschwindet.
Bekannte Bugs/Features:
* aktive Auren bleiben beim Respec grafisch aktiv, wirken tun diese allerdings nicht. Auch passive Boni, Synergiewirkungen etc. verschwinden beim Respec. Der grafische Bug der Anzeige endet, wenn man unter den Einfluss der entsprechenden Aura gerät (durch eigene Nutzung oder einen anderen Char) und diese Aura wieder entfernt wird. Ebenfalls hilft ein Spielwechsel.
* was beim Respec aktiv bleibt sind Zauber, die eine gewisse Zeit lang wirken. Das betrifft beispielsweise den Kampfaufruf (BO), den Energieschild und die Wandelformen (inklusive Lykantropie)
* Beim Energieschild ist noch erwähnenswert, dass bei einem Treffer das Telekineselevel zum Zeitpunkt des Treffers zählt. Auf welchem Level Telekinese zum Zeitpunkt des ES-Zaubers war, spielt keine Rolle. Diese Wirkung ist unabhängig vom Respec, wird aber in Kombination damit wichtiger.
* eventuell ist hier noch ein Bug entdeckt worden, Details sind mir nicht bekannt.
Major bugs:
- Fixed an item dupe bug.
Fest steht zumindest, dass HRs trotz enorm höherer Dropraten eher seltener sind als in 1.12 und auf jeden Fall weiterhin zu höheren Preisen gehandelt werden (Stand Anfang Juli).
- Video improvements for Intel Mac machines with OS 10.5 or greater.
aha...
- Fixed an issue where some players could kill other players while in town ("TPPK").
Ein Delay gibt es nicht, man kann direkt (unter 0,2s) nach dem TP-Betreten die Feindschaft erklären. Laut Tests im HC-Forum fliegen Geschosse zwar grafisch noch weiter, richten aber keinen Schaden und auch keine sonstigen Effekte mehr an.
- Fixed an issue where some players could disconnect other players when they had too many active states ("Drop barb").
Weiß ich noch nichts zu. Ist leider nur mit einigen HRs (Auren-Runenwörter) testbar.
- Fixed two issues where players could stack auras in an unintended way.
Weiß ich nichts genaueres zu.
Jedenfalls kann man weiterhin beispielsweise mit zwei Dreams eine Level30-Aura erhalten, die Änderungen scheinen nur die Bugs zu betreffen.
Der Anzeigebug, dass eine Aura nach einem Respec weiterhin angezeigt wurde, wurde nicht behoben. Allerdings ist es auch nur ein Anzeigebug, die Auren wirkten nie.
Auch hier nur mit mehreren HRs testbar.
Minor bugs:
- Uber Mephisto now checks for both Uber Baal and Uber Diablo to be killed before spawning summoned minions (Before he would only check for Uber Baal).
Ich weiß nicht, was das soll. Mephi erzeugt Skelette unabhängig davon, ob Dia oder Baal noch leben.
- The game will no longer stop and then restart the game music after the window loses and then regains focus.
- Fixed an issue where the game window would minimize when running in windowed mode when it lost focus.
- Fixed an issue where the game window wouldn't center properly when it was created.
Alle drei ganz nett, wenn man im Fenstermodus spielt
- Fangskin should now properly drop loot in Hell difficulty.
Fangskin wirft nun das gleiche wie z.B. Käferkau, wie ein ganz normaler Boss eben.
- Fixed an issue where auras were not re-applied to your mercenary after it was resurrected.
Funktioniert, der Merc hat nun direkt nach dem Wiederbeleben seine Aura. Getestet mit einer einzigen, bei mehreren ist die Situation noch unklar. Die merceigene Aura (z.B. Macht) von den Wüstensöldnern wird nicht sofort aktiviert.
Dafür verschwinden solche Auren einfach gelegentlich, nur das neue Anziehen der Waffe oder ein Rejoin bringen die Aura wieder zurück. Insbesondere verschwinden sie, wenn man beliebige andere Items am Merc wechselt.
- Fixed an issue where if you had two items which provided two auras to a mercenary and you unequipped one, the aura from the remaining item never became active.
Da scheint es eventuell noch Probleme zu geben, genaueres weiß ich noch nicht. Gemäß dem Punkt darüber sollte es aber so sein, dass durch den Ausrüstungswechsel im einen Slot die Aura aus dem anderen Slot dann nicht (mehr) wirkt.
- Fixed an issue where the Paladin class runeword 'Principle' wasn't having all of its stats applied properly.
Ja, hat nun 100-150 life und 50% Schaden an Untoten. Vorher war ein MPQ-Eintrag defekt.
Specific changes/improvements
- Respecialization is now possible! Completing the 'Den of Evil' quest will now additionally reward 1 free respec which can be saved. Players who have already completed this quest should receive 1 free respec in Hell difficulty.
Hier gilt in Bezug auf Bugs/Features das gleiche wie beim Token. Die Texte von Akara sprechen weiterhin nur vom Skillpunkt als Belohnung, direkt nach dem Text hat man die Respec-Möglichkeit noch nicht, dazu muss man sie neu ansprechen. Teilweise wird die Respec-Möglichkeit angezeigt, obwohl man sie gar nicht hat, beim Anklicken passiert dann einfach gar nichts.
Pro Schwierigkeitsgrad ist das einmal nutzbar (kann man problemlos aufheben). Wenn die Quests schon in 1.12 erledigt wurden, dann ist der Respec nur in Hölle noch möglich.
- Increased the drop rate of high runes.
Eine Zod fällt nun beispielsweise 16mal so oft, ansonsten wurden auch die Dropchancen aller anderen Runen kräftig geändert.
Eine gute Übersicht bietet diese Tabelle.
- Support for blit scaling in windowed mode. The game can now be maximized to the largest 4:3 resolution supported (hooray widescreen users)
Das verzerrt das Spiel weniger.
- Some rare drop items now have an orange color. i.e. Runes and items required for Uber Tristam.
Runen sind kaum zu übersehen mit der Farbe.
- Modified the gold bank limit to be a flat cap not bound by level.
Die Schatztruhe fasst nun immer 2,5 Millionen Gold, der Charakter kann weiterhin level*10000 Gold tragen.
- Removed the requirements to create a hardcore character.
War bisher nur lästig, nicht wirklich hilfreich.
- Greatly reduced the explosion damage dealt by Fire Enchanted monsters.
Der Schaden wurde in 1.13b und 1.13c auf folgende Werte geändert, relativ zu 1.12:
Normal: 75%
Alptraum: 67%
Hölle: 50%
In 1.13a waren es noch folgende Werte:
Normal: 25%
Alptraum: 33%
Hölle: 200%
Ja, der Schaden von FE-Bossen in Hölle wurde verdoppelt. Früher war im Code eine Division durch 4 vorgesehen für Hölle, diese wurde entfernt und durch eine Division durch 2 ersetzt, die offenbar die Reduktion darstellen soll. In Alp und Norm gab es den Faktor 4 nicht, hier wurde der Schaden tatsächlich reduziert.
Zusammen mit einem weiteren Bug bei doppelt verzauberten Monstern konnten so die Ahnen in Hölle bei ihrem Tod fünfstellige Schadenswerte erreichen.
Mehr über die Feuerverzauberung gibt es in diesem Thread.- Uber Mephisto and Uber Baal's summoned minions no longer give experience.
Ist richtig. Die Gerüchte, dass man an Diablos Dienern leveln könnte, sind falsch, diese geben weiterhin keine Erfahrung.
- Removed Oblivion Knight's Iron Maiden curse.
Und Widerstandsschwund wurde offenbar gleich mit entfernt. Stattdessen zaubern sie nun den Effekt von Altern auf den Charakter, ohne, dass dieser verlangsamt wird. Etwas merkwürdig hier.
- Hellfire Torch Firestorm proc rate has been reduced to 5%.
Dies betrifft nur neu gefundene Fackeln, alte haben weiterhin 25% Chance.
- Users can now toggle the display of text over the Health and Mana globes by clicking on the bottom area of each orb.
Anfangs muss man da etwas zielen üben, weil der Bereich nicht erkennbar ist, aber ansonsten kann es ein praktisches Feature sein. Leben und Mana kann man unabhängig voneinander anzeigen lassen.
- When creating a game, each difficulty button is now bound to a unique key: Normal 'R', Nightmare 'N', and Hell 'H'.
Funktioniert im Singleplayer.
- The 'Enter Chat' Button in the battle.net waiting room is now bound to the 'Enter' key.
Schön. Man kann sogar den Startchannel in der Registry festlegen, wie weiter unten bei "undokumentiert" beschrieben wird.
- Added the windows system buttons to the game window (MIN, MAX, CLOSE).
Die funktionieren auch.
- Added new command line parameter '-nofixaspect' which allows users to not fix the aspect ratio to 4:3 when maximizing windowed mode. This lets the game 'stretch' to fill your monitor.
Funktioniert
- Added support for '-sndbkg' command line switch. This enables sound in background.
aha...
- Added the following aliases for pre-existing command line options, '-nosound', '-window', and '-windowed'.
Statt -w und -ns kann man nun auch diese nutzen.
1.13, mit 1.13b/1.13c aus dem Patchlog entfernt
- Nightmare/Hell WilloWisps champions/uniques have had their damage greatly reduced.
Was reduziert wurde, ist der physische Nahkampfschaden von Champions sowie der Effekt der Eigenschaft "extra stark" auf Bossen (ebenfalls beim Nahkampfschaden). Mit dem gefürchteten Blitzschaden(-sbug) der Willowisps hat die Änderung nichts zu tun. Der Schaden ist auch in 1.13c noch reduziert.
- Updated two Act 5 mercenary names to Klar and Tryneus.
Die Namen sind neu hinzugekommen, es sind also keine alten verschwunden.
- When creating a single player game, pressing the 'Enter' key now automatically creates a Hell difficulty game if possible.
Das funktionierte sowieso nicht.
Skills:
Allgemein: Bei einigen Skills wurden prozentuale Erhöhungen angegeben, die aber nur als grober Richtwert anzusehen sind, die realen Erhöhungen weichen durchaus davon ab. Im 5. Post werden die geänderten Zahlenwerte aufgelistet.
Änderungen ohne Kommentar halte ich für selbsterklärend und sind auch richtig beschrieben.
Amazone
- Immolation Arrow - Increased radius of Explosion effect by 33% and Immolation effect by 50%.
- Immolation Arrow - Increased base duration by 33%.
Das ist die Dauer des Feuers auf dem Boden, von 3 auf 4 Sekunden erhöht worden.
- Immolation Arrow - Explosion effect damage increased by 20%.
siehe Post 5 , ~15-20% erhöht worden
Assa
- Dragon Claw - Synergy receives 4% additional damage per point of Claw Mastery.
Das wirkt wie beschrieben. In 1.13b wurde es nur angezeigt, wirkte aber noch nicht.
- Combo points awarded by combo moves now last 15 seconds, up from 9.
Stimmt. Gemeint sind die Aufladungen, die um einen kreisen. Diese verschwinden nun erst 15 Sekunden nach der letzten Aufladung.
- Dragon Talon - The bonus to Attack Rating per point has been increased to 35.
- Shadow Master - Increased resistance range per point from 5-80 to 5-90.
Barbar
- Whirlwind - Reduced initial mana cost by 50%.
- Masteries - Changed critical strike chance from 0-25 to 0-35.
Druide
- Werebear - Increased health by 25% and armor by 1% per point.
- Werebear - Damage bonus increased by 15% across all ranks.
vorher 50+7*(lvl-1), jetzt 55+8*(lvl-1), also ~11-14% erhöht, je nach Skilllevel
- Shockwave - Synergy from Maul adds 5% damage per point.
Paladin
- Blessed Hammer - No longer ignores resistances of undead and demons.
Dies bedeutet insbesondere, dass er nun auch auf paar immune Monster stößt, am auffälligsten sicher die Bosse der zweiten Welle bei Baal. Aber nicht in Panik verfallen, liebe Hammerdine, alle anderen Charklassen haben seit Jahren Erfahrungen damit, wie man Immunitäten umgeht, da wird ein Hammerdin das auch noch schaffen .
Totenbeschwörer
-Corpse Explosion - Increased base damage dealt from 60% - 100% to 70% - 120% of corpses health.
Ist richtig. Dies betrifft nicht Nihlathak, dieser verwendet eine eigene CE. Auch Feuerverzauberungen sind nicht betroffen (zu den Änderungen dort siehe oben), die verhalten sich aber ohnehin anders als eine normale CE. Der Todeswächter der Assassine wurde nicht geändert.
-Blood Golem - Removed negative shared life effect (player no longer loses life when golem takes damage).
Genau das wurde umgesetzt, andere Änderungen sind mir nicht bekannt.
-Poison Nova - Increased base damage by 15%.
siehe Post 5
Sorc
-Hydra - Increased base speed of Hydra projectile.
Mit 1.13a wurde die Geschwindigkeit erst von 14 auf 12 gesenkt, mit 1.13b ist die Geschwindigkeit auf 16 gestiegen und ist damit tatsächlich um 14% höher als früher. Dies erhöht auch die Reichweite der Geschosse, nicht aber die "Sichtweite", über die die Gegner anvisiert werden.
-Hydra - Reduced cooldown by 25%.
von 2 Sekunden auf 1,6, also 20% reduziert.
-Hydra - Increased base damage by 15% per rank.
siehe Post 5
- Firewall - Synergy receives 1% damage per point of Inferno and 4% per point of Warmth.
Stimmt. In 1.13a wurde noch von einer 1%-Synergie von Feuersbrunst (Blaze) geredet, diese war aber gar nicht vorhanden.
- Blaze - Synergy receives 1% damage per point of Firewall and 4% per point of Warmth.
Stimmt. In 1.13a war von der Feuerwand noch 2% als Synergiewirkung angegeben, dies wurde auf die richtigen 1% korrigiert.
In 1.13a vorhanden, mit 1.13b zurückgenommen und nicht mehr im Patch:
-Lightning Mastery - Reduced overall effect by 15%.
1.12, 1.13b und 1.13: 50+12*(lvl-1)
1.13a: 40+10*(lvl-1)
Undokumentiert:
Duriels Dropmechanismus wurde geändert, dieser lässt nun gelegentlich auch mehrere TPs fallen, dafür häufiger mal gar keins mehr. Generell werden nahezu immer 6 Items gedroppt, sodass im Schnitt mehr normale Items dabei sind als früher. Um präzise zu sein:
Technische Seite:
Duriel hat früher genau einen Drop als TP gehabt und einen Drop aus der "TC Duriel - Base", diese entspricht den normalen Aktboss-TCs. Mit 1.13 wurde das geändert, nun hat er 5 Picks, die zu 1/3 ein TP und zu 2/3 die Base-TC werden.
Er kann maximal 6 Items droppen, wenn beim ersten Pick gleich die Base ausgewählt wird, können diese schon benutzt werden und es kommt zu keinem TP (außer vielleicht aus der Base ein TP), oder nach Auswertung der Base-TC kommt nochmal die Base-TC, dann gibt es ziemlich selten ein TP. Umgekehrt können aber auch die ersten 2-5 Picks alle beim TP landen, dann droppt er entsprechend viele TPs und im letzten Fall sogar gar nichts anderes. Aufgrund der hohen Pick-Zahlen (seine TC 5 Picks, die Base-TC nochmal 7) fallen unabhängig von der Nodropchance nahezu immer 6 Items. Die wahrscheinlichsten Ausnahmen sind "5 TPs" und "4 TPs und einmal die Base-TC, die nur ein Item gedroppt hat".
Man kann im BNet einen Default Channel auswählen, sodass man nicht automatisch in die DEU-Channel kommt, wenn man den Chat betritt:
Registry -> HKEY_CURRENT_USER\Software\Blizzard Entertainment\Diablo II
Neu->Zeichenfolge
Name: "Default Channel", Wert: der gewünschte Channel
Zuletzt bearbeitet: