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Eine kurze Geschichte der Zeit
Wie alles begann
Der Paladin war immer eine Passion, liegt er mir doch ganz besonders am Herzen. Nach längerer Abstinenz von Diablo 2 hat es mich wieder in den Fingern gejuckt - der Neuanfang im Modus LoD Leiter-Modus wurde in Angriff genommen.
Als erster Charakter natürlich ein Paladin. Leider habe ich mir gedacht, dass ein Hammerlamer für den Anfang das beste sein muss. Schließlich habe ich vorher nie einem solchen gespielt und die Aussicht, im knackigen Leiter-Gefecht ohne brauchbare Waffe einen Nahkämpfer zu spielen war nicht gerade reizvoll. Auf jeden Fall sollte es aber ein Paladin werden.
Kurzum habe ich den Wergzeugwerfer auf Level 83 gebracht und ich an den Nagel gehängt, die Spielweise ist nicht mein Fall. Nur hatte ich nach wie vor keine ordentliche Waffe gefunden - mit Baranars wollte ich keinen Charakter spielen...
Als nächstes stand eine Zauberin im Programm, ich wollte mir einen Grundstock an Gegenständen erspielen. Handel aller Art ist für mich prinzipiell ausgeschlossen, da ich an einem Gegenstand keine Freude habe, wenn ich ihn nicht selber finde. Ich möchte ruhigen Gewissens sagen können, dass ich verbotene Machenschaften in keinster Weise unterstütze.
Nach unzähligen Stunden auf der Jagd nach Gegenständen fehlte mit immer noch eins - eine Waffe... Es sollte schon entweder ein Schaefers oder eine Sturmgeißel sein - schließlich hatte ich in 1.09 das Glück, gleich drei der Hämmer zu finden. Und das in wesentlich weniger Spielzeit. Immerhin hatte ich immer noch keinen anständigen Nahkampfpala, von einem Schildschläger mal abgesehen.
Doch das Glück hat mich nicht verlassen:
Just vor einigen Tagen hob ich diese Axt auf, in der Annahme, dass sie eh nur wieder unbrauchbarer Schrott ist. Sofort war klar, was mit dieser Axt geschehen muss - da muss der TOD rein!
Bestandsaufnahme
Für dieses schöne Runenwort sind nur Mittelklasserunen notwendig:
Man sieht, dass dieses Quest im Vergleich zum normalen Spielen sehr viel bessere Ausbeute verspricht. Die Runen meiner 1.09-Zeit wurden mit mehr als 40 Hölle-Charakteren erspielt - ohne das Quest, das ergab damals nur Edelsteine. Also auch die Bilanz von damals ist ein Hinweis auf die Produktivität des Runenquests - allein die 40 Hölle-Runen sollten ausreichen, um das Ergebnis ohne Quest zu übertreffen.
Nicht dass jemand sagt, ich wäre nicht fleißig genug - in meinem jetzigen Gegestandsgrundstock finden sich etliche seltene Teile wie Greifenauge, Griswolds Heldenmut und vieles mehr. Der Kenner weiß, was da an Spielen dahinter steht...
Das Runenquest
Alles in Allem habe ich mich entschlossen, mir die fehlenden Runen durch das Quest zusammenzuspielen. Es gibt eine bestechende Möglichkeit:
Die nötigen Hölle-Charaktere werden im Klassik-Modus durch die Akte gezogen. Ich weiß, dass dieses Prozedere etwas fragwürdig ist, ob es Blizzards Wille und Berechnung war, möchte ich hier nicht hinterfragen. Zumindest ist es eine Variante, um durch legales Spielen an die fehlenden Runen zu gelangen.
Also wurde auch der Neuanfang in Klassik gewagt - wieder mit einem Hammerdin - man lernt eben doch nichts aus Fehlern... Wobei Klassik mir sehr gut gefällt und ich dort sicher nicht nur bleiben werde, um ein paar Charaktere in Akt drei Hölle zu ziehen!
Fazit
Warum das Ganze? Richtig, um allen einen Schuss vor den Bug zu geben, die hohe Runen wie selbstverständlich benutzen. Wir haben hier von Mittelklasserunen gesprochen - nicht von den hohen. Die sind selbst durch riesige Anzahlen von Runenquests kaum zu erlangen. Die allseits vorhandene Jah bräuchte 64 Gul-Runen und damit etliche 100 Quests - oder das riesige Glück, dass man sie findet!
Ich hoffe, dass ich mir nicht den Zorn der Klassik-Gemeinde zuziehe (schließlich sehen die das nicht gern) - und dazu noch den Zorn der LoD-Gemeinde (schließlich verwenden fast alle hohe Runen, die sie irgendwo erhandelt haben...).
Natürlich werde ich ein Bild der fertigen Waffe hier reinstellen, wenn alles geklappt hat - und nicht die Saison vorher beendet wird...
Zu guter Letzt sollte jedem klar sein, warum ich den Titel gewählt habe - in dieser Waffe werden am Ende lange Tage des Spielens stecken. Und ich werde sie stolzer tragen können in dem Wissen!
29.03.07: Fertig - der Lohn der Mühe
Die Schadenprozente sind zwar nicht gerade eine Entschädigung für die Arbeit, aber der Zealer freut sich schon auf die ersten Eiferrunden.
Hier noch die Tabelle der Runenquests:
immer Hell - Alp
Technisches
Hier noch der Formel für den Erwartungswert an Pul-Runen, die man pro Runenquestcharakter findet:
E[# Pul-Äquivalente pro HF-Char] = 1/11 * (1 + 2) + 1/11 * (1 + 2 + 4 + 8 + 16) = 34/11 ~ 3,09
Dieser Wert ist die Anzahl der Pul-Runen, die man im Schnitt pro Charakter bekommt. Dabei habe ich nur die Runen von Pul bis Gul betrachtet - kleinere lohnen kaum und finden meist bessere Verwendung.
Bei den oben genannten Quests ist die Anzahl Pul-Runen:
5 Pul, 3 Um = 6 Pul, 2 Mal = 8 Pul, 1 Gul = 16 Pul
Insgesamt also 35 Pul-Runen - ich hoffe, dass jetzt klar ist was der Erwartungswert bezeichnet...
Abschließendes Fazit
Ja es hat sich gelohnt - der Aufwand ist es allemal wert. Als nächstes ist schon eine Forty geplant...
mfg
Wie alles begann
Der Paladin war immer eine Passion, liegt er mir doch ganz besonders am Herzen. Nach längerer Abstinenz von Diablo 2 hat es mich wieder in den Fingern gejuckt - der Neuanfang im Modus LoD Leiter-Modus wurde in Angriff genommen.
Als erster Charakter natürlich ein Paladin. Leider habe ich mir gedacht, dass ein Hammerlamer für den Anfang das beste sein muss. Schließlich habe ich vorher nie einem solchen gespielt und die Aussicht, im knackigen Leiter-Gefecht ohne brauchbare Waffe einen Nahkämpfer zu spielen war nicht gerade reizvoll. Auf jeden Fall sollte es aber ein Paladin werden.
Kurzum habe ich den Wergzeugwerfer auf Level 83 gebracht und ich an den Nagel gehängt, die Spielweise ist nicht mein Fall. Nur hatte ich nach wie vor keine ordentliche Waffe gefunden - mit Baranars wollte ich keinen Charakter spielen...
Als nächstes stand eine Zauberin im Programm, ich wollte mir einen Grundstock an Gegenständen erspielen. Handel aller Art ist für mich prinzipiell ausgeschlossen, da ich an einem Gegenstand keine Freude habe, wenn ich ihn nicht selber finde. Ich möchte ruhigen Gewissens sagen können, dass ich verbotene Machenschaften in keinster Weise unterstütze.
Nach unzähligen Stunden auf der Jagd nach Gegenständen fehlte mit immer noch eins - eine Waffe... Es sollte schon entweder ein Schaefers oder eine Sturmgeißel sein - schließlich hatte ich in 1.09 das Glück, gleich drei der Hämmer zu finden. Und das in wesentlich weniger Spielzeit. Immerhin hatte ich immer noch keinen anständigen Nahkampfpala, von einem Schildschläger mal abgesehen.
Doch das Glück hat mich nicht verlassen:
Just vor einigen Tagen hob ich diese Axt auf, in der Annahme, dass sie eh nur wieder unbrauchbarer Schrott ist. Sofort war klar, was mit dieser Axt geschehen muss - da muss der TOD rein!
Bestandsaufnahme
Für dieses schöne Runenwort sind nur Mittelklasserunen notwendig:
- Hel - hat man
- El - ah ja die Häufigste
- Vex - hmm
- Ort - hat man
- Gul - die höchste Questrune
- Mal - von Eldtrich
- Um - von den Monstern um Shenk
- Pul - von der Ratsmitgliedern bei Mephisto
- Um
- Gul
- Lo
- zwei mal Ohm
- Ist
- einige wenige wie Mal, Um
Man sieht, dass dieses Quest im Vergleich zum normalen Spielen sehr viel bessere Ausbeute verspricht. Die Runen meiner 1.09-Zeit wurden mit mehr als 40 Hölle-Charakteren erspielt - ohne das Quest, das ergab damals nur Edelsteine. Also auch die Bilanz von damals ist ein Hinweis auf die Produktivität des Runenquests - allein die 40 Hölle-Runen sollten ausreichen, um das Ergebnis ohne Quest zu übertreffen.
Nicht dass jemand sagt, ich wäre nicht fleißig genug - in meinem jetzigen Gegestandsgrundstock finden sich etliche seltene Teile wie Greifenauge, Griswolds Heldenmut und vieles mehr. Der Kenner weiß, was da an Spielen dahinter steht...
Das Runenquest
Alles in Allem habe ich mich entschlossen, mir die fehlenden Runen durch das Quest zusammenzuspielen. Es gibt eine bestechende Möglichkeit:
Die nötigen Hölle-Charaktere werden im Klassik-Modus durch die Akte gezogen. Ich weiß, dass dieses Prozedere etwas fragwürdig ist, ob es Blizzards Wille und Berechnung war, möchte ich hier nicht hinterfragen. Zumindest ist es eine Variante, um durch legales Spielen an die fehlenden Runen zu gelangen.
Also wurde auch der Neuanfang in Klassik gewagt - wieder mit einem Hammerdin - man lernt eben doch nichts aus Fehlern... Wobei Klassik mir sehr gut gefällt und ich dort sicher nicht nur bleiben werde, um ein paar Charaktere in Akt drei Hölle zu ziehen!
Fazit
Warum das Ganze? Richtig, um allen einen Schuss vor den Bug zu geben, die hohe Runen wie selbstverständlich benutzen. Wir haben hier von Mittelklasserunen gesprochen - nicht von den hohen. Die sind selbst durch riesige Anzahlen von Runenquests kaum zu erlangen. Die allseits vorhandene Jah bräuchte 64 Gul-Runen und damit etliche 100 Quests - oder das riesige Glück, dass man sie findet!
Ich hoffe, dass ich mir nicht den Zorn der Klassik-Gemeinde zuziehe (schließlich sehen die das nicht gern) - und dazu noch den Zorn der LoD-Gemeinde (schließlich verwenden fast alle hohe Runen, die sie irgendwo erhandelt haben...).
Natürlich werde ich ein Bild der fertigen Waffe hier reinstellen, wenn alles geklappt hat - und nicht die Saison vorher beendet wird...
Zu guter Letzt sollte jedem klar sein, warum ich den Titel gewählt habe - in dieser Waffe werden am Ende lange Tage des Spielens stecken. Und ich werde sie stolzer tragen können in dem Wissen!
29.03.07: Fertig - der Lohn der Mühe
Die Schadenprozente sind zwar nicht gerade eine Entschädigung für die Arbeit, aber der Zealer freut sich schon auf die ersten Eiferrunden.
Hier noch die Tabelle der Runenquests:
immer Hell - Alp
- um - ko
- fal - pul
- fal - hel
- ko - ko
- io - dol
- hel - dol
- mal - hel
- lem - hel
- pul - lem
- io - hel
- io - fal
- lum - ko
- ko - pul
- lum - dol
- mal - ko
- fal - fal
- pul - ko
- lem - hel
- um - um
- lem - hel
- lem - pul
- gul - hel
Technisches
Hier noch der Formel für den Erwartungswert an Pul-Runen, die man pro Runenquestcharakter findet:
E[# Pul-Äquivalente pro HF-Char] = 1/11 * (1 + 2) + 1/11 * (1 + 2 + 4 + 8 + 16) = 34/11 ~ 3,09
Dieser Wert ist die Anzahl der Pul-Runen, die man im Schnitt pro Charakter bekommt. Dabei habe ich nur die Runen von Pul bis Gul betrachtet - kleinere lohnen kaum und finden meist bessere Verwendung.
Bei den oben genannten Quests ist die Anzahl Pul-Runen:
5 Pul, 3 Um = 6 Pul, 2 Mal = 8 Pul, 1 Gul = 16 Pul
Insgesamt also 35 Pul-Runen - ich hoffe, dass jetzt klar ist was der Erwartungswert bezeichnet...
Abschließendes Fazit
Ja es hat sich gelohnt - der Aufwand ist es allemal wert. Als nächstes ist schon eine Forty geplant...
mfg