Bradamante
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Der Coldpala - Spielbericht
Diesen Spielbericht habe ich im März 2005 zum ersten Mal gepostet. Da er inzwischen nicht mehr da ist, aber in meiner Signatur noch steht, poste ich noch einmal neu. Auch im Paladin-Tempel-Archiv habe ich ihn nicht gesehen. Ich habe einige kleinere Änderungen vor allem am Ende eingefügt.
KONZEPT: Manche kennen den Cold-Pala vielleicht noch aus Classic als "Chilladin". Hauptangriff ist Eifer, Hauptaura ist Heiliger Frost, dank derer die Gegner brav verlangsamt werden. Ich habe einen angefangen (Ladder) nachdem ich das Runenwort "Voice of Reason" gesehen habe.
"Voice of Reason" gibt uns -Kältewiderstand des Gegners. In eine Phasenklinge gesockelt gibt es kaum physischen Schaden, was an Einsätze im Chaos Sanktuarum denken lässt. Die ausgelösten Orbs und Eisnadeln sorgen für den Style
Hauptproblem sind Speed und Angriffswert, da Fanatismus nicht benutzt wird. Ohne Fana braucht ein PB mit Eifer (laut Speed-Calc ) ganze 75% IAS für MaxSpeed, wobei "Voice of Reason" selbst keines bringt. Daher muss - im Gegensatz zum Shocker, der "Mondsichel" nutzt - ein IAS-Juwel in den Herold. Ohnehin ist "Voice of Reason" problematischer als "Mondsichel", da nicht nur IAS fehlt, sondern auch das Attribut 'Verteidigung Ignorieren'.
Der Coldpala, wie ich ihn gespielt habe, ist kein Mega-Killer, spielt sich aber recht sicher, sobald Hlg Frost greift. Kälte-Immune nehmen von den unsichtbaren Schadensfaktoren Schaden (offene Wunden, Vernichtender Schlag). Ansonsten hilft natürlich der Söldner und die Party.
BEISPIEL: Cardathun, lvl 83 Paladin (Ladder)
ohne Items: STR 95, DEX 135, VIT 265, ENE 15
Skillung: Hlg Frost 20, Widerstand gg Kälte 20, Errettung 20, Gedeihen+Pre-Skills 1, Eifer 8, Hlg Schild 14
mit Items: STR 150, DEX 152, VIT 285, ENE 15
Skills (mit Items): Hlg Frost 23, Eifer 13, Hlg Schild 19
WERTE:
ITEMS:
- "Stimme der Vernunft" ("Voice of Reason") in Phasenklinge
- "Nötigung" ("Duress") in Archons
- Guillaumes Gesicht+15%IAS Juwel
- Herold v Zakarum+15%IAS Juwel
- Zorn des hohen Fürsten
- Tränenkeule (bzw. Blutreiter für mehr CB)
- Lava-Stoss (die Chance auf Verzaubern erhöht den Angriffswert)
- Nosferatus Rolle
- Ring1: 15 AllRes
- Ring2: Feuer/Blitz Res
- Charms: 3x Riesen-Charms m Angriffswert (insg. 336 AR), Blitzres Charms
- 2ter Slot: Lichtsäbel, "Geist" ("Spirit") in Königlichen Schild (mit Resis Automod)
Söldner: Nackter lvl 77 Blesses Aim Söldner (dazu sind die also gut).
Ein Machter braucht nicht genommen zu werden, unser eigener Schaden ist jedenfalls derart gering, dass der Machter nur sich selber hilft. Da wir selbst die Frostaura spenden, fällt die Wahl eines Zielsucher-Söldners leicht. Da wir den Merc nicht mit Fanatismus unterstützen, sollte die Söldnerwaffe schnell sein. Andernfalls sollte ein Andariels Antlitz mit einem IAS-Juwel her, und auch ein IAS-Juwel in eine unique Rüstung wie Fluch des Gladiators oder (upgraded) Duriels Schale.
SPIELBERICHT:
FAZIT mal vorne weg Kein Mega-Killer, aber Party fragt interessiert nach was man denn grad spielt. Blessed-Aim-Söldner macht sich bei allen bemerkbar. Ich hatte mal mit zwei Necs gequestet, die fanden Hlg. Frost allerdings weniger lustig, unsere Wege trennten sich Die Effekte auf Schlag der "Voice of Reason" sind Style-Faktor (vor allem Chance auf Frostsphäre, macht Laune.
Gestartet bin ich mit einer Fallen-Assa und einer Sorc, um mich dann wahllos verschiedenen Parties anzuschliessen. In Akt2 Normal 1 Pkt in Widerstand gg Blitz gesteckt, weil die Party es so wollte Recht schnell macht sich der fehlende AR bemerkbar, also Himml Set (Ring, Ring, Amu) angezogen. Charms besorgt. Bis die "Voice of Reason" PB getragen werden kann, sind wir arg langsam.
FEHLER: Überreden lassen, einen Macht Söldner zu nehmen, AR schleift. "Nötigung" und Guillaumes heben den Schaden kräftig an. In Hölle festgestellt, dass man nur bei Seelen auf Lichtsäbel-Slot wechseln muss (wg. Blitz-Absorb), ansonsten reichen zur KI-Bekämpfung die unsichtbaren Schadensfaktoren. Umstieg auf Blessed-Aim Söldner und AR-Charms macht das ganze wesentlich spielbarer als vorher.
Mögliche VERBESSERUNGEN und ALTERNATIVEN wären:
- bessere Ringe mit mehr AR und Resistenzen; mehr offensive Auren Skiller
- Hände Auflegen als Handschuhe, stärkeres Verzaubern dann über Ladungen auf Dämonenglied
- wenn man die Bekämpfung von Kälte Immunen nicht selbst erledigen muss, bietet sich an, den 2ten Slot auf viel Crushing Blow (CB) auszurichten, und gegen (Akt-)Bosse mit Niederstrecken (Smite) anzugreifen. Das Runenwort "Schwärze" in einer Geißel ist dafür gut und günstig.
- Blauzorn, Baranars Stern oder Glimmerscherbe statt Lichtsäbel zur Bekämpfung von Kälte Immunen
- stärkere Ausrichtung auf Kälteschaden mit Nachtschwinges Schleier und/oder einer Ormus Gewänder oder einer Rüstung mit Um-Rune und Kältefacetten statt "Nötigung" wie bei Berkeloids Froster mit Blauzorn als Hauptwaffe
- alternativer Item-Setup mit Mavinas Set (wenn Rüstung, Reif, Gurt und Handschuhe getragen werden, geben die Handschuhe +% Kälteschaden, Helm und Gurt geben +Alle Resistenzen; mit IAS-Juwelen in Helm und Rüstungen wird mit "Voice of Reason" Phasenklinge max Speed Eifer erreicht)
Danke fürs Lesen.
Diesen Spielbericht habe ich im März 2005 zum ersten Mal gepostet. Da er inzwischen nicht mehr da ist, aber in meiner Signatur noch steht, poste ich noch einmal neu. Auch im Paladin-Tempel-Archiv habe ich ihn nicht gesehen. Ich habe einige kleinere Änderungen vor allem am Ende eingefügt.
KONZEPT: Manche kennen den Cold-Pala vielleicht noch aus Classic als "Chilladin". Hauptangriff ist Eifer, Hauptaura ist Heiliger Frost, dank derer die Gegner brav verlangsamt werden. Ich habe einen angefangen (Ladder) nachdem ich das Runenwort "Voice of Reason" gesehen habe.
"Voice of Reason" gibt uns -Kältewiderstand des Gegners. In eine Phasenklinge gesockelt gibt es kaum physischen Schaden, was an Einsätze im Chaos Sanktuarum denken lässt. Die ausgelösten Orbs und Eisnadeln sorgen für den Style
Hauptproblem sind Speed und Angriffswert, da Fanatismus nicht benutzt wird. Ohne Fana braucht ein PB mit Eifer (laut Speed-Calc ) ganze 75% IAS für MaxSpeed, wobei "Voice of Reason" selbst keines bringt. Daher muss - im Gegensatz zum Shocker, der "Mondsichel" nutzt - ein IAS-Juwel in den Herold. Ohnehin ist "Voice of Reason" problematischer als "Mondsichel", da nicht nur IAS fehlt, sondern auch das Attribut 'Verteidigung Ignorieren'.
Der Coldpala, wie ich ihn gespielt habe, ist kein Mega-Killer, spielt sich aber recht sicher, sobald Hlg Frost greift. Kälte-Immune nehmen von den unsichtbaren Schadensfaktoren Schaden (offene Wunden, Vernichtender Schlag). Ansonsten hilft natürlich der Söldner und die Party.
BEISPIEL: Cardathun, lvl 83 Paladin (Ladder)
ohne Items: STR 95, DEX 135, VIT 265, ENE 15
Skillung: Hlg Frost 20, Widerstand gg Kälte 20, Errettung 20, Gedeihen+Pre-Skills 1, Eifer 8, Hlg Schild 14
mit Items: STR 150, DEX 152, VIT 285, ENE 15
Skills (mit Items): Hlg Frost 23, Eifer 13, Hlg Schild 19
WERTE:
ITEMS:
- "Stimme der Vernunft" ("Voice of Reason") in Phasenklinge
- "Nötigung" ("Duress") in Archons
- Guillaumes Gesicht+15%IAS Juwel
- Herold v Zakarum+15%IAS Juwel
- Zorn des hohen Fürsten
- Tränenkeule (bzw. Blutreiter für mehr CB)
- Lava-Stoss (die Chance auf Verzaubern erhöht den Angriffswert)
- Nosferatus Rolle
- Ring1: 15 AllRes
- Ring2: Feuer/Blitz Res
- Charms: 3x Riesen-Charms m Angriffswert (insg. 336 AR), Blitzres Charms
- 2ter Slot: Lichtsäbel, "Geist" ("Spirit") in Königlichen Schild (mit Resis Automod)
Söldner: Nackter lvl 77 Blesses Aim Söldner (dazu sind die also gut).
Ein Machter braucht nicht genommen zu werden, unser eigener Schaden ist jedenfalls derart gering, dass der Machter nur sich selber hilft. Da wir selbst die Frostaura spenden, fällt die Wahl eines Zielsucher-Söldners leicht. Da wir den Merc nicht mit Fanatismus unterstützen, sollte die Söldnerwaffe schnell sein. Andernfalls sollte ein Andariels Antlitz mit einem IAS-Juwel her, und auch ein IAS-Juwel in eine unique Rüstung wie Fluch des Gladiators oder (upgraded) Duriels Schale.
SPIELBERICHT:
FAZIT mal vorne weg Kein Mega-Killer, aber Party fragt interessiert nach was man denn grad spielt. Blessed-Aim-Söldner macht sich bei allen bemerkbar. Ich hatte mal mit zwei Necs gequestet, die fanden Hlg. Frost allerdings weniger lustig, unsere Wege trennten sich Die Effekte auf Schlag der "Voice of Reason" sind Style-Faktor (vor allem Chance auf Frostsphäre, macht Laune.
Gestartet bin ich mit einer Fallen-Assa und einer Sorc, um mich dann wahllos verschiedenen Parties anzuschliessen. In Akt2 Normal 1 Pkt in Widerstand gg Blitz gesteckt, weil die Party es so wollte Recht schnell macht sich der fehlende AR bemerkbar, also Himml Set (Ring, Ring, Amu) angezogen. Charms besorgt. Bis die "Voice of Reason" PB getragen werden kann, sind wir arg langsam.
FEHLER: Überreden lassen, einen Macht Söldner zu nehmen, AR schleift. "Nötigung" und Guillaumes heben den Schaden kräftig an. In Hölle festgestellt, dass man nur bei Seelen auf Lichtsäbel-Slot wechseln muss (wg. Blitz-Absorb), ansonsten reichen zur KI-Bekämpfung die unsichtbaren Schadensfaktoren. Umstieg auf Blessed-Aim Söldner und AR-Charms macht das ganze wesentlich spielbarer als vorher.
Mögliche VERBESSERUNGEN und ALTERNATIVEN wären:
- bessere Ringe mit mehr AR und Resistenzen; mehr offensive Auren Skiller
- Hände Auflegen als Handschuhe, stärkeres Verzaubern dann über Ladungen auf Dämonenglied
- wenn man die Bekämpfung von Kälte Immunen nicht selbst erledigen muss, bietet sich an, den 2ten Slot auf viel Crushing Blow (CB) auszurichten, und gegen (Akt-)Bosse mit Niederstrecken (Smite) anzugreifen. Das Runenwort "Schwärze" in einer Geißel ist dafür gut und günstig.
- Blauzorn, Baranars Stern oder Glimmerscherbe statt Lichtsäbel zur Bekämpfung von Kälte Immunen
- stärkere Ausrichtung auf Kälteschaden mit Nachtschwinges Schleier und/oder einer Ormus Gewänder oder einer Rüstung mit Um-Rune und Kältefacetten statt "Nötigung" wie bei Berkeloids Froster mit Blauzorn als Hauptwaffe
- alternativer Item-Setup mit Mavinas Set (wenn Rüstung, Reif, Gurt und Handschuhe getragen werden, geben die Handschuhe +% Kälteschaden, Helm und Gurt geben +Alle Resistenzen; mit IAS-Juwelen in Helm und Rüstungen wird mit "Voice of Reason" Phasenklinge max Speed Eifer erreicht)
Danke fürs Lesen.