SieNanntenIhnK4
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Ein kleiner Ausflug zum Thema Vernichtender Schlag in Mehrspielerspielen
Immer wieder wird behauptet, dass Vernichtender Schlag/Crushing Blow ("CB") in Spielen mit mehr als einem Spieler ineffektiv sei. Dieser Thread soll klären, inwiefern das der Fall ist.
Wenn ich später von "besser" oder "schlechter" rede, dann meine ich das unter dem Gesichtspunkt, dass mehr Spieler in das Spiel kommen. Ich gehe davon aus, dass sich jeder Spieler selbst überlegt hat, welche Schadensarten (physischer Schaden, CB, Elementarschaden, OW,...) auf seinem Charakter in einem Ein-Spieler-Spiel ihre Berechtigung haben. Hier soll geklärt werden, ob die Überlegungen für leere Spiele auch für volle Spiele übernommen werden können.
Wie funktioniert CB?
Wird CB bei einem Nah- oder Fernkampfangriff ausgelöst, dann wird dem angegriffenen Monster eine Prozentzahl der aktuellen Lebenspunkte abgezogen. Der abgezogene Anteil hängt dabei von der Spielerzahl ab und berechnet sich wie folgt:
Code:
Abzug = 100% / (2 * (Spielerzahl + 1))
Ferner gelten zusätzliche (schadensvermindernde) Modifikatoren:
- Wird ein Super-Unique oder Aktboss angegriffen, so wird der ursprüngliche CB-Schaden halbiert,
- Wird ein Spieler angegriffen, so wird der CB-Schaden gezehntelt,
- Wird im Fernkampf angegriffen, so wird der Schaden (ggf. nochmals) halbiert
Ferner beeinflussen positive Physische Resistenzen des Monsters ebenfalls den Schaden. Z.B. Werden bei 50% PI in einem 1-Spielerspiel nur 1/8 und nicht 1/4 der Lebenspunkte abgezogen. Negative physische Resistenzen bieten leider keine Schadenssteigerung.
Das heißt aber, dass dem Monster immer weniger Lebenspunkte abgezogen werden, je mehr Spieler im Spiel sind, oder?
Prozentual schon. Mit mehr Spielern zieht man mit einem einzelnen CB weniger Prozente des Monsterlebens ab.
Allerdings steigen die Lebenspunkte der Monster ebenfalls mit der Spieleranzahl. Die Lebenssteigerung beträgt pro Spieler + 50% des Lebens im ein-Spieler-Spiel.
Wie die Lebenssteigerung und der absolute CB-Schaden zusammenhängen, soll die folgende Rechnung nahelegen. Links in orange die Rechnung, rechts in grau die Kommentare zu den Umformungen.
Leben des Monsters im Ein-Spieler-Spiel: L
Leben des Monsters in einem Spiel mit n Spielern:
Rich (BBCode):
L*(1 + 0,5*(n-1)) = |50% mehr pro Spieler
L*(1 + n/2 - 1/2) = |0,5 in die Klammer ziehen und als 1/2 schreiben
L*(1/2 + n/2) | 1 - 1/2 = 1/2
Rich (BBCode):
100/(2*(1+n)) = |Ausklammern von 2 für bessere Form in nächster Rechnung
100/(4*(1/2 + n/2))
Leben das einem Monster im n-Spieler Spiel durch CB abgezogen wird:
Rich (BBCode):
L*(1/2 + n/2)/(4*(1/2 + n/2)) = |(1/2 + n/2) wegkürzen
L/4.
Es ist also egal, wie viele Spieler im Spiel sind, CB zieht immer gleich viel Leben ab.
Und für die Anschauung hier ein kleines Rechenbeispiel:
Ein Monster habe in einem 1-Spieler-Spiel 10'000 Leben und eine physische Resistenz von 50%.
Landet man bei diesem Monster einen CB, so bekommt das Monster ein Viertel mal 0.5, also ein Achtel seines Lebens abgezogen.
Das sind 1'250 Lebenspunkte.
Ist man nun nicht alleine, sondern hat noch 7 Mules im Spiel, dann hat das Monster 10'000*4.5 = 45'000 Lebenspunkte. Davon klaut ein CB nur noch 1/36 der Lebenspunkte (1/18 ist der Abzug durch CB bei 8 Spielern; dazu kommt der Malus von 0.5 wegen der physischen Resistenz.)
Nun sind 45'000*1/36 = 1'250.
Das Rechenbeispiel veranschaulicht: Der relative Schadensabzug nimmt ab, trotzdem bleibt der absolute Abzug der gleiche.
Was heißt das jetzt für die Effektivität von CB?
Das heißt, dass CB prinzipiell genau so gut (bzw. schlecht) wie fast alle anderen Schadensarten ist: Der physische Schaden eines Zealers, der Feuerballschaden einer Sorc und auch der Bone-Spear-Schaden eines Nercos bleiben der gleiche Schaden, egal wie viele Spieler im Spiel sind.
Jetzt habe ich das Wort "fast" in den Mund genommen: Es gibt eine Ausnahme: Den magischen Bruder von CB, das Static Field. Dieses zieht, durch Blitzresistenz modifiziert, einen 25% des aktuellen Lebens ab, egal wie viele Spieler im Spiel sind. Static Field verursacht also im Gegensatz zu CB mehr absuluten Schaden, je mehr Spieler im Spiel sind.
Ist CB also genau so gut wie andere Schadensarten?
Diese Frage lässt sich leider pauschal nicht mit "ja" beantworten, was daran liegt, dass die Mitspieler auch schadenssteigernde Effekte mitbringen können.
Beispielsweise kann Elementarschaden durch eine Überzeugungsaura eines befreundeten Paladins oder Widerstandsschwund eines Necros erhöht werden.
Physischer Nah- und Fernkampfschaden werden durch Herz des Wiesels, Fanatismus, Macht und Konzentration sowie durch indirekt durch Verstärkter Schaden (Amplify Damage, "AD") und Altern erhöht.
Von diesen schadenssteigernden Maßnahmen profitiert CB nur bedingt: Wie schon oben angemerkt, werden positive physische Resistenzen des Monsters in den CB-Schaden mit eingerechnet. Das heißt, dass AD und Altern, die die physische Resistenz senken, ebenfalls eine Schadenssteigerung für den CB bedeuten.
Zurück zu unserem Hypothetischen Monster mit 10'000 Trefferpunkten: Sowohl AD als auch Altern setzen die physische Resistenz des Monsters auf 0 oder weniger. Das heißt, der Halbierungsmalus von oben muss nicht angewandt werden. Damit bekommt das Monster, sofern es mit AD oder Altern verlucht ist, nicht 1'250, sondern solide 2'500 Punkte Schaden. Dabei ist es egal, ob der Fluch nun Altern oder AD ist: eine negative physische Resistenz verstärkt den Schaden durch CB leider nicht.
Schlusswort
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass CB in Mehrspielerspielen nicht schlechter wird, es aber durchaus sein kann, dass andere Schadensarten durch Mitspieler in höherem Maße gestärkt werden als CB.
Wie viel besser echter physischer Schaden oder Elementarschaden als CB ist, hängt immer von der konkreten Partyzusammenstellung ab.
Ist man beispielsweise als Fana-Zealer mit Machtmerc mit dem Schaden durch CB alleine zufrieden und spielt mit zwei Javas und zwei Dualsorcs zusammen, dann besteht kein schadenstechnischer Grund, am Equipment irgendwas zu ändern.
Weiterführende Links:
Wirkungsweise von CB en detail:
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=566621
Mein Dank gilt destruction für das Korrekturlesen und die konstruktiven Kommentare.