Bacardi2
Guest
Da immer wieder Fragen bezüglich des Schadens auftauchen wie "Was bringt es wenn ich ...?" oder "Wo sockel ich mein +40% Schaden Juwel rein?" werd ich hier mal die Formeln für die Schadensberechnung erläutern und auf die häufigsten Fragen eingehen.
Fangen wir mit dem Waffenschaden WS an. Dies ist der Schaden, der in der Box angezeigt wird, wenn man im Inventar mit der Maus über die Waffe fährt.
WS = (WGS * ÄB) * (W%S + 100) / 100 + W+S
Legende:
WGS = Grundschaden des Waffentyps (kann man z.B. bei Diablo2.de oder im Arreat Summit nachschauen)
ÄB = Schadensbonus für ätherische Waffen - dies ist 1,5 für ätherisch (+50% Schaden) und sonst einfach 1
W%S = +x% Schaden direkt auf der Waffe (z.B. durch gute Qualität, magisches Präfix, Juwel, Runenwort,...) - mehrere Modifikatoren werden einfach addiert (z.B. +300% für Cruel und +40% Juwel ergeben +340%)
W+S = +x Minimum oder Maximum Schaden direkt auf der Waffe (z.B. durch magisches Präfix, Juwel, Runenwort) - wiederum werden je alle Modifikatoren addiert
So, wenn wir so weit sind, dann können wir jetzt den Gesamtschaden GS ausrechnen. Dies ist der Schaden, der im Charakterbildschirm oben rechts angezeigt wird.
GS = (WS + +S) * (Stats + %S + 100) / 100 + MS
Legende:
Stats = Schadensbonus durch Stats - hier gilt die Formel Stats = Stärke * Str_Faktor + Geschicklichkeit * Ges_Faktor. Die beiden Faktoren hängen vom verwendeten Waffentyp ab und kann man folgender Tabelle entnehmen:
%S = Summe aller +x% Schäden außer auf der Waffe (also Boni für Skills oder Masteries, Mods auf Rüstzeug und Juwele in selbigen, Schreineffekte,...)
+S = Summe aller +x Minimum oder Maximum Schäden außer auf der Waffe (also wiederum von Skills, Rüstzeug, Charms,...). Dies wirkt sich vor Skills und Stats usw. aus.
MS = Summe aller Magieschäden (Feuer, Kälte, Blitz, Gift, Magie) von allen Gegenständen (also auch Waffen), Skills usw.
Ausnahmen:
- Multischuß der Amazone: Dies ist der einzige mir bekannte Skill, der nicht wie alle anderen funktioniert (zur Info: Multischuß macht immer -25% Schaden). Statt nach obigem Schema bei %S eingerechnet zu werden, wirkt er erst ganz am Ende und modifiziert sogar Magieschäden usw. D.h. bei Multischuß muß man ganz am Ende GS * 0,75 rechnen.
- Der Kickangriff der Assassin: Dabei benutzt die Dame keine Waffe und deshalb muß man den Waffenschaden WS komplett anders berechnen: Min_Schaden = (Ges + Str - 20) / 4 und Max_Schaden = (Ges + Str - 20) / 3. Diese Werte setzt man für WS in die Formel für den Gesamtschaden GS ein. Daraus ergibt sich auch, daß sich Schadensmodifikatoren auf der Waffe auf den Kickschaden nicht auswirken. Will die Assassin ihren Kickschaden durch Gegenstände erhöhen, so muß sie z.B. ein Juwel in die Rüstung sockeln.
Weitere Hinweise:
- Juwele zum 1.: +x% vs +x Min/Max Schaden: Was besser ist hängt vom Grundschaden der Waffe ab. Bei Waffen mit sehr niedrigem Grundschaden ist +x Min/Max Schaden besser und je höher der Grundschaden der Waffe wird, desto besser schneidet +x% Schaden ab. Da es wohl meist um eine High-End-Waffe geht, wenn man sie sockeln will, ist wohl so gut wie immer das +x% Juwel besser. Wer es genau wissen will, muß es halt ausrechnen.
- Juwele zum 2.: Sockeln in Waffe vs Rüstung: Wenn man sich die Formeln oben angeguckt hat, dann sieht man, daß Juwele in der Waffe sich direkt auf den Waffenschaden auswirken und Juwele in der Rüstung erst später den Gesamtschaden erhöhen (wie z.B. Skills). Daraus ergibt sich, daß fast immer ein +x% Schadens Juwel besser direkt in der Waffe aufgehoben ist, da sich dann die Wirkung durch die Stats und Mods von Skills usw. potenziert. Hohe Stats und hohe Mods durch Skills usw. sprechen dabei für das Juwel in der Waffe, das Gegenteil halt für das Juwel in der Rüstung. Für ersteres wäre der Werwolf-Druide mit Wut oder ein Barbar mit hoher Mastery und Amok ein Beispiel, für zweiteres ein Eifer-Paladin ohne +Schadens-Aura. Wer es wieder genau wissen will, muß halt wieder zum Taschenrechner greifen.
- Ätherische Waffen: Diese können einen gewaltigen Schadensbonus gegenüber gleichen, normalen Waffen haben, da der +50% Bonus direkt auf den Grundschaden der Waffe wirkt und sich später dadurch mit allen weiteren Boni potenziert. Also eine ätherische Cruel Kriegspike für den Söldner oder ein ätherischer Großvater (unzerstörbar) sind sicher die heftigsten Waffen, die es im Spiel gibt.
- Runenwörter: Durch einen Bug oder ein Feature (wer weiß ) ist der Schaden von Waffen, die mit einem Runenwort gesockelt sind immer ein wenig höher, als wenn man es von Hand ausrechnet. Aber wen stört das schon
- +x% Schaden gegen Dämonen oder Untote: Dieser Zusatzschaden gegen bestimmte Monsterklassen wird nicht im Charakterbildschirm angezeigt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie er genau berechnet wird. Wenn man der Logik der Schadensberechnung folgt, dann müßten die Werte jeweils an den entsprechenden Stellen (jeweils ob es auf der Waffe oder einem Rüstungsteil ist) einfach dazu addiert werden so als ob es normale Mods wären.
- Wurfwaffen: Der Wurfschaden von Wurfwaffen scheint ein paar Zehntel höher zu sein als in den Listen auf den Webseiten angegeben, weshalb man am Ende meist 1 oder 2 Punkte mehr Schaden macht, als man vielleicht errechnet hat.
- Claw-Mastery der Assassin: Gehört vielleicht nicht direkt hier her, ist mir aber bei meinen Tests aufgefallen. Laut Skilltree im Spiel und allen Webseiten bringt Claw-Mastery auf Lvl 1 einen Schadensbonus von +35% und dann +4% pro Level. Tatsächlich hab ich aber mit den Werten im Spiel einen Bonus von +30% bei Lvl 1 und dann +10% pro Level errechnet. Das macht immerhin bei Lvl 20 einen Bonus von +220% statt "nur" +111%.
- Weitere Schadensmodifikation: In den allermeisten Fällen ist der Schaden, der im Charakterbildschirm angezeigt wird aber nicht der Schaden, den man dann auch tatsächlich gegen ein Ziel austeilt. Hier wirken dann noch Resistenzen, Imunitäten, Absorb Items, 1/4 PvP Modifikation usw. Wer's genau wissen will, dem sei dieser Thread im PvP-Forum von mir ans Herz gelegt.
So jetzt hab ich aber schon selbst bald einen Schaden, aber ich hoffe mal viele Fragen geklärt zu haben. Wenn neue aufgetaucht sind, dann schießt einfach los!
Cu,
Bacardi
Quelle: Arreat Summit, Lurkerlounge (RIP) und ausgiebige, eigene Tests
Fangen wir mit dem Waffenschaden WS an. Dies ist der Schaden, der in der Box angezeigt wird, wenn man im Inventar mit der Maus über die Waffe fährt.
WS = (WGS * ÄB) * (W%S + 100) / 100 + W+S
Legende:
WGS = Grundschaden des Waffentyps (kann man z.B. bei Diablo2.de oder im Arreat Summit nachschauen)
ÄB = Schadensbonus für ätherische Waffen - dies ist 1,5 für ätherisch (+50% Schaden) und sonst einfach 1
W%S = +x% Schaden direkt auf der Waffe (z.B. durch gute Qualität, magisches Präfix, Juwel, Runenwort,...) - mehrere Modifikatoren werden einfach addiert (z.B. +300% für Cruel und +40% Juwel ergeben +340%)
W+S = +x Minimum oder Maximum Schaden direkt auf der Waffe (z.B. durch magisches Präfix, Juwel, Runenwort) - wiederum werden je alle Modifikatoren addiert
So, wenn wir so weit sind, dann können wir jetzt den Gesamtschaden GS ausrechnen. Dies ist der Schaden, der im Charakterbildschirm oben rechts angezeigt wird.
GS = (WS + +S) * (Stats + %S + 100) / 100 + MS
Legende:
Stats = Schadensbonus durch Stats - hier gilt die Formel Stats = Stärke * Str_Faktor + Geschicklichkeit * Ges_Faktor. Die beiden Faktoren hängen vom verwendeten Waffentyp ab und kann man folgender Tabelle entnehmen:
Code:
Waffentyp Str_Faktor Ges_Faktor
Nahkampfwaffen 1 0
Bögen/Armbrüste 0 1
Dolche 0,75 0,75
Assassinen-Klauen 0,75 0,75
Wurfwaffen (auch im Nahkampf) 0,75 0,75
Hämmer 1,1 0
Amazonen Speere/Wurfspeere 0,8 0,5
+S = Summe aller +x Minimum oder Maximum Schäden außer auf der Waffe (also wiederum von Skills, Rüstzeug, Charms,...). Dies wirkt sich vor Skills und Stats usw. aus.
MS = Summe aller Magieschäden (Feuer, Kälte, Blitz, Gift, Magie) von allen Gegenständen (also auch Waffen), Skills usw.
Ausnahmen:
- Multischuß der Amazone: Dies ist der einzige mir bekannte Skill, der nicht wie alle anderen funktioniert (zur Info: Multischuß macht immer -25% Schaden). Statt nach obigem Schema bei %S eingerechnet zu werden, wirkt er erst ganz am Ende und modifiziert sogar Magieschäden usw. D.h. bei Multischuß muß man ganz am Ende GS * 0,75 rechnen.
- Der Kickangriff der Assassin: Dabei benutzt die Dame keine Waffe und deshalb muß man den Waffenschaden WS komplett anders berechnen: Min_Schaden = (Ges + Str - 20) / 4 und Max_Schaden = (Ges + Str - 20) / 3. Diese Werte setzt man für WS in die Formel für den Gesamtschaden GS ein. Daraus ergibt sich auch, daß sich Schadensmodifikatoren auf der Waffe auf den Kickschaden nicht auswirken. Will die Assassin ihren Kickschaden durch Gegenstände erhöhen, so muß sie z.B. ein Juwel in die Rüstung sockeln.
Weitere Hinweise:
- Juwele zum 1.: +x% vs +x Min/Max Schaden: Was besser ist hängt vom Grundschaden der Waffe ab. Bei Waffen mit sehr niedrigem Grundschaden ist +x Min/Max Schaden besser und je höher der Grundschaden der Waffe wird, desto besser schneidet +x% Schaden ab. Da es wohl meist um eine High-End-Waffe geht, wenn man sie sockeln will, ist wohl so gut wie immer das +x% Juwel besser. Wer es genau wissen will, muß es halt ausrechnen.
- Juwele zum 2.: Sockeln in Waffe vs Rüstung: Wenn man sich die Formeln oben angeguckt hat, dann sieht man, daß Juwele in der Waffe sich direkt auf den Waffenschaden auswirken und Juwele in der Rüstung erst später den Gesamtschaden erhöhen (wie z.B. Skills). Daraus ergibt sich, daß fast immer ein +x% Schadens Juwel besser direkt in der Waffe aufgehoben ist, da sich dann die Wirkung durch die Stats und Mods von Skills usw. potenziert. Hohe Stats und hohe Mods durch Skills usw. sprechen dabei für das Juwel in der Waffe, das Gegenteil halt für das Juwel in der Rüstung. Für ersteres wäre der Werwolf-Druide mit Wut oder ein Barbar mit hoher Mastery und Amok ein Beispiel, für zweiteres ein Eifer-Paladin ohne +Schadens-Aura. Wer es wieder genau wissen will, muß halt wieder zum Taschenrechner greifen.
- Ätherische Waffen: Diese können einen gewaltigen Schadensbonus gegenüber gleichen, normalen Waffen haben, da der +50% Bonus direkt auf den Grundschaden der Waffe wirkt und sich später dadurch mit allen weiteren Boni potenziert. Also eine ätherische Cruel Kriegspike für den Söldner oder ein ätherischer Großvater (unzerstörbar) sind sicher die heftigsten Waffen, die es im Spiel gibt.
- Runenwörter: Durch einen Bug oder ein Feature (wer weiß ) ist der Schaden von Waffen, die mit einem Runenwort gesockelt sind immer ein wenig höher, als wenn man es von Hand ausrechnet. Aber wen stört das schon
- +x% Schaden gegen Dämonen oder Untote: Dieser Zusatzschaden gegen bestimmte Monsterklassen wird nicht im Charakterbildschirm angezeigt. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, wie er genau berechnet wird. Wenn man der Logik der Schadensberechnung folgt, dann müßten die Werte jeweils an den entsprechenden Stellen (jeweils ob es auf der Waffe oder einem Rüstungsteil ist) einfach dazu addiert werden so als ob es normale Mods wären.
- Wurfwaffen: Der Wurfschaden von Wurfwaffen scheint ein paar Zehntel höher zu sein als in den Listen auf den Webseiten angegeben, weshalb man am Ende meist 1 oder 2 Punkte mehr Schaden macht, als man vielleicht errechnet hat.
- Claw-Mastery der Assassin: Gehört vielleicht nicht direkt hier her, ist mir aber bei meinen Tests aufgefallen. Laut Skilltree im Spiel und allen Webseiten bringt Claw-Mastery auf Lvl 1 einen Schadensbonus von +35% und dann +4% pro Level. Tatsächlich hab ich aber mit den Werten im Spiel einen Bonus von +30% bei Lvl 1 und dann +10% pro Level errechnet. Das macht immerhin bei Lvl 20 einen Bonus von +220% statt "nur" +111%.
- Weitere Schadensmodifikation: In den allermeisten Fällen ist der Schaden, der im Charakterbildschirm angezeigt wird aber nicht der Schaden, den man dann auch tatsächlich gegen ein Ziel austeilt. Hier wirken dann noch Resistenzen, Imunitäten, Absorb Items, 1/4 PvP Modifikation usw. Wer's genau wissen will, dem sei dieser Thread im PvP-Forum von mir ans Herz gelegt.
So jetzt hab ich aber schon selbst bald einen Schaden, aber ich hoffe mal viele Fragen geklärt zu haben. Wenn neue aufgetaucht sind, dann schießt einfach los!
Cu,
Bacardi
Quelle: Arreat Summit, Lurkerlounge (RIP) und ausgiebige, eigene Tests