xytras
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Baal vs. Pindleskin - Ein Wegweiser bzgl. MF und ein Vergleich
Inhalt:
I. Vorwort
II. Werte von Pindle
III. Werte von Baal
IV. Mein persönliches Resumée
V. Vergleich Pindle - Baal
I. Vorwort
Manche werden Teile dieses Threads wiedererkennen, vor allem den ersten Teil bzgl. Pindleskin, allerdings habe ich auch diesen aktualisiert, bzw. modifiziert, und mit Rechnereien über Baal sowie einem abschließenden Vergleich versehen.
Als Dia2-Suchthaufen und Mf-Fetischist hab ich mich schon immer mit dem System beschäftigt, das hinter den Monsterdrops steckt. Irgendwann kommt man bei dem Spiel an einem Punkt an, an dem man vieles hat und Meppel einem höchstens indirekt wertvolle Items vermitteln kann, indem man die Exceptionals, Elites, die man bei ihm findet, für Sojs / Items verkauft, mit denen man sich aber natürlich dann die Sachen, die er nicht droppen kann, selbst kaufen könnte, was schön und gut wäre, würde es keine Duper geben. Die aktuelle Sojflaute demonstriert die katastrophale Lage auf dem Trademarkt. Was macht man also, um an die Sets und Uniques zu kommen, die selten und begehrt sind?
Sich selbst auf den Weg machen und Bosse killen, die dir diese Items garantiert dupefrei droppen können. Wirklich viele Monster bleiben, von den normalen Monstern, die dies auch können mal abgesehen, dann nicht mehr übrig, will man bis inklusive aus TC 90 Items finden. Baal droppt nur bis TC 87 und von den Superuniques, die bis TC 90 droppen können, ist eindeutig Pindleskin der beliebteste.
Ich habe mir mit Hilfe eines Calcualtors Gedanken darüber gemacht, wieviel % Mf nun optimal für ihn sind, um die beliebtesten Sets und Uniques zu finden. Calculator, bzw. auf der Mitte der Seite eine Liste mit allen Treasure Classes (kurz TC) findet ihr hier:
www.diabloii.net/strategy/x-guides/magic-find3.shtml
Kommen wir nun zu den Statistiken, zuerst die von Pindleskin, dann die von Baal:
II. Die Werte von Pindle
Die Itemtypwahrscheinlichkeiten:
Vortex Schild: 0,0036847 %
Caduceus: 0,0045035 %
Corona: 0,011054 %
Mythisches Schwert: 0,01351 %
Heilige Rüstung: 0,011054 %
Kolossklinge: 0,10831 %
Scheren-Suwayyah: 0,072213 %
Diadem: 0,069634 %
Lackierte Plattenrüstung: 0,079873 %
Grosser Matronenbogen: 0,036295 %
Pindle droppt also einen Vortex Schild in einem Sologame in Hell (egal welcher Qualität) mit 0.0036847 %, mit 1000 Mf ist dieser zu 0,00042714 % ein Griswolds Schild, mit 500 Mf zu 0,00034753 %, was ergibt, dass mit 1000 Mf DURCHSCHNITTLICH jeder ~ 6,7. Vortex Schild ein Grisis ist, mit 500 Mf jeder ~ 8,2, mit 100 Mf jeder ~ 16,8.
Damit das hier nicht zu viele Zahlen werden, nur mehr das Entscheidende, und worum´s mir ging:
1000 Mf: DURSCHNITTLICH jeder ~ 6,7. Caduceus ist grün / 500 Mf: jeder ~ 8,2. / 100 Mf: jeder ~ 16,8.
1000 Mf: jede 8,6. Corona ist grün / 500 Mf: jede 10,6. / 100 Mf: jede 22,1.
1000 Mf: jedes 8,6. mythische Schwert ist grün / 500 Mf: jedes 10,6. / 100 Mf: jedes 22,1.
1000 Mf: jede 8,6. heilige Rüstung ist grün / 500 Mf: jede 10,6. / 100 Mf: jede 22,1.
Die Werte ändern sich von TC zu TC, die Items innerhalb einer TC haben immer nahezu idente Werte, klassenspezifische Gegenstände haben besserer Odds als Set / Unique zu droppen, wenn der Itemgenerator ein solches item ausgewählt hat.
1000 Mf: jede 8,5. Kolossklinge ist grün / 500 Mf: jede 10,4. / 100 Mf: jede 21,8.
1000 Mf: jedes 6,6. Scheren-Suwayyah ist grün / 500 Mf: jedes 8,1. / 100 Mf: jedes 16,7
1000 Mf: jedes 8,5. Diadem ist grün / 500 Mf: jedes 10,5. / 100 Mf: jedes 21,9.
1000 Mf: jede 8,5. lackierte Plattenrüstung ist grün / 500 Mf: jede 10,5. / 100 Mf: jede 21,7.
1000 Mf: jeder 6,5. Matronenbogen ist grün / 500 Mf: jeder 8,0. / 100 Mf: jeder 16,6.
Was will ich euch nun damit sagen? Der effektive Unterschied zwischen 500 und 1000 Mf ist einerseits nicht gerade berauschend, andererseits habe ich bislang z.B.: wenige mythische Schwerter von Pindle erhalten und dann will man schon die bessere Chance haben. 1000 Mf ist natürlich der doppelte Wert von 500 und man erreicht 1000 Mf als Nicht-Barb (die ja mehr Mf aufgrund von 2 tragbaren Waffen bekommen können) wohl nur, wenn der Söldi killt, was aber bei hochlvigen Charakteren / Söldis kein Problem darstellen dürfte. Bei 100 Mf sind die Werte schon massiv unrealistisch, solche Items zu bekommen, aber auf 100 mf kommt man auch schnell mal, keine Frage.
Warum handelt es sich bei den Berechnungen oben nur um Sets?
Eines steht jedenfalls fest:
Ein hoher Mf-Wert bringt bei Pindle nur in Bezug auf die Sets etwas, bei den Unis sieht es düster aus, da ja auch die Chance auf Uniques mit mehr Mf nicht so stark ansteigt, wie die auf Sets.
Als Beispiel:
Von 27 Riesendreschern (1000 Mf) droppt Pindle durschnittlich gerade 1 Stormspire, von 26 Balrogledern gerade 1 Arcaines, die Zahlen sprechen für sich.
Nun zu Baal, und zuerst zu den Uniques:
III. Werte von Baal
Die Itemtypwahrscheinlichkeiten:
Kolossklinge: und Hydrabogen: 0,033729 %
Donnerhammer: 0,033429 %
Legendärer Hammer und Heldenaxt: 0,21152 %
Balrogleder: 0,19488 %
Kreuzritterbogen und Heldenschwert: 0,2666 %
Shako: 0,57641 %
Monarch: 0,3418 %
Kampfhelm: 0,33512 %
Kampfstiefel: 0,33512 %
Phasenklinge: 0,61542 %
Diadem und Schatten-Plattenrüstung: 0,021684 %
Scheren-Suwayyah: 0,022487 %
Lackierte Plattenrüstung, Troll Gurt, Schutz und Knochenfratze: 0,1431 %
Grosser Matronenbogen: 0,088933 %
Baal droppt also eine Kolossklinge in einem Sologame in Hell (egal welcher Qualität) mit 0,033729 %, mit 1000 Mf ist dieser zu 0,0067977 % ein Grandfather, mit 500 Mf zu 0,0060729 %, was ergibt, dass mit 1000 Mf DURCHSCHNITTLICH jede ~ 4,9. Kolossklinge ein Grandfather ist, mit 500 Mf jede ~ 5,6, mit 100 Mf jede 9,8.
Auch jetzt lasse ich die Itemtypwahrscheinlichkeiten in Folge weg, das wird sonst nur unübersichtlich...
1000 Mf: DURSCHNITTLICH jeder 4,9. Hydrabogen und jeder 4,9. Donnerhammer sind unique / 500 Mf: jeder ~ 5,6. / 100 Mf: jeder ~ 9,8.
1000 Mf: jeder 4,9. legendäre Hammer und jede 4,9. Heldenaxt sind unique / 500 Mf: jeder 5,5. und jede 5,5. / 100 Mf: jeder 9,7. und jede 9,7.
1000 Mf: jedes 4,9. Balrogleder ist unique / 500 Mf: jedes 5,4. / 100 Mf: jedes 9,6.
1000 Mf: jeder 4,9. Kreuzritterbogen und jedes 4,9. Heldenschwert sind unique / 500 Mf: jeder 5,5. und jedes 5,5. / 100 Mf: jeder 9,6. und jedes 9,6.
Damit wir auch Werte von vergleichsweise häufiger vorkommenden Uniques haben:
1000 Mf: jedes 4,7. Shako ist unique / 500 Mf: jedes 5,2. / 100 Mf: jedes 9,2.
1000 Mf: jeder 4,8. Monarch ist unique / 500 Mf: jeder 5,4. / 100 Mf: jeder 9,5.
1000 Mf: jeder 4,6. Kampfhelm ist unqiue / 500 Mf: jeder 5,2. / 100 Mf: 9,1.
1000 Mf: jede 4,6. Kampfstiefel sind unique / 500 Mf: jede 5,1. / 100 Mf: 9,1.
1000 Mf: jede 4,8. Phasenklinge ist unique / 500 Mf: jede 5,4. / 100 Mf: jede 9,5.
Zu den Sets bei Baal:
1000 Mf: jedes 1,9. Diadem jede 1,9. Schattenplattenrüstung sind grün / 500 Mf: jedes 2,3. und jede 2,3. / 100 Mf: jedes 4,4. und jede 4,4.
1000 Mf: jedes 1,7. Scheren-Suwayyah ist grün / 500 Mf: jedes 2,0. / 100 Mf: jedes 3,5.
1000 Mf: jede 1,9. lackierte Plattenrüstung ist grün / 500 Mf: jede 2,2. ist grün / 100 Mf: jede 4,3. >> Troll-Gurt, Schutz und Knochenfratze haben dieselben Werte, da wie schon oben gesagt, der Wert auf der zugehörigen TC basiert.
1000 Mf: jeder 1,7 grosse Matronenbogen ist grün / 500 Mf: jeder 2,0. / 100 Mf: jeder 3,5.
Somit habe ich mein Versprechen, die Werte auch für Baal zu berechnen, wahr gemacht und dies in einem Thread zusammengefasst. Sorry, dass ich nicht alle bedeutenden Items aufgelistet habe, aber die wichtigsten sind denke ich dabei. Nun kann sich jeder anhand eines direkten Vergleiches ein Bild machen.
IV. Mein abschliessendes Resumée
Bei Pindle sollte man trotz geringfügig besserem Wert bei 1000 Mf, soviel Mf wie möglich haben, wenn es den Killspeed nicht arg einschränkt. Denn auch mit 1000 Mf müsste man durchschnittlich 8,6. heilige Rüstungen finden, um z.B.: den IK Seelenkäfig zu finden und so oft droppt die heilige Rüstung dann wirklich nicht, bei den Unis gilt dasselbe.
Bei Baal schaut es ähnlich aus, allerdings ist der Unterschied zwischen 500 und 1000 Mf noch geringer als bei Pindle. Und auch wenn ein Baalrun mit einem high end Charakter schnell geht, kann mir keiner erzählen, dass er mit 500 Mf nicht schneller killt, als mit 1000 Mf, was bei Pindle nicht in dem Ausmass zutrifft.
Die exististentielle Frage, ob nun Baalrun oder Pindlerun effektiver ist, wird durch diesen Thread, so denke ich, wahrscheinlich nicht geklärt, muss sie aber auch nicht.
Auch ich weiss immer noch nicht recht, welchen Run ich vorziehen soll, daher erläutere ich noch kurz, wie ich bei beiden Plus - und Minuspunkte sehe:
V. Vergleich Pindleskin - Baal
Pindle:
Dauer: geht sehr sehr schnell, in 2 Stunden sollte man um die 100-150 Runs mit einem ausgelevelten Charakter schon schaffen.
Itemdrop: kann alles droppen, also auch alle TC 90 Items, Itemtypqualität ist bezogen auf Quantität der Runs relativ gut, (viele Grunditems ab TC 84) allerdings zeigen die Werte oben, das das mit kritischem Auge betrachtet werden sollte.
Schwierigkeit: sehr einfach, sofern er keine Aura hat, und man als Nahkämpfer nicht mit Blitzangriff + physische Immunität konfrontiert wird, weil man dann keinen oft lebenwichtigen LL hat. Unangenehm kann auch Feuer, Blitz und Kälteverzauberung in einem sein, hat er aber sehr selten.
Funfaktor: negativ, das einzig Spannende ist, was er droppt...
Erfahrung: nicht viel im Soloplayer
Baal:
Dauer: dauert eher länger, selbst mit high end Charakteren wird man wohl kaum mehr als 25 in 2 Stunden schaffen. (es wird davon ausgegangen, dass MH nicht auf der Platte ist)
Itemdrop: die Zahlen oben belegen, dass die Chance auf hochwertigen Drop gut sind, wenn der Itemtyp passt, was aber leider selten der Fall ist. Kann nur bis TC 87 droppen, allerdings können seine Diener bis aufs Cowkingset (so wie Pindle) alles droppen, wenn auch mit noch schlechteren Odds, als Pindle. Ich selbst habe schon viele Baalruns hinter mir, aber von den Dienern noch nichts über dem Wert einer Buriza gefunden, das mag jedoch mein subjektives Schicksal sein.
Schwierigkeit: sofern keiner der Diener MSLE hat, aber auch wenn, ist die Schwierigkeit mit high end Charakteren durchaus ohne Probleme meisterbar, wenn auch gesagt werden kann, dass Baalruns im Gegensatz zu Pindle deutlich schwerer sind, Baal selbst ist zumindest für Nahkämpfer kein Problem und auch mit Zaubercharaktern sollte er nach kurzer Zeit problemlos am Boden liegen.
Funfaktor: wenigstens positiv, er ist zumindest minimal challenging.
Erfahrung: kommt drauf an, wieviel man auf dem Weg zu Baal killt, aber ich gehe davon aus, dass man auch ab und zu mal stirbt, weil man unachtsam ist, und sofern man nicht Lvl 99 ist, gleicht sich das dann in etwa wieder aus. Für mich kein entscheidender Punkt, da man ausserdem zwecks Erfahrung lieber ein anderes rotes Portal aufsuchen wird.
Hoffe, ich habe diesen Thread interessant gestaltet, für konstruktive Kritik bin ich wie immer, hier oder per Pm zu erreichen. Gewisse Sachen werde ich auch noch ergänzen, wenn ich mal Zeit / Laune hab, aber vorerst verbleibe ich,
Mfg, Xytras
Inhalt:
I. Vorwort
II. Werte von Pindle
III. Werte von Baal
IV. Mein persönliches Resumée
V. Vergleich Pindle - Baal
I. Vorwort
Manche werden Teile dieses Threads wiedererkennen, vor allem den ersten Teil bzgl. Pindleskin, allerdings habe ich auch diesen aktualisiert, bzw. modifiziert, und mit Rechnereien über Baal sowie einem abschließenden Vergleich versehen.
Als Dia2-Suchthaufen und Mf-Fetischist hab ich mich schon immer mit dem System beschäftigt, das hinter den Monsterdrops steckt. Irgendwann kommt man bei dem Spiel an einem Punkt an, an dem man vieles hat und Meppel einem höchstens indirekt wertvolle Items vermitteln kann, indem man die Exceptionals, Elites, die man bei ihm findet, für Sojs / Items verkauft, mit denen man sich aber natürlich dann die Sachen, die er nicht droppen kann, selbst kaufen könnte, was schön und gut wäre, würde es keine Duper geben. Die aktuelle Sojflaute demonstriert die katastrophale Lage auf dem Trademarkt. Was macht man also, um an die Sets und Uniques zu kommen, die selten und begehrt sind?
Sich selbst auf den Weg machen und Bosse killen, die dir diese Items garantiert dupefrei droppen können. Wirklich viele Monster bleiben, von den normalen Monstern, die dies auch können mal abgesehen, dann nicht mehr übrig, will man bis inklusive aus TC 90 Items finden. Baal droppt nur bis TC 87 und von den Superuniques, die bis TC 90 droppen können, ist eindeutig Pindleskin der beliebteste.
Ich habe mir mit Hilfe eines Calcualtors Gedanken darüber gemacht, wieviel % Mf nun optimal für ihn sind, um die beliebtesten Sets und Uniques zu finden. Calculator, bzw. auf der Mitte der Seite eine Liste mit allen Treasure Classes (kurz TC) findet ihr hier:
www.diabloii.net/strategy/x-guides/magic-find3.shtml
Kommen wir nun zu den Statistiken, zuerst die von Pindleskin, dann die von Baal:
II. Die Werte von Pindle
Die Itemtypwahrscheinlichkeiten:
Vortex Schild: 0,0036847 %
Caduceus: 0,0045035 %
Corona: 0,011054 %
Mythisches Schwert: 0,01351 %
Heilige Rüstung: 0,011054 %
Kolossklinge: 0,10831 %
Scheren-Suwayyah: 0,072213 %
Diadem: 0,069634 %
Lackierte Plattenrüstung: 0,079873 %
Grosser Matronenbogen: 0,036295 %
Pindle droppt also einen Vortex Schild in einem Sologame in Hell (egal welcher Qualität) mit 0.0036847 %, mit 1000 Mf ist dieser zu 0,00042714 % ein Griswolds Schild, mit 500 Mf zu 0,00034753 %, was ergibt, dass mit 1000 Mf DURCHSCHNITTLICH jeder ~ 6,7. Vortex Schild ein Grisis ist, mit 500 Mf jeder ~ 8,2, mit 100 Mf jeder ~ 16,8.
Damit das hier nicht zu viele Zahlen werden, nur mehr das Entscheidende, und worum´s mir ging:
1000 Mf: DURSCHNITTLICH jeder ~ 6,7. Caduceus ist grün / 500 Mf: jeder ~ 8,2. / 100 Mf: jeder ~ 16,8.
1000 Mf: jede 8,6. Corona ist grün / 500 Mf: jede 10,6. / 100 Mf: jede 22,1.
1000 Mf: jedes 8,6. mythische Schwert ist grün / 500 Mf: jedes 10,6. / 100 Mf: jedes 22,1.
1000 Mf: jede 8,6. heilige Rüstung ist grün / 500 Mf: jede 10,6. / 100 Mf: jede 22,1.
Die Werte ändern sich von TC zu TC, die Items innerhalb einer TC haben immer nahezu idente Werte, klassenspezifische Gegenstände haben besserer Odds als Set / Unique zu droppen, wenn der Itemgenerator ein solches item ausgewählt hat.
1000 Mf: jede 8,5. Kolossklinge ist grün / 500 Mf: jede 10,4. / 100 Mf: jede 21,8.
1000 Mf: jedes 6,6. Scheren-Suwayyah ist grün / 500 Mf: jedes 8,1. / 100 Mf: jedes 16,7
1000 Mf: jedes 8,5. Diadem ist grün / 500 Mf: jedes 10,5. / 100 Mf: jedes 21,9.
1000 Mf: jede 8,5. lackierte Plattenrüstung ist grün / 500 Mf: jede 10,5. / 100 Mf: jede 21,7.
1000 Mf: jeder 6,5. Matronenbogen ist grün / 500 Mf: jeder 8,0. / 100 Mf: jeder 16,6.
Was will ich euch nun damit sagen? Der effektive Unterschied zwischen 500 und 1000 Mf ist einerseits nicht gerade berauschend, andererseits habe ich bislang z.B.: wenige mythische Schwerter von Pindle erhalten und dann will man schon die bessere Chance haben. 1000 Mf ist natürlich der doppelte Wert von 500 und man erreicht 1000 Mf als Nicht-Barb (die ja mehr Mf aufgrund von 2 tragbaren Waffen bekommen können) wohl nur, wenn der Söldi killt, was aber bei hochlvigen Charakteren / Söldis kein Problem darstellen dürfte. Bei 100 Mf sind die Werte schon massiv unrealistisch, solche Items zu bekommen, aber auf 100 mf kommt man auch schnell mal, keine Frage.
Warum handelt es sich bei den Berechnungen oben nur um Sets?
Eines steht jedenfalls fest:
Ein hoher Mf-Wert bringt bei Pindle nur in Bezug auf die Sets etwas, bei den Unis sieht es düster aus, da ja auch die Chance auf Uniques mit mehr Mf nicht so stark ansteigt, wie die auf Sets.
Als Beispiel:
Von 27 Riesendreschern (1000 Mf) droppt Pindle durschnittlich gerade 1 Stormspire, von 26 Balrogledern gerade 1 Arcaines, die Zahlen sprechen für sich.
Nun zu Baal, und zuerst zu den Uniques:
III. Werte von Baal
Die Itemtypwahrscheinlichkeiten:
Kolossklinge: und Hydrabogen: 0,033729 %
Donnerhammer: 0,033429 %
Legendärer Hammer und Heldenaxt: 0,21152 %
Balrogleder: 0,19488 %
Kreuzritterbogen und Heldenschwert: 0,2666 %
Shako: 0,57641 %
Monarch: 0,3418 %
Kampfhelm: 0,33512 %
Kampfstiefel: 0,33512 %
Phasenklinge: 0,61542 %
Diadem und Schatten-Plattenrüstung: 0,021684 %
Scheren-Suwayyah: 0,022487 %
Lackierte Plattenrüstung, Troll Gurt, Schutz und Knochenfratze: 0,1431 %
Grosser Matronenbogen: 0,088933 %
Baal droppt also eine Kolossklinge in einem Sologame in Hell (egal welcher Qualität) mit 0,033729 %, mit 1000 Mf ist dieser zu 0,0067977 % ein Grandfather, mit 500 Mf zu 0,0060729 %, was ergibt, dass mit 1000 Mf DURCHSCHNITTLICH jede ~ 4,9. Kolossklinge ein Grandfather ist, mit 500 Mf jede ~ 5,6, mit 100 Mf jede 9,8.
Auch jetzt lasse ich die Itemtypwahrscheinlichkeiten in Folge weg, das wird sonst nur unübersichtlich...
1000 Mf: DURSCHNITTLICH jeder 4,9. Hydrabogen und jeder 4,9. Donnerhammer sind unique / 500 Mf: jeder ~ 5,6. / 100 Mf: jeder ~ 9,8.
1000 Mf: jeder 4,9. legendäre Hammer und jede 4,9. Heldenaxt sind unique / 500 Mf: jeder 5,5. und jede 5,5. / 100 Mf: jeder 9,7. und jede 9,7.
1000 Mf: jedes 4,9. Balrogleder ist unique / 500 Mf: jedes 5,4. / 100 Mf: jedes 9,6.
1000 Mf: jeder 4,9. Kreuzritterbogen und jedes 4,9. Heldenschwert sind unique / 500 Mf: jeder 5,5. und jedes 5,5. / 100 Mf: jeder 9,6. und jedes 9,6.
Damit wir auch Werte von vergleichsweise häufiger vorkommenden Uniques haben:
1000 Mf: jedes 4,7. Shako ist unique / 500 Mf: jedes 5,2. / 100 Mf: jedes 9,2.
1000 Mf: jeder 4,8. Monarch ist unique / 500 Mf: jeder 5,4. / 100 Mf: jeder 9,5.
1000 Mf: jeder 4,6. Kampfhelm ist unqiue / 500 Mf: jeder 5,2. / 100 Mf: 9,1.
1000 Mf: jede 4,6. Kampfstiefel sind unique / 500 Mf: jede 5,1. / 100 Mf: 9,1.
1000 Mf: jede 4,8. Phasenklinge ist unique / 500 Mf: jede 5,4. / 100 Mf: jede 9,5.
Zu den Sets bei Baal:
1000 Mf: jedes 1,9. Diadem jede 1,9. Schattenplattenrüstung sind grün / 500 Mf: jedes 2,3. und jede 2,3. / 100 Mf: jedes 4,4. und jede 4,4.
1000 Mf: jedes 1,7. Scheren-Suwayyah ist grün / 500 Mf: jedes 2,0. / 100 Mf: jedes 3,5.
1000 Mf: jede 1,9. lackierte Plattenrüstung ist grün / 500 Mf: jede 2,2. ist grün / 100 Mf: jede 4,3. >> Troll-Gurt, Schutz und Knochenfratze haben dieselben Werte, da wie schon oben gesagt, der Wert auf der zugehörigen TC basiert.
1000 Mf: jeder 1,7 grosse Matronenbogen ist grün / 500 Mf: jeder 2,0. / 100 Mf: jeder 3,5.
Somit habe ich mein Versprechen, die Werte auch für Baal zu berechnen, wahr gemacht und dies in einem Thread zusammengefasst. Sorry, dass ich nicht alle bedeutenden Items aufgelistet habe, aber die wichtigsten sind denke ich dabei. Nun kann sich jeder anhand eines direkten Vergleiches ein Bild machen.
IV. Mein abschliessendes Resumée
Bei Pindle sollte man trotz geringfügig besserem Wert bei 1000 Mf, soviel Mf wie möglich haben, wenn es den Killspeed nicht arg einschränkt. Denn auch mit 1000 Mf müsste man durchschnittlich 8,6. heilige Rüstungen finden, um z.B.: den IK Seelenkäfig zu finden und so oft droppt die heilige Rüstung dann wirklich nicht, bei den Unis gilt dasselbe.
Bei Baal schaut es ähnlich aus, allerdings ist der Unterschied zwischen 500 und 1000 Mf noch geringer als bei Pindle. Und auch wenn ein Baalrun mit einem high end Charakter schnell geht, kann mir keiner erzählen, dass er mit 500 Mf nicht schneller killt, als mit 1000 Mf, was bei Pindle nicht in dem Ausmass zutrifft.
Die exististentielle Frage, ob nun Baalrun oder Pindlerun effektiver ist, wird durch diesen Thread, so denke ich, wahrscheinlich nicht geklärt, muss sie aber auch nicht.
Auch ich weiss immer noch nicht recht, welchen Run ich vorziehen soll, daher erläutere ich noch kurz, wie ich bei beiden Plus - und Minuspunkte sehe:
V. Vergleich Pindleskin - Baal
Pindle:
Dauer: geht sehr sehr schnell, in 2 Stunden sollte man um die 100-150 Runs mit einem ausgelevelten Charakter schon schaffen.
Itemdrop: kann alles droppen, also auch alle TC 90 Items, Itemtypqualität ist bezogen auf Quantität der Runs relativ gut, (viele Grunditems ab TC 84) allerdings zeigen die Werte oben, das das mit kritischem Auge betrachtet werden sollte.
Schwierigkeit: sehr einfach, sofern er keine Aura hat, und man als Nahkämpfer nicht mit Blitzangriff + physische Immunität konfrontiert wird, weil man dann keinen oft lebenwichtigen LL hat. Unangenehm kann auch Feuer, Blitz und Kälteverzauberung in einem sein, hat er aber sehr selten.
Funfaktor: negativ, das einzig Spannende ist, was er droppt...
Erfahrung: nicht viel im Soloplayer
Baal:
Dauer: dauert eher länger, selbst mit high end Charakteren wird man wohl kaum mehr als 25 in 2 Stunden schaffen. (es wird davon ausgegangen, dass MH nicht auf der Platte ist)
Itemdrop: die Zahlen oben belegen, dass die Chance auf hochwertigen Drop gut sind, wenn der Itemtyp passt, was aber leider selten der Fall ist. Kann nur bis TC 87 droppen, allerdings können seine Diener bis aufs Cowkingset (so wie Pindle) alles droppen, wenn auch mit noch schlechteren Odds, als Pindle. Ich selbst habe schon viele Baalruns hinter mir, aber von den Dienern noch nichts über dem Wert einer Buriza gefunden, das mag jedoch mein subjektives Schicksal sein.
Schwierigkeit: sofern keiner der Diener MSLE hat, aber auch wenn, ist die Schwierigkeit mit high end Charakteren durchaus ohne Probleme meisterbar, wenn auch gesagt werden kann, dass Baalruns im Gegensatz zu Pindle deutlich schwerer sind, Baal selbst ist zumindest für Nahkämpfer kein Problem und auch mit Zaubercharaktern sollte er nach kurzer Zeit problemlos am Boden liegen.
Funfaktor: wenigstens positiv, er ist zumindest minimal challenging.
Erfahrung: kommt drauf an, wieviel man auf dem Weg zu Baal killt, aber ich gehe davon aus, dass man auch ab und zu mal stirbt, weil man unachtsam ist, und sofern man nicht Lvl 99 ist, gleicht sich das dann in etwa wieder aus. Für mich kein entscheidender Punkt, da man ausserdem zwecks Erfahrung lieber ein anderes rotes Portal aufsuchen wird.
Hoffe, ich habe diesen Thread interessant gestaltet, für konstruktive Kritik bin ich wie immer, hier oder per Pm zu erreichen. Gewisse Sachen werde ich auch noch ergänzen, wenn ich mal Zeit / Laune hab, aber vorerst verbleibe ich,
Mfg, Xytras