rammlaz
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Kleiner Exkurs: Söldner richtig leveln
Wie inzwischen wohl viele bemerkt haben, sind die Exp-Tabellen aus Minnewar´s Guide längst veraltet und somit unpräzise.
Im folgenden Text geht es um neue Exp-Tabellen, die somit auch aktuell und möglichst übersichtlich sein sollen. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an Tub, der mich mehr oder weniger in die Seite gekniffen und somit angespornt hat, diesen 'Guide' zu verfassen.
Wie läuft die Exp-Verteilung ab?
Jeder Söldner bekommt für jedes getötete Monster einen fest zugeordneten Bonus an Erfahrungspunkten. Dabei spielt die Art des Monsters eine Rolle. Man wird von Baal dementsprechend mehr Erfahrung gutgeschrieben bekommen, als von einem normalen Monster. Leveln tun die Söldner solange, bis sie den clvl bzw. slvl 98 erreicht haben. Unter den vier Söldnerklassen gibt es keinerlei Unterschiede in Hinsicht auf die Verteilung der Erfahrungspunkte. Wieviel Erfahrungspunkte der Söldner braucht, um einen Level aufzusteigen, ist hier nachzulesen. Killt der Söldner die Monster selber und nicht der Char, ist der gewonnene Erfahrungsbonus größer.
Wo level ich meinen Söldner am besten und was muss ich beachten?
Die schwierigste Zeit liegt zwischen slvl 1 und 25. Innerhalb dieses Zeitraumes levelt der Söldner nur äußerst mühseelig. Um zügiger leveln zu können, sollte man darauf achten, dass der Söldner die Monster möglichst immer selber killt, sofern das nicht zuviel Zeit beansprucht. Bei vielen starken Monstern ist es sinnvoller, wenn der Char die Arbeit übernimmt. So bekommt der Söldner zwar weniger Erfahrung pro Monster, levelt auf die Zeit gerechnet aber wesentlich schneller.
Als Faustregel gilt: "Mlvl nicht größer als 5-10 zum clvl"
Alles darunter bzw. darüber hinaus bedeutet nur, dass man deutlich länger braucht, um den Söldner voranzutreiben. Man sollte also möglichst einen Mittelwert aus Erfahrung und Stärke der Monster finden. Das Equip spielt dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Spätestens wenn ich im Sekundentakt mit Shift + 1-4 arbeite, ist es Zeit das Gebiet durch ein leichteres auszutauschen.
Des weiteren macht es Sinn, die Aura des Söldners unmittelbar vor dem leveln zu aktivieren. Dazu reichen i.d.R. ein paar schwächere Monster aus. Sich dazu gleich an den 'großen Brocken' zu vergehen, empfehle ich nicht umbedingt. Andernfalls ist der Bub des öfteren schon tot, bevor es überhaupt richtig losgeht - und das ist bestimmt nicht unser Ziel.
Nun aber zu den Einzelheiten des levelns:
Schnellübersicht:
Akt 1 Normal :
Level 1-5 => Blutmoor, Kalte Ebene, Feld der Steine
Level 6-8 => Dunkelwald, Schwarzmoor, Tamo Hochland,
Level 9-11 => Äußeres / Inneres Kloster, Kaserne, Katakomben
Alles verläuft noch recht gefahrlos, wenn auch nicht umbedingt schnell. Gefährlich können nur vereinzelte Bossmonster mit 'Begleitschutz' werden. Ansonsten sind die Anfangsgebiete genau das richtige, um unseren Wegbegleiter auf spätere Prüfungen vorzubereiten.
Akt 2 Normal :
Level 12-14 => Felsige Öde,...., Ferne Oase,
Level 15-17 => Vergessene Stadt, Tempel der Klauenvipern, Palastkeller
Level 18-20 => Geheime Zuflucht, Schlucht der Magier
Langsam wird es kniffeliger. Immer mehr Monster greifen aus allen Himmelsrichtungen an und somit hat auch unser Söldner alle Hände voll zu tun. Sobald man sich an die neue Herausforderung gewöhnt hat, führt der Weg direkt in die Geheime Zuflucht respektive die Schlucht der Magier. Monster sind hier reichlich vorhanden und das optimalerweise auch noch auf recht kleinem Raum.
Akt 3 Normal :
Level 21-23 => Schinderdschungel, Großes Moor, Kurast, Travincal, Kerker des Hasses
Zum leveln sind die Dschungel-Gebiete für die Söldner, als auch die Chars selbst, eher eine lästige Aufgabe. Viele Monster gibt es hier zwar, nur sind diese auf recht großer Strecke verteilt und viele von ihnen haben die dumme Angewohnheit kurz anzugreifen und dann wegzulaufen. Die Dungeons und die späteren Gebiete, wie z.B. Kurast sind da schon vorzuziehen und wesentlich stressfreier zu meistern.
Akt 4 Normal :
Level 24-26 => Äußere Steppe, Stadt der Verdammten,
Level 27-29 => Flammenfluss
Endlich mal ein Gebiet, an dem es nicht viel auszusetzen gibt! Monster sind reichlich vorhanden auf angemessener Kartengröße. Problematisch können größere Monsterhorden und im speziellen die Mages sein. Das CS sollte man daher vorerst noch meiden, bis der Söldner einigermaßen stabil arbeitet.
Akt 5 Normal :
Level 30-35 => Blutiges Vorgebirge, Kristalldurchgang, Frostfluss
Level 36-40 => Weg der Urahnen, Weltstein-Turm / Thron der Zerstörung
Zum leveln der Söldner ist der fünfte Akt eindeutig am besten geeignet. Gebiete wie das Blutige Vorgebirge oder der Weg der Urahnen sind proppenvoll mit Monstern und (nahezu) frei von Bossmonstern. Das gleiche gilt auch für den Weltsteinturm und den Thron der Zerstörung. Fehlt allerdings noch die nötige Konstanz, sollte man die Diener bzw. Baal selbst besser meiden.
Wie man schnell erkennt, hält man sich nicht sehr lange innerhalb eines Gebietes auf und erhöht stattdessen kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad. So wird sichergestellt, dass der Söldner stets genug Erfahrung erhält, die Monster aber trotzdem nicht zu stark werden. Spätestens mit dem Erreichen von Level 40 ist der Söldner reif für NM.
Akt 1 Nightmare :
Level 41- 43 => Äußeres / Inneres Kloster, Kaserne, Katakomben
Akt 2 Nightmare :
Level 44-46 => Geheime Zuflucht, Schlucht der Magier, Tal Rasha´s Gräber
Akt 3 Nightmare:
Level 47-49 => Dungeons (Spinnenhöhle, Zerstörter Tempel,...), Kurast, Kerker des Hasses
Akt 4 Nightmare :
Level 50-55 => Stadt der Verdammten, Flammenfluss
Akt 5 Nightmare :
Level 56-60 => Blutiges Vorgebirge, Kristalldurchgang, Frostfluss, Weg der Urahnen, Weltstein-Turm / Thron der Zerstörung
Die Vielzahl an möglichen Level-Gebieten hat sich inzwischen stark verkleinert. Zudem hat sich der Schwierigkeitsgrad durch die Halbierung des leechens auf 50% und den schlechteren Resis im Vergleich zur vorherigen Schwierigkeitsstufe leicht erhöht. Was zählt ist ganz klar der möglichst schnelle Level-Up des Begleiters. Kurz gesagt: Gebiete mit vielen und möglichst wenigen speziellen Monstern sind gefragt. Alle anderen fallen durch das Raster, entweder wegen mangelnder Monsteranzahl oder weil man ständig durch irgendwelche Bossmonster gestört wird! Level 60 sollte hierbei für NM ausreichen, sodass wir uns von nun an auf Hell weiter beschäftigen können.
Akt 1 Hell:
Level 61-63 => Äußeres / Inneres Kloster, Kaserne, Katakomben
Akt 2 Hell:
Level 64-66 => Schlucht der Magier
Akt 3 Hell:
Level 67-69 => Dungeons (Spinnenhöhle, Kanalisation, Zerstörter Tempel,...), Kurast,
Akt 4 Hell:
Level 70-75 => Ebene der Verdammnis, Stadt der Verdammten, Flammenfluss
Akt 5 Hell:
Level 76-xx => Kristalldurchgang, Frostfluss, Weg der Urahnen, Weltstein-Turm, Thron der Zerstörung,
Die dazugekommene globale physische Resistenz der Monster (50%) und die sowieso schon vorhandene Halbierung des leechens, machen nicht nur dem Söldner zu schaffen. Auch hier sind die ersten drei Akte den letzten beiden deutlich unterlegen. Hauptsache man kommt halbwegs gesund und schnell durch, denn die vielen PI´s – insbesondere im zweiten Akt – sind alles andere als söldnerfreundlich.
Im vierten Akt kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: die Mages. Auf Norm und NM nicht mehr als wandelnde Pylonen, werden sie jetzt zur großen Gefahr. Nur soviel: IM, die Ele-Bolzen und zwei Dutzend Angreifer aus allen Richtungen vertragen sich nicht besonders gut.
Wie üblich ist der letzte Akt wegen der starken Monsterzahl der beste zum leveln unseres Söldners. Allerdings kommen hier die Bloodruns für Merc und Barbar wegen der Vielzahl an PI´s nicht mehr in Frage. Auf die kälteren Gebiete auszuweichen sollte allerdings kein Problem sein. Im Gegenteil, man bekommt hier sogar noch mehr Erfahrung!
Fazit:
Zum leveln der Söldner ist nahezu jeder Akt geeignet. Da wir das aber natürlich so effizient wie möglich tun wollen, macht es Sinn, sich auf bestimmte Gebiete zu verlagern.
Akt 1 :
Von allen Akten ist dies der schlechteste zum leveln des Söldners. Starke Monster gibt es nicht viele. Zahlenmäßig sieht es hier im Vergleich zu den anderen Akten ebenfalls schlechter aus. Einzig und allein die Katakomben sind einen Besuch wert. Vorteil des ersten Aktes ist allerdings auch, dass es so gut wie keine PI´s gibt. Wer sich also noch unsicher bezüglich der Widerstandskraft seines Söldners ist, sollte sich vorerst hier aufhalten.
Akt 2:
Zuflucht, Schlucht der Magier und Gräber wären ideal, wenn auf Hell nicht die PI´s wären. Für die Barbaren und Wüstensöldner kommen daher leider nur die Schlucht und die äußeren Gebiete, wie z.B. die Ferne Oase oder die Vergessene Stadt in Frage. Ganz frei von PI´s sind diese Gebiete allerdings auch nicht. Rogue und Eisenwolf sind da schon wesentlich flexibler einsetzbar, um nicht zu sagen, dass sie dank ihrer Elementar-Angriffe überall zurechtkommen sollten.
Akt 3:
Die Dschungelgebiete sind nicht sonderlich tauglich, wegen der verhältnismäßig kleinen Monsterzahl auf ziemlich großem Areal. Dazu kommt auch noch, dass „gewisse Monster“ die Eigenschaft haben, nach einigen Attacken davonzulaufen. Die Dungeons unterhalb von Kurast und Travincal sind dafür aber immer einen Besuch wert. Mit entsprechendem Equipment sind auch Meppel-Runs kaum ein Problem mehr, wenn die Gefahr durch die Vielzahl an möglichen Kombinationen beim Rat auch nicht gebannt werden kann.
Akt 4:
Im Gegensatz zu allen anderen Akten, sind im vierten Akt besonders die Anfangsgebiete zu empfehlen. Die Äußere Steppe und die Stadt der Verdammten bieten beide eine relativ große Anzahl von Monstern auf akzeptabler Flächengröße. Problematisch kann es lediglich am Flammenfluss und insbesondere im CS werden. Wie schon weiter oben erwähnt, sind die Mages + IM keine gute Kombination, um dem Söldner ein möglichst langes Leben garantieren zu können. Mit etwas Übung kann man hier allerdings fast genauso schnell leveln, wie im fünften Akt auch.
Akt 5:
Im letzten Akt ist man mit Abstand am flexibelsten, was die Wahl des Gebietes betrifft. Ob Bloodrun, Kristalldurchgang, Frostfluss oder Weltstein-Turm ist eigentlich egal, da es überall gute Erfahrung gibt! Barbar und Wüstensöldner sollte man natürlich nicht unbedingt Tag und Nacht durch Bloodruns scheuchen.
Generell gesehen ist der fünfte Akt eindeutig der beste zum leveln.
Der Kuhlevel:
Vom Verhältnis Monster – Fläche ist der Kuhlevel das Schlaraffenland zum leveln. Das Gebiet ist überschaubar und Besonderheiten gibt es auch nicht. Die Kühe sind einzeln eher beschränkt, dafür in großer Zahl aber extrem gefährlich. Elementare Angriffe hat man hier überhaupt nicht bzw. nur bei vereinzelten Bossmonstern zu befürchten.
Sofern man alles richtig macht, sollte man möglichst oft dieses Bild
zu sehen kriegen.
Ich wünsche viel Spaß beim leveln.
Wie inzwischen wohl viele bemerkt haben, sind die Exp-Tabellen aus Minnewar´s Guide längst veraltet und somit unpräzise.
Im folgenden Text geht es um neue Exp-Tabellen, die somit auch aktuell und möglichst übersichtlich sein sollen. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an Tub, der mich mehr oder weniger in die Seite gekniffen und somit angespornt hat, diesen 'Guide' zu verfassen.
Wie läuft die Exp-Verteilung ab?
Jeder Söldner bekommt für jedes getötete Monster einen fest zugeordneten Bonus an Erfahrungspunkten. Dabei spielt die Art des Monsters eine Rolle. Man wird von Baal dementsprechend mehr Erfahrung gutgeschrieben bekommen, als von einem normalen Monster. Leveln tun die Söldner solange, bis sie den clvl bzw. slvl 98 erreicht haben. Unter den vier Söldnerklassen gibt es keinerlei Unterschiede in Hinsicht auf die Verteilung der Erfahrungspunkte. Wieviel Erfahrungspunkte der Söldner braucht, um einen Level aufzusteigen, ist hier nachzulesen. Killt der Söldner die Monster selber und nicht der Char, ist der gewonnene Erfahrungsbonus größer.
Wo level ich meinen Söldner am besten und was muss ich beachten?
Die schwierigste Zeit liegt zwischen slvl 1 und 25. Innerhalb dieses Zeitraumes levelt der Söldner nur äußerst mühseelig. Um zügiger leveln zu können, sollte man darauf achten, dass der Söldner die Monster möglichst immer selber killt, sofern das nicht zuviel Zeit beansprucht. Bei vielen starken Monstern ist es sinnvoller, wenn der Char die Arbeit übernimmt. So bekommt der Söldner zwar weniger Erfahrung pro Monster, levelt auf die Zeit gerechnet aber wesentlich schneller.
Als Faustregel gilt: "Mlvl nicht größer als 5-10 zum clvl"
Alles darunter bzw. darüber hinaus bedeutet nur, dass man deutlich länger braucht, um den Söldner voranzutreiben. Man sollte also möglichst einen Mittelwert aus Erfahrung und Stärke der Monster finden. Das Equip spielt dabei auch eine nicht unwesentliche Rolle. Spätestens wenn ich im Sekundentakt mit Shift + 1-4 arbeite, ist es Zeit das Gebiet durch ein leichteres auszutauschen.
Des weiteren macht es Sinn, die Aura des Söldners unmittelbar vor dem leveln zu aktivieren. Dazu reichen i.d.R. ein paar schwächere Monster aus. Sich dazu gleich an den 'großen Brocken' zu vergehen, empfehle ich nicht umbedingt. Andernfalls ist der Bub des öfteren schon tot, bevor es überhaupt richtig losgeht - und das ist bestimmt nicht unser Ziel.
Nun aber zu den Einzelheiten des levelns:
Schnellübersicht:
Akt 1 Normal :
Level 1-5 => Blutmoor, Kalte Ebene, Feld der Steine
Level 6-8 => Dunkelwald, Schwarzmoor, Tamo Hochland,
Level 9-11 => Äußeres / Inneres Kloster, Kaserne, Katakomben
Alles verläuft noch recht gefahrlos, wenn auch nicht umbedingt schnell. Gefährlich können nur vereinzelte Bossmonster mit 'Begleitschutz' werden. Ansonsten sind die Anfangsgebiete genau das richtige, um unseren Wegbegleiter auf spätere Prüfungen vorzubereiten.
Akt 2 Normal :
Level 12-14 => Felsige Öde,...., Ferne Oase,
Level 15-17 => Vergessene Stadt, Tempel der Klauenvipern, Palastkeller
Level 18-20 => Geheime Zuflucht, Schlucht der Magier
Langsam wird es kniffeliger. Immer mehr Monster greifen aus allen Himmelsrichtungen an und somit hat auch unser Söldner alle Hände voll zu tun. Sobald man sich an die neue Herausforderung gewöhnt hat, führt der Weg direkt in die Geheime Zuflucht respektive die Schlucht der Magier. Monster sind hier reichlich vorhanden und das optimalerweise auch noch auf recht kleinem Raum.
Akt 3 Normal :
Level 21-23 => Schinderdschungel, Großes Moor, Kurast, Travincal, Kerker des Hasses
Zum leveln sind die Dschungel-Gebiete für die Söldner, als auch die Chars selbst, eher eine lästige Aufgabe. Viele Monster gibt es hier zwar, nur sind diese auf recht großer Strecke verteilt und viele von ihnen haben die dumme Angewohnheit kurz anzugreifen und dann wegzulaufen. Die Dungeons und die späteren Gebiete, wie z.B. Kurast sind da schon vorzuziehen und wesentlich stressfreier zu meistern.
Akt 4 Normal :
Level 24-26 => Äußere Steppe, Stadt der Verdammten,
Level 27-29 => Flammenfluss
Endlich mal ein Gebiet, an dem es nicht viel auszusetzen gibt! Monster sind reichlich vorhanden auf angemessener Kartengröße. Problematisch können größere Monsterhorden und im speziellen die Mages sein. Das CS sollte man daher vorerst noch meiden, bis der Söldner einigermaßen stabil arbeitet.
Akt 5 Normal :
Level 30-35 => Blutiges Vorgebirge, Kristalldurchgang, Frostfluss
Level 36-40 => Weg der Urahnen, Weltstein-Turm / Thron der Zerstörung
Zum leveln der Söldner ist der fünfte Akt eindeutig am besten geeignet. Gebiete wie das Blutige Vorgebirge oder der Weg der Urahnen sind proppenvoll mit Monstern und (nahezu) frei von Bossmonstern. Das gleiche gilt auch für den Weltsteinturm und den Thron der Zerstörung. Fehlt allerdings noch die nötige Konstanz, sollte man die Diener bzw. Baal selbst besser meiden.
Wie man schnell erkennt, hält man sich nicht sehr lange innerhalb eines Gebietes auf und erhöht stattdessen kontinuierlich den Schwierigkeitsgrad. So wird sichergestellt, dass der Söldner stets genug Erfahrung erhält, die Monster aber trotzdem nicht zu stark werden. Spätestens mit dem Erreichen von Level 40 ist der Söldner reif für NM.
Akt 1 Nightmare :
Level 41- 43 => Äußeres / Inneres Kloster, Kaserne, Katakomben
Akt 2 Nightmare :
Level 44-46 => Geheime Zuflucht, Schlucht der Magier, Tal Rasha´s Gräber
Akt 3 Nightmare:
Level 47-49 => Dungeons (Spinnenhöhle, Zerstörter Tempel,...), Kurast, Kerker des Hasses
Akt 4 Nightmare :
Level 50-55 => Stadt der Verdammten, Flammenfluss
Akt 5 Nightmare :
Level 56-60 => Blutiges Vorgebirge, Kristalldurchgang, Frostfluss, Weg der Urahnen, Weltstein-Turm / Thron der Zerstörung
Die Vielzahl an möglichen Level-Gebieten hat sich inzwischen stark verkleinert. Zudem hat sich der Schwierigkeitsgrad durch die Halbierung des leechens auf 50% und den schlechteren Resis im Vergleich zur vorherigen Schwierigkeitsstufe leicht erhöht. Was zählt ist ganz klar der möglichst schnelle Level-Up des Begleiters. Kurz gesagt: Gebiete mit vielen und möglichst wenigen speziellen Monstern sind gefragt. Alle anderen fallen durch das Raster, entweder wegen mangelnder Monsteranzahl oder weil man ständig durch irgendwelche Bossmonster gestört wird! Level 60 sollte hierbei für NM ausreichen, sodass wir uns von nun an auf Hell weiter beschäftigen können.
Akt 1 Hell:
Level 61-63 => Äußeres / Inneres Kloster, Kaserne, Katakomben
Akt 2 Hell:
Level 64-66 => Schlucht der Magier
Akt 3 Hell:
Level 67-69 => Dungeons (Spinnenhöhle, Kanalisation, Zerstörter Tempel,...), Kurast,
Akt 4 Hell:
Level 70-75 => Ebene der Verdammnis, Stadt der Verdammten, Flammenfluss
Akt 5 Hell:
Level 76-xx => Kristalldurchgang, Frostfluss, Weg der Urahnen, Weltstein-Turm, Thron der Zerstörung,
Die dazugekommene globale physische Resistenz der Monster (50%) und die sowieso schon vorhandene Halbierung des leechens, machen nicht nur dem Söldner zu schaffen. Auch hier sind die ersten drei Akte den letzten beiden deutlich unterlegen. Hauptsache man kommt halbwegs gesund und schnell durch, denn die vielen PI´s – insbesondere im zweiten Akt – sind alles andere als söldnerfreundlich.
Im vierten Akt kommt noch eine weitere Schwierigkeit hinzu: die Mages. Auf Norm und NM nicht mehr als wandelnde Pylonen, werden sie jetzt zur großen Gefahr. Nur soviel: IM, die Ele-Bolzen und zwei Dutzend Angreifer aus allen Richtungen vertragen sich nicht besonders gut.
Wie üblich ist der letzte Akt wegen der starken Monsterzahl der beste zum leveln unseres Söldners. Allerdings kommen hier die Bloodruns für Merc und Barbar wegen der Vielzahl an PI´s nicht mehr in Frage. Auf die kälteren Gebiete auszuweichen sollte allerdings kein Problem sein. Im Gegenteil, man bekommt hier sogar noch mehr Erfahrung!
Fazit:
Zum leveln der Söldner ist nahezu jeder Akt geeignet. Da wir das aber natürlich so effizient wie möglich tun wollen, macht es Sinn, sich auf bestimmte Gebiete zu verlagern.
Akt 1 :
Von allen Akten ist dies der schlechteste zum leveln des Söldners. Starke Monster gibt es nicht viele. Zahlenmäßig sieht es hier im Vergleich zu den anderen Akten ebenfalls schlechter aus. Einzig und allein die Katakomben sind einen Besuch wert. Vorteil des ersten Aktes ist allerdings auch, dass es so gut wie keine PI´s gibt. Wer sich also noch unsicher bezüglich der Widerstandskraft seines Söldners ist, sollte sich vorerst hier aufhalten.
Akt 2:
Zuflucht, Schlucht der Magier und Gräber wären ideal, wenn auf Hell nicht die PI´s wären. Für die Barbaren und Wüstensöldner kommen daher leider nur die Schlucht und die äußeren Gebiete, wie z.B. die Ferne Oase oder die Vergessene Stadt in Frage. Ganz frei von PI´s sind diese Gebiete allerdings auch nicht. Rogue und Eisenwolf sind da schon wesentlich flexibler einsetzbar, um nicht zu sagen, dass sie dank ihrer Elementar-Angriffe überall zurechtkommen sollten.
Akt 3:
Die Dschungelgebiete sind nicht sonderlich tauglich, wegen der verhältnismäßig kleinen Monsterzahl auf ziemlich großem Areal. Dazu kommt auch noch, dass „gewisse Monster“ die Eigenschaft haben, nach einigen Attacken davonzulaufen. Die Dungeons unterhalb von Kurast und Travincal sind dafür aber immer einen Besuch wert. Mit entsprechendem Equipment sind auch Meppel-Runs kaum ein Problem mehr, wenn die Gefahr durch die Vielzahl an möglichen Kombinationen beim Rat auch nicht gebannt werden kann.
Akt 4:
Im Gegensatz zu allen anderen Akten, sind im vierten Akt besonders die Anfangsgebiete zu empfehlen. Die Äußere Steppe und die Stadt der Verdammten bieten beide eine relativ große Anzahl von Monstern auf akzeptabler Flächengröße. Problematisch kann es lediglich am Flammenfluss und insbesondere im CS werden. Wie schon weiter oben erwähnt, sind die Mages + IM keine gute Kombination, um dem Söldner ein möglichst langes Leben garantieren zu können. Mit etwas Übung kann man hier allerdings fast genauso schnell leveln, wie im fünften Akt auch.
Akt 5:
Im letzten Akt ist man mit Abstand am flexibelsten, was die Wahl des Gebietes betrifft. Ob Bloodrun, Kristalldurchgang, Frostfluss oder Weltstein-Turm ist eigentlich egal, da es überall gute Erfahrung gibt! Barbar und Wüstensöldner sollte man natürlich nicht unbedingt Tag und Nacht durch Bloodruns scheuchen.
Generell gesehen ist der fünfte Akt eindeutig der beste zum leveln.
Der Kuhlevel:
Vom Verhältnis Monster – Fläche ist der Kuhlevel das Schlaraffenland zum leveln. Das Gebiet ist überschaubar und Besonderheiten gibt es auch nicht. Die Kühe sind einzeln eher beschränkt, dafür in großer Zahl aber extrem gefährlich. Elementare Angriffe hat man hier überhaupt nicht bzw. nur bei vereinzelten Bossmonstern zu befürchten.
Sofern man alles richtig macht, sollte man möglichst oft dieses Bild
Ich wünsche viel Spaß beim leveln.