Volrath
Guest
Tabellen & Wissenswertes
Dies ist eine kleine Sammlung von hilfreichen Tabellen und anderen Informationen rund ums Gameplay.
Ich habe diese Übersicht mal zusammengestellt, weil ich es auch ziemlich lästig finde, dass bei speziellen Fragen immer irgendwelche willenlosen Links zu Threads gepostet werden, in denen man nur bruchstückhaft das findet, was man eigentlich sucht.
Doch hier gibt’s nur knall harte Fakten
Die Aufstellung ist noch lange nicht komplett und perfekt! Daher bitte ich auch um eure Mithilfe, damit man mal eine sinnvolle Auflistung aller game-relevanten Daten bekommt!
Ursprünglich war ein Teil dieser Tabellen und Informationen in meinem ! Unique-Sockel-Guide !. Wegen der Übersichtlichkeit nahm ich diese heraus um es als einzelne, zu vervollständigende Sammlung zu posten! Was letztlich mehr sinn macht.
Bitte keine Vermutungen oder Spekulationen posten. Hier soll nur klares, belegbares, durchdachtes und fundiertes Wissen stehen!
Da dies schon eher etwas für Fortgeschrittene ist und nicht für jeden Anfänger die leichteste Lektüre ist, soll das Ganze auch nicht ausarten und zu sehr ausschweifen. Sondern eher publikumsgerecht gestaltet sein, sprich keine Anfängertipps und Tricks zum Beispiel.
Schon mal ein großes THX und für eure Hilfe!
P.S.:
Im Laufe meiner Forenpräsenz habe ich diese Tabellen / Übersichten / Formeln lokal auf meinem Rechner gesammelt. Alles hier stammt von verschiedenen Threads aus diesem und anderen Foren, von Calculatoren, und anderen Wissensquellen.
Dieses Wissen trug ich einst für mich zusammen, damals noch ohne die Idee für eine Veröffentlichung dieser Sammlung. Somit habe ich auch keine Links für alle Quellen!
Falls jemand sich übergangen fühlt, weil das Eine oder Andere aus seiner Feder stammt, so kann er gerne an mich treten (PM, E-Mail...), damit ich entweder den Link zu seinem Thread und / oder seinen Forennamen hinzufüge oder gar die Tabelle rauseditieren kann, je nach Wunsch!
Dies ist eine kleine Sammlung von hilfreichen Tabellen und anderen Informationen rund ums Gameplay.
Ich habe diese Übersicht mal zusammengestellt, weil ich es auch ziemlich lästig finde, dass bei speziellen Fragen immer irgendwelche willenlosen Links zu Threads gepostet werden, in denen man nur bruchstückhaft das findet, was man eigentlich sucht.
Doch hier gibt’s nur knall harte Fakten
Die Aufstellung ist noch lange nicht komplett und perfekt! Daher bitte ich auch um eure Mithilfe, damit man mal eine sinnvolle Auflistung aller game-relevanten Daten bekommt!
Ursprünglich war ein Teil dieser Tabellen und Informationen in meinem ! Unique-Sockel-Guide !. Wegen der Übersichtlichkeit nahm ich diese heraus um es als einzelne, zu vervollständigende Sammlung zu posten! Was letztlich mehr sinn macht.
Bitte keine Vermutungen oder Spekulationen posten. Hier soll nur klares, belegbares, durchdachtes und fundiertes Wissen stehen!
Da dies schon eher etwas für Fortgeschrittene ist und nicht für jeden Anfänger die leichteste Lektüre ist, soll das Ganze auch nicht ausarten und zu sehr ausschweifen. Sondern eher publikumsgerecht gestaltet sein, sprich keine Anfängertipps und Tricks zum Beispiel.
Haltbarkeit:
Oder die Frage wann ist eine Zod-Rune wirklich von nutzen, wenn ein Item ätherisch ist?!
Haltbarkeitsverlust auf Waffen:
Bei jedem Angriff mit einem Skill, der zu einem Haltbarkeitsverlust auf der Waffe führen kann,
besteht eine 20-prozentige Chance, dass die Waffe 1 Haltbarkeitspunkt verliert.
Beim Tragen zweier Waffen (z.B. Doppelschwung) kann entweder eine der beiden Waffen
Haltbarkeit verlieren, oder beide, oder eben keine.
Haltbarkeitsverlust auf der Ausrüstung:
Bei jedem erfolgreichen Angriff auf die Rüstungsteile des Verteidigers besteht eine 10-prozentige Chance, dass eines seine Rüstungsteile Haltbarkeit verliert.
Wenn der Verteidiger alle Rüstungsteile trägt, sind die einzelnen Wahrscheinlichkeiten
folgendermassen verteilt:
23,1% Rüstung
23,1% Schild
15,4% Helm
15,4% Handschuhe
11,5% Gürtel
11,5% Schuhe
Dies ist eine Hypothese und bedarf erst noch einigen Test, bevor man sagen kann, dass diese Werte zu 100% sicher sind. Jedoch die Tests würden auch nur eine Annährung an die tatsächlichen Werte liefern, da wie vieles im Game auch dies vom Zufall geprägt ist! Für all jene, die hier nicht so penibel sind und die absolute Genauigkeit nicht wirklich interessiert, die können hier aber getrost sich auf die angegebenen Werte verlassen
Erholungstabelle:
Rich (BBCode):Char: HR-Frames: 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 Zauberin 0% 5% 9% 14% 20% 30% 42% 60% 86% 142% 280% 1480% - - Druide - - 0% 5% 10% 16% 26% 39% 56% 86% 152% 377% - - Necromant - - 0% 5% 10% 16% 26% 39% 56% 86% 152% 377% - - Amazone - - - - 0% 6% 13% 20% 32% 53% 86% 174% 600% - Barbar - - - - - - 0% 7% 15% 27% 48% 86% 200% 4680% Assasine - - - - - - 0% 7% 15% 27% 48% 86% 200% 4680% Paladin - - - - - - 0% 7% 15% 27% 48% 86% 200% 4680%
Abblocktabelle:
Rich (BBCode):Char: FB-Frames:: 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 Druide 0% 6% 13% 20% 32% 52% 86% 174% 600% - - Necro 0% 6% 13% 20% 32% 52% 86% 174% 600% - - Zauberin - - 0% 7% 15% 27% 48% 86% 200% 4680% - Barb - - - - 0% 9% 20% 42% 86% 280% - Amazone - - - - - - 0% 13% 32% 86% 600% Assasine - - - - - - 0% 13% 32% 86% 600% Pala (ohne HS) - - - - - - 0% 13% 32% 86% 600% Pala (mit HS) - - - - - - - - - 0% 86% FBR = faster block rate
Fastercasttabelle
Rich (BBCode):Sorceress, Barbar: Necromancer, Paladin: Assassine: 0 - 8 % -> 13 fps 0 - 8 % -> 15 fps 0 - 7 % -> 16 fps 9 - 19 % -> 12 fps 9 - 17 % -> 14 fps 8 - 15 % -> 15 fps 20 - 36 % -> 11 fps 18 - 29 % -> 13 fps 16 - 26 % -> 14 fps 37 – 62 % -> 10 fps 30 - 47 % -> 12 fps 27 - 41 % -> 13 fps 63 - 104 % -> 9 fps 48 - 74 % -> 11 fps 42 - 64 % -> 12 fps 105 - 199 % -> 8 fps 75 - 124 % -> 10 fps 65 - 101 % -> 11 fps >199 % -> 7 fps >125 % -> 9 fps 102 - 173 % -> 10 fps >173 % -> 9 fps Druide: Amazone: 0 - 3 % -> 18 fps 0 - 6 % -> 19 fps 4 - 9 % -> 17 fps 7 - 13 % -> 18 fps 10 - 18 % -> 16 fps 14 - 21 % -> 17 fps 19 - 29 % -> 15 fps 22 - 31 % -> 16 fps 30 - 45 % -> 14 fps 32 - 47 % -> 15 fps 46 - 67 % -> 13 fps 48 - 67 % -> 14 fps 68 - 98 % -> 12 fps 68 - 98 % -> 13 fps 99 - 162 % -> 11 fps 99 - 151 % -> 12 fps >163 % -> 10 fps >151 % -> 11 fps
FPS-Übersicht:
Code:25 fps = 1 sec. 12 fps = 0,48 sec. 24 fps = 0,96 sec. 11 fps = 0,44 sec. 23 fps = 0,92 sec. 10 fps = 0,40 sec. 22 fps = 0,88 sec. 9 fps = 0,36 sec. 21 fps = 0,84 sec. 8 fps = 0,32 sec. 20 fps = 0,80 sec. 7 fps = 0,28 sec. 19 fps = 0,76 sec. 6 fps = 0,24 sec. 18 fps = 0,72 sec. 5 fps = 0,20 sec. 17 fps = 0,68 sec. 4 fps = 0,16 sec. 16 fps = 0,64 sec. 3 fps = 0,12 sec. 15 fps = 0,60 sec. 2 fps = 0,08 sec. 14 fps = 0,56 sec. 1 fps = 0,04 sec. 13 fps = 0,52 sec.
Trefferchance:
Chance to Hit = 100 x AR / (AR + DR) x 2 Alvl / (Alvl + Dlvl)
AR = Attack rating
DR = Defense rating
Alvl = lvl des Angreifers
Dlvl = lvl des Angegriffenen
Diese Formel wird sowohl im PvP als auch im PvM angewannt!
Schadensformel
Achtung: Diese Formel bitte nur zur Approximation des tatsächlichen Schadens benutzen!
WS =(WGS * ÄB) * (W%S + 100) / 100 + W+S
Stats = Stärke * Str_Faktor + Geschickl. * Dex_Faktor
GS = (WS + +S) * (Stats + %S + 100) / 100 + MS
Formel mit Einbezug von krit. Treffer über Skills / Items:
GS = [(WS + +S) * (Stats + %S + 100) / 100] * [1 +(csSkill + ((1 – csSkill) * csItem))/100)] + MS
Rich (BBCode):Waffentyp Str_Faktor Dex_Faktor Nahkampfwaffe 1 0 Bogen 0 1 Dolch 0,75 0,75 Klaue 0,75 0,75 Wurfwaffe 0,75 0,75 Hammer 1,1 0 Wurf-/Speere 0,75 0,75 Wurf-/Speere(Ama) 0,8 0,5 Legende: WS Waffenschaden WGS Waffengrundschaden (Basis-Item-Schaden) ÄB 1,5 wenn ätherisch, sonst 1 W%S + x% Schaden direkt auf der Waffe W+S + x Minimum oder Maximum Schaden auf der Waffe GS Gesamtschaden +S + x Minimum oder Maximum Schaden nicht auf der Waffe Stats Schadensbonus durch Stats (siehe Statsformel und Tabelle) %S Summe aller +x% Schäden, die nicht auf der Waffe sind (Rüstung, Skill...) MS Summe aller Magieschäden von der Waffe, Rüstung etc. csSkill krit. Treffer über Skills csItem krit. Treffer über Items
Beim Skill Mehrfachschuss muss am Ende noch diese Formel angewendet werden: GS = GS * 0,75
Beim Kick gibt’s keinen WS, da man mit keiner Waffe zuschlägt. Der neue WS errechnet sie wie folgt:
MinSchaden = (Dex + Str – 20) / 4
MaxSchaden = (Dex + Str – 20) / 3
Monster-HP pro Spieler
Code:Spieler Monster-HP 1 100% 2 200% 3 300% 4 375% 5 450% 6 525% 7 575% 8 625%
Exp in Multiplayer-Games
Exp = x + (n – 1) * ((2/3) * x)
x = base-exp von einem Gegner
n = Spieleranzahl im Game
Block-Calculator
Speed-Calculator
Schaden-Calculator
Runenübersicht
Gemsübersicht
Uniqueübersicht
Schon mal ein großes THX und für eure Hilfe!
P.S.:
Im Laufe meiner Forenpräsenz habe ich diese Tabellen / Übersichten / Formeln lokal auf meinem Rechner gesammelt. Alles hier stammt von verschiedenen Threads aus diesem und anderen Foren, von Calculatoren, und anderen Wissensquellen.
Dieses Wissen trug ich einst für mich zusammen, damals noch ohne die Idee für eine Veröffentlichung dieser Sammlung. Somit habe ich auch keine Links für alle Quellen!
Falls jemand sich übergangen fühlt, weil das Eine oder Andere aus seiner Feder stammt, so kann er gerne an mich treten (PM, E-Mail...), damit ich entweder den Link zu seinem Thread und / oder seinen Forennamen hinzufüge oder gar die Tabelle rauseditieren kann, je nach Wunsch!