Salina2
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Bogenamazonenguide
Um den größtmöglichen Spaß an seinen Charakter zu haben muss man ihn erst einmal kennen. Seine Stärken, Schwächen, Einschränkungen und seine Potenzial.
Im Folgenden werde ich erst einmal auf die Attribute und Skills der Bogenamazone eingehen. Ihr werdet merken, daß alle Angaben relativ vage sind und dies auch aus einem Grund: Es gibt keine beste Lösung für alle auftauchenden Fragen.
Ich werde mich bemühen in diesem Guide auf möglichst viele der anstehenden Fragen einzugehen. Ziel soll es sein das Verständnis und das Wissen um die Bogenama auf einen Level zu bringen, so das alle Fragen im Grunde selbst beantwortet werden könnten. Jedoch wird dadurch dieser Guide sehr umfangreich werden.
Warum den einen so umfangreichen Guide überhaupt schreiben? Jeder Spieler hat eine Individuelle Art das Spiel zu spielen und was noch wichtiger ist, es zu geniesen. Was dem einen Spaß macht findet der andere langweilig. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen unwichtig. Jedoch sollte jeder die Möglichkeit haben das Spiel so zu spielen wie er es wünscht.
Die meisten werden der Meinung sein, das man alle Statuspunkte in DEX packen sollte, aber nur weil das nahezu alle sagen, muß dies nicht richtig sein. Andere werden Punkte in VIT/ENE investieren müssen, um so den größtmöglichen Spielspass für sich zu haben. Warum auch nicht.
Jeder hat das recht seinen Char so zu gestalten wie er es für richtig hält, jedoch sollte sich auch jeder über die Konsequenzen im Klaren sein. Und genau deshalb dieser umfangreiche Guide.
Wer zu faul zum lesen ist findet ab 1. Phys. Varianten eine wirklich sehr kurz gehaltene Zusammenfassung der Skills und Stats der verschiedenen möglichen Varianten.
Ich bedanke mich bei allen die mir beim Erstellen dieses Guides geholfen haben, besonders bei ver-O-na, TM, Onkel Wilfried.
Bei den Varianten gibt es 3 Begriffe die man kennen sollte:
1.Phys. Build: Setzt rein auf phys. Schaden, benutzt FA maximal als Stopper, also als taktisches Mittel.
2.Crossbuild: Setzt sowohl auf Elementarfertigkeiten, hierbei meistens auf Frostpfeil, als auch auf phys. Schaden.
3.Magebuild: Setzt sowohl auf Feuer also auch auf Kältefertigkeiten.
Amazonen relevante Abkürzungen in alphabetischer Reihenfolge:
A= Avoid= Meiden
BU= LF= Lightning Fury= Blitzendes Unheil
CA= Cold Arrow= Kältepfeil
ChS= Charged Strike= Geladener Schlag
cos= cast on strike= Zauber auf Schlag
CtH= Chance to Hit= Trefferwahrscheinlichkeit
CS = Critical Strike = Kritischer Schlag
D= Dodge= Ausweichen
Decoy= Lockvogel
E= Evade= Entrinnen
ExA= Exploding Arrow Explodierender Schuß
FA= Freezing Arrow= Frostpfeil
FiA=Fire Arrow= Feuerpfeil
IA=Ice Arrow= Eispfeil
GA = Guided Arrow = Gelenkter Pfeil
ImA= Immolation Arrow= Feuerbrandpfeil
IS= Inner Sight= Innere Sicht
LiB= Lightning Bolt= Blitzschlag
LF= BU= Lightning Fury= Blitzendes Unheil
MA= Magic Arrow= Magischer Pfeil
MS= Multiple Shot= Mehrfachschuß
Pene= Penetrate= Durchschlagen
Pierce= Durchbohren
SM= Slow Missiles= Verlangsamte Geschosse
Strafe= Streuen
Valk= Traudel= Valkyre= Walküre
Gängige Abkürzungen unserer Ausrüstungsgegenstände:
Buls= Bul Kathos Ring
Buri= Buriza-Do Kyano
CoH= Chains of Honor= Ketten der Ehre ( Runenwort: Dol-Um-Ber-Ist)
CtA= Call to Arms= Ruf zu den Waffen (Runenwort: Amn-Ral-Mal-Ist-Ohm)
Gore= Gore Rider= Blutreiter
GSA= Goldstrike Arch= Goldschlagbogen
HL= Highlords= Zorn des hohen Fürsten
LH= Lionheart= Löwenherz ( Runenwort: Hel-Lum-Fal)
LoH= Laying of Hands= Hände auflegen( Handschuhe aus dem Schülerset)
Lyc= Lycanders Aim= Lycanders Ziel
Raven= Ravenfrost= Rabenfrost
Razor= Razortail= Klingenschweif
RBFs= rainbow facette= Regenbogenfacette
TG= Thundergods= Donnergotts Gedeih
Vipern= Vipermage= Vipernmagier
WF= Windforce= Windmacht
WT= Wartraveler=Kriegsreisender
WWS= Wild Witch String= Wilde Kette
A. Die Amazone und ihre Fertigkeiten im kurzen Überblick
A.1. Attribute
A.1.1 Die Bedeutung der Attribute für die Bogenamazone
A.2. Die Amazonenfertigkeiten
A.2.2. Bogenfertigkeiten
A.2.3. Passive Fertigkeiten
A.2.4. Speer und Wurfspeerfertigkeiten
B. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh oder was ziehe ich der Dame an
B.1. Allgemeine Tips zur Gegenstandwahl
B.2. Bögen/ Armbrüste
B.3. Rüstungsgegenstände
B.4. Schmuckstücke für unser Goldstück
B.5. Sets und Setgegenstände
B.6. Charms
B.7. Richtig sockeln versucht leicht zu machen
B.8. Die neuen Runenwörter
C. Die Amazone bittet zum Tanz oder wie spielt man mit der Amazone
C.1. Allgemeine Tips und Tricks
C.2. Allgemeine Taktiken, oder wie spiele ich mit meiner Amazone
Die Amazone ist eine Fernkämpferin
- 1. Wie halte ich mir Monster vom Leib
- 2. Herden und Pierceline
- 3. Ich mache keinen Schaden oder warum bin so schwach?
- 4. Walküre
- 5. Welcher Angriff gegen Aktbosse
C.3. Ich mach keinen Schaden oder warum bin ich so schwach?
C.4. Mehrfachschuss/ Streuen
C.5. Wie spiele ich mit Strafe?
C.6. Walkthrough
1. Physische Varianten
Möglichkeiten der physischen Schadenserhöhung
1.1. Windmacht
1.1.1. rein physischer Build
1.1.2. Crossbuild
1.1.3. Ausführlicher Guide zur WF-Amazone
1.2. Wilde Kette
1.2.1. rein physischer Build
1.2.2. Crossbuild
1.3.Buriza
1.4.Andere Bögen
2. Kältevarianten
2.1. FA-DEX-Zon
2.2. Frostmaiden
2.3. Mavinas
2.4. Buri
3. Feuervarianten
3.1. ExA-DEX-Zon
3.2. Firemaiden
4. Magezon
4.1. Mage-DEX-Zon
4.2. Mage-Zon
5. Funbuilds:
5.1. MageBowZon Extreme
5.2. Follower of Athulua
A. Die Amazone und ihre Fertigkeiten im Überblick:
A. 1. Attribute
Startwerte:
Stärke 20
Geschicklichkeit 25
Vitalität 20
Energie 15
+Ausdauer/Vitalität=1
+Ausdauer/Level=1
+Leben/Vitalität=3
+Leben/Level=2
+Mana/Energie=1,5
+Mana/Level=1,5
A.1.1 Die Bedeutung der Attribute für die Bogenamazone
STR vorgeschlagener Maximalwert: 70-134
Eine Bowama benötigt STR nur um die Gegenstände die sie zu benutzen gedenkt tragen zu können. Jeder Punkt den man in STR steckt könnte auch in DEX wandern und daher gilt der Grundsatz: Möglichst sparsam hier zu sein.
Hier eine Liste von Gegenständen und die STR-Werte die sie benötigen:
50-59: Bramble Mitts, Crown, Demonhide Armor, Light Plated Boots, Shako, Spiderweb Sash, Vampirebone Gloves, Vampirefang Belt, Wyrmhide Boots, Splint Mail, Arbalest, Cedar Bow, Shadow Bow, Death Mask, Field Plate, Mage Plate, Ashwood Bow, Double Bow, Grim Helm, Heavy Bracers, Mesh Belt, Casque
60-65: Gauntlets, Plated Belt, Trellised Armor, Great Helm, Spider Bow, Cuirass, Mesh Boots, Plate Mail, Short Siege Bow
70-77: Gothic Plate, Greaves, Ward Bow, Ceremonial Bow, Rune Bow, Linked Mail, Blade Bow, Dusk Shroud
80-89: Chu-Ko-Nu, Full Plate Mail, Large Siege Bow, Siege Crossbow, Basinet, Pellet Bow, Hydraskull, Wyrmhide Armor, Tigulated Mail, Matriarchal Bow, Battle Belt, Battle Gauntlets, Diamond Bow
91-97: Scarabshell Boots, Mesh Armor, Battle Boots, Gothic Bow, Scarab Husk, Crusader Bow, Russet Armor
100-109: Ancient Armor, Demonhead Mask, Archon Plate, Grand Crown, Sharktooth Armor, Bone Visage, Mithril Coil, Vambraces, Grand Matron Bow, Armet
110-118: Ballista, War Belt, War Gauntlets, Wire Fleece, Winged Helm, Gorgon Crossbow, Boneweave Boots, Great Hauberk, Templar Coat
125-127: Embossed Plate, War Boots, Great Bow
131-134: Diamond Mail, Hydra Bow
140-149: Chaos Armor, Demon Crossbow, Giant Conch, Loricated Mail
163-170: Colossus Crossbow, Mirrored Boots, Balrog Skin, Ornate Plate
Normalerweise sollte eine Bogenama mit einem STR-Wert von 73-100 STR auskommen. Dies hängt natürlich ganz stark von den eingesetzen Gegenständen ab. Normalerweise sollte keine Bogenama mehr als 134 STR für den besten Bogen im Spiel—den WF—benötigen. Eine Ausnahme gibt es hierbei jedoch, nämlich wenn man mit einer upd Buri spielen möchte. Der colossus crossbow benötigt 163 STR. Mit -req gesockelt dementsprechend weniger.
DEX mindestens 118-187 Ziel sollten 350+ sein:
Das Hauptattribute der Bogenamazone. Jeder Punkt hierin steigert unseren Schaden (vereinfachte Formel: Finale_AVG_Damage = (Bow_AVG_Damage + Item_AVG_Damage) * (DEX + 100) / 100), zusätzlich erhöht es unsere AR und deshalb auch unsere cth. Formel dafür: 100 * AR / (AR + AC) * 2 * Level of Attacker/ (Level of Attacker + Level of Defender). Je geringer der DEX-Wert und somit auch der AR-Wert um so mehr Punkte muß man später in Pene und CS investieren um den hier „verlorenen“ Schaden zu kompensieren. Im Allgemeinen gelten hier die nette Grundsätze von DEX-as-DEX-can bis hin zu „DEX-Only“. Die Anzahl richtet sich stark nach dem Restequipment, insbesondere daran wieviele Leben man braucht um zu überleben und wieviele lifecharms man in sein Inventar packen will und kann. Es gibt jedoch gewisse Varianten die ihren Schaden aus anderen Quellen beziehen und somit auf hohe DEX-Werte verzichten können. Näheres hierzu in den verschiedenen Varianten.
Hier eine Liste den benötigten DEX-Werte der verschiedenen Bogen und Armbrüste:
70-80: Siege Crossbow, Double Bow, Colossus Crossbow, Ballista, Short Siege Bow
90-98: Large Siege Bow, Chu-Ko-Nu, Demon Crossbow
103-110: Rune Bow, Gorgon Crossbow, Great Bow, Ceremonial Bow
118-121: Gothic Bow, Blade Bow, Crusader Bow
132: Diamond Bow
143-146: Spider Bow, Ward Bow
152-155: Grand Matron Bow, Pellet Bow
167: Hydra Bow
187-188: Matriarchal Bow, Shadow Bow
VIT: vorgeschlagener Maximalwert: 20-100
Hier scheiden sich die Geister wieviel man statten sollte. Der VIT-level an sich ist nicht so entscheidend, sondern die Anzahl der Lebenspunkte. VIT selbst bietet uns leider nur 2 Lebenspunkte pro investierten Punkt und ist somit bei weitem nicht so effektiv wie Lebenszauber. Hier findet man Spieler die glücklich und zufrieden mit base-VIT und 450 Lebenleben , manchen sind 1600 Leben nicht genug.
Bogenamas sind aber nunmal keine Nahkämpfer und sollten deshalb auch nicht so viel Leben wie ein Nahkämpfer benötigen. Die benötigte Lebenspunkteanzahl richtet sich auch, imo, nach den Resis der Ama, dabei gilt der Grundsatz, je schlechter die Resistenzen, desto mehr Leben braucht man. Da die Bogenama auch kein Schild benutzt, könnte der ein oder andere meinen, das man deshalb mehr Lebenspunkte haben sollte, aber die Amazone besitzt, die Ausweicher D/A/E die den Verlust des Schildes in dieser Hinsicht aufheben.
Man sollte aber auch immer bedenken, das man je weniger hp man besitzt, desto schneller wird man in den sogenannten hit stun getrieben. Hier jedoch wieder angemerkt, das wir einen Ferkämpfer, der nochdazu über eine große Anzahl von möglichen Minions besitzt, spielen und somit uns oft nicht in der Schusslinie befinden. Wer sich dennoch öfters im hit stun befindet sollte sich über FHR informieren und seine Ausrüstung daraufhin optimieren.
Mein Tip sind 600-800 Leben.
ENE: vorgeschlagener Maximalwert: 15-100
Richtet sich nach dem Manaverbrauch. Viele Varianten benötigen keine Punkte in ENE, da ihr Leech ausreichend ist, andere wiederum sollten sich Gedanken darüber machen ob der eine oder andere Punkt nicht sinnvoll wäre. Weiteres hierzu bei den verschiedenen Varianten.
A.2. Die Amazonenfertigkeiten
Jetzt kommen wir zu dem wohl für die meisten Leute entscheidenden Punkt in einem Guide. Wieviele Punkte in welches Skill.
Dies ist jedoch bei der Bogenama nicht leicht zu beantworten wie bei vielen anderen Builds, den die Bogenama besitzt Fertigkeiten, die auf Werten zwischen 1-max schon sehr effektiv sind. Nicht nur das, manche bieten ab hohen Werten nur einen sehr geringen Bonus, so das man sich selbst fragen muss, ob es nicht sinnvoller ist die zur Verfügung stehenden Punkte in andere Fertigkeiten zu stecken. Manche Skills sind von externen Faktoren wie DEX/ AR abhängig und man muss somit für sich selbst entscheiden inwieweit es effektiv ist diese zu steigern. Dies ist höchst ungewöhnlich für andere Builds.
Nach der Lektüre dieses Guides sollte man jedoch in der Lage sein, diese Entscheidungen selbst zu treffen.
A.2.1. Die Bogenfertigkeiten
MA/ Magic Arrow/ Magischer Pfeil:
Auf hohem Level ein durchaus brauchbarer Boss- und PI-Killer. Wandelt pro Punkt ein Prozent des physischen Schadens in Magieschaden um, zudem bietet er einen netten AR-Bonus. Überaus angenehm ist das man damit keine Pfeile verbraucht und er zudem ab Skilllevel 13 kein Mana mehr kostet. Der Schadenbonus ist so gering, das man ihn wohl mehr als schmückendes Beiwerk sehen kann. Normalerweise ist jedoch mehr als ein Punkt in diesem Skill verschwendet.
CA/ Cold Arrow/ Kältepfeil und FiA/ Fire Arrow/ Feuerpfeil:
Auf niedrigem Level sind diese beiden Fertigkeiten eigentlich nicht zu gebrauchen, aber auf hohem Level wandeln sie einen grossen Teil des physischen Schadens in Kälte/Feuerschaden um und wird deshalb gelegentlich gegen PIs eingesetzt. Diese Fertigkeiten werden aber meist aufgrund ihrer Synergiewirkung auf FA bzw. ExA geskillt und dann seltener selbst benutzt.
MS/ Multishot/ Mehrfachschuß:
Das Mittel der Bogenama gegen grosse Gegnermassen. Das Skill hat eine ¾-Schadenspenalty und kostet nicht unerheblich Mana. Die Anzahl der Pfeile liegt bei slvl+1, wobei ab slvl 24 keine weiteren Pfeile hinzukommen, aber die Manakosten dennoch weitersteigen. Die Reichweite der Pfeile ist sehr hoch und der Fächer der Pfeile ist justierbar. Je näher der Cursor am Spieler ist beim Schiessen, desto breiter wird der Fächer. Je weiter weg man den Cursor bewegt bei Schiessen, desto enger wird der Fächer. Ist wohl der beliebteste Skill aller physischer Bogenamas.
ExA/ Exploding Arrow/ Explodierender Pfeil:
Der Pfeil explodiert bei einem erfolgreichem Treffer und eine Schadenswolke entsteht. Auf die Schadenswolke wird der Feuerschaden vom restlichen Equipment übertragen.
IA/ Eispfeil/ Ice Arrow:
Friert Monster komplett ein. Wird eigentlich nie benutzt.
GA / Guided Arrow/ Gelenkter Pfeil:
Ein Pfeil der dem Monster folgt und zu 95% trifft. Sucht und verfolgt jedoch nur Monster die auf dem Bildschirm sind. Seit 1.10 muss ist die Suchfunktion des Pfeiles jedoch bei weitem nicht mehr so gut. Am besten ist es wenn man wie üblich mit dem Cursor über dem Monster ist wenn man schiesst.
ImA/ Immolation Arrow/ Feuerbrandpfeil:
Neben einem beträchtlichen Explosionsschaden entsteht am Einschlagsort auch noch eine Feuerwand, die wiederum allen Monstern im Einzugsbereich Schaden zufügt. Das einzige Bogenskill, das mit einem Delay von 1 Sekunde versehen ist.
Strafe/ Streuen:
Ist gegen verstreute Monstergruppen und bei weniger als 5 Monstern MS überlegen. Das Skill hat ebenso eine ¾-Schadenspenalty. Es wird ein Pfeil pro Monster verschossen, die Höchstzahl hierbei ist 10. Die Mindestzahl auch gegen Einzelgegner ist: 2+(Strafe-Skilllevel/4). Die Amazone kann sich NICHT bewegen bis alle Pfeile verschossen sind! Strafe besitzt einen nhd von 4 frames, heisst, das selbe Monster kann nur alle 5 frames Schaden nehmen. Das NHD ist generell nur bei Einzelgegner von Bedeutung, ab 2 Gegnern muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.
FA/ Frostpfeil/ Freezing Arrow
Lässt bei einem erfolgreichen Treffer eine Kälteschadenswolke entstehen. Nicht nur schädigt diese Wolke alle Monster in der Umgebung, sondern friert sie sogar noch ein.
A.2.2. Passive Fertigkeiten
CS/ Critical Strike/ Kritischer Schlag
Chance das der physische Schaden, nachdem alle anderen ed-Faktoren eingerechnet wurden, verdoppelt wird.Steigt nach slvl 16 nur noch geringfügig an.
IS/ Inner Sight/ Innere Sicht
Senkt leider die AC nicht Prozentual, sondern um einen Fixwert, was nichtsdestotrotz brauchbar ist, v.a. bei starken Gegnern. Was besonders angenehm ist ist der „Taschenlampeneffekt“. 1 Punkt ist genug für die Taschenlampe. Zählt nicht als Fluch und kann somit nicht überflucht werden oder überfluchen.
D/ Dodge/ Ausweichen
Ein passiver Skill, mit dem man im Nahkampf Angriffen ausweichen kann. Er funktioniert nur, wenn der Char stillsteht oder (im Stehen) angreift.
SM/ Slow Misslie/ Langsame Geschosse
Verlangsamt Geschosse um 33%. Wirkt auf jeden Fernkampfangriff. Radius und Effektivität lassen sich durch zusätzliche Punkte NICHT steigern, nur die Dauer steigt. 1 Punkt und einen hotkey sollte man aber jedem Build gönnen. Je früher man den Umgang mit diesem Skill lernt um so einfacher wird das Spiel. Auch in Parties ist dies ein überaus gern gesehener Skill, auch wenn nur die wenigsten es benutzten, da es wirklich JEDEN Fernangriff verlangsamt und somit Monstern wie z.B. Souls, OKs... sehr viel einfacher macht.
A/ Avoid/ Meiden
Während Ausweichen Angriffen im Nahkampf entgeht, ermöglicht es Meiden feindlichen Geschossen zu entkommen. Auch hier muss der Charakter stehen, kann aber angreifen.
Pene/ Penetrate/ Durchschlagen
Erhöht die AR der Amazone. Je geringer die DEX und der AR-Wert umsomehr Punkte hierin investieren.
Decoy/ Lockvogel
Das Decoy ist eine hervorragende Möglichkeit um Monster zu einem bestimmten Punkt zu locken oder wenn die Ama mal den gepflegten Rückzug antreten muss, ihr den Rücken zu decken. Bis auf Aktbossmonster sehen alle Monster das inaktive Abbild der Amazone als gleichwertige Gefahr an und stürzen sich somit auf sie.
E/ Evade/ Entrinnen:
Dieser passive Skill erlaubt es, jeder Art von Angriffen auszuweichen, wenn der Char sich bewegt. Er greift also da, wo Ausweichen und Meiden nicht wirken.
Valk/ Valkyrie/ Traudel/ Goldmoppel/ Walküre:
Eine weitere Gehilfin unserer Amazone. Greift aktiv ins Geschehen ein. Die Gegenstände werden zufällig kreiert und somit kann sie sowohl immensen Schaden austeilen, oder auch fast gar keinen. Man hat leider keine Möglichkeit sich die Gegenstände anzusehen. Wer die technischen Eckdaten wissen will ist hier richtig.
Pierce/ Durchbohren:
Lässt Pfeile Monster durchschlagen und danach weiterfliegen, so haben sie die Möglichkeit ein Monster welches hinter dem ersten steht zu treffen und zu schädigen. Ein möglichst hoher Wert ist auzustreben. Über Skills kann man keine 100% Chance erlangen. Wer 100% wünscht muss auf Buri setzen, oder Razor und Pierce inklusive +items auf 9 benutzen.
Bei allen anderen Gegenstände wirkt „Item-Pierce“ und „Skill-Pierce“ nacheinander.
Achtung: Die Ausweicher A/D/E scheinen etwas buggy zu sein. Sollte man im Laufe einer Attackenserie, wie z.B. Strafe, ausweichen, scheint es nur so als ob die Serie fortgesetzt wird, dennoch macht man keinen Schaden mehr. Unterbrochen werden kann die Serie dennoch nicht.
A.2.3. Speer und Wurfspeerfertigkeiten
Viele werden sich fragen was er denn mit Speer und Wurfspeerfertigkeiten in einem Bogenamazonenguide will. Hier kann die Amazone für wenig oder vielen Punkte ihr Offensivpotential vervielfachen. Diese sogenannten Hybridvarianten werden wohl erst später Eingang in diesen Guide finden. Nichtsdestotrotz werde ich sie hier einmal auflisten.
Lib/ Lightning Bolt/ Blitzschlag:
Der komplette physische Schaden wird in Blitzschaden verwandelt. Einfach gut gegen PIs.
ChS/ Charged Strike/ Geladener Schlag:
Bei einem Treffer wird Blitzschaden addiert, und zusätzlich werden Combo-Blitze (vergleichbar mit dem Skill der Zauberin) freigesetzt. Der Bosskiller der Ama schlechthin, wenn nicht sogar überhaupt.
LF/ BU/ Lightning Fury/ Blitzendes Unheil:
Der mächtigste Skill einer Javazone (von Javelin abgeleitet). Der Char wirft eine Art Blitzwurfspieß, aus welchem bei einem Treffer (egal ob bei Monster oder einem sonstigen Hindernis!) weitere Blitze entstehen.
€ by Grimbadul: Links und Bilder repariert
Um den größtmöglichen Spaß an seinen Charakter zu haben muss man ihn erst einmal kennen. Seine Stärken, Schwächen, Einschränkungen und seine Potenzial.
Im Folgenden werde ich erst einmal auf die Attribute und Skills der Bogenamazone eingehen. Ihr werdet merken, daß alle Angaben relativ vage sind und dies auch aus einem Grund: Es gibt keine beste Lösung für alle auftauchenden Fragen.
Ich werde mich bemühen in diesem Guide auf möglichst viele der anstehenden Fragen einzugehen. Ziel soll es sein das Verständnis und das Wissen um die Bogenama auf einen Level zu bringen, so das alle Fragen im Grunde selbst beantwortet werden könnten. Jedoch wird dadurch dieser Guide sehr umfangreich werden.
Warum den einen so umfangreichen Guide überhaupt schreiben? Jeder Spieler hat eine Individuelle Art das Spiel zu spielen und was noch wichtiger ist, es zu geniesen. Was dem einen Spaß macht findet der andere langweilig. Was dem einen wichtig ist, ist dem anderen unwichtig. Jedoch sollte jeder die Möglichkeit haben das Spiel so zu spielen wie er es wünscht.
Die meisten werden der Meinung sein, das man alle Statuspunkte in DEX packen sollte, aber nur weil das nahezu alle sagen, muß dies nicht richtig sein. Andere werden Punkte in VIT/ENE investieren müssen, um so den größtmöglichen Spielspass für sich zu haben. Warum auch nicht.
Jeder hat das recht seinen Char so zu gestalten wie er es für richtig hält, jedoch sollte sich auch jeder über die Konsequenzen im Klaren sein. Und genau deshalb dieser umfangreiche Guide.
Wer zu faul zum lesen ist findet ab 1. Phys. Varianten eine wirklich sehr kurz gehaltene Zusammenfassung der Skills und Stats der verschiedenen möglichen Varianten.
Ich bedanke mich bei allen die mir beim Erstellen dieses Guides geholfen haben, besonders bei ver-O-na, TM, Onkel Wilfried.
Bei den Varianten gibt es 3 Begriffe die man kennen sollte:
1.Phys. Build: Setzt rein auf phys. Schaden, benutzt FA maximal als Stopper, also als taktisches Mittel.
2.Crossbuild: Setzt sowohl auf Elementarfertigkeiten, hierbei meistens auf Frostpfeil, als auch auf phys. Schaden.
3.Magebuild: Setzt sowohl auf Feuer also auch auf Kältefertigkeiten.
Amazonen relevante Abkürzungen in alphabetischer Reihenfolge:
A= Avoid= Meiden
BU= LF= Lightning Fury= Blitzendes Unheil
CA= Cold Arrow= Kältepfeil
ChS= Charged Strike= Geladener Schlag
cos= cast on strike= Zauber auf Schlag
CtH= Chance to Hit= Trefferwahrscheinlichkeit
CS = Critical Strike = Kritischer Schlag
D= Dodge= Ausweichen
Decoy= Lockvogel
E= Evade= Entrinnen
ExA= Exploding Arrow Explodierender Schuß
FA= Freezing Arrow= Frostpfeil
FiA=Fire Arrow= Feuerpfeil
IA=Ice Arrow= Eispfeil
GA = Guided Arrow = Gelenkter Pfeil
ImA= Immolation Arrow= Feuerbrandpfeil
IS= Inner Sight= Innere Sicht
LiB= Lightning Bolt= Blitzschlag
LF= BU= Lightning Fury= Blitzendes Unheil
MA= Magic Arrow= Magischer Pfeil
MS= Multiple Shot= Mehrfachschuß
Pene= Penetrate= Durchschlagen
Pierce= Durchbohren
SM= Slow Missiles= Verlangsamte Geschosse
Strafe= Streuen
Valk= Traudel= Valkyre= Walküre
Gängige Abkürzungen unserer Ausrüstungsgegenstände:
Buls= Bul Kathos Ring
Buri= Buriza-Do Kyano
CoH= Chains of Honor= Ketten der Ehre ( Runenwort: Dol-Um-Ber-Ist)
CtA= Call to Arms= Ruf zu den Waffen (Runenwort: Amn-Ral-Mal-Ist-Ohm)
Gore= Gore Rider= Blutreiter
GSA= Goldstrike Arch= Goldschlagbogen
HL= Highlords= Zorn des hohen Fürsten
LH= Lionheart= Löwenherz ( Runenwort: Hel-Lum-Fal)
LoH= Laying of Hands= Hände auflegen( Handschuhe aus dem Schülerset)
Lyc= Lycanders Aim= Lycanders Ziel
Raven= Ravenfrost= Rabenfrost
Razor= Razortail= Klingenschweif
RBFs= rainbow facette= Regenbogenfacette
TG= Thundergods= Donnergotts Gedeih
Vipern= Vipermage= Vipernmagier
WF= Windforce= Windmacht
WT= Wartraveler=Kriegsreisender
WWS= Wild Witch String= Wilde Kette
A. Die Amazone und ihre Fertigkeiten im kurzen Überblick
A.1. Attribute
A.1.1 Die Bedeutung der Attribute für die Bogenamazone
A.2. Die Amazonenfertigkeiten
A.2.2. Bogenfertigkeiten
A.2.3. Passive Fertigkeiten
A.2.4. Speer und Wurfspeerfertigkeiten
B. Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh oder was ziehe ich der Dame an
B.1. Allgemeine Tips zur Gegenstandwahl
B.2. Bögen/ Armbrüste
B.3. Rüstungsgegenstände
B.4. Schmuckstücke für unser Goldstück
B.5. Sets und Setgegenstände
B.6. Charms
B.7. Richtig sockeln versucht leicht zu machen
B.8. Die neuen Runenwörter
C. Die Amazone bittet zum Tanz oder wie spielt man mit der Amazone
C.1. Allgemeine Tips und Tricks
C.2. Allgemeine Taktiken, oder wie spiele ich mit meiner Amazone
Die Amazone ist eine Fernkämpferin
- 1. Wie halte ich mir Monster vom Leib
- 2. Herden und Pierceline
- 3. Ich mache keinen Schaden oder warum bin so schwach?
- 4. Walküre
- 5. Welcher Angriff gegen Aktbosse
C.3. Ich mach keinen Schaden oder warum bin ich so schwach?
C.4. Mehrfachschuss/ Streuen
C.5. Wie spiele ich mit Strafe?
C.6. Walkthrough
1. Physische Varianten
Möglichkeiten der physischen Schadenserhöhung
1.1. Windmacht
1.1.1. rein physischer Build
1.1.2. Crossbuild
1.1.3. Ausführlicher Guide zur WF-Amazone
1.2. Wilde Kette
1.2.1. rein physischer Build
1.2.2. Crossbuild
1.3.Buriza
1.4.Andere Bögen
2. Kältevarianten
2.1. FA-DEX-Zon
2.2. Frostmaiden
2.3. Mavinas
2.4. Buri
3. Feuervarianten
3.1. ExA-DEX-Zon
3.2. Firemaiden
4. Magezon
4.1. Mage-DEX-Zon
4.2. Mage-Zon
5. Funbuilds:
5.1. MageBowZon Extreme
5.2. Follower of Athulua
A. Die Amazone und ihre Fertigkeiten im Überblick:
A. 1. Attribute
Startwerte:
Stärke 20
Geschicklichkeit 25
Vitalität 20
Energie 15
+Ausdauer/Vitalität=1
+Ausdauer/Level=1
+Leben/Vitalität=3
+Leben/Level=2
+Mana/Energie=1,5
+Mana/Level=1,5
A.1.1 Die Bedeutung der Attribute für die Bogenamazone
STR vorgeschlagener Maximalwert: 70-134
Eine Bowama benötigt STR nur um die Gegenstände die sie zu benutzen gedenkt tragen zu können. Jeder Punkt den man in STR steckt könnte auch in DEX wandern und daher gilt der Grundsatz: Möglichst sparsam hier zu sein.
Hier eine Liste von Gegenständen und die STR-Werte die sie benötigen:
50-59: Bramble Mitts, Crown, Demonhide Armor, Light Plated Boots, Shako, Spiderweb Sash, Vampirebone Gloves, Vampirefang Belt, Wyrmhide Boots, Splint Mail, Arbalest, Cedar Bow, Shadow Bow, Death Mask, Field Plate, Mage Plate, Ashwood Bow, Double Bow, Grim Helm, Heavy Bracers, Mesh Belt, Casque
60-65: Gauntlets, Plated Belt, Trellised Armor, Great Helm, Spider Bow, Cuirass, Mesh Boots, Plate Mail, Short Siege Bow
70-77: Gothic Plate, Greaves, Ward Bow, Ceremonial Bow, Rune Bow, Linked Mail, Blade Bow, Dusk Shroud
80-89: Chu-Ko-Nu, Full Plate Mail, Large Siege Bow, Siege Crossbow, Basinet, Pellet Bow, Hydraskull, Wyrmhide Armor, Tigulated Mail, Matriarchal Bow, Battle Belt, Battle Gauntlets, Diamond Bow
91-97: Scarabshell Boots, Mesh Armor, Battle Boots, Gothic Bow, Scarab Husk, Crusader Bow, Russet Armor
100-109: Ancient Armor, Demonhead Mask, Archon Plate, Grand Crown, Sharktooth Armor, Bone Visage, Mithril Coil, Vambraces, Grand Matron Bow, Armet
110-118: Ballista, War Belt, War Gauntlets, Wire Fleece, Winged Helm, Gorgon Crossbow, Boneweave Boots, Great Hauberk, Templar Coat
125-127: Embossed Plate, War Boots, Great Bow
131-134: Diamond Mail, Hydra Bow
140-149: Chaos Armor, Demon Crossbow, Giant Conch, Loricated Mail
163-170: Colossus Crossbow, Mirrored Boots, Balrog Skin, Ornate Plate
Normalerweise sollte eine Bogenama mit einem STR-Wert von 73-100 STR auskommen. Dies hängt natürlich ganz stark von den eingesetzen Gegenständen ab. Normalerweise sollte keine Bogenama mehr als 134 STR für den besten Bogen im Spiel—den WF—benötigen. Eine Ausnahme gibt es hierbei jedoch, nämlich wenn man mit einer upd Buri spielen möchte. Der colossus crossbow benötigt 163 STR. Mit -req gesockelt dementsprechend weniger.
DEX mindestens 118-187 Ziel sollten 350+ sein:
Das Hauptattribute der Bogenamazone. Jeder Punkt hierin steigert unseren Schaden (vereinfachte Formel: Finale_AVG_Damage = (Bow_AVG_Damage + Item_AVG_Damage) * (DEX + 100) / 100), zusätzlich erhöht es unsere AR und deshalb auch unsere cth. Formel dafür: 100 * AR / (AR + AC) * 2 * Level of Attacker/ (Level of Attacker + Level of Defender). Je geringer der DEX-Wert und somit auch der AR-Wert um so mehr Punkte muß man später in Pene und CS investieren um den hier „verlorenen“ Schaden zu kompensieren. Im Allgemeinen gelten hier die nette Grundsätze von DEX-as-DEX-can bis hin zu „DEX-Only“. Die Anzahl richtet sich stark nach dem Restequipment, insbesondere daran wieviele Leben man braucht um zu überleben und wieviele lifecharms man in sein Inventar packen will und kann. Es gibt jedoch gewisse Varianten die ihren Schaden aus anderen Quellen beziehen und somit auf hohe DEX-Werte verzichten können. Näheres hierzu in den verschiedenen Varianten.
Hier eine Liste den benötigten DEX-Werte der verschiedenen Bogen und Armbrüste:
70-80: Siege Crossbow, Double Bow, Colossus Crossbow, Ballista, Short Siege Bow
90-98: Large Siege Bow, Chu-Ko-Nu, Demon Crossbow
103-110: Rune Bow, Gorgon Crossbow, Great Bow, Ceremonial Bow
118-121: Gothic Bow, Blade Bow, Crusader Bow
132: Diamond Bow
143-146: Spider Bow, Ward Bow
152-155: Grand Matron Bow, Pellet Bow
167: Hydra Bow
187-188: Matriarchal Bow, Shadow Bow
VIT: vorgeschlagener Maximalwert: 20-100
Hier scheiden sich die Geister wieviel man statten sollte. Der VIT-level an sich ist nicht so entscheidend, sondern die Anzahl der Lebenspunkte. VIT selbst bietet uns leider nur 2 Lebenspunkte pro investierten Punkt und ist somit bei weitem nicht so effektiv wie Lebenszauber. Hier findet man Spieler die glücklich und zufrieden mit base-VIT und 450 Lebenleben , manchen sind 1600 Leben nicht genug.
Bogenamas sind aber nunmal keine Nahkämpfer und sollten deshalb auch nicht so viel Leben wie ein Nahkämpfer benötigen. Die benötigte Lebenspunkteanzahl richtet sich auch, imo, nach den Resis der Ama, dabei gilt der Grundsatz, je schlechter die Resistenzen, desto mehr Leben braucht man. Da die Bogenama auch kein Schild benutzt, könnte der ein oder andere meinen, das man deshalb mehr Lebenspunkte haben sollte, aber die Amazone besitzt, die Ausweicher D/A/E die den Verlust des Schildes in dieser Hinsicht aufheben.
Man sollte aber auch immer bedenken, das man je weniger hp man besitzt, desto schneller wird man in den sogenannten hit stun getrieben. Hier jedoch wieder angemerkt, das wir einen Ferkämpfer, der nochdazu über eine große Anzahl von möglichen Minions besitzt, spielen und somit uns oft nicht in der Schusslinie befinden. Wer sich dennoch öfters im hit stun befindet sollte sich über FHR informieren und seine Ausrüstung daraufhin optimieren.
Mein Tip sind 600-800 Leben.
ENE: vorgeschlagener Maximalwert: 15-100
Richtet sich nach dem Manaverbrauch. Viele Varianten benötigen keine Punkte in ENE, da ihr Leech ausreichend ist, andere wiederum sollten sich Gedanken darüber machen ob der eine oder andere Punkt nicht sinnvoll wäre. Weiteres hierzu bei den verschiedenen Varianten.
A.2. Die Amazonenfertigkeiten
Jetzt kommen wir zu dem wohl für die meisten Leute entscheidenden Punkt in einem Guide. Wieviele Punkte in welches Skill.
Dies ist jedoch bei der Bogenama nicht leicht zu beantworten wie bei vielen anderen Builds, den die Bogenama besitzt Fertigkeiten, die auf Werten zwischen 1-max schon sehr effektiv sind. Nicht nur das, manche bieten ab hohen Werten nur einen sehr geringen Bonus, so das man sich selbst fragen muss, ob es nicht sinnvoller ist die zur Verfügung stehenden Punkte in andere Fertigkeiten zu stecken. Manche Skills sind von externen Faktoren wie DEX/ AR abhängig und man muss somit für sich selbst entscheiden inwieweit es effektiv ist diese zu steigern. Dies ist höchst ungewöhnlich für andere Builds.
Nach der Lektüre dieses Guides sollte man jedoch in der Lage sein, diese Entscheidungen selbst zu treffen.
A.2.1. Die Bogenfertigkeiten
Auf hohem Level ein durchaus brauchbarer Boss- und PI-Killer. Wandelt pro Punkt ein Prozent des physischen Schadens in Magieschaden um, zudem bietet er einen netten AR-Bonus. Überaus angenehm ist das man damit keine Pfeile verbraucht und er zudem ab Skilllevel 13 kein Mana mehr kostet. Der Schadenbonus ist so gering, das man ihn wohl mehr als schmückendes Beiwerk sehen kann. Normalerweise ist jedoch mehr als ein Punkt in diesem Skill verschwendet.
Auf niedrigem Level sind diese beiden Fertigkeiten eigentlich nicht zu gebrauchen, aber auf hohem Level wandeln sie einen grossen Teil des physischen Schadens in Kälte/Feuerschaden um und wird deshalb gelegentlich gegen PIs eingesetzt. Diese Fertigkeiten werden aber meist aufgrund ihrer Synergiewirkung auf FA bzw. ExA geskillt und dann seltener selbst benutzt.
Das Mittel der Bogenama gegen grosse Gegnermassen. Das Skill hat eine ¾-Schadenspenalty und kostet nicht unerheblich Mana. Die Anzahl der Pfeile liegt bei slvl+1, wobei ab slvl 24 keine weiteren Pfeile hinzukommen, aber die Manakosten dennoch weitersteigen. Die Reichweite der Pfeile ist sehr hoch und der Fächer der Pfeile ist justierbar. Je näher der Cursor am Spieler ist beim Schiessen, desto breiter wird der Fächer. Je weiter weg man den Cursor bewegt bei Schiessen, desto enger wird der Fächer. Ist wohl der beliebteste Skill aller physischer Bogenamas.
Der Pfeil explodiert bei einem erfolgreichem Treffer und eine Schadenswolke entsteht. Auf die Schadenswolke wird der Feuerschaden vom restlichen Equipment übertragen.
Friert Monster komplett ein. Wird eigentlich nie benutzt.
Ein Pfeil der dem Monster folgt und zu 95% trifft. Sucht und verfolgt jedoch nur Monster die auf dem Bildschirm sind. Seit 1.10 muss ist die Suchfunktion des Pfeiles jedoch bei weitem nicht mehr so gut. Am besten ist es wenn man wie üblich mit dem Cursor über dem Monster ist wenn man schiesst.
Neben einem beträchtlichen Explosionsschaden entsteht am Einschlagsort auch noch eine Feuerwand, die wiederum allen Monstern im Einzugsbereich Schaden zufügt. Das einzige Bogenskill, das mit einem Delay von 1 Sekunde versehen ist.
Ist gegen verstreute Monstergruppen und bei weniger als 5 Monstern MS überlegen. Das Skill hat ebenso eine ¾-Schadenspenalty. Es wird ein Pfeil pro Monster verschossen, die Höchstzahl hierbei ist 10. Die Mindestzahl auch gegen Einzelgegner ist: 2+(Strafe-Skilllevel/4). Die Amazone kann sich NICHT bewegen bis alle Pfeile verschossen sind! Strafe besitzt einen nhd von 4 frames, heisst, das selbe Monster kann nur alle 5 frames Schaden nehmen. Das NHD ist generell nur bei Einzelgegner von Bedeutung, ab 2 Gegnern muss man sich darüber keine Gedanken mehr machen.
Lässt bei einem erfolgreichen Treffer eine Kälteschadenswolke entstehen. Nicht nur schädigt diese Wolke alle Monster in der Umgebung, sondern friert sie sogar noch ein.
A.2.2. Passive Fertigkeiten
Chance das der physische Schaden, nachdem alle anderen ed-Faktoren eingerechnet wurden, verdoppelt wird.Steigt nach slvl 16 nur noch geringfügig an.
Senkt leider die AC nicht Prozentual, sondern um einen Fixwert, was nichtsdestotrotz brauchbar ist, v.a. bei starken Gegnern. Was besonders angenehm ist ist der „Taschenlampeneffekt“. 1 Punkt ist genug für die Taschenlampe. Zählt nicht als Fluch und kann somit nicht überflucht werden oder überfluchen.
Ein passiver Skill, mit dem man im Nahkampf Angriffen ausweichen kann. Er funktioniert nur, wenn der Char stillsteht oder (im Stehen) angreift.
Verlangsamt Geschosse um 33%. Wirkt auf jeden Fernkampfangriff. Radius und Effektivität lassen sich durch zusätzliche Punkte NICHT steigern, nur die Dauer steigt. 1 Punkt und einen hotkey sollte man aber jedem Build gönnen. Je früher man den Umgang mit diesem Skill lernt um so einfacher wird das Spiel. Auch in Parties ist dies ein überaus gern gesehener Skill, auch wenn nur die wenigsten es benutzten, da es wirklich JEDEN Fernangriff verlangsamt und somit Monstern wie z.B. Souls, OKs... sehr viel einfacher macht.
Während Ausweichen Angriffen im Nahkampf entgeht, ermöglicht es Meiden feindlichen Geschossen zu entkommen. Auch hier muss der Charakter stehen, kann aber angreifen.
Erhöht die AR der Amazone. Je geringer die DEX und der AR-Wert umsomehr Punkte hierin investieren.
Das Decoy ist eine hervorragende Möglichkeit um Monster zu einem bestimmten Punkt zu locken oder wenn die Ama mal den gepflegten Rückzug antreten muss, ihr den Rücken zu decken. Bis auf Aktbossmonster sehen alle Monster das inaktive Abbild der Amazone als gleichwertige Gefahr an und stürzen sich somit auf sie.
Dieser passive Skill erlaubt es, jeder Art von Angriffen auszuweichen, wenn der Char sich bewegt. Er greift also da, wo Ausweichen und Meiden nicht wirken.
Eine weitere Gehilfin unserer Amazone. Greift aktiv ins Geschehen ein. Die Gegenstände werden zufällig kreiert und somit kann sie sowohl immensen Schaden austeilen, oder auch fast gar keinen. Man hat leider keine Möglichkeit sich die Gegenstände anzusehen. Wer die technischen Eckdaten wissen will ist hier richtig.
Lässt Pfeile Monster durchschlagen und danach weiterfliegen, so haben sie die Möglichkeit ein Monster welches hinter dem ersten steht zu treffen und zu schädigen. Ein möglichst hoher Wert ist auzustreben. Über Skills kann man keine 100% Chance erlangen. Wer 100% wünscht muss auf Buri setzen, oder Razor und Pierce inklusive +items auf 9 benutzen.
Bei allen anderen Gegenstände wirkt „Item-Pierce“ und „Skill-Pierce“ nacheinander.
Achtung: Die Ausweicher A/D/E scheinen etwas buggy zu sein. Sollte man im Laufe einer Attackenserie, wie z.B. Strafe, ausweichen, scheint es nur so als ob die Serie fortgesetzt wird, dennoch macht man keinen Schaden mehr. Unterbrochen werden kann die Serie dennoch nicht.
A.2.3. Speer und Wurfspeerfertigkeiten
Viele werden sich fragen was er denn mit Speer und Wurfspeerfertigkeiten in einem Bogenamazonenguide will. Hier kann die Amazone für wenig oder vielen Punkte ihr Offensivpotential vervielfachen. Diese sogenannten Hybridvarianten werden wohl erst später Eingang in diesen Guide finden. Nichtsdestotrotz werde ich sie hier einmal auflisten.
Der komplette physische Schaden wird in Blitzschaden verwandelt. Einfach gut gegen PIs.
Bei einem Treffer wird Blitzschaden addiert, und zusätzlich werden Combo-Blitze (vergleichbar mit dem Skill der Zauberin) freigesetzt. Der Bosskiller der Ama schlechthin, wenn nicht sogar überhaupt.
Der mächtigste Skill einer Javazone (von Javelin abgeleitet). Der Char wirft eine Art Blitzwurfspieß, aus welchem bei einem Treffer (egal ob bei Monster oder einem sonstigen Hindernis!) weitere Blitze entstehen.
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