Othin
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Spieglein, Spieglein an der Wand
Zu den Eigenschaften und zum Zweck eines Decoys
Inhalt
Minions, Decoy und Wally - Einleitung
Lockvogel / Decoy – Die Eigenschaften unseres Spiegels
Decoytaktiken
Dornen oder wie man auch den Decoy zum Killen bringt
Zahlenspielereien
Vergleich castbarer Minions
Minions, Decoy und Wally - Einleitung
Die Amazone hat mit den Skills "Lockvogel" und "Walküre" zwei castbare Minions, die auf hohen Skill-Leveln hervorragende Blocker abgeben. Wie alle anderen castbaren Minions auch, haben sie denselben Level wie der castende Char. In den Schwierigkeitsgraden Alb und Hölle haben sie keine Resistenzabzüge. Magische Resistenz und Physische Resistenz haben beide nicht. Zusätzlich profitieren Decoy und Wally von den vergebenen Punkten in die Ausweichskills. Das heißt sie haben dieselbe Chance Angriffen auszuweichen, wie der Char ohne +Skill-Ausrüstung hätte. Der Grundwert Verteidigung ist für Decoy und die Walküre in den Schwierigkeitsgraden Norm/Alp/Hell: 141/152/164 Verteidigung.
Zu der Walküre gibt es bereits einen top Thread "90-60-90? - Die Maße unserer Walküre" von Artis mit den wichtigen Eckdaten, daher werde ich mich ab jetzt nur noch mit dem Decoy beschäftigen.
Lockvogel / Decoy – Die Eigenschaften unseres Spiegels
Manakosten = 19,75 - 0,75 * clvl Decoy; ab clvl 25 liegen die Manakosten bei 1
Resistenzen = 4% Resis All * clvl Decoy, Cap liegt bei 85% Resis, das Cap wird bei clvl 22 erreicht
Dauer = 5 Sec. + 5 Sec. * clvl Decoy
Leben = (1 + 0,1 * clvl) * (Casters Leben * 0,5)
Das Caster Leben beinhaltet das gesamte Leben des Casters incl. sämtlichen Fest-, Level- und Prozent-Boni an Leben und Vit. BO wird doppelt verrechnet, er erhöht das Leben des Casters und des Decoys. (s. Tests von Red Havoc)
Lebensregenerationsfaktor = 15
Verteidigung Auf den Schwierigkeitsgraden Norm/Alp/Hell: 141/152/164 Verteidigung.
Synergie Von jedem in die Ausweichskills gesetztem Punkt
Die Walküre erhält vom Decoy pro investiertem Punkt: +2% Resis + 20% Leben (bezieht sich auf eine L 1 Walküre, sind also nur 80 – 96 Life pro Punkt in Decoy)
Erscheinen: Der Decoy wird auf die vom Mauszeiger angegebene Stelle gecasted und ist vom Aussehen her ein exaktes, aber unbewegliches Spiegelbild der Amazone. Daher wird Lockvogel auch als Spiegel, Spiegelbild oder Doppelgänger bezeichnet. Der Decoy bleibt so lange stehen, bis seine Dauer abläuft, er woanders neugecastet wird oder er aufgrund der erlittenen Angriffe kein Leben mehr hat.
Verschwinden: Beim Teleportieren und beim Nutzen eines TP
verschwindet der Decoy. Ist seine Zeit abgelaufen oder hat er keine Lebenspunkte mehr, so hört der Decoy ebenfalls auf zu existieren.
Open Wounds: Der Decoy nimmt durch OW Schaden, obwohl kein Blut auf dem Boden dargestellt wird. (Gilt auch für Wally.)
Leben: Auren, Geister und Schrei wirken voll auf den Decoy. Der Schrei Bo und der Geist Eichbaumweiser werden doppelt mit eingerechnet. Sie erhöhen das Leben des Casters und somit den Grundwert für den Decoy und außerdem das Leben des Decoys selber. Caster Life ist der im Charscreen angezeigte maximale Wert, alle Lebenserhöhende Boni der Ausrüstung gelten für die Lebensberechnung des Decoy: Items mit + Life, + Vit, + Life pro Level, + Vit pro Level, +xx% Life und +xx% Vit.
Decoy Leben = (Caster Leben * 0,5) * (1 + 0,1 clvl Decoy) * (1 + xx% von BO + xx% von Eichbaumweiser)
Lebensregeneration: Der Decoy regeneriert Leben, wenn er Schaden erlitten hat. Sein Regenerationswert beträgt 15, dass bedeutet er regeneriert in ca. 11s sein gesamtes Leben, wenn der Schaden ihn nicht sogleich zerstört hat. (zum Vergleich: Die Wally benötigt dazu 13,7s, ein A5 Söldner 16,4s und alle anderen Söldner 41s.) Der Decoy hat den höchsten Regenerationswert im Spiel.
Wirkung auf andere: Der Decoy zieht gegnerische Angriffe auf sich, kann jedoch selbst nicht angreifen. Er bietet eine wunderbare Möglichkeit Gegner abzulenken und zu binden. Wenn der Decoy näher bei einem Monster ist als der Char, wird das Monster immer den Decoy angreifen. Bis auf einige Uniques und Aktendbosse lassen sich alle Monster (inklusive den Urahnen und Andariel) vom Decoy täuschen.
Bedrohungswert: = 14
Zum Vergleich, der Char hat einen Bedrohungswert von 11, genauso wie die Söldner (Ausnahme: Jägerin hat 10).
Je höher der Bedrohungswert eines Minions ist, desto eher wird der jeweilige Minion angegriffen. Hat ein Gegner die Entscheidungsmöglichkeit zwischen zwei Minions mit unterschiedlichem Wert, so greift er also zuerst den mit dem höheren Bedrohungswert an.
Entscheiden Monster, welches Ziel sie angreifen, so macht der hohe Bedrohungsfaktor den Decoy zum bevorzugten Ziel. Einige Monsterarten, wie z. B. Zombies, folgen dem ersten Ziel, dass in ihre Zielerfassung gekommen ist, da sie nur sehr selten eine neue Zielabfrage machen. Manchmal kann man durch Slotwechsel oder durch Casten eine erneute Zielabfrage bei Monstern auslösen.
Castunterbrechung: Wird man während des Castens durch einen Treffer bzw. eine Ausweichanimation unterbrochen oder versucht man den Decoy versehendlich an eine Stelle zu Casten, an der bereits ein Objekt steht, so schlägt die Castanimation fehl.
Castgeschwindigkeit: Decoy ist ein Skill, der gecastet wird. Decoy hat keine Cast Delay. Die normale Castgeschwindigkeit der Ama beträgt 19 frames. Wer wissen möchte, wie er die Castgeschwindigkeit erhöhen kann, die Werte stehen hier:
Durchlässigkeit: Ein Char kann nicht durch einen Decoy hindurchgehen. Fernangriffe der eigenen Party gehen durch den Decoy hindurch. Im Nahkampf kann der eigene Söldner, die Ama selber oder ein Partymitglied, Waffenreichweite 3 oder höher vorausgesetzt, über den Decoy hinweg den Gegner angreifen. Angriffe von Monstern können nicht durch den Decoy hindurch gehen. Diese Angriffe landen auf dem Decoy selber.
Lichtradius: Der Decoy hat einen eigenen Lichtradius. Dies ist besonders beim Scouten in dunklen Gebieten (z.B. Höhlen) nützlich. So kann man nicht nur erkennen, dass etwas den Decoy angreift, sondern auch den Angreifer sehen, wenn er nicht zu weit entfernt steht. Wie hoch der Lichtradius ist konnte ich bisher nicht ermitteln, er ist für taktische Zwecke aber groß genug.
Wieviel hält der Decoy aus? Einige physische Angriffe übersteht ein mit 1 Punkt angeskillter Decoy mit +Skills der Ausrüstung bereits recht gut, soll er auch Elementarangriffe abfangen, so benötigt er ein höheres clvl (s. Resistenzen). Zur Veranschaulichung wie robust der Decoy auf welchem clvl ist, folgende Übelegung und Beispieltabellen:
Aufgrund seiner geringen Verteidigung wird der Decoy zu 95% getroffen, was man durch Dornen positiv ausnutzen kann (s. „Decoy und Dornen“). Einfachheitshalber rechne ich jeden Angriff als Treffer und berücksichtige Ausweichen ebenfalls nicht. Beispiel:
Todes-Fürst auf Hell macht durchschnittlich 214 Schaden (Dam 1 und 2 je 76-115. Und 67-76FeuerDam zu 33% (Angaben aus D2Wissen). Der Frenzyskill von Monstern unterscheidet sich von dem Barbarenskill. Er erhöht nicht den Schaden der Monster. Er erhöht nur die Angriffsgeschwindigkeit und die Run/Walk-Geschwindigkeit adeyke, AB. Die Ama hat mit Items 1000 Leben.
Empfehlung: Für manche taktischen Anwendungen reicht ein nativ investierter Skillpunkt, angedickt mit +Skill Equipe aus. Ich selbst nutze ihn fast ständig zum Scouten oder um mir Deckung zu verschaffen. Persönlich skille ich bei allen meinen Amazonen Decoy auf mindestens 5 Punkte, da mit jedem Punkt das Leben, die Resistenzen und die Dauer des Decoy erhöht werden und er somit mehr aushält. Zusätzlich werden die Manakosten des Decoy geringer und die Resistenzen und das Leben der Wally verstärkt.
Wer aufgrund der Doge/Avoid Unterbrechungen auf die 3 Zappelskills und damit auf die Wally verzichtet, sollte Decoy auf jeden Fall maxen. Betroffen von der Unterbrechung von Doge und Avoid sind vor allem die Skills Fend und Impale (s. auch die Diskussionen im AB Does D/A/E interrupt fend und Spear Fendazon Guide).
Zu den Eigenschaften und zum Zweck eines Decoys
Inhalt
Minions, Decoy und Wally - Einleitung
Lockvogel / Decoy – Die Eigenschaften unseres Spiegels
Decoytaktiken
Dornen oder wie man auch den Decoy zum Killen bringt
Zahlenspielereien
Vergleich castbarer Minions
Minions, Decoy und Wally - Einleitung
Die Amazone hat mit den Skills "Lockvogel" und "Walküre" zwei castbare Minions, die auf hohen Skill-Leveln hervorragende Blocker abgeben. Wie alle anderen castbaren Minions auch, haben sie denselben Level wie der castende Char. In den Schwierigkeitsgraden Alb und Hölle haben sie keine Resistenzabzüge. Magische Resistenz und Physische Resistenz haben beide nicht. Zusätzlich profitieren Decoy und Wally von den vergebenen Punkten in die Ausweichskills. Das heißt sie haben dieselbe Chance Angriffen auszuweichen, wie der Char ohne +Skill-Ausrüstung hätte. Der Grundwert Verteidigung ist für Decoy und die Walküre in den Schwierigkeitsgraden Norm/Alp/Hell: 141/152/164 Verteidigung.
Zu der Walküre gibt es bereits einen top Thread "90-60-90? - Die Maße unserer Walküre" von Artis mit den wichtigen Eckdaten, daher werde ich mich ab jetzt nur noch mit dem Decoy beschäftigen.
Lockvogel / Decoy – Die Eigenschaften unseres Spiegels
Manakosten = 19,75 - 0,75 * clvl Decoy; ab clvl 25 liegen die Manakosten bei 1
Resistenzen = 4% Resis All * clvl Decoy, Cap liegt bei 85% Resis, das Cap wird bei clvl 22 erreicht
Dauer = 5 Sec. + 5 Sec. * clvl Decoy
Leben = (1 + 0,1 * clvl) * (Casters Leben * 0,5)
Das Caster Leben beinhaltet das gesamte Leben des Casters incl. sämtlichen Fest-, Level- und Prozent-Boni an Leben und Vit. BO wird doppelt verrechnet, er erhöht das Leben des Casters und des Decoys. (s. Tests von Red Havoc)
Lebensregenerationsfaktor = 15
Verteidigung Auf den Schwierigkeitsgraden Norm/Alp/Hell: 141/152/164 Verteidigung.
Synergie Von jedem in die Ausweichskills gesetztem Punkt
Die Walküre erhält vom Decoy pro investiertem Punkt: +2% Resis + 20% Leben (bezieht sich auf eine L 1 Walküre, sind also nur 80 – 96 Life pro Punkt in Decoy)
Erscheinen: Der Decoy wird auf die vom Mauszeiger angegebene Stelle gecasted und ist vom Aussehen her ein exaktes, aber unbewegliches Spiegelbild der Amazone. Daher wird Lockvogel auch als Spiegel, Spiegelbild oder Doppelgänger bezeichnet. Der Decoy bleibt so lange stehen, bis seine Dauer abläuft, er woanders neugecastet wird oder er aufgrund der erlittenen Angriffe kein Leben mehr hat.
Verschwinden: Beim Teleportieren und beim Nutzen eines TP
verschwindet der Decoy. Ist seine Zeit abgelaufen oder hat er keine Lebenspunkte mehr, so hört der Decoy ebenfalls auf zu existieren.
Open Wounds: Der Decoy nimmt durch OW Schaden, obwohl kein Blut auf dem Boden dargestellt wird. (Gilt auch für Wally.)
Leben: Auren, Geister und Schrei wirken voll auf den Decoy. Der Schrei Bo und der Geist Eichbaumweiser werden doppelt mit eingerechnet. Sie erhöhen das Leben des Casters und somit den Grundwert für den Decoy und außerdem das Leben des Decoys selber. Caster Life ist der im Charscreen angezeigte maximale Wert, alle Lebenserhöhende Boni der Ausrüstung gelten für die Lebensberechnung des Decoy: Items mit + Life, + Vit, + Life pro Level, + Vit pro Level, +xx% Life und +xx% Vit.
Decoy Leben = (Caster Leben * 0,5) * (1 + 0,1 clvl Decoy) * (1 + xx% von BO + xx% von Eichbaumweiser)
Lebensregeneration: Der Decoy regeneriert Leben, wenn er Schaden erlitten hat. Sein Regenerationswert beträgt 15, dass bedeutet er regeneriert in ca. 11s sein gesamtes Leben, wenn der Schaden ihn nicht sogleich zerstört hat. (zum Vergleich: Die Wally benötigt dazu 13,7s, ein A5 Söldner 16,4s und alle anderen Söldner 41s.) Der Decoy hat den höchsten Regenerationswert im Spiel.
Wirkung auf andere: Der Decoy zieht gegnerische Angriffe auf sich, kann jedoch selbst nicht angreifen. Er bietet eine wunderbare Möglichkeit Gegner abzulenken und zu binden. Wenn der Decoy näher bei einem Monster ist als der Char, wird das Monster immer den Decoy angreifen. Bis auf einige Uniques und Aktendbosse lassen sich alle Monster (inklusive den Urahnen und Andariel) vom Decoy täuschen.
Bedrohungswert: = 14
Zum Vergleich, der Char hat einen Bedrohungswert von 11, genauso wie die Söldner (Ausnahme: Jägerin hat 10).
Je höher der Bedrohungswert eines Minions ist, desto eher wird der jeweilige Minion angegriffen. Hat ein Gegner die Entscheidungsmöglichkeit zwischen zwei Minions mit unterschiedlichem Wert, so greift er also zuerst den mit dem höheren Bedrohungswert an.
Entscheiden Monster, welches Ziel sie angreifen, so macht der hohe Bedrohungsfaktor den Decoy zum bevorzugten Ziel. Einige Monsterarten, wie z. B. Zombies, folgen dem ersten Ziel, dass in ihre Zielerfassung gekommen ist, da sie nur sehr selten eine neue Zielabfrage machen. Manchmal kann man durch Slotwechsel oder durch Casten eine erneute Zielabfrage bei Monstern auslösen.
Castunterbrechung: Wird man während des Castens durch einen Treffer bzw. eine Ausweichanimation unterbrochen oder versucht man den Decoy versehendlich an eine Stelle zu Casten, an der bereits ein Objekt steht, so schlägt die Castanimation fehl.
Castgeschwindigkeit: Decoy ist ein Skill, der gecastet wird. Decoy hat keine Cast Delay. Die normale Castgeschwindigkeit der Ama beträgt 19 frames. Wer wissen möchte, wie er die Castgeschwindigkeit erhöhen kann, die Werte stehen hier:
Durchlässigkeit: Ein Char kann nicht durch einen Decoy hindurchgehen. Fernangriffe der eigenen Party gehen durch den Decoy hindurch. Im Nahkampf kann der eigene Söldner, die Ama selber oder ein Partymitglied, Waffenreichweite 3 oder höher vorausgesetzt, über den Decoy hinweg den Gegner angreifen. Angriffe von Monstern können nicht durch den Decoy hindurch gehen. Diese Angriffe landen auf dem Decoy selber.
Lichtradius: Der Decoy hat einen eigenen Lichtradius. Dies ist besonders beim Scouten in dunklen Gebieten (z.B. Höhlen) nützlich. So kann man nicht nur erkennen, dass etwas den Decoy angreift, sondern auch den Angreifer sehen, wenn er nicht zu weit entfernt steht. Wie hoch der Lichtradius ist konnte ich bisher nicht ermitteln, er ist für taktische Zwecke aber groß genug.
Wieviel hält der Decoy aus? Einige physische Angriffe übersteht ein mit 1 Punkt angeskillter Decoy mit +Skills der Ausrüstung bereits recht gut, soll er auch Elementarangriffe abfangen, so benötigt er ein höheres clvl (s. Resistenzen). Zur Veranschaulichung wie robust der Decoy auf welchem clvl ist, folgende Übelegung und Beispieltabellen:
Aufgrund seiner geringen Verteidigung wird der Decoy zu 95% getroffen, was man durch Dornen positiv ausnutzen kann (s. „Decoy und Dornen“). Einfachheitshalber rechne ich jeden Angriff als Treffer und berücksichtige Ausweichen ebenfalls nicht. Beispiel:
Todes-Fürst auf Hell macht durchschnittlich 214 Schaden (Dam 1 und 2 je 76-115. Und 67-76FeuerDam zu 33% (Angaben aus D2Wissen). Der Frenzyskill von Monstern unterscheidet sich von dem Barbarenskill. Er erhöht nicht den Schaden der Monster. Er erhöht nur die Angriffsgeschwindigkeit und die Run/Walk-Geschwindigkeit adeyke, AB. Die Ama hat mit Items 1000 Leben.
Code:
Decoy auf clvl 1 = 550 Leben, er erhält pro L 50 Leben dazu.
Level Life TrefferMonlord
1 550 3
5 750 4
10 1000 5
15 1250 6
20 1500 7
25 1750 8-9
Wer aufgrund der Doge/Avoid Unterbrechungen auf die 3 Zappelskills und damit auf die Wally verzichtet, sollte Decoy auf jeden Fall maxen. Betroffen von der Unterbrechung von Doge und Avoid sind vor allem die Skills Fend und Impale (s. auch die Diskussionen im AB Does D/A/E interrupt fend und Spear Fendazon Guide).