Dubel
Guest
Die wunderbare Welt der Käfer in 1.11 - Bugs und anderes Kleingetier
letztes Update: 24.8.05
Nachdem ich nun längere Zeit mit dem Daumen in einer nicht näher spezifizierten Körperöffnung verbracht habe gibt es jetzt mal ein Update dieses Threads, in dem ich versuche alle bisher bekannten Bugs zusammenzufassen. Ich will mich hier bewußt auf Fehler beschränken die in 1.11 neu hinzugekommen sind; wollte man den Rattenschwanz von Bugs, der noch aus 1.10 und davor stammt ebenfalls berücksichtigen, litte meiner Meinung nach die Übersicht zu sehr.
Einige mitunter als Fehler bezeichnete Mißstände ("es soll doch mehrere neue Uniques geben", "es fehlen noch Runenwörter") habe ich hier ebenfalls nicht angeführt, da es sich meines Erachtens nicht um Bugs im konventionellen Sinn handelt.
Kritische Fehler
'Peace'/'Frieden'-Rüstung am Söldner: trägt ein Söldner diese neue Runenwortrüstung, so stürzt das Spiel mit einem "unrecoverable internal error" ab, wenn die Chance, bei einem Treffer eine Walküre zu zaubern, zündet.
Status: laut Blizzard behoben, zumindest auf den Realms. Im SP-Modus besteht er weiterhin.
Bemerkung: dieses RW führte ja auch dann zum Crash wenn es in einen Eisengolem verwandelt wurde. Ich frage mich, ob Blizzard dies bedacht haben...
Größere Fehler
Walküre von 'Peace'/'Frieden' verträgt BO nicht: wird die durch eine 'Peace'-Rüstung entstandene Walküre von den Kampfbefehlen, dem Kampfaufruf oder Schrei eines verbündeten Charakters erfaßt, verschwindet sie sofort. Dies geschieht nicht, wenn ihr Besitzer eine Amazone mit festen Punkten in der Fertigkeit 'Walküre' ist.
Status: nicht behoben
Dem neuen Runenwort 'Principle'/'Prinzip' fehlen zwei Eigenschaften: durch einen fehlerhaften Eintrag in Runes.txt gehen dieser Rüstung sowohl die Eigenschaft "+100-150 Leben" wie auch der Folgebonus "+50% Schaden gegen Untote" ab.
Status: nicht behoben. Glaubt man dem Arreat Summit ( ich schmeiß mich weg. Der war gut, hm?) ist dies kein Bug, sondern ein Feature. Auf eine Richtigstellung darf man somit noch weniger hoffen, aber wir werden sehen...
Ätherische Rüstungsteile und das Sockeln durch das Würfelrezept: es wurde zwar in 1.11 der Fehler behoben, durch den beim Aufwerten ätherischer, einzigartiger oder seltener Rüstungsteile ihr ätherischer Verteidigungsbonus verloren ging. Damit ist allerdings anscheinend ein neuer Fehler entstanden: benutzt man das Würfelrezept, um eine ätherische Rüstung, Helm oder Schild mit Sockeln zu versehen, wird der Verteidigungsbonus erneut aufgerechnet. Als Beispiel: eine perfekte Heilige Rüstung (600 Def), die ätherisch ist (600 * 1,5 = 900), erhält nach dem Sockeln diesen Bonus ein weiteres Mal (900 * 1,5 = 1350).
Dieser Fehler tritt nur beim Sockeln mit dem Würfelrezept auf; läßt man einen solchen Gegenstand durch Larzuk sockeln, behält er seine ursprüngliche Verteidigung bei.
Betroffen sind nur ätherische Rüstungen, Schilde und Helme, keine Waffen. Ebenfalls dürfen die Gegenstände weder einen "guten" noch einen "schlechten" Präfix ("rissig" usw.) aufweisen.
Status: nicht behoben
Kleinere Fehler
Fangskin läßt auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle keine Gegenstände fallen: durch einen fehlerhaften Eintrag in SuperUniques.txt bzw. TreasureClassEx.txt wird auf eine nichtexistente TC verwiesen, was konkret zu einem "no drop" führt.
Status: nicht behoben
Durch Ladungen auf 'Herz der Eiche' gezauberte Raben verschwinden sofort: spricht eigentlich für sich. Nur Augenblicke nach ihrem Erscheinen sterben sie auch schon wieder. Anzumerken ist, daß dieser Fehler nicht auftritt, wenn die Raben von einem Druiden mit festen Punkten in der Fertigkeit gezaubert werden.
Anders als man vermuten würde betrifft dieser Fehler nicht pauschal alle durch Ladungen auf Gegenständen zu zaubernden Minions. Konkret bekannt ist mir dieser Fehler bisher nur bei den Raben vom 'Herz der Eiche'.
Status: nicht behoben
Nachrichten beim Timeout eines anderen Spielers: wenn jemand durch ein Timeout aus dem Spiel fliegt, zeigt das Spiel DREI Nachrichten an, zweimal: "Spieler wurde entfernt aufgrund von Timeout", einmal: "Spieler hat das Spiel verlassen". (Aus Faulheitsgründen hab ich das so wörtlich von Elim übernommen, danke )
Status: nicht behoben
Kleinere Edits wegen Rechtschreibung usw. verzeichne ich oben mal nicht...
letztes Update: 24.8.05
Nachdem ich nun längere Zeit mit dem Daumen in einer nicht näher spezifizierten Körperöffnung verbracht habe gibt es jetzt mal ein Update dieses Threads, in dem ich versuche alle bisher bekannten Bugs zusammenzufassen. Ich will mich hier bewußt auf Fehler beschränken die in 1.11 neu hinzugekommen sind; wollte man den Rattenschwanz von Bugs, der noch aus 1.10 und davor stammt ebenfalls berücksichtigen, litte meiner Meinung nach die Übersicht zu sehr.
Einige mitunter als Fehler bezeichnete Mißstände ("es soll doch mehrere neue Uniques geben", "es fehlen noch Runenwörter") habe ich hier ebenfalls nicht angeführt, da es sich meines Erachtens nicht um Bugs im konventionellen Sinn handelt.
Kritische Fehler
'Peace'/'Frieden'-Rüstung am Söldner: trägt ein Söldner diese neue Runenwortrüstung, so stürzt das Spiel mit einem "unrecoverable internal error" ab, wenn die Chance, bei einem Treffer eine Walküre zu zaubern, zündet.
Status: laut Blizzard behoben, zumindest auf den Realms. Im SP-Modus besteht er weiterhin.
Bemerkung: dieses RW führte ja auch dann zum Crash wenn es in einen Eisengolem verwandelt wurde. Ich frage mich, ob Blizzard dies bedacht haben...
Größere Fehler
Walküre von 'Peace'/'Frieden' verträgt BO nicht: wird die durch eine 'Peace'-Rüstung entstandene Walküre von den Kampfbefehlen, dem Kampfaufruf oder Schrei eines verbündeten Charakters erfaßt, verschwindet sie sofort. Dies geschieht nicht, wenn ihr Besitzer eine Amazone mit festen Punkten in der Fertigkeit 'Walküre' ist.
Status: nicht behoben
Dem neuen Runenwort 'Principle'/'Prinzip' fehlen zwei Eigenschaften: durch einen fehlerhaften Eintrag in Runes.txt gehen dieser Rüstung sowohl die Eigenschaft "+100-150 Leben" wie auch der Folgebonus "+50% Schaden gegen Untote" ab.
Status: nicht behoben. Glaubt man dem Arreat Summit ( ich schmeiß mich weg. Der war gut, hm?) ist dies kein Bug, sondern ein Feature. Auf eine Richtigstellung darf man somit noch weniger hoffen, aber wir werden sehen...
Ätherische Rüstungsteile und das Sockeln durch das Würfelrezept: es wurde zwar in 1.11 der Fehler behoben, durch den beim Aufwerten ätherischer, einzigartiger oder seltener Rüstungsteile ihr ätherischer Verteidigungsbonus verloren ging. Damit ist allerdings anscheinend ein neuer Fehler entstanden: benutzt man das Würfelrezept, um eine ätherische Rüstung, Helm oder Schild mit Sockeln zu versehen, wird der Verteidigungsbonus erneut aufgerechnet. Als Beispiel: eine perfekte Heilige Rüstung (600 Def), die ätherisch ist (600 * 1,5 = 900), erhält nach dem Sockeln diesen Bonus ein weiteres Mal (900 * 1,5 = 1350).
Dieser Fehler tritt nur beim Sockeln mit dem Würfelrezept auf; läßt man einen solchen Gegenstand durch Larzuk sockeln, behält er seine ursprüngliche Verteidigung bei.
Betroffen sind nur ätherische Rüstungen, Schilde und Helme, keine Waffen. Ebenfalls dürfen die Gegenstände weder einen "guten" noch einen "schlechten" Präfix ("rissig" usw.) aufweisen.
Status: nicht behoben
Kleinere Fehler
Fangskin läßt auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle keine Gegenstände fallen: durch einen fehlerhaften Eintrag in SuperUniques.txt bzw. TreasureClassEx.txt wird auf eine nichtexistente TC verwiesen, was konkret zu einem "no drop" führt.
Status: nicht behoben
Durch Ladungen auf 'Herz der Eiche' gezauberte Raben verschwinden sofort: spricht eigentlich für sich. Nur Augenblicke nach ihrem Erscheinen sterben sie auch schon wieder. Anzumerken ist, daß dieser Fehler nicht auftritt, wenn die Raben von einem Druiden mit festen Punkten in der Fertigkeit gezaubert werden.
Anders als man vermuten würde betrifft dieser Fehler nicht pauschal alle durch Ladungen auf Gegenständen zu zaubernden Minions. Konkret bekannt ist mir dieser Fehler bisher nur bei den Raben vom 'Herz der Eiche'.
Status: nicht behoben
Nachrichten beim Timeout eines anderen Spielers: wenn jemand durch ein Timeout aus dem Spiel fliegt, zeigt das Spiel DREI Nachrichten an, zweimal: "Spieler wurde entfernt aufgrund von Timeout", einmal: "Spieler hat das Spiel verlassen". (Aus Faulheitsgründen hab ich das so wörtlich von Elim übernommen, danke )
Status: nicht behoben
Kleinere Edits wegen Rechtschreibung usw. verzeichne ich oben mal nicht...