• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Aktuelle AEC-Politik

TwinYawgmoth

Champion des Hains, Storywriter of the Years
Registriert
14 März 2006
Beiträge
8.841
Punkte Reaktionen
0
:hy: Kollegen,

in letzter Zeit haben sich ja einige Dinge geändert. Am Wichtigsten für uns definitiv die Runendroprate, die ja doch sehr deutlich gestiegen ist - das kann ich bestätigen und Cheffe, denke ich, auch.

Prinzipiell ist das nicht schlecht, aber fordert ein Umdenken, wie sich auch in der Praxis gezeigt hat...Leute, die mit fünf HRs im Equip ankommen, könnten die nämlich TATSÄCHLICH gefunden haben - oder ganz sauber von Leuten ertradet, die die ganz normal gefunden haben.

Dass es Dupes nicht mehr gibt, halte ich für illusorisch, aber es ist nicht mehr so einfach wie früher, diese zu erkennen. Ein LastwishDualdreamer wird immer noch nicht legit sein, aber was ist mit dem Anfänger, der von seinem Kumpel eine Eni bekommen hat? Sollte man ihn immer noch darauf hinweisen, dass es Dupes sein könnten und er sich mal Gedanken machen soll?

Anderes Thema: Bots. Da ist ja gerade die übelste Diskussion am Laufen; sollten wir vielleicht überlegen, den Fokus mehr auf die zu legen? Also deren Bekämpfung ofc - die Stimmung ist, wie in dem Commthread festgestellt und des Öfteren ja auch GEÄUSSERT wurde, eher so, dass man "ja keine Wahl hat" - was im Grunde die gleiche Argumentation ist wie früher zu den HRs.

Ein neuer Ansatzpunkt für uns?

Simon
 
Ein LastwishDualdreamer wird immer noch nicht legit sein, aber was ist mit dem Anfänger, der von seinem Kumpel eine Eni bekommen hat? Sollte man ihn immer noch darauf hinweisen, dass es Dupes sein könnten und er sich mal Gedanken machen soll?
Ja, denn solange auch nur ein Dupe im battle.net vorhanden ist, sollte man die Leute immer wieder darauf hinweisen.

Also deren Bekämpfung ofc - die Stimmung ist, wie in dem Commthread festgestellt und des Öfteren ja auch GEÄUSSERT wurde, eher so, dass man "ja keine Wahl hat" - was im Grunde die gleiche Argumentation ist wie früher zu den HRs.
Unterschied zu Dupes? Für mich gibt es keinen. Ist beides laut Blizzard auf ihren Servern illegal und damit eines so schlecht wie das andere.
 
Jo, es gibt keinen Unterschied dazu. Aber bisher waren wir "offiziell" vor Allem hinter Dupenutzern her, aber ich finde, wir können da nicht mehr den Fokus drauf richten, weil es einfach nicht mehr so deutlich ist.

Bei Bots dagegen IST es deutlich, und wär gerade aktuell am Brennen.

Simon
 
Ja, das thema hatten wir ja schon per PM angesprochen und ich sehe das ähnlich wie du. Ich geh jetzt da auch vorsichtiger dran was das hmm sagen wir einfach flamen, auch wenn ich das weniger mache aber kann es grad nicht besser ausdrücken, angeht. Ich hab selber schon paar HR gefunden, und meine f l auch. Dupes sind zZ keine oder kaum im Umlauf. Lohnt sich einfach nicht, botten ist da effektiver.

Was dupes angeht: Weiterhin hinweisen, klar, aber evtl gemäßigter würd ich vorschlagen und weniger mit dem Vorschlaghammer.

Ja, bei Bots sehe ich auch eher das problem. Was auch imo deutlicher schwieriger ist. Wer weiss schon ob der klafter den ich hier etrade nicht von nem Bot gefunden wurde? Wer allgemein tradet, wo ist völlig egal, kann mit botware konfrontiert werden. Lässt sich nicht vermeiden. Und deswegen werde ich, ganz ehrlich, das traden nicht einstellen. Bin eh eher Verkäufer als Käufer aber das sei dahingestellt.
Bei Bots ist es halt schwierig darauf hinzuweisen. Im comm ist das noch einfacher, in den charforen quasi unmöglich. Sicher, man kann keine Botgames joinen. Das wars aber auch schon. Gegen Bot Ware kann man sich nur wehren in dem man nicht tradet. Und damit lässt sich keine argumentation führen.

Diese keine wahl stimmung: Ich kenn das. Als meine sorc noch klein war, find mal nen baalrun dem kein bot bestreitet. Das ist garnet so einfach. Und das war anfang der ladder. Keine ahnung wie es jetzt aussieht, ich geh nicht in public. Das betrifft aber teilweise auch schon norm und alp baals. Jedenfalls vermute ich das. Das die leute da trotzdem joinen kann ich dann irgendwo nachvollziehen.
Das problem ist auch nicht der eine bot dessen game man joint. Es sind die tausenden(!!) die im hintergrund mf runs machen. Das sind die shops. Der kleine User der vllt nen Bot laufen hat...klar das ist scheisse der fällt aber gegenüber der Masse eines shops hinten runter.

Wie man merkt bin ich mir selber nicht so einig. Es ist klar das das scheisse ist. Aber ich befürchte das das ein Kampf ist Fliege gegen Atombombe. Und die atombombe ist dazu noch stealth...
 
Aber das war bisher auch nicht anders, oder? Bots gabs ja schon immer - vielleicht kommt uns das diese Ladder nur deswegen so endemisch vor, weil die Dupes so in den Hintergrund gerückt sind. Andererseits könnten die erhöhten Raten auch dazu geführt haben, dass es mehr Bots gibt, weil, wie du richtig gesagt hast, es sich einfach mehr lohnt zu botten als zu dupen.

Und so richtig was tun können wir wirklich nicht dagegen. Es gibt schon Shops mit ziemlichen Dumpingpreisen auch im Forum, aber die Frage ist immer, ob der User nur billig sein will, weil er sein Zeug loswerden möchte, oder weil er aufgrund des Bottens eh so viel hat. Wobei es eigentlich totaler Käse wäre, zu botten und dann das Zeug zu verscherbeln für Nichts; der Bot wird ja wohl selber genug finden, oder? Seh ich das falsch?

Prinzipiell ist der Trademarkt durch die Dinger eh im Arsch...ich weiß echt nicht, ob wir da irgendwas machen können, wir können die Leute ja nicht auffordern, das Traden ganz zu lassen, das hat früher schon eher negative Reaktionen gebracht :p. Ich trade ja selber auch, keine großen Sachen, aber natürlich fahr ich da auch das Risiko der Botware...gut, wie früher halt auch theoretisch jeder Gulli von nem gelangweilten Pisser gedupet hätte sein können, man WEISS es ja nicht.

Viel eher denke ich, sollten wir darauf achten, dass definitiv verurteilt wird, Bots als völlig normal und "notwendiges Übel" zu sehen - wie früher Dupes. Das haben wir bei denen schließlich auch geschafft - nicht notwendigerweise alleine, aber das Forenklima hat sich definitiv seit einer Weile so gedreht, dass Dupes no-go waren und wenn Jemand gesagt hat "die sind mir egal", hat er IMMER Gegenwind bekommen - und eben nicht nur von uns, das war ganz groß.

Das sollten wir auch schaffen. Ich hab irgendwie keinen Zugang gefunden zu dem Botthread im Comm, werd mal sehen, ob ich mich da mal einklinken kann und ein paar Worte verlieren, vielleicht setzen wir da geschlossen an?

Simon
 
Ich denke es sind mehr Bots geworden. Wirklich dupen können nur ganz ganz wenige. Nen bot zu machen ist da schon einfacher. UNd wenn man erstmal einen hat kann man auch hundert laufen lassen. Ne Ber ist zur Zeit bei 15 IST. Bei den Dropraten ist das effektiver tausend Bots laufen zu lassen als zu dupen. Wenn die preise sinken könnte die sache schon wieder anders aussehen.

Naja man muss bedenken das es nur wenige Dinge gibt die wirklich viel wert sind. Was für dich vllt wertvoll ist ist im Trade oft nur verschwindend wenig wert. Perf. dinge sind oft, je nachdem wie es genutzt wird, exorbitant, alles andere ist oft ziemlich billig. Ob das an den bots liegt oder nicht lässt sich nicht sagen. Bots gibs ja nicht erst seit dieser ladder. Und wenn du sowas wie LoH meinst zu dumpingpreisen...das ist echt PG Kram...

Mein reden. Du zockst? Schick mal acc per PM :).
Das ist auch das problem was ich habe. Ich kann und will niemanden traden verbieten. Und alles andere birgt immer die gefahr das man botware bekommt.

Jap, war ja auch der Grund der Gründung des Clubs. Klima hatte sich spürbar geändert, Club tritt in den Hintergrund.
Das Problem was ich hab ist die Argumentation die man führen kann. Du hast recht mit "dass definitiv verurteilt wird, Bots als völlig normal und "notwendiges Übel" zu sehen" aber wie willst du argumentieren? Man kann nur vermuten das der Markt von botware überschwemmt wird. Davon gehe ich sogar aus. Aber es wirklich an Usern festmachen kann man es nicht. Und das macht die Argumentatiion unheimlich schwierig. ICH der gegen botware ist, weiss genauso wenig ob der Schnitters den ich mir ertradet hab botware ist wie jeder andere Trader auch.

Wie will man ein bewusstsein schaffen gegenüber etwas das nicht wirklich erkennbar ist?! Bei dupes war das relativ einfach. Und ganz ehrlich: Bots SIND normal, da brauchen wir uns nichts vorzumachen.

Welcher Botthread? Der Bothunter? Ne lass mal, da misch ich mich bewusst net ein.
 
Na ja, da ist schon recht unfähiges Geflame am Start...aber wenn ich les, dass Leute Botbaals GUT finden, kommt mir halt die Galle hoch.

Ist halt "leider" nicht so, dass Leute direkt zugeben, zu botten; dann könnte man sich mit denen streiten, aber dafür würden sie natürlich gebannt, sonnenklar. Mit Dupes war das anders, es wurde bisher kaum Jemand dafür gebannt, dass er Dupenutzung zugab...was auch nicht so toll war.

Zumindest gegen Baalbots sollte man definitiv argumentieren. MF-Bots...ich sehe auch kein Mittel, so Leid's mir tut. Btw Acc: Niemand liest den Text unter dem Avatar, oder :p?

Simon
 
Naja aber auch irgendwie verständlich das die das gut finden, oder? Ich mein, nen char der sich nie beschwert, der immer game öffnet, immer party gibt, immer telt, gut killt...und das zu jeder Tages und Nachtzeit. Ich heisse es sicherlich nicht gut, aber ich kann es eher verstehen. Das "Feindbild" ist hier nicht so klar umrissen wie beim Dupeuser.

Naja die die selber botten, an die ranzukommen ist eh schwierig. Die wissen was sie tun, und machen das bewusst.

Auch gegen baalbots ist es schwierig...es ist ja soooo bequem...siehe oben ;)

>>Niemand liest den Text unter dem Avatar, oder ?<<

Ähämm...^^
 
q.e.d.

Ich stimm dir ja zu, dass es logisch ist, dass sich das Bequemlichkeitsgefühl entwickelt, aber Dupenutzung ist genauso bequem, einfach nicht nachzudenken ist IMMER einfacher. Aber India KANN nachdenken, dafür ist die Plattform da - und wir müssen so früh als möglich eingreifen jetzt, damit die Leute damit anfangen.

Simon


EDIT: Btw darfst du gerne in meinem Post rumfuhrwerken, wenn der Quote am besten gleich ganz weg sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den Post vorher schon gelesen, der kann wech.

Das bequemlichkeitsgefühl entwickelt sich ja nicht erst, es ist ja schon da. An das, mindestens, seit ladder 1. Klar kann man immer darauf hinweisen das botgames zu nutzen doch scheisse ist. Das schlimme ist das der typ nichtmal unrecht hat. Man kann hier um Forum eine athmossphäre schaffen das das geächtet wird, ändern wird man an der einstellung aber nichts. Man bedenke: Ein Spieler der wirklich mal nachdenkt merkt das Dupes schaden. Aber wie ist es mit dem baalbot game? Das schadet auch, aber bei weitem nicht so direkt. Noch dazu das der typ imo recht hat. Die meisten Bots kriegt eh niemand zu gesicht, die machen ein PW game nach dem anderen.

Hmm evtl kann man ja mal nen ähnlichen Thread machen wie zu dem Handel mit dupes. Der ist immerhin von Grün, von Rat, in den TCF gekommen. Irgendwas wo man aufzeigt wie das schadet. Aber das problem ist halt wieder, es schadet nicht direkt, wenn dann indirekt (baalbot games). MF botter wird man davon eh net abhalten, trader kann und will man nicht davon abhalten und ist sowieso nicht nachprüfbar. Bleiben nur die botbaals, und das ist das kleinere Übel, sowohl was die masse als auch was die wirkung angeht.


http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1596803
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich "unwürdiger" bin über sig-link hier gelandet...
ehm dupes sind doch mittlerweile super rare ?! ich muss sagen, dass ich seit 2005 quasi jede ladder gespielt habe ordentlich mind 4-6chars 85+ HC und eqip ofc teilweise auch mit mehreren HR's und ich habe ernsthaft gesagt nicht eine dupe HR erhalten 2007 rum hatte ich den letzten "abzug" ne ertradet "mal rune" wurde nach rejoin zur stucked "Ral rune" nicht beweglich. seit dem nüsse. nix is ge poofed oder sonstiges... dupes sind uninteressant geworden zumindest im HC modus da die perf items nicht so viel wert sind wie in sc den hc-nl is dead!
falls ich geirrt haben sollte und es in sc anders aussehen sollte bitte pm
 
Zurück
Oben