• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2SE Veränderungen aus .txt direkt übernehmen?

DonCain

New member
Registriert
10 März 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wollte auch gern mal etwas modden und habe laut Anleitung modable = 1 in die D2SE_SETUP.ini eingefügt.

Nun hab ich auch die Option in D2SE "-direct uses the data folder first, then mpq".

Ich dachte wenn ich das anhake, nimmt D2SE meine Modifikationen aus dem Ordner:
D2SE\CORES\1.09d\data\global\excel\skills.txt


Zumindest habe ich so verstanden, dass es so funktionieren sollte, wenn man die patch_d2.mpq nicht verändern will.

Hab ich da was falsch verstanden?
Es ändert sich nicht wirklich was ... habe versucht, die cast animation eines skills zu ändern.


Habe das aus diesem Beitrag:
https://www.reddit.com/r/diablo2/comments/86hf1x/need_help_w_enjoysp_plugy_d2se/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst "-txt" zusätzlich aktivieren.

-txt generiert aus den "txt" Dateien die du veränderst "bin" Dateien und -direct liest die "bin" dateien aus dem data/global/excel Ordner. Hast du einmal die "bin" Dateien generiert reicht es -direct zu benutzen (sofern du keine Änderungen mehr machen möchtest), es schadet jedoch nichts -direct -txt immer aktiviert zu haben.
 
Oh wie super!! Danke danke danke!!

Ich hab das zwar mal gemacht, aber dann ist das game abgestürzt.
Deswegen dachte ich, es ist nicht richtig so.

Offensichtlich hab ich aber genau was geändert, was man nicht darf :-)

Außerdem darf ich Excel nicht offenlassen mit der txt Datei, dann kann Diablo anscheinend nicht drauf zugreifen um es kompilieren.
 
Außerdem darf ich Excel nicht offenlassen mit der txt Datei, dann kann Diablo anscheinend nicht drauf zugreifen um es kompilieren.
ganz genau. Microsoft Excel sperrt geöffnete Dateien, sodass Diablo sie nicht mehr lesen kann. Ich würde dir aber sowieso ganz stark von MS Excel abraten und ein anderes Tool nutzen, da Excel teilweise Feldinhalte als Formel erkennt und beim abspeichern kaput macht. Gute alternativen sind z.B.:
- AFJ Sheet Edit (mein Tool der Wahl): https://d2mods.info/forum/viewtopic.php?f=187&t=63847&p=491694&hilit=AFJ+Sheet+Editor#p491694
- D2ExcelPlus: https://www.d2mods.info/forum/viewt...&sid=8891cf74d91127905a0c8f6c094b1d9f#p497228


Mir ist grade in deinem Startpost etwas anderes aufgefallen. Du scheinst deinen data/gloabl/excel ordner im Diablo II\CORES ordner von D2SE abzulegen. Das ist keine gute Idee. Stattdessen solltest du dir einen eigenen Mod-Ordner unter DiabloII\MODS erstellen und dort arbeiten. Damit dieser erkannt wird musst du dir nur eine D2SE_SETUP.ini dorthin kopieren und nach deinen Vorstellungen anpassen (ModName/ModTitle/D2Core/Modable).

Falls du dich generell etwas mehr ins Modding einlesen willst gibt es im Phrozen Keep sehr viele gute Anleitungen: https://www.d2mods.info/forum/kb/index?sid=30572e72f6c9948ff682e8e06e12b011

Wenn du dennoch nicht weiterkommst wird dir hier im Forum bestimmt auch gern geholfen ;)
 
Ok, danke, werd ich bald versuchen. Derzeit bin ich nur ganz aus dem Häuschen das ich das auch mal kann
und jetzt dieses, seit nunmehr 20 Jahren Lieblingsspiel, ändern kann :-)

Hab jetzt auch schon einige Droprates und Monsterstärken ändern können, mehr will ich eigentlich soweit mal gar nicht,
aber mal gucken wohin mich der Modding Fun noch führt :)
 
Also mein Favorit sind immer die Würfelrezepte (cubemain.txt)
Für mich selber mache ich meistens ein paar Features die von vielen als Cheating angesehen werden, ich selber aber als Quality of Life bezeichne. Also z.B. unsocketing beim behalten der runen/gems (kann halt für runenwörter exploitet werden), runes hochcuben ohne diese blödsinnigen gems dabei, rune/gem downgrades und sowas eben :angel:
 
Ich finde auch super, bei der sorc die casting Zeit runterzusetzen.
Immerhin sollte einer Zauberin die Zauber raushauen können, solange sie genug Mana hat.

Die Monsterstärke hab ich gleich mal verzehnfacht und wieviele Monster in Gruppen spawnen auch sicher verdreifacht und auch die Unique Monster Spawnrate verdreifacht.

Somit sind die Monster nun immer in großen Gruppen mit Unique Monster da und das auch noch ziemlich nahe beineinander, so dass man sich wirklich durchkämpfen muss und ein teleporten oder durchrennen fast unmöglich ist.

Somit kann man top Unique gear haben was das Spiel hergibt, aber es ist trotzdem noch schwer.

Wenn dann halt 3 Unique Monster auf einem Platz sind kann es schonmal vorkommen, dass sich Machtaura und Fanaaura bei den kleinen Fetischen überlagern ^^. Dann hat man wirklich zu tun.

Dafür werd ich noch die droprate so modifizieren und raufsetzen, dass man sich durch das Spiel durchkämpfen muss und dabei auch tatsächlich soviele gute items findet, dass man nicht sowas wie Bossruns machen muss.

Außerdem werd ich noch lokalisieren, was wo dropt. So wie halt die Gräfin Runen dropt, sollte man zum Beispiel im Dschungel in Akt 3 so Sachen finden wie Amulette weil sie im Dschungel verloren gingen, in Akt 1 Bögen weil dort die Jägerinnen waren, in Akt 4 vor dem Schmied sollen die ganzen Gegner schon hohe Runen droppen, damit man bis zum Kampf zu Diablo sich seine Sachen schon sockeln kann.

Welche Items wo droppen sollen muss ich mir aber noch genauer ausdenken.
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist generell nicht vorgesehen, die CORE Verzeichnisse anzupassen, da diese als Basis für Mods fungieren. Wenn du dort Dateien modifizierst, hinzufügst oder entfernst kann es passieren, dass es in einzelnen Mods die auf dieser Version basieren zu unerwünschtem Verhalten kommt.

Der saubere Weg ist es sich eine eigene Mod anzulegen und in diesem alle gewünschten Änderungen vorzunehmen.
 
Data lost - nevermind..​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben