• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Der perfekte Summoner-Merc in 2.4

dishone

Active member
Registriert
4 Februar 2012
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
112
Hallo Necs + Numbercruncher,

ich will dem Merc meines NL-Summoners etwas Gutes tun. Aktuell trägt er Gulli IAS, eth Forty und Infy in einem eth Drescher. Fana 9 ist vorhanden. Der Merc steht auch recht stabil ohne LL in dem Skelli-Gewusel und hackt auch ordentlich zu. Aber verbessern kann man ja natürlich immer ;)

Mit Begeisterung habe ich den mittlerweile 14 Jahre alten Summoner-Merc-Guide durchgelesen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist ElCorias damals zu dem Schluss gekommen, dass eine 3xIAS/110+ED Mütze, Forty und Infy in einer Großen Stangenaxt das Optimum darstellt. Dann hätte ich das Runenwort zwar leider im falschen Rohling, aber sei es drum - vielleicht kann ich ja mit jemandem tauschen. Einen 3 Sockel/6 LL Reif habe ich sogar (@Sukuna :kiss:). Der würde sich natürlich anbieten und - ganz ehrlich - mir gefällt auch der Gedanke ein individuelleres Item zu verwenden ;-).

Allerdings hab ich noch ein paar Fragen, bevor ich so viel virtuelle Währung in die Hand nehme:
1. Wenn ich es richtig verstanden hat, bezieht der Autor die 35CB nicht mit ein. Dabei ist das doch ein sehr sehr wesentlicher Faktor? Oder verstehe ich den Guide da falsch?
2. Der Autor geht von 110%ED in der Mütze aus. Das bekomme ich bei meinen Ressourcen kaum zusammen. Wenn ich die 100% knacke habe ich schon glücklich getradet. Ist die Sachlage dann immer noch so eindeutig? Alternativer Gedanke: Ich organisiere statt des 3s/6LL Reif einen Reif mit 3s/Str, um noch 20-30% Ed herauszukitzeln.
3. Nun, und das ist der wichtigste Punkt, gibt es mit 2.4 neue Möglichkeiten, was den Rohling betrifft: Vor allem der Menschenfänger sticht heraus. Wenn ich Calc richtig bedient habe komme ich mit der IAS Mütze hier auf 4 Ticks, mit Drescher oder Großer Stangenaxt nur auf 4,5. Der Durchschnittsschaden ist zwar niedriger aber CB wird häufiger appliziert. Ebenfalls eine attraktive Option: Mit nur 8 IAS kommt man auf 4,5 Ticks - dann könnte ich sogar bei meinem Gulli/IAS bleiben.

Was meint ihr? Infy in anderem Rohling? Wenn ja: Stangenaxt oder Menschenfänger? 4Ticks mit IAS/ED-Mütze oder 4,5 mit Gulli?

Bitte keine Antworten die die Sinnhaftigkeit dieser Überlegungen hier grundsätzlich infrage stellen.
Es geht schließlich um etwas Bedeutendes :clown: - wie sieht der perfekte Summoner-Merc in 2.4 aus!?!
 
Abend.

perf Upped Gulli, soxed (15%ias/15@res) | bloodcrafted hellforge plate 24%fhr, +3%LL, 2 sox (2x 40/15), adds | perf Infy 4 sox 15%ed eth mancatcher oder eben Insight 15%ed 4 sox eth GT - je nachdem ob man portet und/oder Iron Golem/Toni (jetzt neu in 2.4.: Le[h]mmy) nutzt.

Meiner hat Gulli, ne ordentliche bloodcrafted Rüssi und Insight zur Zeit....am high end wird noch gefeilt die Ladder über.


Grüße
RLD 🧙‍♂️
 
Hey RLD :hy: ,
ok, eine Bloodcraft Rüstung wäre wirklich individuell :) Find ich deslahb grundsätzlich schon mal super! Außerdem wahrscheinlich wirklich die beste Idee wenn man LL auf der Rüstung will - die Uniques sind da ja eher schwach. Allerdings muss man 2 Sockeln erstmal bekommen. Glaub da bleib ich bei der Forty ;)
Das mit dem Gulli uppen ist auch ne gute Idee - hab ich total vergessen. Mit der Frostrüstung/Hit skaliert das ja nett.
 
Stimmt, die Ketten gibts ja auch noch.

Allerdings muss ich sagen, dass LL für mich nicht so wichtig ist beim Summoner Merc. Meiner ist schon ewig nicht mehr gerippt. In volleren Split-MF-Games verendet mir da eher mal der Insight-IG. Aber das gehört wohl dazu.
 
Außerdem wahrscheinlich wirklich die beste Idee wenn man LL auf der Rüstung will - die Uniques sind da ja eher schwach.

Einspruch: siehe Rüstung auf meinem Artymancer-Merc

Eine COH ist trotzdem sehr gut, die Haut des Geschundenen hat dafür einen Sockel frei. D.h. solltest du noch auf der Suche nach 30 off-weap ias sein, wären 2 jools prisma / ias (müssen keine 15/15 sein) in der Rüstung und Gulli einen Idee wert.

1655048195826.png
 
Hey Hastus :hy:
die "Haut" hatte ich vor einiger Zeit auch im Einsatz - allerdings nur in einer schnöden non eth / non upped Version. Sie wurde dann abgelöst von Verrat. Zuerst wollte ich nur testen, ob sich der 45IAS Breakpoint mit dem Drescher bemerkbarmacht. Dann ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich gut ohne LL auskomme, und ich bin dabei geblieben. Später kam die Fana-Aura hinzu, der BP änderte sich wieder und ich wechselte auf die eth Forty. Damit steht er wirklich sehr stabil, aber jetzt geht es an das Finetuning, was die DPS betrifft. Und deshalb habe ich diesen Thread erhöffnet :)

Interessant finde ich ja, dass es hier bislang vor allem um das Thema LL bzw. Rüstung geht. Darüber mache ich mir eigentlich wenige Gedanken. Wie oben schon erwähnt: Selbst wenn ich mich für die teure Lösung mit dem 3s-Helm entscheiden sollte, könnte ich mir vorstellen, statt der Variante mit LL (der Helm befands sich schon mal in deinem Stash ;) ) vielleicht doch auf 3s/Str zu setzen.

Vorrangig muss ich aber diese beiden Fragen für mich klären:
Stangenaxt oder Menschenfänger? 4Ticks mit IAS/ED-Mütze oder 4,5 mit Gulli?
 
Hey Hastus :hy:
die "Haut" hatte ich vor einiger Zeit auch im Einsatz - allerdings nur in einer schnöden non eth / non upped Version. Sie wurde dann abgelöst von Verrat. Zuerst wollte ich nur testen, ob sich der 45IAS Breakpoint mit dem Drescher bemerkbarmacht. Dann ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich gut ohne LL auskomme, und ich bin dabei geblieben. Später kam die Fana-Aura hinzu, der BP änderte sich wieder und ich wechselte auf die eth Forty. Damit steht er wirklich sehr stabil, aber jetzt geht es an das Finetuning, was die DPS betrifft. Und deshalb habe ich diesen Thread erhöffnet :)

Interessant finde ich ja, dass es hier bislang vor allem um das Thema LL bzw. Rüstung geht. Darüber mache ich mir eigentlich wenige Gedanken. Wie oben schon erwähnt: Selbst wenn ich mich für die teure Lösung mit dem 3s-Helm entscheiden sollte, könnte ich mir vorstellen, statt der Variante mit LL (der Helm befands sich schon mal in deinem Stash ;) ) vielleicht doch auf 3s/Str zu setzen.

Vorrangig muss ich aber diese beiden Fragen für mich klären:
Also ich habe mal ein paar Tests durchgeführt und den Kalkulator von Maxroll gequält.

Der Drescher/Riesendrescher ist DPS-Technisch dem Menschenfänger überlegen, trotz höheren CB-Output. Der Vorteil ist aber sehr marginal und macht sich kaum bemerkbar.
Mein DPS-Ergebnis lautet: GreatThresher >= Thresher >= Mancatcher > GreaterPoleaxe > CrypticAxe > CV
 
Oh das ist sehr interessant! Der oben zitierte Guide kommt ja zu anderen Ergebnissen. Aber vielleicht auch andere eine Ausgangslage? Welche Items hast du auf Brust und Kopf gesetzt bei deinen Berechnungen? Und war da auch lvl9 Fana einbezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Tests frisch zum Release von 2.4 für mich selbst gemacht, aber keine Dokumentation geführt. Da ich keine Belege habe muss dir mein Wort reichen.
Ja also ich habe so ziemlich "alles" probiertm, also eine Kombination aus folgenden Items:
Code:
Helme: Andy's, Gulli (ias jewel wenn breakpoint erreicht wird)
Brust: Treachery, Duress, Fortitude
Waffen: Infinity, Obedience
Mit und ohne Fana (Beast)
Mit und ohne Konzentration (Golem)

Ich würde sagen, etwa 80% der Ergebnisse fielen zu Gunsten vom Thresher/GT wenn es um den reinen DPS geht.
Als Sandsack diente mir der Diablo Clone auf Hölle Singleplayer.
 
Selbst wenn ich mich für die teure Lösung mit dem 3s-Helm entscheiden sollte, könnte ich mir vorstellen, statt der Variante mit LL (der Helm befands sich schon mal in deinem Stash ;) ) vielleicht doch auf 3s/Str zu setzen.

Hi :hy:,


Klar, der 3OS Helm bietet viele Möglichkeiten und mit der Sicherheit der Armee + kräftige Schadensbooster wie Auren und AD wird das passen.
Wenn wir von den drei Sockeln sprechen: Mir persönlich fehlt bei den genannten setups cnbf. Ein theoreisch gut ausgestatteter Merc, der aber ständig in der slow-mo hängt, weil gefühlt mindestens jeder zweite Bossmob cld dmg drauf hat, verliert dadruch einen Großteil des Potentials. Da würde ich noch eher eine Cham in dem Helm versenken, auch wenn es mir einen break point IAS kosten sollte (was aber evtl. gar nicht der Fall ist wegen Fana).
 
Witzig, über die cnbf-Lösung mit der Cham habe ich gestern auch nachgedacht :D

Leider wird man tatsächlich in den meisten Varianten des Setups, das im Summoner-Merc-Guide durchdekliniert wird, einen BP verpassen, da mehrere Elitewaffen mit Fana einen BP bei >31 IAS haben. Man könnte natürlich auch Gulli behalten und dann eine Eigenbau-Rüstung verwenden statt der Forty. 3xIAS/ED + 1xCham wären dann eine mögliche Lösung. Allerdings kommt ElCorias in seiner Versuchsreihe zu der Empfehlung, lieber Gulli als Forty zu opfern. Ich selbst habe das nicht nachgerechnet.

Andere Idee: Man verzichtet komplett auf IAS und setzt Gulli/Cham und Forty ein. Diese Variante spielt dann wahrscheinlich dem schnellen Menschenfänger in die Karten, der ohne jegliche Beschleunigung durch IAS-Sockelung bei 4,5 Angriffen/Sekunde ist.

Was man mMn aber auch berücksichtigen sollte: Die meisten Necs, die den Merc so ausbauen, teleportieren. Dh. die Laufwege sind sehr kurz und eine Unterkühlung ist nicht ganz so tragisch. Ein verlangsamter Attackspeed bleibt natürlich ein Ärgernis :(
 
Habe jetzt auch mal ein wenig mit Maxroll rumgespielt.
Den höchsten Paperdamage konnte ich, wie erwartet, mit der Großen Stangenaxt und einer 3s 15/40 Mütze produzieren (mit lvl9 Fana, ohne AD). Ziel war das Target Dummy, das fasst 37k/s einstecken muss. Wow, eine wirklich harte Schelle;), die sich mit AD sogar auf 73k+ hochschrauben lässt. Bei "echten" Gegnern relativiert sich der Zahlenzauber allerdings. ÜberDia muss zb. nur knapp 8,4k/s einstecken.

1655737372119.png

Kenne mich mit diesem Tool leider nicht so gut aus und habe noch einen Frage: Wie verrechnet Maxroll CB? Mir ist aufgefallen, dass der DPS-Wert sich nicht ändert, wenn ich PlayersX hochsetze. Da müsste sich doch eigentlich was tun, weil die CB-Wirkung - soviel ich weiß - in volleren Spielen abnimmt. Hat hier jemand eine Erklärung? Wird hier vielleicht CB überhaupt nicht einberechnet?

Was ich auch nicht verstehe: Der Calc auf dieser Seite spuckt andere Speed-Werte aus.

1655738120532.png

Was ist denn jetzt richtig?
4.54 oder 5.56 Angriffe/s ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

lg Dish
 
Zyklon Armor? Wolltest du die Frostrüsse von Forti? Bei unserem Kalk fehlen die 45 Ias von der Mütze oder?

CB (englisch):

 
Habe jetzt auch mal ein wenig mit Maxroll rumgespielt.
Den höchsten Paperdamage konnte ich, wie erwartet, mit der Großen Stangenaxt und einer 3s 15/40 Mütze produzieren (mit lvl9 Fana, ohne AD). Ziel war das Target Dummy, das fasst 37k/s einstecken muss. Wow, eine wirklich harte Schelle;), die sich mit AD sogar auf 73k+ hochschrauben lässt. Bei "echten" Gegnern relativiert sich der Zahlenzauber allerdings. ÜberDia muss zb. nur knapp 8,4k/s einstecken.

Anhang anzeigen 15341

Kenne mich mit diesem Tool leider nicht so gut aus und habe noch einen Frage: Wie verrechnet Maxroll CB? Mir ist aufgefallen, dass der DPS-Wert sich nicht ändert, wenn ich PlayersX hochsetze. Da müsste sich doch eigentlich was tun, weil die CB-Wirkung - soviel ich weiß - in volleren Spielen abnimmt. Hat hier jemand eine Erklärung? Wird hier vielleicht CB überhaupt nicht einberechnet?

Was ich auch nicht verstehe: Der Calc auf dieser Seite spuckt andere Speed-Werte aus.

Anhang anzeigen 15343

Was ist denn jetzt richtig?
4.54 oder 5.56 Angriffe/s ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

lg Dish
Du kannst den "Damage per Second"-Teil mit dem Pfeil ausklappen und dann siehst du, dass CB mit einberechnet wird und wie viel Schaden CB pro Sekunde macht. Das wird einfach in die Gesamtrechnung einberechnet.
Wenn ich bei maxroll mit der Playerzahl spiele ändern sich auch die Werte. Muss wohl irgendwie an dir liegen, schau nochmal genauer rein.

Schau nochmal ob du die richtige Ausrüstung in den beiden Kalkulatoren drinnen hast, es scheint mir als hättest du was vergessen.

LG Klenkogi
 
Zyklon Armor? Wolltest du die Frostrüsse von Forti?
Ja, genau. Die kommt von der Forty. Maxroll fügt das automatisch hinzu. Spielt für unseren Recken ja leider keine Rolle, also einfach ignorieren ;)


Bei unserem Kalk fehlen die 45 Ias von der Mütze oder?

Habe die 45 Ias faulerweise nicht eingegeben, sondern nur auf die Breakpoint geachtet. Aber die bleiben ja gleich. Mit der 45 Ias Mütze knackt man ja das 35er Cap.

1655752368449.png

Du kannst den "Damage per Second"-Teil mit dem Pfeil ausklappen und dann siehst du, dass CB mit einberechnet wird und wie viel Schaden CB pro Sekunde macht. Das wird einfach in die Gesamtrechnung einberechnet.

Oh man, danke für den Tipp! Den kleinen Pfeil hab ich übersehen :hammer: Dann sieht das im Detail so aus (Bsp. beim Dummy/players1):

1655752792254.png

Und ja, du hast Recht: Die CB-Werte skalieren mit der Spieleranzahl. Das passt also.

Schau nochmal ob du die richtige Ausrüstung in den beiden Kalkulatoren drinnen hast, es scheint mir als hättest du was vergessen.

Mmh ok, ich jage die Setups nochmal durch. War vorhin im Schnelldurchlauf. Habe auch nur den Merc ausgerüstet, nicht den Char. Wobei das - abgesehen von Beast - ja keinen Unterschied machen sollte.

Ach so, was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Necro + Merc sind in dem Beispiel lvl 94
 
Zurück
Oben