• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dragoner und Söldnerwechsel A5 zu A2 gesegneter Zielsucher und Pride?

AlteSocke

Member
Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
46
Liebe Combatanten,

Ich spiele meinen Dragoner mit 2x Drachen und Hand der Gerechtigkeit und zur Zeit mit einen A5 Sölli (Frenzy) mit 2x Mondsichel, um Statik auf die Gegener zu bringen. Renne eigentlich bis jetzt nur mit dem im Cowlevel rum. Ich selbst nutze Conviction/Verurteilung auf Lvl. 25 und die ganzen Synergien für die sich summierenden Feuerauren der Ausrüstung. Läuft sehr gut.

Nun möchte ich den Einsatz gerne erweitern, indem ich mir einen Feuer-Sunder ins Inventar packe, um auch mal querbeet nach Laune durch die Akte spazieren zu gehen. Der Dragoner hat ja generelle AR Probleme (Resis sind soweit im Griff). Zur Zeit rennt meiner bei Skillevel 25 Zeal/Eifer (ausgeskillt) und ein paar kleinen AR-Charms mit 4675 AR rum. Geht, ist aber nicht so prickelnd. Ich stürz mich auch gern in den Nahkampf (zur Zeit 8k bis 9,5k Screen-Damage) und lass nicht nur die Feueraura auf Lvl 44 ticken. Das wäre mir zu langweilig.

Jetzt ist die Frage: Tausche ich den A5-Barb (Frenzy/Speed) gegen einen A2-normal (wegen der besseren Stats im Vgl. zu hell) Söldner mit gesegneten Zielsucher (AR) aus, um einfach mehr zu treffen, und drücke ihm Stolz/Pride (+Schaden und reduzierte Unterbrechungschance) in die Hand. Mit +4 auf Skills (+2 Andariel und +2 Ketten der Ehre [defensiv] oder +2 Enigma [Laufgeschwindigkeit] würde er zum Aurenspender werden. Bei 18 + 4 auf Zielsucher kommt man dann auf +390% AR und bei Pride (Lvl 16 bis 20 mgl. auf Waffe = 285% - 345%) kommt man mit +4 Skilllevel auf zwischen 345% und 405% ed.

Verrat/Treachery habe ich mal außen vorgelassen, da Angriffsgeschwindigkeit und Verblassen des Merc hier in dem Fall nicht vordergründig wie beim A5-Barbaren wäre. Eine Rückkehr wäre natürlich möglich, würde aber auch +2 Skilllevel auf die beiden Auren kosten.

Die Frage ist also: Ist das mehr an Trefferchance/erhöhtem Schaden ein gleichwertiger Ersatz oder besser als Chance auf Doppelstatic und Chance auf Doppelkettenblitz? Hat jemand Erfahrungen mit dem Gedanken oder der Praxis?

[P.S: Mit Infinity als Merc-Waffe kommt man nicht auf Lvl 25 für -150 bzw. -1/5 Aurenlvl bei Gesunderten, sonst würde ich auch selber noch mit Fanatismus experimentieren können. Ohne die eigene Conviction-Aura geht sonst zu viel an Feuerschaden verloren].

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
um einfach mehr zu treffen
Ist das überhaupt ein Problem wenn man eine lvl 25 Conviction hat?
An dem Punkt sollten die Gegner doch quasi keine Verteidigung mehr haben. :D

Wenn du schon zum A2 Söldner wechselst dann drückst du ihm lieber einen Schnitters in die Hand. Ich gehe stark davon aus, dass der Decrepify-Proc nützlicher ist und dir auch einen saftigen Schadensbonus bietet. Gleichzeitig kannd er Kollege Gulli tragen und sich gut um Bosse kümmern. Mit Pride kastrierst du deinen Söldner viel zu sehr. Anonsten kannst du ja den Maxroll kalkulator bemühen und gucken was den höchsten durchschnittlichen DPS bietet.

Ich persönlich würde wohl bei beim CM-Frenzy Barb bleiben. Static ist großartig, hilft gegen Feuerimmune auf breite Fläche und ganz stabil ist der Gute auch. Außerdem macht es mir spaß zuzusehen wie der Dicke von Mob zu Mob flitzt.

(wegen der besseren Stats im Vgl. zu hell)
Das gibt es nicht mehr in D2:R
 
Was ist denn dein Level und wo hast du Trefferprobleme? Wie Klenkogi schon schrieb solltest du, bedingt durch Conv, AR-bedingt keine Schwierigkeiten haben.
 
Mein Lvl ist 93. Conviction hat doch nichts mit AR zu tun. Conviction senkt doch nur die Elementar-Resistenzen. Es geht mir darum, im Nahkampf mehr selber auszuteilen. Der A2 Söldner soll selbst auch gar nichts können. Ich will aggressiver sein.
 
Mein Lvl ist 93. Conviction hat doch nichts mit AR zu tun. Conviction senkt doch nur die Elementar-Resistenzen. Es geht mir darum, im Nahkampf mehr selber auszuteilen. Der A2 Söldner soll selbst auch gar nichts können. Ich will aggressiver sein.
In dem Fall spielst du einen Dragoner ohne dich jemals richtig mit den Skills auseinandergesetzt zu haben :lol:
1678175582548.png

Conviction senkt neben den Resistenzen auch die Verteidigung der Gegner signifikant.
 
Das bringt ja aber nichts, wenn ich nicht treffe und ich treffe - wenig bzw. verfehle häufig. Darauf zielt doch die Frage und der Eingangspost. Es geht um diese eine Söldnerwahl.
 
Weniger Gegnerdefense bedeutet automatisch höhere Trefferchance, wenn alle anderen Einflußfaktoren gleichbleiben. Aber wirkt die Defense-Reduzierung auch bei Champions, Unique Monstern usw? Ähnliche Effekte auf Waffen wirken ja nicht.
 
Das bringt ja aber nichts, wenn ich nicht treffe und ich treffe - wenig bzw. verfehle häufig. Darauf zielt doch die Frage und der Eingangspost. Es geht um diese eine Söldnerwahl.

Ich denke wir reden hier aneinander vorbei. Ich fange nochmal von vorne an:

Du meinst du brauchst einen Söldner mit Blessed Aim um deine Trefferrate zu erhöhen, das ist erstmal natürlich Sinnvoll.
Jedoch, hast du als Conviction-Pala eigentlich keine Trefferprobleme, da Conviction sich schon darum kümmert. Gegnerische Monster sollten so wenig Verteidigung haben, dass dein Angriffswert quasi egal ist. Das ist worauf ich hinaus wollte.

Zum Thema Söldnerwahl habe ich ja schon meine Meinung abgegeben. Wenn A2, dann meiner Meinung nach mit Schnitters. Ansonsten bleib beim CM-Frenzy. Evtl. hat jemand aber noch eine andere Meinung.

Aber wirkt die Defense-Reduzierung auch bei Champions, Unique Monstern usw? Ähnliche Effekte auf Waffen wirken ja nicht.
Ja, es wirkt vollständig auf Bosse

Ich denke, die höchste Verteidigung, die ein Monster im Spiel bekommen kann, ist ein kleines bisschen über 3k iirc, Überzeugung bringt das auf fast nichts.

3-4k AR sollten ausreichen
 
Zu deinem Post von oben: Also meine Erfahrung (nur aus dem Cowlevel): Wenn ich nicht in die Massen an Kühen reinrennen würde und Zeal tasächlich eine hohe Chance bei niedriger eigenen AR von 5k hätte, wenigstens 2 oder 3 von 5 Angriffen mit einem Treffer zu landen, sähe es Käse aus mit dem aktiven Spielstil. Mit der Aura belegte Kühe treffe ich trotz der gesenkten Defence durch Conviction nicht. Eine weitere Erhöhung des eigenen AR-Wertes ist bei diesem Build nicht weiter möglich. Bei einzelnen Kühen sieht die eigene Trefferquote noch bescheidener aus. Ich sterbe nicht - so ist es nicht. Aber immer dieses "fffft" beim ständigen Vorbeihauen zu hören, ist halt auch nicht soo schön.

Was gegen eure beider Ausführungen spricht, dass Conv. durch Def-Senkung automatisch mehr eigene Trefferchance böte, ist auch die Tatsache, dass der Frenzy-Merc einfach ebenfalls zu oft bei mit Conv-Aura belegten Monstern danebenschlägt. Hier scheint Theorie und Praxis sich irgend wie zu widersprechen.

Deshalb laboriere ich in Gedanken :)

P.S. Spiel meist in Gruppe mit 8 Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reichen sage und Schreibe 750 AR aus um eine maximale Trefferchance bei den Kühen zu erreichen
1678177125819.png

Das bedeutet, wenn du nicht triffst liegt es nicht an der AR.
Mögliche Gründe sind:
- Gegner laufen aus der Reichweite deiner Waffe raus
- Wenn du online spielst kann es zu einem de-sync kommen, Der Feind stand auf der Serverseite wahrscheinlich gar nicht an dieser Stelle, also hast du laut Server dort gestanden und in die Luft geschwungen.
- Weil Melee in D2 einfach doof zu spielen ist :fight:

Und nun der große Brocken: Ein lang anhaltender Desync-Bug, der auch den Singleplayer betrifft. Dieser Fehler führt dazu, dass die Erholungsanimation nicht sichtbar abgespielt wird, so dass man angreifen kann. Man trifft nichts, wird aber immer wieder getroffen und die Animation wird in einer Schleife abgespielt. Das macht es praktisch unmöglich, anzugreifen, wenn man von Feinden umgeben ist. Und macht meiner Meinung nach den Nahkampf komplett zunichte.

Angeblich wurde das in D2:R gefixt, mit 2.5 meine ich. Aber ich bezweifle es irgendwie, es fühlt sich an als wäre der Bug weiterhin im Spiel. Ist jetzt aber Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huu - bin sprachlos.

Ich würde dann deinem Bauchgefühl folgen. Es würde genau meinem Spieleindruck entsprechen.

Wenn das so ist, wie ihr sagt, dann kann ich meine AR-Werte sogar abbauen und gegen was anderes sinnvoll tauschen.

[P.S. Ich hab den Tipp mit Maxroll mal theoretisch durchgespielt. Mit A2 Zielsucher und Pride würde der Sceen-Damage um 500 angehoben und der AR-Wert auf 7,5k angehoben werden.] -> Nur wegen dem Mehr an Damage würde ich den Merc nicht wechseln und da AR mit Conv irrelevant scheint, gibt es auch da keinen Grund mehr für den Zielsucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 18 + 4 auf Zielsucher kommt man dann auf +390% AR und bei Pride (Lvl 16 bis 20 mgl. auf Waffe = 285% - 345%) kommt man mit +4 Skilllevel auf zwischen 345% und 405% ed.
Dazu nochmal: Plusskills erhöhen nicht den Aurenlevel von Items. Das gilt sowohl für Pride (oder Insight/Infinity/Faith/etc.) auf dem Merc, als auch für die Holy Fire-Aura von deinen eigenen Items.
 
stimmt - mein Fehler :)

Was man hier so alles noch neu lernen kann - toll! Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du -150Res mitbringst, 2-3 Söldnerideen, falls du ein wenig experimentieren willst:

- Act3 Blitzmerc. Hat grössere Statikreichweite und nutzt den Skill relativ zuverlässig (ausser gegen Aktbosse). Mit Spirit, Viper, Sturmschild und einem DR Helm wie zB Rockstopper sollte der auch relativ stabil stehen

- Akt1 Cold mit Mist. Du kriegst Conc, und dank der -res und 100% pierce wird sie auch ordentlich Dmg verursachen, wenn sie in einen haufen schiesst.

- Falls dir Fana etwas bringt, evtl auch Faith A1 Merc oder 2x Hustle auf Akt5 (falls du Ladder/SP spielst).

Besonders den A3 Merc find ich da sehr interessant, da sowohl du wie auch sein Statik eine sehr grosse Reichweite haben. Hab die Kombo nie ausprobiert, aber sein Gear ist ja ziemlich free und verglichen mit den anderen Ideen kann man das schmerzfrei testen :P
 
Zurück
Oben