• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

NMD - Glyphen und Siegel

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.976
Punkte Reaktionen
573
Um den "Der „Was ich an D4 blöd finde“-Thread."-Thread nicht noch mehr mit dem Thema zu belasten, gliedere ich das Thema mal nach hier aus.
kurzer, unvollständiger Zusammenschnitt um was es geht:
Sie haben die Glyphen-EXP ja erst mit diesem Patch reduziert, sodass das länger dauert. Davor fand ich es deutlich schneller und einfach besser - keine Ahnung, was die da getrieben hat…

Mittlerweile ist man Level 100, bevor man auch nur alle 6-7 Glyphen auf 15 hat (!!!). Das ist wirklich nicht gut balanced.
Das liegt aber eher daran, dass die anderen Aktivitäten attraktiver gemacht wurden und nicht mehr zu 99% in NMDs gelevelt wird. Und eben auch daran, dass das Leveln deutlich schneller geht (diese 40% aus dem Campfire)
Und bei meiner 95er Sorc sind 5 Glyphen auf 15, eine auf 12 und drei auf 7. So viel fehlt da nicht mit Char 100 und 7 genutzte Glyphen auf 15. Und meistens war ich in Blutrausch unterwegs.
Also falls du Solo spielst kann da was nicht ganz hin hauen.
Natürlich magst du gefühlt am meisten im Blood Harvest gewesen sein, aber du bist mind 80NM Dungeons gelaufen, sonst kommstz du gar nicht auf diese Level. Daraus folgt bei Level 95 und den XP die 80NM dungeons geben, dass rein mathematisch ein nicht unerheblicher Teil deiner Zeit in NM Dungeons gewesen sein muss, sofern du dich nicht ziehen hast lassen
Dass das Leveln jetzt schneller geht, ist definitiv ein Faktor für „100 mit unfertigen Glyphen“, stimmt.
Das andere war zumindest bei mir nicht der Fall: Ich habe meinen Barbar fast nur in NMD gelevelt und sehr wenig von dem anderen Content gemacht. Wenn dann die Glyphen am Ende trotzdem noch lange nicht fertig sind, fühlt sich das falsch an.
[...]
Die Glyphen-EXP wurde doch in einem der letzten Patches mal geändert, oder? Finde dazu gerade auf die Schnelle nicht, wie genau das vorher war.

Und dann kam irgendwann das:
Kannst mir nicht erzählen dass du 20 NMD läufst und dann 5 Glyphen auf 15 und eine auf 12 hast ...
Zudem geben NMD massig char XP und da ist 95dann wieder relativ niedrig wenn man die hohen NMD laufen würde die man braucht um
auf gute Glyphen XP zu kommen.
Das war auch nicht das Ziel meines Posts. Ich würde eben behaupten, dass ich keine 80 NMDs gemacht habe. Das kann ich aber nur belegen, wenn ich genaue Zahlen habe, wie viele NMDs man benötigt um die Glyphen upzugraden und dazu finde ich nichts aktuelles. Daher die Frage nach deiner "Quelle", denn irgendwoher müssen die 80 kommen.
Wenn am Ende rauskommt, dass es 80+ NMDs waren, dass ist das auch schön, denn das heißt dann, dass mich die NMDs trotz der hohen Zahl nicht gelangweilt haben :angel:

Außerdem muss man sich die hohen NMD ja erstmal erspielen.....
du musst ja erstmal niedrigere laufen dass höhre droppen und das Zeuchs da einfach direkt 20 100er Dungeons zu craften hat man ja nicht einfach so aus dem nichts
Es reicht prinzipiell aus ein 3er zu laufen, damit das Zerlegen / Craften der Siegel frei geschalten wird. Dann kann man sich (ausreichend Mats vorausgesetzt) ein hohes craften. Die Siegel kommen in Massen aus den Truhen vom Baum. Dann ist es ausreichend 1 NMD-Siegel Stufe 30 zu erstellen und die weiteren findet man dann in der Regel in den NMDs selber. Zumindest bei mir droppen immer 1-2, manchmal auch mehr Siegel in einem NMD.
Und die Mats fürs Craften hatte ich schon von meinem Druiden, das sollte somit auch nicht das Problem sein. Wobei mir die Mats in der Tat ausgegangen sind, als ich ein 90er Siegel für die Seasonreise craften wollte. Man sollte meinen, dass 10% der Siegel 90er sind (man craftet dafür die Range 81-90, wenn ich es richtig in Erinnerung habe), aber nach rund 30 Versuchen war immer noch keines dabei. Also aus der Range 91-100 welche gecraftet und da war dann das zehnte oder so ein 91er.

Zusammengefasst:
  • bis Stufe 50 hab ich so gut wie ausschließlich in Blutrausch gelevelt, das sollte man bei meiner Aussage oben nicht vergessen :p
  • ich hab 4 oder 5 NMDs im Lowlevelbereich gemacht und hatte Glück schnell ein 3er Siegel zu bekommen und hab das Zerlegen/Craften der Siegel damit frei geschaltet.
  • da ich dabei nur Glyphen leveln konnte, die ich nicht benötige, da ich die anderen noch nicht gefunden hatte, hab ich keine NMDs mehr gespielt; und die Droprate der Dinger außerhalb der NMDs ist unterirdisch, wie ich feststellen durfte. Die meisten gab es dann vom Baum.
  • ich bin dann erst wieder in WT4 mit NMDs eingestiegen, dort auch direkt mit NMD 30, da man ab da diese schwarzen Fläschchen für die Siegel für das Biest aus dem Eis erhält
  • in der Regel habe ich die NMDs mit Gegnern 20+ Stufen über mir gespielt, das heisst da ging einiges an Erfahrung flöten
  • einige male musste ich Siegel craften, da die gefundenen zu low waren, gerade im Bereich ab 60+
  • die NMDs bin ich durchgerushed, da ich nur die Glyphen leveln wollte bzw. das mein Hauptziel war
Um nun ausrechnen zu können, wie viele NMDs es mindestens sein mussten, um die Glyphen auf die angegebenen Werte zu bekommen, wäre eine Liste notwendig, welches NMD wie viel Glyphen-XP gibt und wie viele XP die Glyphen für die einzelnen Stufen benötigt. Das gab es, ich finde es aber nicht. Und ob das noch aktuell ist wäre dann die andere Frage.

Hat da jemand was aktuelles?
 
Nun habe ich einen Calculator gefunden (weiss aber nicht ob der aktuell ist):

Der liefert folgende Ergebnisse:
würde ich nur 30er machen, wären es 21 NMDs um eine Glyphe von 1 auf 15 zu bekommen --> 105 für 5 Stück
würde ich nur 60er machen, wären es 11 NMDs um eine Glyphe von 1 auf 15 zu bekommen --> 55 für 5 Stück
Die Anzahl, die ich dann tatsächlich gelaufen bin sollte irgendwo dazwischen liegen, die Tendenz mpsste eher Richtung 60er NMDs gelegt werden.
Nimmt man die ca. 5 Lowlevel-NMDs dazu (um das Siegel Craften frei zu schalten), dann wären die 80 NMDs wahrscheinlich gar nicht mal so daneben.

Jetzt müsste noch dagegen gerechnet werden, wie viel XP dabei erzeugt wird, wenn man die ursprüngliche Ausgangsfrage beantworten will :read:
 
  • ich hab 4 oder 5 NMDs im Lowlevelbereich gemacht und hatte Glück schnell ein 3er Siegel zu bekommen und hab das Zerlegen/Craften der Siegel damit frei geschaltet.

Hallo MrGracy, dazu kann ich Dir sagen, dass die Freischaltung inzwischen (ich habe keine Ahnung wann sie diese Änderung vorgenommen haben) auch bereits mit einem Stufe 1 Siegel nach Abschluß des ersten Dungeons erfolgt, das habe ich gerade gestern mit einem Jäger gemacht, der dann ausreichend Siegelpulver für das Craften eines einzelnen 1-5 Siegels "geschenkt" bekam.
 
Na super :ROFLMAO:
Danke für die Info.
 
Ab dem 5.12. sind die Daten nicht mehr korrekt, da der Patch die Glyphen XP für NMD ab Stufe 18 teils stark erhöht:
  • Die auf den meisten Alptraumstufen erhaltene Glyphenerfahrung wurde erhöht.
    • Stufe 1-17: Keine Änderung.
    • Ab Stufe 30: Von 66 auf 79.
    • Ab Stufe 50: Von 106 auf 139.
    • Ab Stufe 75: Von 156 auf 239.
    • Ab Stufe 100: Von 206 auf 339.
Da werde ich die Glyphen wohl doch noch auf 21 ziehen...
 
Ab dem 5.12. sind die Daten nicht mehr korrekt, da der Patch die Glyphen XP für NMD ab Stufe 18 teils stark erhöht:

Da werde ich die Glyphen wohl doch noch auf 21 ziehen...
Spätestens durch AoZ wird das ja richtig easy. 1000 Glyph-Exp durch ein Level 1 AoZ :)
 
Erstmal muss ja so ein NMD schaffen, soll ja schwerer sein als ein 100er. Auserdem kann man nur die eigenen Glyphen leveln und nicht die der anderen Chars. Für mich ändert das warscheinlich nichts 🤷‍♂️
 
Erstmal muss ja so ein NMD schaffen, soll ja schwerer sein als ein 100er. Auserdem kann man nur die eigenen Glyphen leveln und nicht die der anderen Chars. Für mich ändert das warscheinlich nichts 🤷‍♂️
Ja, das stimmt. Für die ersten paar Level AoZ bin ich sehr optimistisch, die sollten kein Thema sein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja keinen höheren Zweck außer Prestige, die allerhöchsten AoZ zu schaffen, daher dürfte es (wie bei GR in D3) ein Effizienz-Optimum zum Leveln der Tears of Blood geben. Wenn das für mich irgendwo bei Level 5 oder 10 AoZ liegt, bin ich damit absolut fein. Habe bummelig wohl 50k Sigil Powder; mal schauen, wie weit man damit kommt :)


Edit: 66k
1701539370174.png
1701539399409.png
 

Anhänge

  • 1701539389869.png
    1701539389869.png
    37,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Falls das nach heute abend noch von Belang sein sollte, habe ich mir die erforderliche Glyphen-XP-Punkte beim letzten Hochleveln mal aufgeschrieben:

Glyphen-XP pro Stufe (von Erreichen 1 bis Erreichen 21)
8 | 15 | 24 | 35 | 46 | 59 | 72 | 87 | 104 | 121 | 140 | 159 | 180 | 203 | 226 | 251 | 276 | 303 | 332 | 361
 
Falls das nach heute abend noch von Belang sein sollte, habe ich mir die erforderliche Glyphen-XP-Punkte beim letzten Hochleveln mal aufgeschrieben:

Glyphen-XP pro Stufe (von Erreichen 1 bis Erreichen 21)
8 | 15 | 24 | 35 | 46 | 59 | 72 | 87 | 104 | 121 | 140 | 159 | 180 | 203 | 226 | 251 | 276 | 303 | 332 | 361
Das ist mit dem Patch hoch gegangen wenn ne Glpyhe 15 war ist sie nun nur noch 14 und es fehlen ~100XP glaube gesamt braucht man da nun 14->15 statt 203 222
 
Das ist mit dem Patch hoch gegangen wenn ne Glpyhe 15 war ist sie nun nur noch 14 und es fehlen ~100XP glaube gesamt braucht man da nun 14->15 statt 203 222
Ja, genau. Meine 21er Glyphen waren plötzlich alle nur noch Level 19. Dazu hatte ich gar nichts gelesen 🤷‍♂️
 
Das ist ziemlich affig. Da kann jemand nicht vernünftig coden.
 
Bei mir blieben die auf 21 respektive auf ihren alten Werten ... hatte damals aber noch kein NMD 100 gelaufen. Das war wahrscheinlich der kleine Malus für Hota Barbs und Blitzkugelsorces :D ^^ 🎄
 
Bei mir blieben die auf 21 respektive auf ihren alten Werten ... hatte damals aber noch kein NMD 100 gelaufen. Das war wahrscheinlich der kleine Malus für Hota Barbs und Blitzkugelsorces :D ^^ 🎄
Wurde nach einem Tag gehotfixt :) Alle, die sie nicht eh schon wieder gelevelt hatten, haben wieder alle auf 21.
 
Zurück
Oben