• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PlugY - Wie funktioniert es?

Ich bin endlich dazu gekommen mir die von haxifix veröffentlichte PlugY Version 12.00 mit Diablo II 1.14d Unterstützung anzugucken und seinen Source Code mit dem offiziellen zu vereinigen. Darauf basierend habe ich ein eigenes Release 12.00 in meinem Git Repository erstellt und auf der Startseite verlinkt. Bisher konnte ich damit noch keine Probleme feststellen, sodass meine Empfehlung langsam dazu tendiert, v12.00 statt 11.02 zu verwenden

BTW: Wir haben den 15ten Geburtstag dieses Threads knapp verpasst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ich glaub ich brauch mal Hilfe. Ich wollte Project Diablo antesten und auf Anraten auch eine D2 Installation für Project Diablo machen und eine für Plugy. Bisher hab ich D2SE benutzt um 1.13 mit Plugy spielen zu können. Bei der Gelegenheit wollte ich auch gleich auf Plugy 12 wechseln. Also alles gesichert, deinstalliert. Dann den 1.12 Installer gefahren und alles ist erstmal gut. Meine Charaktere sind da etc. Sobald ich aber ins Bnet gehe und auf 1.14 update, werden diese nicht mehr angezeigt :confused: Ich dachte die werden dann auch geupdated. Auch ist im D2 Ordner kein Save Ordner mehr zu finden, ich meine da war immer einer.

Wenn mir jemand erklären könnte wie ich meine 1.13 Saves in 1.14 mit Plugy12 konvertieren kann wäre ich dem-/derjenigen sehr dankbar :)


//edit:

Du kannst auch das in D2SE integrierte PlugY aktualisieren (ich würde auf 11.02 gehen und nicht 12, da D2SE eh nur bis 1.13c geht) indem du das PlugY.zip komplett in den PlugY Ordner entpackst und dann den Inhalt von Diablo II\PlugY\PlugY einen Ordner nach oben verschiebst das alles in Diablo II\PlugY liegt und Diablo II\PlugY\PlugY leer ist (kann auch gelöscht werden)

habs so gemacht wie beschrieben: von github gesaugt, im Ordner entpackt, alles verschoben. Dann meinen alten Save Ordner reinkopiert. D2 Original gestartet --> mit bnet verbinden--> auf 1.14 geupdated --> meine Chars werden nicht mehr erkannt (bis auf eine Sorc. Die wird immer unter 1.14 erkannt, aber nicht unter 1.13c). Was mache ich falsch? :confused: Liegt es vllt an verschiedenen Sprachen? Hab das Spiel immer auf Deutsch gespielt und Plugy 12 ist jetzt auf englisch

Und wie kann ich eine zweite Installation vom Original 1.14 D2 machen, über das Project Diablo läuft? Wollte es auf einer zweiten Partition der gleichen HDD installieren und dafür die Registry cleanen, aber der ccleaner lässt mich das nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Und wie kann ich eine zweite Installation vom Original 1.14 D2 machen, über das Project Diablo läuft? Wollte es auf einer zweiten Partition der gleichen HDD installieren und dafür die Registry cleanen, aber der ccleaner lässt mich das nicht mehr machen.


Diablo Ordner kopieren/umbennen.
Der "aktive", und damit spielbare Ordner heißt immer "Diablo II".
Der andere dann halt "Diablo II Project Diablo". Wenn Du die
andere Variante spielen willst zuerst den "Diablo II"-Ordner
dann in "Diablo II Vanilla" (oder so) umbenennen und den anderen
("Diablo II Project Diablo") in ""Diablo II" ändern.

So mache ich es zumindest mit meinen ganzen Patchversionen
voon 1.00 bis 1.13d.

EDIT: ich vergaß, die Diablo-Ordner müssen in dem Verzeichnis liegen
welches bei der Installation gewählt wurde. Der Save-Path ist ja
in der Registry hinterlegt. Somit klappt das mit der zweiten Partition nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt unsicher, ob ich das hier oder in dem Thread zu Multiress posten soll, aber da es auf reddit unter Plugy gepostet wurde, packe ich es mal hier rein.

@Chaos Wenn du das hier nicht willst, bitte posten, dann lösche ich den Post!

Geht darum die höhere Auflösung aus Project Diablo 2 nach Plugy zu überführen.

I don't know if this has been posted yet, but I thought i'd share.

I'm sure there's a handful of diablo fans that just want to enjoy the OG game in a wide screen format. I downloaded the ProjectDiablo2 files, and loaded the following through the plugy.ini. From the PD2 folder. I also copied the associated *.ini files for the dlls below.

DllToLoad=D2HD.dll|ddraw.dll|glide3x.dll

It appears to be working for me in wide screen at 1086x600. Of course this would be wildly unsupported by anyone, but best of luck.

Ob es funktioniert, keine Ahnung. Natürlich auch keine Gewähr für irgendwelche Schäden :p
 
Für alle die es noch nicht mitbekommen haben:

PlugY v14.01 (offiziell von Yohann) ist vor ein paar Tagen erschienen und bringt einige coole Features mit:

Changelog:
- Kompatibilität mit 1.14d (Vielen Dank an Haxifix)
- Automatisches Backup von Spielständen vor dem eigentlichen Speichern
- Das Portal zu Nihlathak bleibt geöffnet, wenn der Wegpunkt in dieser Schwierigkeit aktiviert wurde.
- Deckard Cain steht jetzt in Harrogath am Wegpunkt.
- Die Startpositionen von UberDiablo, UberBaal und UberMephisto in Uber Tristram wurden korrigiert.
- UberDiablo, UberBaal and UberMephisto beschwören jetzt Monster (LOD 1.13c oder höher). (Vielen Dank an SnapChip)
- Die AIs von UberDiablo, UberBaal und UberMephisto wurden korrigiert (LOD 1.13c oder höher). (Vielen Dank an SnapChip)
- Spieler (/page 4) und Söldner (/page 5)-Breakpoint-Seiten hinuzgefügt.
- Die gemeinsame Truhe wird im Multiplayer jetzt standardmäßig deaktiviert.
- Die Farbe des Seitennamens spiegelt jetzt den Index der Seite wieder.
- Die Maximale Länge von Seitennamen wurde von 15 auf 20 Zeichen erhöht.
- Automatisches Umbenennen von Seiten kann aktiviert werden.
- Der Indextyp von Seiten kann per Klick auf den Seitennamen angepasst werden.
- Seiten können per Shift-Klick umbenannt werden.
- Der /swap Befehl wurde zu /swappage umbenannt.
- Der /toggle Befehl wurde zu /togglepage umbenannt.
- Der /rp Befehl wurde als Abkürzung für /renamepage hinzugefügt.
- Der /ip Befehl wurde als Abkürzung für /insertpage hinzugefügt.
- Der /dp Befehl wurde als Abkürzung für /deletepage hinzugefügt.
- Der /sp Befehl wurde als Abkürzung für /swappage hinzugefügt.
- Der /tp Befehl wurde als Abkürzung für /togglepage hinzugefügt.
- Der relative Pfad für die SavePath Einstellung geht nun von D2 Savegame-Verzeichnis aus und nicht vom Installations-Verzeichnis.
- Der PlugY Ordner muss jetzt im gleichen Verzeichnis sein, wie die PlugY.ini (also ggf. im Mod Verzeichnis).
- Die Ladezeiten von PlugY und der unendlichen Truhe wurden verbessert.
- Die TriggerAtEachSOJSoldMin Einstellung wurde korrigiert.
- Ein Crash beim /swappage Befehl wenn die Zielseite noch nicht existiert wurde korrigiert.
- Ein Crash beim Umbenennen von Seiten wurde korrigiert. (Vielen Dank an SnapChip)
- Probleme mit der NBPlayersByDefault Einstellung bei aktivierter MultiStash wurden korrigiert.
- Ein Crash wurde behoben wenn SkillsUnassignment, StatsUnassignment, NewStatsInterface, BigStash und MultiPageStash deaktiviert waren.
- Die ActiveSkillsUnassignmentOneForOne Einstellung wurde korrigiert (Einstellung für Mods).
- Crash in der Polnischen Version korrigiert.
- Die seltsame Nachricht, die manchmal beim Spielstart erschien wenn NBPlayersByDefault aktiviert war, wurde behoben.
- Die Kompatibilitätsprobleme zwischen der NBPlayersByDefault Einstellung und D2MultiRes wurden behoben.
- Mehr Optionen für die zusätzlichen Truhen-Buttons hinzugefügt (Einstellung für Mods).
- Chinese Übersetzung aktualisiert. (Vielen Dank an Nagahaku Lonegirl)
- Übersetzungsfehler in diversen Sprachen korrigiert.

Download: http://plugy.free.fr/en/index.html oder https://github.com/ChaosMarc/PlugY/releases

@Bukama: Danke für den Hinweis. Ich hatte es mal versucht zu kombinieren, habe es aber nicht auf die schnelle nicht zum Laufen gebracht bekommen. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal probieren.

Edit: Bei diesem Versuch hat es geklappt. Man muss die folgenden 4 Dateien aus dem Project Diablo Installationsverzeichnis in sein Diablo Verzeichnis kopieren und in der PlugY.ini "DllToLoad=D2HD.dll" eintragen: D2HD.dll, ddraw.dll, glide3x.dll, D2MultiRes.mpq
Das ganze funktioniert NICHT mit D2SE, da dort die D2HD.dll nicht geladen werden kann. Wenn das jemand zum Laufen kriegt, wäre ich über eine Info dankbar. Das hat aber eigentlich nichts in diesem Thread zu suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder eine Fehlermeldung und weiß nicht weiter... Ich hoffe du kannst mir helfen Marc :rolleyes:

Anhang anzeigen 39946

€: ich sollte vllt. dazu sagen dass diese Fehlermeldung kommt, wenn ich über D2SE starte und meine die gewünschten Patch anklicke....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du versehentlich die angesprochene glide3x.dll aus deinem Diablo 2 Verzeichnis gelöscht hast?

Falls sie weg ist hast du 3 Optionen:
- In D2SE oben rechts einen anderen Grafikmodus auswählen als Glide (DDraw oder D3D)
- D2SE neu installieren (müsste sich einfach drüber installieren lassen)
- Den GlideWrapper selbst herunterladen und die dll in das Diablo II Verzeichnis entpacken: http://www.svenswrapper.de/deutsch/downloads.html

Falls sie dort liegt ist irgendwas faul. Ich würde in diesem Fall meine Saves sichern (D2SE\CORES und D2SE\MODS) und alles neu installieren. Das geht meistens schneller als den eigentlich Fehler zu suchen.
 
Super! Schritt 2 hat funktioniert - Nachdem Schritt 1 nichts gebracht hat :-)

Marc du bist einfach !Der Beste!
 
Ich glaube, es ist noch nicht möglich das zu beantworten, aber dennoch: wie schätzt ihr es ein, ob und wie schnell PlugY auch für D2R angepasst werden kann? Die Tatsache, dass es einen shared stash geben wird, ist zwar nett, aber sieht nach ein paar Seiten aus und gut (wie in D3). Für SP ja leider viel zu wenig. Mod-Support wurde ja eher positiv beantwortet seitens der Entwickler... also realistisch?
 
Ich denke nicht, dass diese Frage jetzt schon zu beantworten ist. Es gibt diverse Faktoren die da rein spielen:
  1. Yohann (der PlugY Ersteller) ist nur sehr unregelmäßig verfügbar (im Sinne von mehreren Jahren Abwesenheit)
  2. Blizzard hat zwar angekündigt, dass sie Modding unterstützen wollen, aber nur Softcoded-Modding (also Daten in den MPQs ändern) und nicht Hardcoded-Modding (Änderungen in DLLs bzw. der game.exe). PlugY ist natürliches letzteres.
  3. Da Blizzard sehr wahrscheinlich die neuen Spielinhalte der resurrected Version gut schützen wird (es gibt keine Cracks für die Remastered Edtionen von Starcraft und Warcraft 3), werden Hardcoded-Modding Änderungen vermutlich deutlich schwieriger werden.
Mein Bauchgefühl ist, dass PlugY und Konsorten erstmal eine längere Zeit nicht verfügbar sein werden. Evtl. ist es aber auch genau anders herum und alle Coding-Götter der D2-Modding-Szene stürzen sich wie wild auf D2:R und zaubern in kürzester Zeit fantastische Dinge. Aber ob das geschehen wird, weiß jetzt einfach noch keiner mit Sicherheit.
 
So in etwa hatte ich mir eine informierte Antwort erwartet. Danke, dass du dir die Zeit genommen hast :)
 
Guten morgen,

ich hab nach einem halben ja D2 Abstinenz gesterb abend 1.14d + das neueste plugy installiert.

Leider habe ich nun Probleme mit meinen Stash. Dieser ist quasi nur eine kleine Seite.
Bzw. das ganze Stash concept aus Plugy funktioniert nicht.

Char saves und LOD_shared_stash datei hab ich in c/benutzer/gespeichterte spiele transferiert.
 
Siehst du denn im Hauptmenü unten rechts das plugy aktiv ist? falls nein hast du bei der installation was falsch gemacht. dann brauche ich mehr infos wo welche dateien liegen

falls du die versionsnummer (14.01) siehst musst du mal in deiner plugy.ini überprüfen ob folgende settings gesetzt sind:
[STASH]
ActiveBigStash=1
ActiveMultiPageStash=1
 
Das war aktiviert.

Hab es aber nun gelöst. Ich hatte eine Verknüpfung mit -3dfx für glide eingestellt.

Wenn ich diese nutze habe ich keinen Stash... wenn ich plugy.exr direkt starte, hab ich einen stash :confused:

Frage ist nur, wie kriege ich jetzt den wrapper zum laufen :D
 
ganz blöde frage: zeigt die Verknüpfung auch auf die plugy.exe?
welchen wrapper nutzt du? Svens oder einen anderen?
ich habe es eben mit Svens ausprobiert. Verknüpfung auf die PlugY.exe mit -w und -3dfx angehängt. D2 1.14d mit PlugY 14.01 inkl Stash funktioniert super.

PS: 900ster Post :) Für die fast 17 Jahre Forenmitgliedschaft (auf den Tag genau 6100) eigentlich keine große Leistung :D
 
svens.

Danke nun funzt es.

Habe nochmal eine neue Verknüpfung gemacht.

Ich vermute, dass ich entweder ein Fehler bei den " oder ein Leerzeichen Zuviel oder sonstiges hatte.

Danke für die Hilfe
 
Ich schätze, dass ist kein PlugY-Problem, sondern eher ein win10 und / oder generelles D2-Problem, aber dennoch erstmal hier:

D2 crashed mir bei sehr vielen visuellen Effekten. Ich spiele eine Rift-Assa und es fliegen einige Orbs druch die Gegend, plus Torch-Feuer und Schattenmantel. Es passiert nicht so oft, aber je nach Umgebungsgebiet zu oft. Zunächst passierte es nur bei den Ahnen - ich erinnere mich grob an Crashes im Zusammenhang mit Schattenmantel und dem Arreat - weshalb ich mir erstmal nichts dabei gedacht hatte. Aber, jetzt passierte es gerade in Akt 4 direkt vor der Festung (nur ein paar Grubenfürsten und Ritter), sodass es mich doch skeptisch macht.

Hier die Fehlermeldung:
error.jpg

Hat jemand einen Rat? Sollte das eher in einem anderen Unterforum gepostet werden?
Ist eine komplett neue Installation Patch 1.14D mit PlugY (kein D2SE oder so) unter win10.

PS: Mein Söldner sagt witzigerweise nicht "Danke", wenn ich ihm Items oder einen Trank gebe. Falls man dafür auch eine Lösung finden würde, wär das auch cool :-)
 
Ich glaube auch dass, das eher ein Vanilla Problem sein sollte und nicht vom PlugY kommt. Du solltest in deinem D2 Verzeichnis einen BlizzardError Ordner finden. Darin müsste es passend zu jedem Crash einen weiteren Unterordner geben. Die darin enthaltenen Dateien helfen ggf. bei der Fehleranalyse. Ich kann die nur begrenzt lesen, aber vllt sieht man etwas direkt offensichtlich :)
 
Danke für den Hinweis :-) Leider werde ich so gar nicht schlau aus den Dateien :/
Ich poste das dann mal ins Hilfe-Forum.
 
Du kannst sie auch eher mal hier posten. Die Logs sind was für technisch versierte Menschen, die man eher im Modding Forum trifft
 
Zurück
Oben