Mit Informationen bin ich vorsichtig, da im Internet Menschen immer irgendeine Spielart vorschreiben wollen.
Die Leute geben eher Tips, was sich ihrer Erfahrung nach bewährt hat. Das ist wie ein Kochbuch. In diesem wird ja auch nicht vorgeschrieben, wie du zu kochen hast, sondern es werden Rezepte vorgestellt, die erfahrungsgemäß vielen Leuten gut schmecken. Diese Rezepte nach eigener Maßgabe zu variieren liegt doch völlig in deinem Ermessen.
Zum "vorschreiben", wie du zu spielen hast, fehlen schon allein die tatsächlichen Machtmittel. Oder glaubst du, wir haben eine Gamer-Geheimpolizei, welche überwacht, ob du dich an die Guides hälst und ggf. heimlich auf deinem PC die Chars verändert?
So eine Geheimpolizei unterhalte ich natürlich wirklich, aber die ist schon damit ausgelastet, die verskillten Chars im ME3 Multiplayer umzuskillen und hat keine Zeit mehr für Diablo 2.
Sobald ich genügend Punkte habe, werde ich auf Blitzklauen wechseln und wenn Schaden fehlt Phönix steigern.
Das ist vernünftig. Blitz und Phönix sollten beide maximiert werden. Im höchsten Schwierigkeitsgrad gibt es viele Gegner, die gegen mindestens eine Schadensart immun sind (etwa gegen Blitz). Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, im späteren Spielverlauf auch noch einen Zweitangriff auszubauen, bei der Assa also entweder Eisklingen oder Feuerfäuste zusätzlich zu den Blitzklauen.
Mit den Items habe ich +1 Fertigkeiten, 70 Feuer und 70 Blitz in Alptraum (wenig Eis/Gift, aber das macht mir keinen Schaden), etwa + 500 Angriffsrate und etwas Leben.
+Fertigkeiten sind die wohl wichtigste offensive Eigenschaft, deine Ausrüstung sollte möglichst viel davon aufweisen.
Eigenschaften wie "xx % erhöhter Schaden" oder "+ x zu Maximalschaden" wirken nur auf den eigentlichen Schlagschaden der Klauen und nicht auf den Explosionsschaden der Feuerfäuste oder die Blitze und können daher vernachlässigt werden.
Rubine sind eigentlich auch weniger wichtig. Lebenspunkte kommen im wahrsten Sinne des Wortes von alleine dazu, nämlich bei jedem Levelaufstieg. Bei jedem Aufstieg gibt es schonmal +2 Lebenspunkte, jeder Statuspunkt in Vit gibt 3 weitere Leben.
Stärke und Geschick benötigt eine Assasine, die mit Kampfkünsten antritt, nur so viel, um ihre Klauen und Ausrüstung tragen zu können. Am Ende bleiben sehr viele Statuspunkte, welche man in Vitalität stecken kann.
Natürlich sollte man die Defensive auch bei der Ausrüstung nicht völlig vernachlässigen. Leben und Resistenzen sind durchaus gut. Aber es gibt hier bessere Möglichkeiten als Blutcraftrezepte und mit Rubinen vollgestopfte Rüstungen.
Als Rüstung könntest du beispielsweise das Runenwort Löwenherz 'HelLumFal' verwenden. Eigenschaften des Runenworts: +15 zu Stärke,
+20 zu Vitalität, +15 zu Geschicklichkeit, +20% Erhöhter Schaden,
+50 zu Leben,
Alle Widerstandsarten +30%, Anforderungen -15% (Hel), +10 zu Energie (Lum), +10 zu Stärke (Fal).
Die Runen dafür sind bei der Gräfin (Alp) mit etwas Geduld (und ein paar kleinen Edelsteinen zum cuben) gut aufzutreiben.
ich spiele eine Assassine und benutze das Programm PlugY (das ermöglicht mehr Platz, Online Events und alle Online Items, soweit ich weiß).
Zum Abschluß noch ein kleiner Tip: Mit PlugY kann man Mehrspielerspiele aus dem B-Net simulieren, indem man "players x" eingibt, ohne die Anführungszeichen und einer Zahl von 1 - 8 als x (also beispielsweise: players 3). Je höher die eingegebene Zahl, desto stärker die Gegner; aber sie geben auch umso mehr Erfahrungspunkte. Du kannst deine Assasine auf diese Art und Weise sehr schnell aufsteigen lassen.
/edit:
Z3phyr hat natürlich Recht, den / hab ich vergessen.
/players x ist richtig.