• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensberechnung

Martin696

Active member
Registriert
16 Januar 2008
Beiträge
545
Punkte Reaktionen
22
Da ich dachte, ich hätte die Berechnungslogik halbwegs verstanden, versuche ich nun mir mit Hilfe von Excel die Werte auszurechnen. Da die Werte nur zum Teil passen, habe ich meinen Char mal komplett ausgezogen und nur die Dolche reingegeben.

Waffenschaden im Durchschnitt: 1429 (dies entspricht auch exakt der Anzeige im Spiel "Schaden mit zwei Waffen"
multipliziert mit Mainstat: 179 bzw 17,9%
Schaden mit zwei Waffen: 12,6%
Schraubklinge macht 63% Schaden

1429 Waffenschaden * 1,179 Mainstat = 1685 durch Mainstat

restliche Boni adderen sich bekanntlich, also kommen zu den 63% der Schraubklingen noch 12,6% wegen zwei Waffen dazu, also 75,6%

1685 x 0,765 = 1273,8 Durchschnittschaden

Hurra, das ist exakt die Zahl im Bild:

Schraubklingen.jpg


(1146 + 1401) / 2 = 1273,5

soweit so gut!!! :):):):):):)

ABER:

Warum klappt die selbe Rechnung nicht mit den 101%, wenn die Klingen zurück kommen???

101% + 12,6% = 113,6%
1685 x 1,136 = 1914 mit der gleichen Methode gerechnet
im Screen steht aber "1834 - 2241", also Durschnittlich 2037

Warum stimmt die erste Rechnung exakt und die zweite nicht?

Jetzt wird es aber noch seltsamer:
Nachdem ich jetzt schon einige Zeit den Fehler suche, ist mir aufgefallen, daß die 12,6% Schaden mit zwei Waffen garnicht wirken dürften, da ich sie ja bereits augezogen habe. Auch im Werte-Screen ist der Eintrag zwar verschwunden, aber der zuerst exakt richtig berechnete Wert steht immer noch im wie im Bild oben. Obwohl ich die Rüstung wo die 12,6% drauf waren garnicht an habe. Es ändert auch nichts, ob ich sie dann anziehe oder nicht. Ich hab das Teil auch auf den Boden gelegt, das ändert auch nichts :hammer:

Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige hängt gerne fest.
Raus gehen und neues Spiel starten hilt.
 
Auch das hab ich ausprobiert. Selbst wenn ich "nackt" das Spiel beende und wieder starte, hab ich immer noch den Schaden von 1146 + 1401 (1274 Durchschnitt). Also jenen Wert, den ich erhalte, als ob die 12,6% duch Schaden mit zwei Waffen noch hätte. Ich hab das Teil sogar in die Kiste gegeben, damit es nicht im Inventar ist und dann nochmal beendet. Wieder der gleiche Wert.

Ich hab schon geschaut, ob ich irgendwo anders einen Wert von exakt 12,6% habe, der sich hier einrechnet. Nichts gefunden. Aber selbst wenn es so wäre, dann müsste ja der Wert steigen, in dem Moment wo ich die Rüstung mit der Eigenschaft anziehe. Es macht keinen Unterschied.

Der Fehler muß woanders liegen. Dies ist erst der Anfang, ich will der Übersicht halber die anderen Beispiele noch nicht hier schreiben und mich mal auf diese eine Fertigkeit konzentrieren.

Fassen wir zusammen, was in dieser Anzeige für Schraubklingen alles einberechnet werden müsste:

Durchschnittschaden der Waffen.....ja habe ich exakt, was auch im Screen steht
Mainstats...in meinem Beispiel +17,9%
Schaden mit zwei Waffen...tja???
Schaden durch physische Angriffe...in meinem Beispiel "0"
Schaden mit Kernfähigkeiten...in meinem Beispiel "0"

Einzig, was ich nicht ganz prüfen kann sind "+10% Schaden" von der seltenen Glyphe "Krönung", welche ich nicht einfach ausschalten kann zur Überprüfung
 
Einzig, was ich nicht ganz prüfen kann sind "+10% Schaden" von der seltenen Glyphe "Krönung", welche ich nicht einfach ausschalten kann zur Überprüfung

Doch kannst Du, Rechtsklick auf die Glyphe im Board löst sie von dort raus.
 
Naja, theoretisch stimmt das. Aber du musst den ganzen Baum abbauen und dann wieder alles setzen...

Nach allem was ich probiert habe, scheint "Schaden mit zwei Waffen" in dieser Berechnung keinen Unterschied zu machen.

ABER: "Jeglicher Schaden" kommt auf jeden Fall noch dazu.
 
Zurück
Oben