• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Spoiler] Analyse der geleakten Tooltip-Datei

Bitshock

New member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Inhalt
--------------------
1. Vorwort
2. Character Debuffs
3. Scrolls
4. Elixire
5. Schreine
6. Follower Skills
7. Mob Skills
8. Sonstiges
9. Kommentar


1. Vorwort
Von den heute 'geleakten' Beta Spieldateien habe ich die Datei mit der Beschreibung der Tooltips analysiert und stelle hier die Ergebnisse vor. Zunächst die Originalquelle: Diablo III - 暗黑3藏寶箱
Die Tabelle enthält 795 Tooltips mit den jeweiligen IDs und Beschreibungen.

Erster Eindruck: Die Tabelle macht einen recht chaotischen Eindruck. So sind z.B. noch IDs zur internen Qualitätskontrolle enthalten (alle IDs die mit QA anfangen), und es gibt IDs zu Tooltips die bereits heute nicht mehr aktuell sind (IDs zu Traits). Trotzdem enthält sie eine Fülle an Infos zu Details, die wir höchstwahrscheinlich genau so wie beschrieben in Game wiederfinden werden.

d3 be ta

Für die folgende Darstellung habe ich die Reihenfolge der Tooltips sortiert, hier herrscht in der Tabelle das Chaos. Zusätzlich habe ich mich auf die Spezialitäten konzentriert, und alles weggelassen was mit den einzelnen Characterklassen und mit PvP zusammenhängt, es gibt also noch genug Raum für den Forschungsdrang anderer Leute.
Achtung, nur für englisch sprechende Leser, ich habe nix übersetzt!


2. Character Debuffs
Tooltip-Tabelle schrieb:
Root_0_desc: You are rooted.
Ahnliche Einträge existieren für folgende Debuffs: Silenced, stunned, slowed, feared, chilled und blinded. Die Trickkiste der Monster ist also wesentlich umfangreicher als in D2. Rooted und Silenced kennt man ja auch aus anderen Games. Besonders gespannt bin ich auf Blinded - ist das nur eine Verringerung des Radius der Wahrnehmung, oder wird da der Bildschirm bis auf das Interface komplett schwarz?


3. Scrolls
Tooltip-Tabelle schrieb:
ShowChestsBuff_0_desc: Chests are revealed!
Ähnliche Einträge existieren für 'Monsters revealed on the Mini-Map' und 'Invisibility', weitere Scrolls sind nicht enthalten. Scrolls sind ja Verbrauchsmaterial, und ich weiß jetzt nicht wie man da rankommt (Monsterdrop? Crafted?). Vielleicht können hier andere Leser aushelfen.


4. Elixire
Tooltip-Tabelle schrieb:
ElixirOfAttack_0_desc: Increased Attack Rating.
ElixirOfPrecision_0_desc: Precision rating increased.
ElixirOfAssault_0_desc: Attack and Precision increased.
ElixirOfStone_0_desc: Defense, Vitality and Life Regeneration increased.
Einige Elixire haben mehrere Einträge für bis zu 5 Qualitätsstufen, von minor bis exceptional. Auch hier wieder die Frage: Monsterdrop oder crafted?


5. Shrines
Tooltip-Tabelle schrieb:
Blessed (You take less damage from attacks)
Enlightened (You gain more experience from monsters you kill)
Fortune (Your chance to find magic items and gold is greatly increased)
Frenzied (Your attack rate and critical chance are greatly increased)
Skilled (Your skill levels are increased)
Braucht hier eigentlich nicht weiter kommentiert werden, und daß Gesundheits- bzw. Mana-Schreine fehlen ist eh klar.


6. Follower Skills
Tooltip-Tabelle schrieb:
Scoundrel_Scavenge_0_desc: Increases your chance to find gems and runes
Scoundrel_BlackMarket_0_desc: Increases your chance to find salvage materials on enemies
Scoundrel_Anatomy_0_desc: Bonus chance to critical hit.
Scoundrel_Hysteria_2_desc: You are in an hysteric frenzy!
Templar_Guardian_0_desc: Life regeneration increased
Templar_Guardian_1_desc: Elemental Resistances Increased.
Templar_Loyalty_0_desc: Regenerating Life every second.
Templar_Loyalty_1_desc: Health Regeneration Active
Templar_Loyalty_2_desc: Life regeneration increased.
Templar_Protection_0_desc: Templar Defense Increased
Templar_ShieldCharge_0_desc: Templar Stun Attack
Templar_Empathy_1_desc: 20% of damage transferred to templar.
Templar_Inspire_1_desc: Resource generation increased
Templar_Heal_0_desc: Heals the templar and player
Templar_Intervene_0_desc: Enemies taunted to save the templar's master
Templar_Intimidate_0_desc: Enemies slowed
Templar_Knight_1_desc: Movement Speed increased
Enchantress_PoweredArmor_1: Powered Armor
Enchantress_ReflectMissiles_Proc_0_desc: Reflecting all projectiles
Enchantress_SpiritHealth_0_desc: Provides temporary hitpoints
Enchantress_AmplifyDamage_0_desc: Monsters take extra damage
Enchantress_Charm_0_desc: Enemy Charmed
Enchantress_FocusedMind_0_desc: Enchantress attack speed and casting speed increased
Enchantress_Guidance_0_desc: Magic find increased
Enchantress_LowerResist_0_desc: Enemies elemenatal resistance lowered
Enchantress_EnergyBomb_0_desc: Grants Life Steal.
Enchantress_Decoy_1: Taunt
Zunächst fällt auf daß der Scoundrel bis jetzt weniger Spezialfähigkeiten besitzt als Templar und Enchantress, das könnte ein Hinweis auf eine bis jetzt noch offene Baustelle sein. Einige der Fähigkeiten sind in der Tabelle mehrfach eingetragen, als Beispiel habe ich oben nur die Fähigkeiten Templar_Guardian und Templar_Loyalty doppelt aufgeführt und andere Duplikate weggelassen. Unklar ist, ob dies unterschiedliche Stärkegrade der jeweiligen Fähigkeiten sind, oder ob sich je nach Situation die Wirkungsweise der Fähigkeit ändert. Auffällig an der Enchantress: Die Fähigkeit zu +MF% und zu Lifeleech-per-Fernangriff.


7. Mob Skills
Tooltip-Tabelle schrieb:
TerrorDemon_MeleeStrike_0_desc: Healing Reduced by 75%.
Jumper_Mark_0_desc: You are a target for Jumper's summons
Succubus_BloodStar_0_desc: A curse that reduces Monk and Barbarian armor by 50%, and causes Wizard, Witch Doctor, and Demon Hunter skills to do casting cost as damage back to the caster.
HoodedNightmare_Curses_0_desc: Elemental resistances reduced by 50%.
HoodedNightmare_Curses_1_desc: Physical damage resistance reduced by 50%.
HoodedNightmare_Curses_2_desc: All outgoing damage reduced by 25%.
HoodedNightmare_Curses_3_desc: Lowers movement speed to 80% of normal.
MistressOfPain_WebPatch_0_desc: It's both web and goo, and it's stick. You're movement is reduced by some amount
Diablo_CurseOfHate_0_desc: You deal more damage but also takes more damage
Diablo_CurseOfPain_0_desc: You're burning with pain!
Diablo_CurseOfAnguish_0_desc: You take more damage from attacks. All healing and regeneration health effects are reduced.
Diablo_ShadowVanish_Grab_0_desc: You're on fire!
Diablo_HellSpikes_0_desc: You're in a cage, it's made of bones.
Diablo_RingOfFire_2_desc: You're on fire!
Diablo_RingOfFire_Stage3_2_desc: You're on fire!
Diablo_StompAndStun_0_desc: You've been stunned by the immense power of Diablo!
ZoltunKulle_SlowTime_1_desc: Your time is slower.
SpiderQueen_WebSpit_1_desc: You're covered in spider webs. (This slows you down)
Hier finden wir einige alte Bekannte aus D2, z.B. den Succubus_Bloodstar und Diablos Knochenkäfig. Ich kann mir nicht vorstellen daß die Tabelle schon vollständig ist, wohl wieder eine offene Baustelle. HoodedNightmare....AUA :D


8. Sonstiges
Tooltip-Tabelle schrieb:
a2dun_Zolt_Tesla_Tower_Lightning_death_0: Tesla Tower Buff
a2dun_Zolt_Tesla_Tower_Lightning_death_0_desc: This is temp FX. Do not complain about its temp-ness.
MonsterAffix_EnrageExecute_0_desc: Pulsing damage
MonsterAffix_EnrageExecute_1_desc: Combat against an Elite monster has grown more difficult. You are taking damage over time.
Wenn man vermutet daß 'a2dun' eine Abkürzung für 'Act 2 Dungeon' ist, dann haben wir hier den ersten Hinweis auf ein Feature aus Akt 2. Die beiden letzten Einträge zeigen daß Bosskämpfe mehrstufig ablaufen, aber das war ja bereits bekannt.


9. Kommentar
Die Tooltip-Tabelle beweist daß D3 noch längst nicht fertig ist. Möglicherweise steht ja schon das Layout und der Code für alle Akte, aber am Feinschliff wie z.B. vollständigen Tooltips hapert es noch. Trotzdem sieht man schon die Details vieler neuer Features. Variierende Fähigkeiten von Mobs und Followern müssen künftig beachtet werden. Insgesamt stehen den Mobs mehr Gemeinheiten zur Verfügung auf die man als Spieler reagieren muß, als Ausgleich für die nur 6 aktiven Skills der Chars. Also höherer Aufwand bei der Beobachtung der Geschehnisse auf dem Bildschirm bei gleichzeitig weniger Klickaufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die arbeit :)

naja sie haben ja noch ein bisschen zeit bis zum release ^^

ich frage mich aber, wozu braucht man tooltips zu den ganzen mob-angriffen? heißt das es gibt riesige hilfe-formulare?
 
Besonders gespannt bin ich auf Blinded - ist das nur eine Verringerung des Radius der Wahrnehmung, oder wird da der Bildschirm bis auf das Interface komplett schwarz?


Braucht hier eigentlich nicht weiter kommentiert werden, und daß Gesundheits- bzw. Mana-Schreine fehlen ist eh klar.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass z.b. die Trefferchance, sei es mir Spells oder physischen Attacken auf 0% sinkt. Zählst du Brunnen nicht dazu ? Denn nen Gesundheitsbrunnen hab ich heute im Stream gesehen.
 
Warum sollte das Spiel auf Grund der Dateien nicht fertig sein? Ich denke nicht, das Blizzard mehr in die Dateien implementiert hat, als es nötig war, einfach um nicht zuviel zu spoilern.
 
Ich werd auch ein wenig die D3-Files anschauen. Aktuell schau ich mir den ExperienceTable an. Werd hier einige Daten zusammentragen :)
 
Mal ins neue Beta-Forum verschoben.

Destitute
 
Wie versprochen hier die ersten Daten aus dem ExperienceTable.

Da ich keine Ahnung habe, ob es hier Spoler-Tags gibt, verlinke ich einfach mal auf meinen Blog-Post.

Experience-Table

Update:
GoogleDocs (feel free to edit and guess data)

Update:
PvP_ExperienceTable

* "AffixList" im Blog verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Blind"

In Warcraft ist das ein Skill/Spell, der das Ziel disorientiert. Eine Art Ministun über kurze Zeit. Ich denke dass das in D3 genau so aussehen wird.
 
Ah, interessant, Warcraft kenne ich nicht.


@ Deradon: Schön, daß sich auch noch andere User durch die Gametabellen wühlen :)

Die Experierence-Tabelle zeigt deutlich, daß der zu einem Levelup erforderliche XP-Wert gleichförmig exponentiell ansteigt, es gibt keine Treppenstufen in der Kurve. Wenn jetzt Blizzard die XP-pro-Einzelmonster entsprechend wählt, dann haben wir einen 'gefühlten' Levelfortschritt wie in Diablo 2: Es dauert von Level zu Level zwar immer länger, aber es gibt keine Sprünge in der Levelgeschwindigkeit - man könnte also nicht sagen, daß man (willkürliches Beispiel) ab Level 12 richtig Gas geben kann.

Deine PvP Experience Tabelle finde ich hochinteressant, aber ich befürchte daß sie hier kaum Beachtung findet und untergeht, weil die Überschrift dieses Threads von Tooltips handelt. Ich mache zu dem Thema mal einen eigenen Thread auf. Stay tuned.

Edit:
Hier der Thread mit der Analyse von Deradons Tabelle:
http://planetdiablo.eu/forum/beta-f...t-vorbereitet-auf-6-spieler-pro-game-1709430/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob das bereits bekannt ist, aber die PvP Runden scheinen zeitlich limitiert zu sein. Nach Ablauf der Zeit stirbt man, sofern man diesem Tooltip glauben schenken darf:
PVPRoundEndBuff_1_desc
Diablo has become bored with this incredibly long round. Time to die!
 
ItemLegendary (ohne Namen)

+ (ItemsLegendaryOther)

Unique_Amulet_PvP_3v3_30
Unique_Amulet_PvP_4v4_30_All
Unique_Amulet_PvP_4v4_30_Att
Unique_Amulet_PvP_4v4_30_Prec
Unique_Amulet_PvP_4v4_30_Def
Unique_Amulet_PvP_4v4_30_Vit
Unique_Amulet_PvP_4v4_30_Will
Unique_Ring_PvP_30_All
Unique_Ring_PvP_30_Att
Unique_Ring_PvP_30_Prec
Unique_Ring_PvP_30_Def
Unique_Ring_PvP_30_Vit
Unique_Ring_PvP_30_Will
Unique_Amulet_PvP_4v4_60_All
Unique_Amulet_PvP_4v4_60_Att
Unique_Amulet_PvP_4v4_60_Prec
Unique_Amulet_PvP_4v4_60_Def
Unique_Amulet_PvP_4v4_60_Vit
Unique_Ring_PvP_60_All
Unique_Ring_PvP_60_Att
Unique_Ring_PvP_60_Prec
Unique_Ring_PvP_60_Def
Unique_Ring_PvP_60_Vit
 
ein findiger nutzer hat auch etliches lesbar gemacht - weiss nicht ob das hier schon kursiert, da ich bisher nur die threads überflogen hab, weils einfach insgesamt zuviel seiten sind - daher poste ich es einfach mal: diablo 3 infos
 
GameType1 - Cooperative
GameType2 PvP - Diablo III
GameType3 PvP - DotA
GameType4 PvP - Arena
GameType5 PvP - Team Deathmatch

Gametype: DotA, oha :)
Die Nacht werd ich nen großen Batzen an gefundenen Infos veröffentlichen.
 
Über drei Umwege zu diesem Thread gefunden.
Dafür ein Up :)
 
Zurück
Oben