• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Überlegungen zum Highend Ranger

UglyBastard ohne Flachs

Active member
Registriert
24 September 2007
Beiträge
581
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich spiele mit dem Gedanken, mir nen Ranger zu bauen und würde allerdings gerne in so ziemlich allen Gebieten eine akzeptable Killspeed hinlegen.
Da im Rangerguide einige Items jedoch nicht erwähnt wurden würde ich gerne mal eure Meinungen/Überlegungen zu Equip/Skillung hören:


Als Waffe fiel mir "Brand" ins Auge:

35% Chance, Level 14 Verstärker Schaden bei Treffer zu zaubern
100% Chance, Level 18 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
Feuert explosive Geschosse
+260-340% erhöhter Schaden
+280-330% erhöhter Schaden gegen Dämonen
Wegstossung
Verteidigung des Ziels ignorieren (Jah)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
20% Bonus zu Angriffswert (Gul)

Eigentlich perfekt:

Knochenspeer sorgt für den Style (find ich nich ganz unwichtig bei nem Funchar :ugly: )
Explosive Geschosse sind sowieso wichtig
Der physische Schaden ist sicherlich ganz nett in nem Elitebow (Frage: Welcher Rohling)
Wegstossung sorgt für Sicherheit
ITD erspart mir AR-Sorgen
DS verstärkt den physischen Schaden gegen Fireimmune


Der einzige Nachteil ist natürlich das fehlende Pierce, das dann nur vom Razor kommen wird.

Erste Frage also nun: Wirken sich die 50% Pierce von Kuko (den die will ich alternativ benutzen, find Bogen hübscher als Armbrust) so stark aus, dass die massiven Vorteile von Brand wieder wettgemacht werden? (Denke eigentlich net, vor allem in Hinblick auf die Immunenbekämpfung, AR etc.)




Die Frage der Skillung sollte mit der Itemfrage verknüpft werden:

Mir kam der Gedanke, eine Dragon-Rüstung anzuziehen und selber eine zweite Aura zur Unterstützung/Immunenbekämpfung zu verwenden, Möglichkeiten hier:

Holy Shock

20 Resist Fire
20 Resist Lightning
20 Errettung (netterweise Syn für beides!)
20 Holy Shock

Den Rest irgendwo verplempern, evtl. FoH^^ siehe unten
Gibt auch noch schön Sicherheit z.B. gegen Souls die vermutlich recht nervig sind.

oder physisch mit:

20 Resist Fire
20 Errettung
20 Fana

Rest verplempern, z.B. FoH mit Syn um nen stylischen Drittangriff zu haben und bissl rumzuposen bzw. das MANA irgendwie verwenden, das ja sonst brachliegt.
Ich tendiere in der Theorie am meisten zu dieser Variante, da sie 3 Schadensarten hat und mit Fana beschleunigt wird.



oder die klassische Skillung:

20 Holy Fire
20 Resist Fire
20 Errettung
20 Fana

und dann im Zweitslot die Immunen bekämpfen (bin eigentlich nicht so der Fan von dauerndem Slotwechsel und denke, da lässt man evtl. Potential liegen)



Dann die Frage des restlichen Equips:

Razor als Gürtel sollte gesetzt sein

Handschuhe:
Lavastoss? (Bin kein Freund von dauerndem Ancasten, hab die Skills lieber passiv, also ist mir das Enchant lieber als das von Demonlimb)
LoH? (evtl. ganz nice für die Dragon-Variante mit Fana)
Dracul für Str+OW+Leech?
Was ganz anderes?


Amu:
Highlord für die Phys/Dragon-Variante?
Rising Sun für die Kuko-Variante?
Was anderes?


Ringe:
1x Raven
1x Res Ring würde ich sagen, die Res sind atm ziemlich scheiße und ich spar mir dadurch Platz im Inv.
Am besten mit Leech um FoH zu spammen wenn man lustig ist :ugly:


Helm:
Gullideckel? Schön offensiv für physisch, spricht mich vom Style her durchaus an, leider wenig Res.
Irgendwas mit Res und/oder Ias und/oder Dmg/Facetten gesockelt? (magisch bzw. Giantskull [KB kommt ja evtl schon von Brand, der Style ist aber auch ganz nett])
Was anderes?


Schuhe:
Gore?
Inferno?
Wartraveller?
Was anderes?


Rüstung, wenn nicht Dragon:
Würde sagen CoH oder?

Inventar:
Torch+Anni normal, dann vermutlich einige RES Charms, da es sonst nicht geht.





Wie gesagt, Fragen über Fragen, würde mich über fundierte Antworten wirklich sehr freuen.

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung wie ich es für mich am vielversprechendsten aussieht:

Brand Hydra oder Crusader
Dragon Drahtvlies
Gulli / Facettenhut
Highlord
Raven
Dualleechring mit Res
Lavastoß
Razor
Gores


20 Resist Fire
20 Errettung
20 Fana
20 FoH
20 Resist Lightning

Inv. mit Res vollgestopft.


Worauf ich in diesem Thread keine Lust habe:
Runenflames, Dropwahrscheinlichkeitsdiskussionen oder anderes Gespamme, es ist eh erstmal Theoriecraft
 
brand = nix pierce= scheiße

lass mal überlegen...

macht es nen unterschied wenn ich nu 33% chance habe mit meinem exa bei mehr als einem gegener schaden anzurichten im gegenstz zu 83%?

die antwort darauf überlasse ich dir mal

dragon bringt nix, nutz mal den skillcalc... was du da an schaden liegen lässt ist der reine wahnsinn

duallutsch brauchste auch nicht weil bogen=normaler angriff

gulli bringt hier auch net viel, da biste mit nem +3 off reif besser bedient

fürn physischen part gibts auch weitaus bessere wummen als brand


ich würde sagen lies den guide

pierce ist das a und o des chars darum ist brand fürn popo
 
und itd ist auch eher unnötig, weil du gegen bosse etc halt nunmal doch ar brauchst.
Razor ist der peirce-gürtel? Der sollte schon sein.


explosive geschosse sind schön, sollt natürlich schon sein.

Kannst es ja mal probiere und nen Erfahrungsbericht dazu schreiben.



Vllt im Diamantenbogen sockeln?


Und denk dran: es ist ein funchar. keine killermaschine. also mach was dir spass macht^^
 
Also was den Feuerschaden angeht ist Brand sehr schlecht. Gegen Mobs verlierst du wahrscheinlich über die hälfte an Schaden gegenüber ner Dämonenmaschiene. Die übrigens die Highest End lösung darstellt. Kaku hat höchstens auf nem Lowcost Ranger in punkto Effektivität was mitzureden.

Ich hab mal teoretisch versucht ausrechenen ob sich ein Conv Ranger auf irgend eine Art und Weise lohnt. Es ist so, der Feuerschadne selber ist ziemlich niedrig aber wenn man des Equip und das Inventar mit Feuerschaden vollkloppt kommt man auf ähnliche Schadenswerte wie mit geskillter HiFi Aura. Das wiederum aber nur wen man Conv als aktive Aura verwendtet - sonst ist der Schaden lächerlich gering.

Dank der möglichkeit dem Söldner Infi in die Hand zu drücken zieht dann aber die variante mit geskillter HiFi Aura weit davon.
Also wenn du HR hast bau dir lieber Infi als Dragon......


Die Frage der Ausrüstung ist schwer zu beantworten bei so einer Ultra Hybrid geschichte wie du sie da anstrebst rein für Feuer würd ich sagen High End sieht so aus:

Helm +3OffAuren/Life 2Sockel
Amu +3OffAuren/Life
Rüste Life/4Sockel
Ringe 2xBuls oder Bul+Raven ja nach bedarf
Gurt Razor
Handschuhe Rares mit IAS+Resis
Schuhe Trippel Resis+FR
Waffe Dämonenmaschiene
Inventar Skiller+Ani+Torch Leben und Resis nach bedarf den Rest Feuerschaden
Alle Sockel mit 5/5er Facetten füllen.
Dämonenglied zum Ancasten

Wenn du auf genug Resis kommst sind Lavostoß wohl auch ok wenn du wirklich nicht Ancasten willst.
 
Hier nun kurz (oder lang^^) der Spielbericht:


Habe das ganze mal ausprobiert (Dia auf Hell mit dem am Ende aufgelisteten EQ) und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Der Feuerschaden mit Dragon und Brand stellt in der Tat nicht mehr als einen Bonus dar verglichen mit der Holy Fire Skillung, der Splash killt nicht alleine.
Aufgrund dieser Tatsache fiel das fehlende Pierce jedoch nicht so sehr auf.
Der physische Schaden war jedoch ziemlich in Ordnung und man hatte aufgrund des Leeches kaum Probleme mit Life (nach 4-5 Schüssen an organischen Gegnern komplett aufgefüllt.

Himmelsfaust erreichte ca. 1,7k Dmg auf Lvl90 und war somit natürlich (wie erwartet) nicht der Oberknaller, aber in seiner Funktion als Gimmick durchaus annehmbar.
Der ML hat ausgereicht um sie durchgehend zu casten, wenn man denn Lust hatte und immune Bosse ließen sich damit beseitigen.
Brand ist natürlich ziemlich lahm, was aber durch die Fanaaura einigermaßen ausgeglichen wurde.
ITD hat sich in der Tat als relativ überflüssig herausgestellt, mit Fana hatte ich 9k AR und hätte auch so gut getroffen.

Wie befürchtet waren die Resis unter aller Sau, was einen großen Störfaktor darstellte.

Leider funktionierte der Knochenspeer nicht richtig (keine Ahnung warum), so dass ich leider nicht in den Genuss kam, das zu sehen, was mich überhaupt erst zu dem Experiment inspiriert hat:

Einen Pala, der mit seinem Bogen explodierende Knochenspeere verschießt, was ich persönlich sehr stylisch finde (bzw. gefunden hätte, wenns denn geklappt hätte).




Danach das gleiche mit geskillter HolyFire Aura, +3off Hut und CoH sowie physischen Zweitslot.

Gegen nichtimmune hat das eindeutig die Nase bei der Killspeed vorn, der Leech fehlt einem allerdings doch ein bißchen verglichen mit der Alternative.
Der physische Zweitslot tat seine Arbeit gut, war in etwa mit Brand + Dragon vergleichbar, dazu halt nur nerviges Slotgewechsel.
Das FoH-Gimmick fiel natürlich dadurch weg, bzw. killte nix, was relativ schade ist, da es in mir Gücksgefühle auslöst, angeschlage Gegner mit FoH wegzufisten :ugly: Auf die Killspeed hatte das natürlich keinen Einfluss, mal abgesehen von Dualimmunen.


Mein Fazit zu dem Brand-Build: Ist einigermaßen spielbar und vom Style her meiner Meinung nach ungeschlagen (wenn der Knochenspeer nur funzen würde).

Im Gegensatz mit geskillter Holyfire-Aura+Pierce in der Tat 'n ganzes Stück effektiver, dafür ohne freien Zweitslot für CTA oder whatever und Geswitche.

--> Das geradezu lächerliche Vermögen, das in den Char fließt, ist er definitiv NICHT wert (vor allem verglichen mit der billigeren Alternative). Ganz unlustig ist er allerdings auch nicht :D




---

brand = nix pierce= scheiße
lass mal überlegen...
macht es nen unterschied wenn ich nu 33% chance habe mit meinem exa bei mehr als einem gegener schaden anzurichten im gegenstz zu 83%?
die antwort darauf überlasse ich dir mal
Hm.. lass mal überlegen.. habe ich exakt diese Frage nicht als erste formuliert? Attribute von Brand vs. Pierce?

dragon bringt nix, nutz mal den skillcalc... was du da an schaden liegen lässt ist der reine wahnsinn
Habe in der Tat VOR dem Erstellen des Threads den Skillcalc verwendet.

duallutsch brauchste auch nicht weil bogen=normaler angriff
Habe im Thread genaugeschrieben, warum ich ML mit an Bord nehmen wollte für den Funchar. Dass ein normaler Angriff kein Mana verbraucht ist mir bewusst.

gulli bringt hier auch net viel, da biste mit nem +3 off reif besser bedient
fürn physischen part gibts auch weitaus bessere wummen als brand
Ging hier um die Kombination von Feuer/Physisch in einem Slot


ich würde sagen lies den guide
Ich habe in der Tat auch den Guide VOR Erstellen des Threads gelesen. Da er aber vor Erscheinen der besagten RWs erschien, sind keinerlei Informationen zu meinen Fragen da drin zu finden. Ich würde sagen lies den Thread ganz bevor du postest. Danach kannst du dir dann deinen Ton abgewöhnen. Insgesamt lässt sich sagen, dass dein Post nicht weiterhilft sondern nur unfreundliche Überheblichkeit an der Grenze zum Flame zur Schau stellt. :flopp:

pierce ist das a und o des chars darum ist brand fürn popo
 
Anscheinend ja nicht (zumindest nicht zu der Brand-Variante), ansonsten hätte er diese "Skizze" ja hier nicht gepostet ;)
 
Im Guide stehen so oder so nicht alle Varianten drin, daher nur als Beispiel anzusehen. Doch nichts wirds sich dadurch ändern, gerad weil die effektivsten Vorschläge dort schon aufgelistet wurden.

Ich persönlich unterscheide immer noch gern zwischen Archer und Ranger. Physischen und Elemtaren Teil des Rangers/Archers zu verbinden geht nicht ohne Verluste, wie bei anderen Palas auch. Mit Brand bist du in keinem Bereich auch nur ansatzweise in der nähe von Optimum.

Doch das hast du ja schon selber herausgefunden (was das Topic recht überflüssig macht). Highend bei Ranger muss nicht gleichbedeutend teuer sein.. uppd Wilde Kette + Atmas + WT oder WF reichen zb für Physischen Teil. Bei Feuer sinds halt Koko oder Dämonenmaschine. Da wird die eine oder andere HR so schnell nichts ändern.. (1.13 vieleicht?)

Achja als Rohling = Schattenbogen

/edit:

Thema Knochenspeer:
auf Schlag nicht zu verwechseln mit auf Angriff ;)

auf Schlag = wird bei erfolgreichen Treffer ausgelöst (wenn das Geschoss den Gegner trifft)
auf Angriff = wird jedes mal ausgelöst, wenn man angreift
 
Zurück
Oben