marvellousous
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Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gibt, aber mir war langweilig, also hab ich einen kleinen Guide geschrieben.
Wie erstelle ich Gegenstände, die nur von einem bestimmten Charakter benutzt werden können?
Habt ihr euch das auch schon oft gefragt?
Nicht Verzweifeln
Hier ist die ANTWORT !!!
Die meisten Programme und Dateien, die hier verwendet werden findet ihr im Mod-Making-Starterkit
In unserem Beispiel wollen wir ein paar Handschuhe erstellen, die nur vom Paladin benutzt werden können und auch Skills vom selbigen haben.
1. Ordnersystem
2. Gegenstandstyp "Paladin Handschuhe"
3. Erstellen und konvertieren der Grafik
4. Einfügen der Paladinhandschuhe
5. Bennen der Handschuhe
6. Handschuhe im Spiel
1.
Als erstes erstellen wir im Diablo 2-Verzeichniss einen Unterordner data,
in diesem zwei Ordner namens global und local, im global-Verzeichniss erstellen wir die zwei Ordner excel und items.
Im local-Verzeichniss erstellen wir dann den Ordner LNG und in diesem dann einen Ordner namens DEU.
Nun sollten wir folgende Ordner haben:
D2-Verzeichniss/data
D2-Verzeichniss/data/global
D2-Verzeichniss/data/global/excel
D2-Verzeichniss/data/global/items
D2-Verzeichniss/data/local/LNG
D2-Verzeichniss/data/local/LNG/DEU
2.
Als nächstes müssen wir den Gegenstandstyp "Paladin-Handschuhe" erstellen. Dazu öffnen wir die ItemTypes.txt mit Excell und kopieren die ganze Zeile Gloves.
und fügen sie in eine leere Zeile ein.
In Spalte A ändern wir Gloves um in Paladin Gloves.
Wir können natürlich für unsere Paladin-Hanschuhe nicht den gleichen Code wie die normalen Handschuhe verwenden, also ändern wir in Spalte B den Code von glov in pglv
Nun müssen wir in Spalte Z und AB jeweils pal eingeben.
In Z ist das damit die Handschuhe Bonus auf Paladin-Skills haben (wie z.B. beim Zepter) und in Zeile AB gibt man pal ein damit nur der Paladin die Handschuhe benutzen kann (wie bei den Paladin-Schilden).
So damit hätte man ersteinmal den Gegenstandstyp Paladin Gloves (code: pglv) erstellt.
Jetzt müssen wir die Datei nur noch speichern. Das tun wir im vorher erstellten Ordner data/global/excel
3.
Wir brauchen natürlich auch ein passendes Bildchen.
Dazu benutzen wir dieses:
.
Hier findet ihr die pcx-Datei dazu.
Jetzt wollen wir das pcx-Bild in eine .dc6 - Datei umwandeln. Dazu benutzen wir DC6Con.
Wir kopieren zunächst das pcx-Bild gloves.pcx in den DC6Con-Ordner.
Im DC6Con-Ordner erstellen wir dann eine Textdatei mit dem Inhalt:
dc6con gloves.pcx -transcol 0
Damit wird dem Programm gesagt, es soll eine dc6-Datei zu dem Bild gloves.pcx anfertigen, in dem die transparente Farbe 0 (schwarz) ist. Jetzt nennen wir die Datei um in convert.bat or whatever und führen sie mit Doppelklick aus.
Nun sollte nach ca einer Sekunde die Datei gloves.dc6 erscheinen.
Diese wird nun in den Ordner /data/global/items kopiert, den wir in 1. erstellt haben.
Wie man das Bild ins Spiel einfügt wird im nächsten Schritt erklärt.
4.
Als nächstes wollen wir die drei Gegenstände: Ritterhandschuhe (normal), Kreuzritterhandschuhe (exeptional) und Paladinhandschuhe (elite) hinzufügen.
Dazu öffnen wir die armor.txt und kopieren die drei Zeilen Gaunlets(H),
War Gauntlets
und Ogre Gauntlets
und fügen sie in die jeweils letzte Reihe ein.
Danach ändern wir in den eben hinzugefügten Zeilen in []Spalte A[/b] Gaunlets(H) um in Ritterhandschuhe, War Gauntlets in Kreuzritterhandschuhe und Ogre Gauntlets in Paladinhandschuhe.
Dann ändern wir in Spalte R die Codes in pg1, pg2 und pg3.
Jetzt müssen wir noch festlegen welches der normale, exceptional, elite Gegenstand ist, dazu schreiben wir in die Spalten W pg1 (d.h. Ritterhandschuhe sind die normalen Handschuhe) in die Spalten X pg2 (d.h Kreuzritterhandschuhe sind die exceptional Handschuhe) und in die Spalten Y pg3 (d.h. Paladinhandschuhe sind die elite Handschuhe)
Jetzt verpassen wir den Handschuhen die oben gemachte dc6-Grafik, indem ihr in Spalte AH bei allen drei das invhgl in gloves ändert.
Selbstverständlich sollen das ja Paladinhandschuhe sein und keine gewöhnlichen Handschuhe, also geben wir in die Spalte AU den code den wir bei 2. für Paladinhandschuhe festgelegt haben (also pglv) ein.
Damit wir den Gegenstand auch gleich zu Beginn bewundern können, geben wir in den Spalten BL und BM jeweils 1 ein, dass heißt, dass Charsi jedesmal mindestens einen und höchstens 1 Gegenstand hat (also immer einen )
Außerdem müssen wir dazu auch in Spalte N[/n] das Level runtersetzen. Wir ändern einfach die 27 beim Ritterhandschuh in eine 1 um.
Jetzt speichern wir die armor.txt einfach in den bereits erstellten Ordner /data/global/excel.
5.
Fertig? Noch nicht!
Als nächstes müssen wir den Gegenständen natürlich noch ihre Namen geben. Dazu öffnen wir die patchstring.tbl mit dem Table Editor. Dann dann klicken wir auf das Plus um einen neuen String hinzuzufügen.
Bei Enter Name for the String geben wir pg1 (code für Ritterhandschuhe) ein
und dann in das rechte: Ritterhandschuhe.
Das gleiche machen wir für Kreuzritterhandschuhe und pg2.
Und für Paladinhandschuhe und pg3[/b]
Jetzt heißt es wieder: speichern und zwar diesesmal im Ordner /data/local/LNG/DEU
6.
Um spielen zu können müssen wir eine Verknüpfung zu D2 erstellen und -txt hinter das Verzeichniss hängen, ungefähr so:
Jetzt müssen wir nur noch das Spiel starten, zu Charsi gehen und da ist das Meisterwerk dann zu bewundern
Jo, dat war's!
Wie erstelle ich Gegenstände, die nur von einem bestimmten Charakter benutzt werden können?
Habt ihr euch das auch schon oft gefragt?
Nicht Verzweifeln
Hier ist die ANTWORT !!!
Die meisten Programme und Dateien, die hier verwendet werden findet ihr im Mod-Making-Starterkit
In unserem Beispiel wollen wir ein paar Handschuhe erstellen, die nur vom Paladin benutzt werden können und auch Skills vom selbigen haben.
1. Ordnersystem
2. Gegenstandstyp "Paladin Handschuhe"
3. Erstellen und konvertieren der Grafik
4. Einfügen der Paladinhandschuhe
5. Bennen der Handschuhe
6. Handschuhe im Spiel
1.
Als erstes erstellen wir im Diablo 2-Verzeichniss einen Unterordner data,
in diesem zwei Ordner namens global und local, im global-Verzeichniss erstellen wir die zwei Ordner excel und items.
Im local-Verzeichniss erstellen wir dann den Ordner LNG und in diesem dann einen Ordner namens DEU.
Nun sollten wir folgende Ordner haben:
D2-Verzeichniss/data
D2-Verzeichniss/data/global
D2-Verzeichniss/data/global/excel
D2-Verzeichniss/data/global/items
D2-Verzeichniss/data/local/LNG
D2-Verzeichniss/data/local/LNG/DEU
2.
Als nächstes müssen wir den Gegenstandstyp "Paladin-Handschuhe" erstellen. Dazu öffnen wir die ItemTypes.txt mit Excell und kopieren die ganze Zeile Gloves.
und fügen sie in eine leere Zeile ein.
In Spalte A ändern wir Gloves um in Paladin Gloves.
Wir können natürlich für unsere Paladin-Hanschuhe nicht den gleichen Code wie die normalen Handschuhe verwenden, also ändern wir in Spalte B den Code von glov in pglv
Nun müssen wir in Spalte Z und AB jeweils pal eingeben.
In Z ist das damit die Handschuhe Bonus auf Paladin-Skills haben (wie z.B. beim Zepter) und in Zeile AB gibt man pal ein damit nur der Paladin die Handschuhe benutzen kann (wie bei den Paladin-Schilden).
So damit hätte man ersteinmal den Gegenstandstyp Paladin Gloves (code: pglv) erstellt.
Jetzt müssen wir die Datei nur noch speichern. Das tun wir im vorher erstellten Ordner data/global/excel
3.
Wir brauchen natürlich auch ein passendes Bildchen.
Dazu benutzen wir dieses:
Hier findet ihr die pcx-Datei dazu.
Jetzt wollen wir das pcx-Bild in eine .dc6 - Datei umwandeln. Dazu benutzen wir DC6Con.
Wir kopieren zunächst das pcx-Bild gloves.pcx in den DC6Con-Ordner.
Im DC6Con-Ordner erstellen wir dann eine Textdatei mit dem Inhalt:
dc6con gloves.pcx -transcol 0
Damit wird dem Programm gesagt, es soll eine dc6-Datei zu dem Bild gloves.pcx anfertigen, in dem die transparente Farbe 0 (schwarz) ist. Jetzt nennen wir die Datei um in convert.bat or whatever und führen sie mit Doppelklick aus.
Nun sollte nach ca einer Sekunde die Datei gloves.dc6 erscheinen.
Diese wird nun in den Ordner /data/global/items kopiert, den wir in 1. erstellt haben.
Wie man das Bild ins Spiel einfügt wird im nächsten Schritt erklärt.
4.
Als nächstes wollen wir die drei Gegenstände: Ritterhandschuhe (normal), Kreuzritterhandschuhe (exeptional) und Paladinhandschuhe (elite) hinzufügen.
Dazu öffnen wir die armor.txt und kopieren die drei Zeilen Gaunlets(H),
War Gauntlets
und Ogre Gauntlets
und fügen sie in die jeweils letzte Reihe ein.
Danach ändern wir in den eben hinzugefügten Zeilen in []Spalte A[/b] Gaunlets(H) um in Ritterhandschuhe, War Gauntlets in Kreuzritterhandschuhe und Ogre Gauntlets in Paladinhandschuhe.
Dann ändern wir in Spalte R die Codes in pg1, pg2 und pg3.
Jetzt müssen wir noch festlegen welches der normale, exceptional, elite Gegenstand ist, dazu schreiben wir in die Spalten W pg1 (d.h. Ritterhandschuhe sind die normalen Handschuhe) in die Spalten X pg2 (d.h Kreuzritterhandschuhe sind die exceptional Handschuhe) und in die Spalten Y pg3 (d.h. Paladinhandschuhe sind die elite Handschuhe)
Jetzt verpassen wir den Handschuhen die oben gemachte dc6-Grafik, indem ihr in Spalte AH bei allen drei das invhgl in gloves ändert.
Selbstverständlich sollen das ja Paladinhandschuhe sein und keine gewöhnlichen Handschuhe, also geben wir in die Spalte AU den code den wir bei 2. für Paladinhandschuhe festgelegt haben (also pglv) ein.
Damit wir den Gegenstand auch gleich zu Beginn bewundern können, geben wir in den Spalten BL und BM jeweils 1 ein, dass heißt, dass Charsi jedesmal mindestens einen und höchstens 1 Gegenstand hat (also immer einen )
Außerdem müssen wir dazu auch in Spalte N[/n] das Level runtersetzen. Wir ändern einfach die 27 beim Ritterhandschuh in eine 1 um.
Jetzt speichern wir die armor.txt einfach in den bereits erstellten Ordner /data/global/excel.
5.
Fertig? Noch nicht!
Als nächstes müssen wir den Gegenständen natürlich noch ihre Namen geben. Dazu öffnen wir die patchstring.tbl mit dem Table Editor. Dann dann klicken wir auf das Plus um einen neuen String hinzuzufügen.
Bei Enter Name for the String geben wir pg1 (code für Ritterhandschuhe) ein
und dann in das rechte: Ritterhandschuhe.
Das gleiche machen wir für Kreuzritterhandschuhe und pg2.
Und für Paladinhandschuhe und pg3[/b]
Jetzt heißt es wieder: speichern und zwar diesesmal im Ordner /data/local/LNG/DEU
6.
Um spielen zu können müssen wir eine Verknüpfung zu D2 erstellen und -txt hinter das Verzeichniss hängen, ungefähr so:
Jetzt müssen wir nur noch das Spiel starten, zu Charsi gehen und da ist das Meisterwerk dann zu bewundern
Jo, dat war's!