Diablo 3- Der Schmied Haedrig Eamon

Der Schmied Haedrig Eamon

Während in Diablo 2 lediglich einige wenige brauchbare Gegenstände im Horadrimwüfel gecraftet werden konnten, hat Blizzard das Craftsystem in Diablo 3 deutlich erweitert. Bereits im ersten Akt trefft ihr den Schmied Haedrig Eamon, der unbrauchbare Gegenstände in Craftmaterialien zerlegen kann und mit steigendem Level Rezepte für neue Items erlernt.

Übersicht

  1. Allgemeine Informationen
  2. Handwerksmaterialien
  3. Gegenstände schmieden
  4. Level-Kosten

Ihr trefft Haedrig in der Kampagne, sobald ihr Deckard Cain aus der Kathedrale in Tristram gerettet habt. Er bittet euch, seine Frau Mira zu erlösen, die wie viele andere Dorfbewohner mit dem Zombievirus infiziert wurde. Nachdem ihr Leorics Krone für ihn gefunden habt, bietet euch Headrig dann seine Schmiedekünst an.

Einmal freigeschaltet steht euch der Schmied bei allen Charakteren in allen Akten und Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Zwar müssen neue Charaktere die Quest ein weiteres mal abschließen, sie können aber schon vorher auf die Fähigkeiten des Schmieds zugreifen. Auch das Level des Schmieds bleibt für alle Charaktere identisch, neue Charaktere müssen also nicht noch einmal die höheren Stufen freischalten (Softcore und Hardcore sind hier getrennt, ebenso logischweise Nonseason und Season).

Im Abenteuermodus ist der Schmied von Anfang an verfügbar. Die Stufe des Schmiedes im Kampagnenmodus und im Abenteuermodus ist die gleiche.

Handwerksmaterialien

Während der stundenlangen Beutezüge durch die Tiefen Sanktuarios findet man leider viele unbrauchbare Gegenstände, die sich weder zum Selbernutzen noch für den Handel mit Mitspielern eignen. In Diablo 3 zerlegt der Schmied nicht benötigte Gegenstände in Handwerksmaterialien, die später dazu verwendet werden können, neue Ausrüstung zu schmieden oder anderweitig zu verbessern.

Um eure Gegenstände wiederzuverwerten, müsst ihr Haedrig in der Stadt ansprechen und im Menü auf den Tab „Gegenstände wiederverwerten“ wechseln. Dort klickt ihr zunächst auf den Amboss und anschließend auf die Gegenstände, die ihr wiederverwerten wollt. Welche Craftmaterialien ihr beim Zerlegen erhaltet, hängt vom zerlegten Gegenstand ab:

Wiederverwertbare Teile Durch das Zerlegen von normalen Gegenständen.
Arkanstaub Durch das Zerlegen von magischen Gegenständen.
Trüber Kristall Durch das Zerlegen von seltenen Gegenständen.
Vergessene Seele Durch das Zerlegen von legendären Gegenständen.
Atem des Todes Atem des Todes können von Elitegegnern und Goblins erhalten werden

Wie viele von den einzelnen Materialien ihr besitzt, könnt ihr über das entsprechende Interface für die Handwerksmaterialien sehen. Klickt dazu im Inventar auf den entsprechenden Button:

Legendäre Handwerksmaterialien

Neben den oben erwähnten Handwerksmaterialien, die man durch das Zerlegen von Gegenständen und als Beute von Gegnern erhält, gibt es noch legendäre Materialien, welche nur durch das Abschließen von Kopfgeldern erhalten werden können. Genauer gesagt muss man alle 5 Kopfgelder eines Aktes abschließen, erhält als Belohnung eine Horadrische Truhe. Je nach abgeschlossenem Akt enthält diese unter anderem folgende Materialien:

Rune aus Khanduras Aus einer Horadrischen Truhe aus Akt I.
Nachtschatten aus Caldeum Aus einer Horadrischen Truhe aus Akt II.
Wandteppich aus Arreat Aus einer Horadrischen Truhe aus Akt III.
Verderbtes Engelsfleisch Aus einer Horadrischen Truhe aus Akt IV.
Wasser aus Westark Aus einer Horadrischen Truhe aus Akt V.

Diese legenädern Materialien werden zur Herstellung mancher legendärer Gegenstände beim Schmied benötigt. Ebenso sind diese legendären Materialien für manche Rezepte aus Kanais Würfel notwenig.

Essenzen

Wer einen hohen Verschleiß einer bestimmten Edelsteinsorte hat, der kann auf das Rezept „Radaments Finsternis“ aus Kanais Würfel zurück greifen, um aus einer Edelsteinsorte eine andere Edelsteinsorte herzustellen. Benötigt werden dazu Edelsteine und Essenzen. Diese Essenzen erhält man von Krümelchen aus dem versteckten Lager in Akt II. Folgende Essenzen sind verfügbar:

Amethystessenz
Diamantessenz
Rubinessenz
Smaragdessenz
Topasessenz

Gegenstände Schmieden

Mit den gewonnen Craftmaterialien kann Haedrig neue und mächtigere Waffen und Rüstungen mit mehreren zufälligen magischen Eigenschaften erschaffen. Mit steigendem Level des Schmieds werden weitere und bessere Craftrezepte freigeschaltet. So könnt ihr zu Beginn lediglich wenige Waffen und Rüstungsgegenstände auf niedrigem Level schmieden, auf höheren Leveln stehen euch dann aber weitaus mächtigere Rezepte zur Verfügung.

Zusätzlich zu den durch Levelaufstiege freigeschalteten Rezepten kann der Schmied mit Hilfe spezieller Schmiedepläne besondere Rezepte zum Craften von seltenen und legendären Gegenständen und Sets erlernen. Diese Pläne können in der Welt Sanktuarios gefunden werden.

Craftrezepte

  1. Lehrling
  2. Geselle
  3. Adept
  4. Meister
  5. Großmeister
  6. Berühmt
  1. Fabelhaft
  2. Grandios
  3. Glorreich
  4. Herausragend
  5. Auserlesen
  6. Souverän

Gerade bei Charakteren auf niedrigerem Level hilft der Schmied ungemein bei der Suche nach neuen und besseren Items, wenn man keine passende Ausrüstung findet. Aber auch im Highlevel-Bereich können sehr brauchbare und wertvolle Gegenstände geschmiedet werden, insbesondere bei den durch zusätzliche Pläne erlernten Rezepten. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu.

Level-Kosten

Um bessere Gegenstände zu craften, benötigt man nicht nur bessere Craftrohstoffe, sondern auch einen erfahreneren Schmied. Mit Gold kann man den Schmied nach und nach auf Level 10 bringen und so immer mehr Craftrezepte freischalten. Für Level 11 wird zusätzlich 1 Atem des Todes benötigt. Die Kosten für die einzelnen Erfahrungsstufen findet ihr in der folgenden Tabelle:

Kosten Stufenaufstieg

Stufe Kosten
Lehrling
Geselle 5.000
Adept 6.000
Meister 10.000
Großmeister 15.000
Berühmt 20.000
Fabelhaft 25.000
Grandios 30.000
Glorreich 35.000
Herausragend 40.000
Auserlesen 150.000
Souverän 75.000

In der Regel sollte es kein Problem sein, den Schmied auf eine zum Charakterlevel passenden Stufe zu bringen. Beachtet, dass Atem des Todes erst ab Level 61 gefunden werden können.

Stand: 04/2017