• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barb fragen

Paul

Member
Registriert
28 Dezember 2021
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
16
Hallo Leute, ich würde mir gerne einen Wirbelwind Barb machen, ich hab schon nachgeschaut ich würde ihn halt mit einer Stangenwaffe machen, ich hab schon hier nach geschaut hab aber keinen gefunden.
Mit der Ausrüstung kenne ich mich 0 aus.
Ich hätte ne Waffe gefunden die interessant aussieht bzw ein runenwort.Screenshot_20221201_093315_Cain's Corner Diablo 2 Database.jpg

Ich bedanke mich jetzt schonmal👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein IAS keine Selbstreparatur/Unzerstörbarkeit, Infinity ist für den Wirbler gänzlich ungeeignet.
Wenn es unbedingt Stangenwaffen sein sollen dann Botd, Eid oder ein Grabräuber.
 
ich hab mit d2r keinen wirbler gespielt, weil ich schnell gemerkt habe, dass mir das wegen immunen und manaverbrauch nicht mehr zusagt. hatte in LOD immer wirbler gespielt. deshalb kann ich nix sinnvolles beitragen hier, ausser zu fragen...

welcher waffentyp wird denn grundsätzlich für nen wirbler empfohlen, und dann.. 1 oder 2 hand?
 
Sorry ich meine nicht infinity sonder ewigkeit
Eternity ist leider eines der RW, die zwar theoretisch ganz nett sind, aber wegen des sehr hohen Preises und günstigerer/besserer Alternativen praktisch nicht genutzt werden. Oath oder Death sind in Preis-Leistung um Welten besser, eins davon in eigentlich jeder Einsatzsituation. Oder Grief/Breath of the Dying, wobei die schon wieder etwas teurer sind als v.a. Oath.

Wirbler ist mittlerweile in D2R eigentlich recht flexibel. Man muss nur aufpassen, nicht noch alte Infos zur Angriffsgeschwindigkeit etc. zu nutzen.
 
So rein von den Werten her, sieht Ewigkeit ja nicht schlecht aus - es fehlt an IAS. Aber leider ist Zod+Vex deutlich güstiger als Ber+Sur+Ist und dann bekiommt man bei Odem der Sterbenden auch viel mehr Value für seine Runen.

Wenn für dich der Preis überhaupt keine Rolle spielt, würde ich sagen: probiere das Runenwort einfach mal aus und dann berichte uns. Mir erscheint Ewigkeit aber sündhaft teuer und sogar etwas schwächer als günstigere Alternativen.
 
Muss es denn ein RW sein? Vor einer Ewigkeit hatte ich mal einen WW-Barb mit einer upped eth. Hone gebaut. Spiele sich gut und war etwas weniger Mainstream. Dex Req war allerdings nicht ganz ohne :)
 
Muss es denn ein RW sein?
Nein, muss es nicht. Aber wenn man Spass haben will.. empfiehlt es sich

D2 ist nunmal ein itemfixiertes Spiel. Dessen Prinzip es ist, Monstermassen umzunieten. Das darf ruhig flott und mit viel Kunstblut passieren, dann macht es den meisten am meisten Spass.

_Ich_ würde 2 Schwerter nehmen, einmal Grief und einmal ein BOTD, dann kann man alternativ auch Frenzy spielen^^

Gibt es 2H Waffen, die einer Kombi aus Grief Phaseblade und einem guten BOTD (etherische Kolossklinge, am besten noch mit ED) überlegen sind?
 
Gibt es 2H Waffen, die einer Kombi aus Grief Phaseblade und einem guten BOTD (etherische Kolossklinge, am besten noch mit ED) überlegen sind?
Ich glaub das wird schwer. Bzw. eher unmöglich, denn diese Kombi ist einfach zu stark.
Und ja, auch ich spiele meinen aktuellen GFBarb genau so :D Ich wollte nur eine Möglichkeit etwas abseits der Standards aufzeigen, mit der man sich nicht nur ordentlich durchwurschteln sondern mMn sogar noch im Endgame Spass haben kann. Zudem wollte ich die "Aufgabenstellung" des TE aufgreifen, einen WW mit Stange (ok, oder Speer ;)) zu bauen.
 
Zudem wollte ich die "Aufgabenstellung" des TE aufgreifen, einen WW mit Stange (ok, oder Speer ;)) zu bauen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Grabräuber gesammelt? Wie macht der sich so beim Wirbeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich glaub ich wieder was mein problem beim wirbeln in d2r war. hab ich natürlich am anfang probiert, dann aber festgestellt, dass ich zu häufig durch manafressende physisch immune gestoppt wurde. deshalb bin ich dann auf frenzy gegangen

nach der ladder werde ich das nochmal mit nem sunder charm probieren..

sry für den einschub, vielleicht kann jemand Fenix´frage nach erfahrungen mit dem grabräuber beantworten, der ist ja durchaus ein schickes paket
 
Zu Beginn funktionierte WW auch nicht besonders gut. In LoD gabs immer einen Hit im 4.+8. Frame egal wie schnell die Waffe war, in D2R gabs zumindest den 1. Check entweder lange nicht oder hat immer verfehlt. D.h. im Vergleich zu LoD hatte man in jedem Wirbel garantiert einmal weniger Dmg drin (evtl warens beide, nicht ganz sicher). Hab zu Beginn ein Schreihals gespielt und wollte mit mini-WWs CB anbringen und mich dann gefragt, wie man 2 Minuten am Stück Duriel verfehlen kann :ww:

Grabräuber WW: Kann man machen, aber (leider) wurde WW abgeändert und daher kommt man mit 2-Händer nicht mehr auf 4 Frames.
Spielbar ist es sicher, aber das Optimum hat sich da stark in Richtung 2x 1-Hand verschoben. Da kriegt man dann 2 Angriffe alle 4 Frames.
 
2xEinhand war auch vor D2R das Optimum. Seit 2.4 ist WW nicht mehr nur von Waffen IAS abhängig wodurch viel mehr Waffen in Frage kommen, allerdings kommt man bei den Zweihandwaffen nur noch mit Schwertern auf Maxspeed was diese noch weiter deklassiert. Der Grabräuber hat möglicherweise wegen seinen Reststats zum MFen eine Nische, Schadenstechnisch ist selbst ein perfekter ätherischer weit abgeschlagen (war er aber früher auch schon).

Ich habe mal diese beiden Tabellen aus dem Blizzars Forum für die IAS Breakpoints kopiert. Die mit -30 ist für Einhandwaffen und Zweihandschwerter, die zweite für andere Zweihandwaffen.

Gerade wenn man noch anfängt sollte man alle Runenwörter die höhere Runen als eine Mal benötigen vollkommen ignorieren. Das Spiel stellt einem genug Ressourcen zur Verfügung um sich eine Budget Hellfähige Ausrüstung zu ertraden, aber man muss damit auch Haushalten. Grief ist die beste Waffe für den Wirbler (+ evtl eine andere oder gedoppelt), die Lo dafür ist für jeden jeden erreichbar aber anfangs auch außer Reichweite.

Die meisten Elite Unique Waffen bekommt man für wenige PGs, da gibts viele Möglichkeiten. Mittelfristig empfiehlt sich Oath, damit kann man bis zum Grief hinarbeiten. BotD ist ebenfalls super, etwas schlechter als das Grief aber in Kombination mit diesen als High End Lösung gut geeignet. Death ist inzwischen auch eine Möglichkeit, hab damit aber noch nichts durchgerechnet wie man am auf Speed kommt. Könnte aber seine Lösung sein mit einer IAS Rüstung (Treachery) da man so massiv billiger hin kommt als mit Grief + Forty als Endziel.

Wegen immunen: Man sollte unbedingt 1 Punkt in Amok stecken, damit tötet man immune recht leicht. Gegen größere Gruppek erst den Merc vor laufen lassen. Eine beliebte Möglichkeit ist auch der Altern vom Merc, das ist allerdings eine Krücke - sofern man nicht einen physischen Sunder Charm verwendet, damit geht es recht gut. Eine sehr gute Möglichkeit ist auch Blauzorn in der zweithand, da ein Großteil der PIs Untote sind. Da der Enhanched Damage von der Aura meines Wissens inzwischen auch korrekt wirkt sollte Grief + Blauzorn in Gebieten mit vielen Untoten ähnlich gut sein wie Doppelgrief, von Den immunen ganz zu schweigen. Vorallem gegen die nervigen Geister wirkt Blauzorn Wunder.

Wichtig beim Wirbler ist aber auch das man Manaleech hat. Über Pötte behelfen oder MAEK wie das bei Zealern und Wutwölfen geht funktioniert hier nicht. Man kann Wirbelwind zunächst auf 1 lassen und erst die Mastery Maxen da man so im mittleren lvl Bereich etwas weniger Mana verbraucht. Außerdem sollte man gerade mit schlechtem Equipment die KI schreiendes Barbs nutzen (Heulen, Hohn) um gefährliche Gegnergruppen zu spalten oder einzeln anzulocken. Kriegsschrei kann bei Verwendung von Amok auch nützlich sein wenn man keinen Merc hat der eine Geistergruppe o.ä. Binden kann.

Nachtrag: eine gute Stangenwaffe für den Low Cost Bereich ist Obedience - früher Mangels on Weapon IAS für viele builds ungeeignet, jetzt aber potentiell interessant. Ansonsten gäbe es noch das IK Set, alles bis auf die Rüstung ist für wenige PGs zu haben und das Equipment bietet ein rundum sorglos Paket und ist ohne weiteres Hellfähig. Auch ohne Waffe/Rüstung sind die anderen Set Teile für den Budget Bereich empfehlenswert und sind zusammen besser als manche teurere Alternative, vorallem wenn man auch MF haben will.
 

Anhänge

  • 7B33FC99-907E-49F2-A80C-68E0156C1CF2.png
    7B33FC99-907E-49F2-A80C-68E0156C1CF2.png
    941,3 KB · Aufrufe: 11
  • FC99D96C-9F13-4092-8C5A-0CB987D0F7DE.png
    FC99D96C-9F13-4092-8C5A-0CB987D0F7DE.png
    948 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wegen immunen: Man sollte unbedingt 1 Punkt in Amok stecken, damit tötet man immune recht leicht
Danke für deine Ausführungen. In dem Punkt habe ich andere Erfahrungen gemacht, deshalb ist mein Baba dann auch ein Frenzy geworden. Irgendwie sind die meisten Phys Immunen, die mir begegnet sind, auch Manabrenner oder von solchen umgeben, und dann wird auch Amok haarig

Von meinen bisherigen Erfahrungen auf dem Fanazealot-Pala in Ladder, der nen phys. Sundercharm nutzt, ausgehend, kann es aber sein, dass Wirbeln dann wieder gescheit geht. Sofern nicht das Manabrennen das weiter unschön macht
 
Gegen Manaburner muss man halt die anderen Möglichkeiten des Chars nutzen: entweder mit Blauzorn (Geister, in der offhand) einfach durchwirbeln, das klappt wunderbar, vorallem wenn man den Wirbler etwas länger setzt und auch Leechbare Gegner daneben stehen. Oder warten bis der Söldner die Gegner gebunden hat. Oder mit Warcry stunnen. Oder mit heulen/Hohn einzeln angehen. (Das ist aber eher was gegen Succubi/Seelen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grabräuber kommt mit 65 off-weapon ias gerade so bei maxspeed für Stangenwaffen raus, das sind aber trotzdem 25% weniger als mit Schwerten möglich ist. Die 65IAS bekommt man zusammen über zdhf, LoH, Nosi und einem 15er jool im Helm. Um konkurrenzfähig zu sein muss er aber dann in Sachen Schaden einiges an Boden gut machen, nur wird es da leider noch schlimmer. Um allein zu versuchen ein paar Eigenschaften von Dual-Grief zu replizieren müsste in einen eth 3OS Grabräuber Zod + Lo + Jah gesockelt werden, dann fehlt aber immer noch D2D und der Basisschaden ist auch noch geringer.
Auch so Überlegungen wie der prisma-Bonus helfen nicht viel, denn dann kann genauso gut z.B. drei mal 15er prisma GCs betrachtet werden, die sind so viel wert wie 30max-dmg, die man sich mit dem Grabräuber stattdessen reinladen könnte, und dann wird immer noch kein Schuh draus.
Schlussendlich ist es ein schönes unique, das man nicht spielt, weil es so gut ist, sondern welches man ungeachtet der besseren Alternativen trotzdem spielt, weil man es eben will.

Im low-cost Bereich hatte ich einmal eine Diskussion mit Sukuna zum Vergleich Obedience vs. Insight auf einem Wirbler. Seitdem ich aber im HC unterwegs bin und meine Barbs als Frenzies hochspiele, habe ich Insight nicht ausprobiert.
 
Also wenn ich das so lese, frage ich mich warum man überhaupt noch WW spielen sollte, Frenzy gefällt mir in D2L schon wesentlich besser.
 
Ich frag mich hingegen immer wieso man Frenzy spielen sollte wenn WW auf 2 Frames statt 5 kommt und nicht aufgeladen werden muss.
 
Ich frage mich bei beidem, wieso man es spielen sollte, wenns Amok (mit in D2R verbesserter Synergie) gibt...
 
Ich frag mich hingegen immer wieso man Frenzy spielen sollte
Weil man keine Lust hat hin dauernd an Immunen/Manaburnergruppen hängen zu bleiben. War für mich der entscheidende Grund. Ob da die Sunders was bringen, werde ich nach Leiterende ausprobieren. Ich bin nur begrenzt optimistisch; mit dem Fanazealot klappt das gut mit dem Sunder, auch bei Immunen/Manaburnern, aber Zeal braucht auch fast kein Mana

Sollte es klappen, werde ich _beide_ hinreichend skillen und sicher wieder öfter den Baba ausführen

An Frenzy nervt mich persönlich die mangelhafte Bewegungskontrolle; Zappelheini auf Speed zum Quadrat^^
 
Zurück
Oben