• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Der Feuerklauenwerbär

Der Keks

Guest
Der Feuerklauenwerbär

Der Feuerklauenwerbär


Inhaltsverzeichnis:

> 1. Der Druide
> 2. Spielweise
> 3. Fertigkeiten
> 4. Gegenstände
> 5. Statuspunke
> 6. Unser Söldner
> 7. Abkürzungen
> 8. FAQ - Häufig gestellte Fragen
> 9. Wichtige Links
> 10. Ein Feuerklauenwerbär in Aktion




1. Der Druide:

... ist der Gebieter der Natur und Herrscher über die Naturgewalten. Er kann Wölfe und Bären beschwören, die für ihn kämpfen und er ist sogar in der Lage, Raben, die den Gegner die Augen auspieken, sowie Geister, die dessen Leben und Angriffsfähigkeiten erhöhen, für sich zu nutzen. Neben diesen Fähigkeiten besitzt ein Druide aber noch eine weitere, geniale Eigenschaft. Er kann sich in einen Wolf und einen Bären verwandeln, wobei ich mich in diesem Guide ausschließlich auf letztere Gestalt konzentrieren möchte. Diese Fähigkeit bringt dem Druiden einen Lebens- und Verteidigungsbonus, sowie die Möglichkeit weitere zerfleischende Angriffe zu vollführen. Wie man dies effektiv nutzen kann, erfahrt ihr nun in diesem Guide.


2. Die Spielweise

Zusammen mit seinen Begleitern stürzt er sich meistens mitten ins Getümmel. Dank seines großen Lebenspolsters und seiner kraftvollen Angriffe steht er also immer an vorderster Front. Vorher sollte man jedoch immer seine Begleiter beschwören und seinen Söldner mit dabei haben. Da einem im späteren Verlauf des Spiels die Angriffe der Monster doch ganz ordentlich zusetzen können, empfielt es sich jedoch, immer mit gewisser Vorsicht zu agieren. Mit ein wenig Erfahrung erkennt man allerdings sehr schnell, wie man einen Werbär in den verschiedensten Situation spielen muss, um sein wahres Potential entfalten zu können.


3. Die Fertigkeiten:

3.1 Die Fertigkeiten des Gestaltwandelns

  • > Die Feuerklauen sind unser Hauptangriff und bereits mit lvl 18 verfügbar. Diese liefern uns einen ansehnlichen Angriffswertbonus und verleihen unseren Schlägen zusätzlichen Feuerschaden. Daher 20 Punkte.

    > Da wir einen Werbären spielen, müssen wir logischerweise auch die Fertigkeit Werbär, ab lvl 6 verfügbar, skillen. 1 Punkt reicht jedoch, da die Punkte für die Synergien von Feuerklauen benötigt werden.

    > Lykanthropie erhöht unser Leben in verwandelter Form und die Dauer, wie lange wir grundsätzlich verwandelt bleiben. 5-10 Punkte sollten es hier also schon sein, um auf ein gutes Lebenspolster zu kommen und nicht ständig zurückverwandelt zu werden.

    > Die Fertigkeit Hunger, verleiht unserem Bären wahrlich großen Hunger, nämlich nach Leben und Mana. Mit diesem Angriff, der ab lvl 24 verfügbar ist, können wir mit bereits einem Punkt den Monstern riese Mengen an Mana und Leben absaugen. Da die Punkte aber anderweitig benötigt werden, bleibt es auch bei nur einem Punkt.

    > Schließlich noch die Schockwelle. Wir können sie zwar erst ab lvl 24 nutzen, aber dafür ist sie umso genialer. Die meisten Monster, die von ihr getroffen werden, werden gestunnt und sind damit völlig bewegungs- und angriffsunfähig. Auch hier müssen wir uns mit 1 Punkt begnügen, was aber an sich ausreichend ist.

3.2 Herbeirufungsfertigkeiten:

  • > Wenden wir uns als erstes den Geistern zu. Der einzig sinnvolle ist der Eichbaumweiser, da die Wirkung des Dornengeistes viel zu niedrig ist und der Herz des Wiesels unseren Feuerschaden nicht erhöht. Es bleibt hier aber bei 1 Punkt, die Punkte werden anderweitig dringender gebraucht.

    > Um unsere Gegner schön ablenken zu können, bietet sich der Grizzly nahezu perfekt an. Er besitzt ein dickes Lifepolster und teilt selbst nicht ganz unerheblichen Schaden aus, daher können wir ihn auch erst auf lvl 30 beschwören. Da für die ganzen Elementarfertigkeiten aber schon sehr viele Punkte benötigt werden, bleibt es hier bei einem Punkt.

    > Bleibt noch die Aasranke zu erwähnen, mit lvl 12 verfügbar, frisst sie die Leichen der Gegner und gibt so dem Druiden einen gewissen Teil an Leben zurück. Damit ist sie neben Heiltränken die einzige Möglichkeit verlorenes Leben wieder zu regenerieren. Sie selbst besitzt zwar nicht gerade viel Leben, aber einen Punkt ist sie trotzdem wert.

3.3 Elementarfertigkeiten:

  • > Feuersturm, Felsenfeuer, Riss und Vulkan sind allesamt Synergien zu Feuerklauen und wirken auch alle exakt gleich. Da sie selbst nicht genutzt werden, ist es völlig egal, welche man im Endeffekt nun skillt. In diese Fertigkeiten sollten jedoch die meisten Punkte, da sie den Schaden der Feuerklauen erheblich steigern. Außerdem empfiehlt es sich zuerst Riss zu maxen, da diese Fertigkeit auf Normal sehr ansehnlichen Schaden verursacht. Diesen sollte man nutzen, solange die Feuerklauen noch nicht stark genug sind und das entsprechende Equipment noch fehlt.

4. Die Gegenstände:

Wir möchten in diesem Guide nun keine konkreten Gegenstände nennen, die ihr tragen sollt. Wir möchten euch lediglich Anregungen geben und euch zeigen, auf was bei einem Feuerklauenbär zu achten ist. Wer es jedoch trotzdem genau wissen möchte, findet weiter unten noch einige interessante Links.
Grundsätzlich sollte ein Feuerklauenwerbär auf folgende Dinge wert legen:

  • > Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, hauptsächlich von der Waffe. Das unser Angriff fast ausschließlich dadurch beschleunigt wird. IAS vom Equipment wirkt zwar auch, aber deutlich geringer als beim IAS von der Waffe. Eine schnelle Waffe ist das A und O in Bezug auf Schadenssteigerung. Besonders geeignet ist daher eine Phasenklinge gesockelt mit 6 Shael Runen, sie stellt in diesem Zusammenhang das Optimum dar und das zu einem relativ günstigen Preis.
    > Gegenstände mit +Fertigkeiten, sie erhöhen unseren Feuerschaden Schaden um ein Vielfaches und stärken außerdem unsere Begleiter.
    > Resistenzen spielen auch bei einem Feuerklauenwerbär eine große Rolle. Haben wir zu niedrige, hat man es in Gebieten mit vielen Monstern elementarer Natur sehr schwer.
    > Boni zu Mana und Life sind natürlich von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich.

5. Die Statuswerte:

Auf lvl 1 besitzt ein Druide folgende Werte:

> Stärke 15
> Geschicklichkeit 20
> Vitalität 25
> Energie 20

> Life 55
> Mana 20
> Ausdauer 84

Pro Level up erhält der Druide +1,5 zu Life, +2 zu Mana und +1 zu Ausdauer.
Pro Punkt in Vitalität bekommt er +2 zu Life und +1 zu Ausdauern und für jeden Punkt in Energie +2 zu Mana.

Und wie verteile ich die Stats nun?

Zu Beginn solltet ihr auf jeden Fall ein paar Punkte in Stärke investieren, um gleich eure Ausrüstung tragen zu können. Auf höheren lvls sollte allerdings nur noch soviel hier rein, wieviel eure späteren Gegenstände an Stärke verlangen. Je nach Waffe und Rüstung können das zwischen 130 bis gut 160 Punkte sein.
Geschicklichkeit hängt davon ab, ob ihr mit oder ohne maximalem Block spielen wollt. Bei ersterem soviel bis ihr mit eurem Schild 75% Blockchance erreicht, das sind ungefähr 150-200 und bei zweiterem gar nichts.
Energie muss ein Feuerklauenwerbär nicht extra statten, dafür gibt es z.b. Manatränke.
Und schließlich bleibt noch Vitalität über. Hier wandern alle Punkte rein, die in Stärke, Geschicklichkeit und Energie nicht benötigt werden. So einfach ist das. Spielt man ohne maximalen Block kommt man hier auf gut 300-400 Punkte, was im Endeffekt zwischen 2500-3500 Leben bedeutet (mit dem Eichbaumweisen), spielt man mit Block in etwa 200-300, also ca. 1500-2500 Leben (ebenfalls mit dem Eichbaumweisen).


6. Der Söldner:

Als kleines Helferlein nehmen wir uns am besten einen Wüstensohn aus Lut Gholein, Akt 2. Der Vorteil dieser Söldnergruppe ist, dass die Wüstensöhne uns mit Auren unterstützen können. Auf dem Schwierigkeitsgrad Normal und Hölle haben die Söldner die Auren "Gebet" (Kampf), "Trotz" (Defensiv) und Gesegneter Zielsucher (Offensiv), auf Alptraum finden wir "Dornen" (Kampf), "Heiliger Frost" (Defensiv) und "Macht" (Offensiv).
Für unseren Feuerklauenwerbär sind lediglich "Heiliger Frost", er verlangsamt unsere Gegner, und "Trotz", welcher die Verteidigung erhöht, sinnvoll. Hier muss jeder nach Geschmack entscheiden. In der Regel wird allerdings der Söldner mit Heiligem Frost angeheuert, er stellt in meinen Augen auch das Optimum dar.


7. Abkürzungen:

> FC(s): engl. Fireclaws = Feuerklauen
> WW: Werewolf = Werwolf
> WB: Werebear = Werbär
> CV: Carrion Vine = Aasranke
> Oak, OS: engl. Oak Sage = Eichbaumweiser
> Vine: Ranke, damit sind alle 3 Ranken des Druiden gemeint
> Str: = Strength = Stärke
> Dex: = Dexterity = Geschicklichkeit
> Ene: = Energy = Ergie
> Vit(a): = Vitality = Vitalität
> Damred: Damreduce = Schadensreduzierung
> Def: Defence = Verteidigung


8. FAQ – Häufig gestellte Fragen

F: Kann man mit Feuerklauen Leben und Mana absaugen?
A: Nein. Da dieser Angriff ausschließlich aus Feuerschaden besteht geht das leider nicht.

F: Wie kann der Schaden von Feuerklauen erhöht werden?
A: Das geht ausschließlich über Gegenstände mit +Fertigkeiten und +x Feuerschaden bzw. –x Feuerresistenz. Aber nicht über Eigenschaften wie +xx% erhöhter Schaden, dies bewirkt nur eine Erhöhung des physischen Schadens.

F: Welche Monster können mit der Schockwelle gelähmt werden?
A: Alle „normalen“ Monster, nicht aber Champions, Bosse und Aktgegner.

F: Macht es nicht auch Sinn einen Wolf mit Feuerklauen zu spielen?
A: Nur bedingt, da ein Wolf maximal eine Geschwindigkeit von 5 fps (5 Angriffe pro Sekunde) erreichen kann. Ein Bär jedoch noch einen Frame schneller werden kann, nämlich 4 fps (entspricht 6.25 Angriffen pro Sekunde), deshalb ist es effektiver die Feuerklauen mit einem Bären zu nutzen.

F: Was macht ein Feuerklauenwerbär gegen feuerimmune Monster?
A: Es gibt drei Möglichkeiten gegen solche Monster vorgehen zu können. Entweder man nutzt im zweiten Waffenslot eine Waffe mit viel physischem Schaden (verwendet trotzdem als Angriff die Feuerklauen) oder man verlässt sich voll und ganz auf seinen Söldner, welcher mit der richtigen Ausrüstung auch einiges an Schaden austeilen kann. Oder man spielt immer in einer Party, durch die verschiedenen Schadensarten der Charaktere stellen die feuerimmunen Monster so kein Problem mehr dar.

9. Wichtige Links

> Die Druidenboutique – eine ausführliche Erläuterung, was man seinem Druiden denn nun für Gegenstände verpassen sollte.
> Der Skillcalculator – Er zeigt euch die einzelnen Boni der verschiedenen Fertigkeiten.
> Waffengeschwindigkeitscalculator - Calculator zur Berechnung der Angriffsgeschwindigkeit.
> Preiswerte Ausrüstungsvorschläge - Wie der Name schon sagt, bekommt ihr hier viele Vorschläge günstiger und dennoch sehr effektiver Ausrüstungsgegentände.
> Das Druidenarchiv – Bietet eine ganze Menge nützlicher Threads. Besonders geeignet für diejenigen unter euch, die sehr detaillierte Informationen suchen.
> Schadensoptimierung eines FC-WBs. Ein sehr interessanter Thread von gautcho, der deutlich macht, welche gewaltigen Schadenswerte man mit solch einem Druiden erreichen kann.


10. Ein Feuerklauenwerbär in Aktion

fc_werb_01.jpg


fc_werb_02.jpg


fc_werb_03.jpg
 
Den Diskussionsthread zu diesem Guide findet ihr hier. Wir freuen uns auf rege Beteiligung.
 
*Sicherungsup*
 
Zurück
Oben