• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Dreamer-PvM-Guide für LoD 1.11

Acid800

Well-known member
Registriert
5 April 2005
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
0
Eine Dreamer Skizze

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Der Dreamer <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


palapic32lw.jpg


Hallo

Ich möchte hier etwas näher auf den SC PvM Dreamer eingehen. Da er mir mittlerweile sehr ans Herz gewachsen ist.
-Es geht hier um einen Dreamer der nur Light- und Phys-Dm austeilt. Also wird hier kein Dragon und HoJ vorkommen.

Das einzig negative an diesem Char ist das man um die 2 Jah´s nicht herumkommen wird. Das ist natürlich total *zensiert* und überhaupt *zensiert*.

Ich habe mir nicht alles was hier steht selbst ausgedacht, sondern auch oft Fragen gestellt. Und diese auch oft genug beantwortet bekommen. &#150;Dafür möchte ich mich bedanken!
Da doch immer wieder Fragen zu diesen Built auftauchen, habe ich mir gedacht, ich schreib mal zusammen was ich weis.

Inhalt:

1.Allgemens
1.1 Was wollen wir
1.2 Statuswerte und Eigenschaften
2. Das RW Dream
3. Skills
4. Items
5.1 Phys-Dreamer
5.2 Light-Dreamer
5.3 Andere Dreamer
6. Merc
7. -Resi
8. IM
9. Spielweise
10. Links



1. Allgemeines:

Der Dreamer befindet sich im Kampf um den Titel des stärksten Mele-Char ganz weit vorne. Ein Dreamer ist im hohen Maß stabil und flexibel. Was für mich das wichtigste an einem Char ist.
Wir können Andy, Mephi, Dia, Pindl, Nila oder Baal besuchen und das auch alleine in einem 8-Player Game. Was wohl nicht jedes Built von sich behaupten kann.


1.1 Was wollen wir Dreamer

Was ist anzustreben?
-4 fps Angriffsgeschwindigkeit
-hohen Blitzschaden
-gute Resi
-ein schönes Life-Polster
-MaxBlock
-ev. Phys Schaden

Was erhalten wir dadurch?
-Enormen Killspeed
-Einen sehr stabilen Char
-Ein prompte Einladung zur Party
-Einen schlagfertigen, flexiblen und stabilen Pala, der das Werkzeug im Kasten lässt. ;)



1.2 Statuswerte und Eigenschaften


Statuspunkte:

-Eigentlich muss man ja hier nix zu sagen



Stärke:
So viel Stärke wie wir zum tragen unserer Ausrüstung benötigen. Da wir nicht wirklich auf Phys-Schaden ausgelegt sind, bringen uns auch die paar ed durch Stärke nicht viel. Jeder Punkt der über die Equip-Req hinausgeht würde ich als verschwendet ansehen. Mit 100 bis 110 sollte man rechnen.


Geschicklichkeit:
So viel Geschick wie wir für MaxBlock benötigen. Es wird sich auf lvl90 zwischen 156 und 176dex bewegen, je nach Schild und HS-lvl.


Vitalität:
Alles was nicht niet- und nagelfest ist sollte hier reinkommen.


Energie:
Kein Kommentar




Angriffsgeschwindigkeit:

Die 4fps sind für mich persönlich Pflicht. Man kann natürlich auch auf 5fps spielen, das ist dann eben Geschmackssache.


Bei der Waffe wird es sich wohl um eine Phasenklinge handeln. Welche für MaxSpeed 72Ias benötigt. Im IAS-Calc kann man sich das dann genauer ansehen.
Bei den Itemkompositionen wird noch näher darauf eingegangen.


Schnellere Erholung nach Treffern:

img489.imageshack.usimg489753fhr2vu.jpg

Da wir zwar MaxBlock aber keinen high-Def Char spielen, werden wir wohl ein paar Treffer kassieren. Dadurch rückt die Fhr aus der Grauzone
Mit dem Dual Dream sind die 5 Frames ja schon mehr oder weniger erfüllt. Wenn man Dream´s mit guten Fhr-Werten besitzt ist es zu empfehlen die 4 Frames anzupeilen.


Widerstände:


Mit einem Dreamer hat man natürlich nicht so leicht maxResi wie mit einem Lamer. Es ist aber auch kein allzu großes Problem. Ich persönlich bin ja ein TG Liebhaber. Mit diesem nette Stück werden 8er Baalruns mit Souls ein Kinderspiel. Während ihr von den Rips der anderen lest, könnt ihr bequem in den Souls Life tanken.


2. Das Runenwort Dream


img384.imageshack.usimg3843836dreamrw1an.jpg

Ja, um dieses Runenwort dreht dich der ganze Spaß.

Das Runenwort Traum kann man in einen Helm und in ein Schild Sockeln. Jedes der beiden Items besitzt dann eine lvl15 Heiliger Schock Aura. Gleiche Auren von Items addieren sich, so erhalten wir eine lvl30 Heiliger Schock Aura.
Die Auren müssen nicht den selben Skill-lvl haben(was oft behauptet wird).Es müssen nur beide Auren von Items kommen. (zb. die Geskillte Shock-Aura des Paladins addiert sich nicht mit der Dream-Aura) Bei Gleichen Auren zweier Chars in einer Party, zählt die höhere.

Auf diese Aura wirken die normalen Synergien der Fertigkeit Heiliger Schock ganz regulär. So läst sich durch skillen von &#132;Widerstand gegen Blitz&#147; und &#132;Errettung&#147; der Blitzschaden steigern.
Sobald wir die Items tragen, haben wir auch die Aura. Dies ermöglicht es uns die Aura Überzeugung zusätzlich zu verwenden, was einen enormen Schaden zu Folge hat.
Anzumerken ist vielleicht das schon allein der Flächenschaden in einem Hell 1-Player-Game ganz passabel killt.

Außerdem gibt uns das RW jeweils 5-20 Prisma, 20-30Fhr und 15-25%Mf
Nicht überlesen sollte man diesen kleinen Schriftzug: &#132;10% Chance, Level 15 Verwirren zu zaubern wenn getroffen&#147; <Dies entspricht einer sehr mächtigen Schadensreduktion. Denn alles was uns nicht angreift, verrichtet auch keinen Schaden an uns! ^^




3. Skills:


Pflichtskills:


Widerstand gegen Blitz:
Dieser Skill erhöht nicht nur um 12% unseren Blitz-Schaden.
Sondern gibt uns mit jedem geskilltem Punkt +0,5 auf unseren maximalen Blitzwiderstend.
Auch wenn wir die Aura nicht angelegt haben.
Was uns einen Blitzwiderstand von 85 schon mal sicherstellt.
MAX


Errettung:
Diese Fertigkeit erhöht unseren Blitzschaden um 4%.
MAX



Eifer:
Dieser wird unseren Blitzschaden auf unsere Gegner übertragen. Aber lvl4 teilt dieser Skill eine Schlagserie mit 5 Attacken aus. Der phys-Schaden wird durch die Synergie Opfer stärker erhöht und der Angriffswert ist unrelevant. Da unsere Gegner nur 7% ihrer eigentlichen Verteidigung besitzen.
Mit Items lvl4



Überzeugung:
Mehr oder weniger unser wichtigster Skill. Mit jedem investierten Punkt wird der Widerstand und die Verteidigung des Gegners etwas mehr gesenkt. Die Widerstandssenkung stagniert auf lvl25 bei 150. Die Verteidigungssenkung beträgt dann 93%. Was aber oft nicht von nutzen ist da viele relevante Waffen Itd besitzen (Itd wirkt nicht auf Bosse).


Variabel Skills



Heiliger Schild:
Dieser Skill dürfe jedem bekannt sein. Er steigert unsere Blockrate und die Verteidigung. Außerdem ermöglicht er es uns relativ einfach auf eine Blockgeschwindigkeit von 2 frames zu kommen.
Auf lvl16 ist das Preis/Leistungsverhältnis am besten. Diesen Skill zu maxen ist aber sicher kein Fehler. Da wir doch eine geringe Def haben.
16-Max



Opfer:
Die Synergie zu Eifer, welche den phys-Schaden um 12% steigert (Zeal nur um6%).
Der Skill ist natürlich für den Phys-Dreamer interessant.
0-Max



Gedeihen:
Ein sehr netter Skill für Leute wie mich(faule). Wir laufen schlicht und ergreifend schneller. Charge (das wir sowieso geskillt haben) ist natürlich um einiges schneller ist. Da wir nicht besonders viele +Skills besitzen ist Gedeihen leider nicht sonderlich effektiv.
Bitte nicht mehr als 1 Punkt



Trotz:
Mit diesem Skill kann man die Mangelnde Def etwas ausgleichen. Dies wird aber erst interessant wenn man HS schon gemaxt hat und noch Punkt übrig hat. Was eher nicht der Fall sein wird. 1 Punkt = 15% Def
0-Max



Reinigung:
Die einzige Möglicheit die Fluchdauer zu reduzieren, was bei einem Phys-Dreamer der sich gelegentlich in IM-Gebieten aufhält doch sehr nütlich sein kann.
ev. 1Punkt


Rücknahme:
Eine sehr gute Methode um Leach-Probleme auszugleichen. Aber sorgt im Party-Play eventeull für Koplikationen.
ev. 1Punkt



Das könnt ihr ja mal im Skill-Calc testen





4. Items:



Nun wird&#146;s kompliziert, wie ich finde!
>Die subjektive Betrachtungsweise läst sich hier leider nur schwer ausschalten

Auf Folgendes sollte geachtet werden:
-Ias
-widerstände
-12 oder 15% Lifeleach
- -Blitzwiderstand und +Blitzschaden
-Fhr
-Stats
-ev. bissl Manaleach

Dann muss man sich entscheiden ob man einen Light-only-Dreamer oder einen Phys-Dreamer will.

Was jeder Dreamer braucht:

-Ein Dual Dream

Der Helm:

Hier kommt die Styl-Frage zum tragen. Manche stehen auf Reife, Kronen, ... ich persönlich finde die Knochenfratze am coolsten. Man kann natürlich auch einen Dämonenschädel verwenden. ^^
-je mehr Resi und Fhr desto besser. Eh klar^^
- Elite-Helme:


Das Schild:

Das Optimum hierfür stellt wohl eine Heilige Targe mit Automode 45Prisma dar.
Dieser Schild ist natürlich nicht allzu leicht zu finden und auch nicht sonderlich billig.
Man kommt aber auch mit jedem anderen Elite-Schild auf MaxResi und MaxBlock. Mann sollte natürlich auch auf den Blockwert und die Stg-Req das Schildes achten. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit Dream in einem Trollnest, ... zu verpacken, so können auch andere Chars zb. Mele-Sorc davon profitieren.

img240.imageshack.usimg2401134heiligetarge9le.jpg


-Elite-Schilde
-Elite-Palaschilde


Das Amulet:

img328.imageshack.usimg3282327hl6qm.jpg

+1 zu allen Fertigkeiten <Einen Skill kann man immer brauchen
+20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit <Ist von enormer Bedeutung
+0,375% Chance auf Todesschlag pro Level <Puscht unseren Phs-Dm und Leach stark
Blitz-Widerstand +35% < Resi sind natürlich immer gern gesehen
1-30 Blitz-Schaden
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 15


Der standart Dreamer leidet unter Ias-Mangel, wodurch sich dieses Amu fast schon aufdrängt. Und durch die Rest-Stats ist dieses Amu nicht wirklich zu schlagen.


Ring 1:

-Das Cbf
-die 15-20dex
-Absorb

Der Raven gehört ja fast auf jedes Mele-Built, da wir ja Main-Stream sein wollen, tragen wir ihn auch.^^



Ring 2:

Hier ist ein Rare oder Craft angesagt.
Hier sollte zu finden sein was dem Char fehlt: Ll, Resis, Stg, Dex, ev Ml
Zur Not reicht auch ein Bk, aber ich würde mich nach was Anderem Ausschau halten.
Verwendet man Grief, kann man sich das ml eigentlich sparen, da die 2 Maek den Manahaushalt durchaus am laufen halten. Außer man Chargt gern.

Der Rest ist sehr variabel!
 
Die große Waffen-Wahl-Qual:


Im Falle des Ligth-only- Builts, sticht das Rw Mondsichel (CM) natürlich ins Auge.
- in eine Phasenklinge gesockelt
img240.imageshack.usimg2406316mondsichel1xz.jpg

+20ias
-35% zu Blitz-Widerstand des Feindes
-Static
-Itd

Der Phys-Dm wird sich hier allerdings in Grenzen halten und Ias sind auch sehr mager.
Der abgezogene Blitzwiderstand wird oft unterschätzt. Vor allem bei ursprünglichen Li´s bring das Ding einen sehr großen Schadenszuwachs.



Für den Phys-Dreamer ist natürlich Trauer(Grief) wie geschaffen.
-in eine Phasenklinge gesockelt
img240.imageshack.usimg2401563grief6ud.jpg

Enormer Phys-Dm (+Dm, DS, Demonen ed)
Gute Ias
Itd
Maek


Azurewrath:

Der Blauzorn ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Gesockelt erhält man aber bis zu 50ias erhält. So kann man leicht Draculs einbauen kann. Hier sehe ich aber nur im HC-Bereich eine Anwendung. Ist nocht so mein Ding.


Rüstungen:


Für den Dreamer mit Resimangel empfiehlt sich allgemein natürlich eine Coh.
Für dein Lightorienterten eine Griswods oder eine 4SocsLife-Armor mit Rbf´s und eventuell Ias.
Für den Phys-orientierten eine Forti





Ketten der Ehre
Griswods herz
Stärke

Man kann auch das neue Runenwort Verrat verwenden. 45ias und Fade hören sich ja nicht schlecht an. Die 45Ias halten auch dem zweiten Blick stand, Fade aber nicht so wirklich &#150;wie ich finde.
Wenn man 45 Ias und Resi auf der Rüstung hat, schaft das natürlich einigen Spieltaum. Aber da sich die Change Fade auf einen eingestecken Treffer zu casten nur auf schlappe 5% bezeiht, ...
Wir kennen ja alle die &#132;Save TP´s&#147; in den Baalruns,... in so was ohne Resi reinzulaufen ist ja bekanntlich nicht sonderlich empfehlenswert. Mann kann Fade natürlich auch gezielt casten zu lassen, dies passiert dann aber auch nur alle 20 Treffer, naja


Gurte:


img222.imageshack.usimg2221615tg2cm.jpg

Ich persönlich versuche wo es irgendwie geht einen TG einzubauen. Bei einem Dreamer macht das doppelt Sinn, da uns dieser völlig Immun macht gegen Blitze aller Art.
Das Problem sehe ich in der etwas hohen Stg-req von 110Stg, mit etwas gutem Willen ist das aber sicher zu schaffen.



img328.imageshack.usimg3289804nosi9ky.jpg

Hierzu würde ich nur bei Ias-Mängeln raten. Die Reststats sind zwar eigentlich auch sehr gut, aber sehe im TG mehr Sinn.



Verdungos Herzensband:
Diesen hier liste ich nur der Vollständigkeit halber auf. Ich würde den Verdungos eher den PvP´lern zuschieben.


Ohrenkette:
Die String gibt es natürlich auch, wobei ich hier nicht besonders viel von ihr halte. Da ich Dm-red im Pvm für nicht wirklich relevant halte. Mag-red und ll sind natürlich nett. Wer will der kann.


Gloves



img328.imageshack.usimg3282290loh1kz.jpg

Diese Schmuckstücke sind für den Ias-Kranken wie für den Phys-Dreamer interessant.
Die sind hald was für Leute mit Eiern.^^
+20ias
+350ed gegen Demonen, was rund 100% normalen ed entspricht, ist doch sehr ordentlich
+50% FireResi -nice


img328.imageshack.usimg3285873draculs7lm.jpg

Draculs sind natürlich prädestiniert für die HC´ler und die Light-Orientierten, da jene zu wenig Dm machen um ordentlich zu leachen.
+LifeTape <kein Komentar
+15stg <s.o.
+10ll <s.o.
+OW <s.o.


Es besteht natürlich auch immer die Möglichkeit ein alles in den Schatten stellendes Rare/Craft zu erwischen. Aber die beiden oben sind schon schwer zu topen.


Für den Ligth-Dreamer giebt es auch noch die Möglichkeit Signons Handschuhe+Stiefel zu equipen.
Diese Kombo bietet uns dann
-30ias
-10str
-10LL
-40cr
-20frw
-70ar
So kommt man mit Com, 20iasAmu, Nosi und Signons-Kombo auf 4fpa und muss die Rüsi nicht mit Ias belasten.


Schuhe:


img59.imageshack.usimg593233gores8xk.jpg

Für den Physischen Built sind natürlich Gores perfekt.
Der Dm-Zuwachs ist astronomisch hoch.


Kriegsreisender:
WT´s stellen auch eine gute Möglichkeit dar den Dm zu pushen und etwas MF und Stg ins spiel zu bringen


Für den Ligth-Dreamer giebt es auch noch die Möglichkeit Signons Handschuhe+Stiefel zu equipen.
Diese Kombo bietet uns dann 30ias, 10str, 10LL, 40cr, 20frw und 70ar
So kommt man mit Com, 20iasAmu, Nosi und Signons-Kombo auf 4fpa und muss die Rüsi nicht mit Ias belasten.


Für den Ele-Built giebt es aber auch noch eine Vielzahl anderer Optionen
Hier muss man wissen was dem Char fehlt und was einem persönlich wichtig ist.
Wasserwenderung und Sandsturm-Treck.
Die Liste ist lang



Charms:


Erstenst ist anzumerken das der Feuersturm der Torch durch Conv eine viel größere Bedeutung erhält. Durch die &#150;150fr wird an Li´s wirkich brauchbarer Schaden verrichtet.

Man kann sich natürlich das Inventar mit dicken Off/life-Skillern zupflastern. Wer´s hat , ok.
Ich rate aber hiervon ab, da das Preis/ Leistungsverhältnis hier schlecht ausfällt.
Anni und Torch so gut es geht, klar. Eventuell fehlende Widerstände oder Fhr ausgeleichen.
Es besteht auch noch auch noch die Möglichkeit Ele-Charms hier zu positionieren um den Schaden zu steigern.
Wenn Drum-Herum stimmt kann man den Rest des Inventars nach belieben mit Life/Ele-Dm/mf zupacken.
Der Char ist eh so schon sau teuer, da muss man nicht auch noch für die Charms ein Vermögen abdrücken. Man ist so schon stark genug!

Optimual würen Sc´s mit 2-99L-Dm. Jehne sind aber "unmöglich" zu finden.
Ich habe bis jetzt noch keinen dafon gesehen, nichtmal dafon gehört das Jemand einen gesehen hat :rolleyes:



Slot 2:


Es ist schwer diesem Pala was sinnvolles in die 3. und 4. Hand zu drücken.
Mann kann natürlich zum Cta greifen. Man wird aber wohl nicht über die 2-4 +Skills vom Equip hinauskommen. Dazu noch +2-3 vom Slot2, ergibt ein maximales Bo lvl von 14. Und das mit einem Cta6 gerechnet.^^ -würde ich mal als ineffizient abstempeln.

Stattet man dem ominösen Baum in Act6 des Öfteren einen Besuch, kann man eine low-Dm oder eine Wurfwaffe mit einem zweitem Dream-Schild hier ablege (IM). ^^ (es muss natürlich kein zweites Dream dabei sein!)



Zum ancasten wüst ich im Moment auch nix wirklich sinnvollen, hmmm (hat da jemand eine Idee?)
Möglich wären hald noch Demonenglied mit Encant, Najas Stab mit Tele, ...


5.Dreamerklassen und Equip:

5.1 Der Physikalische Dreamer:


Dies stellt wie ich finde die vielseitiger Variante dar. Wir haben unseren sehr hohen Blitzschaden, denn Feuersturm der Torch und den beachtlichen Phys-Dm. Der uns außerdem gut leachen läst.
Der Phys-Dreamer hat für mich persönlich die Nase vorne. Da man alleine mit dem Phys-Dm auch schon schön durch Hell kommen würde, wie ich denke.

Dies ist ein Vorschlag Meinerseits:


Helm, Schild: Dream
Waffe: Grief
Amu: HL
Armor: Forti/Coh
Gloves: LOH
Belet: String/TG/Nosi
Boots: Gores
Ring1: Raven
Ring2: Rare mit ll, Resi, Stats

...


5.2 Der Ligth-only-Dreamer

Man hat hier eben mehr Blitzschaden und gegebenenfalls mehr Sicherheit vor IM. Li´s werden hier durch die &#150;Resi von Items aber auch relativ schnell in die Knie gehen.
Der Ligth-Built ist beim Equip sehr variabel.

Dies sind Vorschläge Meinersiets:

Die wohl billigst Variante:
Helm, Schild: Dream
Amu: HL
Waffe: CM
Armor: Grieswods mit 3xIas
Gloves: Draculs
Belet: TG
Boots: WWs
Ring 1: Raven
Ring 2: Rare

-Dies sollte die preiswerteste Variante darstellen.


Helm, Schild: Dream
Amu: HL
Waffe: CM
Armor: Grieswods mit 2xIas 1xRbf
Gloves: Draculs
Belet: Nosi
Boots: WWs
Ring 1: Raven
Ring 2: Rare



Helm, Schild: Dream
Amu: HL
Waffe: Azure
Armor: 4xRbf, +Life
Gloves: Draculs
Belet: Nosi
Boots: Tränenkeule
Ring 1: Raven
Ring 2: Rare


Helm, Schild: Dream
Amu: HL
Waffe: CM
Armor: 3xRbf, 1xIas, +Life
Gloves: LoH
Belet: Nosi
Boots: Tränenkeule
Ring 1: Raven
Ring 2: Rare


Helm, Schild: Dream
Amu: HL
Waffe: CM
Armor: 4xRbf, +Life
Gloves: Signons
Belet: Nosi
Boots: Signons
Ring 1: Raven
Ring 2: Rare

&#133;
5.3 Andere Dreamer:

Es gibt natürlich viele weitere Varianten zu skillen und auszurüsten.

FreezDreamer:
Man kann Conv gegen HolyFrost tauschen und Widerstand gegen Kälte skillen. Das Equip würde dem des Light-Dreamers sehr ähnlich sein.
Der Schaden wird sich aber so nicht mit den Standartdreamern messen können und mehr Immune treffen.


FireDreamer:
Man kann natürlich auch das Dueal-Dream mit Hand der Gerechtigkeit und Drachen paaren. Dies macht im PvP aber deutlich mehr Sinn. Das Preis/Leistungsverhältniss ist hier aber nicht besonders.



6. Der Begleiter



Hier gibt es natürlich wieder genügen Variationen. Je nach Geschmack und Geldbeutel.
Phys-Dreamer: Migther
Light-Dreamer: Freezer/Mighter

Vorweg gibt es die Möglichkeit sich eine Rouge zu krallen und ein Faith in die Hand zu drücken.
Da man sich dadurch einige Ias spart, hat irgentwie jedes Buit was davon.
Ich persönlich hab die Ias aber lieber auf dem Char, als auf einer Aura vom Merc. Da die Leutz von Bliz in den Merces die Ki einer Espressomaschine verpackt haben ;p


Merc-Waffe:

Beim Phys-Dreamer sehe ich einen Eth Schnitters als Optimum an. Ohne eth geht&#146;s natürlich auch, sind ja schwer zu bekommen. Somit sind 95% der Immunitäten gegen unsere Hauptelemente beseitigt.
Pride macht sich natürlich auch nicht schlecht, klaro


Am Light-Dreamer ist das wieder ein bissl variabler. Hier zieht man nicht so schnell einen direkten Vorteil aus dem Merc.
Aber ich sehe hier den größten Vorteil in einer High-Dm-Waffe, um sich den Kampf gegen die Li´s zu erleichtern.
Alles was Eth ist und ed hat ist hier in Erwägung zu ziehen.



Merc-Armor:


Hier gibts natürlich auch eine große Auswahl:

-Duriels
-Gladiators
-Stone
-Forti
-...

Ich persönlich bin ja ein Verfechter der guten alten Duriels. Eth, Up oder mit beidem bietet sie uns
-eine passable Def
-Cbf, was doch enorm wichtig ist
-Resi
-Stats
-einen guten Preis



Die 0815 Merc Helme:


-Andy (Gott sei Dank spielt hier das Aussehen keine Rolle)
+2 sind sehr gut für den Mighter, und die Giftresi macht sich ganz gut bei Nila

-Tals:
+Resi, +Life

-Krone der Diebe
+Mf und am meisten ll

Allem in Allem sind ist jeder der drei Helme für jedes Built geeignet.



7. -Resi

Ein durchschnittliches Hell Act5 Monster hat 30 Light-Resi
Bei Immunen wirkt Conv nur zu einem 1/5 bzw &#150;30Resi
Die min Resi von Monstern und Chars betragen &#150;100
-Resi von Items wirken nicht auf Immune

Wenn ich mal ein paar Beispiele geben darf:

Ein Monster hat 30Resi, dann kommt Conv ins Spiel
= Das Monster hat nun &#150;100Resi

Ein Moster hat 105Resi, dann kommt ein Item is Spiel mit -35resi (CM)
=Das Monster besitzt wie gehabt 105Resi. Da -Resi von Items nicht auf Imune wirkt!

Ein Monster hat 135Resi, dann kommt eine lvl25 Conv dazu
=Das Monster besitzt nun 105Resi, es beleibt immun.

Ein monster besitzt 105Resi, dann kommt Conv hinzu
=Das Monster besitzt nun 75Resi, es wurde gepirct!


Ein Monster besitzt 135Resi, jetzt kommen Conv und CM ins Spiel
=Das Monster besitzt noch immer 105Resi und bleibt somit Immun.

Ein Monster besitzt 105Resi, dann kommt Conv und Cm hinzu
=Das monster besitzt jetzt nur noch 40Resi!


Allso bringen -Resi an Items bei Immunen sehr viel, wobei sich die Wirkung auf nicht immune in Grenzen hält.

8. Spielweise


Bis lvl65 (lvl55 falls man Grief verwendet) ist dieses Built sehr mühsam. Da man erst sehr spät zu seinem Schaden kommt. Man ist sehr stark auf die Party angewiesen.
Was sich aber mit lvl65 schlagartig ändert.

Zur generellen Spielweise gibt es eigentlich nicht sonderlich viel zu sagen, da hier sowieso jeder seinen eigenen Weg geht.


9. IM



Das IM spielt natürlich beim Phys-Dreamer und im HC-Modus eine größere Rolle.
Anfangs habe ich mir gedacht: &#132;Der Dreamer ist mal ein Mele-Built ohne IM-Probleme&#147;. Da ich aber mittlerweile im Phys-Dreamer mehr Potential sehr, muss man sich hier was einfallen lassen.

Low-Dm Waffe:
Hier sticht natürlich die PB mit 3 shael + 3 Rbf ins Auge, falls man dem CS öfters einen Besuch abstatten will. Mit einem Grief ist man nach einer Zeal-Serie unter IM auch ohne Ed-Aura sehr schnell Boden-Textur!


Man kann aber auch zu Wurfwaffen greifen. (z.B Glimmerscherbe)



10. Nützliche Links


Shocker Guide von NuKe-SpEcIaLiSt
Shocker Guide von `NeMe`
Abkürzungen und Tabellen
SUFU
Fanazealot Guide 1.10 von Ciraxis
Alle Söldner-Geschwindigkeiten - von Tub
die kleine Soeldner-Fibel - von librarian
Excel-Sheet fuer Charplanungen von Death666Angel
[INFO] Wissenswertes über Auren von unserem werten Dio
 
Schlusswort:

HR´s:
Da ich mich leider auf die Verwendung mehrerer HR´s stützen muss, ist mir durchaus bewusst das hier viele Memerbs mit gehobener Kritikbereitschaft an den Start gehen werden.
-Aber die HR- und Dupediskussion ist hier sicher nicht am richtigen Platz.


Es werden wohl ständig neu Erkenntnisse und Informationen hinzukommen.
Aber die wichtigsten Sachen dürften hier jetzt zu finden sein.
Natürlich wird weiter ausgebaut.


Die Meinung des Forums ist natürlich wichtig. Darum bitte ich euch Verbesserungsvorschläge, Ideen, Meinungen, ... hier Kunde zu tun. Dies aber bitte unter dem Deckmantel der KONTRUKIVEN KRITK !

Noch Fragen?
Es werden sicher noch genügend Fragen zu diesem Thema auftauchen, in diesem Falle bitte ich hier zu posten. Ich und hoffentlich auch die Kollegen werden uns um hilfreiche Antworten bemühen.


@Rechtschreibfehler > siehe Sig
Mfg Acid800
 
Reserviert3 -wer weiss :D


Leider war ich so klug mir keine Post zu reservieren.

Ich möchte mich entschuldigen das eure Posts gelöscht wurden!


Mfg Acid
 
Zweitslot-Vorschläge:
Wurfwaffen mit Eledam
-> Glimmerscherbe (leider kein selfrep, aber Unmengen Eledam)
-> (eth) Dämonenbogen (selfrep,ll,Feuerdam)

Hilft dem Phys-Dreamer bei IM-Gefahr ungemein. Und selbst wenn kein zweites Dream dabei ist (und "nur" die Mütze noch wirkt) ist der Eledam von Dream + den genannten beiden Waffen bei -150 Gegnerresi mehr als ausreichend, um ein paar Ritter totzuwerfen.

"Ancasten" könnte man HS über Herold/Waffe - sinnvoll ist das imho aber nicht...


Merc-Rüsse fehlt mir (eth) Gladi noch in der Liste (in dem Fall dann aber lieber die Tal-Maske für bissl mehr Resis)
Mein persönliches Lieblingsequip fürn Merc wäre Andy/Ias-Fres; Gladi/Ias-Prisma; Schnitters/ED-@

Deine abwertenden Töne über die Ohrenkette versteh ich btw nicht:
String kann bis zu 8ll haben, Nosi "nur" 7; Nebenbei hat die Ohrenkette bis zu 15 absoluten Magdamred, was bei Framebasierenden Angriffen sehr hilfreich ist. Wer sie hat kann sie beruhigt nutzen, ohne einen schlechten Gurt zu verwenden.
 
Hm.. mein post ist komplett weg... toll.
Dafür das ganze geschreibe.
Und wenn man max speed hat (was bei Grief, Hl, LoH der Fall ist) ist die Ohrenkette i.m.o. besser als der nos.

Glimmerscherbe hab ich auch im 2. Slot. Mit 2 dreams killt man sogar in vollen Spielen mit der Glimmerscherbe sehr gut die Magier.
 
Wie gesagt: Zur IronMAiden- Problematik kann ich auch ein crappy CS mit SHAELs/RBFs (dat für die Reichen unter uns) empfehlen, damit überlebt man locker einige Zeal- Serien.
 
Dass man für sowas überhaupt einen "Guide" braucht ...
 
Sagt mal wollt ihr mich ...?

Auf legalem Wege kommt kein Mensch an solche Runen.
Ich find Guides zu nem Char der auf BL Runen basiert unter aller Kanone...

"Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld..."

Für die meisten wird dein Dreamer ein "Dream" bleiben.
 
Zork-tdmog schrieb:
Sagt mal wollt ihr mich ...?

Auf legalem Wege kommt kein Mensch an solche Runen.
Ich find Guides zu nem Char der auf BL Runen basiert unter aller Kanone...

"Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld..."

Für die meisten wird dein Dreamer ein "Dream" bleiben.

Nur weil du keine legalen HRs findest, heisst das noch lange nicht, dass man die nicht finden kann.

Mal abgesehen von reinem Glück (Jah finden) gibt es den aufwendigen aber sicheren Weg der HellforgeRuns.
Da mag man zwar 2Monate beschäftigt sein, aber dann hat man die Runen.

Die Versuchung sich für ein paar ISTs ne Channel(=Dupe)-Rune zu holen ist sicher gross. Aber nicht jeder wird dieser Versuchung erliegen.


Edit : @ Unter mir

Ich weiss schon wovon ich rede.
12 Chars sind bei mir pro Tag durchaus machbar (ca 6h)
Damit kommt man mit den angesetzen 2 Monaten auf 720Chars.
Die Guls hochcube und für den Rest VexRunen ertraden.
Fertig.

Ich will damit nur sagen, dass man an legit HRs kommen kann - wenn man denn nur will.
Ob man sich das antut ist eine andere Sache.

Aber diese Diskussion hat ja hier eigentlich nix zu suchen.

Am besten fegt ein Mod mal diesen Thread sauber. ;)
(inklusive diesem post)
 
Quartan schrieb:
Nur weil du keine legalen HRs findest, heisst das noch lange nicht, dass man die nicht finden kann.

Mal abgesehen von reinem Glück (Jah finden) gibt es den aufwendigen aber sicheren Weg der HellforgeRuns.
Da mag man zwar 2Monate beschäftigt sein, aber dann hat man die Runen.

Die Versuchung sich für ein paar ISTs ne Channel(=Dupe)-Rune zu holen ist sicher gross. Aber nicht jeder wird dieser Versuchung erliegen.

Um sich die zwei für den Dreamer benötigten Jah zu cuben braucht man ja nur läppische 128 Gul's die man in durschnittlich 1408 Hellforge-Rushes findet. :rolleyes:

Träum weiter...
 
In vielen anderen guids stehen RW´s wie Enigma, CoH oder Infinity auch drin.
Es gibt auch hier genug Leute die sich Chanel Runen für den Eigengebrauch ertauschen. Solange man die hier nicht anbietet (was ja eh jetzt verboten ist), sehe ich da nichts falsches dran. Jeder wie er denkt.
Die Diskussion über gedupte Runen gehört hier auch einfach nicht hin... wird sich sicher auch gleich nen Mod drum kümmern.
 
Leute lasst in mal seine Skizze fertig stellen, danach könnt ihr ja positiv Kritik üben.

Über den Herkunft der Runen braucht man nicht diskutieren, da hat jeder eine andere Einstellung. :rolleyes:

Seht es positiv, vieleicht verringert die Skizze von Acid800 in Zukunft die Dreamerthreads, wenn wir endlich mal einen kompletten thread zum verlinken haben. ;)

Mfg Pyro
 
Ich würde den Punkt 1.1 Was wollen wir Dreamer löschen. das würde den Guide straffen. Wichtiger ist sowieso der Punkt "Auf Folgendes sollte geachtet werden"

Ich persönlich lese lieber straffe Guides. Weniger persönliche Vorlieben, stattdessen lieber Vor- und Nachteile der Alternativen fände ich auch ganz gut.

Würde mir natürlich auch wünschen das mein Freezer/Dreamer noch erwähnung finden würde:D bei Interesse kann ich dir den ja mal skizzieren.

Gruß EP
 
bei Interesse kann ich dir den ja mal skizzieren.

Ich bitte darum.


Die Fire- und FreezDreamer habe ich bewust weggelassen. Speziell die Dreamer mit Dragon und HoJ sind im PvM doch meist schwächer und teurer sind.
-Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.



Es dürfte jetzt wohl das wichtigste zu finden sein.
Es wird aber noch am Format und keileneren Ausführungen gearbeitet.
-Ich hab leider momentan nicht so viel Zeit.


Mfg Acid
 
huhu :hy:

schön gemacht, gefällt mir soweit ganz gut ;)
noch paar sachen zum anmerken:

Opfer: Die Synergie zu Eifer, welche den phys-Schaden um 12% steigert (Zeal nur um6%).Der Skill ist natürlich für den Phys-Dreamer interessant. 0-Max
würde meinen dorthin kommen alle restlichen punkte die man hat. leech und phys. dmg schaden nie, vorallem mit cm leecht man vor auslösung von lt sehr wenig, auch bei passablen ll-werten. eine zeal-serie mit IM überlebt man damit auch mit angeskilltem opfer, und bei allen anderen waffen ript man eh :lol:

Trotz: Mit diesem Skill kann man die Mangelnde Def etwas ausgleichen. Dies wird aber erst interessant wenn man HS schon gemaxt hat und noch Punkt übrig hat. Was eher nicht der Fall sein wird. 1 Punkt = 15% Def. 0-Max.
finde es irgendwie sinnfrei def auszubauen... der char lebt eh nach dem prinzip die gegner zu killen bevor sie schaden anrichten, daher lieber auf angriff statt defensive setzen. finde es reicht maxblock, passable resis und angemessenes life-polster zu besitzen. ausserdem hat schon tiefe def auf helm, schild und rüssi (falls keine forti o.ä.), da bringen die wenigen punkte die man übrig hat nicht unbedingt viel.
dann lieber def-charms mit @'s ins inventar packen wenn man wirklich miese verteidigung hat

Nosfertus: Hierzu würde ich nur bei Ias-Mängeln raten. Die Reststats sind zwar eigentlich auch sehr gut, aber sehe im TG mehr Sinn.
würde auch ohne ias-mängel bei einem "light-only" dreamer dieses teil verwenden, man spart so eine ias-sockelung ;) somit käme als rüsse dann ne 2rbf/2ias-@ rüsse mit life ode fhr(falls man gap schafft) in betrachtung,schickes teil und auch nicht allzu teuer falls man es nicht übertreibt ^^

ehm... bei mondsichel hast static nicht aufgezählt :eek: :lol:
statik ist schon so auf jedem melee-char ein netter effekt, aber mit ner 25er conv sind viele gegner schon nach einer statik auf 50% life ;)
sollte eigentlich nicht vernachlässigt werden :)

Man kann sich natürlich das Inventar mit dicken Off/life-Skillern zupflastern. Wer´s hat , ok.
sinnlos, absolut sinnlos :D
was willst damit steigern? 25er conv hast im normalfall mit hl+anni+torch, jede steigerung darüber ist sinnlos, und das life hast einfache über sc's.
bei einen non-dream shocker haben off-skiller natürlich eine ganz andere bedeutung, wahrscheinlich hast das ein bisschen durcheinandergebracht ^^

Zum ancasten wüsst ich im Moment auch nix wirklich sinnvolles, hmmm (hat da jemand eine Idee?)
wurfwaffe (glimmerscherbe, dämonenbogen, etc.) für IM finde ich imho recht sinnvoll.
ich persönlich use nen dämonenpimmel zum ancasten, ne blutrote pb sieht schön aus und ausserdem hat man noch ca. 200fire-dmg :D (naja du schenkst dem firestorm von torch eine beachtung, also wieso nicht *gg)

noch paar kleinigkeiten:
- bei den wenigen Li's dies noch gibt auf conc switchen nicht vergessen ^^
- für merc finde ich gladiators @ prismajool ganz nett
- griswolds bitte ohne "ie"


hmh, soweit ma von meiner seite,

so long, para
 
Hi


Opfer: Ich würde hier auch den Rest ablegen, muss man aber nicht
Trotz: Hab ich der Vollständigkeit halber erwähnt.



Bei CM static zu vergessen war ein schwerer Fehler, sry


Mit den Off-Skillern kann man sich hald Punkte in Conv sparen.
Und diese dann in Opfer, Zeal, HS, .... zu setzen.
-Der Vollständigkeit halber erwähnt.


Bei Li´s auf Conc zu schalten dürfte schwer werden, wenn man sie nicht geskillt hat. -Was normalerweise der Fall ist.
Macht funktioniert hier aber.


Danke für die Infos


Mfg Acid


Add:
schön gemacht, gefällt mir soweit ganz gut
Danke
 
Du wolltest die Skizze hier isse:

Mein Heiliger-Frost Dreamer aus der letzten Ladder:

Skillung:

20 Heiliger Frost
20 WgK
20 WgB
10 In die 2te Synergie zu beiden Auren...die Aura die alle Widerstände erhöht.
20 Opfer
04 Eifer
15 Heiliger Schild

so ungefähr

EQ:

Helm: Dream

Waffe: Cresentmoon PB

Schild: Dream

Armor: eine 4sockel Rüstung gesockelt mit Facetten und ias jools um auf max speed zu kommen

Gloves: Draculs

Gürtel: Nosfe

Stiefel: Rare Resiboots und zeitweise auch mal Gores...hab da immer mal gewechselt.

Amu: Highlords

Ringe: lutscher+raven

Das inventory war glaub ich hauptsächlich mit resis bestückt um die voll zu bekommen

Nunja dieser Dreamer ist rein Schadenstechnisch einem Überzeugungs-Dreamer unterlegen...hat mir jedoch ne Menge Spass gemacht und ist trotzdem ein sehr starker Char, der eigentlich in kaum einem Gebiet Probleme hatte, da 3 verschieden Schadensarten(Kälte/Blitz/Physisch) ausgeteilt werden. Die feuerimmunen Kobolde z.B. sind nur durch den Damage der beiden Auren gestorben ohne das ich einmal hätte draufhaun müssen. Bosse waren allerdings langwieriger als bei einem FanaZeal oder Smiter, da muss man auch mit Demonlimb verzaubern, weil itd nicht wirkt und man etwas wenig Ar hat.

Exemplarisch halt für alle weiteren Pala - Dream Varianten wie z. B. Fana - Dream, Konz-Dream, Rücknahme-Dream usw.

Vieleicht schreibst du zu meinem und den anderen Varianten ja noch nen Absatz.

Gruß EP
 
-danke für die Skizze


Im Allgemeinen finde ich dieses Built dem Phys-Dreamer doch ziemlich unterlegen. Da sich Cold-Dm nur auf 1,3k avg bezieht. Und man durch das fehlen von Conv wohl auf deutlich mehr Immune treffen wird. Mann könnte natürlich mit einer zusätzlichen Conv-Merc aushelfen, aber da wird das Preis/Leistungsverhätnis wohl nicht mitmachen.
Aber erwähnen sollte man diese Variante auf jeden Fall.
-Ich werds edditieren

-Welche Rbf´s hattest du in der Armor, Light´s oder?


Mfg Acid
 
Zurück
Oben