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[Kurzguide] Paladin und Hellfire-Quest

Baser

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4 März 2004
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Paladin und Hellfire-Quest

Inhalt
Vorwort
Wissenswertes
Geeignete Items
Beispiel 1: Hammerdin
Beispiel 2: Fanazealot
Anhang: der ursprüngliche Ultrakurzguide


Vorwort

Ich habe bisher einen Ultrakurzguide zum Umrüsten des Paladins für den Helfirequest in meiner Signatur herumgetragen. Da ich im Tempel nicht mehr so aktiv poste wie auch schon, ist dieser Guide in einem eigenen Thread wohl besser aufgehoben. Der zusätzliche Platz wird genutzt, um das ganze noch etwas informativer zu gestalten.

Wer nicht wissen will, wie er einen bestehenden Paladin umrüsten kann, sondern einen Paladin spielen will der für den Hellfirequest optimiert ist, sollte diesen Guide lesen und befolgen und zudem beachten, was unter Wissenswertes in roter Schrift steht.


Wissenswertes

Was ist der Hellfirequest? Hier steht alles, was man wissen muss: link

Vorsicht: Besitzer älterer Systeme müssen sich im klaren sein, dass das Auftauchen eines der drei grossen Übel eine grosse Verzögerung bewirkt!

Es lohnt sich, das Spiel fünf Minuten offenzuhalten bevor man die Portale öffnet. Durch den neuesten serverseitigen Patch kann man angeblich recht schnell aus dem Spiel geworfen werden, wenn das Spiel aber länger als fünf Minuten besteht so sollte man es auch wieder betreten können obschon kurzzeitig kein Spieler mehr drin war.


Smite/Niederstrecken ist ein sehr geeigneter Angriff, um den Hellfirequest zu absolvieren. Smite trifft zu 100%, egal was das Monster an Verteidigung, Block und Monsterlevel entgegensetzt.

Die grossen Übel, die es im Hellfirequest zu bekämpfen gilt, sind am schnellsten zu besiegen wenn man eine hohe Chance auf Crushing Blow (CB) hat. Wie CB funktioniert kann der interessierte Leser hier nachlesen. Die besonders hohe Lebensregeneration lässt sich bei diesen Gegnern ausnahmsweise nicht mit 'Monsterheilung verhindern' aufheben, dafür klappt es mit Gegenständen mit Chance auf 'Offene Wunden' .

Um zu überleben sollte man den Fluch Lebensspender/Life Tap (LT) einsetzen. Mit Smite/Niederstrecken funktioniert Lebensabsaugung nämlich nicht. Der Einsatz von LT dagegen stellt zusammen mit der Treffergarantie von Smite sicher, dass die rote Kugel stets gut gefüllt ist. LT kommt als Ladung auf Necrostäben und Dolchen vor, die beim Händler des Vertrauens für Gold gekauft werden können. Draculs Griff helfen LT aufrecht zu halten, da sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit LT nachfluchen. Ein Gegenstand mit Ladungen sollte trotzdem im 2. Slot mitgetragen werden, weil mit Draculs der Fluch unter Umständen zu spät ausgelöst wird.

Welche Paladinarten sind geeignet? Smiter, Einhand-Fanazealot und Hammerdin erfüllen ohne weiteres die Voraussetzungen, um mit geeigneter Ausrüstung in Übertristram zu bestehen. Dazu gehört eine Aura, die den physischen Schaden steigert (Macht, Konzentration, Fanatismus), ein Punkt in Smite/Niederstrecken und einige Punkte in Heiliger Schild. Theoretisch lassen sich auch Shocker, Froster, Burner oder Convictionisten umrüsten, hier besteht die Schwierigkeit darin genügend Schaden anzurichten um zu überleben (also um mit LT genügend Leben zurückzugewinnen). Paladinarten, die normalerweie keinen Schild tragen, sind nicht geeignet.

Welche Gegenstände brauche ich? Es braucht keine teure Items, um den Hellfirequest zu schaffen. Draculs Griff ist wohl der teuerste Gegenstand, den man nutzen sollte wenn man ihn auftreiben kann. Es geht aber auch ohne. Man braucht auf jeden Fall nicht Grief, Forti, CoH... entgegen entsprechenden Bnet-Gerüchten. Mehr dazu im Abschnitt 'Geeignete Items'.

Widerstände: Übermephisto hat die Aura Überzeugung/Conviction, die die Widerstände gegen Feuer, Blitz und Kälte um 125% senkt. Man benötigt also 300% Widerstand gegen diese Elemente, um den Abzug durch die Aura und durch den Schwierigkeitsgrad Hölle auszugleichen und trotzdem maximale Widerstände zu haben. Widerstandszauber im Inventar helfen, Sockelungen ebenso. Fade ancasten: Verrat anziehen und sich in ein Feuer (am Flammenfluss WP oder vor dem Eingang von Harrogath) stellen, bis Fade aktiv ist. Das gibt 60% Resis dazu für ganze 288 Sekunden. Auch die Aura Errettung kann aktiviert werden um die Widerstände zu erhöhen.

Folgende Werte sind anzustreben: CB 50% oder mehr, LT-Ladungen im 2. Waffenslot, Chance auf LT, Chance auf offene Wunden, 7 fpa Smitegeschwindigkeit (besser natürlich 6 fpa, hier der Speedcalc) und hohe Resistenzen.

Physisch Immune: Nur Überbaals Diener gehören dazu. Wenn er als letzter besiegt wird, kann man einfach die Fackel aufheben und sie ignorieren. Man kann auch einen Punkt in Zuflucht investieren: diese Aura erlaubt es, physisch immune Untote zu bekämpfen, und in Übertristram sind alle physisch immunen Monster Untote. Natürlich kann auch eine Elementarschaden-Waffe in Verbindung mit Eifer verwendet werden, als Aura wäre dazu Überzeugung am besten geeignet.

Söldner: auf einen Söldner kann verzichtet werden, es ist sowieso nicht einfach ihn am Leben zu halten. Wenn einer mitgenommen wird sollte darauf geachtet werden, dass er nicht LT überflucht (also kein Schnitter trägt, zum Beispiel).

Begleitung: jeder weitere Spieler macht nur die Gegner stärker. Ein befreundeter Barbar könnte BO spenden und das Spiel wieder verlassen, bevor das rote Portal durchschritten wird. Ein befreundeter Necromant kann LT fluchen, so dass der Paladin das Schadenswunder Hände Auflegen (LoH) (d2d wirkt nach neuen erkenntnissen NICHT!) statt Draculs Griff tragen kann. Der Necromant sollte aber darauf verzichten, Kreaturen zu beschwören. Das führt schlimmstenfalls dazu, dass ein Gegner angelockt wird, den man noch gar nicht bekämpfen wollte.

Vorgehen: ein Übel nach dem anderen bekämpfen. Zuerst LT fluchen, dann mit Smite angreifen bis das Übel besiegt ist, die beschworenen Kreaturen erschlagen und das nächste Übel in Angriff nehmen.


Geeignete Items

Waffen: Black im Flegel, Stärke(AmnTir) in einer Phasenklinge, Trauer in einer Phasenklinge, Himmlisches Licht, Erlöser, Astreons Eisenschutz

Rüstungsgegenstände: Duress, Rauch, Ketten der Ehre, Fortitude, Haut des Vipernmagiers, Guillaumes Gesicht, Gore Rider, Goblin-Zeh, Herold von Zakarum, Spirit in einem Elite-Paladinschild, Draculs Griff


Beispiel 1: Hammerdin

Stärke(AmnTir) in einer Phasenklinge
Spirit in einem Elite-Paladinschild
Guillaumes Gesicht mit -req (wenn sonst zu wenig Stärke vorhanden) oder mit IAS
Haut des Vipernmagiers mit IAS-Juwel (wenn das nicht schon in Guillaumes Gesicht gesockelt ist) oder Widerständen gesockelt
Gore Rider
Draculs Griff
Raven Frost
Nosferatus Rolle
Fastcast Ring
Fastcast Amu
, wenn kein 35% fastcast-Spirit vorhanden
2. Slot: LT-Stab

75% CB, 7 fpa Smite, LT, 75% fastcast. Wenn eines der grossen Übel niedergesmitet worden ist, können die Diener mit dem Gesegneten Hammer bekämpft werden.

Wer nicht genug Stärke hat, um Guillaumes Gesicht und Gore Rider zu tragen kann statt dessen auch Harlekinskrone und Goblin-Zeh verwenden.


Beispiel 2: Fanazealot

Himmlisches Licht mit zwei Shael Runen
Guillaumes Gesicht
Draculs Griff
Raven Frost
2. Slot: LT-Stab

Rest nach belieben; da zumindest Raven Frost und Guillaumes Gesicht wohl standardmässig getragen werden müssen nur Handschuhe und Waffe getauscht werden und ein LT-Stab in den 2. Slot gepackt werden. Diese Ubertrist-Ausrüstung benötigt 9 Felder Platz in der Kiste. Die Diener können nachdem das grosse Übel besiegt ist mit Eifer bekämpft werden.



Anhang: der ursprüngliche Ultrakurzguide

[Ultrakurzguide]Paladin für Hellfire-Quest umrüsten (überarbeitete Version)
Voraussetzungen: Euer Paladin braucht einige Punkte in Heiliger Schild und eine Schadensaura (Macht, Konzentration, Fanatismus)
1. Was ist der Hellfirequest? Hier steht alles, was man wissen muss: link
2. CB (Crushing Blow). Ihr braucht am besten gleich >50% von z.B. Black Duress Guillaumes Gesicht Gore Rider Goblin-Zeh Himmlisches Licht
3. Speed. Mit Niederstrecken solltet ihr auf 7, besser 6 fpa kommen. Speedcalc: link. Fanatismus nicht vergessen, wer hat.
4. Life Tap. Ihr braucht einen Necrostab oder Dolch mit entsprechenden Ladungen. Das Fluchlevel möglichst hoch, maximal ist 6 möglich.
TIP: Solche Stäbe gibts beim Händler des Vertrauens für Gold. Draculs Griff helfen LT aufrecht zu erhalten, aber 2. und 3. geht vor!
5. Resis. Ohne Schild sollten die Resis noch voll sein. Alternativ gegen Mephisto Errettung verwenden.
TIP:Verrat anziehen und irgendwo ohne Schild rumrennen, bis Fade aktiv ist. Das gibt 60% Resis dazu für ganze 288 Sekunden.
Auf die Uber-Bosse LT fluchen. Mit Niederstrecken angreifen. LT wenn nötig nachfluchen. Angreifen um zu überleben lautet das Motto.
 
Zuletzt bearbeitet:
reservier

Ich bin für konstruktive Kritik dankbar und werde sie je nach Laune und verfügbarer Zeit verarbeiten.
 
:top:

so detailliert is der hfq in meinem guide aber auch nicht, dass er extra erwähnt werden sollte
 
das ding werd ich jetzt erstmal sticken nach einigen stunden^^. Mal schauen obs hilft ;)

:top:
 
The-Endless schrieb:
:top:

so detailliert is der hfq in meinem guide aber auch nicht, dass er extra erwähnt werden sollte

Es geht vor allem darum, wenn man einen Paladin haben will der auf den HFQ spezialisiert ist, dann ist das ein Smiter. Der Guide zum Smiter ist der Guide von Player (und auch der von vC natürlich, aber ich habe mich jetzt einmal für den neueren entschieden).
 
ich bin jetzt mal gespannt, wie lang es noch dauert, bis jemand nach einem hellfirequest guide für den paladin fragt :lol:.
 
endlich ist er da :kiss:

nu kann man beim erklären der umrüstung auf den thread hier verlinken :)

eine frage hab ich allerdings:

Dazu gehört eine Aura, die den physischen Schaden steigert (Macht, Konzentration, Fanatismus), ein Punkt in Smite/Niederstrecken und einige Punkte in Heiliger Schild.

warum erwähnst du macht?

welcher paladin nutzt denn macht als hauptaura?

da komm ich grad nicht dahinter *aufem schlauch steh*
 
charger? Gut unwahrscheinlich. Ich tippe eher drauf weil macht den schaden steigert. Sonst noch fana und konz ;)
 
:top:

Eins hätt ich anzumerken.


Smiter, Einhand-Fanazealot und Hammerdin erfüllen ohne weiteres die Voraussetzungen , um mit geeigneter Ausrüstung in Übertristram zu bestehen. Dazu gehört eine Aura, die den physischen Schaden steigert (Macht, Konzentration, Fanatismus), ein Punkt in Smite/Niederstrecken und einige Punkte in Heiliger Schild.

Es braucht keine teure Items, um den Hellfirequest zu schaffen. Draculs Griff ist wohl der teuerste Gegenstand, den man nutzen sollte wenn man ihn auftreiben kann. Es geht aber auch ohne.

Man braucht nicht unbedingt einen Smiter, um den Hellfirequest zu schaffen. Wenn man einen Einhand-Fanazealot oder einen Hammerdin hat, kann man auch den umrüsten. Theoretisch lassen sich auch Shocker oder Convictionisten umrüsten, hier besteht die Schwierigkeit darin genügend Schaden anzurichten um zu überleben (also um mit LT genügend Leben zurückzugewinnen).

Find ich doppelt gemoppelt den ersten rot markierten könnte man weglassen.

Sonst natürlich einsame Spitze.

Gruß EP
 
Vielen Dank :-)

Endlich kann ich ohne Bedenken die Bösen Buben besuchen gehen ^^

:angel:
 
kennt vielleicht zufällig irgendwer hier einen guten hellfirequest guide für den paladin? bitte kurz verlinken :D

jupp, sieht ganz gut aus
saubere arbeit :top:
 
Soweit ich weiss ist es ja auch egal welches Schild(elite) man trägt, da man ja den Grossteil des Schadens ja über CB austeilt. Aber wie sieht es mit HS .. gut ein Pala hat das sowieso, aber wenn ich einen Zweihand-Charger hätte, würde dann auch ein Punkt in HS reichen? Wisst ihr was ich meine?
Also max HS wäre doch von Vorteil oder, damit man die restlichen paar HP, wenn CB nicht mehr wirkt, auch noch weg bekommt ODER?

lg lce

PS: Super zusammengefasst :)
 
HS erhöht ja nicht nur block sondern auch den schildschaden. Und das ist meiner meinung nach auch wichtiger als cb.
Mit einen 2-hand charger brauchst du ja auch genügend dex + hs um auf max block zu kommen etc.pp.
 
Das weiss ich und daher frage ich ja :P
Geht es denn überhaupt mit nem 2-HandCharger oder sollte man es ganz lassen? Ich habe keinen und ist halt nur so eine Frage von mir
 
wenn du es weißt dann beantworte dir doch die frage selbst....
Was du halt brauchst ist HS, skills und cb. Schadensaura hat ja wohl ein charger. Musst halt rechnen.
 
Ja, ist gut das nun auch mal als kleinen guide den man verlinken kann zu haben, allerdings würde ich noich erwähnen, dass man bei Meppel möglichst annähernd Maxresis haben sollte udn in diesem Zusammenhang auch Verrat erwähnen.

warum erwähnst du macht?

welcher paladin nutzt denn macht als hauptaura?

Wohl keiner aber es gibt ja auch noch das idiotische duperw mit Machtaura. Wer die idiotische Idee hat mit seinem Rächer den HFQ zu machen.... naja ihr könnt euch den Rest denken.

Grüsse Bernd
 
hallo? kennt hier keiner mehr die elemelees? convler, shocker, froster und burner habe alle nur macht als phy. dmg förderne aura. die könnten z.b. nur macht nutzen um ihren schaden als "smiter" zu erhöhen.

kinners, ihr seit echt anstrengend :WD.
 
Sascha hats erfasst :kiss: aber ich kann das ja noch deutlicher machen.

Danke für bisherige Hinweise, danke im Voraus für weitere :D
 
Baser schrieb:
TIP:Verrat anziehen und irgendwo ohne Schild rumrennen, bis Fade aktiv ist. Das gibt 60% Resis dazu für ganze 288 Sekunden.
Ich würde hier die Möglichkeit des Insfeuerstellens noch mit anführen. Entweder kurz außerhalb am Eingang von Harrogath oder die Feuer am Flammenfluß WP lösen relativ zügig Fade aus, wenn man sich mittenreinstellt. Ist möglicherweise die schnellere und elegantere Alternative zum Monstersuchen und verprügeln lassen.
 
omfg ich hab n hammerdin mit eni hoto mara zaka shako arach 2 soj aber ich schaffe trisatram nicht wieso?? gib antwort plx!


Scherz beiseite :)
Wollt nur noch sagen dass man erwähnen könnte dass sich Goblin Zeh evtl sogar besser eignen als Gores, da sie mehr CB drauf haben ( zumal dann auch noch DS und FRW zu vernachlässigen sind) und man als Nicht-Eni-Nutzer nicht unbedingt die Stärke für gores hat.
 
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