• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.10 | IceSorc Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JohnD

Ex-Staffmember
Registriert
30 Oktober 2000
Beiträge
9.797
Punkte Reaktionen
3
[1.10] IceSorc Guide

So für alle die etwas Startprobleme mit ihrer Soso haben möchte ich hier mal meine Erfahrungen zum besten geben :D


1. Allgemeine Beschreibung
2. Die Items im Detail
3. Die Skills im Detail
4. Die Stats im Detail
5 Schlusswort
6. Anhang (Abkürzungen, Formeln & Links)


Ice Sorc


1.Allgemeine Beschreibung:


Orb MAX
CM: MAX
Eisblitz: MAX
Statik: 14~Restskillz
Wärme: 8
ES: 1
Teleport:1
Zitterrüstung: 1
TS: 1
LM: 1

STATS:

Energie: 160~180
Dex: 51 ( mit dex items weniger für Shard )
Str 60 ( soviel wie für das tragen des equip gebraucht wird)
Life: Rest


Ausrüstung:

Waffe: Shard(Geisterscherbe)
Rüstung: ZuckZappel
Belt: FHR/Life/str/Resis Belt
Boots: FHR/Resis maybe Dex
Helm: Fhr/Life/Resis
Schild: 3D Schild / Der Schutz oder Prism 20/30 Schild.
Gloves: Frostbrand
Ringe: Soj oder fc ring mit Mana und Resis
Amu: Mahim oder rares +1/+2 mit Life Resis evtl. Dex oder str .




2.Die Items im Detail

Bei Sorc ist es ähnlich wie mit anderen Chars, eine hohe Resis (Hell max) und ein gutes Mana/Life Verhältnis sind auch hier ganz entscheidend und wird immer durch das Equip beinflusst.


Shard:

Ich glaube über Geisterscherbe braucht man sich nicht zu streiten, da es sehr viele Vorteile hat:

  • 50% FastCast
  • +50 Mana
  • Alle Widerstandsarten +10
Diese Werte grad in Verbindung mit den 50% FC wird man auf keiner raren Waffe finden, daher die unumgängliche Sorc Waffe.

ZuckZappel:

Hier scheiden sich wahrlich die Geister, man fragt sich wie kann man mit ZZ im CS rumlaufen und was soll das bringen. Die Antwort ist einfach wie simpel wenn man sich einmal die Stats anschaut die auf der ZZ die für eine Sorc interessant sind:

  • 25% erhöhte Chance beim Blocken
  • 20% Schnellere Erholung nach Treffer
  • +10 zu Geschicklichkeit
  • +10 zu Stärke

Ich lasse die Dex und Str mal aussen vor und konzentriere mich erstmal nur auf das Block und FhR. Die erhöhte Chance beim Blocken ist wohl das was bei ZZ herausragt, nehmen wir ein kleines Beispiel zur Hand:

Die Sorc trägt ein 3D Schild mit Basisblock 36% (Altes Schild), nehmen wir dazu dann ZZ ergibt sich eine Blockrate von 61% also nahe das doppelte. Jede Sorc die schonmal in einer Gruppe stand weiss wie wichtig dieser Block ist.

Der zweite wichtige Punkt ist das FHR. Mit ZuckZappel hat man neben dem Block schonmal 20% Fhr. Das heisst man muss auf den anderen Items nicht mehr alzuviel haben wenn wir uns als Ziel 42 FhR bzw 60 FhR nehmen. Heisst also wir brauchen "nur" noch folgende Kombination:

  • ZZ 20% fhr
  • Belt 10%-24% FhR
    24% würde hier schon reichen um auf 42% zu kommen und somit würde es im normal Fall ausreichen.
  • Helm 10% Fhr
  • Boots 10% FhR

Ich persönlich spiele mit 42% FhR und habe auch keine nennenswerte Probleme.


Helm/Boots/Belt

Diese Items können wir in einem Rutsch abhaken :D

Alle drei Items sollten hohe Resis haben, wichtig hierbei ist das man, wie schon erwähnt, immer in Hell auf Max FR, CR, LR kommt PR ist nicht ganz so wichtig aber auch dieser Wert sollte hoch sein.

Wenn auf den Items Bonis wie Str oder Dex drauf ist, ist es immer von Vorteil.

Bitte auch bei der Kombination auf das FHR achten.

Life sollten ebendfalls auf Belt und Helm vorhanden sein sofern finanzierbar :)


Schild

Hier solltet ihr wohl entweder Der Schutz oder ein 3D Schild benutzen. Der Vorteil von beiden ist, hohe Resis und die Anschaffunskosten sind nicht sehr hoch. Falls ihr in der Glücklichen lage seit und ein prismatisches 20/30 Schild besitzt müsst ihr sehen wie ihr mit den Hell Resis hinkommt, ich kann mir nicht vorstellen das es alzu viele rare Schilde gibt die mit einem perfekten Diamanten gesockelt sind. Der Block beim Schutz oder 3D Schild erhöht sich, wie oben ausführlich beschrieben, durch ZuckZappel.

Ringe/Amu

Falle ihr ein SoJ habt benutzt ihn ruhig, ein SoJ hat einer Sorc noch nie geschadet. Ich gehe hier aber mal davon aus das noch nicht alzuviele Leute einen Soj besitzen. Daher empfehle ich folgende Ringe:

  • FC
  • Mana
  • Life
  • Resis

    maybe
  • Str
  • Dex

Auch hier gilt wieder, über die Ringe kann man viel Mana/Life/Resis gutmachen, der nebeneffekt ist das spielen mit 70% FC. Shard(50%) + 2 Ringe (20%).

Amu:
  • Skills
  • FC (muss nur sein wenn ein SoJ getragen wird
  • Mana
  • Life
  • Resis

Ähnlich wie bei Ringen solltet ihr bei der Wahl des Amus wie gehabt auf Life/Mana und vor allem Skills achten.

Jeder der behauptet Skills wären bei einer Sorc nicht wichtig, versteht nix von Soso's ;)

Die beste und billigste Alternative die ich gefunden habe ist das Mahim-Eiche-Kurio das folgende Werte aufweist:

  • 10% Verbesserte Verteidung
  • +10 zu allen Widerstandsarten
  • +10 zu allen Attributen
  • +10 Verteidigung

Wenn ihr mit den Resis hinkommen solltet, spricht auch nichts gegen ein magisches +1 oder +2 Amu.


Gloves

Hier ist, wie immer, die Frage Magierfaust oder Frostbrand, stellen wir beide Items doch mal gegenüber:

Magierfaust:

20% Schnellere Zauberrate
Mana Regenerieren +25%
+1 zu Feuer-Fertigkeiten
Erhöht um 1-6 Feuerschaden
+10 Verteidigung
+20-30% Verbesserte Verteidigung


Frostbrand:

+30 Verteidigung
+5% Erhöhter Schaden
Erhöht maximales Mana 40%
Erhöht um 1-6 Kälteschaden
+10-20% Verbesserte Verteidigung


Da diese Sorc eine Ice Sorc ist bleibt folgende Schlussfolgerung:

+1 Feuerskillz brauchen wir nicht, 20% FC brauchen wir nicht da wir das FC von den Ringen bzw Amu holen. Bleibt nur das Manareg über. Im direkten Vergleich Max Mana oder Mana Reg würde ich Max Mana klar vorziehen. Den so schnell kann sich das bischen Mana was man ohne Frost hat auch nicht ;)

Der einzige Nachteil an Frostbrand ist die Str req: 60.



Generell ist bei der Wahl der Items auf folgende Dinge zu achten, die Items sollten diese 3 Sachen in der Gesamtheit aufweisen:

  • Mindestens 42% FhR
  • Mindestens 70% FC
  • Max Resis (Hell)


3.Die Skillz im Detail:

Nun sind wir bei der Untersuchung der Skill Punkte angelangt.

Orb / Frost-Sphäre

Orb ist der Haupangriff, dieser muss natürlich auf MAX, da gibt es auch garkeine Begrüdnungen für denn es sollte eigentlich für sich sprechen.

Fazit: MAX

Eisblitz

Hier sind wir wieder an einen Punkt angelangt der in der Vergangenheit für reichlich Gesprächstoff sorgte. Die Falsche Annahme die diese Diskussionen immer wieder auslöst ist der direkte Vergleich mit CM. CM erhöht nicht den Schaden von Orb sondern "senkt" nur die Resitenzen der Monster.

Denn Eisblitz erhöht den Kälteschaden von Orb im Endeffekt um 27% des Dmgs. Dieser Skill ist daher unbedingt zu maxen.

Fazit: MAX

Kältebeherrschung (cm]

Wie oben erwähnt ist cm im direkten meiner Meinung nach zu Eisblitz zwar benachteiligt aber auch diesen Skill solltet ihr maxen um das optimum zu erreichen.

Fazit: MAX


Zitterrüstung

Zitterrüstung erhöht den Verteidungswert unserer Sorc, da wir druch ZZ eh nicht soviel haben lohnt sich hier ein Skill Punkt allemal.

Fazit: 1


Statik

Statik ist und bleibt der stärkste Zauber der Sorc. Nicht nur für einen selbst sondern auch für die Party. Mit grauen muss ich feststellen, dass einige Sorcs diesen Skill immernoch nicht gut genug Skillen.

Fazit: 16 (Optimalfall 18~MAX)

ES

In unserem Beispiel reicht ein Punkt in diesen Skill, es gibt natürliche andere Sorc Varianten wie Mana Only Sorcs die diesen Skill dann auch mal maxen aber dieses ist nicht für unsere Sorc geeignet :D

Fazit: 1

Wärme

Wärme regeniriert unser Mana, in Zeiten wo man Manapöte beim Händler kaufen kann, könnte man hier sogar weniger investieren aber ich bin nicht so der Pottrinker :D

Fazit: L8

Teleport

Was wäre eine Sorc ohne Teleport ? :)

Dieser Skill ist ein absolutes muss. Level 1 reicht aber vollkommen aus.

Fazit: L1

Gewitter (TS]

Dieser Skill ist reiner Luxus um Solo vielleicht mal den einen oder anderen Kälte Imunnen zu töten. Ich persönlich habe es nicht so gerne wenn ich gegen CI's so garnix machen kann :)

Fazit: 1

Blitzbeherrschung(LM)

Dieser erhöht den Schaden des TS. Es mag nicht viel sein aber in Verbindung mit Statik bekommt man doch schon die CI's tod.

Fazit: 1


4.Die Stats im Detail

Stärke:

Die stärke sehr stark von der Ausrüstung ab, ihr solltet inkl. aller stärke bonis auf 60 kommen. 60 Str braucht ihr für Frostbrand und Der Schutz.

Geschick:

Genau wie die Str hängt auch die dex sehr stark von der Ausrüstung ab, hier solltet ihr inklusive aller bonis auf der Ausrüstung auf 51 kommen und Shard zu tragen zu können.

Energie:

Da diese beschriebene Sorc ist auf 70% schnellere Zauberrate (fc) ausgelegt.
Im Endeffekt müsst ihr selber sehen wie ihr mit dem Mana hinkommt, es empfiehlt sich jedoch ein Wert von 160 bis 180.

Wenn alle oben Punkte soweit verteilt sind, den Rest in Vitalität stecken.




5.Schlusswort

So wir sind am Ende unseren kleinen Sorc Reise. Wie ihr eure Sorc spielt, bleibt euch selber überlassen. Dieses müsst ihr auch mit der Zeit lernen, eine gute Sorc wird man nicht durch gutes Equip oder guter Skillung sondern durch gutes Spielen ;) Naja und den Ping :D




6.Anhang: Abkürzungen, Links und Tabellen

Fast Cast Classic:

12 FPC ab 009% FC
11 FPC ab 020% FC
10 FPC ab 037% FC
09 FPC ab 063% FC
08 FPC ab 105% FC


Formeln & Tabellen


Abkürzungen:

FO = Frozen Orb = Frostsphäre
TS = Thunderstorm = Gewitter
CM = Cold Mastery = Kältebeherrschung
LM = Lightning Mastery = Blitzbeherrschung
Tele = Teleport
ES = Energy Shield = Energieschild
CR = Cold Resistance = Kältewiderstand
LR = Lightning Resistance = Blitzwiderstand
FR = Fire Resistance = Feuerwiderstand
lvl = Level
Str = Stärke
Dex = Geschicklichkeit
Vita = Vitalität
Ene = Energie
fc = faster cast rate = schnellere Zauberrate
fhr = faster hit recovery = schnellere Erholung nach Treffer
fb = faster blocking = schnelleres Blocken
fr = faster run = schneller rennen
fpc = frame per cast



Nachtrag in eigener Sache:

Ich habe den Sorc Guide einiger Wünsche angepasst. Ich bitte daher von cm contra eisblitz Diskussionen Abstand zu nehmen. Da in diesem Guide eh beide gemaxt werden. thx.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben