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[Quickguide] The Sorceress Resolution

Rca

Guest
Blizzard

Skillung
- Blizzard max, da Hauptangriff
- Gletschernadel, Eis Blitz werden beide gemaxt, da beide eine Synergie sind (5%)
- Kältebeherrschung wird auf 17 (100%) oder 27 (150%) mit Items gebracht. Mehr als Lvl 27 mit Items lohnt nicht.
- Falls man ES nutzen möchte Telekines mind. auf Lvl 16, dient als Synergie für Energie Schild, Später Maxen
- Ansonsten Eisblitz
- Statik, Wärme, Teleport, Zitter Rüstung 1 (nach belieben Rest)

Anm. Da Energie Schild 4 Skills kostet, allein um es freizuschalten ist es besser, wenn man es mit Warspear ancastet. Dieser sollte im 2. Slot bleiben.
ES wird nur durch Skills gepusht.
Wer CTA nutzen möchte, sollte entweder aus bequemlichkeit die 4 Punkte (umgerechnet 20% Ed) in die Blitzskills machen oder Warspear immer dabei haben. Energie Schild hält recht lange, und deaktiviert sich nicht wie in 1.09, wenn das Mana alle ist.


Blizzard auf 20 da es die Hauptattacke. Gletschernadel ist eine Synergie zu Blizzard, ausserdem kann sie im castdelay gezaubert werden um den Gegnern zusätlichen Schaden zuzufügen und sie zu vereisen. (Vergleichbar mit FB im Meteor cast delay.) Kältebeherrschung auf 17 mit Items reicht bei den Gegner völlig aus, sollte aber (je nach Mittel) auf 27 gepusht werden. Statik reicht auf 1, da gilt das gleiche wie bei der Meteor/FB Sorc, mit guten Items kommt man auf ein ausreichendes Lvl. Wärme auf 1, Manareq kann man immer brauchen und mit guten Items hat man auch ne gute Manareg. TK wird dann gegen Ende voll ausgeskillt, erhöht unsere Sicherheit enorm. Am Ende kann man noch Eisblitz pushen um noch den letzten Funken Dmg rauszuhohlen.

Items
Waffen
Sehr Gut - Klafter des Todes
Gut - Das Auge, Eschutas Temperament, Rare/Magischer Stab mit Boni zu Blizzard und Mastery, und Skills, Wallender Zorn, Mang Songs Lektion, Herz der Eiche Flegel, Geist Schwert
Brauchbar - Zauberdorn, Ondals Weisheit, Schädelsammler
Rüstung
Sehr Gut - Ormus Gewänder (mit +3 Blizzard)
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung, Ketten der Ehre
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - Mosars (2x Facette od. 2x PD), Kopfjägers Rum (mit 3 Kälte Facetten), Geist (bei non Block Build)
Gut - Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Stormschild
Brauchbar - Lidless
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Frostband, Caster Craft Schuhe
Gut - Magierfaust, Aldurs Schuhe, Craft Caster Handschuhe, Seidenweberei, Draculs
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz, Schneeklopfer
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins, Nachtschwinges Schleier, Rarer +2 Reif mit netten Stats.
Gut - Bauernkrone, Rarer Reif mit +2, TO Helm, Magischer +3 Cold Reif
Brauchbar - Lore Runenwort, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm, Felsstopper, Kiras Wächter
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kathos Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett, Craft/Rare +2 mit netten Stats
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC.
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel

Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items. Außer bei Max_Block Build, dann Dex für Block
Vita Rest. Oder Energie Rest für ES Build
Min FC Wert - 37
Max FC Wert - 105


Merc
Da es sich um ein One Element handelt und dazu noch eins, was die Gegner einfriert bieten sich hier Mercs mit hohem phy. Dmg an.
Als entweder der MachtMerc aus Akt 2 oder der Barbar auf Akt 5.
Von der Aura hat man nix, also kann man sich auf für einen Barbaren entscheiden, wenn man grad ein schönes Messer auf dem Mule hat.

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Blitzschlag/Blitz

Skillung
- Blitzschlag und Blitz max, da es die beiden Hauptangriffe sind und sich gegenseitig verstärken
- Blitzbeherrschung max, Mastery für L/Cl, Schadenssteigerung von 12%
- Komboblitz max, weitere Synergie für L(8%) und CL(4%)
- Falls man ES nutzen möchte Telekines mind. auf Lvl 16, dient als Synergie für Energie Schild, Später Maxen
- Ansonsten Nova
- Statik, Wärme, Teleport, Zitter Rüstung, Energie Schild 1 (nach belieben verteilen)

Items
Waffen
Sehr Gut - Mang Songs Lektion, Herz der Eiche Flegel, Rare/Magischer Stab mit Boni zu C/CL und Mastery und Skills, Eschutas Temperament (mit passenden % und +3)
Gut - Das Auge, Ondals Weißheit, Klafter des Todes, Geist Schwert
Brauchbar - Zauberdorn, Wallender Zorn, Schädelsammler, Selbstmordzweig

Rüstung
Sehr Gut - Ormus Gewänder (mit +3 C/CL), FacettenRüstung
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung, Ketten der Ehre
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - Kopfjägers Rum (mit 3 Blitzfacetten), Mosars (2x Facette/PD)
Gut - Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Stormschild, Lidlose Wand, Geist Runenwort
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Frostband, Magierfaust, Craft Caster Schuhe
Gut - Aldurs Schuhe, Craft Caster Handschuhe, Seidenweberei
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins, Greifenauge, Rarer Reif mit +2, Magischer +3 Blitz Reif
Gut - Bauernkrone, TO Helm
Brauchbar - Lore Runenwort, Magischer Reif mit +2, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kathos Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett, +2 Magischer/Rare/Craft Amus mit guten Stats
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel

Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items, außer für Max Block Build, da Geschick für Block
Rest Vita oder Rest Energie bei ES Build
Min FC Wert - 63
Max FC Wert - 105

Merc

Die L/CL Sorc ist zwar auch eine One Element Sorc und hat somit ab und zu Probleme mit Lightning Immunen, aber hier fällt die entscheidung nicht so leicht wie bei der Bl Sorc.
Der Freeze Effekt vom Heilger Frost Merc ist schon ganz net. Man darf es aber nur als Sicherheit sehen. Die Blitze von CL suchen sich ja selbst ein neues Ziel.

Wenn man mehr auf Sicherheit spielen will ist der Freezer nicht verkehrt.
Ansonsten, um auch schneller bei den CI vorbei zukommen, bieten sich wieder MachtMerc und Akt5 Barbar an.

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Hydra

Skillung
- Hydra max, da Hauptangriff
- Feuerball max, Sekundärangriff und Synergie (3%)
- Feuerbeherrschung max, Mastery, Schadenssteigerung von 7%
- Bei ES_Build Telekines mind. auf Lvl 16, dient als Synergie für Energie Schild, Später Maxen
- Rest in Feuer Bolzen, Schadenssteigerung für Hydra (3%) und Feuerball (14%)
- Statik, Wärme, Teleport (nach belieben verteilen)

Anm. Da Energie Schild 4 Skills kostet, allein um es freizuschalten ist es besser, wenn man es mit Warspear ancastet. Dieser sollte im 2. Slot bleiben. ES wird nur durch Skills gepusht.

Wer CTA nutzen möchte, sollte entweder aus bequemlichkeit die 4 Punkte (umgerechnet 12% Ed) in die Blitzskills machen oder Warspear immer dabei haben. Energie Schild hält recht lange, und deaktiviert sich nicht wie in 1.09, wenn das Mana alle ist.


Items
Waffen
Sehr Gut - Wallender zorn, Mang Songs Lektion, Rare/Magischer Stab mit Boni zu Hydra und Mastery und Skills, Herz der Eiche Flegel, Eschutas Temperament(mit entsprechenden % und +3)
Gut - Das Auge,Ondals Weisheit, Geist Schwert
Brauchbar - Zauberdorn, Schädelsammler, Selbstmordzweig
Rüstung
Sehr Gut - Ketten der Ehre, Facetten Rüstung
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung, Ormus Gewänder (mit +3 Feuerball)
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - , Kopfjägers Ruhm (mit 3 Feuerfacetten), Mosars (2x Facette/PD)
Gut - Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Stormschild, Geist Schild
Brauchbar - Lidlose Wand
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Magierfaust, Craft Caster Schuhe
Gut - Frostband, Aldurs Schuhe, Craft Caster Handschuhe, Seidenweberei
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins, +3 Feuer Reif, Rare +2 Reif mit netten Stats.
Gut - Bauernkrone, Rarer Reif mit +2, TO Helm,
Brauchbar - Lore Runenwort, Magischer Reif mit +2, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kathos Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett, +2 Magischer/Rare/Craft Amus
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel

Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items, außer für Block Build, dann Geschick für Block
Rest Leben oder Rest Energie bei ES Build
Min FC Wert - 37
Max FC Wert - 63 (105 für's porten, aber nicht zwingend forderlich)

Merc

Eine HydraSorc ist eine sehr defensive Sorc. Da man mit ihr weniger in der ersten Reihe stehen sollte, kann man auch hier den Trotzer vergessen.
Hier punktet aber mehr der Freezer.
Die Hydras können so leichter Gegner treffen. Dafür hat man es bei, den nicht gerade wenigen Feuerimmunen schwer.
Hier muss man sich selbst entscheiden. Ich würde zu einem Freezer raten, auch wenn dann Pi's ein wenig länger dauern.

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Feuerwand/FrostSphäre

Skillung
- Feuerwand und Frostsphäre max, da es beides Hauptangriffe sind
- Feuerbeherrschung max, Mastery, Schadensteigerung von 7%
- Kältebeherrschung 17 mit Items für 100%
- Telekines mind. auf Lvl 16, dient als Synergie für Energie Schild, Später Maxen
- Statik, Wärme, Teleport, (Zitter Rüstung)
- Rest in Kältebeherrschund

Items
Waffen
Sehr Gut - Klafter des Todes, Mang Songs Lektion, Herz der Eiche Flegel, Rare/Magischer Stab mit Boni zu Feuerwand und Mastery und Skills
Gut - Das Auge, Ondals Weißheit, Wallender Zorn, Eschutas Temperament (mit passenden % und +3)
Brauchbar - Zauberdorn, Schädelsammler
Rüstung
Sehr Gut - Ketten der Ehre
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung, Ormus Gewänder (mit +3 Feuerwand)
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - Lidlose Wand, Kopfjägers Rum mit 3 Feuerfacetten
Gut - Mosars, Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Stormschild
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Magierfaust, Seidenweberei
Gut - Frostband, Aldurs Schuhe, Craft Caster Schuhe und Handschuhe
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins, Nachtschwinges Schleier
Gut - Bauernkrone, Rarer Reif mit +2,
Brauchbar - Lore Runenwort, Magischer Reif mit +2, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm, TO Helm
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kahots Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC, +2 Magischer/Rare/Craft Amus
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel

Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items
850 Mana (Rest Leben)
Min FC Wert - 37
Max FC Wert - 63

Merc

Bei dieser Sorc hat man wieder einen Skill, der die Gegner verlangsamt.
Also kann man den Freezer wieder ausschließen.
Aber die Sorc ist eine DualSorc, womit der Machter und der Barb Merc auch nicht so stark punkten, da es nur wenig Ci, Fi gibt.

Da sich der Freeze von Holy Freeze und Orb addieren, ist es also keine Verschwendung diesen Merc zu nehmen.

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Frostsphähe

Skillung
- Frostsphähe max, da Hauptangriff
- Eisblitz max, da Synergie für Frostsphähre (2%)
- Kältebeherrschung wird auf 27 (150%) mit Items gebracht. Mehr als Lvl 27 mit Items lohnt nicht.
- Telekines mind. auf Lvl 16, dient als Synergie für Energie Schild, Später Maxen
- Statik, Wärme, Teleport, Energie Schild, Zitter Rüstung 1
- Rest in Wärme oder/und Energie Schild

Eisblitz ist die einzige Synergie für Frostsphähre, deswegen wird sie auch gemaxed. Frostsphähre wird natürlich auch auf 20 gebracht, da dies unsere Hauptattacke ist. Kältebeherrschung wird wie bei Blizzard mind. auf 17 mit Items gebracht, 27 ist das Optimium. Telekines wird zur Sicherheit gemaxed. Statik reicht auf 1, später wird der Skill dann durch unsre Items gepushed. Das Gleiche gilt auch für Wärme. Die restlichen Punkte kommen in Energie Schild, um noch sicherer unterwegs zu sein.

Items
Waffen
Sehr Gut - Klafter des Todes
Gut - Das Auge, Eschutas Temperament, Rare/Magischer Stab mit Boni zu Frostsphähreund Mastery und Skills, Wallender Zorn, Mang Songs Lektion
Brauchbar - Zauberdorn, Ondals Weisheit, Schädelsammler
Rüstung
Sehr Gut - Ketten der Ehre
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - Lidlose Wand,
Gut - Mosars,Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Kopfjägers Rum (mit 3 Kälte Facetten)
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Frostband, Seidenweberei
Gut - Magierfaust, Aldurs Schuhe, Craft Caster Schuhe und Handschuhe
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins, Nachtschwinges Schleier
Gut - Bauernkrone, Rarer Reif mit +2, TO Helm,
Brauchbar - Lore Runenwort, Magischer Reif mit +2, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kahots Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC, +2 Magischer/Rare/Craft Amus
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel


Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items
850 Mana (Rest Leben)
Min FC Wert - 37
Max FC Wert - 63

Merc

Bei der Sorc ist es schon wieder klaren.
Wie bei der BL bieten sich nur Macht Merc und Barb Merc an

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Feuerball

Skillung
- Feuerball max, da Hauptangriff
- Meteor max, da Synergie für Feuerball (14%) und Sekundarangriff
- Feuerbeherrschung max, Mastery, Schadenssteigerung 7%
Anm. Feuer Bolzen gibt zwar 14% Dmg auf Fireball, aber die Mastery wird erst nach dem zusammen rechnen von BaseDmg und Synergien drauf gerechnet. Somit wird die Mastery umso stärker, umso stärker Feuerball wird.
Tipp. Synergien : Mastery im Verhältnis 2 : 1 steigern

- Telekines mind. auf Lvl 16, dient als Synergie für Energie Schild, Später Maxen
- Statik, Wärme, Teleport, (Zitter Rüstung) 1
- Rest in Feuer Bolzen

Anm. Da Energie Schild 4 Skills kostet, allein um es freizuschalten ist es besser, wenn man es mit Warspear ancastet. Dieser sollte im 2. Slot bleiben. ES wird nur durch Skills gepusht.

Wer CTA nutzen möchte, sollte entweder aus bequemlichkeit die 4 Punkte (umgerechnet 12% Ed) in die Blitzskills machen oder Warspear immer dabei haben. Energie Schild hält recht lange, und deaktiviert sich nicht wie in 1.09, wenn das Mana alle ist.


Items
Waffen
Sehr Gut - Mang Songs Lektion, Herz der Eiche Flegel, Rare/Magischer Stab mit Boni zu Feuerball und Mastery und Skills
Gut - Das Auge, Ondals Weisheit, Eschutas Temperament (mit entsprechenden % und +3)
Brauchbar - Zauberdorn, Schädelsammler, Wallender Zorn
Rüstung
Sehr Gut - Ketten der Ehre
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung, Ormus Gewänder
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - Lidlose Wand, Kopfjägers Rum (mit 3 Feuer Facetten)
Gut - Mosars,Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Stormschild
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Seidenweberei, Magierfaust
Gut - Aldurs Schuhe, Craft Caster Schuhe und Handschuhe, Frostband
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins
Gut - Bauernkrone, Rarer Reif mit +2, TO Helm,
Brauchbar - Lore Runenwort, Magischer Reif mit +2, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kahots Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC, +2 Magischer/Rare/Craft Amus
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel

Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items
1000 Mana (Rest Leben)
Min FC Wert - 63
Max FC Wert - 105

Merc

One Element Sorc, kein Skill der den Gegner verlangsamt aber ein Skill, der sitzen muss.
Hier ist der Freezer die erste Wahl, hat dafür aber auch wieder Probleme mit Fi's.
In solchen Fällen sollte der Merc immer Schnitters haben, da er sonst keine Fi, Pi Gegner totbekommt

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Meteor

Skillung
- Meteor max, da Hauptangriff
- Feuerball max, da Synergie für Meteor (5%) und Sekundarangriff
- Feuerbeherrschung max, Mastery, Schadenssteigerung 7%
- Feuerbolzen max, Synergie für Meteor (5%) und Feuerball (14%)
- Telekines mind. auf Lvl 16, dient als Synergie für Energie Schild, Später Maxen
- Statik, Wärme, Teleport, (Zitter Rüstung) 1
- Rest in Inferno, da Synergie für Meteor (3%)

Anm. Da Energie Schild 4 Skills kostet, allein um es freizuschalten ist es besser, wenn man es mit Warspear ancastet. Dieser sollte im 2. Slot bleiben. ES wird nur durch Skills gepusht.

Wer CTA nutzen möchte, sollte entweder aus bequemlichkeit die 4 Punkte (umgerechnet 12% Ed) in die Blitzskills machen oder Warspear immer dabei haben. Energie Schild hält recht lange, und deaktiviert sich nicht wie in 1.09, wenn das Mana alle ist.


Meteor wird gemaxed weil es die Hauptattacke ist und nebenbei den Schaden vom Feuerball erhöht, da es eine Synergie ist. Feuerball ist eine Synergie zu Meteor und auf Norm/Alp kommt man auch gut zurecht wenn man nur mit FB angreifft (mit lvl 3x schon über 1,1k mindmg ). Feuerbeherrschung is klar, erhöht Schaden von Feuerball und Meteor.
Statik müsst reicht auf 1, mit guten Items kommt man locker auf 10. Wärme nur 1, wird später hoch genug gepusht. Manareq kann man auch mit ner Meteorsorc gut gebrauchen.
TK wird dann gegen Ende voll ausgeskillt, erhöht unsere Sicherheit enorm. Für ES reicht 1 Punkt.

Items
Waffen
Sehr Gut - Rare/Magischer Stab mit Boni zu Meteor und Mastery und Skills,Mang Songs Lektion, Herz der Eiche Flegel
Gut - Das Auge, Wallender Zorn, Eschutas Temperament (mit entsprechenden % und +3)
Brauchbar - Zauberdorn, Schädelsammler, Ondals Weißheit
Rüstung
Sehr Gut - Ketten der Ehre
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung, Ormus Gewänder (+3 Meteor)
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - Lidlose Wand, Kopfjägers Rum (mit 3 Feuer Facetten)
Gut - Mosars,Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Stormschild
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Seidenweberei, Magierfaust
Gut - Aldurs Schuhe, Craft Caster Schuhe und Handschuhe, Frostband
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins
Gut - Bauernkrone, Rarer Reif mit +2, TO Helm,
Brauchbar - Lore Runenwort, Magischer Reif mit +2, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kahots Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC, +2 Magischer/Rare/Craft Amus
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel

Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items
900 Mana (Rest Leben)
Min FC Wert - 63
Max FC Wert - 105

[1.10] Meteor/FB Diskusions Thread

Merc

Hier kann man unter umständen auf den Freezer verzichten.
Hat zwar leichte Probleme bei schnellen Gegner, aber der Merc blockt auch schonmal paar Sek.
Würde pers. zu Macht Merc / Barb Merc tendieren.

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Meteor/Frostsphähre

Skillung
- Meteor und Frostsphähre max, da es beides Hauptangriffe sind
- Feuerbeherrschung max, Mastery, Schadenssteigerung für Meteor 7%
- Feuerball max, Synergie für Meteor (14%) außerdem 3. Attacke
- Kältebeherrschung auf 17 mit Items für 100%
- Statik, Wärme, Teleport, (Zitter Rüstung) 1
- Rest in Kältebeherrschung (bis 27 mit Items für 150%)

Diese Variante verwendet kein Energie Schild, ist dafür im Kampf flexibler

Items
Waffen
Sehr Gut - Klafter des Todes, Rare/Magischer Stab mit Boni zu Meteor und Mastery und Skills,Mang Songs Lektion, Herz der Eiche Flegel
Gut - Das Auge, Wallender Zorn, Eschutas Temperament (mit entsprechenden % und +3)
Brauchbar - Zauberdorn, Schädelsammler, Ondals Weißheit
Rüstung
Sehr Gut - Ketten der Ehre
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung, Ormus Gewänder (+3 Meteor)
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - Lidlose Wand, Kopfjägers Rum (mit 3 Feuer Facetten)
Gut - Mosars,Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Stormschild
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Seidenweberei, Magierfaust
Gut - Aldurs Schuhe, Craft Caster Schuhe und Handschuhe, Frostband
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins, Nachtschwingers Schleier
Gut - Bauernkrone, Rarer Reif mit +2, TO Helm,
Brauchbar - Lore Runenwort, Magischer Reif mit +2, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kahots Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC, +2 Magischer/Rare/Craft Amus
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel

Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items
900 Mana (Rest Leben)
Min FC Wert - 37
Max FC Wert - 63

Merc

Wieder ein Dualbuild, was einen Skill mit frosteffekt hat.
Eigentlich kann man sich entscheiden.
Ich rate zum Freezer.

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Nova

Skillung
- Nova max, da es der Hauptangriff ist
- Blitzbeherrschung max, Mastery, Schadenssteigerung von 12%
- Energie Schild max, um ständige Sicherheit zuhaben
- Telekines ebenfalls max, dient als Synergie für Energie Schild
- Statik, Wärme, Teleport, Zitter Rüstung

- Rest in Wärme

Items
Waffen
Sehr Gut - Mang Songs Lektion, Herz der Eiche Flegel, Rare/Magischer Stab mit Boni zu C/CL und Mastery und Skills
Gut - Das Auge, Ondals Weißheit, Klafter des Todes, Eschutas Temperament (mit passenden % und +3)
Brauchbar - Zauberdorn, Wallender Zorn, Schädelsammler
Rüstung
Sehr Gut - Ketten der Ehre
Gut - Enigma, Vipernmagier, Najs Rüstung, Ormus Gewänder (mit +3 Nova)
Brauchbar - Que Hegans, Geisterschleier
Schild
Sehr Gut - Lidlose Wand, Kopfjägers Rum (mit 3 Blitzfacetten)
Gut - Mosars, Reim Runenwort, Zuflucht Runenwort, Stormschild
Hand/Schuhe
Sehr Gut - Frostband, Magierfaust, Seidenweberei
Gut - Aldurs Schuhe, Craft Caster Schuhe und Handschuhe
Brauchbar - Trang Ouls Gloves, Wasserwanderung
Gürtel
Sehr Gut - Spinnemonster Netz
Gut - Trang Ouls, Craft Caster Gürtel, Düsterfalle, Tal Rashas Gürtel
Brauchbar - Lenymo
Helm
Sehr Gut - Harlekins, Greifenauge
Gut - Bauernkrone, Rarer Reif mit +2,
Brauchbar - Lore Runenwort, Magischer Reif mit +2, Natalyas Helm, Tal Rashas Helm, TO Helm
Schmuck
Sehr gut - Stein von Jordan, Bul Kahots Hochzeitsring, Maras, Tal Rashas Amulett
Gut - Rare/Craft Mana Ringe mit FC, +2 Magischer/Rare/Craft Amus
Brauchbar - Magischer 1xx Mana Ringe, Perlernorakel

Statuspunkte :
Stärke und Geschick für Items
1200 Mana (Rest Leben)
Min FC Wert - 63
Max FC Wert - 105

Merc

Die einzigste Sorc, die auch mit dem Trotzer was anfangen kann.
Ich hab aber schon in 1.09 den Freezer bevorzugt.
Wenn die Gegner totsind, können sie auch nicht treffen.
Also Freezer oder Trotzer. Hier bieten sich auch Macht Merc und Barb an.
Würde aber pers. eher auf Sicherheit spielen.

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Allgemeine Links :
Diablo.de Item Base
Arreat Summit
D2wissen.de
Schneller Zauber/Faster Cast Kalkulator
Block Kalkulator

Sorc Spezifisches:
Leon-X's Sorc Faq
Söldner Diskusions Thread
[1.10] MF Sorc Diskusions Thread
Sorc Guides
 
So <Platzhalter> sichern.
Wie gesagt, es ist erst nur das Grundgerüst.
Links folgen mit der Zeit, wenn mehr da ist.
Melee muss ich noch reinmachen, da hatte ich jetzt nicht grad ne Ahnung.

Da ich mich kenn und bestimmt irgendwo Copy & Paste Fehler drin sind, bitte ich mal kurz nen Auge auf das Ding zuwerfen ;)

<Warums> will ich hier nicht klären.
Wie schon gesagt, wer denkt, dass sowas keine will, sollte sich mal mehr als ne Woche ohne Unterbrechung an nen Guide setzen um festzustellen, dass ihn am Ende wieder keine liest.

Für alle unwissenden.
Der ""Guide"" sollte nur als Art Sammelpunkt dienen, damit man mal schnell reinschaut. Er wird auf jedenfall erweitert.
Kritik sollte schon sein, wenn ich nen Fehler gemacht hab, aber von oben runter reden kann man sich gleich sparen.

Wenn noch ne Sorc Art fehlt nehm ich dir kern rein.
Genau wie gute Guides unter die einzelnen Stichpunkte.
Obwohl ich den Guide Sammelthread verlinkt hab.

Thread entstand unter mithilfe von Akablizz und Leon-X

:)
 
Habs erstmal überflogen.
Danke für die Arbeit erstmal steht wirklich das Nötigste drin und man kann sich schnell einen (für meinen Geschmack zu) kurzen Einblick verschaffen :top:
So nun zu der Kritik:
- Wozu unterscheidest du zwischen Feuerball und Meteor?
Aus meiner Sicht ist das eine Skillung und die beiden waren auch relativ identisch.
- Ein paar Rechtschreibfehler sind hier und da vorhanden :(
- Es fehlt die Statpunktvergabe
- Der Itemteil finde ich darf man nicht ohne eine kleine Erläuterung dastehen lassen, zB bei der orb sorc was ist besser Nachtschwingsschleier oder Harle?
Das eine offensiv das andere eben defensiv. Finde ich so etwas nackt.
- In der Linkleiste zu meiner FAQ hast du das X klein geschrieben :p
- Habe ich (noch) nichts damit zu tuen, von daher möchte ich mich nicht mit fremden Federn schmücken :)
Trotzdem danke, dass ich erwähnt werde.

Hier mal ein kurzer Auszug aus meiner Orbquickfassung:
Orb only
Die am Einfachsten zu spielende Zauberin. Ihr Schaden ist ordentlich, aber ihre wahren Qualitäten
liegen in der Defensive. Sie ist fast unbezwingbar und die ideale Einsteigersorc.

Attribute:
Stärke (str): Dient nur dazu die Gegenstände zu tragen. Als absolutes Maximum sollte ein Wert
von 96 angepeilt werden (Nachtschwingens Schleier). Ein Wert von ~60 ist jedoch die Regel.

Geschicklichkeit (dex): Sollte man sich für maximaler Block entscheiden, dann nach diesem Calc hier
richten. Falls ohne Block gespielt wird kommt hier nichts rein, es sei denn man entschließt sich
einen Zauberdorn zu tragen.


Vitalität (vita): Sind alle Vorraussetzungen erfüllt (str und dex), sollten pro Level zwei Punkte
hierein fließen.

Energie: (ene): Sind alle Vorraussetzungen erfüllt (str und dex), sollten pro Level drei Punkte
hierein fließen.

Skills:
Frostsphäre (orb) max, erklärt sich von selbst ist unser Hauptangriff.
Die Zauberin verschießt eine rotierende Kugel aus Eis, die sich in viele kleine Zapfen
aufspaltet. Der angezeigte Schaden entspricht dem pro Eiszapfen und nicht dem der gesamten Kugel.

Kältebeherrschung(cm) 17-x, sie senkt die gegnerischen Resistenzen abolut und zwar bis zu einem Maximum von -100% (=doppelter angezeigter Schaden).
unser Schaden steigt hierbei um ein Vielfaches. Man sollte mindestens auf sklvl 17 kommen
(dann sind Monster mit einer Resistenz von 0% auch -100%) und maximal bis slvl 38 (dann ist jedes
Monster, bis auf die Immunen, bei -100%).

Eisblitz (ib) max, eine kleine aber feine Synergie für orb. Der Schaden wird pro Punkt um 2% erhöht.
Der Effekt hält sich jedoch eher in Grenzen, so dass Eisblitz als letztes gesteigert werden sollte.

Telekinese (tk) max, ist Synergie für Frostspähre und macht das Energieschild pro gesetzten
Punkt um 6,25% "billiger". Mit anderen worten wwir verlieren immer weniger Mana durch das Energieschild.
Ab slvl 16 beträgt dasVerhältnis von abgesaugten Leben und Mana 1:1. Ab höherem Telekenise Wert
erreichen wir sogar eine "indirekte" Schadensreduzierung.

Energischild (es) max, unsere "Lebensversicherung". Bei einem Treffer wird uns statt Leben ein Teil
unseres Mana abgezogen. Der Vorteil liegt darin, dass zum einen viel Mana haben werden und zum anderen
es sich schnell regeneriert (wir reduzieren den Schaden kostenlos im Prinzip).
In Verbindung mit tk max hoch effektiv.

Statik 1, als Ergänzung zu orb. Unsere gegner werden innerhalb kurzer Zeit der Hälfte
ihrer Lebenspunkte beraubt. Ein Punkt reicht jedoch völlig, da sich mit steigendem Slvl
nur der Radius vergrößert, dies erreichen wir aber durch viele +skills.

Wärme 1, unsere Fähigkeit Mana zu regenerieren wird hierdurch gesteigert.
Auch hier ist nur ein Punkt nötig, da +skills das Übrige tuen werden.

Optional:
Zitterrüstung 1-x, steigert die Verteidigung unserer Zauberin. Wir haben jedoch keinen
hohen Verteidigungswert, so dass der Bonus nur sehr klein ausfallen wird.
Wer etwas sicherer jedoch spielen will investiert hier ein paar Punkte.


Der Weg auf lvl 99:
Bis lvl 30 soviele Punkte wie möglich sparen und nur in Statik, Wärme und in die nötigen
Vorrausetzungen für Energieschild (Combo Blitz, Telekinese, Blitzschlag, Kettenblitz, Teleport)
und für Orb (Eisblitz, Frostnova, Eis Stoss, Gletschernadel, Blizzard) je einen Punkt investieren.
Sollte das Spielen zu zäh verlaufen kann man ein paar Punkte in Eisblitz setzen.
Ab lvl 30 immer einen Punkt in Kältebeherrschung und Orb reinsetzen.
Sobald die Punkte alle sind, wird erst Orb und dann cm gemaxed.
Anschließend wandern die Punkte in Telekenise und dann in Energieschild.
Zum Schluss kommt die Eisblitz an die Reihe (wer vorher schon offensiv spielen will, sollte
Eisblitz vorher maxen).

So in dem Stil würde ich es verfassen, kA ob du das schon als zuviel ansiehst ;)

so long
 
<Wozu unterscheidest du zwischen Feuerball und Meteor?
Aus meiner Sicht ist das eine Skillung und die beiden waren auch relativ identisch.>

Der Unterschied ist, wenn wieder mal jemand fragt wie man FB sorcs skillt aber nur Meteor findet.
Außerdem finde ich FB/Met manaintensiver, braucht auch mehr FC.
Bei Meteor/FB liegt ja der Schwerpunkt auf Meteor.

<Ein paar Rechtschreibfehler sind hier und da vorhanden>

Frostsphä(h)re zb? :D
Lässt sich aber verbessern.

<Es fehlt die Statpunktvergabe>

Stimmt, wollmer es für alle gleich machen?
Str, Dex Reg, Vit Rest?

<Der Itemteil finde ich darf man nicht ohne eine kleine Erläuterung dastehen lassen, zB bei der orb sorc was ist besser Nachtschwingsschleier oder Harle?>

Nja am ende steht das Optimal Setup da und jeder sieht gleich aus.
Harle vs Nachtschwinger
Leben/mana gegen Dmg
Kann ja immer das beste an erster Stelle schreiben.

<In der Linkleiste zu meiner FAQ hast du das X klein geschrieben>

:keks: *seufz*, ich änder es gleich zuerst ;)

<Die am Einfachsten zu spielende Zauberin. Ihr Schaden ist ordentlich, aber ihre wahren Qualitäten
liegen in der Defensive. Sie ist fast unbezwingbar und die ideale Einsteigersorc.>

allein dieser Satz überfordert die meisten :(

<So in dem Stil würde ich es verfassen, kA ob du das schon als zuviel ansiehst>

Leider ja.
Ich dachte ich verlink jede Fertigkeit zu einem Thread, wo alle ausführlich beschrieben sind (siehe Nec Forum)
 
Also die Items hättest du dir echt sparen können (gibt dann eh nur geringfügige Unterschiede), wäre noch kürzer und dann kann man das theoretisch gleich zusammenfassen ,im übrigen hab ich es auch schoneinmal gesagt, ES ist und bleibt optional nicht jeder hat Lust und Laune in TK 16-20 Punkte zu investieren und ohne ist ES bekanntlich unbrauchbar.

Enigma für eine Sorc ist der grösste Mist, für alle anderen Chars ist es sicherlich schön durch die Gegend zu teleportieren, aber ausser Stärkebonus und den +2 Skills nix brauchbares drauf. Bei Ormus kommt es auch auf die entsprechenden % an, zumindest wenn man eine Kälte/irgendetwas Sorc spielt.

Blizzard Only wird übrigens eher mit Max Syns geskillt, für HC würde die Variante mit ES mehr Sinn ergeben und wenn dann nicht Eisblitz als Synergie ,sondern Eisstoß.

- Blitzschlag und Blitz max, da es die beiden Hauptangriffe sind und sich gegenseitig verstärken
- Blitzbeherrschung max, Mastery für C/Cl, Schadenssteigerung von 12%
- Komboblitz max, weitere Synergie für C(8%) und CL(4%)
- Telekines mind. auf Lvl 16, dient als Synergie für Energie Schild, Später Maxen
- Statik, Wärme, Teleport, Zitter Rüstung, Energie Schild 1
- Rest in Nova

Blitz only CL/L/CB/LM Max Rest in Nova und ES vergisst man bei dieser Variante dann doch lieber.

Sehr Gut - Eschutas Temperament (mit passenden % und +3)

Nein nicht wirklich.

Nagut will mal nicht weiter drauf rumreiten, aber das alles zusammen, hätte man sich eventuell doch noch etwas gründlicher durchdenken können (wirkt irgendwie so übereilt ), bevor man es postet. So eine Kurzübersicht, kann sicherlich recht sinnvoll sein, wenn man denn zumindest ein paar Dinge noch erwähnt, muss ja nicht gleich ein kompletter Guide sein, aber in dieser Form finde ich das auch nicht so optimal. Also ich hoffe das das nocheinmal gründlich überarbeitet wird und wäre eventuell sinnvoll ,dann möglichst viele Meinungen mit einzubeziehen, bevor man einige Varianten postet, die man eigentlich nicht gespielt hat (gibt doch da bestimmt einige oder) ?

Der Unterschied ist, wenn wieder mal jemand fragt wie man FB sorcs skillt aber nur Meteor findet.Außerdem finde ich FB/Met manaintensiver, braucht auch mehr FC. Bei Meteor/FB liegt ja der Schwerpunkt auf Meteor.

Bei ner Feuer Only macht das absolut keinen Unterschied in der Skillung, also ergibt das für mich keinen Sinn. Es wäre auch komisch wenn eine Meteor/FB : (FB/Meteor) Sorc nur Meteor verwenden würde und nicht zwischendurch auch mal Feuerbälle verschiesst. Das Setup ist für beide dann dasselbe.
 
<<< Der Unterschied ist, wenn wieder mal jemand fragt wie man FB sorcs skillt aber nur Meteor findet.
Außerdem finde ich FB/Met manaintensiver, braucht auch mehr FC.
Bei Meteor/FB liegt ja der Schwerpunkt auf Meteor.

Nur erkenne ich keine Gegenstände im Setup von deiner Meteor und fb sorc.
Ich weiß ja nicht, ob damit ein Neuling überfordert wäre :D
Ich würde daher eher sagen, dass du die beiden zusammenpackst und irgendwie einen Hinweis gibt, je mehr du das benutzt, dann nehme das und das item, wenn du mehr das andere spielen, sind diese items erste Wahl zB.

<<< Lässt sich aber verbessern.

Joa.

<<< Stimmt, wollmer es für alle gleich machen? Str, Dex Reg, Vit Rest?

Da gibt es auch Unterschiede. Eine orb sorc braucht ja Mana für es, eine Hydra braucht zB gar kein Mana etc.
Auch hier evtl. Verweis machen, je mehr mit dem und dem gespielt wird, dann das ...
Wengistens ein wenig Flexibilität muss rein ;)

<<< Kann ja immer das beste an erster Stelle schreiben.

Stellt sich die Frage was besser ist ;)
Storm? Lidless, oder doch Mosras?
Naja das ist das Problem dieser quickguides man geht ja nicht auf die verschiedenen Situationen ein.

<<< *seufz*, ich änder es gleich zuerst

Will ich hoffen :p

<<< allein dieser Satz überfordert die meisten

Ich weiß ja nicht aber ich finde den Satz einfach und gut strukuriert (ohne mich selbst loben zu wollen :D). Das ist doch für Jedermann verständlich aus meiner Sicht, der halbwegs der deutschen Sprache mächtig ist.

<<< Leider ja.
Ich dachte ich verlink jede Fertigkeit zu einem Thread, wo alle ausführlich beschrieben sind (siehe Nec Forum)

könnte man machen, ersetzt aber nicht die Erläuterungen wie die skills zusammenwirken sollten (Spielweise).

Da fällt mir noch ein, dass Söldner fehlt und equip für die.

so long
 
@AvengerX

Ich verweis noch kurz hier drauf.

<Der ""Guide"" sollte nur als Art Sammelpunkt dienen, damit man mal schnell reinschaut. Er wird auf jedenfall erweitert.>

Es soll wirklich nur das Grundgerüst sein.
Dass ich nicht alle Arten gespielt haben kann ist fast schon klar.
Es ist halt nur ne Zusammenfassung von Sachen, die ich im Forum mitbekommen hab.
Solang sollte auch erstmal reichen, damit die meisten fixierten verschwinden.
Die sind auch der Grund für den Thread.

@Enigma.
Sei bitte nicht so naiv und schau nur auf das, auf was solche Leute schaun, die diese Art von Guides wollen ...
14 Laek heißt bei einer gut gespielten Sorc, dass immer die Kugel voll ist
5% Life können gute 50 Life sein.
MF .. ist zwar nicht an Mfer gerichtet, aber wenn wieder mal nen Rare Hydra Bow fällt (MF ist aber kein Ausschlaggebendes Argument)
Mit den ~60-70 Str kann man auf Base Str spielen.
Ich weiße muss ich auch sagen, dass die meisten für ihre Palas und was auch immer Enigma gemacht haben aber keine Coh haben.
Und bis auf Ark hat sonst keine Rüstung +2.

Und Schau mal was da neben steht.
Vipern, Najs ect.
Heißt ja nicht gerade, dass man Enigma nehmen muss.

Und wie gesagt.
Kritik schon, aber mit Eschutas nicht, kann ich nix anfangen.
Da müssen Alternativen her .. und so lange du keine sagst, kann ich es nicht ändern.

<Ich würde daher eher sagen, dass du die beiden zusammenpackst und irgendwie einen Hinweis gibt, je mehr du das benutzt, dann nehme das und das item, wenn du mehr das andere spielen, sind diese items erste Wahl zB.>

Nja ok, ich mach es in der Überschrift deutlich ;)

<Da gibt es auch Unterschiede. Eine orb sorc braucht ja Mana für es, eine Hydra braucht zB gar kein Mana etc.
Auch hier evtl. Verweis machen, je mehr mit dem und dem gespielt wird, dann das ...>

Nja, also
Orb Req/Req/3/2
Meteor/FB R/R/3/2
C/CL R/R/2/3
Blizz R/R/5/0 (Frostband ist fast Standart)

<Ich weiß ja nicht aber ich finde den Satz einfach und gut strukuriert (ohne mich selbst loben zu wollen ). Das ist doch für Jedermann verständlich aus meiner Sicht, der halbwegs der deutschen Sprache mächtig ist.>

Ja klar, aber bei sowas werden die meisten einfach überlesen.
Und gleich zu den Skillpunkten kommen, also kannste dir das auch sparen :(

<Da fällt mir noch ein, dass Söldner fehlt und equip für die.>
Mighter für One Element
Freezer/Trotzer für Dual
Jeweils, Stein/Schnitters/Tals Maske ?
 
Beim Schild fehlt nen Storm^^ ;)

Möchte es nicht missen. Maxblock dabei und man stirbt einfach nimmer (außer man is mal wieder zu übermütig und telet in nen Haufen Souls rein oder sowas *g*)

Und jup. Ich hab TK auf was weis ich wieviel, nutze ES aber nur, wenn nen Barb dabei is wegen BO. Sonst lass ich es aus.
Und Jup ich spiel SC only, weil Sterben is nich nur in HC ätzend. Sterben bedeutet Versagen. Und ich versage nich gerne (zumindest in Hell nich, in Norm isses manchmal fixer, einfach zu rippen und esc wegzulassen bis quest erfüllt is *g*)
Dam reicht allemal. (OK, die Sorc is jetz lvl 90 oder so, weswegen die meisten Syns eh ausgeskillt sind)
Zu Enigma: Im PvM will ich Maxresis haben.
So gilt für mich -> Resis > Skills > MF

Für MF hab ich spezielle Chars. Wenns ohne Einbussen geht, nehm ichs im normalen Gameplay mit. Sonst nich. Aber das muss auch jeder für sich entscheiden.
Aber bis ich die Runen zusammen hab, wird ne Weile dauern. Die meisten Enigmas sind ja eh mit gedupten Runen erstellt und naja. Das is mir zu lame. Sorry.
 
Rca schrieb:
@AvengerX

Ich verweis noch kurz hier drauf.

<Der ""Guide"" sollte nur als Art Sammelpunkt dienen, damit man mal schnell reinschaut. Er wird auf jedenfall erweitert.>

Gut aber dann hätte man ebensogut eine gleich optimiertere Variante reinstellen können oder ?

Es soll wirklich nur das Grundgerüst sein.
Dass ich nicht alle Arten gespielt haben kann ist fast schon klar.
Es ist halt nur ne Zusammenfassung von Sachen, die ich im Forum mitbekommen hab.
Solang sollte auch erstmal reichen, damit die meisten fixierten verschwinden.
Die sind auch der Grund für den Thread.

Ich habe das schon verstanden, allerdings sind bei einigen Varianten ,die Skillungen so nicht gefallen und deswegen meinte ich ja auch (ist ja klar das man nicht von allem Ahnung haben kann) das man vorher bereits entsprechende Meinungen einholt.

@Enigma.
Sei bitte nicht so naiv und schau nur auf das, auf was solche Leute schaun, die diese Art von Guides wollen ...
14 Laek heißt bei einer gut gespielten Sorc, dass immer die Kugel voll ist
5% Life können gute 50 Life sein.
MF .. ist zwar nicht an Mfer gerichtet, aber wenn wieder mal nen Rare Hydra Bow fällt (MF ist aber kein Ausschlaggebendes Argument)
Mit den ~60-70 Str kann man auf Base Str spielen.
Ich weiße muss ich auch sagen, dass die meisten für ihre Palas und was auch immer Enigma gemacht haben aber keine Coh haben.
Und bis auf Ark hat sonst keine Rüstung +2.

Wenn ich die Runen für Enigma habe , werde ich wohl sehr wahrscheinlich auch die Runen für CoH (Ber) zusammenbekommen , was würde ich damit dann wohl eher machen ? Dann der Stärkebonus, das hatten wir schoneinmal, warum ne sehr teure Variante die sogar weniger bietet als CoH erwähnen, wenn es genug billigere Alternativen gibt, die Eigenschaften sind nuneinmal in der Gesamtheit nicht berauschend und nein auch der Stärkebonus überzeugt mich nicht. Für die Offensive ist Ormus trotzdem besser, wenn es nur darum geht. Es ist keine schlechte Rüstung, aber wenn dann macht man mit den benötigten Runen etwas sinvolleres oder verwendet das ganze für eine andere Charklasse. Das ist übrigens nicht nur meine persönliche Meinung.

Und Schau mal was da neben steht.
Vipern, Najs ect.
Heißt ja nicht gerade, dass man Enigma nehmen muss.

Nein muss man nicht, man muss es aber auch garnicht erst erwähnen ;).

Und wie gesagt.
Kritik schon, aber mit Eschutas nicht, kann ich nix anfangen.
Da müssen Alternativen her .. und so lange du keine sagst, kann ich es nicht ändern.

HotO / Mang Songs (-15%) / entsprechender Rare Orb/Magischer Orb sind allesamt besser, Echutas ist nicht das Optimum ,sollte deswegen auch nicht bei sehr gut stehen.

Wenn ich an jeder Kleinigkeit Kritik mit Begründung üben wollte, könnte man das Ganze gleich überarbeiten und dann neu schreiben. Das einzige was mich richtig stört, ist das es zu schnell zusammengeschrieben erscheint und somit sind viele Kleinigkeiten drin, die man einfach gleich hätte beachten können. Gerade deswegen bin ich auch dafür, das man erst etwas schreibt, dann überarbeitet und dann erst postet. Kann mich auch in meinem Eindruck irren, aber auf mich wirkt es zumindest so. Ok überarbeiten kann man auch im nachhinein, ich finde soetwas aber nicht sogut, wie wenn man es vorher bereits gemacht hätte.
 
Orb Req/Req/3/2 <--- würde ich anders herum machen, da es/tk max sein werden.
Meteor/FB R/R/3/2 <--- je mehr man in fb setzt, desto mehr sollte rein (evtl. Richtlinien geben á la 800 Mana sind ok oder so.
C/CL R/R/2/3 <--- scheint ok sein, obwohl Avenger da gerade besser bescheid weiß
Blizz R/R/5/0 (Frostband ist fast Standart) <--- k

Mighter für One Element <--- Nein! Eine Meteor/fb oder Hydra sporc leben von dem freezer.
Freezer/Trotzer für Dual <--- Auch hier kann man teilweise Machter empfehlen.
Jeweils, Stein/Schnitters/Tals Maske ? <--- Ganz ok (teste gerade ein wenig was rum).

<<< Ja klar, aber bei sowas werden die meisten einfach überlesen.
Und gleich zu den Skillpunkten kommen, also kannste dir das auch sparen

Wenn ich das nicht daneben schreibe stehen alles sorcies nebeneinander.
Ein Anfänger würde dann sicher einen Dualbiuild nehmen:" Boah klasse, damit kill ich jeden Immunen".
Problem: Die sind die am schwirigsten zu spielende Sorcvariante die es gibt (von den items ganz zu schweigen) ;)
Daher sollten diese paar kurzen einleitenden Worte imho schon sein.

so long
 
Ich würde bei der (Feuerball/)Meteor/Frostsphäre-Zauberin eher so skillen:

Frostsphäre 20
Meteor 20
Feuerball 20
Feuerblitz 20
Kältebeherrschung 5
Statikfeld, Telekinese, ..
die beiden ersten Rüstungen,
Teleport und alle Durchgangsskills 1
Feuerbeherrschung rest

Allerdings sollte man VIEL +skill haben, damit das rund läuft.
 
Also was nun.
TK/ES ja/nein?
In was sollen die Punkte bei der Orb Sorc?

Storm ist drin.
So zum Enigma/Coh.
Allgemein, kann es uns egal sein, wo die Runen her kommen.
Kaum einer fragt, wie er Vipern, Ocu und Co unterbringen kann.
Meist heißt es "was mach ich mit Coh ..."

Ich hab es schonmal gesagt, wenn man schon sowas macht, sollte man sich nach denen richten, die es brauchen.
Keiner von euch, braucht doch wirklich soen Guide.
Das interesante sind doch dann die einzellnen Skillbeschreibungen.

<Nein muss man nicht, man muss es aber auch garnicht erst erwähnen .>

Nja, dann wissen die Leute nicht wohin, mit den Runen.
Wenn jetzt einstimmig gesagt wird, dass Enigma wirklich nix bringt, editier ich es vollkommen raus.
Aber, wenn dann Kommentare wie "Warum steht da Que Hegans, wenn Enigma nicht da steht" ...

<Das einzige was mich richtig stört, ist das es zu schnell zusammengeschrieben erscheint und somit sind viele Kleinigkeiten drin, die man einfach gleich hätte beachten können.>

So ist es auch und so war es gedacht (jedenfalls von mir..)
Thread, wo alles zusammengefasst ist, damit die fixierten verschwinden, und dann nach einander ergänzen.
Es fehlen halt im Sorc Forum die ausführlichen Skillbeschreibung.
Im Barb Forum gibt es eine ~gute Beschreibung aller Skills.
Im Nec Forum ist alles sehr ausführlich.

Mang Song und der Rare/Magier stehen, bis auf bei Blizzard/Orb, bei sehr gut.

@Leon-X
Das mit dem "ala" gefällt mir besser.
Geben wir doch einfach für alle Skills ~Richtwerte.
Reicht ja bei Mana, da man rest in Leben packen kann.
Durch Cta kann man ja das gewünschte Mana leichter erreichen

Mal ne Frage an dich, willst du jetzt auch noch nen extra Thread aufmachen?
Klingt so, als ob du auch einen Quick Guide schreiben willst.
Es wäre doch besser, wenn du und paar andere das ausführliche machen.
Ich dachte an Skill/Post.
Damit kann man gut verlinken und es gut erweitern.

Allg. Frage.
Welche Varianten soll ich noch hinzufügen?
Ihr sprecht ja alle gegen ES.
Bei welchen (vorhanden) Variante macht ES keinen Sinn.
Macht es überhaupt sinn?
 
<<< Das mit dem "ala" gefällt mir besser.
Geben wir doch einfach für alle Skills ~Richtwerte.

Darauf könnte ich einlassen ;)

<<< Mal ne Frage an dich, willst du jetzt auch noch nen extra Thread aufmachen?

Ich weiß ja nicht ob das noch nötig sein dürfte, aber ich würde es doch etwas ausführlicher machen wollen, als du es getan hast.
Also nookie wollte da ja sich das letzte Wort vorbehalten, von daher mal schaun was er zu deiner Fassung sagt, ob was ergänzt werden soll.
Dann könnte ich dir dabei helfen. Ansonsten schreibe ich selber was, Im Stil wie es meine Kurzfassung steht.

<<< Es wäre doch besser, wenn du und paar andere das ausführliche machen.
Ich dachte an Skill/Post.

Wenn ich Zeit finde liegt bis nächstes Wochenende meine Fassung vor (sofern Bedarf besteht).

<<< Welche Varianten soll ich noch hinzufügen?

Evtl noch Nova, wird oft dank Darky nach gefragt ;)

<<< Ihr sprecht ja alle gegen ES.
Bei welchen (vorhanden) Variante macht ES keinen Sinn.
Macht es überhaupt sinn?

Ich finde es macht bei allem Sinn. Wenn ich mal grob rechne, dass für den Angriff 80 Punkte draufgehen, dann könnten in tk 20 Punkte wandern (es müste dann angecastet werden).

so long
 
Rca schrieb:
Allg. Frage.
Welche Varianten soll ich noch hinzufügen?
Ihr sprecht ja alle gegen ES.
Bei welchen (vorhanden) Variante macht ES keinen Sinn.
Macht es überhaupt sinn?

Also grundsätzlich kann man ES bei jeder One Ele, mit reinnehmen, Problem dürfte nur sein, das die meisten, eher auf massiven Schaden gehen, als ES/TK zu skillen und da dazu noch die häufigsten Fragen im Moment auftauchen, scheinen sich die meisten eh unsicher zu sein, ob man ES verwenden sollte oder nicht.

Also spaltet sich fast jede One Element Variante in mit oder ohne ES auf, sobald ES verwendet wird, muss man logischerweise auf eine Synergie verzichten.

Bei der Orbvariante (die nur eine Synergie hat) kann man natürlich generell mit ES/Tk skillen, da man genug Skillpunkte übrig hat.

Bei der Blitz Only ist es auch so eine Sache, weil man ebenfalls sehr viele Syns zum skillen hat und den Schaden eventuell auch mehr braucht, als bei Feuer Only (FB/Meteor)

Bei den Dualvarianten siehts dann schlechter aus, da durch zwei Elemente, in der Regel kaum Skillpunkte übrigbleiben ,um TK auf ein entsprechendes Level zu skillen und somit ES sinnvoll verwenden zu können. Ich würde es bei Dualvarianten eher weglassen, da man ansonsten eventuell zuviel Einbußen im Schaden (den man eh hat, bei zwei Elementskillung) hat. Dual braucht imho jeden Skillpunkt. Eventuell wäre es für die Orb/FW Variante noch möglich TK/ES zu skillen, weil FW und Orb ja beide recht wenig Skills benötigen.
 
Ok, also steht es bei ES 2:1 für ES, aber nur wenn BO da ist.
Mhh ... ich glaub ich lass es drin.
Sonst kommen noch die Fragen, warum ihre Sorc trotz Gosu Dupes sooft stirbt.
Ist wohl im Endeffekt der beste Kompromiss.

Ich kann natürlich noch hinschreiben, warum man bei Meteor auch dieses maxen sollte ect.
Aber glaub das wollen die meisten schon wieder nicht wissen.

<Evtl noch Nova, wird oft dank Darky nach gefragt>

Nova, Skillung?
Nova, Mastery Max
Orb Max
Cm 17
TK Rest?

<Also spaltet sich fast jede One Element Variante in mit oder ohne ES auf, sobald ES verwendet wird, muss man logischerweise auf eine Synergie verzichten.>

Nja bin schon bissel unter das maximum an Skills gegangen.
Wollte nicht genau 110 Skillpunkte ausnutzen.
Glaub so dürfte es bei den One Elementen gehen, wie ich es hab.

Es gibt 2 Dual Builds.
Firewall/Orb = ~70 Punkte mit Mastery
Synergie wird erst gar nicht geskillt.
Da bleibt genug über.
Meteor/Orb = ~90
Da wird es schon knapp.
 
<<< Nova, Skillung?

Ich bastel mir bald eine, sobald Avenger mit seiner fertig ist *froi*
Sie wird folgende Skillung aufweisen:
Nova max
lm max
tk max
es max
Rest noch offen, wahrscheinlich Wärme

Sie wird 105% fc aufweisen und dank es auf lvl 40 95% des Schadesn absorbieren. Mit anderen worten, sie sit faktisch immun gegen physischen Schaden ;)

Deine Skillung ist auch machbar aber offensiver als meine.

so long
 
Es gibt mehr als 2 Dualbuilds, aber wenn wir hier so weitermachen, werden bald nur noch diese zwei gespielt ;), naja alle zu erwähnen macht aber auch nicht soviel Sinn, also eventuell noch FB/Orb als Variante. Andere Kombinationen (Blitz/Eis) müsste man erst ausführlicher testen.
 
Zwischen FB und Meteor gibt es doch nicht soviele unterschied.
Meteor/FB/Mastery/Orb hab ich ja schon

@leon.
mach die Nova rein, kann ja nicht schaden.
Mach es so wie du es gesagt hast.
 
Nunja das mag man so sehen, aber ich hab meine ohne Meteor geskillt ,sondern nur auf FB fixiert, wäre dann Feuerblitz als Synergie und ich spare mir schonmal die drei Pres ,bevor ich Meteor überhaupt skillen kann.
 
Ist zwar auch ne Möglichkeit, aber mit Meteor hat man noch einen zusätzlichen Angriff, welchen man effektiv nutzen kann.
So kann man zb bei Baals Welle schon vorhher Meteor casten.
Oder bei Diablo, bevor er erscheint.

So, Nova ist drin.
Hat die gleichen items wie C/Cl.
Hab Leons Skillung genommen.

Hab zu 3 Arten noch was hingeschrieben, was ich von Aka bekommen hab.
Werd morgen den Rest noch hinschreiben.
 
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