• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

PvM-Trapsen-kurz-Guide

Tub

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
2 Juli 2001
Beiträge
9.509
Punkte Reaktionen
3
Hi

um den immer wieder auftauchenden Newbie-threads entgegenzuwirken gibt's von mir einen Kurz-Guide zur Trapse.


Zielsetzung:

Ziel dieses Guides ist es eine Trapsin zu beschreiben, die sowohl solo als auch in partys gut helltauglich ist, sich angenehm spielen lässt, und guten Schaden macht. Das Konzept soll trotz eindeutig offensiver Auslegung sowohl in SC als auch in HC spielbar sein.
Es gibt noch andere hell-fähige Skillungen und Alternativen auf die ich hier nicht eingehe. Dieser Guide beschreibt die stärkste Trapsin-Variante und ist daher als Empfehlung für die erste Trapse gedacht. Wer an seiner zweiten Trapse arbeitet darf hier Hintergrundwissen und Anregungen mitnehmen und sich dann selber Gedanken machen wie er seine Trapse gerne spielt. ;)
Dieser Guide gilt für patch 1.10 und 1.11. Die Skillung ist nicht auf PvP ausgelegt.


Wichtiges Hintergrundwissen:
  • Faster Cast Rate wirkt nicht auf Fallen und ist für eine PvM-Trapsin nutzlos
  • IAS / Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit erhöht die Geschwindigkeit mit der Fallen gelegt oder geworfen werden
  • Facetten, Griffons und co wirken nicht auf Stationärfallen (auch wenn es im Charscreen angezeigt wird), allerdings auf Wurffallen (-> Quelle)
  • die beiden stationären Feuerfallen machen wegen der NextHitDelay-Problematik weniger Schaden als die sowieso schon geringe Schadensanzeige vermuten lässt, und sind daher für eine starke Trapse unbrauchbar
  • Mana after each Kill / Mana nach Volltreffer wirkt nicht auf Stationärfallen. Selbiges gilt für Life after each Kill.
  • Pro Assassine können nur 5 Stationärfallen gleichzeitig liegen. Ob diese von der Assassine oder dem Schatten gelegt wurden ist egal, es dürfen nur insgesamt 5 sein. Da die Fallen vom Schatten schwächer sind als die eigenen ist der Schattenkrieger zu vermeiden (der legt bei ner Trapsin dauernd neue Fallen), beim Schattenmeister muss man drauf achten was er tut und gegebenfalls alle 5 Fallen neu legen.

Skillung:

Schattenfertigkeiten:
  • Burst of Speed/Tempoblitz (BoS): 1+skills - und benutzen. Um mit 2 Klingenklauen auf maxspeed zu kommen benötigt man Level 7 BoS, mit 2 Grossklauen Level 3. Mit einer Klingenklaue und einer Grossklaue Level 5.
  • Fade / Verblassen: 0 oder 1. Wer unbedingt Fade statt BoS nutzen will sollte bedenken: mit 2 Klingenklauen benötigt man 63% IAS, mit 2 Grossklauen 42% IAS für maxspeed, wobei IAS der offhand-Klaue (rechts im Charfenster) nicht zählt. Sofern kein IAS auf der Klaue vorhanden ist sind das schonmal 3 oder 4 Sockel, die man auch mit 45 bzw 60 zu allen Resis sockeln könnte.
    kurz: Fade + IAS-Sockelungen oder BoS + Resi-Sockelungen geben beide Max-speed und insgesamt etwa gleich viele Resis - da BoS auch noch einen netten Bonus zur nicht unwichtigen Renngeschwindigkeit gibt empfehle ich daher BoS und Resi-Sockelungen.
    Spielern mit schlechtem Equip die nicht ohne weiteres auf gute Resis kommen empfehle ich dennoch Fade und auf maxspeed zu verzichten. Mehr als 1 Punkt auf Fade lohnt sich aber auch hier nicht.
  • Waffenblocker: 0 oder 1 - mehr braucht ein Fernkämpfer im PvM nicht. Wer auf den Schattenmeister verzichtet und mit einer Trapse umgehen kann der kann sich auch den einen Punkt sparen, der Block wirkt beim rennen sowieso nicht.
  • Cloak of Shadows / Schattenmantel (CoS): 1 Punkt - dieser Skill ist richtig angewendet sehr praktisch, sollte aber in Partys vermieden werden. Monster die unter dem Einfluss von CoS stehen sehen nichts mehr und bewegen sich daher nicht.
  • Mindblast / Gedankenschlag (MB): 1 Punkt - kann Gegner stunnen oder konvertieren, und ist genau richtig um gefährliche Situationen zu entschärfen. Konvertierte Monster werden von ihren ehemaligen Kollegen angegriffen, wodurch der ganze Pack beschäftigt ist. Die konvertieren Monster kann man allerdings nicht mehr schädigen bis die Konvertierung vorbei ist - da dieses nervt reserviere ich den Skill für Notsituationen.
  • Schattenmeister: 0 oder 1 Punkt - der Meister ist zum Blocken da, sonst nix, und das kann ein guter Söldner auch. Entgegen den bnet-Gerüchten macht auch ein gemaxter Schattenmeister mit Macht-Söldner kaum Schaden. Da der Meister teilweise nervt (Fallen "klauen", unerwünschtes Mindblasten etc) spiele ich ohne, wer einen schwächeren Söldner hat oder die zusätzliche Sicherheit braucht investiert einen Punkt, dann sollte er mit +skills und möglicherweise +Schatten-Klauen im Zweitslot überlebensfähig sein. HC'ler, Seisset und andere Weicheier investieren zur Not auch ein paar Punkte mehr. :p Maxen ist allerdings Blödsinn, die Skillpunkte werden woanders dringender gebraucht.
Fallen:
  • Fire Blast / Feuerstoss (FB): MAX - die einzige Feuerfalle mit brauchbaren Schadenswerten, wird praktischerweise von allen anderen Fallen als Synergie verstärkt und ist dadurch bei einer reinen Trapsin recht stark. Idealer Skill gegen Blitzimmune. Da FB eine Wurffalle ist kann man diese auch zusätzlich einsetzen wenn schon 5 Stationärfallen liegen. Nebenbei verstärkt FB als Synergie auch noch DS, was will man mehr? Unser Hauptangriff.
  • Lightning Sentry / Blitzwächter (LS): MAX - auch unser Hauptangriff ;)
  • Death Sentry / Todeswächter (DS): MAX - Synergie und Massenvernichtungsskill. Die Blitze sind schwächer als LS, aber die Kadaver-Explosionen hauen gut rein. Sobald die ersten Monster umkippen und Leichen liegen sollte man 1-2 DS legen.
  • Charged Bolt Sentry / Comboblitzwächter, Shock Web / Schocknetz: Synergien zu LS und FB. Nachdem alle wichtigeren skills gemaxed sind kommen hier so viele Punkte rein wie anschliessend übrig sind. Benutzen sollte man diese Fallen nicht, gerade Schock Web schadet wegen einem hohen NextHitDelay mehr als es nützt.
Die Minimalskillung kann man bis lvl 95 inclusive aller Blitz-Synergien durchziehen. Mit Fade und Schattenmeister braucht's lvl 98. Die Trapsin macht aber auch genug Schaden wenn noch nicht alle Synergien max sind ;)


Und bevor jetzt wieder die "Lit-only"-Verfechter kommen: eine Trapse mit gut gepushtem FB und weniger LS-Syns macht mehr Schaden als eine Blitz-only mit allen Syns und verkapptem oder weggelassenem Zweitelement. Allein schon deswegen weil FB gleichzeitig mit 5 LS Schaden machen kann. Auch weil FB in manchen Situationen einfach effektiver als LS ist.

Lit-only lohnt sich nur wenn man mit dem tollen Blitzschaden im Charscreen angeben will. Dann bitte Griffons, Ormus und Blitzfacetten nicht vergessen. :rolleyes:


Skillreihenfolge:
Alle benötigten Schattenfertigkeiten bekommen einen Punkt, sobald man das benötigte Level erreicht hat.

Alle anderen Punkte gehen (mindestens bis char-level 24) in Feuer-Stoss, so dass man direkt von Anfang an als Trapsin spielen kann. Ausserdem ist das eine prima Gelegenheit, um den Umgang mit FB zu lernen. ;)
Mit Level 24 können dann die ersten Punkte in Blitzwächter gehen, verglichen mit dem hohen FB ist der allerdings anfangs eher schwach und kostet deutlich mehr mana. Ich würde erstmal FB maxen und die Verwendung von LS auf spätere Level verschieben, wenn schon 10-15 Punkte versenkt wurden.
Mit Level 30 kommt ein Punkt in Todeswächter, der auch direkt eingesetzt werden sollte.

Sind FB und LS gemaxt kommen die verbleibenden 19 Punkte in Todeswächter. Zum Schluss wird alles was übrig ist auf die Synergien verteilt.



Statuspunkte:
Str: genug um alles zu tragen, also mit Items 50-79
Dex: genug um alles zu tragen, also mit Items 50-79
Vita: rest
Ene: normalerweise nix - man kriegt über die Ausrüstung genug mana


Ausrüstung:

Die Ausrüstung muss auf folgende Punkte optimiert werden:
  • möglichst viele +Skills um den Fallenschaden zu steigern.
  • genug Mana bzw Manaregeneration um bequem Fallen legen zu können. Hier gibts keinen Richtwert, einfach ausprobieren. Wer sich zu fein für Manatränke ist braucht mehr Mana als andere ^^
  • genug Resis um zu überleben, für Fernkämpfer sollten 50 zur Not reichen, 75 sind besser und auch nicht unerreichbar - in HC sogar Pflicht.
  • faster run/schneller rennen. Da eine Trapse auch Stellungsspiel verwenden sollte erhöht auch faster run den killspeed. Man sollte aber nicht übertreiben, je mehr man hat desto geringere Auswirkungen hat weiteres faster run. BoS + schnelle Schuhe sollte reichen
absorb, reduce, block, FHR oder sowas brauchts eigentlich nicht. Wer sowas doch braucht spielt falsch..

Cannot be Frozen ist schon praktisch, da eine eingefrorene Asn auch die Fallen langsamer legt bzw wirft. Ist auf der Ausrüstung allerdings nicht ohne Abstriche unterzubringen, und wer vorsichtig spielt und ne hohe Kälteresi hat kommt auch ohne aus.


ich bin zu faul für jedes Unique und Set-Item Links rauszusuchen, die meisten hier kennen die Standard-Items sowieso. Alle anderen dürfen hier selber suchen: http://diablo2.ingame.de/spiel/expansion/itemdb/

ach ja, bevor wieder jemand fragt: "prisma" bedeutet: "+x zu allen Widerständen" ;)


Erstslot:
Ein Schild ist für einen Fernkämpfer unnötig, und bringt wenig skills - für maximalen Schaden nehmen wir daher zwei Klauen mit je +3 Traps. Entweder Klingenklauen oder Grossklauen wegen der schnellen Basisgeschwindigkeit. Grossklauen mit +3 Traps, +x LS sind optimal. Mit Glück kriegen diese bei Larzuk je 2 Sockel.
Magische +3 Traps-Klauen kann man mit etwas Geduld mit einem Highlvl-char bei Anya auf nightmare und hell kaufen. Immer zwischen Anya und dem roten Portal hin und her rennen. Klingenklauen mit +3 traps können ab charlvl 65 erscheinen, Grossklauen mit +3 traps +x LS ab charlvl 75 - wer unbedingt Grossklauen haben will sollte aber lieber einen highlvl-char verwenden, da hier die Chance auf die Exceptional-Variante grösser ist.
Chops sind Blödsinn, da sie abgesehen von 2 skills nix sinnvolles bieten, hohe Str/Dex-Anforderungen haben und nichtmal wirklich billiger oder leichter zu beschaffen sind als nackte +3-Traps-Klingenklauen.

Warum kein Schild?
Weil wir als Fernkämpfer keinen Block brauchen und uns die dex für maxblock sowieso lieber sparen. Ein Schild bringt also höchstens Resistenzen. Diese kann man aber auch woanders bekommen ohne gleich auf 3 Skills zu verzichten.
Als Übergangslösung in den niedrigen Leveln ist ein Spirit-Schwert + beliebiges Schild durchaus in Ordnung, dabei sollte es aber nicht bleiben.

Zweitslot:
Zum Beispiel zwei Klauen mit +3 Schattenskills, zum ancasten von BoS/Fade und evtl. Meister. Gibt's ebenfalls bei Anya Hell.
Oder Najs Stab bzw. Zauberstahl, falls man gelegentlich teleportieren möchte
Call to Arms ist nicht nur schwer (legit) zu beschaffen, sondern auch unnötig.
Necro-Stäbe mit "Lower Resist"-Ladungen sind für die permanente Anwendung zu fummelig (slotwechsel, casten, slotwechsel) und kosten einiges in der Reparatur. Für schwierige Bosse kann man allerdings einen mitnehmen, dann kippen die schneller.

Helm:
+3 Skills gibt's auf einem magischen Reif mit eben +3 Fallen. Lässt sich mit Glück gamblen, finden oder ertraden. Kann sogar bei Larzuk noch 2 Sockel kriegen. Rare Reife können keine +3 Traps kriegen, allerdings +2 mit prisma, und sind bei Resi-problemen oder als Übergangslösung eventuell brauchbar. Sonst tut's zur Not auch Harle, auch wenn diese nicht nur wegen der Optik schlechter ist.

Rüstung:
Skills und Resis bietet die Haut des Vipernmagiers, und ist damit meine Standardempfehlung.
Wer zu den glücklichen Besitzern einer ehrlich gefundenen Ber-Rune zählt darf sich auch eine Rüstung mit dem Runenwort "Ketten der Ehre" gönnen.
Für Cannot be Frozen sei hier noch der Geisterschleier oder die hässliche und skill-lose Duriels erwähnt.
Wer es gerne billig hat verzichtet hier auf den Skill und holt sich durch eine Rüstung mit dem Runenwort "Rauch" (NefLum) ganze 50% auf alle Resis. Diese Rüstung ist meine primäre Empfehlung wenn Resistenzen fehlen und der Geldbeutel knapp ist. Wer sich eh keine Skiller leisten kann hat dann noch genug Platz im Inventar um mit Resi-charms auf 75% zu kommen und kann sich beim rest-equip auf +skills konzentrieren.

Warum nicht Verrat / Treachery?
Das neue Runenwort Verrat / Treachery ist ein sehr zweischneidiges Schwert. Es zwingt zur Verwendung von Fade (was in der Skilldiskussion bereits als suboptimal erkannt wurde), bietet aber selber keine Resis so dass der Fade-Bonus nur dazu dient die Schwäche dieser Rüstung auszugleichen. Wer echte Resistenzen-Probleme hat wird Fade UND eine Resi-Rüstung (Rauch!) wollen und ist hiermit nicht gut beraten.
Wer genug Resistenzen hat findet hier verglichen mit Vipern einen Skillpunkt auf Kosten des Run-Speeds. Letzterer lässt sich schlecht in Zahlen fassen, wiegt nach meinen persönlichen Erfahrungen was den Killspeed angeht aber mehr. Der FB-Schaden ist bei einer Vipern mit RBF sogar höher als bei Verrat.
Kurz: Verrat ist weder eine Resistenzen-Lösung, noch eine High-End-Rüstung. Sie hat zwar für relativ billige Runen +2 Skills, diese werden aber teuer mit run-speed, fehlenden Sockelplätzen (evtl. sind ja auch noch IAS-Sockelungen nötig) und schlechten Resistenzen bezahlt. Schnappt euch Vipern/Rauch und holt euch skills über die Klauen.

Handschuhe:
Es gibt eigentlich nur 2 gute Handschuhe: Magierfaust geben gute Manaregeneration und +1 zu Feuer-Fertigkeiten, also zu FB. Frostbrand bietet keinen Skill, allerdings das bessere Manapolster. Ich empfehle Magierfaust - mana gibt's auch woanders, skills nicht.
Crafted caster-gloves können manchmal auch nützlich sein wenn noch Resistenzen oder IAS fehlen - man muss allerdings recht oft craften bis man ein Ergebnis hat was an die beiden Uniques rankommt. Auf magischen/rare/crafted Handschuhen sind übrigens KEINE Trap-Skills möglich, auch wenn manche das zu glauben scheinen.

Gürtel:
anfangs irgendwas mit Mana oder so - Nachtrauch und Düsterfalle sind prima um anfängliche Manaprobleme zu überwinden. Später ist wegen dem Skill wohl Arachnid die beste Wahl. Wegen Cannot be Frozen tut's zur Not auch Trang Ouls Gürtel, hat allerdings eine recht hohe Str-req welche den Lebens-Bonus wieder zunichte macht.

Schuhe:
Mit Skills gibt's keine.. wer immer noch zu wenig Mana hat versucht's mit Seidenweberei oder crafted caster-Schuhen, wem noch Resis fehlen seien rare Schuhe mit Faster Run und Resis and Herz gelegt - Natalyas Schuhe gehen auch bis man was besseres findet. Wenn sowohl Mana als auch Resis schon vorhanden sind gibt's noch Wasserwanderung oder Aldurs wegen dem Life-Bonus, wobei letztere wieder hohe str-reqs haben.
30 oder 40% faster run sollten die Schuhe schon haben.

Amulett:
Am besten magisch mit +3 Fallen, kann man gamblen. Kann man auch finden, wenn man sich die Mühe macht magische Amulette aufzuheben. Optimal wäre +3 Fallen/100 Life. Alternativ ein rare +2 skills/prisma. Unique-Fetischisten nehmen von mir aus auch Maras.

Ringe:
wahrscheinlich irgendwas magisches oder rare mit mana und/oder resis, je nachdem was fehlt, und am besten noch life. Besser sind natürlich Skill-ringe, also SoJ oder Bul Kathos - sind allerdings auch seltener.
Evtl. auch einen Raven wegen Cannot be Frozen und mana.

Charms:
so viele Fallen-Skiller wie möglich. Wenn vorhanden noch ein Anni dazu. Wenn vorhanden noch eine Torch dazu. Die noch freien Felder nutzt man dann um Resis oder Mana nachzulegen wenn nötig. Wenn das auch abgedeckt ist und immer noch Platz übrig ist füllt man diesen mit life-charms.

Sockelungen:
Resi-juwelen (bzw in Helm/Rüstung auch Um/Ral/Ort/Tal/Thul-Runen) helfen die Resis abzudecken.
Feuerfacetten verstärken den Schaden von FB (ist eine Wurffalle, da wirkt's!) - ich weiss allerdings nicht ob diese auch in der Offhand-waffe wirken, kann also derzeit nur Facetten für Helm/Rüstung/rechte Hand empfehlen.


Söldner:

Kauft euch in Akt 2 Alptraum den Defensiv-Söldner (Heiliger Frost): der verlangsamt die Gegner wodurch es sich sicherer lebt und die Fallen besser treffen. Der Kälteschaden führt zwar dazu, dass hin und wieder ein Gegner zerplatzen und keine sprengbare Leiche hinterlässt, aber das lässt sich verschmerzen.

Warum kein Machter? Der macht durchaus vernünftigen Schaden (etwa 1.7 mal so viel wie ein Freezer), als Ausgleich macht allerdings die Assassine weniger wenn sie ständig wegrennen oder Fallen neu positionieren muss weil die Monster durch die Gegend rennen. Dabei brauchen wir den Schaden nichtmal, gegen Blitz-Immune haben wir FB und die wenigen Doppel-Blitz-und-Feuer-Immune kann auch ein Freezer umnieten. Der Machter ist nur was für diejenigen, die entgegen der Vernunft trotzdem Blitz-only spielen.

Der Söldner wird dann Standardkram ausgerüstet.. also Krone der Diebe, Tals Maske oder Andariels, Duriels oder Gladi..
Eine Waffe mit dem Runenwort Einsicht/Insight löst Manaprobleme, gerade auf den niedrigen Leveln.
Schnitters ist auch nicht verkehrt, Altern verlangsamt die Gegner zusätzlich und verstärkt den Schaden von DS.
Ansonsten tut's auch irgendeine verfügbare Waffe mit viel bums.


Strategien:

Was gibt's hier zu sagen? einiges. Wichtig für den Erfolg einer Trapse ist nicht die Frage ob die Skills auf 35 oder 40 sind, sondern die Frage wie sie gespielt wird.
  • Achtet auf eure Pierceline! Die Blitze von LS durchschlagen Gegner und treffen auch Monster die dahinter stehen. Setzt eure Fallen also so dass sie möglichst viele Monster gleichzeitig erwischen, und seid auch nicht zu faul mal 5 Fallen neu zu setzen wenn sich die Monster bewegen. Ich weise nochmal auf CoS hin - Monster die sich nicht bewegen rennen auch nicht aus der pierceline raus.
    Fallen schiessen übrigens immer auf das nächste erreichbare Monster und lassen sich dadurch recht gut berechnen.
  • Um DS effektiv nutzen zu können empfiehlt sich manchmal die Gegner ein wenig zu "Herden", also sie so hinter sich her zu locken dass möglichst viele Monster möglichst eng zusammen stehen, damit die Explosion auch möglichst viele Monster gleichzeitig trifft ;)
  • Bei schnell bewegenden Monstern ist's ungünstig mit FB direkt auf das Monster zu klicken. Ein wenig vorhalten hilft. Oder das Monster am Söldner parken.
  • Scouten ist das A und O einer defensiven Trapsin. Der Begriff stammt ursprünglich von Ama-Spielern mit GA, funktioniert aber auch bei Trapsen. Man legt immer wieder 1-2 Fallen an den Bildschirmrand und guckt ob die Fallen schiessen. Wenn ja, dann sind dort Monster, und man sollte nicht übereilt in den nächsten Raum stürzen ;) Dieses "Frühwarnsystem" sollte spätestens beim Solo-Spiel in HC permanent angewendet werden.
    Zu beachten ist dass die Fallen zwar auf alles in Fallen-Reichweite schiessen können (unabhängig von der Position der Assassine), ein Monster aber erst dann angegriffen wird wenn es "aufgewacht" ist. Um Rechenzeit zu sparen sind alle Monster erstmal in einem Schlafzustand und bewegen sich nicht. Das ändert sich erst dann wenn sich ein Spieler nähert. Es kommt also häufig vor dass ein Monster schon in Fallen-Reichweite ist, aber noch schläft - die Fallen fangen dann plötzlich an zu schiessen sobald sich die Assassine bewegt und das Monster aufwacht.
    Zuletzt sei noch erwähnt dass man mit Scouten nicht nur entfernte Gegner früh erkennen kann, man kann auch prima überprüfen ob hinter einer Ecke Monster lauern - und sie mit ein bisschen Glück schon komplett töten ohne sie gesehen zu haben.
    Natürlich gilt hier: mit gutem Equipment und guten Reflexen kann man sich das scouten oft auch sparen und offensiver spielen. Die richtige balance zwischen offensive und defensive werdet ihr beim spielen schon rausfinden.
  • Die erweiterte Form vom "um die Ecke schiessen" funktioniert in den verwinkelten Dungeons. Es ist immer wieder praktisch eine Tür zu öffnen, 5 Stationärfallen reinzulegen, die Tür zu schliessen und zu warten bis Ruhe ist. Dauert vielleicht ein bisschen länger, ist aber seeehr sicher - und die ideale Gelegenheit neue Cola zu holen ;)


Das Ergebnis:
in meinem Falle, also ohne Channel- bzw Dupe-items oder hohe Runen. In 1.10, noch ohne Torch.
Trapsin lvl 80
LS-Schaden: 1 - 8280 (avg 4140.5)
FB-Schaden: 6180 - 7204 (avg 6692, die -25% Gegnerresi noch nicht mitgerechnet)

1556 life (wird sie mal haben, momentan hat sie ~400 life und ~350 freie Stat-points die noch in Vita landen)
Resistenzen 75/75/75/75
44% Block (per Waffenblocker)
kein Meister

Ist das HC-Fähig? Ich habe nur zum Spass keine Vita investiert und bin mit 300-400 life und fast ohne resis durch hell gelaufen. Abgesehen von ner Puppe (~600 Schaden instant-kill) bin ich rip-frei geblieben. Wer mit 1500 life und maxres durch Hölle rennt sollte also keine Probleme kriegen. Ein wenig spielerisches Geschick und sinnvolle Item-Planung vorausgesetzt ist dieser build also auch HC-tauglich, Spielereien mit Schadensreduzierung, Block oder gemaxtem Meister sind also unnötig.


viel Spass beim zocken :hy:
 
pliff, erster.

huebsch und kompakt. ich hoffe, dass das auch fuer die gilt, fuer die da noch neues drin steht.

ansonsten:
woher die info, dass wof verbugt ist? woi ja, weil es den gleichen mechaniken unterworfen ist, wie arctic blast und inferno, afaik ist wof aber in ordnung. lasse mich aber gern berichtigen.
evtl bei spielweise noch mb und cos erwaehnen, beide wirken wunder fuer effektives fallenplacement etc.
 
hm, der guide ist komplett aus dem Kopf runtergetippt, ich meine vor langer Zeit mal sowas gelesen zu haben. Anyway, WoF macht nicht viel Schaden und hat ein NextHitDelay von 4. Mag im PvP zum stunnen was taugen, im PvM bleibt ich bei meiner Empfehlung gegen die stationären Feuerfallen - die Begründung ist da erstmal egal ;)

MB als Standardskill halte ich für ungünstig. Was konvertiert ist kann nicht getötet werden. Zu CoS könnt ich allerdings bei Taktik noch was schreiben, oder bei der Skillung etwas mehr als den einen Satz reinquetschen, hast Recht..
 
umgebende monster hauen aber mit vorliebe auf ein konvertiertes und bleiben damit wohl lokalisiert. sehr angenehm, beispielsweise im cowlvl. wenn dann die angreifenden monsies tot sind, tut der todeswaechter seinen teil am ehemals konvertierten.

das mit woi stammt uebrigens aus dem ab und den link hatte ich gepostet und da war nix mit wof, sondern nur die 3 vorher erwaehnten skills ;)
 
*rumms* *rumpel* *krach* *überkeksdosenfall*... zweiter
gefällt!

evtl. noch das 'nicht' in dem fcr hinweis fettisieren
evtl. auf lr-stäbschen nen satz verschwenden
evtl, da 'newb'-guide, auch griffon nochmal erwähnen



@goof
hm legst du dir auch nen s-fehler zur feuerwehrroten schlange zu?
 
hmmm ich wäre noch auf die trapleggeschwindigkeit eingegangen .
nur kurz und mit ias gloves/klauen um fade auch nurzen zu können ohne speed einbußen (beim legen)
 
netter guide.

btw maek wirkt bei den stationären fallen nicht, so das ich Seidenweberei aus der itemempfehlung rausnehmen würde. nur wegen der 10% extramana lohnen die imho nicht auf ner Trapse.
 
bisserl zu cos, fade und ias-mechanik sowie lr-stäbchen hinzugefügt. dazu noch die gewünschten newbie-stellen deutlicher gemacht ;)

>> btw maek wirkt bei den stationären fallen nicht, so das ich Seidenweberei aus der itemempfehlung rausnehmen würde

steht ja im guide dass maek nicht wirkt. Aber wenn man genug von allem hat und nur noch mana fehlt dann zieh ich lieber silks an als ene zu statten.. die Aufführung ist also durchaus berechtigt. Meine trapsin trägt allerdings run/triple-res ;)
 
>>>die beiden stationären Feuerfallen sind verbugged und machen weniger Schaden als die Skillbeschreibung vermuten lässt<<<

Stimmt glaubsch net. Das sind die Skills :

Inferno (Sorc)
Arctic Blast (Druide) - Na dieser Eissturmskill
Infernowoge (Asn)
Und noch einer, den ich vergessen hab

Nur 9/25 von dem Schaden wirkt dann auch.

WoF funktioniert ganz normal. :) Wobei man mit der Falle nur auf ~1000 Schaden kommt, gegenüber ~5000 bei LS.


Ansonsten keine Fehler gefunden.

:top:
 
hm... auch mal mein senf :D
was skillung angeht halte ich einen SM auf brauchbarem lvl für nötg, und da müssen meist nen paar punkte rein damit er stabiler ist, ich spiele aber auch defensiver als die hier vorgestellte trapse ;)
WoF hat nicht den nhd-bug den WoI, Inferno oder arktiswind aufweisen, ist aber trotzdem im PvM zu schwach was den schaden angeht, einzig nett ist die schnelle flächendeckende schadensverbreitung
beim helm würde ich noch nen rare +2 reif erwähnen ders auch mit harle aufnehmen kann
ein item das mir imemr wieder zu wenig beachtet wird: das problem cbf wird über gürtel oder ring behoben (dabei verliert man nen theoretischen skill von soj/buls oder arachnid), ein item das keiner beachtet für die trapse ist duriels... sieht mies aus, hat keinen skill (also auch hier wäre es ein verlorener skill), bringt aber neben cbf noch nette resis, str (mit akzeptablen requires), leben und sogar ein wenig def mit... wenn man also raven oder TO gurt für cbf erwähnt sollte duriels ne randbemerkung wert sein :)
mfg

Ciao
Seisset
 
sieht gut aus :)

Schüler Set wird immer wieder vergessen, ist ganz nett für eine Trapse, bis Luxuszeugs kommt.

Gecraftete Caster Stiefel und Gurte sind auch ganz sinnvoll wegen der Manaregeneration, eventuell sogar Handschuhe.

Gruß

Shidarr
 
bin ausm urlaub zurück, dann grab ich ihn nochmal aus ^^


>> WoF funktioniert ganz normal. :)

selbst wenn jede Welle den angezeigten Schaden macht so wird dank NHD doch weniger draus als die Skillbeschreibung vermuten lässt - wie ich sagte ;)
Aber damit ihr ruhe gebt formulier ichs noch ein letztes mal um :motz:

>> was skillung angeht halte ich einen SM auf brauchbarem lvl für nötg

siehst du.. ich nicht :D
1 + skills + ancastklauen + freezer-merc muss eigentlich reichen. Hast ja bei ner trapse nichtmal die castdelay-problematik mit DF.

>> beim helm würde ich noch nen rare +2 reif erwähnen ders auch mit harle aufnehmen kann

naja, +3 traps > +2 all, kann's aber noch reineditieren

>> ein item das keiner beachtet für die trapse ist duriels

duriels betrachte ich so gerne wie harle :p kostet an der Rüstung auch einen skill (im vergleich zu geisterschleier), bietet weniger prism als vipern.. irgendwie nix halbes und nix ganzes. kann sie aber noch reineditieren.


>> Schüler Set wird immer wieder vergessen, ist ganz nett für eine Trapse, bis Luxuszeugs kommt.

das wird nicht vergessen, das wird bewusst ausgelassen. Schüler-set hat auf 5 items gerade mal 3 skills (mit billigzeug sind 7 möglich, für FB 8), und das ganze für lvl 76? niemals. erst recht nicht wenn der belt 106 str benötigt. Das mag man in gewissen seltenen Situationen schon irgendwie rechtfertigen können, für eine Empfehlung reichts aber bei weitem nicht - und wenn ich jedes item aufzählen wollte was man irgendwie irgendwann mal unterbringen könnte würd der guide zu lang ;)


kann der jetzt ins Archiv oder hat noch jemand an kleinkram zu meckern? ^^
 
genau das hier habsch gesucht. kurz und knackig.
vielen dank
 
kurz und knackig stimmt, ist auch alles wichtige drin enthalten imho :top:

muss aber noch was wegen deinem kommentar zum schüler-set kritisieren:

mit welchem "billigzeug"(oder auch teurerem) kommst du mit gloves, boots, rüssi, belt und amu auf +7 ???

gloves: keine +skills(außer +1 feuerskills)
gürtel: arach +1(bei dir billigzeug? ok evtl...)
rüssi: viper(coh lass ich weg, du stimmst zu, dass das nicht billigzeug ist...) +1
amu: fallen +3, +2 all
schuhe: keine +skills

so dann wären wir bei entweder +2 all, +3 fallen oder +4 all, dazu kommen evtl sogar schlechtere resis als beim schüler-set(65 all, 50 feuer, 50 gift, 18 kälte) was ich als hc spieler durchaus wichtig finde. Die str req vom gürtel ist natürlich ein problem, allerdings gibt das set mit 4 teilen schon +10 zu str sodass man mit zwei +5str skillern zb den gürtel anziehen kann(er hat auch +10 str)

schülerset halte ich auf jeden fall für empfehlenswert!!
wenn nicht sag mir bitte was gegen schülerset mit zB 2 guten fallenklauen und ner harle spricht !?

P.S.: beim sm bin ich seissets meinung, beonders wenn man ein fallen amu und zb fallen reif hat kann ein skill zu wenig sein würd ich behaupten...

mfg azyron
 
Also:
OrtSol Helm + Vipern + Magierfaust + Spirit Schwert + Lidless = 5 (6) Skills. Dann nach und nach auf Hauptequip umsteigen.
 
>> mit welchem "billigzeug"(oder auch teurerem) kommst du mit gloves, boots, rüssi, belt und amu auf +7 ???

huch, keine ahnung .. hab wohl helm mitgerechnet ;) 4 (FB 5) sind dennoch deutlich mehr als 2, und magefist mit einem der empfohlenen belts hat auch noch mehr mana

>> schülerset halte ich auf jeden fall für empfehlenswert!!
>> wenn nicht sag mir bitte was gegen schülerset mit zB 2 guten fallenklauen und ner harle spricht !?

- es ist suboptimal, mit harle verlierst du noch einen skill, also schon 5.
- wenn du nicht shuttlen willst brauchst du bis lvl 77 sowieso anderes equip um zu überleben, ein partielles Schüler lohnt nicht. Ach ja, für shuttle-lamer schreib ich keine guides falls das nicht bekannt ist ;)
- derart viel str für eine Übergangslösung investieren ist einfach verskillt, oder möchtest du ewig beim Schülerset bleiben und mit wenig Schaden und Mana rumlaufen? Und komm mir nicht mit Blödsinn wie "10 skillern mit 5 str", für einen dieser Skiller kriegst du locker genug equip um dein schüler-set durch besseres zu ersetzen, und du hast insgesamt immer noch maxres, mehr mana und trotz des fehlenden skillers mehr skills :irre:
- wenn du bis lvl 77 mal fleissig PGs und Gold aufsammelst kannst du dir auch ohne Skiller besseres Equip als Schüler traden & gamblen
- die Resis sind kein Argument, die können auch leicht genug mit Skillequip abgedeckt werden. Ich könnte meine trapse problemlos so umbasteln dass sie ohne einen Skill zu verlieren und ohne Fade auch noch gegen LR-Magier maxres hat. Mit billig-equip klappt das nicht, maxres sind aber auch ohne Schüler locker drin. Und selbst wenn's mal nicht geht dann nehm ich lieber ne Weile lang Fade und freu mich über die zusätzlichen skills anstatt unnötige Str zu investieren.

Ich hab extra dazu geschrieben welche stats ne Trapse braucht damit sich diejenigen die meiner "Einkaufsliste" nicht folgen können oder wollen auch selber Gedanken machen können. Wer seine verfügbaren Items überschlägt und zu dem Zuge kommt dass Schüler-Set für ihn Sinn macht der soll es nehmen.
Als Endausrüstung ist es aber einfach suboptimal, da skills flöten gehen und es keine Stats bietet die man nicht woanders auch herbekommt, also definitiv keine Empfehlung wert. Ich werde keine Items empfehlen die langfristig schlechter sind als anderes billig-equip und den char permanent verkrüppeln.


Wieso verteidigst du das Set so sehr? Was bietet es dir tolles das du es unbedingt anziehen willst?


>> P.S.: beim sm bin ich seissets meinung, beonders wenn man ein fallen amu und zb fallen reif hat kann ein skill zu wenig sein würd ich behaupten...

+3 shadow-klauen im zweitslot = lvl 8 SM mit vipern. Mit arach, anni und 2 SoJ sind auch lvl 12 drin, mit deiner harle 14. wenn das nicht reicht.. ich hab noch nie mit nem shadow über 10 gespielt und war immer zufrieden. Auch hier darf ein User selber denken und den guide so modifizieren dass er damit zufrieden ist - die Guide-empfehlung bleibt aber bei einem Punkt (auf lvl 99 darf man dann noch einen zweiten investieren :p)


>> OrtSol Helm + Vipern + Magierfaust + Spirit Schwert + Lidless = 5 (6) Skills

jo, das ist auch mein startequip - ausser lidless, die is mir zu hässlich, bin bis lvl 45 bei pelta geblieben ^^
 
1. in dem punkt, dass lvl 77 zu hoch ist stimm ich dir zu( hab auch nie gesagt, dass es absolut optimal ist)

2. deine rechenkünste... schülerset hat 3(nicht2) skills also verliert man einen oder 2 wenn man fallenamu hat, wenn ich dann statt nem +3 fallen reif ne harle anhab sind wir schon bei 5 ?? ok, um den helm gehts mir ja nich kann auch ein reif sein..

3. ich komm dir nicht mit blödsinn wie 10 skiller mit +5 zu str sondern mit zB zwei charms mit +5 zu str... dann trägt sich das set selbst, man kann die charms ablegen und man hat 86(79 bei großklauen sowieso) punkte in str gesteckt, trangoul gurt brauch 91 und er wird erwähnt( ist zwar recht viel aber je nachdem wenn man eine rare eliteklaue hat brauch die auch mehr als 100 str)

4. ich will mit fade auf 90(min75) alle resis kommen, wenn ich jetzt vipern(25)+magefist+arach+nats schuhe und ein +2 allskills amu mit 15 prisma(billigzeug?) hab, hab ich insgesamt 40 feuer,40 gift, 65 eis, 65 blitz bei einer ausrüstung in der allein der gürtel ca 5mal soviel wert ist wie das komplette schülerset...im schüler hab ich: 139 feuer, 115 gift, 83 kälte und 65 blitz und außerdem 20ias, 100 mana etc das ganze bei einem skillverlust von EINEM skill

kleiner preisvergleich hc ladder: 1. ausrüstung ca 200! pgs(90gurt, 30 rüssi, max10 boots und gloves, amu 60 wobei ein maras mit 20 allresis 250+ pgs kostet, aber ich bin ja nicht so...), schüler ca 20 pgs... das alles bietet es mir tolles... als anfänger, für die der guide ja sein soll, ist das denke ich ein beachtlicher unterschied zwischen 20 und 180 pgs...da kann man sich die 12+ pgs für nen raven gönnen
 
@Azyron
danke, ich war viel zu bequem das so genau aufzuführen. Ich hatte in der letzten Saison eine Trapse nach genau den Gesichtspunkten ausgerüstet, sie hat sogar mangels Fallenklauen mit Bartucs angefangen, womit sich das Thema Stärke für den Gurt sowieso erledigt hatte. Das Schülerset hat einen weiteren großen Vorteil, wenn man auch mal public spielt: Das will grabt einem niemand weg, also muss man nur noch ein paar PGs ins Amu investieren. Geplant war eigentlich, sie bei steigendem Vermögen umzukleiden, aber ehrlich gesagt wars mir den Aufwand für den einen Skillpunkt von Arachnid nicht wert, im Gegenteil, ich hab sogar auf den +3 Fallen Reif zugunsten eines +2, Prisma, davon 50 Blitz, verzichtet (zumindest nach sockeln). Dafür konnte ich das Inventar dann mit Skillern vollhauen, die waren so oft gefallen, dass mir nichts anderes übrig blieb als ne Trapse anzufangen. Die später benutzten Superklauen haben dann auch gleich 118 dex/str gebraucht. Also für Leute, die noch einen Char anfangen nach dem Motto "es findet sich unterwegs schon was passendes" halte ich das Set weiterhin für sehr geeignet. (NUR mir Skillern kann man schließlich keinen Char spielen ;) )

Gruß

Shidarr
 
du kannst gerne darauf rumreiten dass ich mich verguckt und mit der falschen Zahl gerechnet hab. Die Aussage bleibt aber, du verlierst mit dem Set Skills.

Mana bietet das Set auch fast nix, da gibt alleine Frostbrand oder Düsterfalle mehr, evtl. sogar magefist (Umrechnung mana vs. manareg ist bekanntlich vom Restequip abhängig).

damit verteidigst du ein Set was bei den wichtigsten offensiven Merkmalen nur sehr wenig bietet und was man erst sehr spät tragen kann. Und wofür? Für ein paar Resis?


Also, ich denke mal dass du von Mindblast, Schattenmantel und Scouten und so schon gehört hast, und durchaus in der Lage bist deine Trapse aus den Nahkämpfen rauszuhalten. Des weiteren kriegt ne trapse problemlos >1K life. Dass du als HCler dennoch auf maxresis bestehst kann ich aus Sicherheitsgründen verstehen, wirklich nötig ist es nicht.
Also gut, du behauptest dass das Set wegen der resis wahnsinnig toll ist, und du dafür gerne irgendwelche Verrenkungen (str-charms) sowie einen massiven Verlust an offensiv-potential in Kauf nimmst? Dann rechnen wir mal ein bisschen an den resis rum..


nackte 5 Str-charms kosten wieder Inventar-platz, der andererseits für Resis genutzt werden könnte.
Von 79 Str auszugehen ist btw sehr lustig - Grossklauen mit +3 Traps sind bedeutend seltener, wer eine Klaue mit +4 oder mehr zu LS besitzt gehört für gewöhnlich zu den Spielern die sich problemlos besseres als Schüler leisten können oder es meistens gar auf den mules haben. Der arme Schlucker der zu Schüler greifen muss findet bei Anya wahrscheinlich erstmal Klingenklauen, was 50 str/50 dex bedeutet. Aber das nur am Rande. Ob du den req-bug für selbsttragendes ausnutzen willst ist deine Sache, mir wäre es - vom Prinzip abgesehen - zu nervig, und gehört - und hier greift das Prinzip - eh nicht in ne Guide-empfehlung. +3 traps klingenklauen sind übrigens nicht teurer als chops und können sogar wesentlich leichter selbst besorgt werden (30-60 minuten, da reicht meppeln für chops nicht).

Zurück zu den Resis:
139 Feuer
83 Kälte
65 Blitz
100-115 Gift

hui *erstaunt guck*, in HC willst du ausgerechnet mit wenig Blitzresi rumlaufen? :eek:

pass auf, wir machen jetzt folgendes..
- nacktes Amu +3 Traps, und schon haben wir mehr skills als das Schüler-set
- Frostbrand (oder Magefist), und schon haben wir auch noch mehr mana
- jetzt ziehen wir noch schnell ne NefLum-Rüste an (50 prisma, vipern 'um' wär ja zu teuer), nachtrauch (10 prisma + noch mehr mana), alternativ was rares mit zwei oder drei höheren resis.. dann schnappen wir uns rare schuhe mit 3x feuer- und 3x blitzresi (dual-res ist leicht zu finden, selbst wenn noch Run drauf sein muss) und schon haben wir die Schüler-slots billiger und mit niedrigeren str- und lvl-reqs belegt. Bedenke noch dass du die Str-charms gegen resis austauschen kannst. Wie viel resis das gibt darfst du selber rechnen, mir traust du in diesem Bezug ja nicht mehr :p


Nebenbei, ich hab wirklich keine Ahnung was für Ringe du verwenden willst und was du sockeln möchtest. Da Schüler-Set ja als billig-variante vorgeschlagen wurde sind's schonmal keine SoJ und firefacets. Da du ja so gut rechnen kannst: schonmal durchgerechnet wie leicht man mit ner schüler-losen assassine auf maxres kommt, oder auch auf 90 bei feuer/blitz? Gerade mit Fade? Ich meine.. hast du's gerechnet bevor du angefangen hast das Set zu verteidigen?


Du rechnest hier bewusst mit arach und 79 str obwohl es um billig-equipment geht. Du rechnest beim Schüler-set mit max-stats und bei Vipern mit min. Du versuchst hier auf biegen und brechen ein Set als besser darzustellen was nicht besser ist. Nochmal die Frage: wieso?


Das Set ist und bleibt suboptimal. Ich habe dem Set bereits zugestanden dass es in gewissen Situationen eine Alternative sein kann. Wer damit - wie Shidarr - zufrieden ist kann es nehmen. Aber es ist keine Empfehlung wert.
 
Zurück
Oben