• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Änderung Empfehlung für physische Melee Mercs?

neithan02

Well-known member
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
2.279
Punkte Reaktionen
169
Grundsätzlich geben wir ja immer die Empfehlung Machter und gut, ne wahr?

durch eine kleine Diskussion in nem andren Forum und nochmal Überlegung von wegen Schadenbonus von ED vs Dec und AD mal folgendes Gedankenexperiment:

unser a2 merc bekommt ~200 -210 % off weapon ED um lvl 85 rum
wenn wir als char mit irgendwo um die 800-1000% off weapon ed rumlaufen.
soll heißen ~ 25% schadenserhöhung.

wenn aber altern steht, reden wir von 50-100% schadenserhöhung.
so wir es denn gewährleisten können.
Ist es demnach nicht vll besser zu sagen:

willst du keine Lem investieren und hast keinen Schnidders: Machter
hast du keinen Schnidders aber kannst ne lem investieren: A5 mit dem Altern auslösenden RW auf maxspeed getrimmt
hast du schnidders oder ad: a2 machter
 
Das ist doch eigentlich eh klar, oder? (Bis auf die Tatsache, dass es nur 20% mehr Schaden mit Macht sind...)
Einzige Alternative wäre eine seltene Waffe mit Chance auf AD.
 
Man muss auch meiner Meinung nach ein bisschen nen Auge auf die Stabilität des Mercs haben. Mit nem Gesetzesbringer wirst du da nie auf nen vernünftigen Leech kommen und nen A5 Merc ist auch nicht so stabil wie einer aus A2... Aber möglich ist es schon. Aus meiner Sicht achlägt aber jeder non eth Schnitter nen perfekten Lawbringer, nicht nur wegen 33% zu 20% Altern, sondern auch mit den Reststats...wenn wirklich kein Schnitter zur Hand würde ich eher auf nen stabilen Supporter Machter mit Obi setzen als nen fragilen Barbar.
 
Also, wenn Reapers verfügbar ist, brauchen wir ja nicht diskutieren. Ohne würde ich dem Ursprungspost aber voll und ganz zustimmen. Da habe ich bei physischen Build immer Lawbringer einem Machtmerc ohne sinnvolle Waffe vorgezogen, weniger wegen des Schadens, sondern wegen der Immunen. Vor allem mit reingemultem Gear ist man ja gerne vor Merc-lvl 75 in Gebieten, wo physisch Immune wirklich im Weg sein können (Gefängnis, Zuflucht, Gräber, evtl. auch CS, Baal-Wellen). Stabilität finde ich da gar nicht so schlecht mit den Barbs, wenn das Gear auch nur so mittelmäßig ist.
Wobei das bei mir normal nur Barbs und (mit Abstrichen, weil Macht eh keine so große Rolle spielt) Druiden betrifft, weil ich Pala und Ama meistens als Hammerdin/Java spiele und dann umskille. Barb und Druide haben aber natürlich weniger Probleme, einen Merc am Leben zu halten.
 
Naja der Akt2 merc ist ja auchnoch zusätzlich killspeed, während der A5 dann wirklich nur altern mitbringt (und via altern etwas extrasicherheit). Bei Singletarget chars kann der Merc durchaus seinen Teil zum Gesamtschaden beitragen.
Zusätzlich muss Altern auch erstmal triggern, je nach Killspeed könnte da Macht auch ein Vorteil sein, da es bei jedem Hit dabei ist. Je länger der Kampf, umso besser für Altern.

Ich glaub insgesamt bin ich auch eher bei Macht + Mercdmg > Altern von nem Barb.

Für immune brechen sicher nice, aber ich glaub da würd ich es selbst triggern, lvl15 altern sind ca 12-13sekunden, finde damit kann man arbeiten
 
altern ist nicht extrasicherheit

altern is killspeed
-50% physres sind weitaus mehr schadensgewinn als 200 ed...
mal ne milchmädchenrechnung:
schaden der waffe: 400
200 ed vom merc 800 von skills und str

monster A hat 50% physres

schadensoutput mit machter:
4400

ohne machter: 3600

schaden den monster A erleidet:
2200 mit machter
3600 mit altern



du bekommst den baba auf wat, 3,84 angriffe/s mit verrat+helmsockel Ias
aber ja, der fehlende schaden wird sich wohl bemerkbar machen bei kennys überlebensfähigkeit
 
oh mir ist schon klar das du mehr Dmg via -physres rausholen kannst, da stimm ich zu. Mein Punkt war das der Barb halt selber 0 dmg macht, der von Akt2 ordentlich Dinge weghauen kann und das ignorierst du komplett.

Sagen wir mal du kämpfst gegen 10 Monster, der Machter haut 2-3 weg, du 7-8. Mit dem Barb musst du halt alle 10 selber weghauen. Von demher ist es doch sehr situationsbedingt.
 
du bist bei 5,2 angriffen/s merc bei 4,5
ist halt die frage, ob der merc die 6+k rausholt
 
Mein Punkt war das der Barb halt selber 0 dmg macht, der von Akt2 ordentlich Dinge weghauen kann

Das irritiert mich ein wenig. Mein Zealer hat einen Akt 5 Merc. Der knallt eigentlich gut rein mit 8k Dmg und überlebt auch die meisten UTs - natürlich dann ohne Lawbringer wegen Altern.

Mit Lawbringer hatte ich einen auf einem Stormer und war da auch total zufrieden mit. Beide nutzen/nutzten einen eth upped Arreats, was ausserhalb von UT den vollen Leech abdeckt.
 
Naja, selbst mit ner Fanaaura dürfte der dmg von nem Barbar mit Lawbringer bei gefühlt 0 liegen.
Mit ner anderen Waffe wird der dmg natürlich gut, ich hatte mich da Mal für nen Last Wish entschieden, dann war lt abgedeckt. Klar zu Lasten von dmgoutput, ich wollte aber unbedingt mal nen Last Wish bauen und konnte mir keinen sinnvollere Einsatzort vorstellen.
Ich hatte es aber manchmal dass der Barbar, trotz Bo, einfach tot war. Nem A2 Merc passiert das nicht so schnell.
Mir ist diese Ladder sehr früh nen Schnitters gedroppt, kenn mich aber nicht mit den Dropwhs aus, ob ich Glück hatte, nen Elite Eth 3soc Schwert hab ich diese Ladder aber nicht gehabt (soweit ich mich erinnern kann). Und mit ner noneth Base, oder nicht Elite wird der dmg fürs Leechen so nah an 0 dass der Leech nicht reicht.
Aber an sich ist der Barb mal ne schöne Abwechslung zu dem ollen Machter.
 
Das Problem beim A5 Merc mit Lawbringer ist der das er dir andauernd weg ripen wird, da er einfach viel zu wenig Schaden macht und gleichzeitig kaum LL hat wenn er auf Speed kommen will. Man wird sich extrem verbiegen müssen und extremes GG restgear drauf packen müssen um den Merc überlebensfähig zu machen, bei einem CS Run wird man den Dicken schätze ich 2-3x wiederbeleben müssen basierend auf meinen Erfahrungen mit einem A2 Merc der Pride schwingt.
In meinen Augen gibt es neben dem Schnitter als Alternative nur eine Rare/Magic/craft Waffe mit AD trigger und wenigstens ein bissen ed auf der Waffe sagen wie so 100%+

z.B. sowas hier

 
Das Problem beim A5 Merc mit Lawbringer ist der das er dir andauernd weg ripen wird, da er einfach viel zu wenig Schaden macht und gleichzeitig kaum LL hat wenn er auf Speed kommen will.
Verrat, tal maske(ias)
das problem wird "eigentlich" nur das fehlende ED vom lawbringer sein

und ne 5% chance auszulösen bei 4 angriffen/sekunde beim a2 merc ist kaum verlässlich
 
Entweder mehr LL wegen wenig Schaden oder eben mehr Schaden um mit dem geringen LL klar zu kommen. Und beide alternativen bekommt man nicht wirklich hin, der A5 Merk ist Mist.

€ Ich habe das mal ein wenig durchgespielt mir fällt keine Kombi ein die wirklich Funktionieren würde vor allem wenn man bedenkt das es die billige Alternative sein soll, es wird immer etwas fehlen sei es Schaden, LL, Speed oder Prisma man bekommt einfach nicht alles unter einen Hut, es ist schlicht unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem beim A5 Merc mit Lawbringer ist der das er dir andauernd weg ripen wird, da er einfach viel zu wenig Schaden macht und gleichzeitig kaum LL hat wenn er auf Speed kommen will.
Es kommt halt drauf an wie das Restequip beim Akt5-Merc aussieht...surprise surprise. :) Lawbringer wäre halt ziemlich overpowert wenn da noch phys Ed% mit drauf wäre...erst recht zu dem Runenpreis. Aber genau deswegen reicht der Leech vom LB alleine nicht aus.

€ Ich habe das mal ein wenig durchgespielt mir fällt keine Kombi ein die wirklich Funktionieren würde vor allem wenn man bedenkt das es die billige Alternative sein soll, es wird immer etwas fehlen sei es Schaden, LL, Speed oder Prisma man bekommt einfach nicht alles unter einen Hut, es ist schlicht unmöglich.
Immer diese Pauschalisierungen...das ist ja wie: "Das beste Item ist..." :D
Na dann hoffe ich dir hiermit eine andere Sichtweise aufzeigen zu können. :hy:


Und zur Speed gibt es dann folgendes:


Beispiel 1: Akt5 Merc mit LB und Treachery.

Barb Merc ias Legend sword.jpg

Wahlweise das schnellste 2hand-Schwert. (Alternativ als 1hand dann in einer Phaseblade) Wenn man danach Auschau hält, findet sich ein eth Legendsword auch recht fix. Mittlerweile lasse ich sie sogar liegen. :hammer:Bedeutet also: Max Speed ist durch Andariels Antlitz (+15% ias Juwel) zu erreichen. Weiterer Vorteil dann: Mehr leech vom Helm als vergleichsweise von einem Arreats.


Beispiel 2: Akt5 Merc mit Botd und treachery.

Barb Merc ias Col blade botd treachery.jpg

Wir tauschen die Waffe für wesentlich mehr phys Dmg, lifeleech und Speed. Nachteil: Ele Dmg, Sancturay Aura und Altern fallen weg. Dafür kloppt der Merc jetzt auch Elementar immune Monster recht fix weg....also für eine Sorc die die Nase vom langweiligen, teureren und mainstreamigen Infinity voll hat, warum nicht mal versuchen? Und wer sich dann noch gerne an stylischen Triggern wie psn Novas erfreuen kann, der trifft hier keine schlechte Wahl. Das letzte ias cap ist mit der colossus blade leider unerreichbar, was uns aber unabhängiger in der Wahl des Helmes macht, da wir hier easy auf die 89% ias kommen.


Beispiel 3: Akt5 Merc mit Botd und z.B. Forti.

Barb Merc ias Col blade botd.jpg

Wir tauschen die Rüstung. Vorteil: Nochmal mehr Dmg = mehr leech. Dazu noch mehr Life von der Rüstung. Vergleich @res Forti zu fade von der Treachery spare ich mir an dieser Stelle. Da kann dann gerne jemand anders aufzeigen. :hy: Nachteil: Wir büßen 45% ias ein. Das 89% cap schaffen wir also nur mit einer Andariels Hackfresse auf dem Kopf (gaaanz großer Vorteil dabei: Wir sehen sie nicht die ganze Zeit wie auf dem eigenen Char :) ) Oder man begnügt sich mit einem Arreats und dem 58% ias cap. Dann ist man da auch frei in der Wahl des Helmsockels (15% ias Juwel ist dann unnötig) und nimmt die Vorteile des Arreats gegenüber der Andys face mit. Das 27% fhr cap, +2 mehr zu bash (Stun auch? Ist das eigentlich ein Barb Skill?) und all resi. Dafür dann auch nochmal weniger lifeleech und weniger str = dmg als von Andys visage.

Und hierfür habe ich dann auch ein bildliches Beispiel des Mercs parat:










Elgif ist wohl einer der glücklicheren Barbarenmercs. Bekommt er doch neben der Trotz-Aura durch Exil noch eine Fana Aura Lev 26 spendiert. Damit brauchte er nur 40% ias um auf max Speed von 4,5 ticks zu kommen. Auch macht er durch Fana dann ca. +2,1 k Dmg mehr und kommt so auf 8,4 k Dmg gesamt. Full resi sind mit Arreats und Forti (80% light res - Yeah!) eh kein Thema.


Was gibt es zum Abschluß noch zum Akt5 Merc zu sagen?

Klar kann man den Dude auch auf möglichst viel CB trimmen. Death und Gulli machens möglich. Wer kompromisslos vorgehen will, gibt ihm noch eine Duress.
Wobei man dann meiner Meinung nach doch von irgendwo her lifeleech holen sollte. Was bleibt da noch? Auf Duress verzichten und leechen über den Armor. Also günstig dann: Skin of the flayd one, boneflesh oder greyform (hab ich noch eine vergessen?). Und nicht vergessen zu uppen.
Solls etwas teurer sein dann doch eine eth Chains of Honor. Ja ja, Perlen vor die Säue...:ugly: Hat man seinen Barb Merc aber erst mal lieben gelernt, ist er einem das vielleicht sogar wert. 🥰 Viel teurer als eine Forti ist sie auch nicht...nur auf einem Merc wohl exotischer zu finden.

Dann noch: Für den Lawbringer empfiehlt sich natürlich als Rohling auch eine 3 sox phaseblade, da der phys Dmg ja eh recht egal ist. Dann halt noch weniger leech aber mehr speed. Auch ein death wurde hier noch nicht thematisiert. Für diese beiden und andere Varianten spare ich mir noch weitere Rechnerei. Es kann vielleicht jemand anders dazu was erzählen. Auch habe ich die Betrachtung weiterer Helme wie Stealskull oder demonhorn mal außen vor gelassen.

Auf jeden Fall macht es Spaß mit dem Akt5 Merc rumzuexperimentieren. Und es ist mal was anderes als der mainstream Wüstensohn - den man vielleicht schon gar nicht mehr sehen kann den drögen Emilio und wie sie alle heißen. Meiner Meinung nach hat der Akt2 Merc auch noch eine dümmere KI als der Barb aus Akt5.

Wenn ich bei meinen Erwähnungen irgendwo noch einen Denkfehler habe, dann verzeiht bitte. Bin hier auf die Schnelle weit wegen vom Anspruch der Vollständigkeit und auch von Effizienzrechnungen und perfekten Dmg Outputs. Das ist dann "Höher, "Schneller" Weiter" und nicht meine Welt. Vordergründig steht der Spass.

Grüße
RLD 🧙‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber doch darum ob der A5 für Physische Nahkämpfer eine Alternative für den A2 Machter ist, und das ist er nur dann wenn er selbst Altern casten kann, alles andere ist vollkommen irrelevant in dieser Beziehung da der A2 das gleiche kann nur noch oben drauf die Aura hat.
Und Altern bekommst du nur von Lawbringer und mit Lawbringer klappt dir der A5 in windeseile zusammen weil er eben nicht genug Schaden macht um genug zu leachen, es zeigt auch wie unglaublich OP der Schnitter ist.

Und ein Wort noch zu Verrat, verblassen hört sich zwar toll an nur ist der A5 längst down bis es auslöst, weil er eben keine Res hat und gleichzeitig nicht leachen kann wegen kein Schaden.

Es macht einfach viel mehr Sinn einem A2 Machter eine Waffe mit etwas ed% und AD zu geben dazu dann Duriels und als Helm sagen wir Raubschädel. dann hast du mit Sockel 55/60 IAS volle res guten Schaden und cnbf. Unter Umständen hat die Waffe dann sogar ordentlich IAS drauf so das du nicht mal Helm und Rüstung Sokeln musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber doch darum
und das ist er nur dann wenn er selbst Altern casten kann
Ich sehe zu Altern nichts im Titel. :) Da gibts bestimmt was extra dafür. :hy:

Wie ich gelesen habe, dreht es sich hier, zumindest laut Titel, um physische Melee Mercs...und das der Akt5 Barb, unabhängig davon was er trägt, dazu gehört, sind wir uns wohl einig oder? :)


Wann gibts was zum Akt3 Merc? :) Hätte da noch was zu berichten. :hy:



und mit Lawbringer klappt dir der A5 in windeseile zusammen
Und ein Wort noch zu Verrat, verblassen hört sich zwar toll an nur ist der A5 längst down bis es auslöst,

Weiß ich nicht, vielleicht habe ich da etwas anders gemacht. Zumindest scheint es richtig gewesen zu sein. Kann ich beides nicht bestätigen. Da ich mit beiden Varianten Erfahrungen gemacht habe.

Aber vielleicht ist es ja der Helm, auf den du gar nicht eingehst sondern gleich mit "nicht lebensfähig" einen Stempel aufdrückst. Weiter oben wurde auch eine Tals Maske erwähnt. Die ist ja recht allround und günstig für den "Jedermann's Merc". :hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das steht im Titel im Beitrag selbst ging es aber um Mercs für Physische Melee Chars
 
Ja das steht im Titel im Beitrag selbst ging es aber um Mercs für Physische Melee Chars
Was sich (auch) auf deine Beiträge bezieht befindet sich unterhalb von den Zitaten der entsprechneden Beiträge. Solle eine klare, bekannte und gängige Vorgehensweise sein. Ich habe dazu auch weder Lust noch Zeit ausführlicher zu solchen Basics zu diskutieren. Weswegen eine Diskussion zu solchen Dingen auf der Ebene für mich nun auch beendet ist. :hy:

Zu allem anderen fühle ich mich frei nach Herzenslust zum Thema/Titel zu schreiben. :hy:

Und schließlich: Sorry für den OT Beitrag hier.
 
Ich habe also den threadtitel etwas zu weiträumig gewählt, jedoch würde jedem, der der logischen Schlussfolgerung mächtig ist, spätestens ab dem Eingangsposting und dem Vergleich der Auswirkung von off weapon ED und Altern auf den Schaden des Spielercharakters klar sein, dass es sich um das Thema Söllis für physische Melees handelt.

Dementsprechend hast du zwar viel geschrieben, aber komplett am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also den threadtitel etwas zu weiträumig gewählt, jedoch würde jedem, der der logischen Schlussfolgerung mächtig ist, spätestens ab dem Eingangsposting und dem Vergleich der Auswirkung von off weapon ED und Altern auf den Schaden des Spielercharakters klar sein, dass es sich um das Thema Söllis für physische Melees handelt.

Dementsprechend hast du zwar viel geschrieben, aber komplett am Thema vorbei.
Jau, dann erkläre mir mal bitte, wo das eine Sechs für Themaverfehlung sein soll? :) LB wird behandelt (sogar mit Sicht auf maxspeed), Off Weapon ED wird aufgeführt (Forti) und schlussendlich noch ein Beispiel eines Mercs (sogar mit Bild :) ) auf einem Fanazealot (soll zu den physischen Melees zählen sagt man :) ) - Dinge um die es in deinem Startpost ging.

Vielleicht wäre ordentlich lesen erstmal besser als vorschnell meckern. Vor allem wenn man sich dadurch kaum mehr vom Thema entfernen kann als im Moment. Für den Thread logischerweise auch nicht förderlich. :hy:
 
Zurück
Oben