• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Änderung Empfehlung für physische Melee Mercs?

ich zitiere mal Beitrag 1

"willst du keine Lem investieren und hast keinen Schnidders: Machter
hast du keinen Schnidders aber kannst ne lem investieren: A5 mit dem Altern auslösenden RW auf maxspeed getrimmt
hast du schnidders oder ad: a2 machter"

n akt5 mit botd etc, ist komplett außen vor, da per se schwächer für das gesamtpaket als a2.

und dein einwand mit forti aufm merc ist komplett schwachsinn für das thema. da es darum geht, dass der merc off weapon ed für den spielerchar gibt. ob der merc nu ne forti oder ne grauform trägt ist da komplett ladde, du könntest höchstens über ariocs,pride,skill rüsse und skill helm das off weapon ed des spielerchars erhöhen.

wieder einmal: lesen bildet.
 
Bei den Uniques gibt's ja noch die böse Schale. Die bietet 6% Chance auf AD. Wenn man das Schwert upgradet, ist der Schaden zumindest OK, der Speed ist eher mäßig (base speed 0 ohne IAS).
Ansonsten - wie beschrieben - rares oder crafts mit Chance auf verstärkten Schaden nehmen, das pusht den eigenen Schaden am relativ besten. Bei 10 frames pro Attacke hat man dann alle 6-7 Sekunden (durchschnittlich) AD. Wenn alle Monster schneller umfallen, braucht man AD wohl eh nicht. Ansonsten hilft das schon enorm, 800 Schaden mit AD entsprechen ja quasi 1600-2400 ohne AD, je nach Resistenz.

Man kann nun anfangen, das alles gegenzurechnen, aber vom Gefühl her gewinnt immer die AD-Waffe ohne Machtaura gegen die Machtaura ohne AD. Nun ist es jedoch so, dass man auch bei den Stangen oder Speeren AD auf Schlag bekommen kann - dann ist natürlich Macht plus AD besser als nur AD oder nur altern. Lawbringer (AmnLemKo) kann man (fast) immer bauen, selbst ein ätherischer Elite-Rohling sollte mittelfristig drin sein. Bei den Machtsöldnern ist man dagegen auf eine Waffe mit AD angewiesen. Die kann natürlich auch gerne mal besser sein als ein Lawbringer, denn sie kann ja zusätzlich noch ED, IAS oder Sockel erhalten.

Alles in allem ist es nicht so schwierig, etwas Besseres als Lawbringer zu bekommen, aber man muss dabei schon den Fokus auf AD haben.

Ich denke mal, dass es in etwa so ist (von schwach nach stark)
1) Söldner ohne AD/altern und ohne Aura
2) Machter ohne AD/DEC
3) Söldner mit random AD-Waffe ohne Aura (möglichst auf Speed getrimmt)
4) Lawbringer oder gute AD-Waffe (auf Speed bzw. Speed und Schaden)
5) Söldner mit random AD-Waffe und Machtaura
6) Söldner mit guter AD-Waffe und Machtaura
7) Schnitters Tribut

PS: AD verursacht natürlich viel mehr Schaden als altern, dafür fehlt halt die Sicherheit, die altern bietet.

------------

edit: Hat schon einmal jemand "Brand" auf einem Wutwolf oder einem Bären gespielt?
 
Ich denke mal, dass es in etwa so ist (von schwach nach stark)
1) Söldner ohne AD/altern und ohne Aura
2) Machter ohne AD/DEC
3) Söldner mit random AD-Waffe ohne Aura (möglichst auf Speed getrimmt)
4) Lawbringer oder gute AD-Waffe (auf Speed bzw. Speed und Schaden)
5) Söldner mit random AD-Waffe und Machtaura
6) Söldner mit guter AD-Waffe und Machtaura
7) Schnitters Tribut

Ich finde ja die 5% Whs so gering dass ich darauf nicht warten wollen würde. Kann die Reihenfolge so aber akzeptieren. :)
Wo würdet ihr denn ne Faith Rouge einsortieren? Wenn man vom ersten Hit an schneller zuschlägt/ beim Equipp weniger auf ias achten muss ist das ja eigentlich verlockend, aber hat das mal einer von euch getestet oder durchgerechnet wie die so abschneidet?
 
Die Faith Rouge ist nur bei Ele Chars wirklich relevant z.B. Avanger oder Conv Zealot. Physische Zealoten haben immer selbst Fana und Frenzys laufen ständig aus dem Aura bereich raus, Konzer/Zerker können selbst mit Beast Fana bekommen, beim Wirbler hat es keinen Einfluss und Wut/Holzhammer Dudus brauchen AD/Altern um PIs bekämpfen zu können.
 
Die Faith Rouge ist nur bei Ele Chars wirklich relevant z.B. Avanger oder Conv Zealot. Physische Zealoten haben immer selbst Fana und Frenzys laufen ständig aus dem Aura bereich raus, Konzer/Zerker können selbst mit Beast Fana bekommen, beim Wirbler hat es keinen Einfluss und Wut/Holzhammer Dudus brauchen AD/Altern um PIs bekämpfen zu können.
Naja, gerade als Bär kann man PIs ja gut selbst bekämpfen mit den Feuerklauen. Außerdem schließt die Faith Rogue ja AD nicht aus. Das kann imho doch auch auf einem seltenen Reif drauf sein. Und ob der Wirbler von AR und ED nix hat, das wage ich auch zu bezweifeln (obwohl Macht wahrscheinlich genauso gut ist, wenn nicht besser).
Vielleicht wäre es auch gut für eine Assa, dann könnte man jedenfalls auf BoS verzichten.
Bei Summonern (Druide/Necro) wäre es vermutlich auch sehr gut, vielleicht am besten.
Außerdem könnte eine Bowie damit auch ganz gut klarkommen. Als Blocker hat sie ja Decoy und Wally, und IAS nimmt sie gerne mit.
 
Das AD auch auf Rare Reifen drauf sein kann höre ich zum ersten mal, hast du dafür eine Quelle? Die einzige die ich gefunden haben sagt das es nur Auf Waffen außer orbs drauf sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch ziemlich sicher, dass es auf Reifen nicht geht. Aber natürlich kann man eine Faith Rogue haben und selbst eine seltene Waffe mit AD benutzen.
Nur hat AD imo einen großen Haken, und zwar die Reichweite. Laut der Daten, die ich gerade gefunden habe, ist die 2 bei Lv1 AD und 4 bei Altern unabhängig vom Level. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, dass man mit AD kaum mehr als das direkte Ziel erwischt. Für die eigene Nutzung finde ich das nicht so schlimm, aber der Merc rennt ja gerne irgendwo anders hin als man möchte...
 
Oh, das habe ich nicht bedacht.

Ja, das mit dem AD habe ich irgendwie wohl falsch im Kopf gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Bin mir auch ziemlich sicher, dass es auf Reifen nicht geht. Aber natürlich kann man eine Faith Rogue haben und selbst eine seltene Waffe mit AD benutzen.
Nur hat AD imo einen großen Haken, und zwar die Reichweite. Laut der Daten, die ich gerade gefunden habe, ist die 2 bei Lv1 AD und 4 bei Altern unabhängig vom Level. Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen, dass man mit AD kaum mehr als das direkte Ziel erwischt. Für die eigene Nutzung finde ich das nicht so schlimm, aber der Merc rennt ja gerne irgendwo anders hin als man möchte...

Es Stimmt schon, die reichweite der AD Waffe ist nicht so gut, vor allem in verbindung mit der niedrigen auslöse warscheinlichkeit, aber das ist trotzdem immer noch besser als Lawbringer eben weil der A5 damit ständig aus den Latschen kippt. Sobald man einen Schnitter hat bekommt der Söldner den in die Hand keine Frage.
 
Faith trulla könnte für einen 7 fpa wf ms build interessant sein, müsste man mal durchrechnen.

9 fpa Standard mit forty und pridemachter
Vs
8 fpa mit ias/ed/... Rüstung und pridemachter
Vs
7 fpa mit forty und faith trulla

Hat zwar mit dem Thema nur noch entfernt zu tun, aber egal :ugly:
 
Hat zwar mit dem Thema nur noch entfernt zu tun, aber egal :ugly:

Ich würde ne physische Amazone einfach Mal zu den Meleechars mit dazuzählen, dann passt es mit dem Threadtitel schon:
"Änderung Empfehlung für physische Melee Mercs?"

Tatsächlich dachte ich aber an nen CS Zerker der seine Rouge dank Enigma immer bei sich hat, ne überschaubare Anzahl an Hits nur braucht je Siegelboss und auch nur diese umhaut, also auch nur auf einem Monster von dem Fluch profitieren würde. Ist, neben den A2 Mercs, in meinen Augen, einfach ein Standardmerc der doch deutlich häufiger in ein A5Merc mitgenommen wird.
 
Naja für den CS Zerker dürfte ein A2 mit Insight trotzdem besser sein weil er wesentlich flüssiger telen kann, den Speed braucht er eigentlich auch nicht den wenn man sich ein Faith bauen kann dann kann man sich auch ein Grief PB bauen ...

Wie gesagt ich sehe die Faith Rouge nur bei Avangern oder Conv Zeal Paladinen, viel leicht noch bei der Amsel, wobei ich da auch davon ausgehe das Pride eigentlich besser ist, da Fana für die Party doch ziemlich wenig ED mit bringt.

Es ist halt so das der A2 schlicht viel besser als alle anderen ist und eigentlich nur die Rouge mit Faith in gewissen Nischen sinnvoll ist. Wenn es wenigstens Waffen geben würde welche die anderen Interesanter machen würden z.B. ein Schwert was auf Schlag Widerstandsschwund auf ca. Level 10 castet und 100% Ed oder so mit bringt für kleines Geld dann wäre das eine echte Alternative für caster, oder wenn man den A5 durch einen der Typen ersetzen würde die da vor der Stadt rum laufen und zwei Waffen schwingen, dann könnte man so einem Beast und Zerfleischer in die Pranken drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaun wir mal ganz grob aus dem kopf:
ms Amsel wird irgendwo 500+ dex haben = 500 ed
Pridemachter sind ca 550ed
Forty 300
Ed/ias 150
Faith (Party) 150

9 fpa sind 2,77 aps
8 fpa sind 3,12 aps
7 fpa sind 3,57 aps

2,77 aps x (1+(500+550+300)/100) = 40,16
3,12 aps x (1+(500+550+150)/100) = 40,56
3,57 aps x (1+(500+150+300)/100) = 37,48

Das multipliziert mit dem basedmg ist dann der schadensausstoß pro Sekunde.

Jedes % offweapon ed macht die schnelleren Varianten besser, jeder Punkt harter schaden die langsameren Varianten.

Bei der 8 fps Variante müsste man jetzt noch 20 max aus dem Inventar abziehen für die 30@ der forty um vergleichbar zu sein.

Btw: ich bekomm Lust meine hc bowie auf faith merc umzubauen für 7 fpa mit wf :ugly:
 
Du müsstest also noch zusätzlich 170ED rausholen, um auf dem gleichen Level rauszukommen wie beim Machter mit Pride. Ich wage mal zu bezweifeln, dass das überhaupt geht. Andererseits verlierst du ja auch nur knapp 7% Schaden insgesamt.
Für Crossbuilds ist Speed sicherlich besser als Schaden, aber sonst?
Außerdem, zurück zum Thema: Schnitters + Macht wäre immer noch viel, viel besser, außer du castest selbst altern oder AD, aber dann wären wir eher bei einer WWS-Ama als bei Windforce, denke ich.
 
Naja, 600+ statt 500 dex ist nicht so unrealistisch, dazu ed juwele im Helm und schon sind die 170ed mehr als break even point erreicht ;)
Dürfte sogar realistischer sein als 6x ias/3x ed für die 8 fpa Variante :ugly:
Außerdem machen 7 fpa mehr Spaß als 9 fpa :D
 
Naja, 600+ statt 500 dex ist nicht so unrealistisch, dazu ed juwele im Helm und schon sind die 170ed mehr als break even point erreicht ;)
Dürfte sogar realistischer sein als 6x ias/3x ed für die 8 fpa Variante :ugly:
Außerdem machen 7 fpa mehr Spaß als 9 fpa :D
Ich möchte ja kein Spaßverderber sein, aber wieso solltest du
a) 600 DEX erreichen, wenn es nur ~450 Stats bis Level 90 gibt? (Macht etwa 120-130 DEX vom Equip/Zaubern - bei DEX-only, wohlgemerkt)
b) 100 DEX mehr als bei der Variante mit Machter haben - wo kommen die her?
c) hast du bei der 8 fpa-Variante, wenn ich das richtig interpretiere, auch nur mit 150 ED gerechnet. 6*30 wären ja schon 180, 6*40 wären 240 ED. Ich weiß nicht, wie viele IAS-Juwele man dafür braucht, aber du hast ja 150 ED als Richtwert genannt.
 
150 nur für die rüstung für den Vergleich mit forty. Sind dann 37,5 ed im Schnitt pro Juwel.
In der Galerie gibt's ne fast 700 dex wf ama und über 500 dex müssten meine ama auch alle haben.
Bei den 170 ed mehr bin ich davon ausgegangen, dass du den break even point gerechnet hast, wenn man ed bei beiden Varianten gleich erhöht. Durch den höheren speed Multiplikator schlägt es irgendwann um. Aber das ist dann wohl erst bei noch mehr ed der Fall.

Lange Rede kurzer sinn: faith merc + wf ama und 7 fpa ist kaum schlechter als wf 9 fpa mit pridemachter (mit highend ist 7 fpa vielleicht auch annahernd gleich stark) aber um längen spaßiger.

Edit: grad nochmal geschaut, pro 100 ed in beiden varianten gewinnt die 7 fpa Variante 0,8. Der Unterschied sind 2,6 das heißt bei etwas mehr als 300ed mehr als angenommen ist 7 fpa gleich stark. ~100ed von dex, ~100ed vom Hut sind zusatzlich noch recht problemlos drin. Wird eng. Hat jemand genauere Zahlen zu den aura ed Werten? :ugly:
Edit 2: Wenn man jetzt noch loh mit ihren 350 ed vs demons Dazu nimmt, gewinnt 7 fpa gegen Dämonen locker, gegen Untote und den Rest ist es noch leicht hinten. Im Mittel tut sich nicht mehr viel.

Wer hat jetzt Lust nochmal faith auf der ama mit pridemachter durchzurechnen? :ugly: müsste ziemlich pari sein aber unendlich viel teurer (3 sock + run/stats/life circ mit 3x ias/max als optimale Kopfbedeckung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe doch mal bitte ausführlicher, was du an deinem Equip ändern würdest, wenn du mit einer Faith-Söldnerin spielst an Stelle eines Machters. Ich sehe nicht, wo du dabei auch nur einen Punkt mehr DEX bekommen solltest. Welches Equip würde denn die Ama mit der Faith-Söldnerin anziehen können, was eine "normale" Ama nicht anziehen kann?

Und wiederum zum Thema: Wenn der Merc Schnitters Tribut trägt (altern auf Schlag zaubern), ist das um Welten besser als Pride und damit auch als alle anderen Varianten. Selbst wenn die Monster nur 20% phys.Res. im Schnitt hätten, würde das deinen gesamten Schaden um (1,3/0,7 - 1 = 85,7%) erhöhen. Und selbst beo 0% phys.Res. gewinnst du ja 50% Schaden dazu. Das entspricht ja quasi 400-500 ED.
 
Zurück
Oben