• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alle Spells abhängig vom Waffenschaden -> Das Ende der Nacktpartys?

Zum Rest deines Beitrags. Einfach nur Blödsinn. Ich brauch keine Spielfigur um zu wissen wie toll ich bin. Und wenn man es genau nimmt werden Computerspiele größtneteils nur gespielt wegen diesem "Machtgefühl"="Glücksgefühl" das man hat, weil man Ziele erreicht, andere Befehligt usw. Spiele regen unsere Instinkte an: Jäger/Sammler. Deshalb sind sie so beliebt. Aber du sagst auch nicht zu einem 7 Jährigen der gerade in Mario den Boss besiegt hat: "Fühlst du dich jetzt toll, weil du mit einer Virtuellen Spielfigur Pilze zerquetschst"

Du hast mein Posting nicht verstanden. Es geht nicht um das normale Spielen aus Spaß. Es geht darum, dass man etwas auf die Spitze treibt, was 99% der anderen Spieler nicht machen. Das geht weit über den normalen Spaß, Jäger/Sammlertrieb usw. hinaus.
 
Ich finde das gar nicht so schlimm, so ist das Spiel zwar Itemabhängig aber es macht auch deutlich mehr Spaß neue Items zu finden, da diese Überlebenswichtig sind.
 
Du hast mein Posting nicht verstanden. Es geht nicht um das normale Spielen aus Spaß. Es geht darum, dass man etwas auf die Spitze treibt, was 99% der anderen Spieler nicht machen. Das geht weit über den normalen Spaß, Jäger/Sammlertrieb usw. hinaus.

Sorry, selten so einen Quatsch gelesen..

Nur weil es 99% der Spieler keinen Spaß macht darf es mir auch keinen Spaß machen? Ist mir doch egal ob etwas, das ich FÜR MICH mache für 99% der anderen zu weit geht.

Und spätestens wenn es dafür irgendwelche Achievments gibt macht es eh jeder, obs Spaß macht oder nicht.
 
Sorry, selten so einen Quatsch gelesen..

Nur weil es 99% der Spieler keinen Spaß macht darf es mir auch keinen Spaß machen? Ist mir doch egal ob etwas, das ich FÜR MICH mache für 99% der anderen zu weit geht.

Und spätestens wenn es dafür irgendwelche Achievments gibt macht es eh jeder, obs Spaß macht oder nicht.

Doch es darf Dir Spaß machen. Es darf Dir auch Spaß machen nackt in der Fußgängerzone rumzulaufen. Du checkst aber meinen Post scheinbar genau so wenig wie der andere, sondern wirst (genau wie der andere) auch ausfallend, indem Du meine Ansicht als Quatsch darstellst. Es geht nicht darum, dass es Dir Spaß macht, sondern es geht um die Frage warum es Dir Spaß macht. Würde es den Leuten keinen Spaß machen, die nackisch spielen, wären sie Masochisten. Davon geh ich mal nicht aus.
 
Ich bin mir nicht sicher aber ich sags einfach mal: Spaß
Eigentlich wäre damit schon alles gesagt. Davon mal abgesehen aber ist mir diese Einstellung...
dass der Typ vor dem Rechner ne virtuelle Spielfigur braucht, um zu zeigen, was für ein toller Hecht er ist
...eigentlich nur bei "normalen" Spielern begegnet, die unablässig mit ihrer/ihrem (Ausrüstung|Schadenswerten|Charlevel|etc.) prahlten, sich also der so ziemlich trivialsten Errungenschaften im Spiel rühmten. (Und das bisweilen noch, obwohl sie sich stattdessen schämen sollten. Nein, "mehr HRs" ist nicht gleichbedeutend mit "bessere Ausrüstung". :p)

Natürlich gibt es bei D2 ein gewisses Konkurrenzdenken, mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, wie sonst auch im Leben. Das ist schlicht menschlich. Ebenso, bis an die Grenzen und über sie hinaus gehen zu wollen. Eine derartige Trennlinie ziehen zu wollen zwischen "Spaß haben" und "besser als andere sein" ist in meinen Augen bestenfalls naiv; darin so etwas wie ein allgemeines Kompensationsbedürfnis zu erkennen, erst recht.

Um halbwegs die Kurve zum Ausgangspunkt zu kriegen: ich finde es durchaus etwas schade, dass im Zuge der Homogenisierung des Gameplays – womit D3, wohlgemerkt, keinesfalls Neuland betritt – das Potential für Gimmick-Charaktere immer weiter schrumpft. Aus der Rolle gefallene Builds wird es, denke ich, auch weiterhin geben, aber das Spektrum des "Machbaren" dürfte schmäler und schmäler ausfallen. Den Durchschnittsspieler (ich will den Begriff "Casual" nicht in den Mund nehmen ;)) wird das nicht stören, aber Leuten, die ganz bewusst sogenannte "Fun-Builds" spielen, wird es die Langzeitmotivation wohl etwas beschneiden. Der Zug ist eben abgefahren, leider.

(Erinnert sich außer mir noch jemand an die zahlreichen variants damals beim allerersten Diablo? Das waren noch Zeiten. :clown:)
 
Du hast mein Posting nicht verstanden. Es geht nicht um das normale Spielen aus Spaß. Es geht darum, dass man etwas auf die Spitze treibt, was 99% der anderen Spieler nicht machen. Das geht weit über den normalen Spaß, Jäger/Sammlertrieb usw. hinaus.

Ich werde zu 95% den Build nicht spielen den ich gepostet. Mir gefällt eingendlich eher das Planen.
Aber wer sagt das Leute daran nicht Spass haben?

Für manche Jäger ist es nicht genug Fische zu fangen, die wollen eben einen Elefanten :)

Und wegen Nacktparty!=ohne Waffe
das ist schon richtig, aber es ist schon "Teilnackt" also geht es in diese Richtung. Habe ja auch in meinem 2. Post korrigiert, dass die Konstellation für "ohne Waffe" ist und meiner Meinung nach nur der Mönch eine Nack-Da-Seins-Berechtigung hat :)

Bei den anderen Charackteren ist das meiner Meinung nach kaum möglich.

Barbar:
- Nur ein Runeneffekt mit 30% Thorns
- Dafür muss er einstecken und ohne Items ist das schlecht
WD:
- Kann Thorns Effekt von ITEMS auf Pets übertragen...also Nutzlos
- Mass Confusion mit 60 Seks Cooldown... naja
Wizard
- Runen Effekt mit 40% Thorns über 5 sek...auch nicht Effektiv
DH
- In dieser Hinsicht wohl der Benachteiligste. Hat zwar gute Slow und Immobilize Skill aber kann keinen Schaden austeilen

Zum Monk habe ich schon in vorherigen Posts erklärt, dass er die besten Chancen hat.

Doch es darf Dir Spaß machen. Es darf Dir auch Spaß machen nackt in der Fußgängerzone rumzulaufen. Du checkst aber meinen Post scheinbar genau so wenig wie der andere, sondern wirst (genau wie der andere) auch ausfallend, indem Du meine Ansicht als Quatsch darstellst...

Ich fand mich angesprochen gefühlt und wenn jemand sagt ich brauche eine virtuelle Spielfigur um mich toll zu finden, ist das meiner Meinung nach schon beleidigend .Natürlich verteidige ich mich und stell meine Meinung dar. Wollte jetzt niemanden beleidigen, aber das mit dem tollen Hecht fand ich einfach Blödsinn. Es gibt einige Gründe warum hier jemand sowas Posten sollte oder warum er Nackt spielen will. Ich Plane gerne, deshalb hab ich hier gepostet. Zum Spielen wäre da die Herausforderung herausragend denke ich. Was wären Spiele ohne Herausforderungen? Und wenn man sich die Herausforderung noch selber erschweren kann, wieso nicht :)
Sonst hast du natürlich recht. Dass was wir hier schreiben ist für viele(die meisten wohl) nicht relevant und würde DENEN wohl keinen Spaß machen :)

EDIT:

Um halbwegs die Kurve zum Ausgangspunkt zu kriegen: ich finde es durchaus etwas schade, dass im Zuge der Homogenisierung des Gameplays – womit D3, wohlgemerkt, keinesfalls Neuland betritt – das Potential für Gimmick-Charaktere immer weiter schrumpft. Aus der Rolle gefallene Builds wird es, denke ich, auch weiterhin geben, aber das Spektrum des "Machbaren" dürfte schmäler und schmäler ausfallen. Den Durchschnittsspieler (ich will den Begriff "Casual" nicht in den Mund nehmen ;)) wird das nicht stören, aber Leuten, die ganz bewusst sogenannte "Fun-Builds" spielen, wird es die Langzeitmotivation wohl etwas beschneiden. Der Zug ist eben abgefahren, leider.

(Erinnert sich außer mir noch jemand an die zahlreichen variants damals beim allerersten Diablo? Das waren noch Zeiten. :clown:)

Kann ich nur bestätigen.

Da Blizzard ALLE Skills fürs Endgame nutzbar machen will ist man hier schon mal eingeschränkt etwas Aussergewöhliches zu wählen. Weiter eingeschränkt durch Skills ist auch die Waffenwahl(denke ich). Beim Monk brauch man eine Nahkampfwaffe für Spirit Generatoren....denke ich....macht ja sonst kein Sinn, aber er Packt ja die Waffe eh immer zur Seite, also keine Ahnung. Ohne Spirit keine Spirit Spender. Dann haben wir nur noch Mantras. Also ein Mönch nur mit einem Mantra und einem Bogen ist doch schon ausgewöhnlich^^

Beim DH ist das ähnlich...denke ich....da brauch man Bögen/CrossBows für Hatred Generieren.....macht wenig Sinn wenn man mit einem Schwert Pfeile schießt^^....und nur mit Defensiven Skills kommt man kaum weiter^^ Aber hier wieder ein fun Build: Nahkampf DH mit Fallen :)

WD und Wizard ist die Art der Waffe egal.
Nahkampf Wizard ist hier wohl schon kein Funbuild mehr :/

Deim Barb sind der Großteil der Skills Nahkampfabhängig. Aber nicht alle. Alleine weil es Furygenerator, die nicht auf Nahkampfwaffen basieren, gibt es hier viele Möglichkeiten:
Beispiel: Bogen barb mit Summons
Die Situational Skills geben hier einiges her. Bei den Furyspendern eigendlich nur Weapon Throw

Also sich was AUSSERGEWÖHLICHES zu basteln ist hier sehr schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
das spiel muss deswegen doch nicht unausgewogen sein. die verwendung von (besserer) ausrüstung bedeutet einen zugewinn an schaden und verteidigung, welche wiederum eine offensivere spielweise ermöglicht. letzten endes kannst du also die ausrüstung komplett in offensivpotential umrechnen. und wenn du auf diese offensive verzichtest, dann brauchst du einfach mehr zeit beim durchspielen. mit unausgewogenheit hat das nichts zu tun.

mfg

Ich war dabei.

Wir haben zu Anfang echt lange gebraucht, bis die Partys sehr ausgewogen waren. Als das so war, geht das viel schneller, als wenn Du mit ner schlecht zusammen gestellten Party oder alleine unterwegs bist.

Man konnte (kann in D2) sehr viel über die Teamzusammenstellung abgleichen. In meinen Augen sogar zuviel. Ich hatte irgendwann dann zuwenig Zeit um Weiter zu machen. Aber die haben selbst UT geschafft. Nackt.... Eine Map die Blizz eigentlich für angezogenes Teamplay vorgesehen hatte.

Eigentlich fände ich es gut, wenn das nicht geht, oder nur in Norm und Alp funktioniert. Das wäre ein gutes Zeichen, dass das Spiel schwer genug ist, was LOD nicht war.

Gruß Jan
 
Ich finde es durchaus etwas schade, dass im Zuge der Homogenisierung des Gameplays – womit D3, wohlgemerkt, keinesfalls Neuland betritt – das Potential für Gimmick-Charaktere immer weiter schrumpft. Aus der Rolle gefallene Builds wird es, denke ich, auch weiterhin geben, aber das Spektrum des "Machbaren" dürfte schmäler und schmäler ausfallen. Den Durchschnittsspieler (ich will den Begriff "Casual" nicht in den Mund nehmen ;)) wird das nicht stören, aber Leuten, die ganz bewusst sogenannte "Fun-Builds" spielen, wird es die Langzeitmotivation wohl etwas beschneiden. Der Zug ist eben abgefahren, leider.

(Erinnert sich außer mir noch jemand an die zahlreichen variants damals beim allerersten Diablo? Das waren noch Zeiten. :clown:)

Kann ich nur bestätigen.

Da Blizzard ALLE Skills fürs Endgame nutzbar machen will ist man hier schon mal eingeschränkt etwas Aussergewöhliches zu wählen. Weiter eingeschränkt durch Skills ist auch die Waffenwahl(denke ich). Beim Monk brauch man eine Nahkampfwaffe für Spirit Generatoren....denke ich....macht ja sonst kein Sinn, aber er Packt ja die Waffe eh immer zur Seite, also keine Ahnung. Ohne Spirit keine Spirit Spender. Dann haben wir nur noch Mantras. Also ein Mönch nur mit einem Mantra und einem Bogen ist doch schon ausgewöhnlich^^

Beim DH ist das ähnlich...denke ich....da brauch man Bögen/CrossBows für Hatred Generieren.....macht wenig Sinn wenn man mit einem Schwert Pfeile schießt^^....und nur mit Defensiven Skills kommt man kaum weiter^^ Aber hier wieder ein fun Build: Nahkampf DH mit Fallen :)

WD und Wizard ist die Art der Waffe egal.
Nahkampf Wizard ist hier wohl schon kein Funbuild mehr :/

Deim Barb sind der Großteil der Skills Nahkampfabhängig. Aber nicht alle. Alleine weil es Furygenerator, die nicht auf Nahkampfwaffen basieren, gibt es hier viele Möglichkeiten:
Beispiel: Bogen barb mit Summons
Die Situational Skills geben hier einiges her. Bei den Furyspendern eigendlich nur Weapon Throw

Also sich was AUSSERGEWÖHLICHES zu basteln ist hier sehr schwierig

Ich seh das ein wenig anders. Gut, ich war nicht von Anfang an bei Diablo dabei. An meine Zeit mit 1.03 kann ich mich kaum mehr erinnern. Ich hatte erst mit 1.10 - ein Jahr bevor schon Übertristram mit 1.11 kam - richtig angefangen.

Aber gerade in D2 v.1.10+ fand ich mich in vielen Charakterbuilds eingeschränkt dadurch, dass erst manche Skills durch Synergien stärker wurden und die Monster dann auch noch an eben diese gerade erstarkten Skills angepasst wurden. Man musste quasie bestimmte Builds spielen.
- Die Feuerfallen der Assassine: in Albtraum eine super Sache, in Hölle kann man die vergessen.
- Inferno, Impale und Gewitter sind einfach nur Platzhalter im Skilltree.
- Wie gern hätte ich mal eine Zauberin mit Feuerwannd und Gletschernadel gespielt? Aber es geht nicht. Selbst voll ausgebaut ist keiner der drei Ice Missiles {Ice Bolt, Ice Blast, glacial Spike} zum töten Geeignet.
(Man würde mit den Builds schon ein Stück weit kommen, aber Spaß macht das dann nicht mehr.)

Dass jetzt Diablo3 auf die Synergien verzichtet (was in meinen Augen eh nur Punktevernichtung war, worauf ich jetzt aber auch nicht weiter eingehen möchte) und alle Skills ungefähr gleich lategametauglich sind, finde ich sogar gut; auch dass die Klassen durch alle Builds weg wieder gleichmäßiger auf ihre Ausrüstung achten müssen, finde ich gut:
Zwar schränkt das die Möglichkeiten des Besonderen ein, weil doch irgendwie jeder mit einer adäquaten Waffe und einem ähnlichen Defensivkonzept kämpfen muss und die Skills in einer gewissen Reichweite ungefähr gleich stark sind,
aber genau das erhöht in meinen Augen auch den Spaß. Jetzt kann jeder so spielen, wie er möchte. Man kann sich ein Build überlegen, der seinem Spielstil am besten passt.

In D2 hatte man die Wahl einen langweiligen Build zu spielen, der mühelos überall durchkam, der aber auch 99% alle Charaktere ausmachte, oder man spielte etwas Abseits davon und war schon haushoch unterlegen; es war stellenweise ein Krampf weiter zu spielen.

In Diablo3 wird jetzt nicht etwa alles zu Einheitsbrei verrüht und damit langweilig und öde, sondern die riesige Kluft ziwschen langweilig-einfach und unschaffbar-schwer wird geschlossen.

Ich gebe es zu: ich bin zwar nicht der Typ, der sich beim Diablo2-Spielen wie ein toller Hecht vorkommen möchte, aber es nerft mich schon immer die fette Flunder zu spielen, die auf dem Meeresboden rumkrebst, während die anderen tollen Hechte im Teich an der Wasseroberfläche Luftsprünge vollführen.

Ich bin mir sicher, man wird je nach Spieltyp und Können in Diablo3 auch eine Herausfoderung für sich finden können. Und wenn man dafür ohne Ausrüstung spielt.
 
......metauglich sind, finde ich sogar gut; auch dass die Klassen durch alle Builds weg wieder gleichmäßiger auf ihre Ausrüstung achten müssen, finde ich gut:
Zwar schränkt das die Möglichkeiten des Besonderen ein, weil doch irgendwie jeder mit einer adäquaten Waffe und einem ähnlichen Defensivkonzept kämpfen muss und die Skills in einer gewissen Reichweite ungefähr gleich stark sind,
aber genau das erhöht in meinen Augen auch den Spaß. Jetzt kann jeder so spielen, wie er möchte. Man kann sich ein Build überlegen, der seinem Spielstil am besten passt.

In D2 hatte man die Wahl einen langweiligen Build zu spielen, der mühelos überall durchkam, der aber auch 99% alle Charaktere ausmachte, oder man spielte etwas Abseits davon und war schon haushoch unterlegen; es war stellenweise ein Krampf weiter zu spielen.

....

Die Lösung von Blizzard schränkt nun zwar das Potential für Fun-Builds ein, aber dafür gibt es eine derart große Anzahl an Tauglichen Builds, dass eigendlich für jeden was dabei sein sollte. Also ich bevorzuge das aktuelle D3 System gegenüber allen Systemen die ich bisher kennen gelernt habe. Das mit dem Skillswitchen hat mir bei Ankündigung soooooo garnicht gefallen. Nun find ichs gut :)

Kann die also nur zustimmen !!!
 
Die Skillswitcherei ist schon ok so.
ich hab mich da etwas gespielt gehabt bereits in der Beta als es noch ging, das war einfach nur abartig was man mit einer G11/g15 Tastatur und Macroing alles machen konnte. Ist besser so jetzt.
 
jay wilson meinte doch zum thema achievements sinngemäss: for the crazy germans, without gear...
 
zumal Nacktparties von Blizzard sowieso nicht gewünscht sind in D3 das hat Blizzard in letzten Monaten immer wieder gezeigt.
Also Jay Wilson fand es toll :D. Und in D2 waren sie auch nicht vorgesehen, das heißt noch nichts.

Falls es ganz ohne Ausrüstung überhaupt nicht geht wäre noch denkbar, nur Waffen zu nutzen.
"Ohne Waffe, aber mit Rest" ist zumindest in Beta-Maßstäben kein Problem, da man locker über die Ringe den gleichen Schaden holen kann wie mit der Waffe.
Andererseits: Dass die nackte D2-Meleeparty (wer braucht schon Caster oder Fernkämpfer?) so gut durchkam, war vorher auch nicht absehbar.


Zum derzeitigen Zeitpunkt ist einfach nicht absehbar, ob und in welcher Form Nacktpartys oder ähnliche Spielweisen möglich sind. Einige Zeit nach dem Release, wenn so langsam bekannt ist wie das Spiel funktioniert, kann man da wieder darüber nachdenken.
 
Also sofern das möglich wird oder eben nur mit Waffe bin ich gern dabei mfb :)
Mal sehen, erstmal spielen, dann den eigenen Schwierigkeitsgrad auspacken ;)

MFG der DK! :)
 
Wurden bei Nacktpartys nicht eh meistens nur Barbaren genommen? Der haut sich dann schon durch die Monster. :)
 
Bin voll und ganz auf der Seite von Fenix.

D3 wird mit 100%iger Sicherheit schwieriger als D2. Es wird mehr Charaktervariationen geben, eine bessere Bedienung, Support usw.

D2 war und ist ein super Spiel, aber dass man nach über 10 Jahren Erfahrung mit D2 und anderen Spielen nun so ziemlich alles ein bisschen besser machen kann, sollte wohl klar sein.
Es wird auch Dinge geben die nicht allen schmecken. Das ist aber nun mal immer so und grobe Fehlentscheidungen werden sicher zügig weg gepatcht werden (anders als das in D2 der Fall war).

Abgesehen davon macht doch alleine die Tatsache, dass es schwieriger sein wird nackt zu spielen, das Ganze noch interessanter. D2 schafft man nackt, das weiß man jetzt. Wie weit wird man wohl in D3 so kommen, bzw. welche Party schafft es am weitesten?

Im übrigen stört mich dieses extrem breitspurige, "Wir sind die mega-pro-old-school-D2-Spieler-Com, D3 ist die Casualvariante für Kiddies"-Gehabe.
Für alle die so oder so ähnlich denken: Kommt mal wieder runter! Im Regelfall benutzt man für D2 3-4 Skills infight. Ressourcenmanagment, Skillrotation/Prioritätensystem oder CD-Handling gleich Fehlanzeige.
Ich glaube viele von euch haben Angst davor sich mit Spielern zu messen die aktuell nicht D2 spielen und Euch den Rang in D3 ablaufen könnten. Daher gleich mal vorweg D3 als Casualgame abstempeln, dann kann dem guten Ruf nichts mehr passieren.

Denjenigen die D3 als echte Herausforderung akzeptieren und mit dem gewonnen Wissen und Können aus D2 auch in D3 glänzen möchten, denen wünsche ich viel Glück und ich hoffe man sieht sich online. Auf das D3 zumindest hier weiterhin eine nette und kompetente Community haben wird!
 
Naja, es wurde schon an vielen Stellen von Blizzard bewusst gesagt "das haben wir gemacht, um das Spiel Casual-freundlicher zu machen".
Keine eigene Stat- und Skillvergabe, weil man dort etwas falsch machen koennte. Respecs (im Sinne von "andere Skills auswaehlen") und Entsockeln von Runen, damit gar nichts mehr irreversibel ist. Keine Craftrezepte oder Runenwoerter, die man sich merken koennte. Die Waffe rechnet dam/Zeit direkt aus (wobei der Wert alleine nicht so viel aussagt wie er suggeriert) und vieles mehr.


@Yazoo: Barbs wurden nur fuer BO/Sprung und sowas mitgenommen.
Bei der Meleeparty haben sie auch gelegentlich zugeschlagen, aber mit Enchant alleine kam da nicht viel bei raus.
 
Naja, es wurde schon an vielen Stellen von Blizzard bewusst gesagt "das haben wir gemacht, um das Spiel Casual-freundlicher zu machen".
Keine eigene Stat- und Skillvergabe, weil man dort etwas falsch machen koennte. Respecs (im Sinne von "andere Skills auswaehlen") und Entsockeln von Runen, damit gar nichts mehr irreversibel ist. Keine Craftrezepte oder Runenwoerter, die man sich merken koennte. Die Waffe rechnet dam/Zeit direkt aus (wobei der Wert alleine nicht so viel aussagt wie er suggeriert) und vieles mehr.

Das mit der Statvergabe ist mir auch ein Dorn im Auge. Wenn man aber ehrlich ist, hat sich diese eigentlich fast von selbst erledigt, da es kaum Möglichkeiten gab mit den Stats sinnvoll zu variieren. Dennoch würde ich mir wünschen, dass man ab einem gewissen Level die Statpkte neu setzen kann, um z.B. bei einer offensiven Itemwahl die Defensive zu stärken.

Skillpunkte waren nur eine Variante einen Char auf bestimmte Skills zu begrenzen, denn kein Char sollte alles können. Dafür gibt es jetzt das Runensystem. Jeder Char kann zwar alles, aber nur die gebräuchlichen Skills richtig gut. Sehe darin also keine Casualisierung. Im Gegenteil, der erfahrene Spieler Situationen erkennen in denen er einen Spell auskramt den er sonst nicht benutzt. Damit wird das Spiel variantenreicher und somit anspruchsvoller.

Dadurch das Gegenstände entsockelt werden können, wird sicherlich nicht das Spiel leichter. Es macht es nur angenehmer einen Charbuild umzustellen. Man sollte auch Unterscheiden zwischen guten Spielern die einfach nicht so viel Zeit aufbringen können und schlicht unwissenden oder schlechten Spielern, die alle in einen Casualtopf geworfen werden. Andersrum sind 24*7-Spieler nicht gleichzeitig gute Spieler.

Runenwörter und Craftrezepte sind Spielern vorenthalten die sich mal im Internet umgesehen haben. Und wer das mal getan hat, der kennt diese auch. Das hat ebenfalls nichts mit Skill zu tun. Ein fiktiver, sehr guter singleplayer-Spieler, der jedoch nie im Internet war, dem wäre dieser Spielinhalt wohl versagt geblieben. Denn auf gut Glück einfach mal rum zu cuben oder mit Highrunes zu testen bis man mal ein Runenwort getroffen hat, das gehört wohl ins Reich der Fantasie.

Ich will ja gar nicht D2 madig reden. Und wer kein D3 spielen möchte der soll es auch lassen. Nur bitte tut dann nicht so als würdet ihr den heiligen Gral der Computerspielindustrie am Leben erhalten.

Ich garantiere, dass D3 spätestens in Inferno richtig schwer werden wird und man sich Gedanken machen wird, wie man alles aus seinem Char rausholen kann.
 
Zurück
Oben