• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Alternative zu Enigma für meinen Hammadin :)

staygold

Member
Registriert
21 Oktober 2021
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
88
Servus.
Gibt es eine ädequate Alternative (Viper außenvor) zu einer Enigma-Rüstung?

Mein momentaner Stuff:
Tschako, Maras, Herz der Eiche, Herold v. Zakarum, Viper, Magierfäuste, Spinnenmonsternetz, Kreigsreisdender & zwei billo Ringe mit jeweils +10% FCR.

Bitte um Mithilfe :hammer:
 
Was ist denn adäquat für dich und wieso nicht bei Viper bleiben?

Alles mit +Skills sieht der Pala gerne, klar. Aber was besseres als Enigma oder Viper wirst du unter den aktuellen Items nicht finden.
 
Ok, danke. Ja stimmt, die Enigma verleiht ja +1 Teleport.

Ja gut, aber wie will ich in absehbarer Zeit zu den drei benötigten Runen kommen??
Seit bestimmt 6-7 Tagen droppen bei Baal/ Diablo nur sehr schwache Items (grün/ gold), meist in Level 10-15.:mod:

So komm ich nie einer Enigma :irre:

Was ist denn adäquat für dich und wieso nicht bei Viper bleiben?

Alles mit +Skills sieht der Pala gerne, klar. Aber was besseres als Enigma oder Viper wirst du unter den aktuellen Items nicht finden.
Seit dem ich auf Flegel und Herold umgestiegen bin, habe ich meinen Schutzengel abgelegt und die Viper (geupped) angelegt. Seitdem ist zwar der angezeigte Verteidigungswert höher, bin aber nur noch am Tränke schlucken (Vermutliche % gegen Geschosse und so Zeugs was fehlt oder zu niedrig ist).
 
Wenn dann dürften dir ja Soul oder Giftfürst Packs das Leben schwer machen, sofern ich dich richtig verstehe.

Beides kann man aber mit stellenweise vorsichtigerem Spiel gut umgehen, lämnich nicht mitten in die Packs stellen und im Falle von Souls vielleicht nen Donnergott oder Whisp zum kurzzeitigen switchen mitführen.

Übrigens wirkt Verteidigung nur gegen Pfeile und Ähnliches. Bei Blitzen und Co hilft nur Ausweichen oder tanken.

Aber eigentlich solltest du mit deinem Gear keine Probleme haben 🤔
 
Moin.
Verteidigung holt der Pala über heiliges Schild, als i-Tüpfelchen hat er ein CTA im zweiten Slot und boostert nochmal. Aber eigentlich nicht nötig.

Spiele auch Hammer, wichtig ist FCR (Zauberrate), sollte 125 sein, dann geht der Hammer richtig ab. Und da hilft dir Vipern mit +30fcr und guten Resis und 1 Skill. Wüsste nicht was besser wäre.
 
Naja die 125 FCR hatter ja - eigentlich ein vernünftiges fortgeschrittenes Gear wo es jetzt ans Feintuning gehen würde, eben sparen auf CTA oder Enigma - wenn er Enigma haben sollte, muss er eh am Restgear wieder schrauben, weil er sonst unter die 125 FCR fällt, deswegen spielen die meisten ja auch mit einem 35% Spiritschild anstatt dem HoZ; nichts desto trotz wie DarkSeraph schon gesagt hat Probleme sollte man mit dem Gearstand eigentlich keine haben.
 
Guten Morgen.
Ok, danke Jungs.

Ja das stimmt, mit der Enigma schaffe ich den Breakpoint für max. FCR nicht mehr.
Machen ein Bul Kathos' und Stein von Jordan Ring Sinn, wenn ich bei der Viper bleibe oder nur wenn ich auf Enigma wechsle?
 
Bei deinem Gear erstmal nicht weil du dann auf 120% FCR zurückfällst - macht dann Sinn wenn man das HoZ wieder mit einen Spiritschild austauscht.

Das einfachste Standardenigmasetup ist...

Harle, Mara, Arach, Hoto, Spirit, Magefists, Wts, Enigma, 1x SoJ, 1x 10 FCR-Ring - damit hast du genau die 125 FCR.

Wenn du ein gutes 10FCR Craftamu hast, kann man auch mit 2x Soj spielen.

Wenn man HoZ spielen will muß man eh an den Ringen, Amulett basteln oder/und eine rare Krönchen nehmen, aber das ist schon ziemlich aufwändig/teuer wenns vernünftig werden soll.
 
Man sollte ja auch ohne Enigma spielen können, zum ab und zu Teleport über nen Graben oder um den Söldner zu platzieren geht auch Najs im Zweitslot.
 
Ja das stimmt wohl.

Bin gerade die Liste "Unique Helme" durchgegangen..
Wenn ich auf eine Enigma umsteige, brauche ich zwingend ein Greifenauge um die 125 FCR zu schaffen.

Ohne den Kauf eines der beiden/ oder beiden Items bei Ebay, kommt natürlich nicht in Frage, schaffe ich das aus Zeitmangel bis 2023 nicht :ROFLMAO:
Endgame sux :cool2:

Edit: Und all meine sonstigen Uniques "Elite einzigartig" die ich selbst gefunden habe interessieren keine Sau oder bringen nur wenn überhaupt 1-2 PGs ein, wenn sich überhaupt jemand meldet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Griffon auf nem Hammerdin... Jetzt hab ich wirklich alles gelesen 😆

Spaß beiseite. Guck doch, dass du einen günstigen 20 fcr Rare Reif ohne groß @ bekommst, wenn du auf Eni umstellen solltest. Reicht für den Breakpoint und sollte daher den Schadensverlust der zunächst eventuell nicht vorhandenen Skills ausgleichen. Und verbessern kann man ja je nach Lust und Laune und Budget immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
125 mit Eni sind nun kein Hexenwerk. Spirit-Schild, Magefist, Arach, dazu Hoto oder Wizzy/Suicide Branch. Wenn Hoto, dann noch 10 FCR von Ring/Amu/Reif. Geht auch mit Herold statt Spirit, dann müssen aber 20 vom Kopf und 15 bzw. 25 von Amu und Ring(en) kommen.
 
Mal ne Beispielrechnung für Enigma + HOZ

-Mages = 20%
-Arach = 40%
-Ringe = 60%
-Hoto = 100%
-Reif = ca. 113%
-Amu = +125%

Fertig

Das sind schon mal mindesten +11 Combat Skills und + 9 für Konzentation

Und oben drauf können noch +4 Skills von Amu und Reif kommen und +1 von CTA
 
Mal ne Beispielrechnung für Enigma + HOZ

-Mages = 20%
-Arach = 40%
-Ringe = 60%
-Hoto = 100%
-Reif = ca. 113%
-Amu = +125%

Fertig

Das sind schon mal mindesten +11 Combat Skills und + 9 für Konzentation

Und oben drauf können noch +4 Skills von Amu und Reif kommen und +1 von CTA

Wie kommt man bitte darauf?
Reife können nur einen einzigen FC-Affix bekommen und der beträgt immer 20%.
Folglich sind auf dem Amu auch nur noch 5% erforderlich.

Deutlich realistischer und einfacher zu bauen ist allerdings die Spirit Variante. Die +str vom HoZ sind eh völlig über, Eni bringt schon mehr wie man je brauchen wird. Im dümmsten Fall schaut man das man noch die Feuerresi kompensiert.
Mit Spirit hat man jedenfalls deutlich mehr Optionen am Start, soll ja auch Leute geben die keinen Arach haben oder schon vor lv80 spielen wollen mit dem Gear.
 
Hab jetzt die Affixe nicht komplett durch geschaut aber auch 20% FCR ist clean nicht unbedingt so besonders.
 
Hoz auf dem höchsten FCR-BP spielen zu wollen macht nur Sinn, wenn man wirklich eine absolut genial gerollte Reif+Amu+1Ring-Combo mit 45+% FCR hat.

Ansonsten? Unbedingt Spirit nehmen und dazu Harle+Maras+Soj/BK/MF-Ring. Bringt nebenbei auch +5 Allskill auf BO.

Edit: Man kann sich auch erstmal mit 75% FCR begnügen, aber das macht halt - gerade mit Enigma - echt gar keinen Sinn.
 
Klar ist Spirit viel variabler aber mit Spirit ist das ganze doch sowieso total langsam, ich fand es eben Spannend HOZ unter zu bringen das ist mal was anderes als der 0815 Standart Hammerdin den quasi jeder hat.
 
Zurück
Oben