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Der Javadin 1.12
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung >>
2. Grundsätzliches über den Paladin >>
2.1 Startwerte des Paladins
2.2 FHR
2.3 CB
2.4 DS/CS
2.2 FHR
2.3 CB
2.4 DS/CS
3. Verteilung der Statuspunkte >>
4. Fertigkeiten >>
4.1 Kampffertigkeiten
4.2 Offensive Auren
4.3 Defensive Auren
4.2 Offensive Auren
4.3 Defensive Auren
5. Skillungsmöglichkeiten >>
5.1 Javadin
5.2 Javadin/Ranger
5.3 Javadin/Schocker
5.5 Javadin/Burner
5.6 Javadin/Froster
5.2 Javadin/Ranger
5.3 Javadin/Schocker
5.5 Javadin/Burner
5.6 Javadin/Froster
6. Die Ausrüstung >>
6.1 Waffe
6.2 Schild
6.3 Kopfbedeckung
6.4 Rüstung
6.5 Gürtel
6.6 Handschuhe
6.7 Stiefel
6.8 Amulett
6.9 Ringe
6.2 Schild
6.3 Kopfbedeckung
6.4 Rüstung
6.5 Gürtel
6.6 Handschuhe
6.7 Stiefel
6.8 Amulett
6.9 Ringe
7. Griswolds Erbe >>
8. Sockelungen >>
8.1 Physisch orientiert
8.2 Elementar orientiert
8.2 Elementar orientiert
9. Der zweite Slot >>
10. Das Inventar >>
10.1 Höllenfeuerfackel
10.2 Vernichtikus
10.3 Skiller
10.4 Maximalschaden/Angriffswert/Leben
10.5 Resistenzen
10.2 Vernichtikus
10.3 Skiller
10.4 Maximalschaden/Angriffswert/Leben
10.5 Resistenzen
11. Söldner >>
11.1 Jägerinnen - Akt1
11.2 Wüstensöhne - Akt2
11.3 Eisenwölfe - Akt3
11.4 Barbar - Akt5
11.5 Söldnerausrüstung
11.2 Wüstensöhne - Akt2
11.3 Eisenwölfe - Akt3
11.4 Barbar - Akt5
11.5 Söldnerausrüstung
11.5.1 Waffen
11.5.2 Helm
11.5.3 Rüstung
11.5.2 Helm
11.5.3 Rüstung
12. Beispielausrüstungen >>
12.1 Javadin
12.2 Javadin/Ranger
12.3 Javadin/Schocker
12.4 Javadin/Burner
12.5 Javadin/Froster
12.2 Javadin/Ranger
12.3 Javadin/Schocker
12.4 Javadin/Burner
12.5 Javadin/Froster
13. Spielweise >>
13.1 Allgemein
13.2 Bekehrung
13.3 Ranger-Hybride
13.4 Schocker/Burner/Froster-Hybride
13.2 Bekehrung
13.3 Ranger-Hybride
13.4 Schocker/Burner/Froster-Hybride
14. Dank- und Grußsagung >>
15. Nützliche Links >>
1. Einleitung:
Damals im Jahre 2007 als das Battle.Net von gleichen Charakteren überschwemmt wurde, dachte ich mir man sollte mal wieder etwas neues Anfangen. Nach kurzer Suche im Paladin Archiv, bin ich auf den Guide der von Karak_Varn 2001 geschrieben wurde gestoßen. Nach anfänglicher Euphorie und Diskussionen wie man das Konzept jetzt am besten in der heutigen Zeit umsetzt, wurde ich Opfer eines Festplattencrash. Dadurch hat sich das alles verzögert. Eigentlich war dieser Guide für geplant 1.11 aber da der Patch 1.12 eh keine Spielentscheidenden Veränderungen hervorbrachte, wollte ich das Ganze noch vor den Patch 1.13 verwirklichen.
Der Javadin ist eine Paladinart, die sich darauf spezialisiert hat mit dem Standardangriff Werfen die Monster der Hölle in ihre Schranken zu weisen.
Durch seine Unabhängigkeit des Zweitslots kann man hier unterschiedliche Konzepte entwickeln.
Die ich euch im späteren Verlauf zeigen werde.
2. Grundsätzliches über den Paladin
2.1 Startwerte des Paladins
Stärke:
Der Paladin startet mit einem Stärkewert von 25. Die Stärke wird dazu benötigt um die Ausrüstung zu tragen. Des Weiteren hat die Stärke noch eine Wirkung auf den Schaden. 1 gegebener Punkt ergibt 0.75%ED. Wenn man genügend Leben besitzt, wanderen die restlichen Punkte in Stärke.
Fazit: Soviel wie möglich.
Geschicklichkeit:
Hier startet der Paladin mit einem Wert von 20. Die Geschicklichkeit regelt die Trefferchance, ein Punkt in Geschicklichkeit bringt dabei 4 Basis-Ar-Punkte, 0.75%ED und die Blockchance, die gleichzeitig auch vom Charakterlevel abhängig ist. Die Blockchance wird dabei nach folgender Formel berechnet:
Blockwahrscheinlichkeit = [(Blockrate des Schildes)*(Geschicklichkeit-15) / (Clvl*2)]
Fazit: Soviel wie die Ausrüstung benötigt und um Maxblock zu erreichen.
Vitalität:
Der Paladin startet mit einer Vitalität von 25 und somit mit 55 Leben und 89 Ausdauer. Jeder Punkt in Vitalität steigert das Leben um 3 Punkte und die Ausdauer um einen. Pro Level-Up bekommt der Paladin zusätzlich noch 2 Leben und 1 Ausdauerpunkt. Ein guter Wert liegt ab 1200 Leben. Aber jeder hat seine eigene Methode am Leben zu bleiben. Eine brauchen dafür genau 1200 andere wiederum 1500.
Fazit: Sobald man genügend Leben hat kommen die restlichen Punkte in Stärke.
Energie:
Der Paladin hat zu Anfang 15 Energie-Punkte und bei diesem Wert sollte ihn der FanaZealot auch belassen. Pro Punkt bekäme ein Paladin 1.5 Mana Punkte zu seinen 55 Anfangspunkten, jedoch brauch der FanaZealot nicht wirklich so viel Mana, so dass sich eine Steigerung nicht lohnt. Der FanaZealot kommt mit dem Mana aus, dass er durch Level-Ups, 1,5 pro, und Items bekommt.
Fazit: Wie immer nichts.
Zusammenfassung:
Stärke: Soviel wie möglich.
Geschicklichkeit: So viel wie für die Ausrüstung benötigt wird außerdem schauen das man Max-Block erreicht.
Vitalität: Bis man ca. 1200 Leben erreicht hat.
Energie: Nichts.
2.2 Schnellere Erholung nach Treffern / Faster Hit recovery (FHR)
Die Schnellere Erholung nach Treffern wird in sogenannten FPS (Frames pro second) unterteilt. In dieser Tabelle sieht man das man bereits mit dem Helm des Waisenruf sets 6 FPS erreicht hat. Wer trotzdem mehr will, weil er so oft getroffen wird der legt sich 3-4 kleine Zauber mit der Eigenschaft +5% Schnellere Erholung nach Treffer ins Inventar um auf 5 FPS zu kommen.
Code:
FHR in % 0 7 15 27 48 86 200 4680
fpa 9 8 7 6 5 4 3 2
2.3 Vernichtender Schlag / Crushing Blow (CB)