• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ <b>Leitfaden für Hilfe-Threads</b>

Alles was mit Barbaren zu tun hat

Xetulosh

Member
Registriert
2 Januar 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
Leitfaden für Hilfe-Threads

Leitfaden für Hilfe-Threads


Hallo liebe Community,

kürzlich ist hier im Forum eine Diskussion bezüglich der "Bitte um Equipment-Vorschläge"-Threads aufgekommen. Es wurde diskutiert, wie man Anfragen dieser Art für beide Seiten effektiver gestalten könnte. Den entsprechenden Link findet ihr hier:

http://planetdiablo.eu/forum/ahnenh...irn-aus-und-mach-was-ihr-sag-threads-1761743/

Ich werde hier versuchen, die dort gewonnenen Erkenntnisse, zusammen mit meinen eigenen Erfahrungen als Neuling und Ersteller eines derartigen Hilfesuch-Threads, in diesem Beitrag kompakt zusammenzutragen. Ziel ist es, den Hilfesuchenden Barbaren-Kollegen eine Checkliste an die Hand zu geben, auf welche Punkte man eingehen sollte. Genauere Erklärungen zu den einzelnen Punkten finden sich in den Spoilern, damit die Übersicht nicht verloren geht.

Zeigt Engagement bei der Ausarbeitung eurer Anfrage
Ich weiß, es ist ein wenig lästig. Ihr wisst genau, was ihr wollt. Aber seht es so: wenn Eure Fragen präzise, eure Bemühungen um den Char ersichtlich sind und man obendrein noch versteht was ihr schreibt steigert das die Chance, dass sich ein Experte die Zeit nimmt, sich eures Chars anzunehmen. Es ist nämlich niemand verpflichtet, das zu tun. Also seid freundlich und lest euren Beitrag nochmal durch, bevor ihr ihn abschließend sendet. Es gibt hier die "Vorschau"-Funktion. Die ist euer Freund. Ihr könnt den Beitrag auch in Word kopieren und die Rechtschreib-Prüfung drüber laufen lassen. Die ist zwar nicht super, aber manche Defizite erkennt sie schon.

Bedankt euch für Hilfe, wenn ihr welche erhaltet. Dann könnt ihr auch mal 1-2 weitere Fragen stellen, wenn der Groschen nicht gleich fallen sollte. Das wird dann eher als "süß" eingestuft als wenn ihr euch benehmt wie die Axt im Walde (ja, wir sind rauhe Nordmänner, aber hier ist es durchaus erlaubt, mal ooc zu sein).

Die Hohe Kunst ist es dann, in den eigenen Threads zu berichten, wie sich die Tipps ausgewirkt haben. So entsteht nach und nach ein Fundus an guten Beiträgen, die auch anderen Leuten weiterhelfen. Das ist aber natürlich nicht verlangt. Engagement und Freundlichkeit sind völlig ausreichend.

Manchmal hilft natürlich euer ganzes diplomatisches Geschick nicht, und ihr werdet trotzdem etwas grob angepackt. Dann übt euch in Milde. Vielleicht hat es der flamer ja gerade schwer (seine Freundin ist am disconnect gestorben, sein HC-Barb hat ihn mit dem besten Kumpel betrogen, ...). Auch Experten haben's manchmal schwer. Dann sollte man zwar keine schweren Maschinen (wie Tastaturen) bedienen, aber manche tun's halt doch. Und dann passieren Unfälle. Einfach drüber wegsehen.
Link zum eigenen Barbaren einbinden
Bitte achtet darauf, dass ihr beim Ausloggen das aktuell beste Gear tragt. Euer Profil wird immer dann aktualisiert, wenn ihr euch aus Diablo3 ausloggt, also komplett abgemeldet seit.
Spielweise (Skills) und ob diese evtl. verändert werden darf
Bevor man einen Frage-Thread aufmacht sollte man sich natürlich über die gewählten Skills sowie die Spielweise etwas informiert haben. Dies ist am einfachsten über die Guides direkt hier im Charakterforum möglich. Diese sind sehr gut, die meisten Fragen sollten sich dadurch beantworten lassen.

Nun kann es sein, dass das derzeitige Equipment besser mit anderen Skills harmoniert. Man könnte also darüber nachdenken, Änderungen an einzelnen Fähigkeiten (z.B. auf einen Schrei verzichten, wenn genug Rüstung und resi da sind) oder auch den Hauptangriffen vorzunehmen. Bitte gebt daher an, ob eine alternative Spielweise für euch überhaupt infrage kommt.
Probleme/Defizite des aktuellen Equipments
Solltet ihr mit eurem derzeitigen Gear an bestimmten Stellen Probleme haben bzw. sehen, dann erwähnt dies bitte kurz.

Fehlt es an Überlebensfähigkeit?
Reicht euch der Schaden nicht?
Habt ihr Wutprobleme?
Treten die Probleme nur bei Bossen oder Questmobs auf und wenn ja- bei welchen Boss-Fähigkeiten?

Dies erlaubt den Experten im Forum, gezielt auf die Probleme einzugehen. 2 Beispiele zur Erläuterung:

"Mein Char fällt zu schnell um". Antwort: "erhöhe allres, Rüstung, LOH, ll, Schaden, life und l2p, du kack-noob!"

"ich sterbe immer bei Elite mit dem Affix 'geschmolzen' ". Antwort: "geschmolzen macht Feuerschaden. Dein Andariels erhöht den erlittenen Feuerschaden um 25%! Laufe den Monstern nicht direkt hinterher, sondern kreuze mit WW und den Tornados deren Weg. Versuch, während du den single-target skill anwendest nicht in der Spur zu stehen. Nimm bei diesen Mobs einen anderen Helm. Am besten einen mit Feuerresi oder allres. Wenn sie sterben explodieren sie. Lauf bei deren Exitus raus aus der Explosionswelle".
Zielsetzung des Chars
Wo will ich mit dem Char hin? Was muss er können?

Seinen Char zu verbessern ist (neben den Paragon-Leveln) wohl der Haupt-Motivationsmotor von Diablo3. Wer jedoch "nur" in relativ niedrigen Monster-Stufen nach legendaries suchen oder das Paragon-Level pushen möchte braucht anderes Equip als der "Ehrgeizling", der sich auf hohem Monster-Level den Überbossen der Infernalen Maschine stellen möchte.

Folgende Ausrichtungen fallen mir derzeit ein:

Alkaizers Kinder:
Hier braucht man zwingend einen Sockel im Helm für den roten Stein. Dieser Bonus ist einfach fast unverzichtbar. Ein Leoric Ring wäre auch super. Schaden ist nicht ganz so wichtig. Wie Alkaizer (erster Char auf Paragon-lv 100. Natürlich ein Barb) demonstriert hat, erhöht man das Paragon-Level am effektivsten, indem man schnell viele weiße Monster tötet. Das ist auf niedriger Monsterstufe einfach viel problemloser möglich. Hier würde ich wahlweise höhere Defensive (man ist lange unterwegs; da kann es schon mal zu Sekundenschlaf kommen) oder Magiefund bzw. Goldfund (um das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden) setzen. Sammelradius ist auch nicht schlecht.

Der Schatz-Sucher:
Hier geht es natürlich um Magie- und Goldfund. Ein Sockel im Helm ist Pflicht für den mf- oder Goldfund-Stein. Schaden kann man auf niedrigen Monsterstufen etwas vernachlässigen. Wichtig ist natürlich Magie- und Goldfund sowie Sammelradius. Je nachdem, wie radikal man hier vorgeht, kann fast das gesamte Equip (incl. Söldner) darauf umgestellt werden. Es gibt auch legendaries, die mf und gf drauf haben (Xephirisches Amulett, Sonnenhüter Streitkolben, Tiefenwühler Hose, ...). Auch hier gilt meist: die Masse macht's. Wir töten viele Monster, damit unsere erhöhte Chance auf mf oft zum Tragen kommt bzw. wir viele Goldhaufen erzeugen.

Der Infernale Maschinist aka Schlüsselmeister:
Hier zählt nur Schaden und Überlebensfähigkeit! Wer erst mit Monsterstufe 10 die Schlüsselhüter farmt und die Maschinen-Monster angeht kann sich im Grunde keine "Späße" wie EXP-Stein oder Magiefund erlauben. Die Monster haben 34-mal so viel Leben wie auf Monsterstufe 0 und hauen auch viel heftiger rein. Ein Sockel im Helm ist gut, denn er gibt %-uales Leben. Sollten Alternativen mehr Leistung bringen wird auf den Sockel verzichtet. Hier ist die Spielwiese für hochgezüchtete Super-Nordmänner, bei denen das Equip auch mal den Echtgeld-Wert eines Kleinwagens haben kann.

Kombinationen sind natürlich auch möglich, wenn auch mit Abstrichen.
Persönliche Vorlieben beim Equipment
Jeder spielt ein wenig anders. Wie du spielst können wir im Forum nicht wissen. Es gibt Leute, die weichen manuell sehr viel aus. Da könnte man sich mehr auf Schaden konzentrieren. Andere kommen mit den 30k Leben, das man mindestens haben sollte, nicht aus und wollen eher richtung life-Barb gehen. Ein Dritter steht vielleicht auf die ganz dicken Rüstungen und enorm viel allres (er spielt evtl. mit einem Kollegen zusammen und macht den Tank). Ob man einen richtig dicken Zweihänder nehmen will (Angriffe kommen wie Hammerschläge) oder lieber 2 Angriffe/Sekunde mit 2 Einhändern erreichen will (dann vielleicht sogar mit Raserei) ist auch eine Frage des Playstyles. Gebt den Leuten feedback, und ihr bekommt eine maßgeschneiderte Lösung.
Budget angeben
Bitte gebt an, welchen Goldbetrag ihr für die Verbesserung eures Barbaren ausgeben könnt bzw. wollt.

Ebenso wichtig ist die Information, ob ihr bereits über alternative Ausrüstung verfügt (z.B. "alternativ habe ich auch Lacunis zur Verfügung") und ob ihr bereits höherwertige Edelsteine zur Verfügung habt. Ab einem gewissen Punkt wird die Aufwertung der Gems enorm teuer.

Ebenso müsst ihr entscheiden, ob die derzeitige Ausrüstung zugunsten neuen Equips verkauft werden darf. Hat man sehr viel Glück mit einem drop, kann dessen Verkauf auch schonmal genug Gold einbringen, um den Barbaren komplett neu (und deutlich verbessert) einzukleiden. Wenn später jedoch selbst kleine Upgrades sehr teuer werden wünscht ihr euch aber vielleicht, ihr hättet das top-item lieber behalten.

In die selbe Kerbe schlägt der nächste Punkt: kann/soll das gesamte Budget für 1 item ausgegeben werden? Gerade am Anfang kann man den Char mit relativ wenig Gold (bei mir waren es ca. 3 Mio) enorm verbessern, wenn man mehrere mittelmäßige items erwirbt. Damit kann man sich dann in inferno "festbeißen" und Gold/legendaries/Paragon-Stufen farmen. Später müssen diese items jedoch meist wieder ausgetauscht werden, da deren Leistungsfähigkeit nicht mehr ausreicht. Statt meinen Barb also für die 3 Mio. zur Generalüberholung zu schicken hätte ich mir auch ein Mempo mit Stärke holen können. Die guten Werte darauf helfen ohne Zweifel weiter, und ich kann den Helm auch länger tragen. Aber mit der Streuung ist der Char unterm Strich im Augenblick natürlich stärker.

So, das wären die wichtigsten Punkte. Gebt uns brauchbaren Input, und der Output wird entsprechend sein. Der Leitfaden ist natürlich aus der Perspektive eines Anfängers verfasst, lässt sich aber sicherlich auf high-class adaptieren.

Ich freue mich auf ein konstuktives Miteinander hier im Forum und wünsche noch viel Spaß beim Spielen.

Gruß, Xetulosh
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit das ganz klare Voting für Sticky ;)

€: und zusätzlich zum Like noch ein Danke für die Mühe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut verfasst und so sollte es eigentlich auch sein - okay, gaaanz so ausführlich würde ich hier als Neuer auch nicht fragen :WD aber ich hoffe sehr, diese Etikette würden sich durchsetzen ...
 
Vielen Dank für die Komplimente. Ich wollte einfach für die gute Hilfestellung, die mir hier im Forum zuteil wurde, etwas zurück geben bzw. den Neuen einen guten Start in die Community ermöglichen.

Gleichzeitig bin ich natürlich absolut offen für Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen. Sollte jemand den Inhalt meiner Posts für eigene Projekte verwenden und anpassen wollen (z.B. für ähnliche Werke in anderen Klassenforen dieser Web-Site) habe ich nichts dagegen. Es soll einfach ein Werkzeug sein, mit dem natürlich auch gearbeitet werden darf.

Gruß, Xetulosh

P.S.: hab den Alkaizer-Absatz etwas verändert, damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt. Ich danke Psycho3000 für den Hinweis. Die Merkzettel-Idee gefällt mir auch gut. Ich werde mich demnächst damit näher beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön gemacht, gefällt mir wirklich gut. das ist mir glatt ein "Like" wert :)

ein paar sachen zum thema konstruktive kritik:

1. du hast sowas in der art geschrieben wie "alkaizer hat vorgemacht, dass man auf niedriger MP am schnellsten leveln kann" (sinngemäß). das ist so nicht ganz richtig, weil er lvl 100 zu patch 1.04 bereits erreicht hat und da gab es noch kein MPs, die kamen erst mit 1.05. in der tat entsprach aber das damalige niveau in etwa MP 2 bis 3 (zumindest hat das blizzard immer gesagt ...), also vergleichsweise schon niedrig. wollte ich nur mal gesagt haben, der korrektheit halber. musst dir überlegen ob du das ändern willst in deinem text.

2. du kannst vielleicht als letzten absatz noch so ne art zusammenfassung machen, wo du jeden der absätze nochmal in jeweils 1 bis 2 stichpunkte zusammenfässt. dein beitrag richtet sich ja vor allem an die, die es "quick'n'dirty" haben wollen. die sind dann eher geneigt auf so eine zusammenfassung zu schauen und das hilft ja auch schon. das kann dann auch als so eine art merkzettel/checkliste dienen. im idealfall ließt man sich ja vorher seinen post nochmal durch und kann dann z.B. feststellen "ah, hab noch vergessen budget anzugeben, das mach ich mal noch".


so das wars erstmal von meiner seite. auf jeden fall schöne arbeit von deiner seite. hoffen wir dass es seine wirkung erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für den konstruktiven Beitrag. Ich werde ihn vorerst in der vorliegenden Form anpinnen - ggf. besteht in Zukunft noch Änderungsbedarf. ;)

Es bleibt in der Tat zu hoffen, dass sich möglichst viele Nutzer an den hier genannten Infos orientieren.

Liebe Grüße

Garland
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar !!
Nun kann ich in besagten Fällen einfach diesen Sticky hier als Antwort posten und damit ist der Fragesteller wieder an der Reihe. Es wird sich dann zeigen, ob er Willens ist, sein Problem ausführlich darzulegen ...

Mit "Änderungsbedarf" ist wohl der PVP (Dummy) gemeint oder ?
 
Mit "Änderungsbedarf" ist wohl der PVP (Dummy) gemeint oder ?

Wir wissen schließlich nicht, was für Veränderungen auf uns zukommen. Aus diesem Grund besteht stets die Möglichkeit, dass auch hier Änderungen bzw. Anpassungen vorgenommen werden müssen. Wie diese ausfallen kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Vielleicht wird in diesem Thread auch der eine oder andere Verbesserungsvorschlag gepostet, welcher ggf. seinen Weg in den Leitfaden findet. ;)

Liebe Grüße

Garland
 
Klar, mit dem PVP besteht Ergänzungsbedarf in der Raubrik "Zielsetzung des Chars".

Da ich jedoch kein PVP spielen werde (ich bin alt, hab keine Reflexe) wird diese recht kurz sein. Wer es schon im Leitfaden etwas ausführlicher möchte darf gern den entsprechenden Absatz beisteuern. Ich nehme den dann einfach 1:1 rein (natürlich mit Quelle). Einfach hier reinposten, und ich kopiere es rein.

Ich gehe davon aus, dass es dann auch gute Guides zu diesem Thema geben wird und es wie in D2 zu einer gewissen "Uniformierung" der Chars kommen wird. Im PVE kann man Defizite beim Equip ja noch mit einer entsprechenden Spielweise (langsamer und vorsichtiger) ausgleichen. Wenn man im PVP Abstriche machen muss hat man gleich einen großen Nachteil.

Ich bleibe hier am Ball, damit der Leitfaden auch in 1.07 aktuell bleibt.

Gruß, Xetulosh
 
Man könnte eig. den OP updaten und den letzten Punkt entfernen - da es kein Auktionshaus mehr gibt =)
 
Zurück
Oben