• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bester Sorc-Build für Beginner

Zacharias

New member
Registriert
10 Oktober 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
3
Hi, ich habe vor 2-3 Monaten nach 15 Jahren wieder mit Diablo2 angefangen. Nun habe ich einen lvl 70 Necro, ne lvl 67 Sorc und Kleinkram. Bei der Sorc bin ich auf Kettenblitz gegangen, hab aber absolut schlechte Ausrüstung. Nun ist die Frage, welcher Build für die Sorc mit schlechter Ausrüstung der Beste ist? Soll ich umskillen von Blitz? Was würdet ihr empfehlen?
 
Hi, wenn du dich hier etwas umschaust, wirst du diverse Threads in die Richtung finden, aber die Kurzfassung ist imo: Du brauchst eine Dualsorc, sonst sind auf Hell Immune zu schwierig, und Kälte sollte wegen der Mastery (senkt Resistenzen der Monster) dabei sein. Blizzard+Nova oder Orb mit Feuerball und/oder Hydra wären typische Builds.
Du kannst aber auch Kettenblitz weiterspielen, dann ist ein Stab mit Ladungen zu Lower Resist wichtig. Kann man bei vielen Händlern IG einfach kaufen mit Geduld, wenn sie Necrostäbe haben.
 
Hi, wenn du dich hier etwas umschaust, wirst du diverse Threads in die Richtung finden, aber die Kurzfassung ist imo: Du brauchst eine Dualsorc, sonst sind auf Hell Immune zu schwierig, und Kälte sollte wegen der Mastery (senkt Resistenzen der Monster) dabei sein. Blizzard+Nova oder Orb mit Feuerball und/oder Hydra wären typische Builds.
Du kannst aber auch Kettenblitz weiterspielen, dann ist ein Stab mit Ladungen zu Lower Resist wichtig. Kann man bei vielen Händlern IG einfach kaufen mit Geduld, wenn sie Necrostäbe haben.
Danke Dir. Dann schaue ich mich mal bzgl. der Orb/Feuerball-Sorc im Forum um.
 
Ich hab bei meiner Blitzschlag/Kettenblitz-Zauberin die weiteren Synergien (Combo-Blitz und Nova in dem Fall) weggelassen und stattdessen Frostsphäre hinzugenommen. Diese Zauberin hat allerdings EnergieSchild als Defensivkonzept und daher gehen auch alle weiteren Punkte dann in Telekinese. Diesen Build würde ich aber eher Spielern empfehlen, die zwar noch nicht die Ausrüstung, aber schon ein grundlegendes Verständnis vom Spiel (und wo man sich Informationen dazu aus dem Forum holt) haben.

Wer noch nicht so viel Erfahrung mit der Zauberin hat, dem empfehle ich Orb/Feuerball für mehr offensives Spiel und wer mit noch weniger Ausrüstung und eher defensiv spielen will, für den ist Orb/Hydra zu empfehlen.

Frostspähre ist erstaunlich mächtig. Wahrscheinlich hat der Skill daher den Castdelay. In Gebieten mit Blitzimmunen nutze ich die Frostspähre fast mehr als Kettenblitz.
 
Hi, ich habe vor 2-3 Monaten nach 15 Jahren wieder mit Diablo2 angefangen. Nun habe ich einen lvl 70 Necro, ne lvl 67 Sorc und Kleinkram. Bei der Sorc bin ich auf Kettenblitz gegangen, hab aber absolut schlechte Ausrüstung. Nun ist die Frage, welcher Build für die Sorc mit schlechter Ausrüstung der Beste ist? Soll ich umskillen von Blitz? Was würdet ihr empfehlen?
Ganz ehrlich: Reine (hier beliebiges Element einfügen)-Sorcs sind in der Hölle ein Graus. Hab ne reine Eis-Sorc bis Akt2/tal rashas Grab gebracht. Dort war Schluss. Es geht nicht anders, man ist förmlich gezwungen noch ein weiteres Element zu skillen. Es sei denn der Merc hat top-Gear und kann es mit ganzen Armeen der immunen Brut alleine aufnehmen. Gottlob bin ich hier im Forum auf den Ratschlag gestoßen, so dass ich jetzt zusammen mit meinem Macht-Wüstensohn (ja, ich weiß, macht bei ner Soso keinen Sinn) grad richtig am abräumen bin. Und wegen Kettenblitz: An und für sich nicht übel, aber da die Spanne zwischen Min-Max Damage BETRÄCHTLICH ist (man spielt quasi roulette mit den Zahlen von 1-schlagmichtot) variiert auch die Feuerkraft sehr stark. Ich würd noch auf Blizzard oder eine ähnliche Frostfähigkeit skillen, um die Gegnerhorden im Vormarsch auszubremsen, wärend du mit dem Kettenblitz ihre Eingeweide grillst. ;)
 
Ganz ehrlich: Reine (hier beliebiges Element einfügen)-Sorcs sind in der Hölle ein Graus.
Nun ja, gehen wir von solo aus, dann ist Single Element beim Durchspielen problematisch. Leveln ist grundsätzlich mit der Sorc schon easy, egal mit welchem Element. Es gibt das Mausoleum und die Krypta für Fuer und Kälte, den Turm für Blitz und die Grube geht mit allen dreien so halbwegs. Da müsste der Mercenary schon etwas arbeiten, aber theoretisch kann in Akt 1 Hölle auf Level 90 kommen.
Hab ne reine Eis-Sorc bis Akt2/tal rashas Grab gebracht. Dort war Schluss. Es geht nicht anders, man ist förmlich gezwungen noch ein weiteres Element zu skillen. Es sei denn der Merc hat top-Gear und kann es mit ganzen Armeen der immunen Brut alleine aufnehmen.
Es gibt immer die Option, einfach nur durchzuporten und die Monster stehen zu lassen. Gibt zwar weder Erfahrung noch Loot, aber Fortschritt im Spiel. Man kann ja dort leveln, wo die Sorc gut klar kommt und den Rest größtenteils überspringen.
Gottlob bin ich hier im Forum auf den Ratschlag gestoßen, so dass ich jetzt zusammen mit meinem Macht-Wüstensohn (ja, ich weiß, macht bei ner Soso keinen Sinn) grad richtig am abräumen bin.
Schön.
Btw: Wenn dein Söldner killen soll, dann ist der Machter gar nicht so verkehrt.
Für eine Blitzhexe würde ich auch mal über eine Frostpfeil-Jägerin nachdenken. Sie kann in D2R auch Insight im Bogen tragen. Wer die Runen hat, kann ihr Wisdom im Helm bauen, den Rest macht sie dank der Frostpfeile selbst ganz gut.
Und wegen Kettenblitz: An und für sich nicht übel, aber da die Spanne zwischen Min-Max Damage BETRÄCHTLICH ist (man spielt quasi roulette mit den Zahlen von 1-schlagmichtot) variiert auch die Feuerkraft sehr stark.
Die meisten dürften ja auch den normalen Blitz gemaxt haben und den überwiegend einsetzen. Kettenblitz ist cool gegen Gruppen, aber der Blitzschlag ist insgesamt meist effizienter und effektiver.
Ich würd noch auf Blizzard oder eine ähnliche Frostfähigkeit skillen, um die Gegnerhorden im Vormarsch auszubremsen, wärend du mit dem Kettenblitz ihre Eingeweide grillst. ;)
Kettenblitz bindet mindestens 61 Skillpunkte, besser 80 oder gar 101. Da bleibt zu wenig übrig für Blizzard, der selbst wiederum gerne mal 50-80 Skillpunkte kostet. Wenn schon Kälte, dann Orb, der kostet nur 25-30 mit niedriger cold mastery. Alternativen, die wenige Skills kosten, gibt's kaum: Feuerwand braucht fast überhaupt nichts, aber hier muss man die Nahkampfmonster binden (spricht für einen Söldner mit Frostaura). Hydra kann man auch mit 30-40 Skills spielen, ist dann aber keine Wucht, dafür jedoch sicherer.
Grundsätzlich sind Orb + Feuerball (+ Meteor) oder Orb + Feuerwand oder eventuell Blizzard + Nova so gängige Dualbuilds. Hydra + Orb könnte auch gut klappen, aber manche Kombinationen scheitern auch daran, dass die Spielweise stark abweicht, z. B. Nova und Feuerball. Mit Nova musst du zwischen die Gegner, bei Feuerball willst du die Monster eng beisammen vor dir in Entfernung grillen. Da müsstest du dich umpositionieren, um von FB auf Nova zu wechseln. Das spielt sich etwas schwieriger.
 
Nun ja, gehen wir von solo aus, dann ist Single Element beim Durchspielen problematisch. Leveln ist grundsätzlich mit der Sorc schon easy, egal mit welchem Element. Es gibt das Mausoleum und die Krypta für Fuer und Kälte, den Turm für Blitz und die Grube geht mit allen dreien so halbwegs. Da müsste der Mercenary schon etwas arbeiten, aber theoretisch kann in Akt 1 Hölle auf Level 90 kommen.

Es gibt immer die Option, einfach nur durchzuporten und die Monster stehen zu lassen. Gibt zwar weder Erfahrung noch Loot, aber Fortschritt im Spiel. Man kann ja dort leveln, wo die Sorc gut klar kommt und den Rest größtenteils überspringen.

Schön.
Btw: Wenn dein Söldner killen soll, dann ist der Machter gar nicht so verkehrt.
Für eine Blitzhexe würde ich auch mal über eine Frostpfeil-Jägerin nachdenken. Sie kann in D2R auch Insight im Bogen tragen. Wer die Runen hat, kann ihr Wisdom im Helm bauen, den Rest macht sie dank der Frostpfeile selbst ganz gut.

Die meisten dürften ja auch den normalen Blitz gemaxt haben und den überwiegend einsetzen. Kettenblitz ist cool gegen Gruppen, aber der Blitzschlag ist insgesamt meist effizienter und effektiver.

Kettenblitz bindet mindestens 61 Skillpunkte, besser 80 oder gar 101. Da bleibt zu wenig übrig für Blizzard, der selbst wiederum gerne mal 50-80 Skillpunkte kostet. Wenn schon Kälte, dann Orb, der kostet nur 25-30 mit niedriger cold mastery. Alternativen, die wenige Skills kosten, gibt's kaum: Feuerwand braucht fast überhaupt nichts, aber hier muss man die Nahkampfmonster binden (spricht für einen Söldner mit Frostaura). Hydra kann man auch mit 30-40 Skills spielen, ist dann aber keine Wucht, dafür jedoch sicherer.
Grundsätzlich sind Orb + Feuerball (+ Meteor) oder Orb + Feuerwand oder eventuell Blizzard + Nova so gängige Dualbuilds. Hydra + Orb könnte auch gut klappen, aber manche Kombinationen scheitern auch daran, dass die Spielweise stark abweicht, z. B. Nova und Feuerball. Mit Nova musst du zwischen die Gegner, bei Feuerball willst du die Monster eng beisammen vor dir in Entfernung grillen. Da müsstest du dich umpositionieren, um von FB auf Nova zu wechseln. Das spielt sich etwas schwieriger.

Naja, ich spiele das original D2 mit LoD v1.13 im SP
und bisher habe ich keine wirklich guten Unique-Bögen für meine Rouge gefunden, und in der Hölle finde ich nur selten mal die richtigen High-LvL Runen für Runenwörter, die in der Hölle nützlich sind. Die entsprechenden Runen selber herstellen dauert auch sehr lang, weshalb ich mich frage, ob es auch richtig starke Unique-Bögen gibt (also Damage und zusätzliche Effekte). Nich falsch verstehen, ich betrachte die Jägerin nicht als untauglich für die Hölle, aber für den Wüstensohn kann man zumindest ne starke Pole-Arm (unique) finden, mit der dieser dann schon mal ganz gut mithilft, bis man mal gute Runen für ein Wort beisammen hat. Aber ich probier trotzdem mal, ob ich nen paar schöne Wörter für Meine Jägerin zusammen kriege. ^^
 
ich spiele das original D2 mit LoD v1.13 im SP
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Für Diablo2:Resurrected ist es inzwischen einfacher geworden, die Jägerinnen ordentlich auszurüsten. Sie können inzwischen Amazonenbögen tragen, profitieren von +Amazonen-Skills und Einsicht kann man nun auch in Bögen bauen.

Das hat aber nichts mehr mit dem Thema des Threaderstellers zu tun, welche Sorceress Builds sich am besten eignen, wenn noch fast kein Equipment vorhanden ist.
 
Naja, ich spiele das original D2 mit LoD v1.13 im SP
und bisher habe ich keine wirklich guten Unique-Bögen für meine Rouge gefunden, und in der Hölle finde ich nur selten mal die richtigen High-LvL Runen für Runenwörter, die in der Hölle nützlich sind. Die entsprechenden Runen selber herstellen dauert auch sehr lang, weshalb ich mich frage, ob es auch richtig starke Unique-Bögen gibt (also Damage und zusätzliche Effekte). Nich falsch verstehen, ich betrachte die Jägerin nicht als untauglich für die Hölle, aber für den Wüstensohn kann man zumindest ne starke Pole-Arm (unique) finden, mit der dieser dann schon mal ganz gut mithilft, bis man mal gute Runen für ein Wort beisammen hat. Aber ich probier trotzdem mal, ob ich nen paar schöne Wörter für Meine Jägerin zusammen kriege. ^^
Ja, ok, in LoD 1.13 nehme ich auch lieber den Akt2-Merc. Ob du nun Macht oder heiliger Frost als Aura haben möchtest, hängt stark von deinem Equipment ab.
Für die Stangenwaffen geht Obedience oder Mondsichel ganz gut zum Mithelfen, sonst halt einfach Insight für Mana.
 
Ja, ok, in LoD 1.13 nehme ich auch lieber den Akt2-Merc. Ob du nun Macht oder heiliger Frost als Aura haben möchtest, hängt stark von deinem Equipment ab.
Für die Stangenwaffen geht Obedience oder Mondsichel ganz gut zum Mithelfen, sonst halt einfach Insight für Mana.
Danke für die Tips ;)

Der Merc kann sich dank der Tal rasha-Maske (wegen dem Life/Mana-steal) und einer starken Rüstung derzeit relativ gut in der Hölle behaupten, wobei er doch noch sehr häufig stirbt. Ich möcht für ihn ne Fortitude-Rüssi basteln, allerdings dauert der Grind für die Runen eine weile. Würdet ihr Fortitude für nen Wüstensohn empfehlen?
 
Fortitude ist bei den meisten Setups bei den besten Rüstungen für Söldner dabei. Die hohe Rune dafür, muss man natürlich erst einmal haben.

Hier hat man so ein Bisschen das Henne-Ei-Problem.
Denn entweder kann man hochstufige Monster schnell und effizient farmen, oder man ist dafür noch nicht stark genug ausgerüstet und der Söldner braucht etwas um stabil zu stehen.

Allerdings ist Foritude in Version 1.13 noch Battle.net und Ladder only. Im Singleplayer ist nur eine der beiden Bedingungen erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortitude ist bei den meisten Setups bei den besten Rüstungen für Söldner dabei. Die hohe Rune dafür, muss man natürlich erst einmal haben.
Na dann bin ich ja aufm richtigen Weg.




ich meld mich dann in 3 Jahren wieder *seufz*

Fortitude ist bei den meisten Setups bei den besten Rüstungen für Söldner dabei. Die hohe Rune dafür, muss man natürlich erst einmal haben.

Hier hat man so ein Bisschen das Henne-Ei-Problem.
Denn entweder kann man hochstufige Monster schnell und effizient farmen, oder man ist dafür noch nicht stark genug ausgerüstet und der Söldner braucht etwas um stabil zu stehen.

Allerdings ist Foritude in Version 1.13 noch Battle.net und Ladder only. Im Singleplayer ist nur eine der beiden Bedingungen erfüllt.
Soweit ich weiß macht Plugy (oder die Basemod) alle Runenwörter aus dem Battle.net auch im Singleplayer verfügbar. Wenn nich, hab ich wohl oder übel die A-Karte gezogen. ._.

*zumindest konnte ich schon "Spirit" in ein Kristallschwert im SP einlassen. Warum machte Blizzard damals eigentlich so einen Aufriss, bestimmte Wörter Ladder-Only und nicht mal wenigstens für den SP verfügbar zu machen? Das kapier ich bis heute nicht.*
 
Singleplayer = Ladder.
Bestimmte Runenwörter haben die zusätzliche Einschränkung, dass sie nur im Battle.net gesetzt werden können.

Was sie sich mit der Einschränkung gedacht haben, kann ich nur vermuten. Meine Meinung dazu ist, dass die Entwickler dumm waren.
 
Singleplayer = Ladder.
Bestimmte Runenwörter haben die zusätzliche Einschränkung, dass sie nur im Battle.net gesetzt werden können.

Was sie sich mit der Einschränkung gedacht haben, kann ich nur vermuten. Meine Meinung dazu ist, dass die Entwickler dummo

Singleplayer = Ladder.
Bestimmte Runenwörter haben die zusätzliche Einschränkung, dass sie nur im Battle.net gesetzt werden können.

Was sie sich mit der Einschränkung gedacht haben, kann ich nur vermuten. Meine Meinung dazu ist, dass die Entwickler dumm waren.
oooooooder es war sogar extra so eingerichtet, damit die Leute lieber den Bnet-Service benutzen und man sich dann mit entsprechend hohen Spielerzahlen brüsten kann. Aber ja, es war domm wie sonstwas. Gottlob gibts die Modder-Community, welche mal kurzerhand den Cut Content nachliefert.

*btw sorry für das Doppelzitat, das war nicht meine Absicht.*

Ich hab bei meiner Blitzschlag/Kettenblitz-Zauberin die weiteren Synergien (Combo-Blitz und Nova in dem Fall) weggelassen und stattdessen Frostsphäre hinzugenommen. Diese Zauberin hat allerdings EnergieSchild als Defensivkonzept und daher gehen auch alle weiteren Punkte dann in Telekinese. Diesen Build würde ich aber eher Spielern empfehlen, die zwar noch nicht die Ausrüstung, aber schon ein grundlegendes Verständnis vom Spiel (und wo man sich Informationen dazu aus dem Forum holt) haben.

Wer noch nicht so viel Erfahrung mit der Zauberin hat, dem empfehle ich Orb/Feuerball für mehr offensives Spiel und wer mit noch weniger Ausrüstung und eher defensiv spielen will, für den ist Orb/Hydra zu empfehlen.

Frostspähre ist erstaunlich mächtig. Wahrscheinlich hat der Skill daher den Castdelay. In Gebieten mit Blitzimmunen nutze ich die Frostspähre fast mehr als Kettenblitz.
Tatsächlich? Das überrascht mich jetzt ein bisschen, denn ich habe angenommen, dass man Blizzard dank seiner 3 (oder warens 4?) Synergien stärker boosten kann als orb. Aber vielleicht lag ich da falsch. Ich probier mal wie weit ich den Orb-Skill durch nen reskill boosten kann, zumal ich irgendwie festgestellt habe, dass Blizzard manchmal ein bisschen buggy sein kann, wenn ich den Frostregen auf ein Monster anwende.... und alle Monster um das ausgewählte Monster getroffen werden und das eigentliche Monster verschont bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommst du bei einem reinen Frost-Build mit Fokus auf Blizzard besser, als mit Focus auf Frostspähre. Bei Blizzard kannst du mehr Punkte in Synergieren verteilen.
Ich hatte mich in dem von dir zittierten Beitrag für Frozen Orb entschieden, weil ich noch ein zweites Element neben Blitzschlag und Kettenblitz haben wollte, aber eben keine Skillpunkte mehr für die ganzen Synergien eines Blizzard oä. übrig hatte.
 
Natürlich kommst du bei einem reinen Frost-Build mit Fokus auf Blizzard besser, als mit Focus auf Frostspähre. Bei Blizzard kannst du mehr Punkte in Synergieren verteilen.
Ich hatte mich in dem von dir zittierten Beitrag für Frozen Orb entschieden, weil ich noch ein zweites Element neben Blitzschlag und Kettenblitz haben wollte, aber eben keine Skillpunkte mehr für die ganzen Synergien eines Blizzard oä. übrig hatte.
Also hast du orb, Eisblitz und die Ice-Mastery vermutlich ziemlich komplett durchgemaxt und den Rest dann in Lightning-Skills investiert, oder? Wie siehts denn dann mit den drei Frost-Rüstungs-Skills aus? (habe die Bezeichnungen grad nich im Kopf, sorry)
 
Also hast du orb, Eisblitz und die Ice-Mastery vermutlich ziemlich komplett durchgemaxt und den Rest dann in Lightning-Skills investiert, oder?
Kältebeherrschung und Eisblitz haben keine weiteren Punkte bekommen.
Die Restpunkte neben den Blitzfertigkeiten sind in Telekinese geflossen.

Siehe Signatur; Tenya - "Stormlady"

(Ich merke hier an: das ist nicht unbedingt ein Build für Beginner.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kältebeherrschung und Eisblitz haben keine weiteren Punkte bekommen.
Die Restpunkte neben den Blitzfertigkeiten sind in Telekinese geflossen.

Siehe Signatur; Tenya - "Stormlady"

(Ich merke hier an: das ist nicht unbedingt ein Build für Beginner.)
Verstehe. Ich könnte nen ähnlichen Build mal ausprobieren, aber dann ohne die Fackel und Vernichtikus (sammel grad noch die Schlüssel für das Event wo ich die Fackel abstauben kann)
 
Zurück
Oben