• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

BIS Waffe für FC WB nach 2.4?

Wosten

Member
Registriert
28 Oktober 2003
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem Release des 2.4 Patches musste ich feststellen, dass mein Feuerklauenwerbär, den ich solo und self-found durch alle Schwierigkeitsgerade gespielt habe, unter den Neuerungen doch eher gelitten hat. Die Neugestaltung des Feuerklauen-Skills kann gefühlt den massiven Verlust an FPS nicht kompensieren und er spielt sich doch recht behebig. Davon ausgehend, dass diese Änderungen zumindest kurzfristig nicht zurückgenommen werden, frage ich mich, ob man so zumindest freier bei der Waffenwahl agieren kann. Ich benutze wie die meißten vor dem Patch eine 6-Shael-Phasenklinge. Da die FPS Unterschiede aber weniger groß sind (siehe auch den Kalkulator: https://chthonvii.github.io/d2r_24ptr2_wereform_calculator/), könnte man evtl. auf ein wenig FPS verzichten und stattdessen mehr Schaden durch +Skills o. ä. rausholen.

Daher dachte ich, ich starte mal diesen Thread zum Brainstormen, welche Waffe sich als die neue BIS für den Feuerklauen Werbär etablieren könnte. Ich bin für alle Vorschläge offen :)
 
Sehr schön! So brauch ich kein Thread aufmachen :D
Durch die neuen IAS Änderungen, würde ich dazu auch gerne was hören. Was wäre der Nachteil eigentlich, als Werwolf Feuerklauen einzusetzen? Vielleicht sollte man da, ein Umdenken ansetzen?

Mfg
 
Sehr schön! So brauch ich kein Thread aufmachen :D
Durch die neuen IAS Änderungen, würde ich dazu auch gerne was hören. Was wäre der Nachteil eigentlich, als Werwolf Feuerklauen einzusetzen? Vielleicht sollte man da, ein Umdenken ansetzen?

Mfg
Daran habe ich auch gedacht. Soweit ich weiß, war der Bär in der Vergangenheit v. a. durch die defensiven Vorzüge präferiert. Vertraut man aber dem Kalkulator, sind die Unterschiede, zumindest bei einer PB mit 120 IAS, eher gering.
 
Der Calc scheint mir nicht ganz richtig zu sein: Er rechnet auf den WSM den Malus des EIAS an.
So oder so ist der Bär mit dem Rippenbrecher bei ~105% IAS (je nachdem wie genau der Calc ist) bei 10 Frames. 9 geht vielleicht auch noch mit ein paar Verrenkungen. Die Phasenklinge ist nicht wesentlich schneller.
Der Werwolf kommt mit der gleichen Waffe leicht auf 7 Frames, das wären schon einmal 3/7 mehr Angriffe (also 43%) als der Bär bei 10 Frames. Dafür bekommt der Bär natürlich noch ordentlich physischen Schaden, etwas Def und - ganz wichtig - kann Schockwelle casten. Das ist schon ein richtig wichtiger Punkt. Wenn der Wolf stabil ist, macht er schon mehr Schaden. Wenn er nicht ganz so stabil ist, kann man aber einfach beim Bär bleiben imho.
 
Mir kommt ein Obedience im Drescher sehr interessant vor. Man kommt damit mit Werwolf auf 7 Frames, theoretisch auch auf 6 wobei man sich dafür wohl bei der Ausrüstung zu sehr verdrehen muss. Beim Bären mit Maul Charges auf 7-8 Frames. Man richtet damit dann auch ordentlichen physischen Schaden an, vorallem beim Bären mit Maul, wobei das aufladen der Charges etwas mühsam ist.
 
Fände ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ist das Bärchen. Ich spiele SP HC, was aber den Vorteil hat, dass ich genau meinen Char auf maxroll hochladen kann, so bekommt ihr den hier 1:1 ungefiltert, sogar mit der neuen Obedience base, die noch im cube steckt nach dem letzten run :D


Ich mache mit dem Char ausschließlich runs auf Dest-Keys, darum ist auch der Frieder der Natur drin sowie ein A5-Basher mit Lawbringer. Die Ausrüstung ist absolut low-tech, mit Ausnahme des highords ist er ein reiner Resteverwerter. Die zwei shape skiller hatte ich zufällig schon, ich habe auch zwei Ele-Skiller, mich dann aber dazu entschieden den Druid auf Shape shift zu trimmen. Da wir über SP reden, habe ich einen chronischen Mangel an guten Zaubern, und die will ich nicht immer von einem auf den anderen Char packen, da geht mir der Spielspass verloren. Also hat er bekommen, was übrig ist, und die Rüstung z.B. ist rein pragmatischer Natur um res auszugleichen.

Skillung:

Maul: 20
Feuerklauen: 20
Hunger: 1
Schockwelle: 1
Aasranke: 1
Synergien zu Feuerklauen: 24

Rest: etwas wild verteilt auf Oak sage und Lyka


Die Aasranke ist im Nachhinein unnötig, da ich den PoN nie rausnehme, das ist mir zu gefährlich, denn wenn ich mir angewöhne den immer erst direkt vor Nila wieder reinzupacken, vergesse ich das irgendwann und dann ist schnell das Spiel zu Ende.

Die Verteilung in Oak sage und Lyka ist deshalb so wild, weil ich einen Mix finden wollte aus Überlebbarkeit des Merc und eigener Sicherheit, da der Geist den selbigen recht oft aufgibt.

Bei der Stattung habe ich schwerpunktmäßig in Vita investiert, das hängt auch damit zusammen, dass ich wenige Boni zu life über die Ausrüstung erhalte, und dadurch Kompromisse bei str eingehen musste, was nicht ideal für den phsy. dmg ist.
Ich komme mit 50 ias auf das cap von 8 frames, 7 sind möglich, allerdings nur mit treachery. Diese hatte ich auch eine zeitlang benutzt, nur ist mir der fade proc zu unsicher denn in den Hallen der Schmerzen gibt es manchmal mobs, gegen die ich nicht mit ca. 0 res auftauchen möchte.
Um auf die 50 IAS zu kommen, musste ich zuerst die T&T Kombi organisieren, da ich keines dieser Setteile hatte.
Dank des D2 drop calcs :kiss:kam ich drauf, dass der cow king auf norm bei players7 eine sehr hohe Chance auf beide Setteile aufweist. Also die Hybrid-Ama geschnappt und Norm cows gefarmt auf players 7. Es hat noch keine 15 runs gedauert, da hatte ich beide Teile zusammen, und einen Tarnhelm gab es noch oben drauf! Beide Teile sind geupped, den Gürtel wegen der zusätzlichen Slots und die Handschuhe aus Eitelkeit.

Zur Spielweise:
Geist casten, Verwandeln, sicherstellen dass Maul auf Angriff liegt und ab geht's in die Hallen der Schmerzen. Abhängig davon, welche mobs unterwegs sind, überlege ich mir diese zu stunnen, lade immer wieder Maul weiter auf, versuche aber im Wesentlichen bis zum Abgang durchzurennen. Der Merc ist hilfreich, wenn er in der Nähe ist, denn Altern löst recht oft aus, was den Schaden erhöht und mir oft erspart die Schockwelle einzusetzen. Wenn der Merc irgendwo hängen bleibt, ist das schlecht: da er sehr geringen Schaden verursacht, geht sein Leben dann gerne mal in den Keller.
Maul muss immer schön aufgeladen bleiben, wenn die Kugel verschwindet ist es echt ätzend wieder von vorne anfangen zu müssen. Daher ist frw durchaus auch ein wichtiger Faktor auf dem build. Bisher hatte ich noch keinen Immunen, ich vermute also, dass dies dort unten auch nicht möglich ist? Jedenfalls hilft gegen FI's Maul, Stun + weiterlaufen, bzw. die Schinder-Viecher halten nicht viel aus und lassen sich nebenbei aus dem Weg räumen. An PI's sind haupsächlich die Tarn-Bestien zu nennen, die gehen mit Feuerklauen aber gut down, eher störend ist dabei der fehlende leech. Die Sukubi halten noch weniger aus, haben aber eine bessere Offensive, wer sie nicht stehen lassen will ist gut beraten diese zu stunnen und ein paar andere mobs in der Nähe zu haben, an welchen Hunger funktioniert. Ach und Geister gibt es ja auch noch, die PI sind. Gegen diese hilft die Schockwelle. Sie sind nicht wirklich gefährlich, aber der mana burn stört. Nila selbst geht meistens sehr gut. Abhängig von der Karte lässt es sich recht gut um das Podest heraumlaufen, ggf. Schockwelle einsetzen, und ihn reinzeln rauspicken. Einem voll aufgeladenen Bär mit Feuerklauen hat er nichts entgegenzusetzen.

Fazit:
Wie erwähnt laufe ich in ziemlich üblen Lumpen rum. Andererseits ist der Char sehr sicher, ich spiele HC und hatte bei Nila noch nie einen close call. D.h. wer einen Dest-Key Farmer fürs early game, oder wie ich für Hardcore sucht, kann sich über den Char Gedanken machen. Obedience ist schnell erreicht, welches uns gute Eigenschaften in jeder Hinsicht bietet. Enchant und -target def sorgen für eine gute Trefferqoute, CB ist reichlich vorhanden, der Abzug von gegnerrischer Feuerres unterstützt den Feuerklauen-Part und es gibt sogar defensive Eigenschaften wie prisma und fhr. Andererseits fehlen IAS und unzerstörbar, aber da wollen wir für den Preis mal nicht meckern.
Probleme mit Immunen gibt es keine und das sogar ohne z.B. procs von Altern. Die hit&run Strategie ist für manchen wohl Geschmacksache, aber sowohl Maul also auch Feuerklauen sind nur single target Angriffe und ohne Gewalt sind mehr als 8 frames nicht drin (es sei denn ihr habt so Zeug am Start wie Faith-Rogues etc.), was dann trotzdem langsam ist. Nebeneffekt dieser Spielweise ist eine gewisse Schwierigkeit ein hohes level zu erreichen, da sein clearspeed leider nicht konkurrenzfähig ist zu den gängigen andern Klassen.


Verbesserungsmöglichkeiten:


- der physische Part ist etwas schwach, da wünsche ich mir eine bessere one-shot Quote. Mittel der Wahl sind Fortitude als Rüstung und
ein deutlich besserer Inventar mit Boni zu stats und life. Eine Druid Torch würde sehr helfen und eine Stattung mehr Richtung str. Mit
meinen 3450 life komme ich im Moment gut klar.
- abhängig vom Inventar würde ich mittlerweile auch mehr Synergien für die Feuerklauen pushen, da ist noch gut Luft nach oben und die
beste Möglichkeit den min-dmg zu pushen, um die one-shot Chance weiter zu verbessern.
- sollte ich wider Erwarten an eine Tyraels kommen, würde ich den A5 Merc gegen einen Wüstensöldner tauschen. Der Basher ist ganz
nützlich, die ganze Arbeit sich durch die Mobs zu schneiden bleibt aber immer an einem selbst hängen.
 
Wenn man einfach nur Speed will, ist sicher nichts schneller als eine Phasenklinge mit Sheals.
Wenn man auch noch phyischen Schaden haben will, dann sind Grabräuber, Eid, Trauer und Odem der Sterbenden vorn dabei.
Den meisten Skill hat mal mit Hexenfeuer - da kann man auch noch eine Shael reinsetzen.
Mit Blauzorn hat man Speed und Skill - etwas schneller ist sogar Ruf zu den Waffen und wenn das ist Frage kommt, kann man sogar über Hand der Gerechtigkeit nachdenken.
Bestie könnte man auch mal durch den Kalkulator jagen

Aber wenn selbst Gehorsam (und das hat ja nun gar kein IAS an Bord) sich immernoch vernünftig spielt, dann ist IAS schon gar nicht mehr so wichtig und der Freiheit sind keine Grenzen gesetzt.
 
Sofern der Calc ganz oben richtig ist stimmt das nicht: Eine Phasenklinge kommt maximal auf 7 Frames, während eine der zweihändigen "Druidenwaffen" auf 6 Frames kommt. Man könnte jetzt als Waffe auch über ein BotD in einer schnellen Base nachdenken, damit kommt man recht leicht auf die 6 frames (mit Werwolf) und hat noch hohen physischen Schaden dabei, aber dann driftet man auch stark in einen physischen Build ab.

Eine ganz interessante Waffe über die ich gerade gestolpert bin wäre Athenes Zorn: Der Schaden ist überschaubar aber 30% IAS und +3 auf Druidenfertigkeiten. Damit erreicht man relativ einfach die 115 IAS für 6 Frames in Wolfform, die Fertigkeiten pushen den Feuerklauenschaden ziemlich stark. Dafür ist der physische Part etwas überschaubar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben