• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Sorc, Sunder & Kältebeherrschung

Syriiz

Member
Registriert
16 März 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
4
Moin,

Wie verhält sich das denn jetzt mit der Kältebeherrschung in kombi mit den Sunder Charms?
Früher war ein Wert von 27 Skilllevels erstrebenswert da hat man einen Wert von -150% Resitenz, wenn man von +50% Resistenz von normalen Gegner ausgeht drückt man die auf -100% Resistenzen und macht somit Max schaden.

Wenn jetzt der Sunder die Kälte Imunität von Gengner bricht, kann ich dann durch Kältebeherschung bei denen auch noch die Resistenzen runter drücken? und wenn ja wieweit? Oder verhaltet sich das dann wie bei normelen Gengener?

Einfach gefragt, wie weit sollte ich Kältebeherrschung jetzt skillen ?

Danke
 
Die wahrscheinlich wenig hilfreiche, aber richtige Antwort dürfte sein: Hängt von Gear, Spielweise und Nutzung ab. Die praktische: Ich würde sie maxen, wenn du nicht extrem viel -res von anderen Quellen (Ausrüstung und Infinity/Plague) bekommst oder eh nur Gebiete praktisch ohne Immune farmst.
Die Wirkung ist folgende: Bei gebrochenen Immunen (egal ob durch Sunder, Conv oder Lower Resist) wirken diese beiden Skills und Coldmastery nur zu 20%. Das heißt: Jeder Punkt mehr in CM bringt 1% mehr Schaden gegen gebrochene Immune. Das klingt nicht viel, aber wenn die Monster davor noch bei +70cr sind, macht es einen Unterschied um z.B. de Seis kleinzukriegen.
Wenn man z.B. eine Facettenrüstung trägt oder einige dieser Gegenstände hier https://www.theamazonbasin.com/wiki/index.php?title=Enemy_Cold_Resistance kann man auch bei den üblichen -150 cr gesamt bleiben. Die werden nämlich nicht gefünftelt, d.h. eine RBF mit -5 bringt so viel wie 5 Skills. Je nach Gear kann man auch überlegen, von dem Billigkram was in den 2. Slot zu packen.

Komplizierter wird es, wenn man mit Blizzard und Orb spielen will, dann gehen einem ziemlich schnell die Punkte aus... aber das überzeugt mich auch deswegen bisher noch nicht.
 
Die %-Angabe bei Kältebeherrschung gilt bei Monstern, die durch den Sunder-Charm auf 95% "entimmunisiert" wurden, nur mehr zu 1/5.
Also wenn im Skill Kältebeherrschung -100% angezeigt werden, werden nur 20% von den 95% abgezogen, also das Monster hat 75%

Items mit -% zu Resis des Monsters wirken 1:1, also wenn du z.B. eine Facette mit -5% hast, werden auch vom tatsächlichen Resi-Wert des Monsters 5% abgezogen
 
Ist meine Rechnung soweit richtig?
Sunder: 95%
+3 Facetten -15%: 80%
CM LVL 40 (215/5=43): 37% Rest Wiederstand vom Gegner?

Wirkt jetzt eigentlich noch vom Merc das infinity für mich mit rein oder kann ich meinem merc somit eigentlich ne andere waffe geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig gerechnet.
Ja, Infinity wirkt, allerdings auch nur 1/5.
Ob du das auf dem Merc sinnvoll findest musst du selbst entscheiden.
 
Finde die Rechnung verkehrt. Müsste das nicht durch 80 statt 50 sein? = 26,9% Abzug --> 80%-26,9% = 53,1%
Druch 50 ist ja nur die Hälfte, muss durch 4/5 geteilt werden.
 
In der Rechnung ist eine 0 zu viel, es sind 215:5, aber das Ergebnis stimmt.
 
Sorry für die 0 zu viel XD
also nochmal LVL 13 (90/5=18) wäre ich bei 19 rest wenn der merc infinity anhat. bringt für mich als caster dann doch was.
 
Müsste jetzt nicht auch Doom sinn machen als waffe es hat immer hin bis zu -60 kältewiederstand und auch noch + 2 skills
 
Wurde in 1-2 Themen schon angesprochen und ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber aus allgemeinen Überlegungen und Doom-losem spielen bin ich eher skeptischer geworden als direkt nach dem Patch. Ich frage mich, wo der Anwendungsbereich ist, sowohl für Farmgebiete als auch Preisklasse. Sprich: Wenn man sich Doom leisten kann, muss man ja als Alternative ein DF mit RBF rechnen, wohl noch 1-2 RBFs mehr auf der Restausrüstung und zumindest ca. -30 (von den klassischen 150 gegen nicht-immune) von der CM, vielleicht auch -17 von Infinity. Also ist die Res eh schon bei maximal 50. Ist der Mehr-Schaden gegen Immune es wert, auf DF mit dem Mehrschaden gegen alle anderen zu verzichten? V.a. weil man ja an sich die Coldsorc nicht genau in die Gebiete schickt, wo alle Monster immun sind... und man kommt jetzt auch gut überall durch mit dem Standardkram.
Fände es v.a. dann sinnvoll, wenn man die Punkte für die Mastery sparen will. Also vielleicht mit ES oder anderen zusätzlichen Skills.
 
Moin, finde Orb AoE Dmg technisch besser als iBlast z. B.

Folgender Build hier verzichtet auf Max Synergie bei Blizz. Das ist aus für mich aus Monkigkeit unmöglich :D

https://www.icy-veins.com/d2/blizzard-frozen-orb-sorceress-build

Mein Gear ist ganz gut: Tals alternativ Blizz Ormus, Infy Merc, low Df, Nightwings, Sunder, sTorch, alles vorhanden. CI Gegner sind eh krampfig (speziell p7).

Nun die Frage: Gibts ne Handlungsempfehlung? Bonus Frage: Infy Drescher + Andys Merc: Forti oder Treachery. Vampire Gaze macht den Merc m. E. wesentlich stabiler
 
Merc: Bei gutem Gearstand sollte der in erster Linie leben, mit Sundercharm ist sein Killspeed deutlich weniger wichtig als früher.

Zu deiner Hauptfrage: Du willst Orb nutzen aber nicht so wie in dem Guide? Dem würd ich zustimmen, 20 Punkte in CM setzen und dafür auf 25% Grunddmg verzichten ist sehr fragwürdig.
Die frage ist worauf du dich spezialisieren willst. Es gibt setups die mehr Dmg gegen nichtimmune machen, andere machen mehr gegen Immune. DF ist sehr gut gegen nicht Immune, Doom sehr gut gegen Immune (+2 und bis zu -60 coldres), als Mittelweg 6x RBF Waffe mit bis zu +30/-30. mMn ist man gegen nicht Immune eh schon im Overkill bereich, daher lieber den Immunen-Dmg pushen:

Immun: Doom würde gegen DF mit +20-50% Dmg gewinnen, je nach Roll
Nichtimmun: DF gewinnt gegen Doom mit ca 20-30%, mehrheitlich abhängig vom colddmgroll

(bei allen vergleichen hab ich mit einem NW +Facette und Viper+Facette gerechnet)

Ähnlich bei der Rüstung, Blizzormus + Facette wäre maxdmg gegen nichtimmune, 4x RBF maxdmg vs immun, Dinge wie Viper+RBF in der Mitte
 
"0 Punkte in CM setzen und dafür auf 25% Grunddmg verzichten ist sehr fragwürdig." Das beruhigt mich.

Doom habe ich nicht. Danke für die Antworten.
 
Ich rate zu folgendem:
A5 frenzy mit plague rw (lower resist und cleansing) und entweder Sazabi Set oder lawbringer mit Hustle.

Dann dual Blizzard/Orb mit 1 Punkt in cm, bzw. die Restpunkte darin versenken.

Als equip neben df mit Facette und Spirit rate ich zur Facettenrüstung neben den üblichen Verdächtigen (Arach, Trang gloves) und nem circ mit 3 cold skills, 20fcr und 2s.
Bedeutet über die Facetten (7 in Summe) kannst du bis zu -35 rausholen. In Kombination mit cm, lr und dem brachialem Schaden von Blizzard UND Orb (bedanke, cd untereinander ist entfernt worden) haust du alles um.
Theoretisch reichen 10fcr auf dem circ aus für das 105er cap. Oder ein 25er spirit.

So kannst du dann auch 2x Soj und Mara nehmen und hast resi technisch nicht ganz so arg zu knaubeln.

Die Kombination von beiden Kälteangriffen macht mir riesigen Spaß 😁
 
wenn ich die chams mal irgendwann habe, #1 für travi barb, #2 ma sehen wann die dann droppt, bisher in d2r 0 (spiele sp)
 
Zurück
Oben