• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzards Gedanken bezüglich der Balance zwischen Nah- und Fernkämpfern in Diablo 3

Xkl1

Well-known member
Registriert
10 September 2004
Beiträge
3.822
Punkte Reaktionen
25
Vor etwa 8 Stunden hat der Community Manager Lylirra im US Battlenet Forum auf die immer wieder aufkommende Frage bezüglich der aktuellen Vorteile von Fernkämpfern auf dem Schwierigkeitsgrad Inferno geantwortet. Dies sei eine gute und relevante Frage, deshalb habe er das Thema zu Wyatt Cheng (siehe Bild), dem technischen Designer von Diablo 3, gebracht. Wyatt Cheng ist seines Zeichens die treibende Kraft hinter dem Klassen- und Fähigkeitendesign von Diablo 3.

Im folgenden Text werden die wichtigsten Passagen des Interviews wiedergegeben:


Vorwort

Ich will gleich zu Beginn sagen, dass es meiner Meinung nach aktuell …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Blizzards Gedanken bezüglich der Balance zwischen Nah- und Fernkämpfern in Diablo 3
 
mir fällt immoment kein besserer kommentar ein als

"sounds reasonable"

das mit dem rumgeheule wegen der repair costs im Battle.net forum hab ich mir auch schon gedacht, dass das zu 80% Glas Cannons sind.

also ik freu mir auf den nächsten patch.
 
Also ich bin auf die tweaks gespannt bei den Mortar Jungs, denn abgesehen davon gäbe es wenig Grund für die Glasscannons auf ihren Damage zu verzichten.

Und da die Mortar sowieso nicht ständig kommen, .... wieso dann auf Schaden verzichten, wenn man dafür gelegentlich mal an Mortar stirbt?

Mir gefällt die Richtung sehr gut, aber da fehlt noch so einiges bis die Balance wieder stimmt. Hätte selber aber gerade auch nicht so wirklich eine Idee wie man das in den Griff kriegen soll.
 
Naja wenn du als Ranged 1-hit bist dann kriegste auch auf die fresse von Teleportern oder jailern und Vortex.

Also was ich meine ist, es geht in die Richtung zu mehr survivability, selbst bei ranged einfach weil man sonst nimmer hinter her kommt mitm reparieren bzw. mitm Gold aufsammeln, zumindest wenn es so funkt, wie Blizz das sich vorstellt.

also ich skille meine DH langsam um auf +hp und resis. Weils mir auch einfach aufn zeiger geht ständigeg zu sterben und wieder hinrennen zu müssen. =)
 
Sehr schön und hört sich wirklich vernünftig an.

Auch hier hatten Fernkämpfer bisher große Vorteile wenn sie einen rein offensiven Build gespielt haben, da es ihnen ohnehin egal war, dass bei mehr Spielern der Schaden der Monster angestiegen ist. Die Nahkämpfer haben das aber sehr wohl gespürt und das hat bei vielen Builds dazu geführt, dass das Leben was man pro Treffer generiert hat auf einmal bei mehr Mitspielern nicht mehr ausgereicht hat.

Der Ansatz hinter "Mehr Schaden der Monster bei mehr Spielern" ist nachvollziehbar und prinzipiell begrüßenswert. So wie er bisher verwirklicht war (OneHit-Tode selbst im Solo) war er freilich nur absurd und fast unspielbar. Mal schauen ob sie auch LL ein bisschen aufwerten. 20% Effektivität in Inferno sind wirklich wenig.

Ein Melee mit 20K Schaden/Treffer und, sagen wir 5% LL bekommt effektiv nur 1% Lifeleech , also 200 Hitpoints mehr pro Treffer, selbst mit Life on Hit von vielleicht 500 zusätzlich ist das gar nichts wenn einem die Monster bei einem Treffer 50% und mehr der Lebenskugel wegsaugen. Aber immerhin: Mit entsprechenden Stuns und Slows wäre das wohl spielbar.
(Disclaimer: Spiele keinen Melee gerade, aber auch keine Glascannon)
 
Juhu, als Barbar voll defensiv kann ich zwar Akt1 machen, bin aber bei Akt2 onehit bei mehr als einem Gegner und ich mache ja nichtmal Schaden :-( Wenn ich endlich als Nahkämpfer was aushalte, machts auch wieder Spaß einen, odere mehere Fernkämpfer als Glaskanone mitzuhaben. Multiplayer FTW. Das Wochenende bin ich weg und dann ist hoffentlich schon fast der Patch da.
Ik freu mir.
 
soll ein witz sein oder?

der mörser-rotz geht ja jetzt schon über den ganzen bildschirm. da muss man noch mehr blind schießen damit man das überlebt...

extraschnell, teleport, aufseher, mörser, frost, horde...:top: ersma instant tot.

extraschnell, arkanverzaubert, blocker, frost, vortex....:top: ersma instant tot.

extra schnell, vortex, geschmolzen, aufseher, blocker...:top:
ersma instant tot.

:D jetzt darf ich netmal die monster sehn bevor sie ballern????????????????????
 
soll ein witz sein oder?

der mörser-rotz geht ja jetzt schon über den ganzen bildschirm. da muss man noch mehr blind schießen damit man das überlebt...

extraschnell, teleport, aufseher, mörser, frost, horde...:top: ersma instant tot.

extraschnell, arkanverzaubert, blocker, frost, vortex....:top: ersma instant tot.

extra schnell, vortex, geschmolzen, aufseher, blocker...:top:
ersma instant tot.

:D jetzt darf ich netmal die monster sehn bevor sie ballern????????????????????

?

Mörser ist eine der leichtesten Fähigkeiten die man zur Zeit als ranged bekämpfen kann, insofern verstehe ich dein gejammer nicht.
Dein Problem hier ist "fast" .
 
Klingt sehr gut! Bis mein Barb in Inferno ist, ist der Patch hoffentlich da.
 
Das mit der noch höheren Reichweite der Mörser ist wohl ein Witz oder? Die geht doch so schon extrem weit, vorallem ist das schon ein Überskill den man sich auf kein Champion oder Unique wünscht, zumindest als WD (ich weiss jetzt nicht wie es mit DH oder Wizzard aussieht). Das sie das ändern, kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen, der Skill ist so schon hart genug :irre:

?

Mörser ist eine der leichtesten Fähigkeiten die man zur Zeit als ranged bekämpfen kann, insofern verstehe ich dein gejammer nicht.
Dein Problem hier ist "fast" .

Also ich weiss ja nicht wie weit du wegstehst, aber ich habe da mit nem WD schon Probleme. Das ständige Rummgeballer macht es einem (wenn man kein Mana mehr hat) fast unmöglich weg zulaufen und fast jeder Schuß sitzt, mit Ausweichen ist das nicht viel. Kommt dann noch en Blocker hinzu, dann viel spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Barbar wird sich freuen, im Moment ist es für mich einfach nicht möglich Akt 3 zu tanken. Dann werde ich einfach meine Zauberin etwas leveln bis dann hoffentlich bald der Patch rauskommt.
 
Als ich habe da mit nem WD schon Probleme. Das ständige Rummgeballer macht es einem (wenn man keine Mana mehr hat) fast unmöglich weg zulaufen und fast jeder Schuß sitzt, mit Ausweichen ist das nicht viel. Kommt dann noch en Blocker hinzu, dann viel spass.

Da geb ich Dir recht. Mörser sind extrem langwierig und schwierig zu bekämpfen, da wenn man kurz stehen bleibt und man die Mörser starten sieht es eh schon zu spät ist und man Schaden abkriegt, auch wenn man sich von der Einschlagstelle sofort wegbewegt. Sind die Mobs dann auch noch schnell wirds erst recht lustig.

Die Mörser sollen in Zukunft noch eine grössere Reichweite bekommen? Hmm, also könnte es sein, dass ich sterbe ohne die Monster überhaupt zu Gesicht zu bekommen? Denn zur Zeit reichen die Mörser ja eigentlich schon über den gesamten Bildschirm. Na danke.

Nun ja, hab schon so einige Mörsermobs überstanden, also unmöglich ist es ja nicht ..... :cool:
 
Mörser sollte eigentlich für keinen einen Problem darstellen.
2-3 hält man locker aus und selbst die kassiert man nur, wenn man mit cd auf escapespells von block, jailern erwischt wird. Sonst ist es ja nicht schwer denen auszuweichen.
Ich find da immortal, fast , bugged Seelenreisser deutlich unangenehmer *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich Dir recht. Mörser sind extrem langwierig und schwierig zu bekämpfen, da wenn man kurz stehen bleibt und man die Mörser starten sieht es eh schon zu spät ist und man Schaden abkriegt, auch wenn man sich von der Einschlagstelle sofort wegbewegt. Sind die Mobs dann auch noch schnell wirds erst recht lustig.

wenn ich es richtig verstanden habe wird die reichweite insgesamt erhöht. also sofern man näher am mörser steht sollte der nicht mehr treffen. er wird wohl nur noch sorc und DH nerven, bzw. die menschen die den mörser trupp auseinander treiben.
 
@Akompe

Also möglich ist es schon im moment die Mörser zu killen. Aber es kommt schonmal öfters vor das ich sie überspringe. Da ich einfach nicht zum Hit komme. Wenn die Reichweite dann noch höher wird, dann wird es wohl so sein wie du sagst, das man sie dann nicht mal mehr zu Gesicht bekommt. Das Problem beim WD ist das er auch schonmal nah ran muss um Soulharvest zu zaubern oder die Bären oder wenn man ihn eben verhexen will. Wenn ich da nur von weitem mit Pfeilen rumballer und nix anders dann schieße ich mich dumm und dämlich :D
 
Mörser sind unglaublich easy zu bekämpfen, wenn ihr nur nach hinten wegrennt, werdet ihr sterben, selber schuld.
Stellt euch eine linie zwischen dem mob und euch vor.
Der mob wird seine "Feuerbälle" nur entlang dieser Linie werfen, jedoch mit unterschiedlichen abständen.
Bewegt ihr euch also auf der imaginären linie, werdet ihr sterben.
Lauft ihr jedoch immer leicht seitlich weg von der Linie und das die ganze zeit, also im Prinzip in nem großen kreis laufen, so trifft euch auch kein Mörserball :p
 
Ehm, irgendwie versteh ich das anders.

Die Todeszone ist doch jene, in welche die Mobs nicht schiessen koennen oder ? Somit wird doch die Moeglichkeit geschaffen naeher ranzugehen als wegzulaufen, was ja gewollt ist, um Melee aufzuwerten und Ranged eins draufzugeben. So, dass diese aufgrund der erhoehten Reichweite nicht mehr Kiten koennen und naeher rann muessen und so das Risiko eingehen im Nahkampf getroffen zu werden, noch dazu funktionieren dann einige Schadensverstaerker nicht mehr, wenn man zu nahm am Gegner ist.
Dazu kommt noch, das Monster nicht einfach so angreifen, sie muessen immer und ich sags nocheinmal 'IMMER' erst aktiviert werden und dies hat mit der Reichweite der Moerser nix zu tun. Man sieht sie also immer (und nochmal: IMMER) zumindest einmal, bevor sie losballern.

Vorteile:
- Melee sind etws besser gestellt, das sie in bisschen mehr Freiraum haben.
- Man erzwingt das Angehen von Monstern
- Man verhindert das Wegrennen, Kiten
- Ranged sind schwaecher, gefaehrdeter, muessen also mehr auf Reduction, Resistance, Armor, Life etc. achten, was voll in Ordnung ist.
Nachteile:
- Ranged sind schwaecher, gefaehrdeter
- Wegrennen, Kiten schlecht meoglich

Da sieht man mal wie sehr es doch von der eigenen Betrachtungsweise abhaengt. Klar fuehlen sich da welche untervorteilt, aber das ist halt immer der Fall.

Und nocheinmal etwas am Rande zur Taktik. Meisst ist die letzte Sekunde vor dem Angehen/Erkennen des Mobs gefragt und der wirkliche Mut seinen Charakter zu opfern, etwas, dass hier leider so gut wie jedem Fehl geht, mir inklusive, wie man gleich erlesen kann:

Gestern bin ich man wieder duch A2 und sah im Terminus blaue Golems aus dem Boden steigen..., kurz gewartet, angepirscht, damit ich lesen konnte, was es war ... und somit aktiviert. Frozen, Mortar, Arkane... weiter kam ich nicht, da flogen die Granaten. Ich lief und lief verliess den Dungeon und erstellte ein neues Spiel und bis dahin hab ich mit meinem Barb nur ein einziges Mal ne Boss/Champ Gruppe ausgelassen.
Mein Instinkt sagte mir, als ich die Kreise auf dem Boden sah: "Reinspringen, Sweep, Sweep, Sweep, Stomp, Recvenge, Sweep Revenge, Stomp, wenns brenzlig geworden weare, Nightmarish, Frozen etc, Berserk an.... und weiter". - Alle waren beisammen, haett immer von 4 leben geleecht, wear nicht von Granaten getroffen worden und haett sie wahrscheinlich erlegt... so aber hab ich sie auseinandergezogen, waere immer von einem getroffen worden, haette nur von einem leechen koennen, Berserk waere ausgelaufen etc... und dies hab ich erkannt, als sie feuerten und ich wusste, ich hatte meine Chance verpasst.

Was fehlte mir also? Kein Balance, kein Item, mir fehlte der Mut das zu tun, was ich tun wollte. Sicherlich haett ich sterben koennen, aber man weiss es halt nicht. Riskio gehoert zum Spiel und ich hab mich selbst betrogen und musste sie stehen lassen. Hardcore btw...

Es entscheidet halt der Mut, die Reaktion und die Erfassungsgabe des Spielers hinterm Keyboard was wie laeuft. Natuerlich soll dies nciht heissen, dass ich mich nicht gegen bestimmte unmoeglichen Kombinationen in Inferno wehren und darueber beklagen wuerde.

RIP Kripperian uebrigens, gestern A3 Inferno, Champ Soul Ripper, Fire Chain, Molten, Vortex(oder Teleport) und nochwas.. Fast wahrscheinlich, 0 = Chance mit Gosu Items und man muss es halt schonmal zugeben, Playerskill und Spielverstaendnis. Auch wenn er nebenbei Suppe gegessen hat°°.
 
Das mit der noch höheren Reichweite der Mörser ist wohl ein Witz oder? Die geht doch so schon extrem weit, vorallem ist das schon ein Überskill den man sich auf kein Champion oder Unique wünscht. Das sie das ändern kann ich jetzt absolut nicht nachvollziehen, der Skill ist so schon hart genug :irre:

Mortar is für ranged nicht so schlimm wie Fire Chains für melees, imho. (Habe glas cannon und def melee am Start...)

Gibt so vieles was Elite Gruppen für Melees Richtung Mission Impossible bringt. Fire Chains oder Molten und irgendwas, dass man nicht stehen bleiben kann (Arcane Enchanted, Frozen oder Descrator oder einfach wegrennende Mobs). Invulnerable Minions, 4 haun dich und nur von einem kannst du saugen <- my favorite. Waller & Arcane Enchanted (und am besten noch Horde) ist auch ganz klasse -.- ...

Mein Monk fährt 25k dps atm (dual wield, 20-22k mit Schild). 30-45 min für nen Siegebreaker run ist vermutlich akzeptabel. Aber da hilft tyrael halt auch ordentlich mit. So n Boss mit 4kk HP dauert schon irgendwie ewig teilweise und so recht erschwingliches Potential für mehr Dmg habe ich auch nicht mehr. Das finde ich gerade etwas ernüchternd.
 
Was bei Mortar eher das Problem ist, das der Schaden and den Schaden der Mosnter gebunden ist und anscheinend kein unabhaengiger Schaden, der es einfacher machen wuerde ihn einzuschaetzen bzw. zu kalkulieren.
Wie gesagt sind dies keine Fakten, da man ja hier gerne mal eins auf den Deckel bekommt, wenn man was einfach so in den Raum stellt. Allerdings kann man gut in 20 Granaten stehen, die von Imps und Fallen kommen, 1-2 von nem 'Heavy-Hitter' wie Berseker, Mongul oder Hulk aber schon reichen einen nen Survivor Counter anzuzeigen. Hell versteht sich, wuerd Inferno da nicht absichtlich austesten wollen, bin soweit auch noch gar nicht.
 
Die Reichweite von Mörser wird erhöht? Erhöht? ERHÖHT? ERHÖHT????
Die ballern doch jetzt schon Off-Screen. Sollen die über die ganze Karte schießen können? Bekomme eigentlich fast alle Champpacks tot nur Mörser macht echt Probleme und jetzt wollen die davon noch die Reichweite erhöhen? Spinnen die denn?
 
Zurück
Oben